Unser Management

Dieses Thema im Forum "Mannschaft & Management" wurde erstellt von Forenteam, 3. Dezember 2017.

  1. baxter

    baxter Stammspieler

    Um eine "funktionierende Mannschaft" aufzubauen müsste man zunächst eine Spielidee entwickeln und danach vordringlich Platz schaffen im Kader und das gründlich.Eine weitere Bedingung für gelingen ist,daß Aki und sein Berater sich raushalten,denn wenn die Zugänge an gestandenen Spielern das Ergebnis von Sammers beratung ist,istdas eher Sabotage als Aufbauhilfe.Beide haben ihre Verdienste sollten es jetzt aber gut sein lassen .Man kann das immer nur eindringlich wiederholen,der Kader ist falsch zusammengestellt und deshalb fehlt es an entscheidenden Stellen an Qualität.Schade ist es nur um das Geld was sinnlos vergeudet wurde,die Tranfererlöse werden bis auf Jude eher mager sein und die Belastung auf der Gehaltsseite wird sich auch nicht entscheidend verringern.Viel Zeit und viel Versuche bleiben ET und SK nicht um den BVB wieder in ruhige Fahrwasser zu dirigieren.Vielleicht ist ja niemand bei den Verantwortlichen beunruhigt denn es ist verdächtig ruhig für die Lage in der wir uns befinden,aber mag ja sein ,daaß die Bosse mit unserer Spielweise zufrieden sind. Das allerdings ist schwer vorstellbar.
     
  2. leipzig09

    leipzig09 Legende * BFD - Mitglied *

    Genau das glaube ich eben bei der Personalie Terzic nicht.
    Weil Watzke alle lieb hat, die seinen Verein im Herzen tragen.
    Selbst dann, wenn Offenbares offenbar wird.
    Aber egal, ich bin schon einigermaßen bei @hotzenplotz seiner Sichtweise, Terzic und Kehl, zumimdest einmal eine Streck X, arbeiten zu lassen.
    Jedoch zwingend nur dann, wenn kadermäßig jetzt sofort (möglichst mit Besebaini) und sozusagen als zwingendes Muss, ein torgefährlichen Stürmer geholt wird.
    Und die personelle Kaderveränderungen im Sommer ff.
    unter dem Gesichtpunkten Teambildung und ZUSAMMENPASSENDE Qualität fortgesetzt wird.
    Ach ja, noch etwas.
    Das auch entlich "alte Zöpfe" (Reus, Hummels) abgeschnitten werden.
     
  3. baxter

    baxter Stammspieler

    Tony hat beim effzeh zur genüge bewiesen das er Tore machen kann.Da hat er in einer Mannschaft gespielt,die mit die meisten Flanken in der BL schlägt und Modeste ist nun mal nen Steher ,der bedient werden will und bei uns sieht es was Flanken in den 16er angeht einfach nur katastrophal aus.
    Was nun"die alten Zöpfe "angeht haste natürlich recht denn mats braucht einen zuverlässigen Partner an seiner Seite und nicht einen Totalausfall wie Schlotterbeck am Feitag und darauf zu hoffen ,daß mit der Rückkehhr von MR ein Ruck durch die Mannschaft geht ist Wunschdenken .
    Als grundlage für das Teambuilding sollte zunächst mal festgelegt werden ,welche Spielidee unserm Spiel zugrunde liegt,welche Spieler wir behalten wollen ,wer gehen soll und welcher Typ Spieler dazukommen soll ,damit wieder erfolgreicher BVBfussball gespielt werden kann. Den ein oder anderen Vertrag sollte man auflösen auch wenn es finanziell weh tut und die freien Kaderplätze sollten mit Neuzugängen aufgefüllt werden,die den BVB nicht nur als grosszügigen Arbeitgeber sehen sondern sich auch mit ddem Club identifizieren.Andernorts wird ja gezeigt ,daß gute Jungs nicht unbedingt teuer sein müssen und es gab ja Zeiten in denen unser Scouting Spitze war.
    Im übrigen bin ich immer noch der Meinung ,daß Sammer endlich verschwinden sollte.(frei nach Cato)
     
  4. hotzenplotz

    hotzenplotz Legende BFD - Mitglied

    Mit den " alten Zöpfen " wäre ich vorsichtig, solange man keinen Ersatz hat. Speziell, wenn man an einer neuen Mannschaft arbeitet. Ich denke, es ist gut, Reus und Hummels am Neuaufbau zu beteiligen. Was Modeste angeht, war doch schon vorher klar, dass der nicht zum BVB passt. Mich interessiert seine Leistung in Köln auch nur am Rande. Ich beurteile, was ich hier bei uns sehe und das kann man nur als " jämmerlich " bezeichnen. Wenn Modeste ins Spiel kommt, spielen wir mit 10 Mann.
     
  5. leipzig09

    leipzig09 Legende * BFD - Mitglied *

    Ich ergänze: Jämmerlich UND absolut bundesligauntauglich.

    Zumindest in einem Team, dessen System (wenn wir denn derzeitig überhaupt eins haben) jahrelang eher weniger auf Flankenläufe ausgerichtet war.
    Der letzte, der das gut konnte, war Pisczu.
    Ich denke der würden Adeyemi, Malen und den beiden no go-Flanker Meunier und Hazard noch jetzt den Rang ablaufen.

    Allerdings wiederhole ich mich.
    Wenn man auf die Idee kommt, einen Spieler zu holen, muss man eigentlich vorher prüfen, welche Stärken und Schwächen er hat und ob diese zum eigenen Spielsystem passt.
    Ich will sagen, dass man das entweder völlig vernachlässigt hat oder bekifft war.
    Denn jeder, der sich nicht nur an schönen Spielen erfreuen will, sondern der sich zuzüglich auch mitTaktik, etc. beschäftigt, schaut einmal hin und sieht, das Modeste viel zu langsam für unsere Art (an guten Tagen) zu spielen ist, technisch und spielerisch unterdurchschnittliche Fähigkeiten hat, mithin ausschließlich mit Flanken gefüttert werden muss.
    Die Statistik, dass Köln in den Spielen im Durchschnitt die meisten Flanken schlägt und Modestes vielen Tore sind quasi miteinander verwoben.

    Wer dann Modeste für gut genug befunden hat, müsste, böse ausgedrückt, dessen Gehalt aus der privaten Schatulle bezahlen.
    Denn dieser Flop war, wenn man sich als Laie damit intensiv beschäftigt, noch mehr vorhersehbarer, als der von unserem besten AV der Welt.
    Nur hat er extrem schlimmere Auswirkungen!

    Egal welche Hirne an der Entscheidungsfindung beteiligt waren, hier steht Kehl ganz klar in der Verantwortung!
    Denn seine Aufgabe wäre es gewesen, dieser Horrorverpflichtung zu verhindern.
    Wohlgemerkt um Schaden vom BVB abzuwenden.
     
  6. cocoline

    cocoline Leistungsträger * BFD - Mitglied *

    Leipzig09
     
  7. leipzig09

    leipzig09 Legende * BFD - Mitglied *

    Wieso ich? :mrgreen:
     
  8. Kevlina

    Kevlina WG - Chefin * BFD - Mitglied *

  9. Pohly91

    Pohly91 Legende

    Das klingt ja dann doch eher so als hätte Kehl schon viel früher, deutlich mehr Verantwortung übernommen. Alles andere hätte mich auch sehr stark überrascht.

    https://www.sport.de/news/ne5109666/medien-kehl-droht-machtverlust-beim-bvb/

    Quelle: sport.de

    "Nur" für den Modeste Transfer hätte man Kehl nicht angezählt.
     
  10. leipzig09

    leipzig09 Legende * BFD - Mitglied *

    Vielleicht ist es auch nur von den Medien hochgespieltes Etwas.

    Wer sollte denn die Alternative sein?
    Sammer?
    Wird, wenn er klug ist, nicht wieder ins operative Geschäft einsteigen.
    Und sonst?
    Fachlich Eberl, nicht zu haben.
    Krösche ebenso.
    Und, Typen der Katagorie Schmadtke, Ruben Schröder und Co. wären, sollte Kehl tatsächlich angezählt worden sein, eher nicht besser als er.
    Wer also wäre eine sehr gute Alternative?????

    Sollte es jedoch wirklich die Idee geben, Kehl einen übergeordneten oder gleichgestellten Mitarbeiter an die Seite zu stellen, wäre das die nächste große Schei.... !!!
    Denn wenn sich zwei in dieser Ebene mit dem gleichen Hauptthema beschäftigen, kommt mit Sicherheit nichts Gutes heraus, sondern u.U. in Form von Kompetenzgerangel und Eitelkeiten vielleicht noch größerer Mist, als durch Kehl alleine.
    Übrigens bin ich nach wie vor der Meinung, dass es unpassend wäre, Kehl nach 5 Monaten schon infrage zu stellen.
    Seine Transfers nur am Fall Modeste aufzuhängen, ist für mich eine einseitige Bewertung.
    Er hat zumindest mit Süle, Schlotterbeck und Özcan wenigstens als gut+ einzuschätzende Transfers getätigt.
    Modeste ist ein nicht geplanter Sonderfall, der der Kausa Haller geschuldet ist.
    Ja, es ist ein superschlimmer Transferfehler, der Kehl im Moment sehr schlecht zu Gesicht steht und uns sportlich sehr, sehr viel Schaden zufügt.
    Nur Zorc's Modeste heißen Schürrle, Schulz und Götze.
    Zorc hat man trotzdem in Ruhe arbeiten lassen.
    Kehl gebührt m.M.n. mindestens eine Saison das gleiche Recht zugestanden.
    In Anbetracht der Situation wird sehr schnell zu beurteilen sein, was er drauf hat.
     
  11. Pohly91

    Pohly91 Legende

    möglich aber unwahrscheinlich, da es von der WAZ kam. Über die Ruhrnachrichten ist die WAZ sozusagen Haus und Hof Zeitung des BVB (Die WAZnkauft den Lokalteil immer bei der RN ein). Was darin über den BVB steht hat zumeist Hand und Fuß.


    @leipzig09 du gehst davon aus, dass Kehl erst 5 Monate am Ruder ist, dass kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dann stünde es um den BVB bedeutend schlechter als dir Kritiker das immer ausmalen. JEDES halbwegs vernünftig geführte Unternehmen, bei dem absehbar eine Schlüsselstelle vakant wird kümmert sich rechtzeitig. Besonders, wenn der eine in Ruhestand geht und der andere aus den eigenen Reihen kommt. Das heißt man baut den "Neuling" auf. Es wäre absolut absurd, dumm und fahrlässig, wenn Zorc bis zu seinem Abschied die volle Verantwortung trug und seit fünf Monaten nun Kehl.

    Ich habe als Berater schon sehr viele Unternehmen gesehen, aber sowas habe ich noch nie erlebt.

    Natürlich sieht das ganze anders aus wenn Ad hoc eine Schlüsselposition neu besetzt werden muss.

    Für Kehl wurde bereits 2018 eine Position extra neu erschaffen, damit er in Ruhe rangsführt werden konnte, sich in die Materie in aller Ruhe einarbeiten konnte. Schon 2018 war bekannt, dass Kehl dabnn Zorc 2021 beerben wird. Zorc verlängerte dann noch für ein weiteres Jahr. Und du glaubst allen Ernstes, dass es da einen harten Cut gab? Warum dann der ganze Aufwand? Warum dann die erneute Verlängerung um ein Jahr?

    Ich bin fest davon überzeugt, dass seit Mindestens Anfang 2021 Kehl mehr Kompetenzen besitzt als Zorc und Zorc lange "schützend" davor stand. Alles andere wäre für mich ein Armutszeugnis.
     
  12. leipzig09

    leipzig09 Legende * BFD - Mitglied *

    Ich glaube auch nicht daran, dass das ad hoc passierte.
    Sicher wird Kehl ab einem Zeitpunkt X parallel zu Zorc gelaufen sein und vieleicht ebenso volles Mitsprachrecht gehabt haben.
    Nur wissen wir alle nicht wirklich, was bei knappen Entscheidungen passierte und welchen Stellenwert eine eventuell konträre Meinung von Kehl zur Personalie x oder y eingeräumt wurde.
    Für mich gilt da ganz einfach, dass Zorc arbeitsrechtlich bis zum 30.06.22 in der Funktion des GfS war und dadurch auch in der Verantwortung stand!
    Oder glaubst Du wirklich, dass man schon vorher das Entscheidungsrecht in Kehl's Hände gelegt hätte?
    Ich nicht!
     
  13. Pohly91

    Pohly91 Legende

    Natürlich glaube ich das. Würde für mich auch die doch mehr als verwunderliche Verlängerung um ein Jahr erklären. Genau so wie der Posten der einzig und allein für Kehl geschaffen wurde. Es ist für mich absolut undenkbar dass Zorc im letzten Jahr noch aktiv Strippen gezogen hat, die von seiner Initiative ausgingen.

    Alles andere würde ich als äußerst unprofessionell erachten.
     
  14. leipzig09

    leipzig09 Legende * BFD - Mitglied *

    Ok.
    Glauben wir beide etwas Unterschiedliches.
    Wir werden beide nie die Wahrheit über die Vergangenheit erfahren.
    Bleibt jetzt, in der Realität, abzuwarten, wie Kehl jetzt weiterarbeitet.
    Die erste richtig große Aufgabe steht durch die notwendig werdende 2. OP von Haller im Raum.
    Jetzt MUSS im Winter ZWINGEND ein MS her.
    Aber nicht so eine Pfeife wie Modeste.
    Daran muss sich Kehl jetzt messen lassen!
     
  15. Pohly91

    Pohly91 Legende

    Ein zweiter Stürmer hätte eh verpflichtet werden müssen. Seine sportliche und damit finanzielle Zukunft auf die Schultern eines kranken Mannes und eines absolut unfertigen 17 jährigen zu stützen wäre ja absolut geisteskrank.

    Ich bin gespannt wie der BVB (Kehl) das Problem lösen wird.
     
  16. hotzenplotz

    hotzenplotz Legende BFD - Mitglied

    Meine Vermutung ist, dass der BVB keinen weiteren Stürmer im Winter holt. Ich glaube, dass man sich tatsächlich auf Moukoko verlassen will.
     
  17. leipzig09

    leipzig09 Legende * BFD - Mitglied *

    @Pohly91

    Dann ist es aber schon lange geisteskrank!!!!!!

    Denn:
    Länger krank oder schwer verletzt bedeutet nahezu das gleiche.
    Wäre beispielsweise damals Auba, danach Paco oder jetzt Haaland mit einem Kreuzbandriss o.ä. SEHR LANGE ausgefallen, hätten wir nichteinmal einen absolut unfertigen 17-jährigen im Kader gehabt, denn der war da quasi noch "Quark im Schaufenster".
    Temporäre längere Ausfallzeiten (mehrere Wochen am Stück) hatten wir ja schon mehrfach.
    Da wurde dann erfolglos mit Nichtstürmern, bis hin zum total ungeigneten Götze, experimentiert.
    Ich habe das schon mehrfach geschrieben.
    Zorc hat seit dem Abgang von Ramos im Januar 2017 die Nachbesetzung dieser Position vernachlässigt.
    Das war ein schwerer Fehler, m.M.n. eine große Schlampigkeit, deren Folgen wir, wäre früher mit einem unserer MS etwas Schlimmes passiert, schon eher hätten erleben können.
    So holt uns das jetzt erst ein.

    Was für uns ein MS-Backup für eine Bedeutung gehabt hätte, wird uns jetzt in der beinah schlimmsten aller Fälle deutlich gezeigt.
    Hätte Zorc diesbezüglich seine Arbeit ordentlich gemacht, wäre die unsägliche Verpflichtung dieses Anti-Fußballers Modeste gar nicht nötig gewesen.
    Dann hätten wir einen Backup, hätten unseren "BVB-Coupo Moting" und das Modeste-Problem wäre nie existent geworden.

    Nichts zeigt besser, wie nötig das Vorhandensein eines MS-Backups im Kader eines Vereins ist.
    Wie oft haben wir schon im Forum darüber diskutiert, dass man auch von der Konkurrenz sehr gute Dinge abschauen können.
    Das ist nämlich weder strafbar noch ehrenanrüchig.
    Haben wir das je schon einmal getan?
    Aber naja, es war/ist ja nicht nur die Position des MS, sondern auch die Besetzung der beiden AV, bis vor Kurzem die personell unvollständige Besetzung der IV sowie die eines Spielmachers, die seit Jahren einer stiefmütterlicher Beachtung unterworfen waren/sind.
    Aus meiner Sicht ist dieses Handeln auch nicht mit fehlenden finanziellen Mitteln zu verargumentieren, denn erstens gab es Zeiten, in denen das Mittelfeld personell überfrachtet war und zweitens wurde für Mittelmaß oder "Schrott" nicht wenig Geld zum Fenster rausgeschmissen.
    Aber lassen wir das.
    Es ist Vergangenheit, nicht mehr zu ändern.
    HIRNRISSIG war es seit Januar 2017 allemal.

    Jetzt gilt es zu hoffen, dass der Verein auf die bedauerliche Situation von Haller richtig reagiert.
    Dass der Fehler "fehlender MS-Backup" und diese schlimme Modeste-Verpflichtung bereits im Winter korrigiert wird.
    Mit einem MS, der uns sofort hilft.
    Der sich, nach der hoffentlichen Genesung von Haller, mit ihm um den Stammplatz des MS einen sportlichen Wettbewerb liefert.
    Der Verlierer muss sich dann mit der Rolle des Backups zufrieden geben.
    Auf die Frage, was mit Moukoko wird, weiß ich allerdings auch keine so richtige Antwort.
    Ich weiß allerdings, dass Moukoko, zumindest mit seinem aktuellen Leistungsniveau, keinesfalls den Ansprüchen, die an einem MS-Backup gestellt werden müssen, gerecht wird.

    JETZT ist Kehl so richtig gefragt.
    Ich bin nur gespannt, ob im Winter überhaupt etwas passiert oder die aberwitzigen Aussagen von Terzic, das Tony schon noch wichtig wird, weiterhin Gehör geschenkt wird.
    In diesem Fall:
    Adios CL-Quali!
     
  18. leipzig09

    leipzig09 Legende * BFD - Mitglied *

    @Pohly91 , ergänzende Aussage:
    Modeste wurde an der Leiste operiert.
    Ausfallzeit soll wohl nicht so extrem sein, wenn alles "normal" verläuft.
    Wenn!!!

    Stand jetzt haben wir mithin im Kader eines CL-Achtelfinalisten einen völlig unfertigen 17-jährigen MS.
    Wenn das keine "guten Nachrichten" sind.

    Jetzt holt uns das in geballter Ladung ein, was uns seit Januar 2017 nur mit großem Glück erspart geblieben ist.

    Hirnrissig .... Oberhirnrissig!!!
     
  19. Pohly91

    Pohly91 Legende

    @leipzig09 du schreibst immer und immer wieder das gleiche. "Hätte, wäre", ist aber nicht!

    Das ist alles nur Theorie, da könnte man auch sagen "Hätte sich einer der Stürmer schwer verletzt, hätte Zorc Messi und Ronaldo geholt".

    Alles nicht belegbare Annahmen und Theorie.
     
  20. Pohly91

    Pohly91 Legende

    Das entkräftet doch dein Gejammer seit 2017. Der BVB hat einen Stürmer und 2 Backups und trotzdem steht man schlechter da als in allen anderen Jahren...
     

Diese Seite empfehlen