Unsere Mannschaft I

Dieses Thema im Forum "Unser BVB - Archiv" wurde erstellt von Forenteam, 29. August 2017.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. hotzenplotz

    hotzenplotz Legende BFD - Mitglied

    Ich sehe diese rechtlichen Konsequenzen nicht. Sicher, die Frage steht natürlich im Raum : wie werden die Erfolge, die der BVB mit Moukoko bislang errungen hat, im Nachhinein bewertet ? Aber wie will man beweisen, dass
    der BVB da vorsätzlich gehandelt hat ? Das führt zu nichts.

    Man muss dem BVB allerdings eine gewisse Unprofessionalität vorwerfen, denn dieser Alterstrick ist bei afrikanischen Spielern nicht unüblich. Die englischen Vereine haben das direkt erkannt und sich, als es um Moukokos Zukunft ging, sofort zurückgezogen.

    Auf jeden Fall dürfte jetzt die gesamte Fussballwelt wissen, wo sie bei Moukoko dran sind, weshalb ich Moukokos Transferwert aktuell bei NULL einschätzen würde.

    Kann ja sein, dass sich Moukoko durch Leistung wieder hochkämpft. Was ich bisher von ihm gesehen habe, ist allerdings nicht so vielversprechend.

    Fazit : Wir haben Moukoko jetzt drei Jahre an der Backe. Wie schon für Modeste, ist das für Moukoko wie ein Lottogewinn. Ein Deal, den er nirgendwo sonst auf der Welt bekommen würde. Schade ums viele Geld - das hätte der BVB besser für einen guten Zweck gespendet.
     
    leipzig09 gefällt das.
  2. hotzenplotz

    hotzenplotz Legende BFD - Mitglied

    Was bedeutet " Wollen " für Dich ? Ich sehe, dass er sich anfangs reingehängt hat und nun mehr oder weniger " dabei " ist. Wir reden hier über Modeste ( bitte an die China Komödie zurückdenken ). Das ist ein alter, ausgebuffter Profi. Der sitzt seine paar Monate beim BVB ab und zieht dann nach Monaco. Jet Ski, Models und Bling Bling.

    Einer, der " Will ", der kämpft sich in die Mannschaft. Nicht nur die ersten 3 Minuten auf dem Platz, sondern jede Minute, in jedem Training und in jedem Moment. DAS tut Modeste natürlich nicht. Für ihn ist der Drops längst gelutscht. Der streicht die Spieltage ab, wie ein Knastbruder die Tage im Bau. Wer auch immer für diesen Transfer verantwortlich ist, der hat einen Koffer mit 11 Millionen Euro genommen und ihn einfach weggeschmissen. HUIII ! So einfach so über die Klippe. PENG ! Weg damit ! Irre. Wenn sowas in der freien Wirtschaft passiert, werden Dir die Beine gebrochen und dann die Augen ausgestochen. Wahnsinn.

    Wenn man sich schon von der Sondersituation in Köln hat blenden lassen ( da frage ich mich, mit welcher Expertise da Leute beim BVB Entscheidungen treffen ), so hätte man doch wissen müssen, dass ein Typ wie Modeste jetzt nicht für eine Saison beim BVB den Turbo auspackt.
    Vielleicht hätte eine erfolgsabhängige Bezahlung mehr Sinn gemacht. Aber ... Quatsch ... wer Modeste in den Jahren gesehen hat, weiss, dass er ne " lame Duck " ist - sprich ein Spieler, der beim BVB vollkommen überfordert ist. Modeste hätte vielleicht ( aber auch nur ganz vielleicht ) ne Chance gehabt, wenn man das ganze Spiel auf ihn abgestimmt hätte - aber das ist vollkommen unrealistisch und absoluter Unsinn. Sowas müssen doch Leute, wie Kehl oder Terzic sehen.

