Michy Batshuayi

Dieses Thema im Forum "Was macht eigentlich ... ? - Ehemalige BVBler" wurde erstellt von Forenteam, 31. Januar 2018.

  1. webdawg18

    webdawg18 Führungsspieler

    Letzlich würden wir 60 Mio für Chelseas Ersatz zahlen. Das ist für mich purer Wahnsinn und absolut nicht nachvollziehbar. Alle Transfers von uns die über 25 Mio gekostet haben haben bei uns, entäuscht . HM hat auch erst in der letzten Saison als es um einen neuen Vertrag/Wechsel überzeugt. Ich wäre da äusserst vorsichtig. Ich würde das nicht mitmachen, denn wir haben keinen Scheich !
    Schalke und Leverkusen schaffen es doch auch ohne 50 Mio Transfers.

    Wir hätten mit solchen Transfers ( ganz oben ) angreifen können wenn wir jetzt einen funktionierenden Kader hätten und uns ein Spieler für 60-100 Mio verlassen hätte oder wir wirklich nur eine Feinjustierung (die letzten 5 %) zu bewältigen hätten. Aber diese Saison hat uns locker 3-5 Jahre zurückgeworfen, wir müssen den halben Kader erneuern. Wir brauchen 2 Stürmer ,2 AV, Mindestens einen Klasse DM (25-40 MIO) , ein Ersatztorwart und falls Socke geht noch einen guten IV .
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. April 2018
  2. leipzig09

    leipzig09 Legende * BFD - Mitglied *

    Was nützt es aber, wenn wir keinen echten Knipser haben.
    Auf Frei/Riedle folgte Barios auf ihn dann Lewa und danach Auba.
    Jetzt hatten wir Batsuhayi, der in einer total beschissenen Saison, immer mit einer gewissen Anzahl blinder Akteure auf dem Platz, seine Tore gemacht hat.
    Teils in überragender Manier.
    Was würde er erst bringen, wenn er in einer funktionierenden BVB-Truppe auflaufen könnte?

    Jeder andere, gleich gute Spieler würde in etwa das gleiche kosten und wir hätten keinen Anhaltspunkt, was er draufhat und ob er zum BVB passt.
    Das zumindest würden wir bei Batshuayi schon mal wissen.

    Gehen wir den anderen Weg und kaufen einen billigeren Stürmer, kann das ebenso ein Flop werden/sein.
    Was man für 30 Mio. bekommt, sehen wir, viel zu häufig, auf dem Platz.

    Und bei dieser Position auf einen ganz jungen Spieler zu setzen, ist auch kein Allheilmittel ... siehe Isak.

    Da die Preise nun mal sind, wie sie sind, müssen wir uns entscheiden, ob wir wieder einen starken, coolen, abgezockten und beidfüßig starken Batsuhayi für "normal übliche" 58 Mio. kaufen wollen oder mit weniger Geld die Knipserposition halbgar besetzen wollen.
     
    Heinerich gefällt das.
  3. webdawg18

    webdawg18 Führungsspieler


    Barrios ---- 4, 2 MIO
    Lewandoski, 4,75 MIO
    Aubameyang 15 Mio

    :blink:

    In der Bundesliga sind 58 MIo nicht normalüblich sondern REKORD!!!
     
    vagabund gefällt das.
  4. Heinerich

    Heinerich Forenmitglied BFD - Vorstand

    Das ist mir auch -mehrfach- durch den Kopf gegangen!
    In der momentanen Verfassung des "Teams" kann Michy eigentlich nicht wirklich beurteilt werden. Jedenfals nicht, was "Platz nach oben" angeht.

    Ich glaube, die Schlussfolgerungen sind zumindest "gewagt", wenn Transfersumme (über 25 Mio.), mit einer zu erwartenden Nichtleistung verbunden werden.
    Im Falle von Michy haben wir doch einen Teil seiner Leistungsfähigkeit gesehen. Und an der "Preisentwicklung" für wirklich gute Fußballer werden wir nicht vorbeikommen, bzw. wir machen dabei ja fleißig mit!
    Wenn wir, möglichst bald, wieder zu einer stärkeren Mannschaft werden wollen, müssen wir wohl, auf bestimmten Positionen, in den sauren Apfel beißen müssen! Und die Position, auf der Michy spielt gehört nun mal dazu!

    Alles richtig. Aber momentan sehe ich weder unsere Scouting-, noch die Entscheidertruppe, in der Situation, die "Überschnäppchen" zu finden.
     
  5. webdawg18

    webdawg18 Führungsspieler

    @Heinrich
    das sehe ich anders.
    wenn wir mit Barca Mancity Bayern und Real mitpinkeln wollen ja, aber wenn wir unseren soliden Weg weiterverfolgen wollen sind unsere Gegner erstmal RBL Schalke Lev. und die backen auch nur kleinere Brötchen.
    Wir haben trotz Auba und Mitchy (zwei 60 MIO Stürmer) Probleme die CL zu erreichen, mMn sogar dem Dusel geschuldet.
    Warum ? Weil wir mMn einen unausgewogenen Kader haben. Wir haben zwar zwei CL Stürmer aber auf einigen Positionen nur 2 Liga Qualität und viele unterer Durchschnittspieler oder unkonstante Talente.

    Schau mal zu den Blauen rüber , die haben keine Stars aber die haben ein Team von guten soliden Spielern ohne extreme Abfälle.

    Genau das hat uns in die Sch.....e gebracht, wir werden dann wieder Abhängig von einem Top Star und wenn der ausfällt ist wieder tote Hose. Ich glaube das ein Nils Peterson nicht viel schlechter ist. Kostet aber wahrscheinlich 40 Mio weniger, die dann für einen soliden DM und ein anderes Sturmtalent dawären
    Ich sage ja nicht das es eine allgemeine Korrelation gibt, aber ich beobachte das wir sehr häufig mir großen Transfers richtig tief in die Sch...e greifen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. April 2018
  6. Alex22

    Alex22 Führungsspieler BFD - Mitglied

    Das sehe ich genauso, da gehen wir ganz schön ins Risiko. Da holt man lieber 3 Stürmer für je 15 Mio als einen für 60 oder mehr. Und die anderen schaffen es ja auch mit weniger Kohle, richtig. Wenn wir ein soviel Mehrfaches einsetzen müssen zeigt das nur eins: Zorcs Unfähigkeit.
     
    webdawg18 gefällt das.
  7. george b.

    george b. Stammspieler

    Ich hab immer gedacht der BVB will sich von den anderen Klubs unterscheiden. Schürrle und Götze waren schon grenzwertig und jetzt in die Kategorie 40 oder 50 +x einzusteigen wäre ein Fehler .Michy zu verpflichten scheint aber der leichteste Weg zu sein und warum soll man sich anderweitig umsehen ,wenn man bloss zugreifen muss.Nix gegen Michy ,aber so geht die Einfallslosigkeit weiter voran und das Festgeldkonto leert sich und die Verkäufer freuen sich.Das sieht alles nicht nach Nachhaltigkeit aus sondern mehr nach Verzweiflung und Ratlosigkeit.
     
  8. nadine

    nadine Informationsministerin * BFD - Mitglied *

    gute stürmer sind teuer. die ablösen sind sehr hoch immer
     
  9. hotzenplotz

    hotzenplotz Legende BFD - Mitglied

    Wenn man Qualität geboten bekommt, nimmt man sie, wie selbstverständlich in Kauf und übersieht schnell, dass Spieler, wie Auba und auch Batshuayi, Leistungen auf sehr hohem Niveau erbringen.

    Leistungen, die in der heutigen Fussballwelt einen festen Kurs haben. Diese Leistung bekommt man nicht für 15 Mio Ablöse. Nicht mehr.

    Einen Vorteil haben die hohen Transfersummen jedoch : sie beziehen sich genauso auf den Verkaufspreis eines Spielers. Davon haben wir diese Saison ( Auba und Ous ) enorm profitiert.

    Würde man also 50 - 60 Mio für Bats ausgeben, bleibt einem der Wert erhalten, bzw., kann man davon ausgehen, dass sich der Wert ( leistungsabhängig ) noch steigert.

    Deshalb wäre die Ablöse für mich nicht der Hinderungsgrund. Man müsste wissen, wieviel Gehalt Bats kassieren soll. Das muss in unser Gehaltsgefüge passen. Die Ungereimtheiten in unserem Gehaltsgefüge müssen bereinigt werden. Da wäre ein zusätzliches Mega Gehalt das falsche Zeichen.

    webdawg hat recht, wenn er fragt, wo sich der BVB zukünftig hin orientieren will. Davon hängt natürlich ab, ob ein Petersen ( den ich auch gut finde ) ausreicht, oder ob ich Spieler wie Auba oder Bats im Kader brauche.

    Ich tendiere auch dahin, dass wir neu aufbauen müssen und dabei auf Spieler setzen sollten, die wir entwickeln. Jetzt die vakanten Posten mit teuren Söldnern zu besetzen, wird nichts bringen.

    Sollte tatsächlich Hektor vom EffZeh zu uns kommen, wäre das ein erster Schritt in die richtige Richtung.

    Aber das ist alles eh fürn Arsch, wenn wir nicht Götze, Schürrle, Schmelzer, Sahin, Catsro, Toprak & Co loswerden.
     
  10. DC65

    DC65 Besuch

    Michy ist mit Sicherheit kein schlechter Stürmer. Das hat er bewiesen.
    Doch wir dürfen nicht vergessen das er nur Ersatz in Chelsea ist.
    Und wenn ich jetzt den Kaufpreis lese...wird mir schlecht...SORRY...aber 58 Millionen Euro lt. WELT sind für ihn entschieden zuviel.

    Der BVB täte gut daran wenn er wieder Back to the Roots käme und mit jungen, hungrigen Spielern und dazu einigen Erfahrenen den Neuanfang in Angriff nimmt. Doch alles steht und fällt mit dem Trainer...und der ist noch Stöger...
     
  11. nadine

    nadine Informationsministerin * BFD - Mitglied *

    wenn man international spielt braucht man guten stürmer .und da bleiben nur stürmer die ersatz sind
     
  12. webdawg18

    webdawg18 Führungsspieler

    Wenn sie Ersatz sind waren sie ja anscheinend (noch)nicht gut genug gewesen . Das kann sich aber ja auch ändern, dann sollten sie aber keine 60 Mio kosten
     
  13. nadine

    nadine Informationsministerin * BFD - Mitglied *

    stamm stürmer kosten so viel geld das man die sich nicht leisten kann .die ablösen summen sind seid jahren höher da muss bvb mithalten
     
  14. leipzig09

    leipzig09 Legende * BFD - Mitglied *


    Merkst Du bei der Auflistung der Gehälter nicht selbst die Steigerung?
    Was vor 20 Jahren 4,2 Mio. waren, wurden dann bis hin zu Auba 15 Mio.
    Dabei darf man nicht vergessen, als was Auba kam.
    Als relativer no name und eigentlich eingeplanter Rechtsaußen.
    So gesehen sind die 15 Mio. eigentlich nicht beispielgebend.
    Wäre er schon damals als MS verpflichtet worden, wären 15 Mio. ein Schnäppchen und sicher nicht möglich gewesen.
    Realistisch gesehen hätten wir, Stand damalige Transferwelt, für den MS Auba mindestens 25 bis 30 Mio. auf den Tisch legen müssen.

    Inzwischen haben sich die Transfersummen extrem erhöht, sind quasi explodiert.
    Vor zwei, drei Jahren wäre es noch undenkbar und vor allem unvorstellbar, dass für einen Fußballer 222Mio. über den Tisch gehen.
    Zu der Zeit war man über 105 Mio. für einen gewissen Pogba empört.

    Die Transfersummen sind explodiert.
    Das geht auch nicht an der BL vorbei.
    Da ein guter Mittelstürmer existenziell ist und diese Spezies nicht mehr zum Schnäppchenpreis zu haben sind, ist der von Chelsea aufgerufene Preis hoch (nicht zu hoch), aber eben an die allgemeine Transferentwicklung angelehnt.

    Für mich ist Batsuhayi kein Weltklassestürmer, Auba übrigens auch nicht.
    Beide sind sehr gute internationale Klasse, also quasi ein Schritt unter der absoluten Weltklasse.
    Batsuhayi ist aber offensichtlich vor dem Tor cleverer sowie vielseitiger und kann etwas, was Auba nicht konnte.
    Nämlich mitspielen, Bälle festmachen und er fällt bei Körperkontakt nicht gleich hin.
    Allerdings ist er nicht so schnell, wie Auba.

    Vergleicht man Stärken und Schwächen beider, dann gleichen diese sich etwa aus.
    Das Ergebnis ist, beide sind Abschlussspieler.
    Jeder erzielt Tore, jedoch in einer anderen Art als der andere.
    Weil sie eben unterschiedliche Stärken dafür besitzen.

    Wenn wir also für Auba 62 Mio. Transfereinnahmen erzielen konnten, stellt sich für mich die Frage, warum in Gottes Namen sollen wir davon nicht 58 Mio. reinvestieren?
    Zumal wir eh einen sehr guten MS suchen und zwingend brauchen?
    Ich fände es jedenfalls nicht unangemessen.

    Die Alternative für 30 Mio. wäre möglicherweise ein zweiter Schürrle.
    Willst Du das?
    Können wir uns, für dann tatsächlich viel Geld, noch einen solchen Blinden leisten?
    Ich meine Nein!
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. April 2018
  15. webdawg18

    webdawg18 Führungsspieler

    Weil wir
    70 Mio für Schü (35+ 7x5) Ich weiß das tut weh!
    65 Mio für Götze(25+8x5) Ich weiß das tut weh!
    + Sahin Toprak Castro und einen halben neuen Kader zahlen müssen?


    bzw wir sollen sie (die 58) ja investieren nur nicht für einen Spieler. Im Gerüchtethread habe ich mal aufgelistet wie ich mir das so vorstellen würde und da bin ich schon bei 123 MIO nur an Ablösen.
    Ich bin davon ausgegangen das man die großen Werteverzehrer eben nicht verkauft bekommt.

    Du bemängelst ja Weiser als neuen AV, was glaubst du denn was ein AV von internationalem Format kostet, da bist du dann auch Ruckzuck bei 25-35Mio.
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. April 2018
  16. leipzig09

    leipzig09 Legende * BFD - Mitglied *

    Ist mir schon klar.
    Nur gibt es in jeder erfolgreichen Mannschaft, in der Vergangenheit ebenso wie gegenwärtig eine Längsachse.
    Die bildet der Torhüter, ein spielstarker IV, ein Leadertyp im defensiven MF, der zentrale offensive MF-Spieler sowie eben der Knipser.
    Schaue Dir bitte die Mannschaften an, die in den letzten drei Jahrzehnten temporäre Epochen prägten.
    Alle, wirklich alle hatten eine leistungsstarke Längsachse.

    Ich mache es beispielhaft an zwei Generationen der Bayern fest.
    Einmal hieß die Längsachse
    Kahn, Matthäus, Effenberg, Scholl und Elber.
    Aktuell sind das Neuer, Hummels (oder Boateng), Martinez (oder Vidal) Müller (oder Rodriquez) und Lewa.

    Du kannst den AC Milan, Inter, Juve, Real, Barca, Manu und auch noch andere über längere Zeiträume betrachten, immer gab es eine solche starke Achse.
    Rund um die Längsachsen je nach Vereinsgröße, aktuellem Standig, der finanziellen Kraft natürlich möglichst viele weitere klasse Leute.
    Bei uns wäre das aktuell z. B. Reus, mehr schon nicht

    Schauen wir uns, unter Ausklammerung der von Dir genannten Spieler, mal den restlichen Kader an und versuchen eine solche Längsachse für die Zukunft zu bilden.
    Bürki, Akanji , ??? , Dahoud (?) und nochmals ???
    Mithin sind die "6" und die "9" die wichtigstens Transfers.
    Daraus leitet sich ab, dass wir zwei wirklich wichtige Positionen besetzen müssen.
    Diese kosten sicher richtig Geld.
    Das muss aber auch ausgegeben werden.
    Alles andere darum herum, kann mit relativ billigen Spielern besetzt werden.
    An der Stelle über Leute wie Hector zu diskutieren macht dann sicher Sinn.
    Vertut man sich da, hat das weniger negative Auswirkungen, als wenn eine Position wie die von Auba fehlbesetzt ist bzw. wird.
    Es klingt sicher etwas doof, aber die Spieler neben einer solchen Längsachse, insbesondere defensive, kann man auf dem Markt bei gutem Scouting relativ billig und schneller ersetzen.

    Ich hoffe, ich konnte das, was ich meine rüberbringen, denn es ist sehr schwierig, das umfassend (z.B. an bestimmten Fällen/Mannschaften) beispielhaft zu erklären.
    Da wäre der Beitrag noch länger :blink:
     
  17. leipzig09

    leipzig09 Legende * BFD - Mitglied *

    Ich bemängele Weiser nicht, sondern ich habe bei dem kein gutes Gefühl. Vor allem wirkt er auf mich irgendwie unsympathisch.
    Eher ein Gefühl, mehr nicht.
    Leistungsmäßig könnte ich mir genau die Weisers, Hectors, etc. vorstellen.
    Die findet man auch, ggf. im Ausland.
    Die Pillen haben da z. B. mit Wendell auch durchaus so einen.

    Ich habe in meinem anderen Beitrag etwas zum Thema Längsachse geschrieben. Genau solche Spieler müssen um diese herum agieren.
    Je stärker sie dann letztlich sind, um so besser.
     
  18. hotzenplotz

    hotzenplotz Legende BFD - Mitglied

    Ich weiss, was Du bzgl. Weiser meinst. Das hat aber auch mit seinem Aussehen zu tun. Auch wenn das kein Faktor sein sollte, spielt das unterbewusst bei der Beurteilung eines Spielers ein gewisse Rolle.

    Ansonsten ist Weiser ein guter Spieler. da gibt es nichts. Ob wir den jetzt unbedingt beim BVB brauchen, weiss ich nicht.
     
  19. webdawg18

    webdawg18 Führungsspieler

    So ging es mir zunächst auch, der sieht irgendwie komisch aus, aber man sollte versuchen das auszublenden.
     
  20. Steinfurter

    Steinfurter Hoffnungsträger

    Da liegt doch für mich der "Hase im Pfeffer". Wenn die so funktionieren würden, wie sie bezahlt werden, sehe das schon ganz anders aus.
     

Diese Seite empfehlen