Situation und Entwicklung UNSERES BVB

Dieses Thema im Forum "Mannschaft & Management" wurde erstellt von Forenteam, 12. Dezember 2020.

  1. Saar-Borusse

    Saar-Borusse Führungsspieler * BFD - Mitglied *

    Sammer ist Berater,nicht mehr und nicht weniger,kann man darüber diskutieren inwiefern seine beratende Tätigkeit tatsächlich nutzen für den BVB hat,aber ansonsten sollte Sammer öffentlich in Sachen BVB gar nicht gross in Erscheinung treten.
    Spieler anzählen oder dergleichen ist nicht seine Aufgabe.

    Das ist ein ganz grosses Problem und Terzic kann das langfristig auch gar nicht alleine in den Griff bekommen.
    Hier ist ,mMn,Sebastian Kehl gefragt der durch Transfers die "faulen Eier" austauscht.
    Das würde ich mir für die Zukunft wünschen,das beim analysieren dann auch Konseqenzen gezogen werden.
    Ein Malen z.B.,wenn da nicht bis Ende der Saison der Knoten platzt dann bitte verkaufen.
    Da gibt es ja einige Spieler bei uns mit denen man keine Schlachten schlagen kann,
    Die müssen einfach weg und begeisterungsfähige Spieler dafür her.
    Das die keine zig Millionen kosten müssen machen uns Mannschaften wie Freiburg,Union und andere Woche für Woche vor.
     
  2. leipzig09

    leipzig09 Legende * BFD - Mitglied *

    @Pohly91
    Ich stelle nicht auf die Transfers ab, um nur "Transfer-Kritik" um der Kritik willen zu kritisieren, sondern auch auf
    unpassende Transfers, die als sogar Einzelspieler durchaus eine gewisse Qualität haben.
    Überspitzt gesagt, 6 Brandt's und 4 Hummels passt ebenso nicht, wie 6 Hummels und 4 Brandt's.
    Du weißt hoffentlich, was ich meine und warum ich so auf die Transfers abstelle.
    Uns fehlt in den letzten JahreN immer mehr die Ausgewogenheit des Kaders, d.h., die Balance zwischen technisch starken und kampfstarken Spielern.
    Hinzu kommt, dass mindestens 50% der technisch starken Spieler mentale Defizite in schwierigen Spielen und/oder schwierigen Spielphasen haben.
    Ebenso haben bestimmte kampfstarke Spieler technische Defizite.
    Das Gemenge stimmte/stimmt ganz einfach nicht.
    Für mich ist das, neben anderen und vielen kleinen, eines der größten Probleme.
    Auch dafür, dass immer wieder diese extremen Leistungsschwankungen, City- 120%/Wolfsburg- 70%, auftreten.
    In den "großen Spielen" treten die Techniker über ihren eigenen Schatten und "haun sich mal richtig rein".
    Im Alltag können sie das nicht.
    Dabei spreche ich ihnen sogar nicht einmal das Wollen total ab.
    Sie können es einfach nicht, immer wieder und wieder über ihren eigenen Schatten zu treten.

    Ich erwähne deshalb immer die Transfers, weil eben von der Qualität der Spieler vieles abhängig ist.
    Dabei muss ich nicht einmal auf die Flops eingehen, die ursächlich (verbranntes Geld für bessere Spieler/sportlicher Wert null) auch auf die Kaderqualität wirken und diese mindert.
    Nein, für mich ist das Hauptproblem, dass bei dem Transfer von Einzelspieler (m.M.n. mit hoher Wahrscheinlichkeit) hauptsächlich auf deren individuell Qualität erhöhter Wert gelegt wird und nicht oder kaum darauf abgestellt wurde, wie sie auf die Balance des gesamten Kaders wirken.
    Für mich wäre es fiktiv hochinteressant, wie sich ein Brandt im Kader von City mit Pepsi als Trainer schlagen würde.
    Ich denke, gar nicht so schlecht.
    Wenn man aber z.B. in der Offensive Brandt, Hazard, Malen und Adeyemi zusammenpfercht, dann passt das ganz einfach nicht.

    Was Sammer betrifft bin ich nicht weit weg von Dir.
    Er hat keine Verantwortung und berät eben nur.
    Für mich keine gute Konstellation.
    Die Frage ist, was kommt heraus.
    Wenn er, BEISPIELSWEISE, zum Modeste-Transfer sein "beratendes" Ja gegeben hat, hätte er sich m.M.n. selbst disqualifiziert.
    Weil es ja auch zu anderen Transfers ähnliche Fragezeichen bezüglich seiner Beratung gibt.

    Auch was das "Spieler anzählen" betrifft, bin ich größtenteils bei Dir.
    Ich finde es intern so lange o.k., bis das nicht mehr fruchtet.
    Das, was ich in frage stelle, ist, in welcher Form und mit welcher Konsquenz da vorgegangen wird.
    Glashart, wie bei den Bazen oder nur mit dem Zeigefinger drohen, wehe wehe sagen, Konsequenzen androhen und diese, wenn es nötig wird, nicht konsequent einhalten?
    Eben BV-like handeln.
    Wenn aus den wirtschaftlichen Unterschieden angedrohte Konsequenzen nicht möglich sind, kann ich das sogar verstehen.
    Dann sollte man sie jedoch gar nicht erst in den Raum stellen.
    Drohen und Inkonsequenz passt bei der Erziehung eines Kindes, eines Hundes, nirgendwo zusammen.

    Meine Meinung, ob ich vollumfänglich recht habe, sei dahingestellt.
     
  3. Saar-Borusse

    Saar-Borusse Führungsspieler * BFD - Mitglied *

    Der BVB hat/hatte Spieler die sich top entwickelt haben,Bellingham,Sancho oder Haaland und dann andere die gefühlt immer schlechter werden oder gar nicht in die Gänge kommen.
    Weshalb ist das so,sind die Verantwortlichen nach aussen hin die Strahlemänner aber intern die Kotzbrocken die die Mannschaft runterziehen.:?
    Warum entwickeln so wenig Spieler eine Bindung zum BVB,mir kommt das oft so vor als wenn verschiedenen Spielern der Verein scheissegal ist,so wie sie spielen,auch Spieler die schon länger bei uns sind.
    Haben wir tatsächlich zuviele Legionäre verpflichtet,dann bitte in Zukunft auch den Charakter eines Spielers gründlich durchleuchten.
    Wieso bekommt kein Trainer dieses auf und ab der Mannschaft nicht halbwegs in den Griff,und warum wehrt die Mannschaft sich oft so wenig wenn es richtig zur Sache geht.:?
    Muss mir mal einer erklären wie es möglich ist das von dieser Euphorie,dieser Aufbruchstimmung mit neuen Spielern,mit einem neuen Trainer,mit einem neuen Sportdirektor,die wir im Sommer hatten nach 3 Monaten gar nichts mehr übrig ist.
    Das alles kann doch nicht nur an der Qualität der Mannschaft liegen,irgendetwas stimmt scheinbar beim BVB ganz und gar nicht.
     
    Salecha gefällt das.
  4. Pohly91

    Pohly91 Legende

  5. Pohly91

    Pohly91 Legende

    Man darf das nicht als Fan betrachten. Für die Spieler ist Fußball kein Hobby sondern ihr Beruf und der Verein keine Herzensangelegenheit, sondern der Arbeitgeber. Ich bin als Berater in sehr vielen unterschiedlichen Firmen, die Meisten angestellten haben keine mega Bindung zu ihrem Arbeitgeber, warum sollte das also ein Spieler haben?

    Der BVB ist halt ein ideales Sprungbrett, spielt in der Liga immer oben mit, spielt immer international und hat auch eine gewisse Strahlkraft. Zudem ist der BVB bekannt dafür viele Talente durchzubringen, ihnen regelmäßig Spielzeit zu geben, etc.

    Weil meiner Meinung nach keine Trainer eingestellt werden, die der Sache gewachsen sind. Hier braucht es Mal jemand gestandenen, am besten mit Erfahrung (ist kein Muss).
     
  6. Saar-Borusse

    Saar-Borusse Führungsspieler * BFD - Mitglied *

    @Pohly91
    Der BVB hat anscheind ein Händchen für Spieler die so denken wie du das schreibst.

    Weil meiner Meinung nach keine Trainer eingestellt werden, die der Sache gewachsen sind. Hier braucht es Mal jemand gestandenen, am besten mit Erfahrung (ist kein Muss).[/QUOTE]

    Ja,schreibst du immer wieder aber ich glaube dir das nicht,bzw bin da anderer Meinung.
     
  7. leipzig09

    leipzig09 Legende * BFD - Mitglied *

  8. Salecha

    Salecha Führungsspieler * BFD - Mitglied *

    Vielleicht könnte man kurz dazu schreiben um was es geht. ...:?.
    Inhalt des Links ist, dass Haller mit seinen "Kritikern abrechnet" und sagt, dass er noch etwas Zeit braucht, aber auch sehr optimistisch sei.
     
  9. leipzig09

    leipzig09 Legende * BFD - Mitglied *

    https://www.google.de/amp/s/amp.sport1.de/article/6463508

    In dem Artikel steht, dass Haller gegen Köln schon viel besser ins Spiel eingebunden worden ist.

    Das meinte ich, als ich vor kurzem schrieb, dass wir mit Haller unser Spiel etwas modifizieren müssen, wenn wir seine Stärken in den Vordergrund stellen und optimal nutzen wollen.
    Gestern konnte man sehen, dass er ein mitspielender MS ist, der über eine gute Ballbehandlung und auch Übersicht verfügt.
    Prompt kommt er so auch selbst in Positionen, die ihm Abschlusshandlungen ermöglichen.
    Dann macht er auch seine Tore, hat auch den Riecher, wo er als MS zu dtehen hat.

    Mit dieser Aussage zu Haller möchte ich einen Bogen zu Guerreiro schlagen.
    Er war wesentlich daran beteiligt, dass viel und bis zum/in den Strafraum gespielt wurde.
    Mithin dadurch Haller überhaupt in die Positionen kam, die dann zu seinen, aber auch den anderen Toren führte.
    Übrigens sah sein Tor für viele sicher sehr leicht aus.
    Für mich war das technisch ganz großes Kino.
     
  10. leipzig09

    leipzig09 Legende * BFD - Mitglied *

    Sorry, ich habe den angefangenen Beitrag versehentlich abgesendet und wollte dann den Rest anhängen.
    Das führte zur Zeitüberschreitung.
    Ich habe sozusagen eine eigene Fehlerkette ausgelöst :mrgreen:.
     
    Salecha gefällt das.
  11. Saar-Borusse

    Saar-Borusse Führungsspieler * BFD - Mitglied *

    Haller und seine Mitspieler sind so langsam dabei sich zu finden,zumal Haller auch fitter wird.
    Sowas klappt nur wenn Haller spielt,spielt,spielt,nur so kann er sich "einspielen",da muss man einfach mal etwas Geduld mitbringen.
    Das Tor von Guerreiro war geil,ich war überrascht das er den so reingemacht hat,die allermeisten hätten da drauf gebolzt.
    Auf der Position bringen uns seine offensive Stärken mehr als uns seine defensive Schwächen schaden.
    Da kann er gerne bleiben und verlängern.
     
  12. Salecha

    Salecha Führungsspieler * BFD - Mitglied *

  13. leipzig09

    leipzig09 Legende * BFD - Mitglied *

    Habe ich auch null so empfunden.
    Sonst hätte ich nicht mit solch einem lockeren Satz geantwortet.
     
    Salecha gefällt das.
  14. Frau1909

    Frau1909 Leistungsträger * BFD - Mitglied *

    Hej, hej, Spitzenreiter, Spitzenreiter...

    :banner::gesang::fahne::trommelt::paukt::schaldreh::schalschwenk::prost::für den BVB::für uns::schildbvb::weils gut war:

    Lasst es uns genießen, 13 Tage gaaaanz oben zu stehen.. :prost::prost:
     
    Kevlina und nadine gefällt das.
  15. leipzig09

    leipzig09 Legende * BFD - Mitglied *

    Da es eine umfassende Analyse des gestrigen Spiels werden soll, jedoch die Schlussfolgerungen sich mit diesem Thread vermischen, schreibe ich es mal hier.
    Es wird sicher ein langer Beitrag, vielleicht werden es wegen Überlänge zwei.
    Wem es interessiert der liest es, wem es zu umfangreich ist, hat ja die gegenteilige Wahl ... ist auch ok.

    Zum gestrigen Spiel:
    Wie geschrieben, ich war vor Ort.
    Ich war bis auf das Corona-Spiel und das der aktuellen Hinrunde bei jedem Spiel unseres Teams.
    Aber das, was gestern abgelaufen ist, habe ich noch N.I.E. (!!) in meinem über 65-jährigen Fußballleben erlebt.
    Ich habe bis 1993 nahzu alle Spiele des damaligen 1.FC Lokomotive Leipzig und viele anderen Spiele erlebt.
    Auch viele, bei dem meine Mannschaft bittere Niederlagen einstecken musste.
    Noch N.I.E. habe ich ein Spiel vorzeitig verlassen.
    Wenn ich gestern nach 25 Minuten ernsthaft überlegt habe, zu gehen, es letztlich nicht gemacht habe, bringt das etwas Schlimmes zum Ausdruck.
    Nämlich, dass ich mich für die angebotene Leistung, mithin unserem BVB regelrecht geschämt habe.
    20:2 Schüsse sagen nicht einmal einen Bruchteil von dem aus, was da ablief.
    Das war Zweitliganiveau!!!!!
    Meine unsägliche Wut war praktisch durch nichts zu überbieten.
     
  16. leipzig09

    leipzig09 Legende * BFD - Mitglied *

    Teil 2:
    Jetzt meine Einschätzung zu den Einzelleistungen.
    Dieses Mal mit einer Benotung entsprechend dem Kicker.
    KOBEL - Note 1 / weltklasse, Retter dafür, dass unser Auftritt nicht in einem 8:0 und damit in einem zusätzlichen Desaster endete.
    WOLF - Note 5,5 / völlig neben der Spur, hilflos gegen das Pressing der Dosen, es zeigte sich, dass er spielerisch limitiert ist.
    SÜLE - Note 5,0 / in keinster Weise zu erkennen, dass er deutscher Nationalspieler ist und über entsprechende Erfahrung verfügt.
    Bis zu einem gewissen Grad vielleicht auch Opfer eines unglaublichen Hummels.
    HUMMELS - Note 6,0 (gäbe es die 8, dann diese Note) / riesiger Risikofaktor in der Abwehr, Spielaufbau unterirdisch, war durch mangeldes Tempo am 0:1 alleiniger Schuldiger.
    Seine Zeit muss vorbei sein !!!!
    Ryerson - Note 5,5 / Einschätzung siehe Wolf.
    CAN - Note 3,0 / einziger Feldspieler, der sich gegen die Dosenüberlegenheit wehrte
    ÖZCAN - Note 5,0 / fehlerhaft in der Defensive, nach vorn Null unterirdisch, versuchte wenigsten kämpferisch etwas.
    GUERREIRO - Note 5,0 / nicht sein Spiel und Opfer der idiotischen Taktik von Terzic
    BRANDT - Note 5,0 / sicher noch nicht wieder fit, ansonsten siehe Guerreiro
    Beide Brandt und Guerreiro sind zudem nicht die Anführertypen, die in solchen Spielen etwas bewegen können.
    MALEN - ohne Benotung / seine Leistung war so schlecht, das jedes Wort für eine Bewertung eins zuviel wäre.
    REUS - ohne Benotung / als Spieler und Kapitän untragbar, eine Nicht-Leistung sondersgleichen.
    Seit gestern sollten auch die Letzten begriffen haben, dass es für ihn keine BVB-Zukunft mehr geben darf.
    MOUKOKO - Note 6,0 / ohne Wirkung zeigte er zwar Willen, Einsatz, aber kein BL-Niveau
    BELLINGHAM - Note 5,0 / ein Schatten seiner selbst.
    Die Frage ist, ob er überspielt ist, deshalb nicht mehr kann oder nicht mehr will.
    Jedenfalls gestern nahezu ohne Wirkung.
    MODESTE - Note 6,0 / auch nur eine Lachnummer
    Und jetzt komme ich zum Trainer.
    TERZIC
    - Note 6,0 /
    1. Fehler: Bellingham in einem solch wichtigen Spiel nicht zu bringen ist dumm, frech und vereinsschädigend!!!
    2. Fehler: Mit Dahoud, Reyna, Bynoe Gittens hatten wir genügend weitere Wechselspieler, die maximal gleich schlecht, wie die Startspieler hätten bringen können.
    Auf Dahoud und Reyna verzichtete er gänzlich, machte nicht einmal den Versuch, mit ihnen etwas positiv zu verändern.
    3. Fehler: Statt Reus zeitiger vom Platz zu nehmen und es mit Brandt in der Zentrale zu versuchen, nur Chaos-Wechsel.
    Es gäbe noch mehr Details, die vorstehenden sind nur die schwersten Fehler.

    TERZIC war der Sache nicht ansatzweise gewachsen.
    Es war kein Spielsytem erkennbar, alle irrten sinnlos umher, an ein Zusammenspiel war nicht zu denken.
    Er verursachte diesen ERBÄRMLICHSTEN Auftritt aller Zeiten.
    Seit GESTERN sehe ich Terzic als einen für den BVB ungeeigneten Trainer.
     
    Zazou09 gefällt das.
  17. leipzig09

    leipzig09 Legende * BFD - Mitglied *

    Teil 3:

    Fazit:
    1. Reus sollte keine Zukunft mehr haben.
    Er schadet der Teamleistung in wichtigen Spielen.
    2. Hummels sollte ebenso keine Zukunft mehr haben.
    3. Moukoko sollte schnellstmöglich verkauft werden.
    Seine Klasse reicht nicht, für mich hat er sogar kein BL-Niveau.
    4. Malen muss schnellstmöglich ebenso weg.
    5. Hazard, Meunier, Modeste sollten ebenso Geschichte sein.
    6. TERZIC sollte schnellstmöglich ersetzt werden.


    Nach dem erneuten Versagen, mit einer erneut schlechten Leistung in München, erfolgte eine unverstellbar schlimme Leistung gegen die Dosen.
    Dieser Auftritt war das Schlimmste, was man sich vorstellen kann.
    Gegen eine Team, das personell zumindest nicht besser besetzt ist, als der BVB.
    Gegen den Vorgänger von Terzic, Marco Rose, der mit einer exzellenten taktischen Idee uns zum Gespött gemacht hat.
    Ich könnte jetzt hier diese taktische Idee, die im TV so gar nicht zu sehen war, umfangreich schildern.
    Doch das würden meine Ausführungen NOCH länger werden.
    Übrigens Rose ein Trainer, dem man möglicherweise doch noch eine zweite Saison hätte geben sollen.
    Meine Vorstellungskraft lässt inzwischen zu, dass ich ihn zumindest für einen besseren Trainer als Terzic halte.

    Da ich an anderer Stelle bereits über Watzkes Arbeit etwas geschrieben habe, lasse ich dieses Thema außen vor.
    Gleiches gilt an dieser Stelle für Kehl.
    Über die Art der notwendigen Zugänge wurde hier auch ausführlich diskutiert, mithin wissen wir alle, was personell passieren muss.
     
  18. Salecha

    Salecha Führungsspieler * BFD - Mitglied *

    Der ist doch schon weg, oder?

    Was ìch mich gestern gefragt habe, warum schafft es kein Trainer mit dieser Ansammlung von Männern etwas Gescheites auf den Platz zu bringen. Das gestern war ja schon Arbeitsverweigerung.
     
  19. leipzig09

    leipzig09 Legende * BFD - Mitglied *

    1. Hazard ist verliehen und schlägt zum Saisonende wieder bei uns auf.
    2.1. Weil wir nach TT nur noch Pfeifen oder zumindest nur mittelmäßige Trainer hatten.
    2.2. Weil unser Management, allen voran Watzke und Zorc, in den letzten 5 bis 7 Jahren viele große Fehler gemacht haben.
    Stichworte:
    - Schlechte und vor allem weit überbezahlte Transfers sowie unausgewogene Kaderzusammenstellung
    - Duldung von und Inkonsequenz bei Disziplinverstößen
    - Zulassung bzw. Mitgestaltung dieser sogenannten BVB-Wohlfühloase
    - teilweise eine Art von Vetternwirtschaft statt Leistungsgedanken.
    Die heutige Situation um Reus, Hummels ist das Paradebeispiel dafür.
    Die Inthronisierung von Kehl eventuell ein weiteres Beispiel.
    Eine wohl völlige Verweigerungshaltung sehr gute externe Einflüsse anzunehmen.

    Wie soll sich da etwas NACHHALTIG Gescheites entwickeln????

    Ich glaube auch nicht, dass sich da grundsätzlich etwas ändert.
    Ich werde dem BVB, dem Verein, immer treu bleiben.
    Das, was gegenwärtig abläuft, ist nicht der BVB den ich einst lieben gelernt habe.
    Es macht absolut keine Freude mehr, diese erbämlichen Darbietungen anzusehen.
    Ich hätte mir nie vorstellen können, mir unsere Spiele nicht ansehen zu wollen.
    Jetzt bin ich jedoch kurz zuvor.
    Denn es gibt Besseres, als sich nach solchen Anti-Fußball-Auftritten schwarz zu ärgern und sich das WE zu versauen.
    Oder, wie nach gestern, sich vor Wut immer noch nicht beruhigt zu können
     
  20. Salecha

    Salecha Führungsspieler * BFD - Mitglied *

    Danke für die Info bzgl. Hazard. Das hatte ich so gar nicht mehr auf dem Schirm (schäm).
    Ich denke solange der BVB die CL erreicht, das Stadion trotz schlechter Leistung regelmäßig ausverkauft ist, Merchandising Produkt ohne Ende (siehe z. Bspl das Sondertrikot) verkauft wird, solange wird wahrscheinlich nichts passieren. Warum sollte die auch reagieren. (Aus deren Sicht).
     

Diese Seite empfehlen