Gruppenphase: Mittwoch, 14.09.2022, 21:00 Uhr - Man City - UNSER BVB

Dieses Thema im Forum "Archiv - BVB Saisons" wurde erstellt von Forenteam, 14. September 2022.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. cocoline

    cocoline Leistungsträger * BFD - Mitglied *

    Dann guckt dir das 1. Tor einmal in Ruhe an. Kommt direkt auf den Mann. Den kann man nicht, den muss man halten.
     
    Manni666 und leipzig09 gefällt das.
  2. Pohly91

    Pohly91 Legende

    @cocoline ich fand auch dass der 'haltbar" aussah. Leider oder zum Glück war ich allerdings noch nie in meinem ganzen Leben Torwart, noch nicht Mal zum Spaß. Ich würd gerne verstehen warum er nicht Mal versucht hat die Hand dran zu kriegen.
     
    Manni666 gefällt das.
  3. Manni666

    Manni666 Leistungsträger

    Ups
     
  4. Manni666

    Manni666 Leistungsträger

    Die Innenverteidigung und das defensive Mittelfeld ist bei uns schon Top aber die Außenverteidiger, das offensive Mittelfeld und der Sturm(aufgrund Hallers Erkrankung) ist schon sehr bescheiden. Da muss unbedingt nachgebessert werden. Am besten schon im Winter. Man baut einfach viel zu lange auf Reus und Brandt. Anscheinend kommt Guerreiro auch schon in die Jahre. Vielleicht bekommt man für ihn noch im Winter Geld. Der Belgier war heute schwächster Mann! An Schulz darf ich gar nicht denken, dann bekomme ich Plack!
     
  5. cocoline

    cocoline Leistungsträger * BFD - Mitglied *

    So ist unsere Mannschaft eben.
    Wir haben viele Spieler, die sind einfach nur Mittelmaß.
    Mit den Großen können wir einfach nicht mithalten.
    Wir können mal ein Spitzenspiel gewinnen, aber über eine längere Zeit reicht es einfach nicht.
    Das ist Fakt!
     
    Alexaceman gefällt das.
  6. leipzig09

    leipzig09 Legende * BFD - Mitglied *

    So nun gebe ich meinen Senf auch mal dazu.
    1. Tolle Mannschaftsleistung mit 9,5 Feldspielern.
    2. Ich habe 7 Jahre im Tor gestanden und kann, trotz der riesigen Ligaunterschiede, Torhüterleistungen doch recht gut beurteilen.
    Diesen Ball zu halten, ist ein MUSS.
    Zumal er kaum flatterte und, WICHTIG, er auch freie Sicht hatte.
    Er zieht ja den Arm sogar noch ein Stückchen weg.
    Eigentlich schade, denn ich fand ansonsten, dass er sehr abgeklärt agierte.
    3. In dem Moment, als Terzic Schlotterbeck brachte, habe ich zu meiner Frau gesagt "was für ein fatales Zeichen".
    Modeste hätte durch Moukoko ersetzt werden müssen.
    Die Abwehr, die bis zu den Wechseln von City richtig klasse stand und auch danach noch relativ gut agierte, wurde vom System her umsortiert, mithin umgeordent.
    Nur waren die Abläufe untereinander plötzlich nicht mehr geordnet, sondern das genaue Gegenteil.
    Nicht ohne Grund geht Schlotterbeck Stones nicht entgegen.
    Und auch beim 2:1 ist Schlotterbeck nicht nah genug an Haaland.
    Bei zwei IV, wäre u.U. mehr Dichte im Zentrum gewesen.
    So mussten sich 3 IV's untereinander abstimmen, die Gefahr des gegenseitig auf einander Verlassens, ist bei 3 Mann weitaus größer.

    Ein solches Handeln hat gefühlt eine Mio. Mal das Gegenteil von dem eingebracht, was beabsichtigt wurde.
    So eine Systemumstellung, dazu ohne Not, 10 Minuten vor dem Ende vorzunehmen und sich selbst die Unordnung von der Ordnung zu schaffen, war ein klarer Fehler von Terzic.

    Ansonsten hat mich das Spiel trotzdem positiv überrascht.
    Die Niederlage ist nach dieser Leistung sehr schade.
    Sicher hätten vor dem Spiel viele, auch ich, gedacht, ein 2:1 gegen City ist besser, als abgeschlachtet zu werden.
    Letztlich hat der große Kader an hochklassigen Spielern von City den Ausschlag gegeben.

    Allerdings macht mich die unglückliche Niederlage wegen etwas ganz anderem mächtig sauer.
    Weil es einstellungsmäßig, von nahezu allen Spielern des Leipzig-Spiels, das ganze Gegenteil war.
    Warum immer wieder diese krassen Einstellungsprobleme?
    Ich werde das nie verstehen.

    Mal sehen welche Art von Charakter das Team gegen Schalke zeigt.
     
    cocoline gefällt das.
  7. Frau1909

    Frau1909 Leistungsträger * BFD - Mitglied *

    Schwazz-gelbe Brille. Da habe ich mich schon in den 90ern mit diversen Sitznachbarn in die Wolle gekriegt.
     
  8. Frau1909

    Frau1909 Leistungsträger * BFD - Mitglied *

    Würde ich so nicht sagen. Die haben 75 Minuten wirklich gut gespielt. Es fehlte mal wieder, wie in den letzten, ich weiß nicht wie vielen Jahren, die Ruhe das zu Ende zu bringen.

    Und das ärgert mich riesig. Wären wir unterlegen gewesen, ok. Aber das heute war wieder der gleiche Scheiß, wie immer. Sie schaffen es einfach nicht 90+ Minuten Leistung zu bringen.
     
  9. baxter

    baxter Stammspieler

    Hinterher ist man immer klüger. Daß man bei knapper Führung gegen Ende des Spiels ddie Abwehr verstärken möchte ist übliches Trainerhandeln.Daß Stones son Ding abzieht kommt nicht oft vor und Haaland ist eben Haaland. Unglücklich verlren und jetzt wäre es wichtig diese Leistung in der BL mal über einen längeren Zeitraum anzubieten und nicht bei den nächsten Spielen schon wieder in alte Muster zu verfallen.
    Ne Niederlage bei den Skyblues ist kein Beinbruch zumal wenn man daraus lernt. Der weitere Verlauf der Saison wird zeigen was die Jungs aus so einer engen Partie mitnehmen.
     
    Kevlina gefällt das.
  10. djshooter

    djshooter Führungsspieler * BFD - Mitglied *

    Also @Pohly91 .... Ich hab mir Grad alle User Beiträge der letzten 2 Seiten durchgelesen... Ich sehe da gerade keine Wechsel Fehler und auch keinen direkten torwarte Fehler...

    Vorm 1:1 ist es guerero der pennt und den Gegner so zum Schuss kommen lässt. Dann trifft er den Ball per Dropkick bzw. Der Ball sprang. Dadurch hat er einen enorme Wucht ala Martin kree Gedächtnis Klatsche erhalten. Dieser ball sah unglücklich aus aber... Der war am flattern ... War quasi der Tigerschuss in par exxelance.... Ich sage dir das 80% aller Keeper den nicht gehalten hätten... Ein klassischer Sonntagsschuss.

    Der wechsel von schlotti war nur logisch... Modeste hat zwar gerackert... Aber es ging nur noch darum mit Katz und Maus zu verteidigen. Zu versuchen das Ding nach Hause zu verteidigen... Da macht man als Trainer genau das. Man oprfert einen offensiven ... Und er brachte ja nicht Schulz... Sondern die kampfsau schlotterbeck... Das war vollkommen okay...

    Das er dann nochmal versucht etwas Zeit von der ihr zu nehmen um das 1:1 zu retten und 2 Wechsel macht war auch total normal...

    Es war City Leute.... Die Jungs haben heute das gezeigt was wir sonst so oft bemängeln... Sich den Arsch bis zur letzten Sekunde aufzureißen...

    Ich persönlich hatte vor dem Spiel schon die Hosen voll gehabt .... Die schießen ja ihre eigene Liga kurz und klein...

    Und haaland 80min auszuschalten musst du erstmal schaffen.
     
    Kevlina gefällt das.
  11. Pohly91

    Pohly91 Legende

    @djshooter wenn du alles im Griff hast, ist es ein fatales Zeichen einen zusätzlichen Defensivmann zu bringen. Zumal du eine super organisierte Defensive zu dem Zeitpunkt hast. Da muss jetzt noch ein Schlotterbeck integriert werden, sprich Umstellung. Es heißt nicht aus Spaß "don't Touch a winning system". Zu dem Zeitpunkt lag man noch vorne, was der Wechsel bewirkt hat, hat man ja gesehen.

    Das hat auch nichts mit "nacher ist man immer schlauer zu tun". Ich hab bereits VOR dem Tor geschrieben daß es ein Kolosaler Fehler und ein mieses Zeichen war.

    Diese Art des "Ergebnis halten" funktioniert beim BVB nicht, seit ich denken kann, warum glaubt Tersic dass es eine geile Idee ist das zu zu tun? Wenn jeder Idiot sehen kann, dass die Abwehr Entlastung braucht, weil die Beine schwer werden, da bringe ich noch einen Innenverteidiger? Da habe ich doch erst Recht keine Entlastung.

    Und das war für mich auch kein Sonntagsschuss, den macht der mindestens 5 von 10 Mal genau so rein.

    Es geht ja nicht darum dass man gegen City verloren hat, das kann passieren, jeder einzelne Spieler von denen ist das 3 Fache unserer Wert, sondern es geht darum dass man durch eine klare Fehlentscheidung und mit Ansage verloren hat.
     
  12. hotzenplotz

    hotzenplotz Legende BFD - Mitglied

    Ich wundere mich über die kritische bis negative Resonanz auf das Spiel. In Anbetracht, dass wir keinen MS haben und auch auf einigen anderen Positionen nur schwach besetzt sind, fand ich, dass unsere Jungs einen Bomben Spiel gemacht haben. Immerhin ging es in Manchester gegen die, aktuell, beste Mannschaft in Europa, derweil wir ein angeschlagenes Schlachtschiff in Reperatur sind. Dafür haben wir uns mega gut geschlagen.

    Die meisten hier haben doch 10 : 0 für die Truppe von Pep getippt oder wollten sich das Debakel gar nicht erst angucken. Jetzt kämpfen die Jungs und legen über 75 Minuten ein Hammer Spiel hin ... und dann werden sie immer noch als Versager abgekanzelt. Damit kann ich mich nicht identifizieren - das finde ich vollkommen überzogen.

    Ich habe eine hochkonzentrierte und spielerisch anspruchsvolle Gesamtleistung von Mannschaft und Trainer gesehen. Zum Schluß haben die Kräfte nachgelassen und ManCity konnte nochmal brutal nachlegen. Trotzdem wäre es beinahe noch 2 : 2 ( in Manchester !!! ) ausgegangen ( Malen ). Ich bin zufrieden und stolz auf unsere Jungs.

    Klar habe ich die Defizite gesehen. Modeste gibt sich Mühe und ist auch irgendwie hilfreich - aber kein Top Mann. Tore müssen andere schiessen. Ich sehe auch, dass wir alle Ecken versemmeln und Chance für Chance verschenken ( Hätten wir nur die Hälfte unserer Chancen genutzt, wäre das Ding 2 : 4 ausgegangen ) und Meunier keine einzige vernünftige Flanke hinbekommt. Ich bin auch daccord, dass das erste Gegentor haltbar gewesen ist.

    Aber wer stand denn da, bitteschön, im Tor ? Alexander Meyer, der noch nie in einem CL Spiel im Tor gestanden hat. Jetzt gegen ManCity. Abgesehen von dem 1 : 0 hat er fantastisch gehalten. Man muss das doch mal kapieren : Hier Alexander Meyer - auf der anderen Seite Ederson. Bei uns Modeste - bei ManCity : Haaland und Alvarez usw. usw. usw.

    Also bitte. Auf dem Teppich bleiben. Das war beileibe kein schlechtes Spiel.

    Und ... wichtig zu erwähnen : der Support war abolute spitze.
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. September 2022
    Kevlina und Zazou09 gefällt das.
  13. Pohly91

    Pohly91 Legende

    @hotzenplotz ich hatte das Gefühl, dass das alle (bis auf die üblichen Nörgler) so sehen. Ich finde auch dass man sich sehr gut verkauft hat. Man darf einfach wie du schon richtig geschrieben hast auch den Klassenunterschied nicht vergessen. Die Jungs haben gestern aufopferungsvoll dafür gesorgt, dass man den nicht sieht.

    Ein 2:2 wäre gestern das mindeste gewesen, eher ein 2:3 aber das Leben ist nicht immer gerecht und Tersic hat durch seinen fatalen Wechselfehler genau das mit dem Arsch eingerissen was er und SEIN Team vorher mühevoll aufgebaut hatten.

    Spielt der BVB so in der Liga ist definitiv alles möglich. Und da reichen auch 90% von, denn das war konzentriert, diszipliniert und eine echte Teamleistung. Sowas hab es in Dortmund schon lange nicht mehr.
     
  14. garfy

    garfy Führungsspieler * BFD - Mitglied *

    Moin zusammen, mein Fazit zu dem Spiel, ohne dass ich hier einen Beitrag gelesen habe.
    Über weite Strecken des Spiels eine sehr gute Defensivleistung, aber vorne läuft einfach nicht viel.
    Das erste Tor durfte nicht fallen, für mich ganz klar ein Torwartfehler, ich denke Kobel hätte den gehalten.
    Dann sehr starke IVer mit Hummels und Süle (ich weiß nicht, warum manche immer so über Hummels meckern, aber der ist in dieser Saison bisher unser bester Defensivspieler).
    Schwachpunkte sind unsere beiden AV, da kommt nicht viel.
    Das MF fand ich bärenstark, auch Can muss man ein dickes Lob aussprechen.
    Nur mit so einer Offensive reißt du gegen Spitzenmannschaften nichts. Reus ist die meiste Zeit des Spiels unsichtbar bis auf die eine Vorlage. Reyna ist auch kein Faktor in solchen Spielen und Modeste hat überhaupt keine Bindung zum Spiel (ihm fehlt wahrscheinlich auch die Qualität für solche Spiele in der CL).
    Und Malen fällt überhaupt nicht auf, wenn er mal spielt.

    War ehrlich gesagt mehr drin, aber habe noch zu meiner Frau gesagt "Wetten, die verkacken das noch in den letzten 10 Minuten".
    Schwachpunkte sind für mich beide AV und die lahme Offensive, ansonsten eine sehr starke Vorstellung.
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. September 2022
    Alexaceman gefällt das.
  15. Saar-Borusse

    Saar-Borusse Führungsspieler * BFD - Mitglied *

    Unser bestes Spiel der Saison und weit darüber hinaus.
    Matchplan und Umsetzung klasse vor allem defensiv eine ganz starke Vorstellung.
    Am Ende fehlt uns etwas das Glück ein Punkt wäre verdient gewesen,schade schade schade.
    Ob Kobel den Ball gehalten hätte,vielleicht,vielleicht auch nicht,der Fehler ist den Schuss aus der Distanz so zuzulassen.
    Für Modeste war das Spiel dann doch leider eine Nr. zu gross und von Meunier hätte gerade offensiv mehr kömmen können.
    Am Ende braucht es eben dann doch einen Haaland und den haben wir nicht mehr.
    So in der CL weiter und der zweite Platz ist absolut machbar.
    So in der Bundesliga weiter und kein Mensch muss sich mehr über Bremen oder Dosen Spiele ärgern.
    Man sollte dieses Spiel als Startschuss sehen was möglich ist wenn die Mannschaft zusammenarbeitet.
    Verloren,schade,aber mit Anstand und ehobenen Kopfes und bitte so am Ball bleiben,dann macht das zugucken auch wieder spass.
     
    Kevlina gefällt das.
  16. Salecha

    Salecha Führungsspieler * BFD - Mitglied *

    Ich kann mich da nur anschließen. Eine Freundin (SGE-Anhänger) hatte noch im Vorfeld gemeint, dass der BVB das doch jetzt der SGE nachmachen solle - also zumindest das mit dem Sieg, das drumrum mit den Fans natürlich nicht) . Ich meinte dann nur zur ihr, du weißt aber schon, dass wir gegen RB verloren haben und jetzt in England gegen ManCity spielen.... wenn es da eine knappe Niederlage wird, dann bin ich zufrieden.
    Klar hätte nach der relativ langen Führung auch mindestens ein Unentschieden sein können, aber - wie schon gesagt - ManCity hat halt nun einen Haaland in Bestform. Ob Meyer das erste Tor hätte halten können, bzw Kobelt es gehalten hätten, kann sicherlich niemand wissen.
    Wenn sie jetzt auf diese Leistung aufbauen können, dann klappt es auch in der BL.
     
  17. Enzo

    Enzo Hoffnungsträger

    Ohne Frage hat der BVB bei City eines der besseren Spiele abgeliefert. Charakter und Kampf waren vorbildlich.
    Mit Kobel , da lege ich mich fest, wäre der Ausgleich nicht gefallen, weil er als klare Nr.1 auch den Unterschied macht.
    Leider sind wir auf dieser Position nur suboptimal besetzt.
    Haaland kann man fast nicht über 90 Minuten ausschalten, aber durch die Einwechselung von " Schlotti" war die Abwehr insbesondere nach dem
    Ausgleich leicht verunsichert.
    Jedenfalls musste man nicht zwingend Hummels/Süle auseinanderreißen.
    Alles in allem sehr, sehr schade. Da war gefühlt mehr drin.
    Kopfschmerzen bereitet mir wirklich die Stürmerposition, die - wie ich finde- mit Modeste eindeutig fehl besetzt ist.
    Faktisch haben wir gar keinen MS, da auch Moukoko nicht wirklich nachweist, dass eine echte Alternative ist.
    Da hat man in der Einschätzung aber mal völlig danebengegriffen und das ist mindestens genauso ärgerlich wie
    die gestrige Niederlage.
     
  18. hotzenplotz

    hotzenplotz Legende BFD - Mitglied

    Ich denke auch, dass sich so langsam etwas gutes bei uns entwickelt. Riesen Manko ist tatsächlich die Offensive ohne MS. Modeste, so sympathisch ich es finde, dass er sich so reinhängt, hat ganz einfach nicht die Qualität, um in so einem Spiel eine entscheidende Rolle zu spielen.

    Malen fand ich, überraschenderweise nicht schlecht. Der war recht aggrressiv und hätte beinahe noch das 2 : 2 gemacht. Ich glaube, man muss sich von der romantischen Idee, dass Moukoko der neue Messi wird, verabschieden. Vielleicht braucht der einfach noch Zeit. Der Junge hatte nun wirklich ne Menge Chancen sich zu beweisen.

    Ob die Einwechslung von Schlotterbeck wirklich spielentscheidend war ... ich vermute, dass wir dem krassen Druck am Ende so oder so nicht stand gehalten hätten. Allerdings gebe ich Pohly91 recht. Es ist wirklich nicht schlau gewesen, die Defensive zu verändern und sich offensiv noch mehr einzuschränken.

