Unser Management

Dieses Thema im Forum "Mannschaft & Management" wurde erstellt von Forenteam, 3. Dezember 2017.

  1. Pohly91

    Pohly91 Legende

    Also, wenn man für 80.000€ nen gebraucht wagen holt lässt man den auf Herz und Nieren testen. Und wenn man nen Spieler für 35.000.000€ holt hofft man das alles passt? Finde ich sehr fahrlässig.

    Und natürlich ist Kehl dafür verantwortlich. Er hat den Transfer doch abgenickt. Natürlich in dem Glauben dass alles passt. Ich habe ja nicht gesagt dass er Schuld daran ist. Aber es ist seine Verantwortung.

    Beim Bund wurde das damals doch bei der Musterung auch durchgeführt...
     
  2. Saar-Borusse

    Saar-Borusse Führungsspieler * BFD - Mitglied *

    @Pohly91
    Und was wurde beim Bund nicht alles untersucht,wieviele versteckte Herzfehler wurden erst später bei Belastungen erkennbar.:? z.B.
    Man kann auch nicht alles auf Herz und Nieren testen,sowie man sich nicht gegen alles versichern kann.
    Du lässt den Wagen überprüfen und nach 50 KM fliegt dir was um die Ohren,wer ist dann Schuld,der jenige der den Wagen getestet hat,der kann ihn nicht zu 100% auseinanderbauen oder derjenige der den Wagen gekauft hat.:?
    Überleg mal welche Tests gemacht werden müssten um 100% auszuschliessen das ein Spieler nicht krank ist,das ist doch Unfug.
    Du bist da mehr der Theoretiker,du brauchst für alles einen Schuldigen,sei dir gegönnt,aber das ist nicht praktikabel und somit auch nicht durchführbar.
    Die tasten Haller die Hoden ab und 2 Wochen später hat er Demenzerscheinungen,auch schon in dem Alter,und dann :?,das ist doch lächerlich demjenigen eine Schuld geben zu wollen dessen Namen auf dem Papier steht.
    Das geht etwas am Leben vorbei,aber wie gesagt,du bist da mehr der Theoretiker,und das ist nicht böse gemeint aber halt eben nur Theorie.
     
    Kevlina gefällt das.
  3. Salecha

    Salecha Führungsspieler * BFD - Mitglied *

    und gerade bei Krebs, wer gibt einem denn die Gewissheit, dass - wäre alles kontrolliert worden und eventuell alles ok gewesen wäre, dass der Krebs nicht zwei/drei Monate später ausbricht? Wer ist dann schuld? Derjenige, der nicht vorausgesehen hat, dass soetwas eventuell passieren könnte?
     
    Kevlina gefällt das.
  4. Pohly91

    Pohly91 Legende

    Das hat nix mit Theorie zu tun. Es ist einfach fahrlässig 35 Mio investieren und dann weder einen Bluttest zu machen oder aber einen simplen Test den sogar die Bundeswehr geschafft hat.

    Wenn es wie du geschrieben hast Demenz, etc. Wäre, dann wäre es etwas anderes. Hodenkrebs ist (besonders im Leistungssport) keine Seltenheit und sollte geprüft werden.

    Wie du schon richtig sagst kann man auch bei einem Auto nicht alles testen, aber ob die Bremssättel festgeschraubt sind würde ich bei einem Sportwagen prüfen...

    @Salecha das ist doch Quatsch. Wenn sowas später ausbricht was immer passiert kann ist das doch was komplett anderes. Er ist genau in dem Zustand durch den medizincheck gekommen, Punkt.

    Das ist aber typisch deutsch, keiner will Verantwortung für menschliches Versagen übernehmen.
     
  5. Salecha

    Salecha Führungsspieler * BFD - Mitglied *

    ja, aber so weit ich gelesen habe, sind diese Untersuchungen gar nicht Bestandteil der medizinischen Untersuchung bei einem Vereinswechsel. Das hat doch nichts damit zu tun, Verantwortung zu übernehmen.
    Ich nehme an, da gibt es eine Check-Liste, die von der medizinischen Abteilung, bzw einem beauftragten Arzt abgearbeitet wird. Wenn da nichts von so einer Untersuchung draufsteht, dann muss sie auch nicht erbracht werden.

    Wer sollte denn deiner Meinung nach die Verantwortung haben? Wenn es die Vorgaben verlangt hätten, dass dieser Test gemacht wird und er wurde nicht gemacht, ist die Verantwortung klar, aber so... Das wäre ja in dem Fall dann der DFL oder der DFB, die die Vorgaben gemacht haben.
     
  6. Pohly91

    Pohly91 Legende

    Für mich ist die Verantwortung da ganz klar, der der den Transfer abgewickelt hat ist auch für den Erfolg Misserfolg verantwortlich. Das ist nunmal Teil des Jobs.

    Zorc wurde doch auch zurecht für Transfers wie Haaland, Bellingham und co gefeiert und Schulz und co gerügt. Dabei hat er auch hier nicht an allem den Vollzugriff gehabt, sondern eben die Verantwortung getragen. Darüber hinaus verbietet es der DFB/DFL ja auch nicht über die normalen Untersuchungen wietere durchführen zu lassen.

    Wie gesagt beim Bund war das früher sogar bei der Musterung Standard, deshalb war ich schockiert das in einem Risikobereich (Leistungssport) es nicht zum Standard gehört.
     
  7. hotzenplotz

    hotzenplotz Legende BFD - Mitglied

    Das sollte jeder Verein und letztendlich der verantwortliche Arzt selber entscheiden. Wie Pohly91 schon richtig geschrieben hat, ist Hodenkrebs im Leistungssport keine Seltenheit. Bevor man 35 Mio in die Hand nimmt, sollte man auch diese Möglichkeit im Vorfeld untersuchen lassen. Ob das nun so üblich ist oder im Regelwerk steht, ist zweitrangig. Den Schaden hat am Ende eh der Verein. Eine solche Untersuchung fällt unter KANN und nicht unter MUSS.

    Ich wette, dass der BVB zukünftig sorgfältiger arbeiten wird. Manche Leute werden halt immer erst durch Schaden klug.

    All dies betrifft nicht den Spieler. Sebastian wünsche ich alles erdenkliche Gute und dass er bald wieder auf die Beine kommt.
     
  8. Pohly91

    Pohly91 Legende

  9. Salecha

    Salecha Führungsspieler * BFD - Mitglied *

    das mit Haller sehe ich auch so, da hoffe ich auch, dass es ihm bald wieder besser geht.

    Solange der BVB und vielleicht dann auch andere Vereine daraus lernen, hat das Ganze ja noch etwas gutes. In wie weit Hodenkrebs verbreitet ist, vor allem in welcher Größenordnung, da kenne ich mich nicht aus. In meinem direkten Umfeld ist bis jetzt noch niemand daran erkrankt, da waren es eher weniger "schöne" Tumore.
     
  10. Pohly91

    Pohly91 Legende

    @Salecha es geht ja explizit um Leistungssport und da ist es definitiv keine Seltenheit.

    Es gibt sehr viele Studien die besagen, dass Leistungssport VOR der Pubertät das Risiko für Hodenkrebs extrem erhöht.

    Und wenn jemand wie ich das weiß, würde ich es als Trauerspiel empfinden wenn Sportmediziner und vereine das nicht wissen.

    Mal als Beispiel:
    Quelle: Focus
    https://www.google.com/amp/s/amp.fo...s-hodenkrebs-risiko-erhoeht_id_120433379.html
     
  11. leipzig09

    leipzig09 Legende * BFD - Mitglied *

    Sag mal, liest Du nicht richtig?
    Ich habe nur auf @Pohly91 seinen Beitrag geantwortet und ihm genau das geantwortet, was Deine Meinung ist.
    Nämlich das @Pohly91 , weder Kehl noch die Mediziner an dem Schuld sind, was Haller bedauerlicherweise passiert ist.
    Mein Rat:
    Lies nochmal zuerst den Beitrag von @Pohly91 , dann meine Antwort darauf, dann wirst Du merken, dass Du mit fälschlicherweise ",Blödsinn unterstellst.
    Oder war das auf @Pohly91 gemünzt und ich habe Dich nur falsch verstanden?
     
  12. Salecha

    Salecha Führungsspieler * BFD - Mitglied *

    @Pohly91 danke für den Artikel.

    in dem Artikel https://www.focus.de/sport/fussball...icht-frueher-diagnostiziert_id_119376697.html
    Quelle. focus.de vom 21.7.22

    steht, warum der Krebs hei Haller eben nicht früher erkannt wurde, da, Zitat: "
    DFL-Auflagen sehen keine Krebsdiagnostik vor
    Diese sehen keine Krebsdiagnostik vor. In der Lizenzierungsordnung der DFL steht auf Seite 15, dass „die Sporttauglichkeit sämtlicher auf der Spielberechtigungsliste aufgeführten Spieler nach einer vorgeschriebenen ärztlichen Untersuchung auf orthopädischem und kardiologisch-internistischem Gebiet nachzuweisen“ seien.

    Zusätzlich wird bei einigen/vielen Vereinen noch eine Zahnärztliche und HNO-Untersuchung durchgeführt, aber keine urologische Untersuchung, da diese lt. dem Vereinsarzt des 1.FC Köln den Zeitrahmen vor der Saison gesprengt hätte..
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Oktober 2022
  13. Pohly91

    Pohly91 Legende

    Ich glaube was hier viele nicht verstehen ist, dass es einen gewaltigen Unterschied zwischen Schuld und Veranstaltung gibt. Natürlich ist niemand vom BVB Schuld, daran, dass Haller Hodenkrebs hat. Dennoch müssen sich Leute für diesen Transfer Verantwortlich zeichnen. Fakt ist ja, das dieser Transfer sportlich als auch finanziell zum aktuellen Zeitpunkt ein Flop ist.

    Das kann sich ändern, was aber zweitrangig ist, da Hallers Gesundheit und Genesung im Fokus stehen sollte.
     
  14. Saar-Borusse

    Saar-Borusse Führungsspieler * BFD - Mitglied *

    @leipzig09
    Asche auf mein Haupt,ich wollte Pohly antworten habe aber dich im Kopf gehabt,und dabei gibt es doch für mich wesentlich schönere Dinge als dich im Kopf zu haben.:prost:
     
  15. Saar-Borusse

    Saar-Borusse Führungsspieler * BFD - Mitglied *

    Dann müsste der BVB aus Eigeninteresse dem oder den Schuldigen ja den finanziellen Schaden zumindest teilweise in Rechnung stellen/können.
    Ist der BVB nicht aufgrund dessen das er eine AG ist nicht sogar dazu verpflichtet,weiss ich jetzt gar nicht.:?
     
  16. leipzig09

    leipzig09 Legende * BFD - Mitglied *

    @Pohly91 , ein interessanter Artikel.
    Wusste ich so nicht und lässt den Umstand, dass eine solche Untersuchung nicht Teil des Medizinchecks ist, natürlich in einem völlig anderem Licht erscheinen.
    Aber, wie oft wird erst etwas "eingeläutet", wenn etwas passiert ist.?

    Ich zweifle auch an, dass das Kehl und Co. so bekannt war.
    Die Vereinsärzte (nicht nur beim BVB) werden zudem die Untersuchungen vornehmen, die vorgeschrieben sind.
    Sicherlich hätte man vereinsseitig da noch mehr, Zusätzliches, machen können.
    Hinterher ist man jedoch immer klüger.

    Ich denke auch, dass eine solche Untersuchung zukünftig Bestandteil von Medizinchecks sein werden.
    Wenn nicht vorgeschrieben, dann von den Vereinen, dem BVB in eigener Verantwortung.
    Das mach ja für beide Sinn.
    Für den Mensch "Sportler" und den Verein.

    Eins möchte ich jedoch noch einfügen.
    Ist es nicht so, dass Männer eh zum Urologen gehen?
    Was wäre, wenn Haller z.B. zwei Wochen vor seinem "Aufschlagen" beim BVB bei SEINEM Urologen war und der alles für i.O. befunden hätte?
    Haller selbst nicht ansatzweise hätte Sorge haben müssen?
    Oder er wäre beim Medizincheck tatsächlich urologisch untersucht worden, ohne irgendwelche negativen Ergebnisse und erst Monate später wäre ihm schlecht geworden und diese Diagnose erfolgt?
    Der Zeitfaktor spielt hier nämlich auch eine Rolle.

    Für mich ist die Bewertung eine sehr diffiziele Geschichte.
    Gerade bei Krebserkrankungen.
    Ich glaube deshalb, dass wir uns alle hier, ohne grundlegende medizinische Ausbildung, auf dünnem Eis, sprich, weit im Bereich der Spekulation bewegen.

    Deshalb:
    Obwohl wir uns bezüglich der Schuldfrage bzw., wie Pohly es besser ausdrückt, der Verantwortlichkeit uneins sind, sind wir uns wohl alle einig, dass zukünftig eine derartige Untersuchung Bestandteil des Medizinchecks sein sollte.
     
    Kevlina gefällt das.
  17. leipzig09

    leipzig09 Legende * BFD - Mitglied *

    Dto. :mrgreen: :prost:
     
  18. leipzig09

    leipzig09 Legende * BFD - Mitglied *

    Wir haben seit dem gestrigen Spiel im Forum, in mehreren Threads, eine heiße und ungewöhnlich umfangreiche Diskussion.
    Ich hoffe nur, dass den Verantwortlichen diese Scheiße genauso ans Gemüt geht, wie uns Fans.
    Dass es nicht so ist, wie @garfy schreibt, dass am Mittwoch wieder alles Palleti ist und gegen den VfB eine erneute Ernüchterung kommt.
    Wobei ich den Mittwoch in der jetzigen Situation alles andere als einen Selbstläufer ansehe.

    Es wird seitens der Verantwortlichen Zeit, aufzuhören immer wieder die gleichen blöden Begründungen zu stammeln und entlich zu handeln.
    Wir befinden uns nämlich auf Platz 8, Tendenz fallend!
     
  19. garfy

    garfy Führungsspieler * BFD - Mitglied *

    Beim Bund wurde das aber nur gemacht, weil die Typen, die das saßen, vom anderen Ufer waren.:mrgreen:
     
    Saar-Borusse gefällt das.
  20. Pohly91

    Pohly91 Legende

    Keine Ahnung bei mir war es eine Ärztin
     

Diese Seite empfehlen