Trainerspekulationen, -wünsche & -gerüchte

Dieses Thema im Forum "BVB Gerüchteküche" wurde erstellt von Forenteam, 1. Dezember 2017.

  1. Frau1909

    Frau1909 Leistungsträger * BFD - Mitglied *

    @Kevlina

    Ich weiß auch nicht, was Rose so dolle machen soll.

    Aktuell hat Gladbach 4 Siege, 6 UE und 3 Niederlagen.

    Wir haben 7 Siege, 1 UE und ok, 5 Niederlagen.

    Trotzdem habe wir 4 Punkte mehr auf dem Konto.
     
  2. Kevlina

    Kevlina WG - Chefin * BFD - Mitglied *

    @Frau1909 ...ich will ihn nicht schlecht reden, aber weil jeder ihn schon an unserer Seitenlinie stehen sieht, wollte ich mal nachfragen was so besonders an ihm ist...:denk:...vielleicht weil er lange mit Kloppo gespielt hat oder weil er in Salzburg gute Arbeit geleistet hat, die übrigens Jesse Marsch auch macht, trotz der vielen Abgänge, man denke nur an Haaland, Minnamino, Szoboszlai usw...dabei haben wir aktuell einen Trainer, dem man doch mal die Chance geben sollte und nicht schon nach 2 Spielen zu urteilen!
     
    Alexaceman gefällt das.
  3. Heinerich

    Heinerich Forenmitglied BFD - Vorstand

    Hab ich was übersehen? Ich finde die Einschätzung momentan nicht ....
    Bitte verlinke doch mal auf den Beitrag, in dem das drin steht.

    Ich kann dass, was @leipzig09 zuletzt geschrieben hat, durchaus nachvollziehen.
    Wenn man Rose haben will, müsste man bereits jetzt mit ihm Gespräche aufnehmen. Dann könnte die Arbeit, von Edin, nicht abschließend beurteilt werden.
    Wartet man, bis man das abschließend beurteilen kann, dann ist der Zeitpunkt , für Verpflichtungsverhandlungen, (vermutlich) zu spät. Jedenfalls dann, wenn Rose so seriös agiert, wie man sich das wünschen sollte.
     
    leipzig09 gefällt das.
  4. hotzenplotz

    hotzenplotz Legende BFD - Mitglied

    Jetzt darüber zu diskutieren, dass Terzic ggf. über das Saisonende hinaus den BVB trainiert, ist doch Unsinn.

    Man muss doch erstmal abwarten. Kein Mensch kann jetzt seine Arbeit beurteilen. Terzic entspricht natürlich überhaupt nicht dem Profil, das man sich für den BVB erwartet. Aber es gibt immer wieder Überraschungen. Aber das sind alles Gedanken, die man sich in ein paar Monaten machen kann, wenn man überhaupt erst mal weiß, was Terzic zu leisten vermag.

    Ich glaube, dass Zorc so langsam klar wird, dass Rose nicht zum BVB kommen, sondern in Gladbach bleiben wird. Nagelsmann kommt eh nicht ... und nun ? Da flüchtet man sich nur allzugerne in den Gedanken, dass Terzic der neue Nagelsmann ist und man das Super Talent überhaupt entdeckt hat. Das ist natürlich Wunschdenken. Sollte es so kommen ... toll. Aber so kann man nicht planen. Das ist im höchsten Maße unseriös.

    Jetzt lasst Terzic doch erst mal arbeiten. Ich würde mir momentan nicht zutrauen, Terzic in irgendeiner Form zu beurteilen - weder neagtiv, noch positiv. Ich weiß nichts über seine Strategie oder Spielidee. Das, was er bisher von sich gegeben hat, zeigt in die richtige Richtung, war aber sehr oberflächlich : " BVB Fussball spielen " und " Lieber ein Tor mehr schiessen ... " . Daraus kann ich nicht ersehen, was er in den kommenden Wochen verändern möchte und schon gar nicht, ob er unser zukünftiger Cheftrainer sein soll.
     
    leipzig09 gefällt das.
  5. leipzig09

    leipzig09 Legende * BFD - Mitglied *

    @Kevlina , um Deine Frage einmal aus MEINER Sicht zu beantworten, Folgendes.

    Zunächst möchte ich aufschreiben, welche Anforderungen unser zukünftiger Trainer erfüllen sollte.
    1. Er muss, natürlich, über ein sehr gutes Fachwissen verfügen.
    2. Er muss sich auf die besondere Art unseres Vereins einlassen können.
    3. Er muss empathische Fähigkeiten besitzen.
    4. Er muss "die Sprache der Spieler kennen", d.h., altersmäßig näher an ihnen sein, als Favre das war.
    5. Er muss eine offensive Denkweise mitbringen und so auch agieren lassen.
    6. Er muss konsequent nach dem Leistungsprinzip handeln.
    7. Er muss charakterstark auftreten, d.h., Watzke/Zorc bei sportlichen Dingen ebenbürtig bzw. gar überlegen sein.
    8. Er muss emotional auftreten und dadurch seine Spieler mitreißen können.
    Auch mal gegen die Schiris wettern, um sie etwas einzunorden (gehört irgendwie auch dazu).

    Ich habe die Punkte aus dem Bauch heraus aufgeschrieben, unabhängig von deren Wertigkeit.
    Vielleicht könnte man das "er muss" auch durch "er sollte" ersetzen.
    Das ist aber für die Aufzählung zunächst erst einmal sekundär.

    Nun zu Rose:
    Ich sehe in ihm alle Punkte vorhanden.
    Einige sehr, andere weniger ausgeprägt.
    Aber, das ist wichtig, alle vorhanden.

    Alle von uns erinnern sich an die Zeit mit Klopp.
    Klopp's Art war einmalig und lange Zeit sehr erfolgreich.
    Aber, auch seine Zeit ging einmal zu Ende.
    Klopps Verhalten an der Seitenlinie war öfters auch grenzwertig, aber daraus und den Erfolgen konnte man seine Arbeit bemessen, ihn einordnen.
    Das Ergebnis des Menschen Klopp, seine Herzlichkeit den Spielern gegenüber (ohne dadurch inkonsequent zu handeln), seine Charakterstärke gegenüber Watzke, stand für den BVB, den wir uns alle wünschen, wieder erleben zu dürfen.

    Meiner Meinung hat Rose viele von Kloppos Eigenschaften.
    Weniger, d.h., gemäßigter ausgeprägt.
    Eben die, die ich in den Punkten 1 bis 8 aufgezählt habe.

    Wichtig ist Folgendes:
    Ich will keinen Klon von Kloppo und sehe den in Rose auch nicht.
    Aber, dass er einige, wichtige Eigrnschaften eines Klopp in sich trägt, kann m.M.n. so verkehrt nicht sein und passt aus meiner Sicht prima zur Philosophie des BVB.

    Natürlich kann das, wie bei jedem neuen Trainer, auch nach hinten losgehen.
    Ich finde aber, dass die Wahrscheinlichkeit bei Rose sehr gering ist.
    Viel, viel geringer als bei Terzic.

    Das Rose hier mit nackten Zahlen bewertet und nicht sein Gesamtbild gesehen wird, finde ich nicht zielführend und schade.
    Letztlich kann das ja jeder sehen und machen, wie er es für sich sieht.

    Fortsetzung folgt (muss sein).
     
  6. leipzig09

    leipzig09 Legende * BFD - Mitglied *

    Fortsetzung:
    Abschließend nochmal zu Terzic.
    Ich habe wirklich nichts gegen die Idee, ihn auch über die Saison zu behalten.
    Nur, und das nochmals.
    Das Zeitfenster gibt es kaum her, abzuwarten, wie er sich entwickelt.
    Jetzt oder zumindest zeitnah werden Entscheidungen vorbereitet werden, Weichen für die kommende Saison gestellt werden müssen.
    Abwarten wäre falsch und aus meiner Sicht, auch mit Sicht einer dann doch notwendigen Neuverpflichtung, unrealistisch.
    So würde man vielleicht Baum, Todesco, Neururer und Co. bekommen können.
    Niemals, und das unabhängig vom Namen, einen Spitzentrainer.

    Ich wünsche Terzic jeden Erfolg der Welt.
    Auch zukünftig, wenn er nicht über das Saisonende hinaus als Cheftrainer beschäftigt wird.
    Wir können es uns, nach Bosz, Stöger und den tiefen Griff ins Klo, nicht leisten, nochmals eine solche Risikoentscheidung zu treffen.
    Und, diese stellt Terzic ganz einfach viel mehr dar, als das beispielsweise mit Rose der Fall wäre.

    Mir ist wichtig zu betonen, dass Vorstehendes nicht gegen Terzic gerichtet ist.
    Ich finde Rose zwar als bestens geeignet, würde jedoch aufgrund MEINER vorstehenden Begründung jeden gestandenen Trainer der Sorte von Rose Terzic vorziehen.
    Nur deswegen!

    Das ist aber nur meine Sicht der Dinge.
    Sie muss bei weitem nicht stimmen.
    Nur schätze ich es für mich eben so ein.
     
  7. hotzenplotz

    hotzenplotz Legende BFD - Mitglied

    Ich habe etwas gegen die Idee Terzic über die Saison hinaus zu verpflichten. Warum ? Weil wir überhaupt gar nichts über Terzic wissen und er bislang auch noch nichts zeigen konnte. Die Diskussion ist aberwitzig und TOTAL VERFRÜHT.
     
    leipzig09 gefällt das.
  8. Kevlina

    Kevlina WG - Chefin * BFD - Mitglied *

    Mmhhh, das konnte Edin doch noch gar nicht - wie denn auch, nach 2 Spielen ist das eher unmöglich...:roll:...von daher finde ich total hirnrissig jetzt schon über einen neuen Trainer zu diskutieren! Ich würde ihm noch, sagen wir bis Spieltag 30 geben, dann kann man eher ein Fazit ziehen und die GF kann schon mal potentielle Nachfolger ins Visier nehmen!
     
    nadine gefällt das.
  9. hotzenplotz

    hotzenplotz Legende BFD - Mitglied

    Watzke und Zorc sollten sich daran halten, was sie selber vorgegeben haben : Edin ist der Interimstrainer bis Saisonende und ab da übernimmt dann der Wunschtrainer ( z.B. Marco Rose ). So muss man planen und hat am besten jetzt schon den Wunschtrainer sicher am Start.

    Alles andere ist genauso fahrlässig, wie der Rauswurf von Tuchel. Ein Trainer ist zu wichtig ( vergleiche ich immer gerne mit Pilot ), als dass man den einfach rauswirft, ohne adäquaten Ersatz zu haben. Den Trainer einfach so, aus einem Impuls heraus, rauszuwerfen, ist tatsächlich nur bescheuert.
     
    Zazou09 und leipzig09 gefällt das.
  10. Saar-Borusse

    Saar-Borusse Führungsspieler * BFD - Mitglied *

    Ja das ist einfach eine Scheiss Situation,möglicherweise ist Terzic genau der Trainer von dem wir schon lange reden und warten.
    Er hat aber auch wirklich den denkbar ungünstigten Rahmen das nun zu zeigen.
    Der Verein kann,wie schon mehrfach erwähnt,nicht zu lange warten ob Edin der richtige ist da ein neuer seriöser Trainer sich nicht so lange hinhalten wird lassen.
    Irgendwo habe ich vor der Saison geschrieben das es mir lieber gewesen wäre LF da schon zu entlassen damit ein neuer Trainer mehr Zeit und weniger Druck hat.
    Bis Ende März wird man wohl abwarten können,danach muss die Entscheidung für den Trainer fallen,so oder so.
    Ich kann mir beides vorstellen,das W/Z einen neuen Trainer klar machen,unabhängig davon wie erfolgreich Edin ist,oder das sie im Falle einer positiv Serie sagen,wir versuchen es mit Terzic.
    Wenn er bei uns wirklich wieder Fussball hinbekommt wird sich ein neuer Trainer daran auch wieder messen lassen müssen.
     
    Heinerich gefällt das.
  11. svenska

    svenska Besuch

    Ist schon in Ordnung ,daß man Edin machen lässt und hofft,daß er etwas bewegt . Warum sollte Rose unbedingt zum BVB wollen ? In Gladbach kann er in Ruhe arbeiten mit einem Eberl ,der ihm den Rücken freihält . Wird er 4.-toll Ziel erreicht .Wird er 5. -auch o.K Bei uns sind die Ansprüche anders und die Kritik setzt schneller ein . Ziel ist einen Platz besser zu sein wie die Jahre unter Favre . Sehr,sehr schwierig . Er wird niemals die Zeit bekommen wie Klopp damals ,der die Mannschaft auf einem anderen Tabellenplatz übernommen hat . Warum also sollte er sich unbedingt diesem Stress aussetzen?? In der "Nach-Klopp-Ära" geht man sehr schnell zur Kritk über .....manchmal schon nach 2 Spielen ;)
     
    Alexaceman, Zazou09 und Kevlina gefällt das.
  12. hotzenplotz

    hotzenplotz Legende BFD - Mitglied

    Ich bin auch eher skeptisch, was Rose angeht. Mal ganz davon abgesehen, ob es für ihn überhaupt attraktiv ist, Gladbach zu verlassen, würde ich es auch charakterlich als seltsam empfinden, wenn Rose die Gladbacher einfach so hängen lässt.

    So, wie ich Rose einschätze, wird er in Gladbach bleiben und sein Projekt dort fortsetzen.
     
    Kevlina gefällt das.
  13. leipzig09

    leipzig09 Legende * BFD - Mitglied *

    Mag sein.
    Wenn er aber tatsächlich eine Austiegsklausel hat, wäre ihm nichts vorzuwerfen, dann wäre es Bestandteil des Vertrages.
    Den so auch der Vertragspartner, BMG, akzeptiert und unterschrieben hat.
     
  14. hotzenplotz

    hotzenplotz Legende BFD - Mitglied

    Ach komm. Stell Dir vor, wir hätten einen Trainer, bei dem man das Gefühl hat, dass er zu uns passt und dass er es mit dem Verein ehrlich meint und dann zieht er die AK und geht zur Konkurrenz ???

    Wie seinerzeit Götze ?

    Vertrag hin. Vertrag her - ich nenne das arschiges Verhalten. Sorry.
     
    cocoline, Zazou09 und Kevlina gefällt das.
  15. leipzig09

    leipzig09 Legende * BFD - Mitglied *

    Da tritt der seltene Fall ein, dass wir einmal grundsätzlich anderer Meinung sind. :mrgreen::prost:
     
  16. Noeppes

    Noeppes Hoffnungsträger

    Ich bin da eher bei Hotzenplotz.
    Für mich ist das kein guter Stil. Auch bin ich bisher von Rose nicht so überzeugt und würde zudem für einen Trainer keine Ablöse bezahlen. Lass mal abwarten welche Arbeit ET leistet. In erster Linie sind jetzt aber die Spieler gefordert. Da muss einfach viel mehr Galligkeit rein. Man schaue sich das mal bei Kimmich und Müller ab.
     
    Zazou09 und Kevlina gefällt das.
  17. baxter

    baxter Stammspieler

    Was qualifiziert Rose denn für den BVBausser ,daß er Kloppo kennt? Das war bei David Wagner auch der Fall und wir wissen alle wie das endete.Weil ein Trainer sich woanders einen Namen gemacht hat muss er beim BVBnicht zwangsläufig Erfolg haben und bei den Ponies läufts eher so lala.
    Wenn ET ein vernünftiges Konzept anbietet sollte man ihm die Zeit für dessen Umsetzung zugestehen. Mehr Identiikation mit dem BVB geht ja kaum und ich traue dem was zu,Auch wenn er denkbar schlechte Startbedingungen hat.Sollte sich unser Spiel in dem Masse verbessern wie die PKs stehen wir vor einer glorreichen Zukunft.
     
    Alexaceman, svenska, Kevlina und 2 anderen gefällt das.
  18. hotzenplotz

    hotzenplotz Legende BFD - Mitglied

    Marco Rose ist ebenfalls ein junger Trainer. Du hast zwar seine Arbeit bei RB Salzburg und in Leipzig aussen vorgelassen, aber, es stimmt. Er hat weder Titel, noch internationale Erfahrung vorzuweisen.

    Seine Arbeit in Salzburg war erfolgreich und seine Arbeit in Gladbach würde ich ebenso als erfolgreich bezeichnen. Er ist halt ein Charakter Typ - ähnlich, wie Klopp es gewesen ist. Ich denke, dass er perfekt zum BVB passt. Aber da kann ja jeder seine eigenen Gedanken zu haben.

    Rose würde deswegen passen, weil er genau das verkörpert, was uns fehlt : ein Trainer mit Konzept und Autorität. Ein Trainer, der die Jungs im Griff hat ( natürlich q.e.d. = was zu beweisen wäre ).

    Aber davon ab. Niemand ist dagegen, dass Terzic ( der mit dem Posten des Interimtraoners eine super Chance bekommen hat ) sich durch Leistung für den regulären Trainerposten empfielt.

    Aber solange das nich nicht der Fall ist, sollte man so, wie geplant verfahren. Alles andere ist fahrlässig.

    Blöd wäre, wenn der BVB gar keinen anderen Kandidaten, ausser Terzic, am Start hat. Ich bin eh davon überzeugt, dass Rose gar keine Option ist, weil er in Gladbach bleiben wird.

    Abwarten. Heute Abend sind wir schlauer - zumindest, was Terzic angeht. Terzic hatte ja eh kaum Zeit, mit der Mannschaft zu arbeiten, und da kommt sein erster Prüfstein schom heute Abend mit der DFB Pokal Partie.

    Da geht es darum, dass er die Mannschaft richtig auf und einstellt. Für mich ist das, das erste vollwertige Spiel als Trainer für Edin Terzic.
     
    Zazou09 und leipzig09 gefällt das.
  19. leipzig09

    leipzig09 Legende * BFD - Mitglied *

    .
     
    Alexaceman gefällt das.
  20. hotzenplotz

    hotzenplotz Legende BFD - Mitglied

    Ich war ja auch nie so ein Fan Deiner langen Texte, aber jetzt sind sie doch arg kurz geraten :totlach:
     

Diese Seite empfehlen