WM 2022 Katar

Dieses Thema im Forum "WM & EM Talk" wurde erstellt von DC65, 3. Januar 2019.

  1. hotzenplotz

    hotzenplotz Legende BFD - Mitglied

    Insgesamt hat mir die WM in Katar sehr gut gefallen. Sehr gut organisiert, tolle Spiele, gute Stimmung und ein wirklich packendes Finale. Soweit man es hören kann, fühlen sich die meisten Gastarbeiter in Katar wohl und möchten da auf gar keinen Fall weg.

    Sicher ist Katar kein Rechtsstaat nach europäischem Ermessen, aber das sind Südafrika, Brasilien, Russland oder Mexiko, bei genauerem Hinsehen, auch nicht. Ich möchte auch nicht verharmlosen, dass beim Bau der Stadien, Arbeiter gestorben sind und wie dort mit Homosexuellen und Minderheiten umgegangen wird. Aber man muss realisieren, dass Katar KEIN Schreckensstaat ist. Im Vergleich zu Dubai oder auch Saudiarabien, ist Katar recht locker und gerade in Beziehung auf moslemische Regeln, recht moderat.

    Wie gesagt. Ich bin im Vorfeld der WM länger in Katar gewesen. Klar. Das ist ein arabisches Land, aber extrem gastfreundlich und tolerant gegenüber Europäern.

    Wie dem auch sei. M.M.n. ist der Skandal, dass die FIFA diese WM ( wie auch schon andere vorher ) auf korrupte Art und Weise vergeben hat. Im Mittelpunkt der Kritik steht für mich Infantino, der, wie ein Mafia Pate, im Mittelpunkt der krummen Geldgeschäfte steht.

    Deutschland hat ein katastrophales Bild abgegeben. In jeder Beziehung. Aber das scheint ja momentan in allen Bereichen der deutschen Politik der Standart zu sein. Genauso bescheuert ist die Debatte um den Umhang für Messi. So what.

    Ich würde mir fast wünschen, dass ein Land wie z.B. Frankreich genauso kritisch und besserwisserhaft über Deutschland als Austragungsort der EM 2024 verhält. Einfach nur, damit diese ganzen Klimakleber, Sozis, Gender Spezis und grünen Diletantten mal sehen und kapieren, dass wir Deutschen, genauso, wie jedes andere Volk auf diesem Planeten, nicht über den Dingen stehen.
     
  2. leipzig09

    leipzig09 Legende * BFD - Mitglied *

    DU SCHREIBST MIR SOWAS VON AUS DEM HERZEN !!!!!!
     
  3. Saar-Borusse

    Saar-Borusse Führungsspieler * BFD - Mitglied *

    Was soll die Kritik von z.B. Frankreich enthalten,was soll in dem Spiegel zu sehen sein den uns andere vorhalten?
    Ich habe das schonmal geschrieben,was macht ein Land wie Katar für die Welt,was macht ein Land wie Deutschland für die Welt,oder die EU insgesamt?
    Wer spendet für die Armen,wer baut Trinkwasseranlagen für trockene Regionen,wer zahlt Wirtschaftshilfe für andere Länder,wer nimmt Kriegs und Wirtsschaftsflüchtlinge auf ?
    Ich finde nicht das sich ein Land wie Deutschland vor Katar in Bezug auf Humanität irgendwie was sagen lassen muss.
    Katar hätte besser die 220 Milliarden genommen und versucht die Welt besser zu machen,anstatt sich zu profilieren.
    Wenn Deutschland sich sagen lassen soll das es selbst genug Probleme und Leichen im Keller hat,was wohl wahr sein mag,dann machen wir doch den ganzen Schritt.
    Was soll uns das Elend dieser Welt interessieren,lasst sich woanders verhungern und verdursten wir kehren nur noch vor unserer Haustür.
    Die Stimme für Frieden und Menschenrechte,die kann ja gar nicht laut genug sein,so schlimm wie diese Dinge in der Welt verletzt werden.
    Katar ist da ja nur stellvertretend,für solche Länder.
    Die Demokratie und Menschrechte sind weltweit immer mehr auf dem Rückweg,und ein Land wie Deutschland soll das nicht anmahnen weil..........weil es gerade etwas unschick ist ?
    Wenn sich jeder nur noch um sich selbst kümmert soll die Welt besser und gerechter werden,verstehe ich nicht.
     
  4. hotzenplotz

    hotzenplotz Legende BFD - Mitglied

    Es geht nicht darum, was es an Deutschland zu kritisieren gibt. Man kann an jedem Land etwas kritisieren. Es geht darum, wie sich in Deutschland Leute, gewisse Medien und Politiker als Richter über Recht und Unrecht aufspielen und dabei nur Schaden anrichten. Ich finde, dass hat sich bei der WM ganz besonders gezeigt.

    Wie jedes andere Land auch, hat Deutschland auch dunkle Seiten, die, wenn man es unbedingt will, kritisieren und öffentlich auswalzen könnte : Sind in Katar etwa Moltov Cocktails in Asylheime geflogen, wie in Mölln und Heuerswerda ? Kommt Bernd Höcke aus Katar ? Werden die Arbeiter in Tönies Fleischfabriken so viel besser behandelt, als die Gastarbeiter in Katar ? Bla, Bla, Bla. Nein. ich gehöre nicht zu den Leuten, die das eigene Land geisseln - ich sage nur, dass ich dieses ewige Moralgetue verlogen und dämlich finde. Deutschland ist cool - aber nicht schlechter oder besser als andere Länder auch.

    Natürlich soll ein Land, wie Deutschland ( und alle anderen ) für die Menschenrechte eintreten, Entwicklungshilfe leisten und in Sachen Umwelt vorbildlich agieren. Nur nicht so unprofessionell und unehrlich, wie es aktuell, z.T. der Fall ist.

    Es ist nicht Aufgabe der Spieler, die Mißstände in Katar aufzudecken und anzuklagen. Dafür haben wir eine Aussenministerin. Wenn aber die Spieler FREIWILLIG das Bedürfnis haben, sich für etwas einzusetzen, sollten sie das tun dürfen. Der DFB hat weder gegenüber den Spielern, noch gegenüber der FIFA eine Position bezogen und genauso versagt, wie unsere Politik, die sich mit Regenbogenbinde auf die Stadontribüne setzt, derweil unser Wirtschaftsminister bei den Emirs um Gas bettelt.

    Das hat nichts mit Rechtsstaat oder Länderkritik zu tun - das ist einfach nur feiges Wegducken und total unprofessionelle Politik. So ... mehr möchte ich im Forum nicht über Politik schreiben. Das bringt nur Unruhe und Mißmut.
     
  5. Pohly91

    Pohly91 Legende

    Wenn man dem "deutschen Michel" aber nicht ununterbrochen einredet das Deutschland das beste, ehrlicheste und fortschrittlichste Land ist, dann fängt er noch irgendwann an zu denken und zu hinterfragen und das wollen wir doch beim besten Willen nicht...

    Außerdem war die ganze "one Love" scheiße doch eh komplett politisch gesteuert, außer Neuer und Goretzka hat das keiner mit getragen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Dezember 2022
  6. leipzig09

    leipzig09 Legende * BFD - Mitglied *

    Wie bei Deinem vorherigen Ausführungen,

    SCHREIBST DU MIR AUCH HIER SOWAS VON AUS DEM HERZEN.

    Dieses und einiges andere meinte ich auch mit meiner Aussage, dass wir viel vor unserer eigenen Haustür zu kehren haben.
     
  7. hotzenplotz

    hotzenplotz Legende BFD - Mitglied

    Ich spreche es einfach mal aus und bitte es als meine ganz persönliche Meinung zu bewerten. Diese Ampel Regierung ist eine Katastrophe für Deutschland. Nicht, weil sie links, rechts oder grün ist, sondern weil die agierenden Politiker INKOMPETENT sind - heisst, fachlich, keinen blassen Schimmer von dem haben, was sie da machen.

    Ministerinnen ohne Schulabschluss, die nie in ihrem Leben einer realen Arbeit nachgegangen sind, Studienabbrecher, ein Kinderbuchautor als Wirtschaftsminister ...

    Warum ist das Thema in einem Fussballforum relevant ? Weil diese Inkompetenz bis in unseren Sport hineinreicht. Diese WM und unsere Nationalmannschaft sind zuallererst von der Politik mißbraucht worden - nicht von der FIFA und nicht von Katar.

    Was als legitimer Protest / Boycott der Fans begann, wurde von Medien und Politik populistisch ausgenutzt. Man denke nur an diese billigen TV Dokus in denen Ex Fussballer, wie der Menschenrechtsexperte ( ironisch gemeint ) Professor, Dr. Hitzelsperger nach Katar geschickt wurden, um anzuklagen. ZUM KOTZEN !!!!!!!

    Das erbärmliche Ausscheiden unserer N 11 ist sicherlich auch ein sportliches Dilemma, aber diese scheinheilige Politik hat ebenfalls einen großen Anteil an dem Desaster.
     
  8. Salecha

    Salecha Führungsspieler * BFD - Mitglied *

    Ich habe mich letztens gefragt, wann diese ganze Antipathie gegen die WM begonnen hat. Vor 12 Jahren als sie vergeben wurde? Wohl kaum, zumindest kann ich mich nicht daran erinnern. Dazwischen gab es ja noch Brasilien und Russland, wo die Mannschaft ja doch - zumindest in Brasilien - unterstützt wurde. Je näher es zur WM in Katar ging, umso mehr kippte die Stimmung - war zumindest mein Gefühl. Warum, lag es an der Vermarktung der Mannschaft? am ehemaligen Bundestrainer? an Bierhoff? Ok, der DFB hat mit den Wechseln an der Spitze auch kein gutes Bild abgegeben. Warum haben es andere Nationen geschafft, trotz Bindendiskussion zu performen?
    Was in meinem Umfeld auch oft beanstandet wurde, war das Alkoholverbot. Habe die Leute dann gefragt, warum sie es denn stört, wenn sie gar nicht dort sind. Als Antwort kam dann oft: "stört mich rein aus Prinzip, denn zum Fußball gehört Bier...."
     
  9. Saar-Borusse

    Saar-Borusse Führungsspieler * BFD - Mitglied *

    Man muss sich das einfach mal genau zu Gemüte führen,ein Land mit 3 Millionen Einwohnern,halb so gross wie Hssen bekommt eine Fussball WM,weil eben unglaublich viel Geld.
    Über sowas hätte man vor 20 Jahren noch geschmunzelt,keinesfalls ernst genommen und plötzlich werden in einer Wüste Fussball Stadien gebaut,eine WM gespielt und dann wird wieder alles abgebaut.
    Das ganze kostet eben mal 220 MIlliarden Euro,oder waren es Dollar?
    Ich will da gar nicht mit Verschwendung von Ressourcen kritisieren,man kanns gut finden oder auch nicht.
    Keine Ahnung wann das angefangen hat mit dem verkaufen von WM aber so schamlos wurde es noch nicht betrieben,kann man auch gut finden oder auch nicht.
    Ich persönlich kann mir das einfach nicht schön reden,für mich ist sowas nur noch bala bala,scheinbar kann aber auch nichts Blödsinng genug sein das es nicht noch Menschen gibt die es gut finden.
    Wenn man das alles kritisch hinterfragt ist man sofort der Oberlehrer und nörgelnde Deutsche.
    Ich hätte sowas früher in dieser Form nicht für möglich gehalten aber man lernt nie aus.
    Gut,ich hätte früher auch nicht für möglich gehalten das es Menschen gibt die sich freuen wenn die eigenen Mannschaft ausscheidet,kann man auch gut finden oder nicht.
    Fan sein oder auch nicht,man lernt auch hier nie aus.
     
  10. Saar-Borusse

    Saar-Borusse Führungsspieler * BFD - Mitglied *

    Mit dieser Meinung bist du nicht alleine,sind wir schon mindestens zu zweit.
     
  11. Salecha

    Salecha Führungsspieler * BFD - Mitglied *

    +1 und auch mir ist die Parteifarbe egal.
     
  12. leipzig09

    leipzig09 Legende * BFD - Mitglied *

    Ich bin kein Fan irgendeiner Partei.
    Durch Zufall bin ich auf eine Rede von März, den ich wahrlich nicht als politisch integer einschätze und symphatisch finde, gestoßen, die er als Gastredner beim CSU-Parteitag gehalten hat.
    Ich habe mir aufgrund dieser Handvoll Vollpfosten dieser Ampel, halb- und nicht Studierten, Studienabrechern und Kinderbuch-Autoren aus Interesse mal Teile dieser Rede angehört.
    Nur mal, um zu hören, was die CSU/CDU zu dieser Regierung und der Situation zu sagen hat.
    Da war einiges dabei, was ich unterschreiben würde, aber auch eine Menge an Grütze.

    Etwas wurde von März aber richtigerweise hervorgehoben.
    Nämlich, dass noch nie in Deutschland Ministerien von solchen fachlich gar nicht ausgebildeten Menschen besetzt wurden, die weder eine geeignete Vita aufweisen können, noch (teilweise) gar keine abgeschlossene Ausbildung besitzen.
    Er sagte, dass er das als verheerend ansieht.

    Sicher, 16 Jahre Merkel sind auch für die schwarze Union kein Ruhmesblatt, aber da waren nicht solche Flachpfeifen ohne Ausbildung dabei.

    Wenn man ernsthaft glaubt, dass diese Ansammlung von Ahnungslosen, Studienabrecher, etc. 80 Mio. Deutsche so regieren kann, wie sie es in ihrem Amtseid geschworen haben, dann sind wir noch laaaaange nicht am Ende dieser schlimmen Entwicklung.

    Waren es früher die Studenten und die Presse, die solchen Entwicklungen entgegentraten, so ist da inzwischen NICHTS.
    ALLES wurde glattgebügelt bzw. Andersdenkende in schlimme Schubladen geschoben, dass Resignation entstanden ist.
    DAS macht mir wirklich Angst.

    Mal eine Anregung.
    Könnten wir nicht einen Thread aufmachen, in dem wir ANSTÄNDIG(!!) unsere gesellschaftlichen Sichtweisen besonders dann austauschen, wenn sich solche Dinge, wie aktuell, ergeben?
    Sozusagen aus dem sportlichen Aspekten herausgliedern.
    Ich weiß, dass da die grundsätzliche Gefahr besteht, dass es verbal ausarten könnte.
    ICH sehe jedoch hier, beim Anstand aller, keine solche Gefahr.
    Es ist aber meinerseits nur eine Idee.
     
  13. hotzenplotz

    hotzenplotz Legende BFD - Mitglied

    Kurz zu Leipzigs Idee : Nein. Sorry, aber ich bin der festen Überzeugung, dass dies ein BVB Fan/Fussball Forum bleiben soll und die Politik draussen bleiben muss.

    Jeder hat seine politische Meinung. Gut so. Aber was uns einigt und was unsere Schnittstelle ist, ist der Fussball und der BVB. Politischer Meinungsaustausch ? Gerne per PN.

    Es tut mir leid, denn ich habe mit meinem Post Pandoras Box geöffnet. Das soll nicht nochmal vorkommen.
     
  14. Saar-Borusse

    Saar-Borusse Führungsspieler * BFD - Mitglied *

    Ja weshalb denn auch nicht,ist hier irgendwas ausgeartet obwohl unerschiedliche Meinungen ausgetauscht werden.:?
    Und es besteht ja auch Diskussionsbedarf wie man hier sieht.
    Es ist ja auch interessant wie gewisse Dinge in anderen Teilen des Landes gesehen werden.
     
  15. Saar-Borusse

    Saar-Borusse Führungsspieler * BFD - Mitglied *

    @hotzenplotz
    Glaubst du nicht wir sind alle alt genug.:?
    Ein Thread für Interessierte,kann jederzeit geschlossen und die Diskussion beendet werden,wenn es sein müsste.
    Mach doch eine Abstimmung,wir sind doch hier erwachsene Menschen,meine Güte.
     
  16. hotzenplotz

    hotzenplotz Legende BFD - Mitglied

    Hm. Ich respektiere jeden einzelnen User hier im Forum und stelle nicht in Frage, dass wir alle erwachsene und vernünftige Menschen sind.

    Wir kennen und begegnen uns rund um das Thema Fussball und BVB. Das finde ich gut. Aber wie gehe ich in der Fussball Diskussion mit jemanden um, dessen politische Einstellung ich nicht teile ? Bislang war das nie Thema
    und wir haben uns lediglich über Fussball ausgetauscht. Vollkommen unabhängig davon ob der eine rechts, links, grün oder blau wählt.

    Meinst Du nicht ( @ Saar Borusse ) dass das so bleiben sollte ? Ich werde mal über Deinen Vorschlag, die Frage zur Abstimmung zu bringen, nachdenken.

    Seit einiger Zeit dümpelt das Forum so vor sich hin. Das würde ich gerne zum neuen Jahr ändern und das Forum für neue Mitglieder / User attraktiver gestalten. Ich schreibe das deshalb, weil dann ggf. viel mehr User hier schreiben werden.
    Für mich auch ein Aspekt, den man einkalkulieren muss, wenn es um einen ... ich nenne es mal " politischen Thread " geht.

    Lass uns in Kontakt bleiben und gemeinsam Lösungen finden.
     
  17. Pohly91

    Pohly91 Legende

    Ich persönlich finde es sehr gefährlich und habe es in meiner Aktiven Vorstandszeit immer verneint. Der Grund ist einfach dass man so ein Forum dann 24/7 moderieren muss. Und damit meine ich nicht die aktuellen User, denn ein "offenes" Politik Forum wird schneller überlaufen als man Politik Forum tippen kann.

    Das wollte ich unseren Mods und meinen Vorstndskollegen damals nie antun. Zumal man als Forenbetreiber auch immer in der Haftung ist.
     
  18. garfy

    garfy Führungsspieler * BFD - Mitglied *

    Das würde ich auch sehr begrüßen, wenn mal wieder mehr als 5-6 Personen schreiben würden. Keine Ahnung woran das liegt, denn gut strukturiert ist das Forum ja im Gegensatz zum BVB-Forum Schwatzgelb, das ich völlig chaotisch finde.
    Politik würde ich aber auch raushalten.
     
  19. leipzig09

    leipzig09 Legende * BFD - Mitglied *

    Meine Idee war eine, die ich auf der Basis hatte, dass wir hier alle miteinander ausgesprochen fair, höflich und respektvoll miteinander umgehen.
    Dabei habe ich jedoch etwas nicht bedacht.
    Nämlich das Argument von @hotzenplotz , der anmerkt, dass politisch sehr konträre Einstellungen u.U. zu persönlichen Abneigungen untereinander führen, die dann in die sportlichen Threads einfließen und die Diskussion verschärfen könnte.
    Ein Argument, dem man sich nicht verschließen sollte.
    Unabhängig, ob eine personelle Vergrößerung des Forums erreicht wird.
    So sehr ich gern einmal eine Diskussionsplattform zu politischen, mit den sportlichen Dingen verwobenen Themen hätte, ist meine Idee schon durch @hotzenplotz Argument geplatzt.
    Eins würde ich dann jedoch nicht ganz so eng sehen.
    Wenn bei Themen, die z. B. wie die WM, eine Diskussion aufkommt, die in einzelnen Beiträgen, einmal etwas umfangreich ins Politische abtriftet, sollte man das als Ausnahme und nicht ganz so kritisch sehen
    Ich habe keinen der Beiträge als zu umfangreich oder gar zu politisch empfunden.
    Im Gegenteil.
    Es hat schon zum Ausdruck gebracht, mit wem ich von der Sichtweise eher zusammen bin und mit wem nicht.
    Im Gegensatz zur politischen Handlungsweise in unserrm Land der letzten 2 Jahre kann ich jedoch andere, gegenteilige Meinungen überdenken, sie bewerten und in jedem Fall zumindest respektieren.
     

Diese Seite empfehlen