Edin Terzic - Cheftrainer UNSERES BVB

Dieses Thema im Forum "Mannschaft & Management" wurde erstellt von Forenteam, 13. Dezember 2020.

  1. leipzig09

    leipzig09 Legende * BFD - Mitglied *

    @Susi , eigentlich hast Du recht, um Favre aus den Köpfen zu bekommen, benötigt es Zeit.
    Nur haben wir die nicht!!!!!
    Denn wir können nicht warten und hoffen, dass es Terzic VIELLEICHT hinbekommt.
    Platz 4 ist extenziell, um weiterhin einer der Vereine in Europa zu sein, der durch die regelmäßige CL-Teilnahme am Geldhahn der besten europäischen Vereine sitzt.
    Das Geld bestimmt die Klasse unseres Kaders, diesen auf einem qualitativ sehr guten Level zu halten und sich als Marke Borussia Dortmund im europäischen Ranking unter den besten Vereinen zu halten.

    Gelingt das nicht, wird es zu Notverkäufen kommen müssen, die die sportliche Qualität unseres Kaders gravierend Richtung Mittelmaß verändert.

    Deshalb verstehe ich auch keinen, der immer noch in der Hoffnung lebt, dass alles gut wird.
    Es kann sehr trügerisch sein, zu glauben, dass es immer gut gegangen ist und es jetzt wieder so wird.
    Erstmals haben wir es mit mehreren Vereinen zu tun, die ebenfalls die CL-Plätze anstreben und relativ stabil daherkommen.
    Wolfsburg, Leverkusen, die aufkommende Eintracht und wohl auch BMG gehören dazu.
    Über die Dosen braucht man gar nicht zu reden.
    Das alles in einer Phase, in der wir eher Platz 7 bis 8, als denn Richtung Platz 4 triften.

    Deshalb muss JETZT etwas passieren.
    Es darf nicht gewartetet und gewartete und gewartet ..... werden, um letztendlich erst dann aufzuwachen, wenn wir nichts mehr ausrichten können.

    Ob das sich schön anhört oder nicht.
    Unsere Verantwortlichen müssen in diesem speziellen Fall einmal wie die der Bazen und nicht wie die der Wohlfühloase BVB handeln.
    Denn es seht viel, zuviel auf dem Spiel.
    Alle sollten JETZT aufwachen!!!
     
  2. leipzig09

    leipzig09 Legende * BFD - Mitglied *

    Es ist genau so, wie dort geschrieben.
    Unfassbar ..... eigentlich, nach den Geschehnissen der letzten beiden Jahre wiederum aber nicht.
     
  3. leipzig09

    leipzig09 Legende * BFD - Mitglied *

    Naja, Du drückst es etwas sehr krass aus.
    Aber mir ging der Name von Sammer auch schon durch den Kopf.
    Ich sehe ihn als einzigen an, der den Karren aus dem Dreck ziehen kann und im Verein so involviert ist, dass es, wie bei einem weiteren externen Interimstrainer der Fall wäre.
    Es sollte wohl keine große Sache für Sammer sein sich, vielleicht sogar gemeinsam mit Terzic, für drei Monate auf die Trainerbank zu setzen.
    Für den Verein, dem er alles verdankt und in dem er jetzt ..... was auch immer ist.

    Ich auch nicht.
    Es müsste eigentlich jedem so gehen, der mit beiden Beinen auf dem Boden der Tatsachen steht.
     
  4. hotzenplotz

    hotzenplotz Legende BFD - Mitglied

    Was Sammer da macht, ist mir auch ein Rätsel. Mal munkelt man, dass er Watzke beerben will, mal hört man, dass er halbherzig sein Beraterhonorar absitzt.

    Ein Einfluß ist auf jeden Fall nicht zu spüren. Der BVB kommt seit dem Tuchel Rauswurf nicht mehr aus dem Quark. Seitdem ist doch auch Sammer, Watzkes kleiner Mann im Ohr. oder ?

    Hat, am Ende, Sammer zu Favre geraten und damit den Abwärts Knopf im schwarz / gelben Fahrstuhl gedrückt ?

    Mir ist Sammer egal. Ich kann nicht feststellen, dass seine Beratertätigkeit auch nur irgendetwas bewirkt oder ausgelöst hätte.
     
