Marco Reus - Nr. 11

Dieses Thema im Forum "Mannschaft & Management" wurde erstellt von Forenteam, 26. Juli 2017.

  1. Pohly91

    Pohly91 Legende

    "Warum steht Marco Reus (auch bei mir) so sehr in der Kritik?" Das habe ich mich selber gefragt und hier meine Gedanken dazu:

    Kapitän:
    Ja allein dadurch dass er die Binde trägt, steht er automatisch im Fokus. Doch warum trägt er überhaupt die Binde? Weil man überzeugt ist, dass ER der Richtige für den Job ist, vielleicht weil es keinen besseren gab? Weil man sich erhofft hat, er könnte eine Führungsposition einnehmen? Wenn ich ehrlich bin ich weiß es nicht, woher auch, ich war nicht dabei. Allerdings bin ich mir sicher dass man ihm die Binde nicht einfach ungebunden hat weil er als letzter weggelaufen ist. Für MICH ist die Kapitänsbinde bei Marco in erster Linie ein Zeichen des Respekts den man ihm entgegen bringt. Und für mich ist Reus auch ein Führungsspieler. Nicht auf die veraltete Weise wie sie hier von einigen gefordert wird, sondern modern interpretiert. Aber dazu später mehr.

    Überschätzt:
    Das klingt deutlich härter als es gemeint ist. Aber dadurch, dass er oft verletzt war und IMMER bei gut 95% zurück kam, ist die Erwartungshaltung entstanden "wenn der Mal eine Saison durchspielen könnte...". Nun ist er zum Glück nicht mehr so verletzungsanfällig und man hat das Gefühl die Erwartungen werden nicht erfüllt.

    Führungsfigur:
    Auch wenn von vielen immer wieder behauptet wird Reus ist kein Leader, so stimmt das eigentlich nicht. Wenn man ihn Mal beobachtet, dirigiert er in kommuniziert viel. Auffällig ist eben auch, dass wenn Marco schwach spielt, spielt auch der BVB schwach. Macht Marco ein gutes Spiel ist auch der BVB stark. Er ist vielleicht nicht immer super auffällig oder macht geile Freistoßtore, aber er stellt sich in den Dienst der Mannschaft und gibt die wichtigen Impulse. Egal ob es ein ein öffnender Pass, ein Ballgewinn oder eine wichtige Verteidigung ist.

    Falsch eingesetzt:
    Marco Reus ist definitiv kein polivalenter Spieler. Er spielt nur auf seiner Position wirklich auf einem überdurchschnittlichem Niveau. Auf der falschen Position "taucht er" ab. Das ist jetzt kein Qualitätsmerkmal von Reus aber nunmal eine Tatsache, die ein fähiger Trainer berücksichtigen muss. Aktuell muss Reus deutlich zu viel laufen (hinten Verteidigen, vorne abspielbar sein) was natürlich zu Lasten seiner Spritzigkeit im entscheidenden Laufduell führt.

    Veränderung:
    Reus hat sich stark entwickelt. Das sieht man allein wenn man ein Interview aus Gladbacher Zeiten mit einem von heute Vergleicht. War er früher eine One-man-show, so stellt er sich heute viel mehr in den Dienst der Mannschaft. Das sieht man schon allein wenn man Mal die Zahlen der gewonnenen aber auch besonders der geführten Zweikämpfe mit damals vergleicht.

    Standards:
    Hierbei steht er ja auch massiv im Fokus. Und man muss nunmal deutlich sagen hier hat er sukzessive nachgelassen. Woran das liegt kann ich nicht sagen. Fakt ist, dass Marco hier definitiv nicht mehr erste Wahl ist. Allerdings hatten wir mit Favre und unserem aktuellen Trainer auch mindestens 2 Trainer die einem Standard nicht viel Bedeutung Beimessen und diese ggf. weniger trainieren (Vermutung).
     
    Salecha, Saar-Borusse und cocoline gefällt das.
  2. Pohly91

    Pohly91 Legende

    Danke an alle die bis hier hin dran geblieben sind.

    Mein Fazit:
    Reus hat sich entwickelt, er ist deutlich im Herbst seiner Karriere. Von der einstigen One-man-show ist er zu einem mannschaftsdienlichen Spieler geworden. Oft wirkt er unscheinbar, aber er ist wie das Salz im Spiel des BVB. Man merkt ihn nicht unbedingt, aber wenn er fehlt schmeckt die Suppe fade und man weiß dass etwas fehlt.
     
    Saar-Borusse und cocoline gefällt das.
  3. Saar-Borusse

    Saar-Borusse Führungsspieler * BFD - Mitglied *

    @Pohly91

    Starker Beitrag,da sind einige Wahrheiten dabei die man immer wieder gerne ausser acht lässt,auch meiner einer.
    Dickes Fleisskärtchen und Daumen hoch.:daumendruek:
     
    Pohly91 gefällt das.
  4. Kevlina

    Kevlina WG - Chefin * BFD - Mitglied *

    Alles Gute zum Geburtstag und [​IMG] , Käpt´n Marco, dass die nächste Saison vielleicht mit einem Titel endet!
     
  5. Kevlina

    Kevlina WG - Chefin * BFD - Mitglied *

  6. Pohly91

    Pohly91 Legende

    So gerne ich einen Dortmunder Jung in unserem Team sehe, so sehr bin ich gegen eine Vertragsverlängerung. Marco ist über seinen Zenit, er hätte eh immer mit Verletzungen zu kämpfen, das wird sicher im "Alter" nicht besser. Dazu ist er (zu unrecht) Topverdiener. Er wird sicher nicht für DEUTLICH weniger verlängern.

    Eine Verlängerung wäre in meinen Augen nur dann sinnig wenn Marco MASSIV auf Gehalt UND Einsatzzeiten verzichten würde.

    Auch für einen Marco Reus muss das Leistungsprinzip gelten und wenn ein Zwieback besser Spielt muss ein Reus auch Mal auf der Bank Platz nehmen aber definitiv nicht für 12 Mio!
     
    leipzig09, Frau1909 und Saar-Borusse gefällt das.
  7. leipzig09

    leipzig09 Legende * BFD - Mitglied *

    Du mit MEINEM Zwieback:mrgreen:.

    Schön ist aber, dass Du allmählich einzusehen beginnst, dass er durchaus auf die Position von Reus gehört und nicht irgendwo auf die Außenbahn.
    Wenn es nach dem Leistungsprinzip geht, muss ganz einfach gelten, dass der bessere in der Startelf zu stehen hat.
    Zur Zeit sehe ich meinen Zwieback auf einem guten Weg.
    Vielleicht sogar zum richtigen Zeitpunkt als Nachfolger von Reus.
    Vielleicht wird er mit mehr Vertrauen und dem Wissen, dass er auch bei Fehlern oder einem mal nicht so guten Spiel, nicht gleich der Auswechsler Nummer 1 ist, richtig stark.
    Erwachsen, weg von seinem Jugendfußballdenken, scheint er ja allmählich zu werden.
    Und dann muss Reus auf die Bank oder, wenn er das (inkl. Gehaltsabsenkung nicht will) eben aufhören.

    Besser wäre es m.M.n., wenn er aufhört, so in guter Erinnerung bleibt, anstatt, ob seiner Leistungen, alle stöhnen und ihn nur in Ruhe lassen, weil er einer von uns ist.
     
  8. leipzig09

    leipzig09 Legende * BFD - Mitglied *

    Die Verletzungshistorie ist eine Tragödie.
    Für Reus selbst, aber auch für den Verein.

    Deshalb muss der BVB über eine VV eigentlich nicht nachdenken.
    Der Einsatz eines Sportlers SOLLTE in Spielen aufgrund der Fitness und der aktuellen Leistungsfähigkeit nach dem Leistungsprinzip erfolgen.
    Leider wird das bei uns seit Jahren bei bestimmten Spielern so nicht gehandhabt.
    Reus zählt zu den "bestimmten" Spielern, weil er sich praktisch ständig in einem Rhytmus von Verletzungen, Rückkehr in den Spielverkehr und einem damit einhergehenden Formaufbau befindet.
    Ist er dann wieder fit und in Form, kommt, so sicher wie das Amen in der Kirche, die nächste Verletzung und das Prozedere beginnt von vorn.

    Auf dieser Basis und der Tatsache, dass er am 31.Mai 2023 schon 34 Jahre alt ist, will man mit ihm verlängern.
    Wahnsinn und total unprofessionell.
    Typisch BVB und wahrscheinlich auch typisch Watzke.
    An dieser Stelle wird jedes professionelles Handeln, sowohl nach sportlichen, als auch kaufmännischen Gesichtspunkten, missachtet.
    Sorry, aber es ist beinah vereinsschädigend, wenn man mit einem 34-jährigen Sportler, durch dessen Karriere sich immer wieder, teils sogar schwere Verletzungen zogen/ziehen, tatsächlich verlängern will.
    Das meine ich generell !!
    Mithin auch auf Reus bezogen, der sich erneut seit vielen Wochen mit einer schweren Sprungelenksverletzung herumplagt, die WM verpasste und es jetzt, immer noch nicht klar ist, wann er überhaupt erst einmal wieder ins Training einsteigen kann bzw. überhaupt zu einer ansprechenden Form findet.
    Warum sollte das, was sich wie ein roter Faden durch seine Karriere zieht, ausgerechnet in der kommenden Saison anders sein?
    Sorry, aber m.M.n. ist eine solche VV aberwitzig und irre.
     
  9. Pohly91

    Pohly91 Legende

    Mit Reus zu verlängern wäre absolut verrückt. Es gibt eigentlich keine Möglichkeit die einen Verbleib rechtfertigt.
     
    leipzig09 gefällt das.
  10. garfy

    garfy Führungsspieler * BFD - Mitglied *

    Sehe ich auch so, auf keinen Fall eine VV. Dadurch blockiert er erstmal einen Kaderplatz und zweitens ist er bei Terzic, wenn er fit sein sollte, gesetzt, egal wie schlecht er spielt.
    Für mich tippelt er nur noch im Joggingtempo herum und strahlt überhaupt keine Torgefahr mehr aus. In den Kampfmodus geht er auch nicht mehr weil er natürlich Angst hat vor einer erneuten Verletzung.
     
  11. djshooter

    djshooter Führungsspieler * BFD - Mitglied *

    Er ist aber unser aktivster MF Spieler was Tore und assists angeht ! Und das obwohl er immer wieder Mal ausfällt !
     
  12. Pohly91

    Pohly91 Legende

  13. Saar-Borusse

    Saar-Borusse Führungsspieler * BFD - Mitglied *

    Ja wenn die Verletzungen von Guerreiro,unter anderem,ein Grund sind nicht mit ihm zu verlängern sollte das für Marco auch gelten,irgendwann ist es einfach vorbei,das muss man akzeptieren.
    Und wenn Marco tatsächlich unser aktivster und torgefährlichster MF Spieler ist,wenn er mal spielt,da sieht man doch wo ein Problem von uns liegt.
     
  14. leipzig09

    leipzig09 Legende * BFD - Mitglied *

    Aber widerspricht es sich nicht, wenn Du schreibst, dass er unser aktivster MF-Spieler was Tore und Assists angeht ist?
    Ich kann und will das jetzt statistisch gar nicht anzweifeln, aber Deine zweite Aussage ist so nicht richtig.
    Er fällt nämlich "nicht immer mal wieder aus", sondern er fällt nahezu regelmäßig und oft länger aus
    Betrachte es mal aus dieser Sichtweise und seinem Alter in dem er bei einer VV wäre.

    Irgendwann geht die Karriere eben zu Ende.
    Das ist bei Reus nicht anders, als bei allen anderen Sportlern.
    Am Besten wäre es, wenn er selbst erkennt, dass bei der Gesamtgemengelage aus all seinen Verletzungen, seinem dadurch geschundenen Körper und sein Alter zum Zeitpunkt der VV von 34 Jahren, dass Karriereende
     
  15. hotzenplotz

    hotzenplotz Legende BFD - Mitglied

    Ich bin mir sicher, dass Reus noch min. 1 Saison gute Listungen bringen kann. Um es pragmatisc zu sagen : ohne Reus wären wir diese Saison ganz schön am Arsch.
     
  16. baxter

    baxter Stammspieler

    Wenn die Mannschat ins trudeln gerät ist MR nicht der Kapitän an dem die Mannschaft ins Spiel sich aufrichten und ins Spiel zurückfnden kann.Leider!
     
  17. hotzenplotz

    hotzenplotz Legende BFD - Mitglied

    Das ist richtig. Reus ist kein Kapitän, aber darum geht es ja gar nicht. Reus ist und bleibt ein sehr wichtiger Spieler in unserer Mannschaft. Dass er am Ende einer Karriere steht, ist ebenfalls klar. Anstatt sich über Reus aufzuregen, sollte man lieber über einen adäquaten Nachfolger nachdenken.
     
  18. Pohly91

    Pohly91 Legende

    Ich würde definitiv nicht mit ihm verlängern. 12 Mio im Jahr sind viel, viel zu viel für "gute Leistung" wenn er denn Mal fit ist.
     
  19. Saar-Borusse

    Saar-Borusse Führungsspieler * BFD - Mitglied *

    Also in der Bundesliga 2 Tore (2 mal zum 1:0 Sieg) und 2 Vorlagen. von möglichen 1350 Einsatzminuten 639 gespielt.
    Pokal 1 Vorlage,90 Minuten gespielt von möglichen 180 Minuten.
    CL, 1 Tor und 1 Vorlage,von möglichen 540 Minuten 174 gespielt.
    Ein Ende seiner jetzigen Verletzung ist scheinbar nicht absehbar,ich fürchte seine Karriere neigt sich dem Ende zu,so ehrlich sollte man das schon sehen.
     
  20. garfy

    garfy Führungsspieler * BFD - Mitglied *

    Reus angeblich beim Saudi-Club von CR7 im Gespräch.
    Das wird bestimmt aus dem Reus-Umfeld in die Öffentlichkeit lanciert, um beim BVB wieder einen gut dotierten Vertrag rauszuholen.
    Der BVB wäre gut beraten, wenn man Reus nur einen Einjahresvertrag anbieten würde, der dann aber rein leistungsbezogen ist. Einen Nachfolger benötigt man kurzfristig eh, denn Reus wird 34, nicht mehr besser und resistenter gegen Verletzungen.

    BVB: Marco Reus zu Ronaldo-Klub Al-Nassr? Berater äußert sich | Transfermarkt
    www.transfermarkt.de
     

Diese Seite empfehlen