Karin Adeyemi - Nr. 27

Dieses Thema im Forum "Mannschaft & Management" wurde erstellt von Forenteam, 8. Mai 2022.

  1. Forenteam

    Forenteam Moderatorenteam

    [​IMG]
    Bildquelle: BVB auf Youtube

    Geburtsdatum: 18.01.2002
    Nationalität: Deutschland
    Größe: 1,80 m

    Im Verein seit: 01.07.2022
    Vertrag bis: 30.06.2027
    Position: Sturm

    [​IMG]

    Hauptposition: Linksaußen
    Nebenposition 1: Mittelstürmer
    Nebenposition 2: Rechtsaußen

    Fuß: links

    Letzte Station: Unterhaching, Salzburg (inkl. Leihe an FC Liefering)


    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Juli 2023
  2. Kevlina

    Kevlina WG - Chefin * BFD - Mitglied *

    So, hier möchte ich noch ganz offiziell herzlich Willkommen an Karim sagen...:schalschwenk:...beim BVB, dem tollsten Verein auf der Welt - auf eine sehr erfolgreiche Saison!
     
  3. leipzig09

    leipzig09 Legende * BFD - Mitglied *

    Hier einmal etwas zu Adeyemi.
    Ich schicke voraus, dass ich nichts gegen ihn habe!!!!!

    Aus meiner Sicht fehlen ihm einige grundlegende Dinge, die ich so und deckungsgleich schon bei RBS von ihm gesehen habe.
    Die da wären:
    1. Fehlende Übersicht bei schnellem Spiel nach vorn bzw. Konterspiel.
    Er übersieht nahezu immer den mitlaufenden Mitspieler und wenn nicht, dann sind seine Abspiele entweder zum schlechter postierten Mann oder/und zudem noch unsauber.
    2. Seine Technik ist auch nicht die allerbeste.
    3. Und das kritisiere ich an ihm sehr scharf, arbeitet er unsauber und nicht konsequent mit nach hinten.
    DAS aber ist erlernbar und eine Willenssache.
    Nach einem verlorenem defensiven Zweikampf einfach stehenbleiben und eine Körpersprache an den Tag zu legen, die völlige Spannungslosigkeit signalisiert, ist ein no go.
    Besonders für einen sehr jungen Spieler, der immer noch als Talent gilt.
    Diese jungen Talente dürfen meinetwegen auch solche Fehler machen, die zu einem Gegentor führen.
    Ist natürlich sch..., passiert aber einmal.
    Was jedoch ein absolutes MUSS ist, ist, dass sich jedes Talent bis zum Umfallen den Arsch aufreißt.
    DAS sehe ich bei Adeyemi nicht, sondern nach solchen Aktionen nicht einmal Ärger im Gesicht.

    Weil ich von ihm nicht überzeugt war und nach wie vor auch nicht bin, habe ich ihn besonders beobachtet.
    Ich fürchte sehr, dass er nicht das verspricht, was man sich von ihm erhofft.
    Mir fehlen bei ihm ganz einfach die, wie es jetzt so schön heißt, Basic's.

    Im Sinne des BVB hoffe ich natürlich, dass ich mich gründlichst irre.
    Allerdings bin ich davon überzeugt, dass ich zumindest in weiten Teilen recht behalten werde.

    Wem ich hingegen alsbald als riesige Verstärkung ansehe, ist Bynoe-Gittens.
    Der bringt für mich all das mit was Adeyemi nicht hat.

    Anmerkung:
    Die vorstehend aufgezählten Dinge sind solche, die man hat oder nicht.
    Sie lassen sich schwer und dann nur begrenzt trainieren.
    Deshalb halte ich ein etwaiges Gegenargument, dass er ja noch jung ist und noch viel lernen muss, als nur bedingt zutreffend.
     
  4. Pohly91

    Pohly91 Legende

    Ich sehe ihn nicht ganz so "dramatisch" wie du, finde ihn aber auch deutlich overhyped. Für mich hat er aktuell das Niveau von Brandt (im Durchschnitt) dass Brandt massive Ausreißer nach oben, aber leider auch nach unten hat wissen wir ja alle. Wenn ich ehrlich bin glaube ich aber nicht dass er der nächste Bellingham, Sancho oder Pulisic wird.
     
  5. hotzenplotz

    hotzenplotz Legende BFD - Mitglied

    Abwarten. Adeyemi ist jung. Ich glaube, der hat genügend Potential bei uns zu wachsen.
     
  6. Pohly91

    Pohly91 Legende

    Dieses "jung" ist auch so eine deutsche Krankheit. Er ist Profi Fußballer, da spielt es keine Rolle wie alt er ist. Zudem ist er keine 16, sondern 20.
     
    leipzig09 gefällt das.
  7. leipzig09

    leipzig09 Legende * BFD - Mitglied *

    Klar ist abwarten geboten!!

    Ich denke jedoch man erhofft sich die Stärke eines Sancho (natürlich mit anderes gearteten Stärken).
    Adeyemis einzige überdurchschnittliche Stärke ist dessen Tempo.
    Das alleine reicht nicht, denn er rennt sich damit oft fest und das beschwört Konter herauf.
    Zumindest gegenwärtig sehe ich bei ihm keine überdurchschnittliche ANSÄTZE anderer Attribute, die jungen einen Klassespieler ausmachen.
    Die im Momentum etwas erkennen lassen, dass man sich denkt oder zu anderen sagt, "der/das hat was".
    Bei Gittens ist das z.B. total anders.
    Dem fehlt auch noch viel, aber in ihm steckt auch viel.
    Etwas, das man schon in mehr als nur Ansätzen sehen konnte.

    Ich will Adeyemi nichts absprechen und würde in meiner Meinung sehr gern total falsch liegen, aber ich sehe ihn nun einmal so.
     
  8. Pohly91

    Pohly91 Legende

    Es gibt immer Spätstarter und ich gönne jedem den Erfolg, aber immer Pauschal zu sagen "der ist noch jung" ist mir viel zu billig.
     
    leipzig09 gefällt das.
  9. Saar-Borusse

    Saar-Borusse Führungsspieler * BFD - Mitglied *

    Und,was soll das heissen,der will vielleicht mal Profi Fussballer werden,derzeit ist er nicht mehr als ein 20 jähriges Talent das für Geld vor Zuschauern spielen darf..
    Das reifen,erwachsen werden kommt meist daher mit Erfahrung sammeln,Erfahrung als Spieler sowie als Mensch.
    Bei Adeyemi kommt mich das so vor als wenn er meinte er müsste immer was besonderes zeigen.
    Ist eben noch ein Lernprozess,auch muss man sich erstmal dran gewöhnen vor solchen Kulissen zu spielen.
    Da stimmts oft mit dem Kopf noch nicht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Oktober 2022
  10. Pohly91

    Pohly91 Legende

    Und das stimmt eben nicht. Er ist PROFI. Das ist sein Beruf, der ist nicht noch nebenbei Bäcker oder Maler. So wie du vielleicht Abteilungsleiter, Ingenieur oder ähnliches bist (will dir nicht zu nahe treten, habe keine Ahnung womit du deine Brötchen verdienst) ist er Fußballer, ergo Profi. Das ist die Definition von Profi:

    Quelle: wikipedia.org

    Das bedeutet nicht, dass er keine Fehler machen darf, oder er nicht mehr lernen darf. Aber es darf halt nicht die ultimative Ausrede sein.

    UND er ist auch nicht seit gestern Profi sondern seit 2 Jahren.
     
    leipzig09 gefällt das.
  11. Saar-Borusse

    Saar-Borusse Führungsspieler * BFD - Mitglied *

    @Pohly91
    Und schon sind wir wieder bei unserem Thema,Theorie und Praxis.
    Wenn du auf die Definition bestehtst,dann ist Adeyemi Profi.
    Für mich ist das mehr ein 20 jähriger auf dem Weg zum Profi,und da gibts eben noch jede Menge zu lernen.
    Ein 20 jähriger,gerade ausgelernter Bäckergeselle ist ja auch noch nicht das was er mit 30 j ist,nach der Prüfung fängt doch das lernen erst an.
     
  12. Pohly91

    Pohly91 Legende

    Also ich habe an meine Azubis und duale Studenten in der PRAXIS eine ganz andere Anforderung. Aber das ist ja jedem selbst überlassen.

    Allerdings wenn man mit 20 alles noch aufs alter schiebt, darf man sich nicht wundern dass die "Jugend" mit 30 noch im Hotel Mama wohnt und sich nicht die Schuhe binden kann...

    Zudem bezahlt der BVB Adeyemi ein Gehalt von 6 Mio Euro im Jahr. Ich verdiene DEUTLICH weniger und bin trotzdem Profi.

    Und nur weil er Profi ist, kann er ja auch trotzdem noch lernen und sich verbessern. Mache ich auch jeden Tag. Oder schau dir Hummels an. Der ist auch über 20 und der Vergleich letzte/diese Saison zeigt doch, dass auch er noch lernen kann.
     
  13. leipzig09

    leipzig09 Legende * BFD - Mitglied *

    @Saar-Borusse
    Das Alter spielt tatsächlich keine entscheidende Rolle.
    Entweder man ist gut, zeigt mit 16, 17, 18 außergewöhnliche (wenn auch nur ganz kleine) Fähigkeiten oder eben nicht.

    Es gibt genug Beispiele in der Welt, wo das so war bzw. ist.
    Bei uns z.B. in der Anfangszeit von Sancho.
    Selbst Moukoko hat, als quasi noch "Fußballkind" kleinere Ansätze von etwas Klasse gezeigt.
    Obwohl einige, mich mit eingeschlossen, schon an ihm zu zweifeln begannen.
    Bei mir sind die Zweifel noch nicht ganz, aber zu großen Teilen beseitigt.
    Weil er sich jetzt, mit mehr Spielpraxis im Männerbereich, ganz allmählich einzugewöhnen beginnt.
    Und, das vergisst man oft, er ist immer noch erst 17 Jahre alt!!

    Bei Adeyemi, der drei (!!!) Jahre älter ist, in Salzburg schon länger Ligaerfahrung sammeln konnte und auch schon mehrfach CL gespielt hat, sehe ich z.B. nicht ansatzweise das, was Moukoko immer wieder einmal und immer häufiger aufblitzen lässt.
    Was ich zudem bei Adeyemi besonders für bedenklich halte, ist, dass er sich nichtmal kämpferisch zu 100% einbringt!
     
  14. Saar-Borusse

    Saar-Borusse Führungsspieler * BFD - Mitglied *

    Adeyemi ist erst seit ein paar Monaten bei einem "grossen" Verein,ich sehe den jetzt auch nicht so unbegabt wie du ihn siehtst.
    Mir kommt der etwas nervös vor.
    Ich habe Moukoko auch nicht so gesehen wie du,wenn solche Spieler sich eingewöhnt und Selbstvertrauen gefasst haben sind das oftmals ganz andere Spieler.
    Deshalb sollte man mMn immer mindestens eine Saison Zeit geben,in dem Alter auch gerne mal mehr.
    Was das kämpferische anbelangt,da ist er bei einigen anderen in bester Gesellschaft.
     
  15. Salecha

    Salecha Führungsspieler * BFD - Mitglied *

    das sieht man doch - zumindest meiner Meinung nach - aktuell bei Knauff. Der ist in Frankfurt auch gewachsen - nicht an Größe, aber an Reife.
     
  16. Pohly91

    Pohly91 Legende

    Für mich hinkt der Vergleich. Zum einen hatte knauff bei uns absolut gar keine Chance, zum anderen spielt Karim schon seit 2 Jahren im Profi-Herren-Bereich.

    Dass man Karim nach der Kürze der Zeit nicht abschließend bewerten kann steht für mich außer Frage. Aber jeden Fehler mit "der ist noch jung" zu entschuldigen ist einfach Quatsch.
     
  17. leipzig09

    leipzig09 Legende * BFD - Mitglied *

    Meinst Du.
    Was ich von ihm gesehen habe, ist Tempo.
    Sicherlich ist er reifer und cleverer geworden, das ist aber ein normaler Prozess.
    Fußballerisch ist er m.M.n. schon etwas limitiert.
    Er zeichnete sich bei uns eigentlich nur durch Tempo und enormen Kampfgeist aus.

    Damals hätten wir sein Tempo gut gebrauchen können.
    Jetzt haben wir Adeyemi.
    Er ist aus meiner Sicht praktisch der zweite Knauff, kommt auch nahezu nur über sein Tempo.
    Er hat im Vergleich nur mehr Erfahrung.
    Allerdings hatte Knauff damals viel mehr Kämpferherz, dass Adeyemi bisher soooo nicht gezeigt hat.
    Ich hätte mir gewünscht, dass man, wenn man einen solchen Spielertyp wollte, Knauff eine wirkliche Chance eingeräumt hätte.
    Vielleicht wäre er ähnlich Adeyemi geworden, wir hätten einen Spieler aus den eigenen Reihen gehabt und, nicht zuletzt, 30 Mio. Ablöse gespart.
     
  18. Salecha

    Salecha Führungsspieler * BFD - Mitglied *

    liegt vielleicht auch daran, dass man Knauff bei der SGE das Vertrauen geschenkt hat, auch wenn er zwischendurch mal wieder schwächer gespielt hat.
    Sicherlich hat Adeyemi auch schon CL gespielt, aber kann man RB Salzburg wirklich mit dem BVB vergleichen? Allein schon die mediale Aufmerksamkeit.
     
  19. Pohly91

    Pohly91 Legende

    Natürlich kann man es nicht 100% vergleichen. Aber dennoch ist es eben ein "Verein" der CL spielt, etc. Und in Österreich ist der "Verein" auch medienwirksam.

    Ich bleibe dabei, wenn du 20 bist, 2 Jahre Profifußball spielst, 6 Mio im Jahr verdienst, dann hast du noch viel zu lernen, aber du bist Profi. Und als solcher kann man nicht jede Unzulänglichkeit mit "der ist noch jung" abfertigen. Wo kommen wir dann auch hin?

    Dann lassen wir Spieler bis 50 spielen und wenn sie Geschwindigkeitsbedingt Fehler machen sagen wir einfach "der ist halt alt"...
     
  20. Salecha

    Salecha Führungsspieler * BFD - Mitglied *

    sicherlich kann man die, was das spielen anbelangt, als Profi bezeichnen und trotzdem behaupte ich, dass die im Kopf noch lange keine Profis sind, auch wenn sie teilweise Millionen verdienen. Da gibt es sicherlich Ausnahmen, wozu ich auf jedem Fall Bellingham zähle.
     

Diese Seite empfehlen