  5. Susi

    Susi Stammspieler

    @leipzig09 Naja, aber ob man darauf hofft dass es Terzic hinbekommt oder ein anderer Trainer läuft für mich auf das gleiche hinaus. Ich denke nicht, dass ein neuer Trainer da in der jetzigen Situation mehr machen kann als Terzic, außer die richtigen Spieler auszuwählen. Das Favre-Spielsystem kriegt man in dieser Saison nicht mehr raus. Wenn Terzic am Samstag erneut mit der gleichen Startelf spielt, dann bin ich auch dafür den Trainer zu wechseln. Aktuell kann ich mir das aber nicht vorstellen.
     
  6. Alexaceman

    Alexaceman Stammspieler * BFD - Mitglied *

    Ja spielen wieder dieselben und es kommt dieselbe Leistung über 95 Minuten muss Terzic wech
    Ohne Eier kann auch Dornröschen uns Trainieren :pfeif:
     
  7. leipzig09

    leipzig09 Legende * BFD - Mitglied *

    Oder der "Kleine Muck", der kann ihnen zumindest das Laufen beibringen. :mrgreen:
     
    Alexaceman gefällt das.
  8. Nera

    Nera Moderatorin BFD - Mitglied BFD - Vorstand

    Auf welchen Personenkreis beziehst du das?
     
  9. cocoline

    cocoline Leistungsträger * BFD - Mitglied *

    Das hast du doch schon bei TT geschrieben und hast doch gejubelt als Terzic ans Ruder kam.
     
  10. leipzig09

    leipzig09 Legende * BFD - Mitglied *

    Was hat das eine mit dem anderen zu tun?
    Generell gefragt:
    Wenn einer schlecht ist und dessen Nachfolger ebenfalls schlecht wäre, kann man doch nicht das Gegenteil schreiben, nur weil nicht sein darf, was erneut ist?
     
  11. cocoline

    cocoline Leistungsträger * BFD - Mitglied *

    Geht man nicht etwaqs zu leichtsinnig mit dem Faktor schlecht um.
    Ja, die Wechsel erfolgen für mich zu spät, aber schlecht?
    Er ist der Trainer, aber kein Hexenmeister.
     
    Ricky Fitts, Saar-Borusse und Kevlina gefällt das.
  12. baxter

    baxter Stammspieler

    Die entscheidende Frage ist doch welches Personal Edin zur Verfügung steht und vor allem wen er bringen kann ,um eine Wende zu erreichen wenns nicht läuft.Ich kann in unserem Kader nix erkennen was mir allzuviel Hoffnung macht. Schaue ich mir an wie die Konkurrenz um die CLplätze performt und wie homogen und sinnvoll deren Kader besetzt sind habe ich wenig Hoffnung auf die erneute CLteilnahme. Da ist kein Nachlassen zu erkennen und die SGE ;die Wölfe,RB und die Ponies scheinen besser aufgestellt zu sein als wir.Da ist bei allen Zielstrebigkeit und Kontinuität zu erkennen sowohl auf der Trainerbank wie bei der Zusammenstellung der Mannschaften. Jetzt einen Trainer von den genannten abzuwerben würde uns keinen Schritt weiterbringen,wenn der mit dem gleichen überschätzten Personen arbeiten soll.Brutal gesagt sind wir nicht so gut wie uns immer vorgegaukelt wurde oder wie wir uns haben einreden lassen.
    Ich weiss nicht in wieweit Favre für die Transfers verantwortlich war,aber wenn er mitverantwortlich ist hätte er schon nach dem ersten Jahr gekantet werden müssen. Bei unseren Mitbewerbern haste auch den Eindruck,daß die Trainer ganz gezielt auf den Spielern bestanden haben die sie für ihren Fussball brauchen,davon kann ich bei uns nix erkennen und ET spreche ich dabei von jeder Schuld frei. Ich vermute mal ,daß nach Kriterien Transfers getätigt wurden die unsere GL exklusiv hat. Bei den anderen kannste immer einen Spielstil erkennen,bei uns sehe ich derzeit eher Chaos.
     
  13. leipzig09

    leipzig09 Legende * BFD - Mitglied *

    Top Systemanalyse !!!!!
     
  14. leipzig09

    leipzig09 Legende * BFD - Mitglied *

    @cocoline , ich meinte das a) wirklich generell, also nicht nur auf den Sport/Fußball bezogen und b) ob man von schlecht redet oder ein anderes Wort wählt ist dabei m.M.n. nicht besonders relevant.
     
  15. hotzenplotz

    hotzenplotz Legende BFD - Mitglied

    Eigentlich empfinde ich die Zusammenhänge und Umstände, die zu der jetzigen Situation geführt haben, als recht offensichtlich und einfach nachvollziehbar. Favre hat diesen Kader, nach und nach verwahrlosen lassen. Er hat keinen Spieler besser gemacht - im Gegenteil.

    Seltsamerweise hat Favre in seiner Zeit beim BVB gar keine Wunschspieler geholt oder gefordert. Er hat auch nicht mit irgendwelchen Spielern individuell gearbeitet. Alles Dinge, die ein halbwegs brauchbarer Trainer machen sollte. Favre hat nichts davon getan. Warum ?

    Ansich ist Favre bekannt dafür, seine Lieblingsspieler zu haben, Wunschspieler zu fordern und weiter zu entwickeln. Deshalb war Reus ja so begeistert davon, dass Favre zum BVB kommt.

    Wieso hat Favre bei uns so passiv gearbeitet ? Sich überhaupt nicht durchgesetzt. Die Vereinsführung hat ihm später sogar sein System verboten und Transfers, ohne seine Mitsprache / Wissen getätigt. Warum liess sich Favre das gefallen ? Der Favre, der woanders beleidigt die Segel gestrichen hat, wenn es mal nicht nach seiner Nase ging.

    Jetzt könnte man denken, dass er einfach nur seinen Vertrag ausgesessen hat ( weil er wahrscheinlich nie wieder so viel Geld als Trainer verdienen wird ). Das ist aber unwahrscheinlich, da er, so darf man es glauben, den BVB überhaupt nicht verlassen wollte und sich wohl gefühlt hat.

    Warum stelle ich diese Fragen ? Ganz einfach. Das Ganze lässt vermuten, dass sich 2 einhalb Jahre lang niemand wirklich um eine strategische oder mannschaftstaugliche Ausrichtung und Zusammensetzung unseres Kaders gekümmert hat.

    Wenn ich mir den IST Zustand unseres Kaders und unserer Situation so ansehe, macht das alles Sinn und wir leben mit den Folgen einer 2 einhalb jährigen strategischen Denkpause im Verein. Ganz einfach deswegen, weil es lief - Platz 2 - keiner beschwert sich - jeder bekommt sein Geld - Feierabend.

    Doch irgendwann ... irgendwann holt einen die Wahrheit ein. Der Zeitpunkt scheint jetzt gekommen zu sein.
     
    Alexaceman und leipzig09 gefällt das.
  16. Alexaceman

    Alexaceman Stammspieler * BFD - Mitglied *

    Ja und ich hätte und gönne Terzic und uns jeden Erfolg, mehr als TT :daumen: leider muss ER dabei als VERANTWORTLICHER auch Verantwortung übernehmen und Spieler im tief oder mit schwachen Werten auf die Bank setzen :anzünden: muss :anzünden:
    Es ist der Lauf des Geschäftes bei erfolgloser Arbeit geht zumeist der Trainer, das hat nichts mit meiner Einstellung zu tun, vor allem wann soll reagiert werden :? Platz 12 :?

    Sehe es ähnlich : Favre hat alles schlechter gemacht, Terzic kann das evtl nicht biegen
     
    leipzig09 gefällt das.
  17. Alexaceman

    Alexaceman Stammspieler * BFD - Mitglied *

    Sach mal @cocoline hast du TT und Favre verwechselt :-0:?
    TT hat rotiert wie ein Weltmeister, aber Favre hat auch immer mit denselben Spielern gespielt ohne Rücksicht auf Spieldaten. Akanji hat glaube ich über 22 spiele eine 4.5 ausgewiesen bis Zagadou ran durfte :? UND wo benutze ich schlecht in meinem Zitat :?
    Dass muss sich dann Terzic auf die Vita schreiben, willst du Anders sein und spielen, musst du auch anders aufstellen und spielen lassen! :motz:
    Gegen Paderborn klar schwachsinniges Favre 3er 5er Kette in der Abwehr :? seit 10 spielen immernoch diese tausend querpässe inklusive Fehlpässe :? immernoch Schwächen bei Standards :? immernoch Mentalitäts- und Disziplinprobleme :? immernoch kein neues Spielsystem oder ein neuer Elan:?
    Immernoch keine einheitliche Mannschaftsleistung :?

    Ohne BVB Brille hat Terzic nichts geleistet, wofür mann ihn feiern müsste :anzünden: Daher gegen hoffe verlieren, dann muss Terzic wech:motz: von Mitleid kann mann sich nix kaufen
     
  18. leipzig09

    leipzig09 Legende * BFD - Mitglied *

    Ich beziehe das auf die User, die auf Terzic setzen, weil sie ihm sympathisch finden (ich ihn auch) und meinen, dass man ihm Zeit geben musst, dass es ein anderer Trainer auch nicht besser machen kann.
    Das basiert dann zusätzlich noch auf dem Umstand, dass man ihm von Schuld freispricht (ich auch oder zumindest nur wenig).

    So geht das aber m.M.n. nicht, ist hoch riskant.
    Zeit zu probieren haben wir ganz einfach nicht, uns rennt nämlich punktemäßig die Konkurrenz und die Zeit zum Aufholen davon.
    Das gefährdet u.U. finanziell und sportlich alles im letzten Jahrzehnt Aufgebaute.

    Ein Interimstrainer, auch "Feuerwehrmann" genannt, hat nur eine Aufgabe, nämlich zu stabilisieren und das Minimalziel zu sichern.
    Schönspielerei ist nicht gefragt!

    Betrachtet man die statistischen Werte von Terzic und sieht dazu, was sich am Willen bzw. Disziplinlosigkeit auf dem Platz abspielt, betrachtet man seine Wechsel, hat sich objektiv nichts geändert.
    Im Gegenteil, seine statistischen Werte liegen deutlich unter denen von Favre.
    Mithin gefährdet er das Minimalziel noch mehr als Favre und steuert den Kahn eher in Richtung Platz 10 als zur CL-Quali hin.

    Somit ist er seiner Aufgabe als "Feuerwehrmann" in keinster Weise nachgekommen.
    Das ist eine objektiver Fakt, quasi durch Zahlen belegt, und hat nichts damit zu tun, ob er sympathisch und ohne Schuld ist.
    Es ist so und deshalb muss, ausschließlich zum Wohle und dem Erreichen unserer Ziele ein erneuter Trainerwechsel erfolgen.
    Es muss ein erfahrener Trainer, einer der "Feuerwehrmann" kann, her.

    Wer das sein kann, darüber könnte man streiten.
    Obwohl es mir schwerfällt, den Namen zu nennen, vielleicht Labbadia.
    Der hat das schon mehrfach erfolgreich gemacht.
    Allerdings wäre es die Frage, ob er sich 3 Monate antut.

    Ich glaube, ich habe Dir Deine Frage mehr als beantwortet.

    PS. Man könnte es natürlich auch so sehen, dass WZ noch blauäugiger sind, als der Teil der Fans, die immer positiv denkend argumentieren.
    Es ist bei uns Fans so oder so nur eine Herzenssache.

    Bei WZ jedoch nicht nur das.
    WZ sollten die Risiken eventueller Folgen beim Festhalten an Terzic fachlich bewusst sein.
    Oder sie sind aus Eigensinn und Sturheit nicht bereit, ihren Fehler mit Terzic einzugestehen und nur deshalb das Risiko einzugehen.
    Was es auch ist, für mich ist ein Festhalten an Terzic ein Tanz auf der Rasierklinge!!!
     
  19. Nera

    Nera Moderatorin BFD - Mitglied BFD - Vorstand

    Danke, so viel Input hätte es gar nicht gebraucht und beantwortet eigentlich auch nicht meine Frage die auf deine Antwort abzielen sollte.....
    Ich hab in einem anderen Thema (ich glaube es war ein Spieltags-Thread) schon mal eine ähnliche Frage gestellt bzw. etwas dazu gepostet, auf ein ähnliches Posting von dir..
    Da hatte ich aber leider keine Antwort von dir bekommen.
    Also here again…..was bleibt uns Fans denn anderes über als zu hoffen, dass sich etwas zum besseren ändert? Resignieren, Verein aufgeben, nur pessimistische Parolen verbreiten?
    Zu hoffen hat nichts mit schwatz-gelber Brille zu tun. Hoffnung haben muss man wenn man selber nichts dazu beitragen kann, dass sich die Situation ändert.
    Ich kann deine Aussagen nachvollziehen. Aber nochmal: was kann der kleine Fan an der Situation ändern?
     
    Salecha gefällt das.
  20. cocoline

    cocoline Leistungsträger * BFD - Mitglied *

    Du warst damit nicht gemeint.
    Warum beziehst du es auf dich?
     

Diese Seite empfehlen