    Dieser idiotische Transfer hat uns stark geschwächt. Hätten wir zur rechten Zeit einen passenden Stürmer geholt, würde manches besser aussehen. Die nächste Idioten Bombe ist die sinnlose Vertragsverlängerung von Moukoko. Abgesehen davon, dass Moukoko nun für 3 Jahre einen Platz im Kader blockiert, fliegen auch hier PENG ! 6 Mio aus dem Fenster. PUFF ! Einfach so weg. Sportlich wird das eh nix mit Moukoko und so, wie der druff ist, wird es schon sehr bald Ärger aus der Moukoko Ecke geben.

    Ich kann nur sagen : wer solche Transfers tätigt, darf sich über nix mehr wundern.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. März 2023
    Alexaceman gefällt das.
  3. Kevlina

    Kevlina WG - Chefin * BFD - Mitglied *

  4. hotzenplotz

    hotzenplotz Legende BFD - Mitglied

    CR 7 ist irgendwie psychisch angeknackst. Ich glaube nicht, dass der beim BVB gepasst hätte. Gut, besser als Modeste ist er sicherlich, aber mit CR 7 wäre anderer Ärger gekommen. Der ist schon ganz gut bei den Scheichs aufgehoben.
     
    leipzig09 gefällt das.
  5. Heinerich

    Heinerich Forenmitglied BFD - Vorstand

    Ich hab nur "ganz nebenbei" davon was mitbekomen und dabei auch aufgeschnappt, dass das auf eine Recherche von der Bunt* beruhte. Da schalte ich normalerrweise ab. Andererseits ist es aber auch so, dass ich 1. dem Hype, in den Jugendmannschaften nie mitgemacht habe. Er interessierte mich, allerdings am ehesten unter der Fragestellung, ob er es wirklich, in der obersten Mannschaft schaffen würde.
    Daran glaube ich nicht und das Geschachere, um die Vertragsverlängerung, hat meiner gewissen Sympathie, den Garaus gemacht.
    Ich würde den Burschen verleihen, damit er eine Bühne hat und ggf. Kaufinteressenten auflaufen.
    Seine Zuneigung, zum BVB, die er von sich gibt ist für mich Kalkül.
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. März 2023
    Salecha gefällt das.
  6. Kevlina

    Kevlina WG - Chefin * BFD - Mitglied *

  7. leipzig09

    leipzig09 Legende * BFD - Mitglied *

    @hotzenplotz , einige, nein viele Deiner Überlegungen teile ich.
    Allerdings ist mir Deine Argumentation zu Kehl etwas zu kurz bzw. eindimensional gedacht.
    Das was hier scheiße läuft ist, nein kann doch nicht ein Prozess von inzwischen 9 Monaten Amtszeit von Kehl sein.
    Das glaubst Du doch selbst nicht wirklich.
    Diese Situation hat sich durch viele irre, teils unverständliche Handlungen bzw. unverständliche Entscheidungen peu a peu entwickelt.
    Und das von Bosz bis hin zu Rose. Von Schürrle, über die Rückholaktionen, besonders rund um Götze, bis hin zu der leidigen Geschichte der Personalie Schulz.
    Bei disziplinarischen Dingen wurde wieder und wieder mit Konsequenzen gedroht, aber inkonsequent gehandelt.
    Die schon lange sichtbaren Mentalitätsprobleme wurden, trotz das es die "halbe Welt" so gesehen hat, ignoriert bzw. wurden lange unter den Teppich gekehrt.
    Es durfte nicht sein, was nicht sein sollte.
    Parallel dazu wurde die BVB-Wohlfühloase geschaffen und gepflegt.
    Viele mittelmäßige Spieler wurden bei uns fürstlich bezahlt, konnten sich in unserer Oase bestens wohlfühlen.
    Gegenleistungen bis hin zu unterirdisch!

    Sorry, das alles begann zeitlich in etwa kurz nach der Trennung von Tuchel.
    Das alles hat mit Kehl nichts zu tun.
    Wir haben es schon so oft konträr diskutiert, aber ich gehe nicht davon ab, dass das alles weit vor Kehl begann und sich wie ein roter Faden durch die Arbeit von Zorc der letzten 10 Jahre zog.
    Über allem drohnte Watzke.

    Ich bin inzwischen der Meinung, auch wenn mich einige jetzt teeren und federn wollen, dass Watzke, ohne seine herausragende Arbeit negieren zu wollen, im sportlichen Bereich eine Art von Hemmschuh ist.
    Wir brauchen frischen Wind.
    Der ganze BVB dreht sich immer mehr um sich selbst.
    Es kommt nichts Innovatives von außerhalb, alles suhlt sich quasi im BVB-Einheitsbrei.
    Es kann sich keine andere sportliche Kultur entwickeln.
    Analysen tätigen die Personen, deren Arbeit bewertet werden müsste, selbst.
    Das ist schizophren und kontraproduktiv zugleich.

    Und jetzt komme ich zu Kehl.
    Du hast recht, wenn Du ihn kritisierst.
    Mir ist Schärfe Deiner Kritik jedoch überzogen.
    Weil er, im Moment, der letzte Mohikaner einer teils fatalen Entwicklung ist.
    Eine Entwicklung, die sich schleichend immer weiter weg von unseren herrlichen Tugenden entfernte.

    Übrigens sehe ich trotz Kehls Fehler auch Gutes in seiner Arbeit.
    Und, übrigens sehe ich, mit einigem Abstand, auch in der gestrigen Niederlage nicht alles so schlecht, wie es noch Stunden danach wirkte.
    Es lief nach sehr guten Beginn einfach beschissen.
    Bei den Bazen ist so ein Fehler eben tödlich.
    Wir haben uns trotz der Aussichtslosigkeit nicht aufgegeben.
    Das war schon einmal besser als in vielen Jahren zuvor.
    Der Gradmesser, ob wir doch etwas weiter sind, wird sich gegen die Dosen und Union zeigen.
     
  8. leipzig09

    leipzig09 Legende * BFD - Mitglied *

    @hotzenplotz , noch etwas zum Personal in Bezug zu Kehl.
    Wie er mit der Erkrankung von Haller umgegangen ist, bedarf, ohne Zweifel, großer Kritik.
    Die Modeste-Nummer war unterirdisch.
    Nur, auch Zorc hat unterirdische Transfers getätigt.
    Ich erinnere an Schürrle, die Rückholaktionen und Schulz.
    Wobei er bei Schulz, im Gegensatz zu Kehl, reiflich Zeit zum überlegen und jahrelange Erfahrung hatte.
    Schulz ist quasi Zorc's Modeste.
    Nur mit dem großen Unterschied, dass Schulz das Vierfache kostet.

    Kehl hat mit Schlotterbeck und Özcan zwei gute Transfer getätigt.
    Auch Süle ist nun nicht gerade eine Oberpflaume.
    Was uns Adeyemi noch bringt, wird sich zeigen.
    Ich hoffe, dass ich bei seiner Bewertung vielleicht etwas zu voreilig war.

    Bei der Kausa Moukoko weiß keiner, was "Papi Watzke" für eine Rolle spielte.
    Kehl steht jedoch in der Verantwortung, ist mithin nicht freizusprechen.
    Es ist jedoch wieder einmal ein großer Fingerzeig, wie unprofessionell bei uns gehandelt wird, denn welcher Spitzenverein lässt sich derart erpressen?

    Jetzt komme ich zu Haller.
    Es liegt inzwischen kaum noch an den Nachwirkungen seiner Erkrankung, dass er so wenig bewirkt.
    Es liegt m.M.n. daran, dass unsere Spielweise noch nicht mit seinen Stärken, ein mitspielender MS zu sein, abgestimmt ist.
    Zudem haben wir keine wirklichen SCHNELLEN Außenbahnspieler von gehobener Klasse, die mit Haller zusammenspielen bzw. für ihn Chancen vorbereiten können.
    Bynoe Gittens ist ein großes Versprechen, aber noch unreif.
    Adeyemi war bisher auch noch nicht DER BRÜLLER, zeigte zuletzt zumindest vielversprechende Ansätze.
    Verbleibt Malen.
    Erstaunlicherweise war er gestern recht auffälig.
    Nur mir fehlt der wirkliche Glaube an ihm.

    Letztlich steht da dann noch eine OBERHIRNRISSIGE VL von Reus (eventuell auch Hummels) im Raum.
    Hier könnte Kehl sein Meisterstück machen.
    Dann, wenn er professionell und pragmatisch handeln würde.
    Er darf aus sportlichen Gründen mit Reus nicht verlängern ... Kumpel hin oder her.
    Handelt er so oder wehrt er vielleicht bestehende Wünsche Watzkes ab, dann ziehe ich den Hut.
    Wenn nicht, dann nähere ich mich Deiner Kritik an Kehl um einiges mehr an.
     
  9. hotzenplotz

    hotzenplotz Legende BFD - Mitglied

    @leipzig09 : Schulz ist nicht Zorc's Modeste. Es geht um die Gesamtsituation, die durch Kehls Fehleinschätzung, bzgl. Haller, entstanden ist. Im Endeffekt haben wir nun 3 Sturmvarianten, die
    uns gar nichts bringen : Modeste, Moukoko und Haller.

    Nach Hallers Krebs Diagnose hätte man einen neuen, vollwertigen Stürmer holen müssen. Ohne wenn und aber. Stattdessen hat Kehl mit Modeste einen Kompromiß-Ersatz geholt, weil er aufHallers Genesung gehofft hat.
    Ob nun aus Loyalität zu Haller oder aus Geldgründen - es war ein Fehler, der sich die gesmate Saison hindurch böse rächt, da wir, quasi, ohne Stürmer spielen.

    Was Haller angeht, ist er bei ca. 30%. Wie und warum, möchte ich nicht beurteilen, denn Krebs ist eine grausame Krankheit, die sich in vielerlei Hinsicht in Körper und Geist festsetzt. Auch nach erster Genesung.

    Das Stürmer Problem ist immer noch ungelöst. Moukoko wird es nicht richten. Leider wird der BVB wieder mal ein Jahr brauchen, um das zu begreifen. Also wird sich das Stürmer Problem in die kommende Saison ziehen.

    Was Kehl und Hummels angeht, werden wir sehen, was passiert. Da spielt dann Watzke auch noch eine grosse Rolle. Mit Leistungsprinzip hat das nichts zu tun - es geht um Verdienste und Vereinsloyalität, was uns sportlich auch nicht weiter hilft.
     
  10. Pohly91

    Pohly91 Legende

    Das Mentalitätsproblem besteht halt unverändert... Dass ist das was ich immer gesagt habe "wenn's läuft, läuft es".

    Die hich gelobten "Mentalspieler" Reyerson, Özcan und co, wo waren die gestern?

    Wir haben weder Mentalität auf dem Platz, noch daneben. Terzic macht einen soliden Job, solide reicht aber eben nicht.
     
    Alexaceman und cocoline gefällt das.
  11. leipzig09

    leipzig09 Legende * BFD - Mitglied *

    Ergänzung:
    Ich schreibe es nochmals.
    Watzke scheint die Hauptfigur in diesem "Alle-haben-sich-lieb-Spiel" zu sein.
    Ich finde es an der Zeit, dass neue, professionelle Ideen, Transfers und Entlohnung nach dem Leistungsprinzip, VL nicht nach Person sondern Leistung erfolgen.
    Dass wir herauskommen aus dem Hamsterrad BVB und uns in bestimmten Teilen auch an der Arbeit anderer Vereine orientieren.
    Aus meiner Sicht ist sowas, ohne die Identität des BVB bzw. eigene Strukturen aufzugeben, möglich.

    Aki Watzke sehe ich für einen solchen Aufbruch als nicht geeignet an, weil er m.M.n. viel zu viel an der Vergangenheit hängt.
    Sicher hat er riesige Verdienste und dafür muss man ihm immer riesigen Dank und Respekt entgegenbringen.
    Genau, wie Zorc und zukünftig Reus.
    Ähnlich, wie bei Reus und jedem anderen Menschen, gehen Lebensabschnitte zu Ende.
    Mithin auch bei Watzke.
    Watzke ist jetzt bei der DFL verantwortlich aktiv.
    Soll er da etwas positiv bewirken.
    Reus sollte man, sofern er es selbst will, dem BVB erhalten, ihm in die Klubarbeit einbinden.
    So sähe m.M.n. Professionalität aus.
     
    Manni666 und Alexaceman gefällt das.
  12. baxter

    baxter Stammspieler

    Zur Personalie Reus möchte ich noch ergänzen ,daß Marco alles ist aber kein Kapitän. Wenns schlecht läuft ist er einer Ersten der sich hängen lässt.Ich mag den Kerl aber Führungsspieler,never ever!!!!
     
    Manni666 und leipzig09 gefällt das.
  13. Manni666

    Manni666 Leistungsträger

    Es wird immer auf die Abwehr geschimpft aber wenn vier bis fünf Spieler vorne (besonders Reus) das Fußballspielen einstellen, dann bekommst du auch gegen 10 Gegenspieler Probleme. Ich verstehe aber auch nicht Terzic, dass er diesen unwürdigen Spieler immer wider bringt und warum er nach dem 2 zu 0 so offensiv auswechselt, ist mir unbegreiflich. Dahoud anstatt Reus und wir wären heute Punktgleich mit den Bayern!
     
  14. Pohly91

    Pohly91 Legende

    Bei 39 Gegentoren aus 28 spielen gibt es da auch allen Grund dazu. Zumal da viel Slapstick und Vogelwilde Defensivarbeit dabei ist...
     
  15. Manni666

    Manni666 Leistungsträger

    Ich glaube du verstehst es einfach nicht, die Abwehr fängt Vorne schon an. In den Meisterjahren hat sich ein Lewandowski, Kagawa usw. auch nach hinten hin den Arsch aufgerissen und das geht uns den letzten 10 Jahren völlig ab!
     
    Saar-Borusse gefällt das.
  16. Pohly91

    Pohly91 Legende

    Tut mir leid, aber dann brauche ich auch keine massive 4er Kette mit Slapstick Idioten wie Süle und Hummels... Auch wenn ersterer nicht gespielt hat

    Natürlich beginnt die Verteidigung vorne. Aber schaut man sich Mal die Gegentore an, sieht man dass unsere "Verteidiger" nichts auf die Kette kriegen...

    Das 3:3 nach ner Ecke, die gehören nunmal dazu... Ab und an muss man auch Mal was Verteidigen, sonst kann man auch mit 3er kette spielen dann hat man eine Offensivkraft mehr.

    Wenn man 2:1 verliert lasse ich ja mit mir reden, weil 1 Tor vielleicht wirklich nicht reicht. Aber 3 eigene Tore müssen für einen Sieg reichen, sonst hast du ein Defensivproblem.
     
  17. leipzig09

    leipzig09 Legende * BFD - Mitglied *

    Defensive ist ein Teil des Fußballspiels für ALLE!!!

    Bei Doppelpass hat man die Entwicklung des 3:3 mehrfach einzeln gezeigt.
    Was da ablief, ist taktisch irre.
    Und Reus gibt da die unrühmlichste Rolle ab.
    Als er an der gegnerischen linken Strafraumecke ein kleines Foul beginnt, winkt er ab und grinst sich überheblich einen.
    So nach dem Motto, das Ding ist eh durch.

    Was hätte er, als erfahrener Spieler UND Kapitän machen müssen??
    Mit seiner Körpersprache alle dazu auffordern, sich sofort nach hinten zum Verteidigen zu orientieren und das natürlich selbst auch zu tun.
    Was aber macht er?
    Stattdessen grinst sich einen UND bleibt selbst stehen.
    Seinem Beispiel folgten dann weitere 4 Spieler.
    Die versuchten dann wenigstens, natürlich taktisch total daneben, die N.E.U.N. Stuttgarter Feldspieler offensiv zu pressen und öffneten die Räume für diesen Gegenangriff von vorn bis hinten!!!
    Die Frage wäre zudem, was hat Terzic gemacht, um das taktisch zu verhindern?

    Sicher ist unsere Abwehr, oder besser bezeichnet Defensive, nicht die beste.
    Das gestrige Ergebnis hatte jedoch völlig andere Gründe.
    Wie beim Spiel gegen Werder, gegen Schalke und viele ähnliche Ergebnisse die Jahre zuvor, bildeten Dummheit, fehlender Wille und Überheblichkeit eine fatale Symbiose.

    Und Watzke quatscht Jahr für Jahr, dass wir "da sein müssen, wenn die Bazen schwächeln".
    Lachhaft, bei seinem Umgang mit Lieblingsspielern und anderem unprofessionellen Handeln.
    Aber das haben wir hier schon so oft hoch und runter diskutiert, dass es sinnlos scheint, dass die nächsten Jahre weiterhin zu tun.
     
    Manni666 gefällt das.
  18. Manni666

    Manni666 Leistungsträger

    Das sehe ich anders. Wenn man sich bei 10 gegen 9 Feldspieler, bei min. 2 Gegentreffern, in der Abwehr eins gegen eins und ab und zu sogar in Unterzahl befindet, dann läuft Vorne etwas schief!
     
    Alexaceman und leipzig09 gefällt das.
  19. Pohly91

    Pohly91 Legende

    Dann können wir wieder wie zuletzt mit 11 Spielern Verteidigen. Da erinnere ich mich noch an Zeiten wo Reus und Haaland hinten verteidigt haben. Das ist nicht zielführend, die Spieler fehlen dann vorne und dann verlierst du eben 2:1.

    Wenn du mit einer 4er Kette spielst, dann MUSS diese absolut Sattelfest sein. Dieses Gefühl hat man beim BVB nie. Wir haben einen genialen Torhüter und dennoch bekommen wir pro Spiel 1,4 Gegentore. Überlegt Mal bitte wenn da kein Kobel oder Mayer steht sondern nen Fährmann oder so, dann kassierst du pro Spiel um die 3-4 Gegentore.

    Kobel kaschiert hier meiner Meinung nach das Defensivproblem massiv. Allein wenn man sich die Namen anschaut bekomme ich das kalte Kotzen... Ryerson, Hummels, Süle und Co. was willst du damit Gewinnen? Das ist nicht Mal Liga durchschnittlich...
     
  20. baxter

    baxter Stammspieler

    Wenn Brandt in seine alten Spielmuster zurückfällt und Jude etwas neben der Sur ist existiert unser MF nicht mehr.Öszan ist ein Miitläufer und ist nicht in der Lage unser Spiel zu bestimmen.Ö. kommt irgendwie auch auf die Empfehlung von Sammer und auf dessen Emfehlung würde ich nicht einmal ne Klofrau fürs Stadion einstellen.Im MF muss sowohl defensiv wie auch offensiv endlich was passieren aber wahrscheinlich wird das Geld lieber für abgehalfterte Altstars oder Jungs aus der 2. Reihe der N11 rausgehauen.Allerdings ist es ja auch ne Oscarreife Leistung in einer Saison 2 mal einen Vorsprung in der buchstäblich letzten Minute zu verspielen.Vielleicht steigt Comedy Central mit viel Kohle beim BVB ein.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen