Marco Reus - Nr. 11

Dieses Thema im Forum "Mannschaft & Management" wurde erstellt von Forenteam, 26. Juli 2017.

  1. garfy

    garfy Führungsspieler * BFD - Mitglied *

    Ist doch scheißegal, wohin der geht, ist doch nur ein Spieler. Entscheidend ist doch der BVB.
     
  2. Pohly91

    Pohly91 Legende

    Sehe ich auch so, ist aber bei den wenigsten so. Schau doch Mal hier im Forum, da geht es 99% um einzelne Personen oder Geld.
     
  3. Saar-Borusse

    Saar-Borusse Führungsspieler * BFD - Mitglied *

    @Pohly91
    Nö,ums Geld gehts den allermeisten Spielern,dann erst kommt dieses Forum,finde ich.
    Erst kommt die Forderung eines Spielers,wird die erfüllt kommen die Fans die es gut/schlecht /egal finden.
    Mein Vorschlag an Reus,wenn das verdiente noch nicht ganz reicht,irgendwo nochmal gut absahnen und nach der Karriere sehen was beim BVB für ihn möglich ist,wenn er beim Fussball bleiben will.
     
  4. Pohly91

    Pohly91 Legende

    @Saar-Borusse ich lese immer nur "so viel Geld, so wenig Leistung" und ähnliches. Eigentlich geht es fast immer ums Geld. "DAZN wird teurer und die spielen scheiße " und das ganze Mimimi.

    Zwingt einen ja keiner Spitzenfußball zu gucken, man kann auch für lau beim örtlichen Fußballverein zugucken, da freuen sich die Spieler sogar drüber wenn einer kommt.

    Am Ende vom Tag ist ausschließlich der Fan dafür verantwortlich das Spieler Millionen verdienen.
     
  5. Saar-Borusse

    Saar-Borusse Führungsspieler * BFD - Mitglied *

    Da gebe ich dir zu 100% recht und am Ende geht der Krug nur solange zum Brunnen bis er bricht.
    Auf der anderen Seite muss man sich fragen,soll sich ein Fan von seinem "Hobby vertreiben" lassen das er sich dann irgendwann finanziell nicht mehr erlauben kann weil eine überschaubare Menschenmenge den Hals nicht mehr voll bekommt.:?
    Ein Teufelskreis,aber hat mit dem Thema hier nichts mehr zu tun,deshalb lasse ich es jetzt mal.
     
  6. leipzig09

    leipzig09 Legende * BFD - Mitglied *

    Es sollte eigentlich nur zwei Szenarien geben.
    1. Reus verlängert und erklärt sich, wie alle anderen, die es akzeptieren, mit einer Reduzierung und Veränderung seiner Gehaltsstruktur einverstanden.
    2. Er will nicht auf Gehalt verzichten, dann sollte, nein müssten(!) sich die Wege trennen.
    Doch was bedeutet bei uns das Wort "eigentlich"?
    Der Moukoko-Vertrag lässt erkennen, nichts!

    @hotzenplotz , hat es hervorragend beschrieben, dass Wertschätzung und ein gut dotierter Vertrag ein Prozess sein muss und einem Spieler nicht ein so dotierter Vertrag angeboten werden darf, der sachlich betrachtet noch nichts gerissen hat.
    Lässt man Moukoko's Poker außen vor, ist es doch ein realistischer Fakt, dass Moukoko bisher nichts geleistet hat, was einen solchen Vertrag rechtfertigt.
    Dass er nicht sagt, dass er weniger will, ist doch klar, würde wohl auch keiner von uns machen.

    Reus hat hingegen sehr viel für den BVB geleistet.
    Er hätte aufgrund seiner Leistungen im Vergleich mit Moukoko um ein Vielfaches mehr die Berechtigung, weiterhin einen hochdotierten Vertrag zu verlangen.
    Doch es geht weder um Vergangenes, noch irgendeine vage Hoffnung hoch zu dotieren.
    Bei Reus würde die Hoffnung auf ein verletzungsfreies Jahr, verbunden mit großer sportlicher Leistung zu einem solchen Vertrag führen.
    Bei Moukoko hat die Hoffnung auf eine schnellere bzw. bessere Entwicklung als bisher, zum Vertrag geführt.

    Beides hielte/halte ich für falsch.
    Denn die einzige Berechtigung für hochdotierte Verträge hat @hotzenplotz beschrieben.
    Weder auf Moukoko, noch auf Reus treffen diese Kriterien voll zu.

    Ich bin gespannt, wie sich bei Reus die Geschichte entwickelt.
    Ausgehend von der bei uns üblichen Diskrepanz zwischen großen theoretischen Worten und dem praktischen Handeln, glaube ich nicht an eine Absenkung von Reus seinem Gehalt.

    Sollte das jedoch so kommen, wäre es einerseits richtig, andererseits für Reus in Anbetracht des Moukoko-Vertrages ein richtiger Schlag in die Fre....
     
  7. Pohly91

    Pohly91 Legende

    Ich finde es sollte bei einer Vertragsverlängerung keine Rolle spielen ob Reus Mal was für den BVB geleistet hat oder nicht. Man schließt den Vertrag ausschließlich in der Gegenwart für die Zukunft. Natürlich hilft die Vergangenheit dabei die Zukunft einzuschätzen, aber mehr auch nicht.

    Reus ist deutlich über seine Prime hinaus, auf dem Platz kann er entsprechend nicht mehr so viel bewegen. Er ist wichtig neben dem Platz und sicher auch noch Zugpferd Richtung Merchandising... Wenn man das braucht/möchte ist er sicher auch noch Identifikationsfigur (Brauch ich nicht).

    Bleibt dabei, vernünftige Einigung oder Trennung. Ob Reus vom Gehalt runter geht liegt ja auch ein Stück weit daran was er für alternative Angebote vorliegen hat.
     
  8. Saar-Borusse

    Saar-Borusse Führungsspieler * BFD - Mitglied *

    @leipzig09
    Reus ist das Gesicht von Borussia Dortmund,hätte woanders sehr wahrschenlich mehr verdienen und einige Titel mehr auf der Visitenkarte haben können.
    So gesehen darf ein Moukoko da nicht daran kratzen.
    Auf der anderen Seite,wen interessieren die alten Verdienste von gestern und Aki hat es ja schön formuliert,Dank gibt es in dem Geschäft kaum.
    Überhaupt ein Angebot vom BVB zu bekommen ist doch eine gewisse Wertschätzung,auch zu reduzierten Bezügen,bei der Verletzungsanfälligkeit die Reus über die Jahre gezeigt hat.
    Reus einen Vertrag zu 50% der bisherigen Bezüge,bitte,zu seinem jetzigen Gehalt,bitte nicht.
     
  9. garfy

    garfy Führungsspieler * BFD - Mitglied *

    Es glaubt doch wohl keiner, dass irgendein Club ob ManU oder die Dosen für Reus 12 Mio. Gehalt zahlen, zumal er 34 wird und ständig ausfällt. Es sei denn, er würde zu den Saudis gehen.
    Dass sein Berater jetzt angeblich überall vorstellig wird ist doch nur Geschacher, um dem BVB evtl. Angst zu machen, dass das Unglaubliche passieren und BVB-Marco gehen könnte. Man will die Verantwortlichen weich kloppen, damit sie doch noch den Zaster aus der Schatulle zu holen.
     
    Saar-Borusse gefällt das.
  10. leipzig09

    leipzig09 Legende * BFD - Mitglied *

    Dann aber bitte Moukoko einen, seinen bisherigen Leistungsnachweisen entprechenden Vertrag anbieten.
    Nur, dass erfolgte bekanntermaßen anders.

    Aber, wem wundert es?
    Mich nicht, es gibt ja bei uns genügend Beispiele für überzogene Bezahlung.
    Ebenso, wie so oft, fördert man so erneut nicht den Leistungsgedanken stattdessen wieder einmal die BVB-Wohlfühloase.
    Ärgerlich ist nur, dass man großartig tönt, die Grundgehälter absenken und die Erfolgs-Boni erheblich anheben zu wollen und dann beim ersten Vertrag völlig konträr handelt.
    Total auf das Prinzip Hoffnung setzt.
    Keine guten Voraussetzung für weitere Verhandlungen mit anderen Spielern und argumentativ eben auch bei Reus.
     
