Gerüchteküche - Diskussionen über mögliche Zugänge beim BVB

Dieses Thema im Forum "BVB Gerüchteküche" wurde erstellt von Forenteam, 30. Juli 2017.

  1. cocoline

    cocoline Leistungsträger * BFD - Mitglied *

    Da haben wir halt unterschiedliche Meinungen:-(
     
  2. Salecha

    Salecha Führungsspieler * BFD - Mitglied *

    warum? denke jeder (oder die Meisten) hier sieht das auch so und die Verantwortlichen, denen man damit auf die Füße treten könnte, lesen hier sicherlich nicht mit. (gehe ich mal davon aus)
     
  3. hotzenplotz

    hotzenplotz Legende BFD - Mitglied

    Dass Schmelzers Leistungen, aktuell und seit längerem, mangelhaft sind, ist ja ein Fakt. Darüber kann man kaum anderer Meinung sein.

    Inwiefern er intrigant agiert oder gepetzt hat, kann ich nicht beurteilen. Mein Gefühl sagt mir, dass Schmelzer ein falscher Fuffziger ist. Belegen kann ich das nicht und darüber kann und wird es sicher unterschiedliche Meinungen geben, die ich natürlich akzeptiere.

    Ich muss schon sagen. So, wie sich der BVB aktuell formiert ( ich bin in Sachen Zorc absolut bei webdawg18 ), kann ich mir nicht vorstellen, dass wir eine gute Saison vor uns haben. Ohne starken MS wird das nichts.

    Man erinnere sich an die letzte Saison. Die Liga war schwach, wie nie und wir haben in den ersten Spielen alles gewonnen. Hätte es diesen furiosen Start nicht gegeben und wäre die Konkurrenz stärker gewesen, wären wir irgendwo im Mittelfeld oder gar unterem Drittel der Tabelle gelandet.

    Ich bin der Auffassung, dass weder Zorc, noch Watzke ( und die meisten Fans ) realisieren, wo der BVB aktuell sportlich steht und was der Rauswurf von Tuchel ausgelöst hat. Wir sind von internationaler Klasse in das graue BL Mittelfeld gestürzt.

    Der Verein wird seit einiger Zeit sehr schlecht geführt. Die Konsequenz : wirre Transfer - Politik, schlechte Personalpolitik und blinde Sturheit. Ein tödliches Rezept für jeden Verein.

    Einzig Favre traue ich einen klaren Blick zu. Im Gegensatz zu webdawg18, glaube ich schon, dass er mitredet und vielleicht sogar derjenige ist, der das Experiment mit Philipp ins Leben gerufen hat.

    Ohne Favre würde ich den BVB für die kommende Saison abschreiben. Ich bin wirklich gespannt, was er mit diesem seltsamen Kader anstellt. Für mich, habe ich entschieden, dass ich Favre erstmal vertraue ( was bleibt einem auch übrig ).

    Aber sowas, wie Bayern Jäger, ist illusorisch.
     
    vagabund und Floralys gefällt das.
  4. webdawg18

    webdawg18 Führungsspieler

    Bei Borussia Dortmund verrät BVB-Boss Watzke: Ein neuer Stürmer kommt nur, wenn...
    Ich glaube das Watzke zurecht sagt , es müssen erstmal Spieler gehen. Wir haben 29 Mann im Kader, dieser Kader frisst ja alles weg.

    Nur wäre es jetzt auch Akis Aufgabe, zu bewerten warum wir überhaupt in dieser Situation sind und da ist Zorc absolut in der Schusslinie.
    Er ist direkt verantwortlich für die Kaderplanung und müsste somit auch zur Disposition stehen, aber das wird wahrscheinlich wie bei den Vorgängern erst dann der Fall sein wenn es zuspät ist.

    Ich könnte mir auch vorstellen, daß Zorc Favre gefragt hat und Favre lieber Witsel wollte als richtig starken MF-Mann als eine halbgare mittelmäßige überteuerte Stürmerlösung (die evtl auch nicht besser ist als Phillip )
    Was ich nicht nachvollziehen kann ist das man sich nicht wenigstens um Peterson bemüht hat , der wäre doch auch für den BVB zu haben gewesen für das richtige Sümmchen.


    Letzlich sind es Sahin Toprak Schmelzer die im Moment den weiteren Umbruch blockieren.

    Ich hoffe das wenigstens Toprak noch auf Leihbasis unterkommt und wir nicht 6,5 Mio für einen Bankwärmer zahlen müssen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. August 2018
    Floralys gefällt das.
  5. george b.

    george b. Stammspieler

    Wofür der gute Schmelle alles herhalten muss. Das ist ja schon Galgenhumor. Bei unserer Sturmproblematik möchte ich auch daran erinnern,daß auf Marco gesetzt wird ,wohl in de Hoffnung ,daß seine Verlezungsgeschichte beendet ist.Das ist verdammt viel Risiko wie die Vergangeneit zeigt und deswegen wäre es,entgegen meinen voherigen Einlassungen,extrem wichtig noch einen robusten ,technisch versierten Angreifer zu holen. Mit Witsel und Delaney haben wir ja Mentalität dazugeholt ,aber ein Torgarant sollte schon noch kommen. Man kann einen Verein auch kaputtsparen.Sparen hätte man in der Vergangenheit viel besser können,aber da musste ja nach Namen und aus alter Verbundenheit eingekauft werden .Die Altlasten verhinder jetzt ,angeblich Neuverpflichtungen,wobei mich der Verbleib der Ablösen für die Abgänge schon interessieren würde.
     
    Nonick79 gefällt das.
  6. Kevlina

    Kevlina WG - Chefin * BFD - Mitglied *

    Mmmhhh, ich hab mal ne blöde Frage - würde der Filip Kostic vom HSV nicht passen...[​IMG] ...der will ja unbedingt weg, will keine 2. Liga spielen und denke mal, er würde auch keine Unsummen kosten! Jung ist er auch...weiss nicht warum er nicht im Gespräch ist!
     
  7. garfy

    garfy Führungsspieler * BFD - Mitglied *

    Nein Kevlina, um Gottes Willen nicht den. Erstmal ist der ein Chancentod vor dem Herrn und Schönspieler, aber kein MS und Knipser.
     
  8. Kevlina

    Kevlina WG - Chefin * BFD - Mitglied *

    Oh, naja so oft hab ich den HSV nicht verfolgt dass man ihn hätte einschätzen können wie er spielt...:gshy:...wenn es so ist, hätte man den Schü auch behalten können (Spass), dann hoffen wir mal dass der BVB in Sachen MS noch fündig wird!
     
  9. Saar-Borusse

    Saar-Borusse Führungsspieler * BFD - Mitglied *

    Der ist dort dabei sich wegzustreiken,was ich so gelesen habe,ich finde nicht das wir über den nachdenken sollten.
    Kruse,Petersen, bei denen würde ich nachfragen,bevor ich ohne MS in die Saison gehe,Modeste hat 35 Mio gekostet,ich glaube nicht das wir den billiger bekommen.
    Haller von Frankfurt wäre vielleicht auch einer,da müsste Favre wissen ob er den wieder hinbekommt,der ist etwas untergegangen.
     
  10. Kevlina

    Kevlina WG - Chefin * BFD - Mitglied *

    Genau, der Kostic macht jetzt das was Ouz & Auba schon gemacht haben - streikt und trainiert mit der 2. Mannschaft...:gangrywaiting:...war auch nur so ein Gedanke! Aber die anderen bekommen wir nicht resp. haben ihre Verträge gerade erst verlängert - mit Modeste könnte ich mich anfreunden, jedoch nicht zu dem Preis und Frankfurt wird den Haller wohl lieber selbst behalten...noch einer der zum BVB zieht...denke da werden sie ihm auch ein nettes Preisschildchen umgehängt haben!
     
  11. nadine

    nadine Informationsministerin * BFD - Mitglied *

    mag modest nicht .hat kölle in stich gelasen nach dem abstieg .und jetzt mercken china ist doof nee danke soll da bleiben
     
    Mrs Tina Reus gefällt das.
  12. Enzo

    Enzo Hoffnungsträger

    Ich kenne Modeste nicht, um über seinen Charakter streiten zu müssen. Er hat in China Lehrgeld gezahlt in Bezug möglicherweise auf allgemeine zwischenmenschliche Beziehungen, Niveau des Fussballs etc. !
    Er hat sich ein wenig wohl an Witsel orientiert und hat nun das Weite gesucht. Wer soll ihm das verübeln, wo wir doch gerade Witsel verpflichtet haben.
    In seiner Kölner Zeit fand ich ihn selbst als Borusse schon irgendwie geil und nun ist ggfs. sogar ablösefrei zu haben.
    Er und Witsel dürften sich ja schon bestens kennen , also wozu noch warten.
    Möglich, dass Philipp unter Favre explodiert und der Mittelstürmer schlechthin wird, es ist aber auch möglich, dass sich Reus im 3 Spiel am Meniskus verletzt und Philipp unter der Last auf seinen Schultern zum Chancentod mutiert!
    Ja, was ist wäre dann... Favre schmeißt hin ? Auch das ist möglich und nicht einmal abwegig !!
    Letztlich können wir es ja ohnehin nicht beeinflussen und ich glaube auch, dass Watzke und Zorc da sehr bockig sein können, wenn man ihr Alpha-Tier Image ankratzt.
    Ich werde nur kirre, wenn ich sehe, dass die Blauen mindestens 2 bundesligataugliche Stürmer im Kader haben ( Burgstaller, Uth) und wir nur Isak !!
    Die Preise auf dem Markt werden in den kommenden Jahren nicht überdimensional fallen und somit sind Spieler aus der PL eigentlich utopisch.
    Im Moment kann ich nicht einmal erahnen , wohin der Zug wirklich steuert. Die Abwehr ist kaum einzuschätzen. Akanjj und Diallo in der Zentrale, Pischu und Schmelle auf Außen . Schaun wir mal !!
    Defensives Mittelfeld: Delany und Witsel ! Top !! Und dann Unser Mario ??? Da helfen wirklich nur Stoßgebete, dass er zu seiner alten Form wiederfindet !
    Alles in allem viele Fragezeichen und kein Mittelstürmer!
     
  13. george b.

    george b. Stammspieler

    Ich habbe mi gerade mal den Kader unserer Amas angeguckt . Da sind minimum 3 drin ,die die körperlichen Anforderungen für einen Angriffsführer erfüllen. Ich geh mal daon aus ,daß die,wenn die bei uns spielen ,auch ne gewisse Qualität mitbringen ,was Technik und Taktik angeht. Wenn die in Bochum oder sonstwo losgeeist werden steckt da ein Plan dahinter oder holt man die nur ,damit der Amakader mehr als 30 Figuren umfasst.Die alle nur bei den Amas einzusetzen macht doch keinen Sinn. Es muss doch mit der Absicht verpflichtet werden den ein oder anderen an die Stammelf ran zu führen.Isak traut man ja offensichtlich nix zu ,aber was ist verkehrt daran einen zu bringen ,der bei den Amas zentral im Sturm spielt? Wahrscheinlich greift mal wieder das BVBglaubensbekenntnis :"Der ist noch nicht so weit".Das geht mir langsam auf den Zeiger und ich frage mich wozu der ganze Aufwand mit der Jugendarbeit ,wenn eh nie versucht wird die Jungs mal zu bringen. Wir gewinnen Titel um Titel im Nachwuchsbereich und ausser ner Leihe fällt den Bossen nix ein .Ein Junge ,der sich für den BVB zerreisst ist mir lieber als irgendein abgefuckter Söldner Unsere Jungs spielen überall nur nicht bei uns.
     
    Salecha gefällt das.
  14. hotzenplotz

    hotzenplotz Legende BFD - Mitglied

    Modeste wäre für mich eine Notlösung, die wahrscheinlich funktionieren würde. Batshuayi wäre die weitaus bessere Option gewesen, da es hier auch menschlich gepasst hätte.

    Watzke und Zorc sind die Verursacher der Probleme rund um den Bläh - Kader. Sie haben die ganzen, unsäglichen Vertragsverlängerungen mit Spielern wie Schmelzer, Sahin, etc. zu verantworten. Es war Aki, der sich Sahin, Shinji und Götze als persönliche Wunsch Rückkehrer geleistet hat. Jetzt muss jemand die Zeche zahlen. Sollte die Konsequenz daraus nicht etwa die Entlassung des Sportdirektors Michael Zorc und die Einsicht Watzkes sein, sich aus sportlichen Angelegenheiten rauszuhalten, sondern dass man keinen MS verpflichtet, dann muss man wirklich an der Zurechnungsfähigkeit unserer Geschäftsführung zweifeln.

    Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass die Tatsachen so liegen. Angeblich werden die Dinge mit Sammer, Kehl und natürlich mit Favre besprochen - da kann nicht ernsthaft jemand solchen Schwachsinn verzapfen. Ich hoffe, dass die Verantwortlichen einen bestimmten Plan haben und Vernunft walten lassen.
     
  15. leipzig09

    leipzig09 Legende * BFD - Mitglied *

    Rational betrachtet denke ich das auch.
    Doch was ist noch rational, wenn das Geld teilweise verschleudert wurde und jetzt (angeblich) keins mehr für einen MS da ist.
    Wenn man nur einkaufen kann von dem, was man aus eigenen Erlösen bekommen hat, läuft etwas falsch, denn eigentlich sollten immer gewisse Beträge für Neuverpflichtungen geplant werden.
    Und zwar aus generierten Einnahmen bzw. aus Einahmen aus sportlichen Wettbewerben.

    Es scheint ganz einfach nur noch verworren, um sich ein bestimmtes diesbezügliches Handeln nicht vorstellen zu können.
    Ich hoffe deshalb wenigstens immer noch auf den Einfluss von Sammer und Kehl.
    Die Hoffnung wird jedoch von Tag zu Tag geringer und die Sorge größer.

    Wenn die wirklich keinen Plan haben und Modeste zu fairen Bedingungen zu haben wäre, dann her mit ihm.
    Da weiß man wenigstens in etwa, was man bekommt, er ist wenigstens einer, der vorn ein, zwei Abwehrspieler bindet und ein paar Törchen wird er wohl auch noch zustande bringen.
    Auch wenn er vielleicht nicht wieder die Kölnsche Form erreicht.
    Jedoch besser ihn, als gar keinen MS.
    Oder gar einen unfertigen mit A-Jugend-Gesicht, wie Isak, der vielleicht nie über den Status eines Talentes hinauskommt.
    Mir erscheint immer mehr der Eindruck, dass man dem am grünen Tisch gekauft hat.
    Bei einem mehrfachen ordentlichen Scouting hätte doch sein sportlich noch jugendliches und sportlich noch unreifes Auftreten deutlich auffallen müssen.
    Wieder einmal schlechte Arbeit?
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. August 2018
  16. george b.

    george b. Stammspieler

    So wie es im Moment aussieht können wir uns auf eine mehr oder wenige enttäuschende Saison einstellen. Der letzte Schwung der erfolgreichen Jahre scheint dahin und Ratlosigkeit scheint sich im Verein breitzumachen.Von Neuanfang ist wenig zu spüren ,obwohl die Neuen für den defensiven Bereich schon eine erhebliche Verbesserung sind.Das Problem ist unser Zwergensturm,mit Marco Reus als Anführer. Ich bin da sehr skeptisch ,ob das gut gehen kann,denn 1. fällt Marco die habe Spielzeit verletzt aus und wenn wir ihm Weltklasse zuschreiben,wie etwa Firmino oder Griezmann,dann überschätzen wir ihn und ich glube zudem,daß Maco ein lieber Kerl ist ,aber von seinem Naturell her kein Leadertyp,der ein Team mitreissen kann. Mit viel Glück und viel Unvvermögen der anderen können wir die CL wieder erreichen ,sehr optimistisch bin ich allerdings nicht,wenn ich so lese was bei den Mitbewerbern passiert.
     
    Nonick79 gefällt das.
  17. leipzig09

    leipzig09 Legende * BFD - Mitglied *

    Wir kaufen dann schon noch einen MS.
    Im Wintertransferfenster, wenn es tabellarisch vielleicht schon mehr als Scheiße aussieht.
    Und da gibt es dann auch nur wenig Gutes auf dem Markt.

    So kann man mit Engstirnigkeit und Selbstüberschätzung der tatsächlichen Gegebenheiten sich selbst demontieren.

    Ich hoffe ja immer noch, dass etwas passiert.
    Wenn nicht, ohje!

    Übrigens teile ich Deine Aussage zur Qualität von Marco.
    Im Vergleich zu Firminho, Griezmann und Co. ist er athletisch nicht auf diesem Niveau.
    Kann er das nach seinen Verletzungen überhaupt sein?
    Ich denke nein, wobei seine fußballerische Klasse unbestritten ist.
    Diese kann er (jeder) jedoch nur mit der entsprechenden Athletik gepaart in Richtung Weltklasse zum tragen bringen
    Sicher wünschen und denken wir alle, dass es anders ist, aber da gilt wohl der Spruch von der rosaroten (schwarzgelben) Brille.

    Als Kapitän sehe ich ihn anders als Du.
    Für mich ist er für diese Rolle gereift.
    Es gibt mehrere Arten, wie einer dann dieses Amt lebt.
    Ruhig und ausgewogen, wie Kehli, oder antreibend und laut auf dem Platz, wie ein Kapitön vom Typ eines Sammer.
    Ich denke schon, dass er für sich eine Art findet, mit der er positiv auf die Mannschaft einwirken kann.
    Wobei das nach seinem Vorgänger wohl auch nicht besonders schwer sein sollte.
     
  18. Nonick79

    Nonick79 Hoffnungsträger

    Seine Klasse und Führungsqualitäten lassen wir mal aussen vor, aber mit Marco eine volle Saison zu planen.....halte ich leider aufgrund seiner Verletzungshistorie genauso gewagt, wie keinen (gestandenen!)MS mehr zu kaufen. Wäre ja nicht das erstmal, dass Marco jemand in den ersten Spielen der Saison in die Hacken latscht und er dann bis zur Winterpause ausfällt......
    Die Aufgabe einen MS ran zu schaffen besteht ja nicht erst seit gestern, sondern schon seit Aubas Abgang. Das hätte mMn DAS Thema sein müssen, an das zuerst ein Haken gehört hätte.
    Zorc hat sich wohl auch noch mal geäußert.....macht wenig Mut.

    Zorc: Preise für Stürmer sind „extrem“ – BVB-Coach Favre setzt nicht auf Isak

    Die Frage ist, was man erwartet, wenn man selber keinen Spieler im Sturm mehr unter 60Mille verkauft.....das man die Beliebig für 15 nachkaufen kann und dann mit gewinn in 3 Jahren wieder mit Max-Gewinn
    zu verkaufen um dann wieder für 15Scheine nach zu besetzen? Irgendwie macht mich das Stinkig. Es drängt sich mir der Eindruck auf, das man versucht den FC Porto zu kopieren, bei denen es in erster Linie darum zu gehen scheint, Geld durch Spielerverkäufe zu generieren.
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. August 2018
  19. Enzo

    Enzo Hoffnungsträger

    Ich weiß nicht , welche Forderungen ein Mittelstürmer bei Favre erfüllen muss, aber auch er sollte diese an die Gegebenheiten anpassen. Das oberste Regal ist ohnehin nicht darstellbar.
    Ich muss noch einmal auf die Dembele und Auba Transfererlöse zu sprechen kommen, die sich insgesamt auf ca. 200 Mio. +X belaufen sollten.
    Richtig ist, dass diese Einnahmen versteuert werden müssen, im Gegenzug kann man aber auch durch Reinvestitionen wiederum Steuern sparen.
    Wenn wir nun aber laut Watzke nur noch auf dem Transfermarkt tätig werden dürfen, wenn entsprechende Abgänge zu verzeichnen sind, dann müssen die vorgenannten 200 Mio. ja nahezu versickert sein !
    Hat man damit den mit Mittelmaß besetzten Blähkader finanziert ?
    Wie auch immer... ich erwarte auf der Stürmerseite nichts mehr . Fürth wird schon die erste Standortbestimmung sein !!
     
  20. george b.

    george b. Stammspieler

    Nachdem man Isak in den letztn 2 Jahren jedes Selbstvertrauen genommen hat wird er für nicht tauglich befunden. Alex sollte wirklich schleunigst die Flucht ergreifen und zu einem Verein gehen ,der ihn schätzt und bei dem er sich zeigen darf.Möglicherweise machen unsere Bosse den nächsten Fehler ,aber soviel geballte Sachkenntnis kann einfach nicht irren,hoffentlich.
     

Diese Seite empfehlen