Raphaël Guerreiro

Dieses Thema im Forum "Was macht eigentlich ... ? - Ehemalige BVBler" wurde erstellt von Forenteam, 26. Juli 2017.

  1. leipzig09

    leipzig09 Legende * BFD - Mitglied *

    Ich gebe mal, unter dem Gesichtspunkt, dass er zu 100%fit ist, Folgendes zu bedenken.
    In Anbetracht seiner bekanntermaßen bestehenden Defensivschwächen, müssste/könnte ihn da nicht der linke IV absichern?
    Das meine ich jetzt mal generell.
    Fakt ist, dass wir (sachlich, nicht gegen Hummels gemeint) links einen langsamen IV und einen eher offensiv denkenden AV haben.
    Für mich ergibt sich daraus, dass jeder schnelle bzw. Konterangriff potentielle Gefahr bedeutet.

    Wie ich das meine, will ich mal so erklären.
    Hätten wir z.B. einen IV mit der einstigen Schnellig-, Kompromisslosig- und Gnadenlosigkeit eines Sokrates, wäre diese Seite schon besser abgesichert.


    Hummels kann das nicht, so dass wir auf links entweder einen schnellen IV oder einen defensiven AV haben müssten.
    Schulz wäre vom Tempo her geeignet, nur ist der fußballerisch und taktisch schlichtweg unbrauchbar.
    Dede war praktisch der letzte derartige AV, denn Schmelzer war zwar defensiv stärker, aber offensiv zumindest nicht gut.
    Verlängert man mit Rapha muss für mich Hummels weg.
    Schon altersmäßig müsste die Entscheidung dann pro Guerreiro ausfallen.

    Der zweite Stamm-IV neben Ajkanji muss in der kommenden Saison Süle heißen.
    Oder, wenn Akanji nicht verlängert, Süle und ein gesunder/fitter Zagadou, alternativ Schlotterbeck.

    Hummels ist schlichtweg zu alt und vor allem(!!!!!!!!) zu langsam.
    Mit ihm zu verlängern, egal ob Rapha bleibt oder nicht, wäre fatal, ein schlechtes Zeichen nach innen und außen, sozusagen das Dümmste, was man machen könnte.

    Ich kann Schlotterbeck nicht richtig einschätzen, er soll den Experten zufolge, ja top sein.
    Vielleicht wäre deshalb die Kombination Schlotterbeck/Guerreiro die beste.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. Februar 2022
  2. leipzig09

    leipzig09 Legende * BFD - Mitglied *

    Ergänzung:
    Rapha hat
    177 Spiel für uns bestritten.
    32 Tore erzielt und 34 Torvorlagen gegeben.

    Das sind für einen AV Werte, die selbst für einen offensiven MITTELFELD-Spieler nicht die schlechstesten sind.
     
  3. Alexaceman

    Alexaceman Stammspieler * BFD - Mitglied *

    Bei Witsel haut ihr drauf aber bei Rapha sind schwache Werte ok :? sprich WIR leben Wohlfühloase mit :-0 oder haben wir sie über die Jahre eingebrannt bekommen:-0:blink: Witsel hat auch nur 4,0 in dieser Saison mit mehr spielen auf dem Buckel
    Leistungsprinzip sollte Mal im Vordergrund steht! Das sind Profis! Würden Arbeitnehmer das ganze Jahr eine ausreichende Leistung bringen, möchte ich Mal sehen, welche Chefs das akzeptieren

    Wir selbst sind nicht mehr in der Lage Konstante Leistungen zu fordern von unseren gut dotierten Profis :-0
     
    Salecha und Saar-Borusse gefällt das.
  4. Alexaceman

    Alexaceman Stammspieler * BFD - Mitglied *

    Gib mir Mal bitte die Werte vom Boateng :blink: da reichen mir die Titel, die er gewonnen hat :blink: ABBA der ist arbeitslos, weil's nicht mehr reichte! Sorry Profifußball! Muss spielen wie ein Profi und die Leistung bringen, wie ein Profi dauerhaft und konstant, eine 3,97 über eine Saison ist dauerhaft schwach wie viele andere auch, eine andere Frage wäre, da ganz viele zum Teil Leistungsträger dauerhaft unter Wert spielen, liegt's am Training bzw Trainer:blink::ironie aus: aber ok dat ist ein anderer Thread :prost:
     
  5. leipzig09

    leipzig09 Legende * BFD - Mitglied *

    Wenn ich Deinen Beitrag richtig verstehe (oder??), dann soll es ein Vergleich zwischen Witsel und Guerreiro sein.
    Scheinbar hast Du Guerreiro's Werte, die ich vorstehend geschrieben habe, nicht gesehen und vor allem nicht berücksichtigt, dass er in der Hinrunde ständig verletzt war.

    Wenn Du Witsel in Vergleich zu Guerreiro anführst, dann mal zu ihm die Daten.
    Ich habe zwar nur die Daten bis Juni 2021, aber die werden sich bis jetzt, auch weil er ja kaum gespielt hat, kaum wesentlich geändert haben.

    104 Spiele für den BVB
    Tore: (nur) 11 (!) = 10,58%
    [Guerreiro 18,1%]
    Vorlagen: (nur) 6 (!) = 5,77%
    [Guerreiro 20,34%]

    Die Werte für
    Witsel = Position MF-Spieler
    Guerreiro = Position AV

    Man sollte meinen, dass ein (selbst defensiver) Mittelfeldspieler andere, positivere Werte aufweisen sollte.
    Ist aber nicht so.

    Der Vergleich spricht wohl sehr deutlich für Guerreiro.
    Ob der Vergleich bei beiden etwas mit Wohlfühloase und fehlendem Leistungsprinzip zu tun hat, sei dahingestellt.
    Ich denke eher nicht.

    Denn beides ist ein generelles Problem des Vereins und hat m.M.n. mit Einzelvergleichen eher weniger zu tun.
     
  6. Pohly91

    Pohly91 Legende

    Das ist ein Vergleich ohne jegliche Bedeutung, auch wenn sich @leipzig09 sehr viel Mühe gegeben hat.

    Am Ende hat es so viel Aussage wie "Mit dem Auto ist es schneller als bis nach Köln"
     
  7. leipzig09

    leipzig09 Legende * BFD - Mitglied *

    Rapha jetzt im Playoff gg. die Türken.
    Hoffentlich kommt er nicht wieder verletzt zurück.
     
  8. djshooter

    djshooter Führungsspieler * BFD - Mitglied *

    Ich könnte fast drauf wetten :totlach:=-)
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25. März 2022
  9. leipzig09

    leipzig09 Legende * BFD - Mitglied *

    Du solltest lieber das :schreien: setzen, denn wenn ihm was passiert, haben wir keinen linken AV mehr.

    Denn unsere Nr.1 (Schuuuulzzzzzzzz
    [:totlach:] )ist ja verletzt.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25. März 2022
  10. leipzig09

    leipzig09 Legende * BFD - Mitglied *

    Ich habe mir gestern das Vorbereitungsspiel Portugal gegen Nigeria angesehen.
    Die Portugiesen zeigten (ohne CR7) schon richtig guten Fußball und führten zur Halbzeit hochverdient mit 2:0 .
    Rapha hat in der zweiten Halbzeit als linker AV gespielt.
    Er wurde defensiv kaum gefordert, konnte sich mithin auf seine offensiven Fähigkeiten konzentrieren.
    Dabei zeigte er, dass er eigentlich eher ein MF-Spieler, als denn AV ist.
    Beim 3:0 legte er im Strafraum einen Ball quer zum einschussbereiten Mitspieler.
    Das 4:0 leitete er mit einem "Zucker"-Pass, einem aus dem Fußgelenk gespielten Heber, über die am Strafraum positionierte Abwehrreihe, ein.

    Vielleicht wäre er tatsächlich die Lösung für unser MF.
    Wenn es gelänge Hazard und/oder Emre Can zu verkaufen, müsste man nicht groß nachlegen, sondern würde sogar noch eine mittelprächtiges Plus machen (Ablöse+Gehalt).
    Mit Özcan, Bellingham, auch Dahoud haben wir richtige Defensivleute, so dass der sogar jetzt wenig eingesetzte Can eh kein herber Verlust wäre.
    Nach vorn gesehen, wäre Rapha sicherlich wirkungsvoller als Hazard und sicher, weiter vorn zum Tor spielend, auch torgefährlicher.

    Rapha, zugegeben ein anderer Typ, kostete keine Ablöse und wie es gehaltstechnisch weitergeht bedürfte der Klärung.
    Ich fände die Verpflichtung von Bensebaini, das Vorziehen von Rapha ins MF sowie die Möglichkeit, ihn als Backup für die linke AV-Position (z.B. Bensebaini) nutzen zu können, ein durchaus reizvolles Gesamtpaket.
     
  11. Kevlina

    Kevlina WG - Chefin * BFD - Mitglied *

    Alles Gute zum Geburtstag und [​IMG], Rapha, auf eine bessere Rückrunde mit unserem BVB!
     
  12. leipzig09

    leipzig09 Legende * BFD - Mitglied *

    Rapha's Vertrag wird nicht verlängert.
    Für mich ein riesiger Fehler.
     
  13. nadine

    nadine Informationsministerin * BFD - Mitglied *

    woher weiss du es
     
  14. leipzig09

    leipzig09 Legende * BFD - Mitglied *

    Artikel bei ruhr24.de
     
  15. garfy

    garfy Führungsspieler * BFD - Mitglied *

    Da sind wir unterschiedlicher Meinung. Für mich ok, da er zu verletzungsanfällig ist und total defensivschwach.
    Bei einer VV würde ansonsten bestimmt ein Dreijahresvertrag abgeschlossen und das ist bei ihm zu risikoreich.
     
    cocoline gefällt das.
  16. leipzig09

    leipzig09 Legende * BFD - Mitglied *

    Jedes Deiner Argumente stimmt.
    Ein Argument lässt Du aber völlig außen vor.
    Nämlich das er einer der wenigen, vielleicht sogar unser bester Kreativspieler ist, den wir haben.
    Wenn man einen mindest ebenso verletzungsanfälligen Reus im zarten Alter von schon 34 Jahren eine VV anbietet, wovon auszugehen ist, dann spricht schon deshalb nichts gegen eine VV beim 29jährigen Guerreiro.
    Ich habe es ja bereits mehrfach geschrieben.
    Wenn man sich alleine schon von Hazard und Can trennen würde, wäre Rapha weiterhin ohne zusätzliche Kosten zu finanzieren.
    Ihn als Mittelfeldspieler einsetzen und gleichzeitig einen sehr guten Backup für die linke AV-Position zu haben, wäre m.M.n. der richtige Weg.
    Vielleicht wäre er aufgrund anderer Bewegungsmuster sogar als MF-Spieler weniger muskulär anfällig, als wenn er permanent die Außenbahn hoch und runter tigern muss.
    Nochmals, selbst wenn Besebaini käme, wäre das für mich eine sehr gute Möglichkeit.
     
  17. hotzenplotz

    hotzenplotz Legende BFD - Mitglied

    Ich halte es auch für einen Fehler, Guerreiro abzugeben. Leipzig hat recht er ist einer der wenigen Creativ Spieler die wir haben. Hinzu kommt, dass er gerne bei uns spielt und internationale Erfahrung mitbringt.
     
  18. leipzig09

    leipzig09 Legende * BFD - Mitglied *

    Ich bin gespannt, wer Rapha ersetzt.
    Wahrscheinlich einer der Klasse von Schulz :totlach::totlach::totlach:
     
  19. nadine

    nadine Informationsministerin * BFD - Mitglied *

    rapha hat heute training abgebrochen
     
  20. hotzenplotz

    hotzenplotz Legende BFD - Mitglied

    Total irre Entscheidung. Da beschwert man sich immer über mangelnde Identifikation und Moral und schmeißt dann einen der loyalsten Spieler raus.

    Auch wenn er längere Verletzungsphasen hatte, ist, zumindest Rapha, zumeist sein Geld wert gewesen.

    Wir werden erleben, wie sich das Spiel ohne ihn verändert. M.M.n. ist sein Rauswurf ( nichts anderes ist das ) ein weiterer, krasser Fehler.
     

Diese Seite empfehlen