  11. garfy

    garfy Führungsspieler * BFD - Mitglied *

  12. Pohly91

    Pohly91 Legende

    Finde ich schwierig, ist aber genau das was ICH selber auch so angeboten hätte.
     
    cocoline gefällt das.
  13. leipzig09

    leipzig09 Legende * BFD - Mitglied *

    Was ist daran schwierig?
    Ich frage wirklich und nicht ironisch gemeint.
     
  14. Pohly91

    Pohly91 Legende

    Schwierig ist für mich die Entscheidung ob man ihm diesen Deal anbieten sollte. Ich für mich persönlich hatte ja bereits vorher gesagt, dass das meine absolute Schmerzgrenze ist. Kann aber jeden verstehen der sagt, dass Reus weg muss.
     
  15. leipzig09

    leipzig09 Legende * BFD - Mitglied *

    Freut mich, dass Du mich verstehst. :mrgreen:

    Mir erscheint allerdings die Formulierung "dass er weg muss", zu negativ besetzt.
    Er muss nicht weg, sondern mit beiderseitigem Respekt und Anstand sportlich aus dem Kader auscheiden und möglichst eine wichtige Aufgabe im Verein erhalten.
    Wenn er die fachlich erfüllen könnte und er es selbst gern möchte.
    So gesehen, soll er m.M.n. eben nicht weg!!!

    PS: Hummels muss hingegen weg.
    Diese Ich-AG heuchelt Verbundenheit zum BVB, ließ uns als Kapitän einer schwierigen Zeit in Stich, um bei den Bazen "Titel sammeln zu können".
    Als er dort dann seine Felle hat wegschwimmen sehen, wollte er "Ich-AG mäßig", zurück zu seinem Herzensverein.
    Lachaft und übel zugleich!
    Der wurde bei uns als Arbeitnehmer bezahlt, teils überbezahlt.
    Wenn es Schluss ist, soll er beim BVB verschwinden.
    Denn Reus ist und bleibt einer von uns.
    Hummels hingegen schaute und schaut nur, wie er sein Heu ins Trockne bringen kann.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 2. März 2023
  16. Pohly91

    Pohly91 Legende

    Ich tue mir da mit Reus extrem schwer. Natürlich weiß/sehe ich dass er weit über den Zenit hinaus ist. Das ist ein Fakt und dennoch beschert er Momente wie den geilen Freistoß oder so manches anders.

    Mein großer Wunsch wäre, dass Reus mit uns dieses Jahr DM wird und dann seinen Rücktritt bekannt gibt. Aber unwahrscheinlich.

    Mit 6 Mio KANN ich leben, ist nicht geil, aber meine Schmerzgrenze. Und wenn er dann keinen Kaderplatz blockiert und Brandt nicht hemmt ist das für mich absolut in Ordnung.

    Wo wir beim Zwieback sind, das stört mich tatsächlich ein wenig an dem ansonsten brillianten Brandt, dass er so sehr in Reus Schatten zu stehen scheint. Das hat er gar nicht (mehr) nötig. Denn all in all hilft er uns aktuell schon mehr weiter
     
  17. leipzig09

    leipzig09 Legende * BFD - Mitglied *

    Naja, was stört Dich konkret?
    Dass er im Schatten steht, weil er es sportlich nicht schafft an Reus vorbei zu kommen oder, weil er auf der 10, wenn bzw. so lange Reus auf dem Platz ist, weniger Einfluss auf's Spiel nimmt?
    Ersteres halte ich inzwischen für nicht mehr gültig, denn er ist besser als Reus.
    Fakt ist, dass Brandt auf der Außenbahn nie besonders gut war, selbst jetzt bringt er dort weniger, als wenn er unser Spiel zentral steuert.
    Letztlich kann er sich ja nicht selbst auf die 10 stellen.
    Das ist Terzic's Aufgabe.
    Da er Reus nicht (mehr) auf eine andere Position stellen kann, muss Brandt eben ausweichen.
    Unserem Spiel tut das weniger gut.
    Wie es durch die Leistungen von Brandt bei Reus Abwesenheit bzw. nach dessen Auswechslung bewiesen wird.

    Genau deshalb wünschte ich mir dass Reus seine Karriere (zumindest bei uns) beendet.
    Denn so lange Terzic Trainer und Reus bei uns (egal ob Stamm- oder Ersatzspieler) ist, wird er immer irgendwie eingesetzt.
    Da das m.M.n. nur auf der 10 möglich scheint, kommen wir wieder zur Rolle von Brandt.
    Deshalb finde ich es besser, dass Reus in der kommenden Saison nicht mehr im Kader ist.
    Ich habe nichts gegen Reus .... das Gegenteil ist der Fall.

    Es stellt sich mir auch noch die Frage, ob 6 Mio. für einen so verletzungsanfälligen 34-jährigen Spieler, der zudem nicht mehr Stammspieler, sondern wohl eher "der Vater der Kompanie" sein soll, gerechtfertigt ist.
    Wir sind im Profisport und wollen bestmöglichen Erfolg.
    Einem Spieler mit riesigen Verdiensten (generell gemeint!) deswegen ein derartig datierten Vertrag zu geben und solch eine Summe zu zahlen .... ich weiß nicht recht.
    Das ist m.M.n. ein Zugeständnis, wider dem Leistungsgedanken und birgt (wegen eines indirekten Einsatzzwangs) die große Gefahr, dass es erfolgsmindernd wirkt.
    Denn was ist es sonst, wenn jeder sieht, dass Brandt (hoffentlich stabil) auf der Zehn richtig starke Leistung bringt und für Reus nach außen weichen muss?
    Für mich ein Leistungsverlust für's gesamte System.

    Ich fände es von daher sinnvoller, wenn man mit dem Geld einen Spieler mit dem Talent eines Sancho, Bynoe Gittens, etc. für Positionen verpflichtet, die bei uns vakant sind.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 2. März 2023
  18. Pohly91

    Pohly91 Legende

    Bin da im großen und ganzen bei dir. Ich weiß allerdings nicht wie wertvoll "Papa Reus" für die Mannschaft ist. Bei "Papa Kehl" hat man damals gesehen, dass ein "abgehängter" Spieler immer noch großen Einfluss haben kann. Und wenn dem so ist, wäre es MIR die 6 Mio wert.

    Was Brandt und den Schatten angeht ist, dass Brandt da leider der unpolyvalenteste Spieler der Welt zu sein scheint und dass er (nur Vermutung) sich da nicht durchsetzen kann.
     
  19. leipzig09

    leipzig09 Legende * BFD - Mitglied *

    Mir langt es durchaus, wenn er, unpolyvalent ist bzw. bleibt, trotzdem ein Spieler von stabiler internationaler Klasse wird.
    Auf dem Weg dahin sehe ich ihn durchaus.

    Mal eine kleine Nebenanmerkung.
    Ich habe gegen Hertha oder Hoffenheim etwas gesehen, was selbst ich, als Befürworter von Brandt, nie für möglich gehalten hätte.
    Nämlich, dass ich gesehen habe, dass Brandt in etwa an unserem 11m-Punkt in ein Kopfballduell ging und das auch noch gewonnen hat.

    Ich glaube, der hat es geschnallt.
    Für uns richtig klasse.
    Hoffentlich pokern unsere hohen Herren bei einer VL nicht mit der Kohle.
    Der aktuelle Brandt könnte in allen guten Mannschaften in England und Spanien eine gute Rolle spielen.
    Mit weitaus mehr Kohle.
    DAS gilt es zu verhindern !!!!!
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 2. März 2023
  20. Pohly91

    Pohly91 Legende

    Definitiv. Allerdings hat der BVB ihm dieses Vertrauen geschenkt. Und auch wenn er und da stimme ich dir 100% zu wirklich überall spielen könnte, 3 Jahre Anlaufzeit bekommt er NIRGENDWO. Ob er die noch Mal benötigen würde lasse ich Mal offen, da wir das nicht wissen können.

    Aber hier geht es auch um MR11 und wenn ich ehrlich bin ist es eine personalie wo ich sehr froh bin, dass ich das nicht entscheiden muss. Zahlst du 6 Mio und er verletzt sich, bist du der dumme. Gibst du ihm nen Posten im Verein und die Mannschaft bekommt nen Durchhänger bist du der dumme...
     

Diese Seite empfehlen