16. Spieltag Sonntag, 22. Januar 2023, 15:30 Uhr - UNSER BVB - FC Augsburg

Dieses Thema im Forum "Archiv - BVB Saisons" wurde erstellt von Nera, 18. Januar 2023.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. leipzig09

    leipzig09 Legende * BFD - Mitglied *

    Schaue gerade BMG-Pillen.
    Wenn wir so offen, wie heute, gegen die Pillen spielen, dann gute Nacht.
    Deren pfeilschnellen Leute sind, wenn sie Räume bekommen, saugefährlich.
    Und mit Alonso haben die einen Trainer, der sie super einstellt.
     
  2. Pohly91

    Pohly91 Legende

    Wenn wir die so einladen auf jeden Fall. Allerdings ging bis zum 1:1 gar nichts bei Augsburg.
     
  3. leipzig09

    leipzig09 Legende * BFD - Mitglied *

    Augsburg sind aber nicht die Pillen.
     
  4. hotzenplotz

    hotzenplotz Legende BFD - Mitglied

    Puh. Ich hätte gedacht, dass wir geordneter und besser aus der Winterpause kommen. Das war ja eher ernüchternd. Sicher, ein spannendes Spiel, aber leider auch ein klarer Hinweis dahingehend, dass wir immer mehr im sportlichen Mittelfeld der Liga angekommen sind.

    Aussergewöhnliche Qualität gibt es nur noch bei Bellingham, Haller und Kobel. Nichts gegen die ganzen Schlotterbecks, Ozcans, Adeyemis und Malens, aber das reicht nicht aus, um auch nur einen Blumentopf zu holen. Dass Moukoko ein Griff ins Klo gewesen ist, muss man gar nicht erst erwähnen - er hat es ja heute ganz klar bewiesen.

    Das Ganze ist natürlich auch keine Empfehlung für E.T. Ich sehe kein Konzept, keine Ordnung, keine Strategie ... stattdessen Einzelaktionen, Chaos und Disziplinlosigkeit an allen Ecken.

    Gut. Wir haben gewonnen. Freut mich natürlich, aber toll war das nicht.
     
  5. Pohly91

    Pohly91 Legende

    Tersic hat den Laden NULL in den Griff, schwachsinnige Taktik, falsche Start 11, etc.
    .die Wechsel haben gut funktioniert, aber warum bringt man die nicht von Anfang an
     
  6. hotzenplotz

    hotzenplotz Legende BFD - Mitglied

    Es ist mein Gefühl, dass Terzic und Kehl gemeinsam versuchen, den BVB umzubauen. Diese ganzen neuen Mittelmaß Kicker und dann das Theater, erst mit Modeste und jetzt Moukoko - das ist zum Gruseln. Warum spielt denn Moukoko von Beginn an ? Hat das etwas sportliche Gründe ? Mitnichten. Hier geht es darum, Moukoko happy zu halten, obwohl der nutzlos ist. Jede Spielsekunde sollte jetzt Haller gehören, damit der in die Spur kommt.

    Aber Vernunft scheint sich nicht durchzusetzen. Unter Rose hatten wir einen, qualitativ guten Kader, mit dem ein versierter Trainer viel hätte erreichen können. Haalands Abgang war unabänderlich und es war richtig und gut, Haller zu holen. Doch dann fingen die irren Transfers und Veränderungen an ( Kehl ??? ). Anstatt das Mittelmaß auszusortieren, hat man sich von den wenigen internationalen Ausnahmespielern getrennt, anstatt Hazard, Schulz & Co loszuwerden ( die sitzen immer noch bei uns rum ). Hinzu kamen fast nur Flops und Mittelmaß - Süle sitzt übergewichtig auf der Bank ( wäre bei den Bayern undenkbar ), Schlotterbeck ( finde ich eigentlich gut ) fabriziert nur Müll, Öczan = na ja, Adeyemi und Moukoko = Fehlanzeige. Malen hat tolle Ansätze - dem würde ich mit Haller nochmal eine Chance geben. Und er Neue ? Hm. Engagiert ... aber wer ist das ( ausser Modeste ) in seinem ersten Spiel vor 80.000 Fans nicht ? In HZ 2 ist auch Ryerson abgetaucht.

    Lichtblick ? Bynoe Gittens. Anders als Adeyemi oder Moukoko hat der Junge wirklich was.

    Hier mal eine Liste der Spieler, die wir abgegeben haben - kann ja jeder selber urteilen, ob wir uns durch Kehls tolle Transfer - Arbeit verbessert oder doch eher verschlechtert haben :

    Haaland ( Man City ), Akanji ( Man City ), Tigges ( Effzeh ), Witsel ( Atletico Madrid ), Knauff ( Eintracht Frankfurt ), Zagadou ( vereinslos ) und natürlich Bürki und Hitz.

    Ich meine, ausser vielleicht Zagadou, wäre jeder einzelne jetzt eine willkommene Verstärkung.

    Noch etwas ist mir heute aufgefallen : Reus hat gefehlt. Auch wen er nicht DER Leader ist, so bringt er doch eine gewisse Ordnung ins Spiel.
     
  7. Saar-Borusse

    Saar-Borusse Führungsspieler * BFD - Mitglied *

    Moukoko von Anfang an war,mMn,logisch,wer hätte es sonst sein sollen,Modeste?
    Das Haller seine Minuten bekommt war klar,der muss sich reinarbeiten,da wird noch einiges fehlen für 90 Minuten.
    Ja,Reus hat gefehlt,wie so oft hat Reus gefehlt.
     
  8. leipzig09

    leipzig09 Legende * BFD - Mitglied *

    @hotzenplotz :

    1. Nur zur Aufklärung:
    Zagadou steht beim VfB Stuttgart unter Vertrag.
    2. Bürki und Hitz eine Verstärkung?
    Abgesehen davon, dass Bürki sich auf Sicht sicher nicht als Nr. 2 gesehen hätte und er ja einen hoch dotierten Vertrag hatte, haben wir ja mit Kobel einen Klassemann.
    3. Knauff sehe ich (noch nicht) als Verstärkung.
    4. Tigges ist für das, was wir brauchen ganz einfach limitiert.
    Mithin verstehe ich Deine Einschätzung zu ihm nicht.
    5. Ob uns Witsel im MF tempomäßig noch hätte helfen können ... naja.
    6. Nur der unvermeidliche Abgang von Haaland und der möglicherweise zu verhindernde Abgang von Akanji (der besser ist als Süle) sind wirkliche Verluste.

    Wie auch immer, das ändert an den Fehleinkäufen Malen und Adeyemi sowie der Personalie Moukoko nichts.
    Die wären bzw. sind so oder so trotzdem, und
    DAS FÜR VIEL, VIEL GELD(!!!),
    im Kader.
    Wieder einmal der bekannte und sich regelmäßig wiederholende Griff ins Klo.
    Nur, waren es sonst in Abständen jeweils nur ein Spieler (Schürrle, Götze, Schulz), ist man jetzt offensichtlich dazu übergegangen, sie gleich blockweise zu verpflichten :schreien:
     
  9. Kevlina

    Kevlina WG - Chefin * BFD - Mitglied *

    Öhm @Hope das letzte Mal als die Püppis uns 3 Tore eingeschenkt haben, war noch als Paco uns mit einem sehr schönen Freistosstor auch zum 4:3 erlöste...:gewaltbereit?:...damals ging es auch hin & her! Mal war der BVB vorne, dann glich der FCA wieder aus, damals waren (glaub ich) auch alle fertig mit den Nerven!
     
  10. hotzenplotz

    hotzenplotz Legende BFD - Mitglied

    @leipzig09 : So hat jeder seine Meinung. Hitz und Bürki hatte ich jetzt gar nicht mitgerechnet. Ich bin mit Kobel sehr zufrieden.

    Hier meine Einschätzung :
    Knauff für Adeyemi oder Malen ? Jederzeit.
    Tigges für Moukoko ? Jederzeit. Tigges ist ein grundsolider Stürmer der trifft. Siehe Spiel gestern. Tigges hinter Haller ( und manchmal zusammen ) wäre ne saubere Sache.
    Witsel ? Wenn motiviert - genialer Spieler - aktuell zu sehen bei Atletico Madrid ( mitunter 100% Passgenauigkeit ). So einer im MF fehlt uns extrem - hat man doch gestern gesehen.
    Akanji für Süle ? Jederzeit. Muss man nicht mal erklären.
    Zagadou ? Ich fand ihn immer gut. Er hat einige Fehler gemacht - war aber auch jung. Wäre er noch bei uns und würde auf der Bank sitzen - es würde mich nicht stören. Gestern für Schlotterbeck ? Jederzeit.
     
  11. Saar-Borusse

    Saar-Borusse Führungsspieler * BFD - Mitglied *

    War dass das Tor zum 1:1,bei dem Schlotti sich in bester Amateur Manier den Ball abnehmen lässt und Özcan im Strafraum versucht den Ball vom Fuss des Gegners zu steicheln .:?
    Was will man da noch diskutieren,eigentlich beide sofort auswechseln und 100 Liegestütze neben dem Platz.
    Wenn man sich so dumm und dümmer anstellt läuft man eben immer einem Rückstand hinterher.
    Klasse Tor von Reyna aber das er später den Ball auf Haller nur noch rüberlegen muss sollte mittlerweile auch drin sein.
    Letzte Szene von Guerreiro,da steht ein Spieler von Augsburg im Tor und genau auf den schiesst man dann.
    Dabei gut angefangen,die Augsburger nach 15 Minuten im Griff,da war schon zug drin vom BVB,hat spass gemacht zuzugucken,dann lässt man die Augsburger aus dem Nichts 2 Tore machen,alles wie gehabt.
     
  12. Pohly91

    Pohly91 Legende

    Die Defensivleistung ist halt einfach absolute scheiße. Wenn du so gegen einen "ernsthaften" Gegener Spielst, dann gehst du mit 6-7 Gegentoren im eigenen Stadion unter.

    Ja es waren individuellen Fehler die zu Gegentoren geführt haben, aber auch sonst war die Defensivleistung eher Vogelwild als seriös. Für mich liegt das auch nicht an einzelnen Spielern, sondern daran, dass es da absolut keinen "echten" Abwehrchef gibt. Klar per Definition ist das Hummels, aber er bekommt es scheinbar einfach nicht hin...

    Mir ist bewusst, dass ich mich wiederhole, aber es muss definitiv Defensiv was passieren. Du kannst nicht jedes Mal 4 Tore schießen!

    Laut Definition gewinnt mein ein Spiel indem man mindestens 1 Tor mehr schießt als der Gegner, das haben wir gestern getan. Allerdings bedeutet das bei uns, dass du viel zu viele Tore schießen musst da wir einfach viel zu viel kassieren.

    Wir haben jetzt am 16. Spieltag schon mehr Gegentore kassiert als in der Meistersaison 2011 und nur 1 weniger als 2012...
     
  13. djshooter

    djshooter Führungsspieler * BFD - Mitglied *

    Zagadou ist jetzt bei Stuttgart auch nur verletzt oder baut einen Bockmist nach dem anderen..... Sorry aber zagadou war nie was . Und wird nie was...
     
  14. hotzenplotz

    hotzenplotz Legende BFD - Mitglied

    Ich muss gestehen, dass ich keine Ahnung habe, was Zagadou in Stuttgart treibt. Bei uns hat er einige sehr gute Spiele ( z.T. in der CL ) abgeliefert und auch so manchen Bock geschossen. Mir geht es auch nicht darum, dass ich Zagadou in irgend einer Form vermisse. Eigentlich ist er mir egal. Es ging lediglich um einen Qualitätsvergleich Abgänge vs. Neuverpflichtungen.
     
