Edin Terzic - Cheftrainer UNSERES BVB

Dieses Thema im Forum "Mannschaft & Management" wurde erstellt von Forenteam, 13. Dezember 2020.

  1. leipzig09

    leipzig09 Legende * BFD - Mitglied *

    @Nera , absolut stimmig, was Du zum Hoffen schreibst.
    Ich hoffe auch, was kann ich, wie wir alle, denn machen?

    Wenn wir aber darüber diskutieren, ob Terzic (noch oder überhaupt) die richtige Wahl war, wird er von einem Teil der User als ok. empfunden, weil sie eben HOFFEN, dass er es packt.
    Ich habe dazu etwas geschrieben, wo ich riesengroße Sorge ausdrücke, dass das Risiko mit ihm einfach der Situation nicht mehr angemessen ist.
    Das Hoffen darauf, dass er es dennoch packt, ist m.M.n. nicht gut, weil sehr viel, nämlich das, was ich aufgeführt habe, gegen ihn und mithin diese Art von Hoffen spricht.
    Diese Art von Hoffen ist aus meiner Sicht auch nicht mit der Hoffnung darauf, dass wir möglichst jedes Spiel gewinnen (was natürlich nicht sein wird), den Pokal oder die DM holen, in der CL gut abschneiden oder eine klasse Saison spielen.
    DAS ist die Art von Hoffen, die jeder immer haben sollte.

    In der momentanen Situation aber, geht es ans Eingemachte.
    Klar kann man Hoffen, dass Terzic es IRGENDWIE doch noch schafft.
    Aber, realistisch ist diese Hoffnung nicht.
    Denn es geht gefühlt abwärts und alle statistischen Werte von Terzic bewegen sich in dem Bereich eines Trainers der (Nicht-)Klasse von Doll.
    Ich hoffe da nicht auf Terzic, habe da einfach kein Vertrauen (mehr), sondern befürchte den Supergau.

    Sicher geht der BVB nicht unter, aber es wäre mit hoher Wahrscheinlichkeit das Ende einer über 10-jährigen Zeit, in der Watzke, Zorc und einst auch Klopp den BVB dahin gesteuert, diesen Stellenwert geschaffen haben, den wir bis Saisonende 2019/2020 hatten.
    Eine DM, die CL- oder EL-Teilnahme wird dann kaum mehr erreichbar sein, wahrscheinlicher wäre das Abrutschen ins graue Mittelmaß.

    Obwohl ich auch dann, immer, dem BVB verbunden bleibe, wäre das für mich eine Horrorvorstellung.
    Deshalb hoffe ich nicht auf Terzic, weil ich glaube, ja beinah fest davon überzeugt bin, dass er zwar will, er es aber nicht kann.
    Ich habe keine reale Hoffnung, dass es Terzic schafft.
    Deshalb kann ich keinen verstehen, der Hoffnung auf ihn setzt, weil das bedeutet, dass derjenige seine Augen vor der belegbaren Realität verschließt, seine BVB-Brille aufsetzt und das Risiko des Supergaus in Kauf nimmt.
     
  2. Saar-Borusse

    Saar-Borusse Führungsspieler * BFD - Mitglied *

    @leipzig09
    Da ist schon einiges nachvollziehbares dabei was du zum Thema schreibst.
    Ich finde Terzic symphatisch,will aber aus einem anderen Grund von einem Trainerwechsel abraten.
    Es ist ja jetzt nicht so das der irgendwo zufällig gerade mal so gefragt wurde ob er das gerne machen würde,als Co Trainer hat er auch schon Erfahrung sammeln dürfen.
    Dorf konnte er sich abschauen wie andere Trainer mit Krisen und dergleichen umgehen.
    Das ersetzt nicht die Erfahrung eines Cheftrainers,aber ganz inkompetent kommt er nun nicht daher.
    Was du,mMn,scheinbar etwas unterschätzt ist die wahrscheinliche Tatsache das es in unserer Mannschaft nichr stimmt.
    Ich will da nicht von Stinkstiefeln reden,aber 11 Freunde sind das scheinbar nicht,und nicht jeder ist möglichierweise bereit alles der Sache unterzuordnen.
    Da hat auch ein erfahrener Trainer seine Probleme,die er nicht auf die Schnelle behoben bekommt.
    Wechseln wir nun Terzic aus und der Effekt eines neuen Besens ist in kürzester Zeit verpufft vergrössern sich unsere Probleme.
    Wir müssen nun,mMn,die Nerven behalten.
    Andere Vereine zeigen wie oft mehrere Trainerwechsel innerhalb kürzester Zeit die Situation verschlimmert haben.
     
    Alexaceman gefällt das.
  3. baxter

    baxter Stammspieler

    Ums noch einmal deutlich zu erwähnen ,diese unsere "Mannschaft"lässt den Trainer hängen und nicht der Trainer ist unfähig die Mannschaft richtig einzustellen. Einige haben immer noch nicht begriffen,daß man im schwatzgelben Dress wenigstens kämpft ,wenn es spielerisch nicht reicht.Wenn manche unserer Spieler,die Namen muss man nicht mehr wiederholen,über den Platz traben,kann man den Eindruck kriegen sie hätten die Nacht durchgemacht.In der CL erwarte ich nix mehr ,aber gegen Hoffe könnte man sich schon um Augenhöhe bemühen. Vielleicht schützt Edin sich ja selbst und lässt die offensichtlich ganz müden draussen,selbst wenn er gegen die Anweisungen der Führungsetage handelt.
     
  4. hotzenplotz

    hotzenplotz Legende BFD - Mitglied

    Sorry Leute. Das Gerede, dass die bösen Spieler, Trainer und Verein hängen lassen, ist Unsinn.

    Überlegt doch mal. Was wäre das denn für ein hilfloser Verein, der seine Spieler nicht in den Griff bekommt. Ich glaube nicht an die Meuterei auf der Bounty. Ich meine zu sehen, dass die Jungs kämpfen, aber keinerlei strategische Ausrichtung und Fokussierung haben - und DAS muss vom Trainer kommen.

    Unser Problem is für mich recht klar : unser Interimstrainer ist ein netter Typ aber fachlich überfordert. Das merken die Spieler - Resultat sieht man auf dem Platz.
     
    leipzig09 gefällt das.
  5. Alexaceman

    Alexaceman Stammspieler * BFD - Mitglied *

    Ja kann Mann bestätigen.

    Edin war lange Co unter Favre, wahrscheinlich das Sprachrohr der Spieler, im Vergleich zum introvertierten Favre. Natürlich hat er damit mitbekommen, woran es hakt. Aber es ist ganz schwer vom Edin zum autoritären Trainer aufzusteigen :roll: hört man aus der letzten PK gut raus, dass es nach Freiburg Gespräche gab und auch Edin einige verantwortliche in die Pflicht nahm. Klingt alles zu kumpelhaft, da greift man nicht gerne hart durch, wenn Leistung, Einsatz und Qualität nicht passt
    Der aktuelle Trainer wirkt nicht wie der Häuptling, der in Rauher See das Ruder übernimmt. Nur so kann ich mir das veraltete System von Favre gegen Paderborn vorstellen. Bei den Gesprächen wurde evtl gesagt, mit dem System haben wir doch spiele gewonnen und es wurde einfach ausprobiert :?

    Egal welcher Gegner kommt. :? Macht aber keinen Sinn. Einer hat den Hut auf, Spieler müssen diszipliniert dem Trainer und dem System folgen. Kann doch nicht sein, dass Trainer Druck Druck Druck rufen muss erst dann rennt der Spieler
    Evtl ist Edin zu nett um diese Verantwortung zu übernehmen, die Nähe zu den Spielern hinderlich, um auch unangenehme Entscheidungen zu treffen, wenn jemand auf dem Papier einen Namen hat, aber Leistung hinterher hinkt
    Ganz blöd wäre es, wenn gegen schwache Hoffenheimer gewonnen wird um dann wieder in Lethargie zu verfallen, denn normalerweise hätte der Sieg gegen Leipzig als Knotenöffner dienen müssen:anzünden:

    Zuviel hoffen :anzünden: traurige Entwicklung unseres Vereins :anzünden:
     
  6. hotzenplotz

    hotzenplotz Legende BFD - Mitglied

    Es lohnt sich nicht, immer wieder über Terzic nachzudenken und zu hoffen. Er kann es nicht. Damit muss man sich einfach mal abfinden. Unsere sportliche Leitung hat sich wieder verschätzt. Wahrscheinlich wäre ein aussenstehender Interimstrainer besser gewesen - Schnee von gestern.

    Solange Terzic da ist, wird die Mannschaft verlieren und sporadisch auch mal wieder gewinnen. Auf und ab - ohne Kontrolle. Kann man nur hoffen, dass das
    reicht.

    Terzic ist nichts vorzuwerfen. Umgekehrt wird ein Schuh draus - man muss ihm für seinen Tatendrang und seinen Mut dankbar sein.

    Anstatt sich immer wieder über die einzelnen Spieler oder den Trainer auszulassen, sollte man mal über die reale Ursache sprechen : unsere sportliche Leitung und wer auch immer da noch mit dranhängt. HIER werden die falschen Entscheidungen getroffen, die uns Saison für Saison verhageln.

    Ist es Watzke, dem von Sammer irgendein Unsinn ins Ohr geflüstert wird ? Ist es Zorc, der ggf. Null Gespür für die Auswahl eines geeigneten Trainers hat ?
    Hat Kehl überhaupt irgendeine sinnvolle Funktion ? Wer ist für die strategische Ausrichtung und Umsetzung beim BVB verantwortlich ?

    Eigentlich ja der Sportdirektor, also Susi. Aber ... seid mir nicht böse ... der hat doch gar nichts zu melden. Oder ? Man muss diesen Führungsapparat beim BVB mal durchdenken. Wieso hat Watzke, mit Sammer, einen sportlichen Berater ? Traut er Susi nicht ? Was soll das ? Schon hier regiert die Unlogik. Schon hier
    stimmt doch etwas nicht.

    Wer entscheidet wirklich ? Wer entscheidet, dass ein Favre kommt oder geht ? Wer entscheidet, über Favres Kopf hinweg, dass Haaland und Can verpflichtet werden ? Eines scheint soweit schon mal sicher. Der Trainer entscheidet ( anders als damals mit Klopp ) jedenfalls NICHT mit - wird höchstens konsultiert.

    Wer legt die Marschroute fest ? Wer trägt am Ende die Verantwortung ? Ich meine ( und ich kann mich irren, da ich das nur als Fan von aussen beurteilen kann ), dass alle Wege zu Watzke führen, der sich da einen Machtapparat aufgebaut hat, in dem er, nur er und zwar ausschliesslich er, entscheidet ( Putin lässt grüssen ).

    Sammer segnet ab, wie im Mittelalter der kirchliche Pfaffe die Entscheidungen des Landesfürsten abgesegnet hat, Susi hat eh nix zu melden und Kehl macht den Diener. In einer derart weltfremden Konstellation können ( fast ) nur falsche Entscheidungen getroffen werden.

    Das ist, auf jeden Fall, der Eindruck, den ich habe. Soooo weit hergeholt ist das nicht. Ob ein neuer Trainer erfolgreich bei uns arbeiten kann, hängt also u.A. auch davon ab, wie er mit Watzke persönlich klar kommt.

    Deshalb kann ich mir auch kaum vorstellen, dass Rose wirklich zum BVB kommen will. Aber manchmal kann Geld so eine Entscheidung beeinflußen. Wer weiss.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Februar 2021
    leipzig09 gefällt das.
  7. Alexaceman

    Alexaceman Stammspieler * BFD - Mitglied *

    Dann sollte DIESE Diskussion über den Vorstand geführt werden in deren Thread :daumen:

    Hier kann mann aktuell nur hoffen, dass die Mannschaft dem Edin folgt und ggf mal über den Erfolg auch genügend Selbstvertrauen tankt, dass ein wenig konstanz rein kommt :anzünden: wobei bei der nächsten Niederlage irgendwann die Maschinerie in Gang gesetzt wird:anzünden:
     
    Zazou09 gefällt das.
  8. baxter

    baxter Stammspieler

    Glaubt wirklich irgendeiner ,daß Edin für die Auftritte,die sich Reus ,Akanji ,Brandt oder,oder leisten die Ursache ist? Die wollen oder die können nicht besser ,weil sie sich das leisten können ohne Sanktionen zu befürchten.Alle Trainer vorher ausser Klopp und Tuchel haben keine Siegermentalität in diesen Haufen bringen können und solange die faulen Äpfel nicht aussortiert sind tut sich da auch nix.Es ist ja durchaus möglich ,daß die bewussten Jungs woanders ihr Glück finden ,bei uns aber ziehen sie alles runter und das ist besonders fü r die ganz jungen schade ,weil Geld und Kaderplätze blockiert werden. Ohne einen erneuten Schnitt werden wir in der Mittelmässigkeit verharren und selbst Klopp oder Pep oder der liebe Gott werden mit diesen Leuten nicht den Erfolg zurückbringen. Mark my Words.
     
    Zazou09 und Salecha gefällt das.
  9. Saar-Borusse

    Saar-Borusse Führungsspieler * BFD - Mitglied *

    Wenn man sich die Laufleistung und die Sprintdaten ansieht spricht das aber eine andere Sprache,und Daten lügen nicht.
    Es geht nicht darum das Jemand wie bekloppt hin und her läuft aber immer wiederkehrende schlechtere Laufleistungen als der Gegner sind nun mal Fakt.
    Da braucht derzeit auch Niemand die Dreifachbelastung anzuführen,CL wird schon seit 2 Monaten nicht mehr gespielt.
    Und da will ich Alibi Zweikampfführung oder Anlaufen des Gegners noch gar nicht gross anführen.
    Es ist auffällig das seit Bosh der Tenor immer wieder der gleiche ist,der Trainer kann nix,ist nicht lernfähig,System ist Sch.....usw usw.
    Immer wieder die gleiche Leier,immer wieder die gleichen Alibis die man den Mannschaften gibt.
    Ich könnte die Aussagen aus den TT,Bosh,Favre oder Terzic Threads hier aufführen und es würde immer wieder im Kern das gleiche zu lesen sein.
    Ob das z.B. deine,die von Leipzig oder meine Aussagen sind,4 verschiedene Trainer und immer wieder das gleiche,darüber sollte man sich mal Gedanken machen.
    Mir kommt unsere Mannschaft einfach immer wieder viel zu gut weg,Alibi hier,Alibi dort,zuviel Druck da,zu unsicher usw usw,man kann es einfach nicht mehr hören oder lesen.
    Deshalb,und das ist auch nur meine bescheidene Meinung,braucht keiner auf den Erfahrenen Trainer zu hoffen mit dem schlagertig alles besser wird,nicht mit der Mannschaft,in dieser Zusammenstellung,mit der nicht vorhandenen Mentalität.
    Mir fällt einfach auf das wir seit Jahren nur auf die Trainer hauen ohne der Mannnschaft mal auf die Finger zu klopfen.
     
    Zazou09, Alexaceman und leipzig09 gefällt das.
  10. leipzig09

    leipzig09 Legende * BFD - Mitglied *

    Wobei wir dann einen weiteren Punkt, mithin insgesamt drei hätten.
    TEAM (Spieler), Vorstand und eben die Trainerdiskussion.
    Wobei vor allem Letzteres und das Thema Vorstand gleitend ineinanderlaufende Prozesse sind.
     
  11. Saar-Borusse

    Saar-Borusse Führungsspieler * BFD - Mitglied *

    Es ist ein Fehlerkonstrukt aus allem und ich will da die Trainer auch nicht ausnehmen,ein LF hat leider überhaupt nicht gepasst,nicht seine Art von Fussball und auch nicht seine Aussendarstellung.
    Und auch W/Z dürfen nicht die Unantastbaren sein,trotz aller Vedienste.
    Wir haben Spieler die sind seit über einem Jahr bei uns und präsentieren sich teilweise furchtbar,eine Körpersprache wie geschi......,man ist ja schon froh wenn sie Pässe über 15 m unfallfrei hinbekommen und das sind keine Anfänger.
    Da hört man nach Spielen das es eine ganz klare Zuordnung bei Standards gibt auf die nochmal vor dem Spiel hingewiesen wird und nach dem Tor sieht man wie die entsprechenden Spieler einfach nicht mitgehen,Flanken nicht versuchen zu unterbinden,da kommt man sich vor wie in der Sesamstr.man ist beim BVB nicht bei "wünsch dir was".
    Man weiss natürlich nicht was hinter verschlossenen Türen vor sich geht,wie die Spieler angesprochen werden,wenn man sich das aber immer wieder ansehen muss,fehlt mir persönlich die ganz klare Ansprache an die Spieler.
    Und die kann nur lauten,du machst das so wie es für den BVB wichtig ist oder wir passen leider nicht zusammen.
    Wir Fans rufen dann gleich wieder nach dem nächsten Trainer,weil nur der kann schuld sein wenn die Spieler mal wieder nicht liefern...........ich fürchte wir werden noch einige Trainer verschleissen.
     
    Zazou09, Alexaceman und leipzig09 gefällt das.
  12. Alexaceman

    Alexaceman Stammspieler * BFD - Mitglied *

    Ist komplett richtig was @Saar-Borusse anspricht
    Habe ja letztens auch spielerdaten vom Kicker.de zitiert UND es reicht schon wenn 2-3 nicht voll dabei sind, dann sehen alle schlecht aus, obwohl sie ihren Teil anständig geleistet haben
    UND es gibt hier Lieblinge, die darf man nicht kritisieren, dafür bekommen fast immer dieselben eine drauf, wenn es nicht läuft

    Kann natürlich auch ein Punkt sein, warum es keine einheitliche Mannschaftsleistung gibt:? die Spieler spüren, wenn manche trotz schwacher Werte immer spielen, sie selbst sich aber schneller auf der Bank sehen :? die gesamte Entwicklung zeigt in eine Sackgasse, ein neuer Umbruch ist die normale Konsequenz

    Trotz Verdienste ist erstmal der Vorstand verantwortlich, daher diskutiert das dort mal an. Sie verhätscheln Spieler, holen Spieler zurück, obwohl dann nicht die erhoffte Leistung kommt. Die Gier zu siegen fängt doch im Kopf an :prost: wie beim Fisch und zieht sich wie eine rote Linie durch :pfeif:

    Sich selbst ständig auf die Schulter klopfen, wegen 2 VizeMeisterschaften ohne die tägliche Arbeit selbstkritisch zu hinterfragen, führt dazu dass auch die Spieler satt sind und 90-95% völlig ausreichen, Bayern holt man eh nicht ein, daher macht mal langsam und spielt geduldig :motz:

    Es muss überall mit dem Besen durch :anzünden: Vorstand, dann ein klares Konzept, dafür der richtige Trainer, der dann nur nach Leistung bewertet:anzünden:
     
    Salecha und Zazou09 gefällt das.
  13. leipzig09

    leipzig09 Legende * BFD - Mitglied *

    Ich weiß zwar, dass die wirkliche Aufstellung erst zwei oder sogar eine Stunde vor Spielbeginn offiziell wird und alles, was diesbezüglich irgendwo geschrieben steht, Vermutungen gleicht.
    Aber auf der Homepage des BVB steht unter "so könnten sie spielen" erneut Reus in der Starformation.
    Sollte das eintreffen, würde ich mich an den Kopf greifen und das als Beweis betrachten, dass bei uns das Leistungsprizip tatsächlich eine Farce ist.
    Gleichzeitig erweckt das bei mir die Vermutung, dass die Verantwortlichen den Ernst der Lage noch immer unterschätzen.
    Was für eine Horrorvorstellung!
    Und, was für ein Trainer?
    Weichei, reiner Befehlsempfänger oder unfähig einen Kader zu führen?
    Wer weiß schon Genaues?
    Egal, sollte nur Eins oder eine Mischung davon der Realität entsprechen, wäre es schlimm.
    Ganz schlimm sogar!!!
     
  14. Ricky Fitts

    Ricky Fitts Hoffnungsträger

    Es wurde doch Klartext geredet und die Führungsspieler sollen Verantwortung übernehmen. Dann muss Reus als Kapitän auch spielen.
     
  15. Saar-Borusse

    Saar-Borusse Führungsspieler * BFD - Mitglied *

    Nö,wir sind hier im Terzic Thread,die Beiträge solten einigermassen passen.:prost:
     
    Zazou09 gefällt das.
  16. leipzig09

    leipzig09 Legende * BFD - Mitglied *

    Sehe ich anders.
    Er hat nach den Leistungen der letzten MONATE(!) nichts in der Startformation zu suchen.
    Geredet wurde seit ebenfalls Monaten schon mehr als genug.
    Speziell von Reus.
    Zudem ist es bei ihm m.M.n. keine Willens- sondern, durch seinen streikenden Körper, ein Formproblem.
    In der mehr als gefährlichen Lage müssen die Besten in der Startelf stehen.
    Zu diesen gehört Reus bestimmt nicht und Zeit für derartige Experimente ist ebenso wenig gegeben!
     
  17. Ricky Fitts

    Ricky Fitts Hoffnungsträger

    Wer soll denn die besten sein? Der Rest hat sich auch nicht gerade mit Ruhm bekleckert.
     
  18. leipzig09

    leipzig09 Legende * BFD - Mitglied *

    Deine Frage assoziiert, dass Du Reus anders sieht.
    Vielleicht kann man auch mal das System ändern.
     
  19. Ricky Fitts

    Ricky Fitts Hoffnungsträger

    Ich sehe Reus auch kritisch. Nehme aber keine Vermutung, um Reus unbedingt madig zu schreiben. Und vielleicht noch den Trainer zu kritisieren. Im Nachhinein war es wieder negative Stimmungsmache ohne Wahrheit, weil Reus nicht in der Startelf ist.
     
  20. Alexaceman

    Alexaceman Stammspieler * BFD - Mitglied *

    Hier geht es um Terzic

    Mann hat LF gefeuert, weil man die Saisonziele gefährdet sah, nach den schwachen Heimspielen

    Aktuell sind nicht nur Saisonziele gefährdet, sondern die Auftritte werden immer unstrukturierter UND man redet dies schön, weil ja der böse Schirie und sooooo unglücklich usw.

    Terzic muss ausgetauscht werden und es muss jemand mit Autorität rein! Tendenz ist mehr als negativ, Auftritte und Interviews danach nur noch peinlich
     
    leipzig09 und Nonick79 gefällt das.

Diese Seite empfehlen