    Diese scheinbare Sicherheitsmaßnahme, am Ende Offensiv Spieler gegen Defensiv Spieler auszutauschen, endet meistens mit einer Niederlage.
     
  19. leipzig09

    leipzig09 Legende * BFD - Mitglied *

    .
    Ist es eben nicht bzw. falsch.
    Man reißt nicht einen bis dato. bombensicher stehenden Abwehrverbund auseinander, wenn es, z.B. durch eine Verletzung, nicht zwingend wird.
    Du kannst zu diesem Zeitpunkt in der Offensive nahezu jeden Wechsel vornehmen.
    Um ausgepumpte Spieler zu tauschen (wie gestern, allerdings zu spät Reus) oder um "Zeit von der Uhr zu nehmen", etc.
    Aber nicht eine sicher stehende Abwehr verändern!!!

    Ich habe sogar einen sehr guten Beweis, dass das sehr häufig das falsche Signal an die Truppe ist und nach hinten losgegangen ist.
    Vielleicht erinnerst Du Dich noch an unser Spiel in der EL (Viertelfinale) in Liverpool.
    Wir spielten eine bomben 1. Halbzeit, führten 2:0, hätten weitere Tore schießen MÜSSEN!!!
    Nach der Hz. bekommen wir das 1:2, aber Reus erzielt das 3:1.
    Wir erhalten das 2:3, immer noch alles i.O., sogar ein Unentschieden hätte (nach dem 1:1 zu hause, durch die Auswärtstorregel) gereicht.
    Dann wechselt Tuchel Ginter ein, VERÄNDERT die Abwehr, schafft Unordnung und wir bekommen das 3:3 und letztlich in der Nachspielzeit das 3:4.
    Nach einer hochüberlegenen 1.Hz. und gutem Spiel: Aus die Maus.

    Nein, dieser gestrige Wechsel war nicht richtig und geht klar auf die Kappe von Terzic.
    Und diese Handeln ist, bei den ganz guten Trainern, NICHT üblich.
    Deren Selbstverständlich ist die eigene Stärke, das Ding durchzuziehen.
    Terzic's Taktik zu diesem Zeitpunkt war die Taktik "von der Angst des Kaninchens vor der Schlange".

    Vielleicht wurde Terzic Opfer seiner Liebe zum BVB und der Angst zu verlieren, getrieben.
    Nicht unentschuldbar, aber möglicherweise DER(!) Fehler, der uns nach einem klasse Auftritt, zumindest das UE kostete.

    Auch falsch, weil er das genau von dieser Position häufig versucht.

    ..................

    Noch eine Anmerkung:
    Wir haben trotz allem, für mich so nicht erwartet, ein klasse Spiel abgeliefert.
    Leider haben wir uns durch den taktischen Fehler von Terzic, einen klaren Torwartfehler um den Lohn dafür gebracht.
    Und wurden nicht zuletzt "Opfer" eines sehr viel reicheren "Scheich-Klubs" mit super Spielern, die Pepsi von der Bank bringen konnte.

    So traurig das ist, damit kann ich aber leben.
    Weil ALLE ALLES gegeben haben.

    Anders als die OBERBESCHISSENE Leistung von Leipzig mit einer OBERBESCHISSENEN Einstellung.
    DAS macht mich noch jetzt wütend!!!!
     
  20. Alexaceman

    Alexaceman Stammspieler * BFD - Mitglied *

    Nun das Fazit von gestern ist: ET kann Taktik und die Mannschaft hat es 83 Minuten umgesetzt, war ja unter Rose nie der Fall

    Ein Unentschieden wäre sehr gerecht gewesen und hätte sicherlich viel Mut für weitere Aufgaben gemacht
    Aber auch 2 haltbare Tore machen manchmal den Unterschied zum Sieg
    Finde weiterhin Meunier bringt uns nicht weiter gute Konter naja egal
    Samstag einfach Mal den Frust raus lassen und den Gegner an die Wand spielen
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen