Trainer- und Betreuerteam Unseres BVB

Dieses Thema im Forum "Mannschaft & Management" wurde erstellt von Forenteam, 25. April 2022.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. leipzig09

    leipzig09 Legende * BFD - Mitglied *

    Jeder von uns kann aus seiner individuellen Sicht noch so viele Argumente nennen, die zur aktuellen Situation geführt haben.
    Jeder bringt Argumente, die andere teilweise etwas differenzierter oder anders sehen.
    Jeder bringt aber auch Argumente, die zu akzeptieren sind.
    Wirft man alle Argumente in einen großen Topf, rührt ihn kräftig um oder schüttelt ihn durch, befinden sich in dem Gemenge eine gewisse Anzahl von Argumenten, die eigentlich jeder von uns deckungsgleich sieht.
    Längere Zeit und immer die gleichen.
    Das ist so.
    Wer es nicht glaubt, der soll sich mal die Mühe machen und temporär Auszüge der jeweiligen Trainer-Epochen durchlesen.
    Da findet man immer und immer wieder Dinge, die auch jetzt wieder als Gründe genannt werden.
    Ich erspare mir sie einzeln aufzuzählen, weil sich die Hauptgründe eigentlich seit ein paar Jahren so sicher wie das Amen in der Kirche wiederholen.
    Ohne jedwede positive Änderung.
    Nur eins hat sich verändert.
    Nämlich es ist von Saison zu Saison gravierender geworden.
    Mit sich immer häufenden schwachen Vorstellungen.
    Mit willenlosen und mental höchst kritikwürdigen Spielen bzw. hilflosen Quergeschiebe bei schlechten Spielständen, ohne jeden Plan sich da aus eigener Kraft aus der Sch.... zu ziehen.
    Seit langen, mit einem Kapitän, der wenig oder gar nicht für diese Führungsposition geeignet ist und oft als einer der Ersten die Schultern hängen lässt.
    Und mit immer den gleichen hirnrissigen, zur Lächerlichkeit verkommenden Statements nach solchen Spielen.
    Ja, der Fisch beginnt immer am Kopf zu stinken.
    Sicher tun wir uns alle sehr schwer, zuzugeben, dass Watzkes offensichtliche Einmischung in die sportlichen Belange dem Erfolg hemmen.
    Zudem die Wohlfühloase erst geschaffen und im Laufe der Zeit fest zementiert haben.

    Wenn es nicht bald gelingt, diesen Teufelskreis aufzubrechen, zu Dingen zurückzufinden, die im Profisport eigentlich zwingend sind, werden wir es uns abschminken können, uns als klare Nummer 2 der BL zu betrachten.
    Denn das sind wir gegenwärtig schon nicht mehr.
    Ob das nur eine Momentaufnahme bleibt und wir diesen Status wieder erlangen und festigen können, hängt JETZT viel davon ab, wie das Feld von den Verantwortlichen bestellt wird.
    Aber auch davon, wie sich die Konkurrenz entwickelt.
    Die Eintracht, die Dosen, vielleicht auch wieder die Pillen sind auf dem besten Weg, uns den Rang abzulaufen.
    Wer das nicht wahrhaben will, sollte nur mal auf die Tabelle und unsere beschissenen Darbietungen schauen.
     
  2. hotzenplotz

    hotzenplotz Legende BFD - Mitglied

    @Saar-Borusse : Ich gebe Dir zum Teil recht. Terzic kann mit diesem Kader keine Wunder vollbringen ( obwohl es ihm manchmal trotzdem ein wenig gelingt ). Und ich kann auch nur sagen, dass ich den EINDRUCK habe, dass Terzic
    " obrigkeitshörig " ist. Es ist nunmal so, dass Terzic ein Vereinsangestellter ist, der, im Zweifelsfall ( so ist es ja gewesen ), wieder zurück ins zweite Glied tritt. Ausserdem - wirklich kritische Töne habe ich von Terzic bislang noch nicht gehört.

    Jetzt kann man sagen, dass das keine Obrigkeitshörigkeit , sondern schlichtweg Loyalität gegenüber des Vereins ist. Kann sein. Dass Terzic durch und durch Borusse ist, wissen wir. Eine daraus folgende Loyalität finde ich prima, Kritiklosigkeit weniger.

    Gut. Das gehört alles in spekulativen Raum. So gut kennt Terzic keiner von uns.

    Aber ich bin auch weniger mit Terzic's Leistung unzufrieden, als mit der von Kehl und Watzke. Dass Kehl den Sportdirektor im " learning by doing " Verfahren lernt, finde ich irre. Hätte man nicht einen Sportdirektor holen können, der mal neue Einflüsse und internationale Prägung in den Verein bringt ? Kehl hätte von so einem Mann viel lernen können.

    Immer wieder das Gleiche bei uns : Posten und z.T. Spielzeiten bei den Spielern werden nicht nach Leistung, sondern nach Sympathie vergeben. Das Gehaltsgefüge spottet jeder Verhältnismäßigkeit und die höchsten Güter, wie z.B. ein Posten als Sportdirektor, als Cheftrainer, die Kapitänsbinde oder die Ehre bei den Profis, bzw. CL spielen zu dürfen, werden bei uns dadurch entwertet, dass sie leichtfertig und ohne Leistungsnachweis verschleudert werden.

    Was hat Kehl denn vorher gemacht und was qualifiziert ihn, direkt Sportdirektor beim BVB zu werden ?

    Welcher unserer Trainer, nach Tuchel, hatte mehr vorzuweisen, als dass er sich für einen Trainerposten beim FC Augsburg empfehlen würde ?

    Mit welcher Expertise mischt sich Aki Watzke immer wieder tief in sportlichen Belange des Vereins ein ?

    Ich weiss nicht, ob es Watzke ist, aber er ist ja wohl der Chef. Tatsache ist, dass wir immer mehr Qualität verlieren - ob im Verein oder im Kader. Bildlich gesehen : Haaland für Modeste - Zorc für Kehl.

    @Pohly91: Ich weiss, das hier kaum jemand Tuchel wertschätzt oder mag. Aber warum sagst Du, dass er sich " umprofessionell " verhalten hat. Woran machst Du das fest. Ich kann das nicht sehen. In seiner Zeit haben sich unglaubliche Dinge, wie z.B. das Bombenattentat auf die Mannschaft, zugetragen. Dass man sich da nicht unbedingt " nach Plan " verhält gilt wohl für alle Beteiligten. Letztendlich war die Entscheidung, trotzdem zu spielen, durchaus sehr kritisch zu bewerten. Trotz offenem Gegenwind im Verein ( nicht nur durch Watzke ) und einer spürbaren Ablehnung vieler Fans, hat TT sein Ding durchgezogen und zuletzt den Pokal geholt. Ich fand das ziemlich professionell.
     
    leipzig09 gefällt das.
  3. Saar-Borusse

    Saar-Borusse Führungsspieler * BFD - Mitglied *

  4. Saar-Borusse

    Saar-Borusse Führungsspieler * BFD - Mitglied *


    Ah siehst du,alles ist am Ende Spekulation,Annahme,Vermutung,Einschätzung.
    Mancher schreibt hier so als wenn er ganz genau wüsste was beim BVB hinter den Kulissen vor sich geht,als wenn er alle Personen gut kennt,genau weiss wie sie ticken usw usw.
    Da frage ich mich als gemeiner Fan natürlich,woher wissen die das.:?
    Deshalb schreibe ich fast immer bei Posts,"mMn",somit erwecke ich nicht den Eindruck das absolute Insider Wissen zu haben,das finde ich bei Diskussionen wichtig,ist aber nur in eigener Sache und nicht böse gemeint.:prost:
    Ansonsten bringt ein S.Kehl ein Studium in Sportmanagement und die A Trainerlizenz mit,die Vorrausetzungen sind nicht verkehrt,ob er das berühmte Nässchen hat muss er noch beweisen.
    Ich hätte mir da jemanden mit Erfahrung gewünscht,z.B. ein Eberl aber es ist wie es ist.
    Es soll ja noch jemand an Kehls Seite kommen,mal sehen wer und wie sich das entwickelt,aber Kehl jetzt schon abschreiben finde ich verfrüht.
    Kurzum,das Duo Terzic/Kehl kann noch eine richtig geile Sache werden,aber natürlich auch ein brutaler Rohrkrepierer.
    Nur denen jetzt schon ein Zeugniss auszustellen finde ich nicht wirklich seriös auch wenn es derzeit noch viel Luft nach oben gibt.
     
  5. Saar-Borusse

    Saar-Borusse Führungsspieler * BFD - Mitglied *

    Armin Reutershahn soll aller Vorraussicht neuer Co Trainer von Edin werden.
    Kurz zum sportlichen Werdegang.

    "Unter anderem begleitete Armin Reutershahn Friedhelm Funkel beim KFC Uerdingen (1991 - 1996) und Eintracht Frankfurt (2004 - 2009), Dieter Hecking beim 1. FC Nürnberg (2009 - 2012), Julian Nagelsmann und Huub Stevens bei der TSG Hoffenheim (2016) sowie Adi Hütter bei Eintracht Frankfurt (2016 - 2021) und Borussia Mönchengladbach (2021 - 2022)."

    Erfahrung unter unterschiedlichen Trainern hat er,ansonsten kann ich nicht wirklich was zu ihm sagen,wer kennt den näher und kann ihn einschätzen.:?
     
  6. Pohly91

    Pohly91 Legende

  7. Salecha

    Salecha Führungsspieler * BFD - Mitglied *

    Kann man denn so wirklich viel über Co-Trainer sagen? Die arbeiten ja meistens im Hintergrund. Ich weiß nur, dass sie ihn bei Eintracht ziemlich geschätzt haben, er war ja schon unter Kovacs bei der Eintracht, gehörte somit nicht unbedingt zu Hütters Team.
     
  8. Pohly91

    Pohly91 Legende

    Ich bin großer Fan eines festen Trainer Teams. Dieses Zusammenwürfeln ist gar nicht meins. Natürlich kann so ein Team auch entstehen/wachsen, aber ein festes system ist schon immer am besten.
     
    hotzenplotz gefällt das.
  9. Saar-Borusse

    Saar-Borusse Führungsspieler * BFD - Mitglied *

    @Pohly91
    Ja was willst du machen wenn dir ein Co Trainer flöten geht,da musst man jemand neues finden.
    Ob das jetzt gut oder schlecht wird muss man abwarten,vielleicht finden sich da auch 2 die sich gesucht haben.
     
  10. leipzig09

    leipzig09 Legende * BFD - Mitglied *

    Ich denke, dass die Herkunft sehr wohl eine Rolle spielt.
    Vor allem bei der Art von Führung seitens Watzke.
    Aus seinen Augen sprüht doch quasi die Freunde, wenn er BVB affine Mitarbeiter und Spieler um sich herum scharen kann.
    Mit Trainern der komplizierten Art von Tuchel kann er nichts anfangen.
    Dafür ist er wohl Alpha-Tier und sowas wie BVB-Fan zugleich.
    Er will lieber einen Trainer, der ebenso wie er, den BVB im Herzen trägt.
    Und wahrscheinlich einen, bei dem das Wort Widerspruch nicht besonders existent ist.
    Ich meine, dass das jedoch unprofessionell und nicht zielführend ist.
    Ich will Terzic gar nicht einmal unterstellen, dass er alles mit sich machen lässt.
    Aber auch er kann m.M.n. aufgrund seiner extremen BVB-Verbundenheit nicht total konsequent handeln.
    Zum Beispiel bei Spielern, wie z. B. Reus, bei anhaltender Formschwäche nach dem Leistungsprinzip zu handeln.
    Sicher ist das auch nicht einfach, Reus auf die Bank zu setzen.
    Fordert ihn doch alle Welt und sicher indirekt auch Watzke.

    Ein externer Trainer hat diese Problem nicht, weil er den professionellen Abstand von Beginn an selbst steuern kann.
    Ebenso sehe ich es als falsch an, wenn wir Trainer aus dem eigentlich inzuchtartigen Trainerpool der BL verpflichten oder im Ausland auf Typen, wie Bosz abstellen.
    Für mich müsste eigentlich zwingend und entlich einmal ein Trainer her, der von außerhalb kommt, andere, ausländische Elemente in das BVB-Gebilde einfließen lässt.
     
  11. hotzenplotz

    hotzenplotz Legende BFD - Mitglied

    @Saar-Borusse: Du verstehst mich falsch, wenn Du glaubst, dass ich gegen das Duo Kehl /Terzic bin. Terzic ist für mich, momentan, der beste Trainer und ich glaube auch, dass es seinem Können geschuldet ist, dass wir noch in allen drei Wettbewerben vertreten sind.

    Meine Kritik an Kehls Arbeit richtet sich nicht gegen Kehl ansich. Vielmehr habe ich immer mehr das Gefühl, dass Kehl diesen Posten verfrüht eingenommen hat. Ihm fehlt Erfahrung und ... das muss ihm im Falle " Modeste" leider vorwerfen ... die nötige Professonalität.
     
  12. Saar-Borusse

    Saar-Borusse Führungsspieler * BFD - Mitglied *

    @hotzenplotz
    Nö,ich verstehe dich schon richtig und bei der Thematik sind wir auch auf einer Wellenlänge,sowohl bei Terzic auch als bei Kehl.
    Beide müssen sich auch was einfallen lassen denn am Ende ist entscheidend was auf dem Platz passiert und das Punkte eingefahren werden,da kommt keiner drum herum.
    Da sind eben und besonders auch die Spieler gefragt,das sieht halt mancher anders.
     
  13. hotzenplotz

    hotzenplotz Legende BFD - Mitglied

    Auch wenn jetzt ein paar Wochen verstrichen sind ... die Probleme bleiben die selben : z.B. haben wir keinen vernünftigen Stürmer. Dass die RR härter als die HR wird, brauche ich ja wohl keinem zu erzählen. Was man so lesen kann, verlässt sich Kehl auf Moukoko und hofft auf die Rückkehr von Haller. Man könnte auch sagen " Kopf in den Sand ". Wäre der FC Bayern in einer vergleichbaren Situation würde am 22.Januar 23 ein fähiger Stürmer auf dem Platz stehen. Punkt.

    Interessant ist dabei auch, dass Modeste im November an der Leiste operiert wurde und es gar nicht klar ist, ob er zu Saisonbeginn voll einsatzbereit ist. So viel zum Thema Professionalität.

    Nun gut. Modeste ist jetzt kein echter Verlust, aber mit einem funktionierenden Modeste hätte man in der Winterpause eine Variante trainieren können, die Modeste für Kopfbälle und Konter doch noch irgendwie brauchbar macht. So, bleibt er der bestbezahlteste Frührentner der Liga und wir haben nur noch Moukoko, der ja eigentlich gar kein klassischer MS ist und trotz Mega Hype in der HR, nur mäßig überzeugt hat.

    In dieser Situation auf den krebskranken Haller zu hoffen, ist für mich nicht nachvollziehbar. Einerseits ist diese Erwartungshaltung, Haller gegenüber, höchst unfair und zum anderen weit davon entfernt eine konkrete Lösung unserer Offensivprobleme darzustellen. Haller sollte in Ruhe seine Krankheit auskurieren dürfen. Weiter über Haller zu sprechen, ist m.M.n. erst zur neuen Saison sinnvoll. An dieser Stelle GUTE BESSERUNG an Haller.

    Für mich stellt sich das so dar, dass Terzic alleine dasteht und man nur darauf hoffen kann, dass er mit den Jungs an Leistungen, wie z.B. gegen ManCity anknüpfen kann. Aber selbst in den besten Spielen der letzten Runde wurde das Fehlen enes echten Stürmers offensichtlich. So toll die Spiele gegen ManCity auch gewesen sind - gewonnen haben wir nicht. Warum ? Weil wir die Dinger nicht rein gemacht haben.

    Also müssen wir es wie Kehl machen und hoffen, dass Terzic irgendwie eine neue Startegie findet und Moukoko seine Hype - Erwartungen erfüllen kann. Hm. Geld würde ich auf den BVB diese Saison vielleicht nicht gerade setzen.
     
  14. Pohly91

    Pohly91 Legende

    Ich lese immer "Tersic steht allein da". Was man bisher gehört hat, war er einer der Befürworter von Modeste, wenn nicht sogar der Initiator. Zudem weiß niemand von uns was er für Wünsche/Ideen äußert.

    Seine Wechsel sprechen auch nicht gerade davon dass er ein Spiel lesen kann und die entsprechende Spielereinschätzung besitzt.
     
  15. leipzig09

    leipzig09 Legende * BFD - Mitglied *

    @Saar-Borusse , ich füge auch oft "m.M.n.", "wahrscheinlich" oder "offensichtlich" ein.
    Das mache ich jedoch weniger, um nach außen zu zeigen, dass es sich um meine individuelle Meinung handelt und diese keinesfalls ein Dogma darstellen soll.
    Ich füge das ganz einfach ein, weil das zu meiner Art zu schreiben, irgendwie dazugehört.

    Eigentlich müsste es keiner von uns extra betonen, dass es sich immer um eine individuelle Meinung handelt.
    Weil das eigentlich klar ist.
    Und, wenn einige so formulieren, dass es so rüberkommt, als wenn ihre Aussagen auf Wissen und nicht Vermutungen beruhen, dann liegt das eher an ihrer individuellen Ausdrucksweise, als dass des anders ist.
    Ich glaube, dass keiner von uns in irgendwelche Aussagen anderer hinein interpretieren sollte, dass es sich bei deren Geschriebenes um eine feststehende Behauptung handelt.
    Geht man so heran, wertet man Beiträge, unabhängig von der Formulierung, als individuelle Sicht und nicht als feststehende Behauptung des Schreibers, muss man eigentlich keinen Extrahinweis einfügen.
     
  16. Pohly91

    Pohly91 Legende

    Eigentlich, ja, aber es sind nunmal nicht alle Menschen gleich intelligent, kommen aus unterschiedlichen Klassen, Regionen, etc.

    Ich für meinen Teil habe jedenfalls keinen Bock jeden Beitrag mit "meiner Meinung nach", "ich glaube", etc. Künstlich aufzublasen.
     
  17. hotzenplotz

    hotzenplotz Legende BFD - Mitglied

    Die Diskussion um Terzic ist müssig. Zumindest was diese Saison angeht, wird Terzic unser Trainer bleiben. Eine Alternative steht, meines Wissens, nicht zur Debatte.

    O Ton Kehl : " Seine ( Modeste ) Verpflichtung macht sehr viel Sinn für uns. Er wird uns guttun ... " dann weiter " Die Rahmenbedingungen waren für uns nicht ganz einfach. Aber wir konnten eine absolute Wunschlösung kreieren. Wir glauben, dass Tony genau unser Profil erfüllt. Er gibt unserer Mannschaft etwas, was wir aufgrund der Erkanung von Sébastien Haller aktuell nicht haben. "

    Terzic hat den Transfer später, als klar war, dass Modeste gescheitert ist als " richtig " verteidigt, daraufhin aber sofort Moukoko gegen Modeste ausgetauscht. Daher meine Vermutung, dass Terzic nicht gegen den Verein spricht, aber eigentlich anders denkt.

    Ich glaube nicht, dass Terzic so glücklich mit der Situation ist. Aber das ist Kaffeesatz Deuterei.
     
  18. Saar-Borusse

    Saar-Borusse Führungsspieler * BFD - Mitglied *

    Wie soll Terzic auch glücklich mit der Situation sein wenn der BVB auf Platz 6 steht,der Ersatzstürmer bis jetzt unterirdisch spielt und die Mannschaft wieder defensiv schlecht agiert.:?
    Defensiv waren wir Anfang der Saison weiter,gerade die letzten beiden Spiele haben komplett alles versaut,sowohl den Punkteschnitt als auch die Stimmung.
    Edin muss sich jetzt ganz dringend was einfallen lassen,vielleicht Moukoko mit Malen zusammen im Sturm :? und hinten muss das dichter werden.
    Weil das der BVB so einfach von Platz 6 noch oben kommt ist gar nicht so sicher mit den gezeigten Leistungen.
    Man kann nur hoffen das Mannschaft (weniger blabla und mehr arbeiten) und Trainer sich am Riemen reissen und den Ernst der Lage erkennen.
     
  19. Pohly91

    Pohly91 Legende

    Malen ist für mich absolut kein Stürmer im klassischen Sinne, der ist für mich ein Außenbahn-Spieler, der Chance um Chance vorbereitet. Das tut er ja bereits jetzt, was fehlt ist halt jemand der die Chance auch zuverlässig nutzt.
     
    hotzenplotz gefällt das.
  20. Saar-Borusse

    Saar-Borusse Führungsspieler * BFD - Mitglied *

    Ursprünglich spielte Malen auf der Stürmerposition und wurde dann teilweise als Linksaussen umfunktioniert,bevor er zum BVB kam spielte er bei Eindhoven wieder als Stürmer.
    Es wird aller Vorraussicht kein neuer Stürmer kommen,wäre für mich einen Versuch wert Malen in den Sturm zu stellen,leider waren seine Torabschlüsse beim BVB bis jetzt nicht wirklich aussergewöhnlich.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen