Unsere Mannschaft I

Dieses Thema im Forum "Unser BVB - Archiv" wurde erstellt von Forenteam, 29. August 2017.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. leipzig09

    leipzig09 Legende * BFD - Mitglied *

    Daran sieht man jedoch auch einmal, wie personell dünn unsere IV ist.
    Dauerproblem mit Zagadou, jetzt Akanji, verbleibt nominell nur ein IV, nämlich Hummels.
    Mithin müssen der "alternde" Piszu und Can ran.
    Bei Can verschenkt man m.M.n. extrem viel Power, denn er wäre als robuster und mentaler Antreiber, der zudem über sehr gute technische Fähigkeiten verfügt, im Mittelfeld viel wertvoller und könnte von dort auch viel mehr Einfluss auf das Spielgeschehen nehmen.

    Bei der Besetzung der IV hat Zorc m.M.n. seine "Hausaufgaben" nicht vollständig gemacht.
    Man kann nur hoffen, dass uns das bei der zeitlichen Folge der Spiele nicht mächtig auf die Füße fällt.

    Wir sind mit den Leistungen von Akanji nicht zufrieden, können es nicht sein.
    Nur sieht man aktuell, was durch seine Krankheit oder eine immer mögliche Verletzung für eine Situation eintreten kann.
    Möge Ajkanji nach der LS-Pause wieder spielberechtigt sein.
    Und, nebenbei bemerkt, Haaland nichts passieren.
    Denn der ist noch wichtiger, als Akanji und für ihn gar kein Ersatz da.

    Anm., hoffentlich bin ich nicht unerlaubt zu weit vom Thema abgeschweift.
    Habe mich bemüht, es nicht zu sein, bin mir jedoch über die Bemessung sehr, sehr unsicher!
     
  2. cocoline

    cocoline Leistungsträger * BFD - Mitglied *

    Große Gefahr droht, wenn Hummels sich verletzt, oder einmal aussetzen muss.
    Von einigen Fans gescholten, aber Ersatz haben wir nicht für ihm.
     
  3. leipzig09

    leipzig09 Legende * BFD - Mitglied *

    Im Prinzip haben wir nur 3 nominelle Innenverteidiger.
    Hummels, Akanji und Zagadou.
    Davon ist derzeit nur Hummels einsatzfähig.
    Bedenkt man unsere sportlichen Ansprüche und die seit länger bekannte Belastung in dieser Ssison, ist das ein Armutszeugnis für Zorc's diesbezügliche Arbeit.
    Mir ist es eh unbegreiflich, dass sich bei uns eine überproportionale Anzahl an MF-Spielern tummeln und immer wieder die MS-Position und nunmehr auch die der Innenverteidigung so vakant ist.
    Und wenn ich dann noch Aussagen höre, wie, dass Can doch auch IV spielen kann, kommt mir der kalte Kaffee hoch.
    In einem Verein, wie der BVB, passen solche Aussagen ganz einfach nicht.
    Der Kader eines so ambitionierten Vereins sollte schon so aufgestellt/ausgewogen sein, dass derartige Aussagen schlicht nicht nötig sind.
    Denn die Situation der IV-Problematik ist ganz einfach hausgemacht!
     
  4. Pohly91

    Pohly91 Legende

    Wie viele Innenverteidiger soll man denn "vorhalten"? Damit es kein "Armutszeugnis" ist?

    Ich zähle bei uns im Kader 9 Verteidiger, davon sind 3 Innenverteidiger. Darüber hinaus zähle ich 13 Mittelfeld Spieler. Passt für mich vom Verhältnis her absolut. Wir spielen meist mit 3 Abwehrspielern und 5-6 Mittelfeldspielern.

    Das von 9 Verteidigern 3 verletzt sind kann man ja niemanden vorwerfen.
     
  5. Pohly91

    Pohly91 Legende

    Auch nur bedingt. Letzte Saison fehlte er 3 Spiele.wir erzielten 2 Siege und 1 unentschieden. Bei 8:2 Toren. So elementar wichtig scheint er dann doch nicht zu sein.

    Allerdings wäre es aktuell durch die Ausfälle von Zaga und Akanji ziemlich fatal einen 3. Stammverteidiger zu verlieren, egal wie der nun heißt
     
  6. leipzig09

    leipzig09 Legende * BFD - Mitglied *

    @Pohly91 , ich verstehe Dich nicht, vor allem weil Du doch Ahnung hast.

    Du kannst doch die Zahl der Verteidiger nicht einfach addieren.
    Es ist doch klar zwischen Außen- und Innenverteidigern zu unterscheiden.

    Ich erkläre es Dir mal aus meiner Sicht.
    Wenn man diesen Unterschied nicht machen würde, könnte ja praktisch auch der kleine Morey als IV agieren (oder, natürlich maßlos übertrieben, Haaland den Spielgestalter geben).
    Ich glaube, dass wir einer Meinung sind, dass Morey sicherlich kaum als ein IV zu sehen oder geeignet ist.
    Schon von der Größe her nicht.

    Im Fußball gibt es nun einmal unterschiedliche Positionen und dafür Spieler mit den dafür speziellen Fähigkeiten.
    IV sind robust und groß gewachsen.
    AV in der Regel kleiner und schnellkräftiger.

    Es verbleibt somit der Fakt, dass wir tatsächlich nur drei gelernte IV haben, von denen einer langfristig verletzt und einer aktuell wegen Corona nicht einsatzfähig ist.
    Notlösungen können manchmal, in extremen Situationen, durchaus mal helfen.
    Langfristig bzw. nachhaltig aber nicht!
    Piszu, Can oder Witsel, jeder andere, sind aber eben nichts anderes als Notlösungen.
    Ich behaupte, dass das für unsere sportlichen Ambitionen, gleich recht bei den anstehenden außergewöhnlichen Belastungen, nicht ausreichend ist.

    Deshalb bin ich fest davon überzeugt, die richtige Meinung zu vertreten.
    Deshalb werde ich dabei bleiben, das Zorc bezüglich der Besetzung unserer INNEN-Verteidigung keine gute oder zumindest keine ausreichende Arbeit gemacht hat.
    Mit meinem Festhalten an dieser Meinung geht es mir absolut nicht darum, derjenige zu sein, der recht hat.
    Wirklich nicht!!!!!
     
  7. Pohly91

    Pohly91 Legende

    Natürlich sind nicht alle Verteidiger IVs aber man muss ja nicht unbedingt mit 3IVs spielen.

    Dann nenn doch bitte eine Zahl, wie viele IVs soll man auf der Payrole haben?
     
  8. kamikaze

    kamikaze Führungsspieler

    im Zweifel soviele das jede position doppelt besetzt ist
    Also Can-hummels-zagadou
    pischu-akanji-collins
    bzw es würde wenn wir mit 3 kette plannen ein Iv fehlen weil collins wohl keine ernsthafte alternative ist (oder einfach mal risiko gehen )aber die Lösung fürs ligaspiel ist eigentlich 4er kette dafür haben wir nun mal aussenverteidiger im kader mehr sorgen macht mir das CL spiel in dem Can noch gespert ist und wenn akanji dann nicht wider gesund ist ,nur noch hummels da

    und can wurde expeziet als IV für eine 3er kette geholt (ob das sinvoll war kann man streiten das raubt ihn viele stärken) und pischu hat auch nur noch als iv in einer 3er kette gespielt

    aber eins müssen wir auch mit reinnehmen und das ist corona , wir haben im sommer nur 2 spieler gekauft un bei dennen standen wir wohl auch schon vor den extremmen corona auswirkungen im wort deswegen kann man erlicherweise nur leise kritik äußern
     
  9. cocoline

    cocoline Leistungsträger * BFD - Mitglied *

    Dazu kammt, dass man mit 70 Mio miese rechnet bzw. sind angehäuft.
    Da muss ein Vorstand bewusst handeln und die finanzielle Lage im Blick behalten.
     
    Kevlina gefällt das.
  10. leipzig09

    leipzig09 Legende * BFD - Mitglied *

    Absolut.
    Nur ist das IV-Problem auch schon vor Corona dagewesen, ohne dass reagiert wurde.
    Also bitte nicht all das mit Corona begründen oder verwässern.

    Das meine ich generell, damit auch auf die personelle Struktur unserer IV.
     
  11. baxter

    baxter Stammspieler

    Bei uns tut sich aber auch in den Nachwuchsteams nix nin Punkto IVs. Favre hat zwar in den Vorbereitungsspielen auf Maxi Hippe zurückgegriffen,doch der verschwindet wieder vom Radar sobald es ernst wird.Vom physischen her wäre IV seine Idealposition ,aber anscheinend ist die alte Fussballerweisheit:IBs kaufste nicht ,die machste selber ".obsolet.Viel mehr Fehlpässe als akanji kann der auch nicht spielen.
     
  12. Pohly91

    Pohly91 Legende

    @baxter
    Akanji hat eine Passquote von ca. 94% wenn man schon Kritik bringt, dann doch bitte berücksichtigte, davon gibt es bei Akanji mehr als genug...

    Einfach etwas in den Raum zu stellen was nicht stimmt bzw. nicht belegbar ist finde ich persönlich unfair.
     
  13. kamikaze

    kamikaze Führungsspieler

    das stimmt ja so auch nicht mit nnamadi collins haben wir ein top IV talent in der U19 nur er ist erst 16 disese jahr soll er noch lernen und nächstes jahr soll er teil der profimanschaft sein dazu kommt in der u17 jukian pauli er kam mit Vielen Vorschuss Lorbeeren von f.düsseldorf .

    und mit pieper und kilian hatte man 2 die mann hätte binden sollen (anstelle von berlerdie)vileicht einfach verleihen und nicht direckt verkaufen.
    aber es ist aufjedenfall für IVs schwerer den Sprung von der u19 in eine top buli manschaft zu machen da brauch man ein wenig gedult
     
  14. leipzig09

    leipzig09 Legende * BFD - Mitglied *

    Die aktuellen Ergebnisse der BL-Vertreter in beiden internationalen Wettbewerben:
    Bayern 4:0
    BMG 2:2
    RBL 2:0
    Hoffenheim 2:0
    Leverkusen 6:2

    BVB 0:2
    Rechnet man die Art und Weise unseres Auftretens hinzu, bleibt wohl kein Argument pro BVB.
    Ist ganz einfach so!!!

    Wir treten seit einiger Zeit, die mit Favre, auf der Stelle, wenn wir denn nicht schon einen Rückschritt erleben müssen.
    Schlimm!!!
    Ganz, ganz schlimm !!!!

    Vielleicht sind wir schon nicht mehr die klare Nummer zwei in der BL, sondern die Dosen sind schon an uns vorbeigezogen.
    Es deutet einiges daraufhin.

    Noch viel schlimmer käme es, wenn wir am Samstag verlieren.
    Was ich mir derzeitig nicht vorstellen kann.
    Allerdings konnte ich mir auch die beiden Niederlagen zu Ende der vergangenen Saison nicht vorstellen.
    Mithin kann es durchaus sein, dass uns das Team wieder einmal überrascht.

    Wäre schön, wenn die Überraschung einmal ausbleiben würde.
     
  15. Saar-Borusse

    Saar-Borusse Führungsspieler * BFD - Mitglied *

    Mich würde interessieren was der Plan bei den Torhüttern ist,ist er mit Bürki nicht mehr ganz zufrieden,will er den Konkurrenzkampf schüren oder was?
    Im Normalfall legst du deine Nr 1 fest und wechselst nur wenn du nicht zufrieden bist oder verletzungsbedingt.
    Ob dieses hin und her,gerade bei unserer Wackelabwehr,so förderlich ist bezweifel ich mal.
     
  16. leipzig09

    leipzig09 Legende * BFD - Mitglied *

    Vielleicht missfällt ihm, dass Bürki nicht glattgebügelt daherkommt.

    Auch wenn Bürki selten Interviews gibt, ist es doch so, dass er sie häufig auf den Punkt bringt und nicht, wie allgemein üblich, herumeiert.

    Vielleicht ist er innerhalb des Teams ebenso kritisch, was den Trainer dann irgendwie automtisch mit einbindet.
    Ob dass den Kontrollfreak Favre dann genehm ist?
    Wer weiß das schon.
    Ich könnte mir das durchaus als Grund vorstellen.

    Möglicherweise war Bürki tatsächlich krank und der Sicherheitsexperte Favre wartet, gewohnt ängstlich, bis er nach seiner Sichtweise völlig "sicherheitsgesund" ist.
    Steht ein Stammtorhüter bei so einer Erkrankung nach zwei, drei Trainingstagen wieder im Kasten, so sind das bei Favres Denke, vielleicht ebensoviele Wochen.

    Wer weiß schon, was sich in dessen Hirn so bewegt.
     
  17. Salecha

    Salecha Führungsspieler * BFD - Mitglied *

    ich schreib mal hier weiter, denn im CL-Thema hat es nicht unbedingt was zu suchen.
    Gestern habe ich irgendwo gehört, dass egal welcher Trainer der BVB, oder auch andere Mannschaften derzeit haben, sie alle nicht am übermächtigen FCB vorbei kommen, da die derzeit das Maß aller Dinge sind. Da kommt dann auch wieder dazu - was wir ja auch schon immer wieder anmerken - dass die als Team schon länger zusammen sind und da nie so der große Wechseln, wie bei uns, statt findet. Zudem finde ich deren Slogan "mia san mia" wesentlich selbstbewußter und aussagekräftiger als "Echte Liebe". Echte Liebe haben vielleicht die Führungskräfte, Management und Angestellten, aber doch die wenigsten Spieler (natürlich gibt es da auch Ausnahmen, wie Reus, Pizu, Schmelzer...)
     
  18. Zazou09

    Zazou09 Führungsspieler

    @Salecha, mit dem Slogan gebe ich dir recht.
    Allerdings sah ich unseren Slogan immer eher zwischen Fans und Verein, denn innerhalb des Vereines untereinander. Aber interessant dies auch einmal so zu betrachten... Bei uns laufen Spieler allerdings viel zu oft wieder weg, da andere Vereine mit höheren Gehältern winken.

    Und klar muss sich unsere Mannschaft, vor allem auch jeder einzelne Spieler selbst an der Nase packen. Auch für mich färbt der Trainer zwar einschläfernd auf den Kader ab, aber hey, hey, sind die Jungs nicht gierig sich mal einen Pokal oder eine Meisterschaft zu holen? Diese Gier fehlt mir in manchen Spielen viel zu oft...
     
  19. Salecha

    Salecha Führungsspieler * BFD - Mitglied *

    das mag ja sicher auch sein, aber die Fans schießen nun mal keine Tore und haben auch sonst ja groß keinen Einfluß auf das Spielgeschehen. Wenn man dann "Mia san mia" dagegen stellt, dann hat man schon das Gefühl, dass das auch die Spieler betrifft. Allein marketingtechnisch hat das doch eine ganz andere Aussagekraft, indem er auch das Selbstbewusstsein stärkt, so nach dem Motto: "wir sind wer, wir sind stark". Während ich bei "Echter Liebe" an "everybody-Darling" oder "Schwiegermuttertyp" denke.
     
    Zazou09 gefällt das.
  20. leipzig09

    leipzig09 Legende * BFD - Mitglied *

    @Salecha , vieles von dem, das Du schreibst, ist richtig.
    Mir ist es aber zu kurz gegriffen, immer so zu tun (nicht jetzt auf Dich bezogen), als wenn das nur daran liegt, dass die Bazen eine "gewachsene" Mannschaft haben.
    Sicher, das ist auch ein gewisser Teil der Gründe für ihre Überlegenheit.
    Nur haben die nach dem Abgang von Ribery und Robben auch relativ viele neue Spieler integrieren müssen.

    Zudem waren wir 18/19 mehr als an denen dran und selbst in zu Beginn der vergangenenen Saison schwächelten sie nicht wenig.

    An dieser Stelle kommen die Trainer ins Spiel.
    Die kurzzeitige Schwäche der Bazen wurde, KONSEQUENT (!!!), dahingehend behoben, dass man Kovac entließ und Flick installierte.
    Dieser hat dann, MIT DEM SELBEN Kader, diese Erfolgsserie gestartet.

    Bei uns hingegen schaut man, weit vor Corona (!), dem unsäglichen Treiben von Favre scheinbar gelassen zu.
    Nein, man schwätzt vom besten Punkteschnitt, den dieser im Vergleich aller Trainer erreicht hat.
    Als ob man sich dafür etwas kaufen kann, den Trainer mit dem besten Punkteschnitt zu haben, der aber den greifbaren Titel vergeigt und regelmäßig die wichtigen Spiele verchoacht, weil er sich einscheißt und jeden Gegner ach so übermäßig stark redet.

    Hitzfeld und Klopp mögen einen schlechteren Punkteschnitt haben, aber sie holten mehrfach den Titel, wurden Pokalsieger, standen im CL-Finale (Klopp) und gewannen diese, nebst Weltpokal (Hitzfeld).
    Da als Verantworliche mit dem Argument des besten Punkteschnitt zu kommen, ist irre aber war.

    Unser Problem ist, dass wir uns alle "echt lieben", keine solche Reibungspunkte haben, die nicht Krach provozieren, sondern positives Denken anregt.
    Dieses Problem führt auch dazu, dass man, anstatt Favre vor der Corona-Scheiße zu entlassen, mit ihm den Schmußekurs fährt, anstatt das zu tun, was sportlich geboten wäre.
    Denn dieser Kader, diese Mannschaft kann viel mehr, als sie oft zeigt.
    Wohl aber nicht mit diesem Trainer.

    Letztlich ist es doch so, dass Watzke & Co. doch Ahnung haben und an diversen erbärmlichen Niederlagen gegen die Bayern, aber auch diverse Teams der unteren Tabellenregionen, realistisch gesehen, nichts Gutes erkennen können.
    So blöd kann doch keiner sein, das nicht zu erkennen.

    Ich bin überzeugt, dass wir mit unserer Mannschaft aber einen anderen Trainertyp sowohl die DM gewonnen hätten, als gegenwärtig und inzwischen sogar befürchten müssen, dass uns die Dosen den Rang ablaufen.

    Diese, unsere Mannschaft, dieser Kader ist so gut besetzt, dass man eine Weiterentwicklung ganz einfach erkennen sollte, nein erwarten muss.
    Ob das dann zu Titeln führt, steht auf einem anderen Blatt Papier.
    Bei nachhaltig guten Leistungen kann ich dann damit besser leben, als wenn immer und immer wieder, das kleine Bisschen an Möglichkeiten erbärmlich vergeigt wird.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen