Gerüchteküche - Diskussionen über mögliche Zugänge beim BVB

Dieses Thema im Forum "BVB Gerüchteküche" wurde erstellt von Forenteam, 30. Juli 2017.

  1. leipzig09

    leipzig09 Legende * BFD - Mitglied *

    @garfy , eine Ergänzung:
    Eins bin ich mir zu 1 Mio.% sicher.
    Bessere Qualität als die der Passlack's, Meunier's , etc., zusammen, hat er mit verbundenen Augen.

    Was einen Vergleich mit Guerreiro betrifft, sehe ich es so, dass er defensiv bedeutend besser ist.
    Offensiv erreicht er, vor allem kreativ, nicht ganz die Klasse von Guerreiro, ist aber trotzdem recht gut.
    Vor allem ähnlich gleich torgefährlich, wenn nicht sogar noch gefährlicher.
    Trotzdem finde ich es riesige Scheiße, dass man Guerreiro ziehen lässt, anstatt ihm im MF einzusetzen.
    Wenn Can oder besonders Hazard weg sind, wäre er sicher anstelle von Letzterem ein viel kreativere Lösung als Außenbahn- oder zentraler MF-Spieler.
     
  2. hotzenplotz

    hotzenplotz Legende BFD - Mitglied

    Bensebaini wird Kehls Streich No. 3. Modeste, Moukoko ... Bensebaini. Alles Spieler, die uns nicht weiterhelfen und am Ende unverkäuflich sind, weil sie beim BVB zu viel Geld verdienen.
     
  3. leipzig09

    leipzig09 Legende * BFD - Mitglied *

    Fragen:
    1. Wie oft hast Du ihn live gesehen?
    2. Woher nimmst Du das Wissen, dass er zuviel Geld bekommen würde?
    3. Welche Defizite siehst Du bei Bensebaini konkret?
     
  4. hotzenplotz

    hotzenplotz Legende BFD - Mitglied

    Im Gegensatz zu Reyerson, habe ich mich mit Bensebaini schon länger befasst. Habe ich ihn schon live gesehen ? Ja. Bei dem 4 : 2 Desaster. Ich kann meinen Eindruck in einem Satz zusammenfassen : Ich finde ihn zu harmlos. Rapha ist ein Schlitzohr und z.T. extrem torgefährlich. Er ist mit Portugal Europameister geworden und CL erfahren. Wenn ich dagegen Bensebaini sehe ... was soll ich sagen ... einer von vielen. Typisch Bundesliga - nicht schlecht, aber auch nicht herausragend.

    Er passt zu Özcan, Schlotterbeck & Co. Die sind alle nicht schlecht, aber es fehlt ihnen das besondere ... ob es Charisma, Biss oder wirklich fussballerische Qualität ist. Schlotterbeck ist ein super Beispiel. Ich finde ihn sympathisch und eigentlich gut - aber da ist irgendetwas, was viele BL Spieler haben, was sie nie Top werden lässt. Solche Böcke, wie er sie gebracht hat, bringt ein Top Spieler einfach nicht. Ich weiss nicht, wie ich diesen Unterschied beschreiben soll. Fehler macht jeder Spieler mal ... aber der Umgang damit. Ich weiss es doch auch nicht - auf jeden Fall ist das eine Mittelmaß und das andere Ausnahmespieler. Und Ausnahmespieler ist Bensebaini m.M.n. nicht.

    Was das Geld angeht, weiss ich tatsächlich nicht, was er bekommen soll. Meine Vorahnung ist nur, dass er in naher Zukunft nicht auf dem Platz, sondern auf der Bank, neben Thorgen Hazard, zu finden ist.
     
  5. Pohly91

    Pohly91 Legende

    Ich verstehe so Transfers eh nicht... Der BVB möchte klare Nummer 2 sein. Wie will man das schaffen wenn man ausschließlich Mittelmaß kauft? Die Qualität im Kader nimmt so krass ab, ich fühle mich an 2008 erinnert als alles verscherbelt wurde was irgendwie Geld brachte...

    Der BVB "spart" sich noch kaputt. Statt einem vernünftigen Spieler kauft man 5 durschnittsspieler. Das war auch Mal Anders, als man noch 1x Weltklasse kaufte, 1x sehe gut und 3x Flop.

    Bensebaini ist sicher kein schlechter. Aber genau wie Schlotterbeck, Süle, Brandt, Reyerson und Co wird er uns nicht zur klaren Nummer 2 führen.

    Das sind Spieler mit denen du um einen CL Platz fighten musst.
     
  6. hotzenplotz

    hotzenplotz Legende BFD - Mitglied

    Hinzu kommt, dass wir auf dieser Position einen tollen Spieler haben. Bensebaini mag ein guter Fussballer sein, aber er stellt, gegenüber Guerreiro keine Verbesserung dar.

    Pohly91 scheint mit seinem Vorwurf, dass der BVB sich kaputt spart, zumindest im Ansatz, recht zu haben. Nur ... wie passt dazu die Verpflichtung von Modeste und die VV von Moukoko, wo Millionen aus dem Fenster geworfen werden ?

    Ich beantworte das mal selber : Man will sparen. Bei Modeste dachte man, die billigste Lösung gefunden zu haben, bei Moukoko dachte man, sich einen teuren Offensivtransfer ersparen zu können. Beides ist jämmerlich
    gescheitert.

    Geiz ist eben überhaupt nicht geil. Die Rechnung ist ganz einfach : schlechter Fussball = kein Geld - insofern wäre Sparen auf Kosten der Leistung ein denkbar schlechter Weg.
     
  7. leipzig09

    leipzig09 Legende * BFD - Mitglied *

    Ich will keineswegs darauf beharren recht zu haben, denn darum geht es mir (uns) wohl nicht.
    Dass Rapha ein "Schlitzohr" ist, sehe ich auch so, habe dafür nur das Attribut "kreativ" gewählt.
    Dass Rapha da deutliche Vorteile hat, ist unstrittig.
    ABER, was den Vergleich der Torgefahr angeht, folgende Statistik:
    Guerreiro: 19 Spiele/BL = 1 Tor/2 Vorlagen --- CL = 2 Tore
    Bensebaini: 17 Spiele/BL = 5 Tore ---- Pokal = 1 Tor
    Hier sprechen die Daten wohl sehr, sehr deutlich für Bensebaini, zumal er sogar noch 2 Spiele weniger hat.
    Dabei lasse ich die Diskussion über die Verletzungsanfälligkeit außen vor, weil wir hier um die aktuelle bzw. eventuell kommende Qualität diskutieren

    Ob Bensebaini ein Ausnahmespieler ist, weiß ich auch nicht.
    Nur, ist Guerreiro (auf dieser Position!!!) einer?
    Hier weiß ich es.
    Trotz meiner großen Sympathie und Begeisterung an seinen Offensivfähigkeiten, von mir ein klares Nein.
    Weil Guerreiro linken AV spielt.
    Seine Hauptaufgabe ist die Verteidigung und erst danach das (natürlich auch wichtige) Offensivspiel.
    Auf seine Hauptaufgabe bezogen, ist Guerreiro maximal sehr gutes Mittelmaß und das ist weit von dem Begriff Ausnahmespieler entfernt.

    Mithin gilt es abzuwägen, was man will.
    Ein Schlitzohr, wie Guerreiro, als Außenverteidiger keinesfalls mit Ausnahmefähigkeiten oder einen defensiv stabilen Spieler, wie Bensebaini, der zwar weniger kreative Fähigkeiten besitzt, dennoch, siehe Statistik nicht weniger, sondern eher noch torgefährlicher daherkommt?
    Ich meine, unabhängig von den beiden Namen, muss die defensive Fähigkeit IMMER überwiegen.
    Wenn dann noch Torgefahr hinzukommt, um so besser.

    Übrigens bin ich, gerade wegen seiner Kreativität ausgesprochen dafür, Guerreiro zu halten und anstelle von Hazard ins MF zu ziehen.
    Auf die Idee kommt jedoch wohl keiner.
    Leider.

    Letztlich blieben die Frage.
    - Wer ist auf dieser Position ein Ausnahmespieler?
    - Von welchem Verein/welcher Liga kommt er?
    - Würde er, wäre er ein Ausnahmespieler sein, nicht schon in der PL herumschwirren?
    - Können/wollen wir einen solchen bezahlen?
    - Wäre es ein Spieler, der den BVB als "nächste Entwicklungsstufe" ansieht, mithin alsbald wieder weg wäre oder könnte man ihn tatsächlich halten?
    (Denn nur nach dem Prinzip kaufen/teuer verkaufen, kann man keine Mannschaft aufbauen und das ebensowenig bei allen Positionen anwenden).

    Wer also käme infrage?
     
  8. leipzig09

    leipzig09 Legende * BFD - Mitglied *

    @hotzenplotz , noch eine Ergänzung zu Guerreiro.
    Der hat offensiv bestimmt und mindestens internationale klasse.
    Aber er ist einer derer, der wesentlich zur Instabilität unserer Achillesferse Abwehr beiträgt.
    Wollen wir diese stabilisieren, müssen wir (u.a.) unsere BEIDEN AV-Positionen defensiv besser besetzen.
    Ob rechts Reyerson da der richtige Transfer war, lasse ich hier offen.
    Links besteht jedoch ein wirklich defensiver Bedarf.
    Weil Guerreiro da eben nicht seine Stärken hat, immer wieder Schwächen zeigt.
     
  9. Pohly91

    Pohly91 Legende

    Prinzipiell hat Rapha defensiv Schwächen, gegen Augsburg war er aber Defensiv Bären strak. Vielleicht hat er ja die Pause genutzt um an diesen schwächen zu arbeiten.
     
  10. Saar-Borusse

    Saar-Borusse Führungsspieler * BFD - Mitglied *

    Unabhängig von Bensebaini will man ja auf der Position jemand anderen haben der defensiv stärker ist als Guerreiro,das vergisst man ganz gerne bei der Diskussion.
    Guerreiro ist defensiv kein guter Spieler,seine Stärken liegen in der offensive nach hinten ist das mau bei ihm.
    Und ganz unabhängig wie lange Guerreiro da ist,wie symphatisch er ist usw,das defensivverhalten ist beim BVB derzeit Sch.....da muss man dann auch mal anfangen das ändern zu wollen.
    Hier gehts doch nicht ums Geld sparen,Rapha ist einfach defensiv zu schwach,so siehts doch aus.
     
  11. Pohly91

    Pohly91 Legende

    Ich sehe Rapha Defensiv nicht so schwach wie er von vielen hier gesehen wird. Was Zweikampfquote etc. angeht, da ist sicher noch einiges an Luft nach oben, allerdings fängt er massiv viele Bälle ab und sorgt so dafür, dass gefährliche Situationen gar nicht erst entstehen.

    Ich habe das Gefühl wenn man Rapha abgibt und Bensebaini holt, dann hat man sich nicht verbessert. Das ist aber nur mein Gefühl und nicht die universale Wahrheit.

    In meinen Augen sollte man sich mit jedem Transfer (zumindest perspektivisch) verbessern. Dass das nicht immer Klappt und klappen kann ist ja logisch.

    Aber allein das Vorhaben vermisse ich bei Transfers wie Reyerson, Süle, Moukoko, etc. oder eben dann Bensebaini
     
  12. leipzig09

    leipzig09 Legende * BFD - Mitglied *

    Das, was Du vermisst, sehe ich ähnlich.
    Zunächst bzw. auf dem ersten Blick sieht die Tendenz in Ricgtung Mittelmaß gehend aus.

    Nur, ich stelle Dir die gleiche Frage, wie @hotzenplotz .
    Wer käme beispielsweise anstelle von Bensebaini infrage?
    Nenne mir jetzt bitte keine Namen, von Spielern, die irgendwo spielen, unfertige hoffnungsvolle Talente sind und im Erfolgsfall beim BVB nur "den nächsten Karriereschritt machen wollen".
    Wir brauchen Nachhaltigkeit im Kader, nicht eine ZU BREITE/GROSSE Anzahl von Haalands und Co.
    Zumal es ja völlig unrealistisch ist, dass man alle Position mit derartigen Spielern besetzt.

    Ich vertrete die Meinung, dass ein nachhaltig bestehender Kader zwingend ist.
    Aufgepeppt mit Spieler wie Haaland und Co.
    Dieser Stammkader wird bzw. kann sich nicht aus Ausnahmespielern zusammensetzen.
    Weil wir solche nicht bezahlen können.
    Mithin müssen wir uns auf "gestandene" Profis fokussieren.
    Wenn man da beispielsweise an Spieler im Alter von Witsel, Haller, Bensebaini etc. denkt, finde ich das ok.
    Bei Witsel konnte man auch nicht wissen, ob er von China aus kommend, derartig einschlägt.
    So eine überragende Kanone war er denn nun auch nicht.
    Zugegeben belgischer Nationalspieler, mehr aber auch nicht.
    Aber, Versuch gelungen, alles gut.
    Warum also nicht weitere Versuche wagen?

    Übrigens trifft unsere Qualitätsdiskussion auch auf Haller zu.
    Dessen Vita ist kaum anders.
    Nur brauchten wir einen Nachfolger für Haaland und da passte Haller mit seinem Alter und Vita genau in unser Anforderungsprofil.
    Er wird uns sehr wahrscheinlich weiterhelfen und den BVB bestimmt nicht als nächsten Entwicklungsschritt ansehen.
    Solche Schritte hat er gewagt und den Versuch PL nicht bestanden.
    Ob er so gesehen ein Ausnahmespieler ist?
    Gleiches träfe z.B. auf Bensebaini zu.
    Ebenso können sich Özcan und Schlotterbeck positiv entwickeln.
    Ob weit genug oder nicht, ist in beiden Richtungen Spekulation.

    Und, was Dein Argument betrifft, dass sich Guerreiro defensiv ja noch entwickeln kann, möchte ich festhalten, dass er bereits 29 Jahre alt ist, seit sechs Jahren bei uns spielt und immer diese defensiven Schwächen hatte.
    Selbst wenn er in einzelnen Spielen defesiv gut steht, ändert das nichts daran, dass diese große Schwäche bei ihm besteht.
    Wäre das anders, würde er 100%tig nicht mehr bei uns, sondern in technisch ausgerichteten Vereinen, wie Barca, Real oder City spielen.
    Das sollte wohl jedem klar sein.
    Zudem stelle ich die Frage, wie wahrscheinlich es ist, dass ein 29jähriger Spieler seine große/n Schwäche/n in diesem Alter noch GRUNDSÄTZLICH verbessert, verbessern kann?
    Ich meine sehr gering.
     
  13. Pohly91

    Pohly91 Legende

    Sehe ich KOMPLETT anders, seine "schwächen" sind ja nicht unbedingt Unvermögen, sondern eher fehlendes Interesse. Am Mindset kann man immer arbeiten, auch mit 29 noch...

    Natürlich KANN sich alles noch entwickeln, aber Bensebaini ist auch schon 27 und spielt bei Gladbach... Ist jetzt auch nicht so der Knaller. Zumal wir mit Gladbachern meiner Meinung nach nicht die besten Erfahrungen gemacht haben.

    Ich will Spieler beim BVB sehen die über dem Durchschnitt sind, alles andere bringt uns unseren zielen nicht weiter.

    Auch habe ich keine Angst dass uns Spieler wieder verlassen. Das gehört zum Fußball dazu, lieber mit "Sprungbrett-Spielern" jedes Jahr sicher CL spielen, als mit einer Stammelf CL im Fernsehen gucken.

    Lieber Renan Lodi, Rico Henry, Lucas Digne, Frederico Dimarco oder sonst wen als Bensebaini, Schlotterbeck, Süle, Özcan und co.
     
  14. leipzig09

    leipzig09 Legende * BFD - Mitglied *

    Kennst Du den Song
    "Wer soll das bezahlen?".
    In Abwandlung dessen die Frage, wer soll sie/ihn bezahlen?

    Diese Frage ist nämlich elementar.
    Spieler die bei Atletico (Newcastle) Milan, etc. spielen und besser als Witsel, Haller, Bensebaini und Co. sind, können wir weder bezahlen, noch deren Ablöse stemmen.
    Selbst wenn sie ablösefrei kämen, wäre deren Gehaltsforderungen nicht zu stemmen.

    Es sei denn, wir verschlanken unseren Kader gravierend.
    Bei den Experten, die da weg müssten, würden wir sicher ein paar Jahre benötigen, um sie loszuwerden.

    Die andere Variante wäre, wir riskieren wieder einmal die Existenz des BVB.
    Das aber willst Du ganz, ganz sicher nicht.
    Mithin bleiben diese Spieler zu 99,9% Wunschdenken.
    Somit werden die Haller's, Witsel's, Bensebaini's, Reyerson' und Co. das machbare sein.
    Sicher greift man da auch einmal ins Klo.
    Doch das gilt es zu minimieren.
    Ich sehe unseren Weg eher darin, dass wir ihn mit gestandenen Profis (Ü25) gehen, die gutes bis sehr gutes Niveau besitzen.
    Mit ihnen sollte man ein Team formen, das übers Teamwork versucht erfolgreich zu sein.
    Dass auch dieser Weg erfolgreich sein kann, dafür gibt es genug Beispiele.
    Er ist m.M.n. jedenfalls realistischer und gangbarer, als von Spielern zu träumen, die wir in Summe (wir benötigten dann ja einige von denen) nie und nimmer bezahlen können.
    Ich will eher das optimal Machbare.
    Obwohl mir eine Menge an Namen einfallen würden, von denen ich zwar träumen kann, aber eben auch nicht mehr.

    (Digne wäre da aber nicht dabei, denn der ist für mich nicht von besonderer bzw. gehobener Klasse. :mrgreen:)
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26. Januar 2023
  15. Pohly91

    Pohly91 Legende

    Die von mir genannten Spieler bewegen sich Ablösemäßig alle im Rahmen von Bensebaini, nur halte ich diese für deutlich besser. Dieser neue Sparkurs gefällt mir gar nicht. Wenn man an Qualität spart wird sich das immer negativ auswirken. Das kann man in jedem Wirtschaftsunternehmen der Welt sehen, von Fußballvereinen ganz zu Schweigen.

    Der BVB wird NIEMALS so erfolgreich spielen wie bisher wenn die Spieler Hummels, Süle, Schlotterbeck, Özcan, Brandt, Reus, Bensebaini und Co heißen. Wenn das die zukünftige Qualität sein soll, dann kann man sich von regelmäßigen CL-Fahrten komplett verabschieden. Dann ist man endgültig im mittelmaß angekommen.

    Man muss Mal überlegen was wir abgegeben haben und was wir dafür jetzt haben, das war Mal anders. Da wurden Spieler sauber ersetzt. Und das ist auch der Grund warum wir zuverlässig CL gespielt haben. Es ist nämlich absolut kein Zufall, dass mit Kehls neuer "Philosophie" der aktuelle Tabellenplatz zu Stande kommt.
     
  16. leipzig09

    leipzig09 Legende * BFD - Mitglied *

    Ich schließe Deine Sicht gar nicht gänzlich aus, bis zu einem gewissen Grad teile ich sie sogar.
    Welche/r Spieler besser ist, als z.B. Bensebaini ist sicher eine sehr subjektive Sicht, deshalb lohnt sich nicht darüber zu streiten.
    Es bleibt eh Spekulation.

    Wohin der Weg führt, ob er mit Spielern, wie Özcan, Schlotterbeck, Haller, Süle und möglicherweise Bensebaini erfolgreich sein wird, werden wir sehen.
    Ändern können wir Fans es eh nicht.

    Auf einem anderen Blatt steht, ob wir Abgänge durch qualitativ gleichwertige Spieler finanziell machbar, ersetzen können.
    Theoretisch wäre das sicherlich ein Muss, praktisch u.U. nicht machbar.
    Das aber weiß keiner von uns.
    Gerade deshalb sollte man versuchen Leistungsträger zu halten.
    Z.B. Akanji nicht wegen dessen nicht unberechtigten Forderungen ziehen lassen und mit einem nicht austrainierten (m.M.n. schlechteren) Süle ersetzen.
    Zumal die Forderung von Akanji wohl in der Nähe von dem gelegen haben soll, was man Süle jetzt zahlt.
    Und, um die Argumentation, dass Akanji unbedingt zu ManUnited wollte, entgegenzutreten, Folgendes.
    Ich erinnere mich, dass diese Gehaltsforderung zeitlich weit vor der Aussage Akanji's lag, dass er immer schon zu ManUnited wollte.
    Vielleicht stimmt sie so auch gar nicht, denn letztlich ist er ja bei deren Stadtrivalen gelandet.
    Sicher nicht zu seinem Nachteil.
    Für uns jedoch aus jeder Sicht Scheiße hoch n!
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26. Januar 2023
  17. Pohly91

    Pohly91 Legende

    Der BVB ist wohl an dem 16 jährigen Duranville von Anderlecht dran. Mit 16 dürfte der eher was für den Nachwuchsbereich sein, aber er ist links- und Rechtsaußen einsetzbar. Keine Ahnung was der kosten soll und wie gut der ist, aber da der BVB ja zwei Profimannschaften stellt, kann man das ja ausprobieren.

    Was mich wirklich stört ist,dass der diese Saison schon 3 Verletzungen hat. 2 Mal Muskel einmal nicht näher beschrieben Oberschenkel
     
  18. hotzenplotz

    hotzenplotz Legende BFD - Mitglied

    Man hört viel Gutes über ihn. Mehr weiss ich nicht. Habe mir seine Videos auf Youtube angesehen ...

    Nochmal zu Rapha : Ich finde es total idiotisch, Rapha ziehen zu lassen. An seinen defensiven Schwächen kann man arbeiten. Aber hat sein Defensiv Verhalten nicht auch damit zu tun, dass die Abwehr per se ein Hühnerhaufen ist ? Seine Offensiv Stärke finde ich großartig. Mit seinen Spieleröffnungen und Pässen ist er einer der ganz wenigen Kreativ Spieler in unserer Mannschaft.
     
  19. Saar-Borusse

    Saar-Borusse Führungsspieler * BFD - Mitglied *

    Guerreiro ist jetzt im siebten Jahr beim BVB,Zeit genug um an seinem Defensivverhalten zu arbeiten,auch ist ein so erfahrener Spieler jemand an dem sich die Jüngeren orientieren sollen,Defensiv ist er oft ein Wackler.
    Was nützt einem das geilste offensiv Spektakel wenn es mittlerweile auch nur noch sporadisch gezeigt wird.
    Guerreiro ist nicht die grösste Baustelle beim BVB,irgendwann muss man aber auch mal anfangen was anderes zu versuchen.
    Auf der anderen Seite dürften die Tage von Meunier gezählt sein,egal ob sich Reyerson da durchsetzt oder noch Jemand kommt.
    Guerreiro hatte doch über Jahre keine echte Konkurrenz auf seiner Position,sowas ist immer ein Fehler.
    Links und rechts aussen gehören defensiv starke Spieler hin,ob das jetzt Bensebaini und Reyerson sind lassen wir mal dahin gestellt.
     
    leipzig09 gefällt das.
  20. hotzenplotz

    hotzenplotz Legende BFD - Mitglied

    Ich habe kein Problem damit, dass Guerreiro auf seiner Position Konkurrenz bekommt. Im Gegenteil. Es ist generell gut, auf den AV Positionen flexibel zu sein. Ich sehe nur nicht, inwiefern Bensebaini, gegenüber Guerreiro eine Verbesserung darstellt - ausser, dass er billiger ist. Ich habe Bensebaini spielen gesehen und finde ihn nicht aussergewöhnlich. Spontan wäre ich nie auf die Idee gekommen, dass er eine Option für den BVB darstellt.

    Wenn Bensebaini zukünftig auf der linken AV Position konkurrenzlos gesetzt ist ( das wäre ja der Fall wenn Guerreiro geht ), weiss ich nicht so recht, was wir gewonnen hätten. Eher würde es für mich Sinn machen, mit Rapha noch einmal ( wenn auch nur 1 oder 2 Jahre ) zu verlängern und zu beobachten, wie sich Bensebaini tut oder ob man vielleicht doch einen qualitativ hochwertigeren Spieler holen muss, bevor man so jemanden, wie Rapha den Laufpass gibt.
     

Diese Seite empfehlen