Unser Management

Dieses Thema im Forum "Mannschaft & Management" wurde erstellt von Forenteam, 3. Dezember 2017.

  1. hotzenplotz

    hotzenplotz Legende BFD - Mitglied

    Ganz klar. Jetzt rächt sich die irre Transferpolitik der letzten Jahre. Götze ist man, zum Glück, los. Aber der Nussknacker steht immer noch mit 7 Mio / Jahr auf der Gehaltsliste, genauso, wie Toprak ( 3 Mio / Jahr ), obwohl, wenn
    Werder nicht absteigt, müssen die Toprak wohl kaufen. So langsam muss man auch mal darüber nachdenken, was mit Marco Reuss passiert.

    Seit Jahren sitzt beim BVB das Geld auf der Bank, in der Reha oder im Urlaub auf Ibiza. Wir sprechen von den sogen. Leistungsträgern, die 7 - 10 / Mio im Jahr verdienen, aber sportlich keine Rolle spielen. Da sind die Rückholaktionen, von denen lediglich
    der Hummels Transfer Sinn gemacht hat. Da wurden Unsummen verbrannt. Der Götze Schwachsinn hat mal eben 55 Mio ( 10 Mio Gehalt / Jahr und 25 Mio Ablöse ) gekostet - gebracht hat er wenig - gar nichts. Über den Nussknacker muss man nicht sprechen ( = 63 Mio fürn Arsch ) oder Toprak, Wolf,
    Toljan ( ist ja jetzt weg ). Einen Marcel Schmelzer 1 Jahr spielen zu lassen ( immerhin auch 3 Mio ) ist auch reiner Luxus.

    Ich finde nicht, dass der BVB gut gewirtschaftet hat. Jetzt, in der Krise muss der BVB mit idiotischen Vertragsverlängerungen und Transferflops umgehen. Das ist nicht ideal und behindert die aktuelle Transferpolitik. Meiner Meinung nach wurde überproportional geprasst und falsch investiert. Mit dem Gehaltsgefüge haben wir ja schon länger ein Problem. Leistung war da nicht immer der Maßstab.

    Dann bleibt da noch das Trainer Chaos der letzten Jahre, nach Tuchels Rauswurf. Mal abgesehen von dem Leistungsabfall war unser Trainer-Karoussel auch nicht gerade umsonst.

    Ich sage nicht, dass alles Scheisse gewesen ist. Wir haben einen starken Kader und stehen auf Platz 2. Aber ich bin mir sicher, dass wir nicht gerade effektiv mit unserem Geld umgegangen sind. Ohne solche Groschengräber, wie z.B. Götze, Schürrle, Toprak, Sahin ( nachdem er zurückgeholt und mit einem irre dotierten Vertrag belohnt wurde ) würden wir heute auch nicht schlechter dastehen - aber um etliche Mios reicher.
     
  2. Pohly91

    Pohly91 Legende

    @leipzig09 und @hotzenplotz ich denke es ist unstrittig das sehr viel Geld teils absolut vorhersehbar Verbrannt wurde. Ich ärgere mich dabei über jeden Cent! Und da sind noch nicht alle Groschengräber drin...
    ABER.
    Es ist eben nicht immer nur alles schwarz oder weiß. So wie (teils.) katastrophale Geschäfte getätigt wurden, so waren auch Geniestreiche dabei (Dembele, Auba, etc.), die andere Vereinsführungen nicht geleistet haben.

    Mir wird das an einigen Stellen VIEL zu einseitig beleuchtet. Nimmt man mal als Beispiel die Letzten 5 Jahre sieht mann das unsere Führung nach ein dickes Plus rausgeholt hat:
    + 164,02 Mio der Ligaschnitt liegt bei -12 Mio. Wir haben nicht nur das höchste Plus, sondern im Vergleich mit den direkten Konkurrenten auch als EINZIGER ein Plus:
    Bauer: - 175,2 Mio
    Dosen: - 158,89 Mio
    Ähnlich viel eingenommen hat nur 18,99€ Hoppenheim mit 115,83 Mio.
    Quelle: transfermarkt.de (1. Bundesliga - Transferbilanz und Fünfjahresvergleich)

    Eine Medaille hat eben immer 2 Seiten und das sollte man auch bei aller berechtigter Kritik nicht vergessen.
     
    Kevlina gefällt das.
  3. hotzenplotz

    hotzenplotz Legende BFD - Mitglied

    NA ja. Es geht ja nicht darum, den BVB schlecht zu reden, sondern die Fehler, die gemacht wurden, zu besprechen. Das Resultat der letzten Jahre, hätte halt noch positiver ausfallen können und vor allem hätten wir jetzt keine Altlasten an der Backe.

    Insgesamt stimme ich Dir natürlich zu. Es ist auch viel richtig gemacht worden und man hat beim BVB über die Jahre dazugelernt ( z.B. AK Klauseln ).
     
  4. Frau1909

    Frau1909 Leistungsträger * BFD - Mitglied *

    Die Rückholaktionen waren einfach nur dumm. Wie man ein und den selben Fehler immer wieder machen kann, ist mir völlig schleierhaft.

    Schürrle war vorher schon schlecht, was wollte man mit dem? Schulz, Rode, Philipp, Yarmolenko, Toljan und diverse andere, da hätte auch was Gutes bei rumkommen können. Da bin ich aber auch nicht gut genug informiert, weil ich mir schon seit mehreren Jahren die Spiele anderer Clubs nicht mehr angucke.

    Vielmehr muss sich der Geist des Vereins endlich mal ändern. Da muss mehr Zug rein, den Spielern muss glasklar eingeschärft werden, was in Dortmund von ihnen erwartet wird. Leistung auf höchstem Niveau. Solche Spiele wie zuletzt darf es nie mehr geben. Und dafür ist die GF zuständig, der Trainer ist für den sportlich, taktischen Teil da.
     
  5. nadine

    nadine Informationsministerin * BFD - Mitglied *

    yarmolenko war ein guter spieler im ausland aber in d klappte es nicht . Rode funktioniert nur in frankfurt das hat man auch spät gesehen .Schaut euch mal die anderen vereine hat auch die liste der lederhosen ist lang mit flops und es gibt immer spieler die nicht einschlagen.Garantie gibts nicht das ein spieler es beim bvb klappt
     
    Kevlina gefällt das.
  6. garfy

    garfy Führungsspieler * BFD - Mitglied *

    Wenn man wie der BVB viele Spieler aus dem 2. oder 3. Regal verpflichtet, hat man auch einige Flops dabei. Richtige Weltklassespieler hat der BVB ja noch nie verplichtet. Meistens entwickeln sich ja einige der jungen Talente zu Top-Spielern und verlassen uns dann.
    Von Transfers wie Rode, Schürrle, Schulz, Brand, Hazard usw. kann meine keine Weltklasse erwarten.
    So einen wie Sane hätte ich mir mal gewünscht, aber da ist dann das Gesamtpaket aus Ablöse, Gehalt und Beraterhonorar zu hoch und so einer geht auch nur dorthin, wo man Titel holen kann.

    So richtige Gurkenspiele werden wird von unserem BVB auch nächste Saison sehen, da bin ich mir sicher, nicht mehr ein 0:4 zu Hause, aber evtl. ein 1:2 in Heidenheim oder Bielefeld.;)
     
  7. hotzenplotz

    hotzenplotz Legende BFD - Mitglied

    Ich würde mir auch wünschen, dass von Seiten der GF mehr kommt. Nach aussen tut Aki immer auf hart und entschlossen. Nach innen scheint er der weiche Kraulebär zu sein. Sowas, wie gegen Hoffenheim DARF man nicht durchgehen lassen.
     
  8. leipzig09

    leipzig09 Legende * BFD - Mitglied *

    Wobei wir DANN wieder bei der Mentalitätsgeschichte angekommen wären.
     
  9. Pohly91

    Pohly91 Legende

    Tatsächlich glaube ich das Spieler die, die nötige Mentalität besitzen und an der Murmel Wat können:
    1. Sehr kostspielig sind (Ablöse, Gehalt)
    2. Titel wollen
    3. Nicht mit den Schwiegersöhnen kicken wollen.

    Oder könnt ihr euch Ibrahimovic neben Hazard, Hummels und Brandt vorstellen? Ich persönlich nicht so Recht...
     
  10. leipzig09

    leipzig09 Legende * BFD - Mitglied *

    Na, hinkt der Vergleich, weil auch aus anderen Gründen, nicht etwas?

    Zudem möchte ich beim Punkt 1 dagegenhalten, dass ein "Mentalitätsmonster" nicht unbedingt ein fußballerischer Feingeist sein muss.
    Typen, wie Großkreutz, zudem nicht mal einer der Hellsten, war das lebende Beispiel dafür.
    Wie heißt es so schön?
    Über den Kampf zum Spiel.
    Damit könnte man z.B. Daleney beschreiben.
    Selbst in einem fußballerischen sehr guten Kader sind solche Spieler gefragt und für den Erfolg wichtig.
    Und diese gibt es dann vergleichsweise auch für kleines Geld, wenn man das heute noch so nennen kann.

    Wenn man allerdings nur fußballerisch sehr gute Spieler oder übermäßig viele, zudem teure Flops mit Weichei-Charakter in den Kader holt, werden Hoffenheim- und Mainz-Spiele sowie Bayernklatschen so eine Art, wie Gesetz.
     
  11. Frau1909

    Frau1909 Leistungsträger * BFD - Mitglied *

    Ihr könnt hier über Spieler schwadronieren wie ihr wollt. Das hilft alles nix, solange sich die Mentalität des gesamten Vereins nicht ändert.
     
  12. yamau

    yamau Neuzugang

    Um erfolgreich zu sei, bedarf es einer TOP Abwehr. In den letzten Jahren ist’s nicht gelungen für die Defensive Top Spieler zu verpflichten. Zumeist wird nach 5 Spielen klar woran es noch fehlt. Gemessen an den Verpflichtungen habe ich weiterhin große Sorge, dass unser Management nebst Scouting hier noch Defizite hat!
    Zur Not mal eines der vielen Talente umschulen? M.E kann doch nicht Jahr für Jahr Piszczek diese Lösung sein!?!?
     
  13. Hope

    Hope Leistungsträger

    Ist er doch gar nicht mehr. Piszecek dürfte nächste Saison nur noch update sein. Das solltest du auch machen
     
  14. Hope

    Hope Leistungsträger

    Ist dir entfallen, dass da ein Thomas Meunier verpflichtet wurde? Belgischer Nationalspieler. Was müsste der BVB auf der Position unternehmen, dass du da zufrieden bist?
     
  15. yamau

    yamau Neuzugang

    Zufrieden bin ich immer solange alle gesund sind in meiner Familie;)! Aber du hast nicht ganz verstanden was ich meinte o ich hab mich falsch ausgedrückt...klar ist Meunier da, als Ersatz für Hakimi..ich meine am Ende sehen wir immer wieder Pischu..M.E. fehlt uns ein Top Abwehrspieler in der breite! Was ist wenn Hummels u Chan ausfallen u wie aktuell schon Zaga verletzt sind? Es wurde Jahr für Jahr deutlich, dass wir in der Abwehr anfällig sind und mein Gedanke war dass wir uns da (wie bei all den unzähligen offensiven Talenten) in der Defensive noch Nachholbedarf haben!
     
  16. leipzig09

    leipzig09 Legende * BFD - Mitglied *

    Dafür haben wir Hakimi VERLOREN!!!
    Mithin ein Plus-Minus-Geschäft, denn Hakimi war/ist (möglicherweise/bin da gespannt) auf dem Weg zur Weltklasse.
    Was Meunier betrifft ist völlig unklar, was er kann.
    Ob er defensiv deutlich besser ist, als Hakimi, denn offensiv wird er (wahrscheinlich) nicht an dessen Klasse herankommen.

    Bliebe also festzuhalten, dass eigentlich sehr wohl Bedarf besteht.
    Außerdem ist Meunier ein Außenverteidiger und kein IV.
    Vor allem dort sieht es mau aus, besonders wegen
    a) der Abfolge der Spiele (Wochenende-Wochenmitte-Wochenende) über Monate weg
    b) der völlig unklaren Situation bei Zagadou.

    Im Grunde genommen haben wir, ohne ihn, nur ZWEI(!!) gelernte IV im Kader.
    Meunier, Witsel, Can KÖNNTEN das ggf. auch spielen, aber sie wären eben nur, wie seinerzeit Weigl, Notlösungen, weil eigentlich auf anderen Postionen "zuhause".
    Mit Notlösungen gewinnt man jedoch nichts.

    Das war seit dem Weggang von Auba auf der MS-Position so.
    Mit Haaland hat man das entlich gelöst.
    Dafür jetzt hinten ein wirkliches Problem.
    Dafür ist das MF personell aberwitzig vollgestopft.
    Und glaubt man einigen weisen Trainern, werden durch die Abwehr Spiele gewonnen.

    Ich teile jedenfalls die Befürchtungen einiger, die unsere Abwehr (IV) in diesem personellen Umfang als zu dünn besetzt und sie dadurch dann, durch Notlösungen, qualitativ nicht in der notwendigen Qualität sehen.
     
  17. kamikaze

    kamikaze Führungsspieler

    nich ganz richtig die offensive gewint spiele
    die defensive gewinnt Titel :pfeif:
     
    Zazou09 und Kevlina gefällt das.
  18. leipzig09

    leipzig09 Legende * BFD - Mitglied *

    Wenn die Abwehr Spiele gewinnt, bedeutet das viele Punkte.
    Viele Punkte bedeuten Titel.
    Mithin habe ich nicht Unrecht :totlach:
     
  19. baxter

    baxter Stammspieler

    Micha ist garnicht zufrieden mit der Saisonvorbereitung und das mit Recht. Dieses halbherzige Gekicke ist ja auch nichts was zuversichtlich stimmt.
     
  20. hotzenplotz

    hotzenplotz Legende BFD - Mitglied

    Favre hat, seitdem er in Dortmund ist, es nicht geschafft, die Abwehr zu formieren. Egal, welche Spieler er zur Verfügung hatte. Die Abwehr war immer ein Flickenteppich ohne Konzept. Kurzzeitig hat es geholfen, dass Hummels gekommen ist oder ein Zagadou seine Leistung brachte, aber insgesamt gesehen, ist unsere Defensive, unter Favre, eine Katastrophe.

    Das Problem sind nicht die Spieler ( Favre hatte zu jeder Zeit gute Spieler zur Verfügung - Verletzungsphasen, wie jetzt, mal ausgenommen ). Das Problem ist ein Trainer der zaudert und zögert. Der unsicher aufstellt, wieder umstellt und sich nicht festlegt. Also genau das Gegenteil davon, was es für die Abwehr braucht. Wie beim TW, muss die Abwehr fest stehen. Da sollte man nicht rumexperimentieren. Man muss Hierarchien festlegen und Spieler klar und fest setzen. Das ist bei jeder erfolgreichen Mannschaft so.

    Die Abwehr ist das Fundament. Da wechselt man die Spieler nicht wie die Unterhosen. Favre hatte ALLE Möglichkeiten, über die Jahre, eine bombenfeste Defensive zu bauen. Wie in vieler anderer Hinsicht, hat Favre da versagt.
     

Diese Seite empfehlen