  15. leipzig09

    leipzig09 Legende * BFD - Mitglied *

    Ich habe ja gestern geschrieben, dass ich die Systemumstellung von

    4 - 2 - 3 - 1
    auf
    4 - 1 - 4 - 1

    als einer der Gründe für das vogelwilde defensive Agieren sehe.
    Damit sind natürlich die individuellen Fehler nicht zu entschuldigen.
    Ebenso einbeziehen muss man, dass es Adeyemi, Malen und Moukoko zu keiner Zeit fertigbrachten, am Spiel wirklich teilzunehmen, im Prinzip nahe am Totalausfall waren bzw. Moukoko einer war.
    Und TROTZDEM spielten wir überlegen und hatten TROTZDEM Chancen.
    Die größte Moukoko, die so angespielt, vielleicht sogar Modeste veredelt hätte.
    Moukoko's Abschluss reiht sich jedoch nahtlos in das ein, was er im Trainingslager gegen Düsseldorf und besonders Basel angeboten hat.
    Nämlich nichts, was ihn als BL-Spieler kennzeichnet.

    Zurück zur Systemfrage.
    Durch das gewählte System, wurde Özcan praktisch vor der Abwehr als Abräumer alleine gelassen.
    Bei den Unzulässigkeiten im Angriff (Ballverluste) konnte er gar nicht all das zulaufen, was vorn "versiebt", durch unsauberes Passspiel an Gefahr hervorgerufen wurde.
    Er war die ärmste Sau, bekommt aber am meisten Defensivkritik ab.

    Meiner Meinung nach, muss man hier Terzic mit ins Boot nehmen, besonders, weil er seinen offensichtlichen Taktikfehler nicht korregierte.
    Zudem war die Idee, nur mit einem Sechser eigentlich schon vom Ansatz her keine gute, denn Zielstellung war ja, den AbwehrVERBUND zu stabilisieren.
    Ist da die Maßnahme mit nur einem Sechser zu spielen eine schlaue Idee, wenn man es in der Vergangenheit nicht einmal mit der Doppelsechs geschafft hat, stabil zu verteidigen?
    Ich meine nein und habe das, ich bin ja nur Laie, als solcher, schon nach 20 Minuten gesehen.

    Nicht jeder von Euch verfolgt Fußballspielen auch unter taktischen Gesichtspunkten.
    Die, die das jedoch machen, möchte ich mal fragen, wie Ihr meine Meinung zur Systemumstellung seht.

    Übrigens war das, was unsere Jungs nach dem Tausch der unfähigen durch fähige, gute Fußballer, den wir von früher her kannten.
    Nämlich unser Fußball, ein geiler Fußball!!!!
     
  16. hotzenplotz

    hotzenplotz Legende BFD - Mitglied

    Ich weiss mittlerweile nicht, was ich von der ganzen Situation halten soll. Terzic, so, wie er aktuell arbeitet, ist überfordert. Redet ihm jemand ( Kehl ? ) rein ? Ich kann mir seine konfuse Arbeitsweise nicht anders erklären.

    Wie kann Terzic ganz offensichtliche Fehlentscheidungen, wie die Verpflichtung von Modeste und die VV von Moukoko mittragen ? Das sind doch Rohrkrepierer mit Ansage. Fast alle Neuverpflichtungen stellen sich mittlerweile als Flops oder
    Mittelmaß - Entscheidungen heraus. Neben dem sportlichen Aspekt sind das Millionen von Euro, die da verbrannt werden. Weder Adeyemi, Malen, Schlotterbeck, Süle oder Özcan haben die hohen Erwartungen bislang erfüllt. Spieler, wie
    Özcan, Ryerson oder Schlotterbeck sind mal ganz gut - insgesamt aber nicht die Spieler, die unsere Probleme lösen.

    Interessant wird es erst kommende Saison, wenn Jude weg ist und ggf. Reus und Hummels abbauen, bzw. gehen. Mal angenommen, wir schaffen diese Saison keinen CL Platz, hat der BVB nur noch die Bellingham Millionen zum Verheizen.

    Wer weiß. Vielleicht kommen noch ein paar Spieler und man wird Leute, wie Hazard los. Trotzdem bleibt da ein Monster Kader voller Spieler, die so " la la " sind. Mit Moukoko hat sich der BVB gerade noch so einen Kandidaten dazugesetzt.

    Ich bin mit der sportlichen Arbeit momentan extrem unzufrieden. Das betrifft Kehl und Terzic. Ich kann auch keine Perspektive oder Vision der beiden entdecken - weder in ihren Statements, ihren Aktionen, noch auf dem Platz.

    Der BVB ist wie ein LKW Reifen, der langsam, aber sicher, Luft verliert. Die Idee vom " zweiten Leuchtturm " ist doch jetzt schon Geschichte. Wenn das so weiter geht, ist der Reifen bald platt.
     
  17. nadine

    nadine Informationsministerin * BFD - Mitglied *

    ryerson ja man auch nur geholt weil meunier wieder ausfällt .und modest wurde nur geholt wei lder als stürmer grade zur verfügung stand und das nicht passte konnte keiner wissen. Wenn man spieler holt hat man nie garantie das die einschlagen. bvb muss ja auch schauen wenn man sich auch leisten kann. Haller muss ja auch erstmal in form kommen .
     
  18. Pohly91

    Pohly91 Legende

    Alle, wirklich alle, die jemals auch nur leicht gegen einen Ball getreten haben hätten das wissen MÜSSEN! Modeste benötigt Flanken, spiel(t)en wir Flanken? NEIN! Das war ein Transfer der zu 95% scheitern musste! Und zwar mit Ansage. NIEMAND in meinem Umfeld konnte diesen Transfer auch nur im Ansatz verstehen.


    Was das 4-1-4-1 angeht bin ich zwiegespalten. Gegen City hat das ziemlich gut funktioniert. Allerdings hat Tersic diesmal viel zu spät das System geändert (ich würde sagen ca. 80. Minute).

    Allgemein ist Tersic nicht der Trainer der einen nach vorne bringt. Natürlich ist er kein schlechter, aber eben auch nicht bedeutend besser als Ro$€ man hat halt eben nen Ford Fiesta gegen nen Opel Corsa getauscht.

    Auch wenn der Kader zweifellos nicht mehr die Qualität hat, die er hatte oder haben sollte, 3 Gegentore gegen Augsburg sind absolut unnötig!

    Einzige positive für mich, man hat es immer wieder geschafft Chancen zu kreieren und auch zu nutzen.
     
  19. garfy

    garfy Führungsspieler * BFD - Mitglied *

    @hotzenplotz Warst Du nicht immer der Meinung, dass es nicht an den Spielern liegt, sondern das man das vorhandene Material besser machen muss. Jetzt sagst Du, wir haben zu viel Mittelmaß und Rohrkrepierer in unseren Reihen.
    Ich war hingegen schon immer der Meinung, dass wir zu viel Durchschnitt, Rohrkrepierer und Flops im Depot haben.
    Bisher waren es Schulz, Hazard, Meunier, Malen, Wolf etc. und jetzt sind mit Modeste, Moukoko, Adeyemi nach heutigem Stand noch 3 Flops hinzugekommen.
    Und zu Terzic - in seiner ersten Amtszeit hatte er zum Schluss Sancho und Haaland in Hochform - die beiden haben uns letztendlich den CL-Platz und den Pokalsieg gesichert. Ich vermisse bei ihm auch ein richtiges Konzept. Normalerweise müsste eine Abwehr mit Süle, Hummles, Schlotterbeck, Guerreiro und davor Bellingham, Dahoud oder Oscan doch disziplinierter und sattelfester stehen.
    Evtl. bekäme das auch ein qualifizierterer Trainer wie Tuchel oder so besser hin.

    Sehe ich auch so, unsere Stürmer Malen, Moukoko und Adeyemi können ja keinen Ball vorne festmachen, die haben viel zu viele Ballverluste. Ob das Bynoe-Gittens und Reyna besser können, wird man sehen.
    Der Einzige, der das richtig kann, ist Haller. Eigentlich müsste man neben Haller noch einen richtigen Klassemann haben und nicht so viele Stümper.
     
  20. djshooter

    djshooter Führungsspieler * BFD - Mitglied *

    Er wurde nicht so aus dem Hut gezaubert. Der BVB hatte ursprünglich vor ihn erst zum Sommer zu holen. Da wäre er aber teurer gewesen. Man hat mir dem Ausfall von Thomas die AK aktiviert....

    Jetzt wird man vermutlich sogar fresneda direkt kaufen. Damit man ne Alternative extra hat. Und ryerson sogar auf links wechseln könnte wenn nötig
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen