Achtelfinale - 05.02.2019, 20:45 Uhr: Borussia Dortmund - Werder Bremen

Dieses Thema im Forum "Archiv - BVB Saisons" wurde erstellt von Forenteam, 4. November 2018.

  1. Nera

    Nera Moderatorin BFD - Mitglied BFD - Vorstand

    Versteh ich auch nicht. Ich hab keine Arroganz oder Überheblichkeit gesehen.
    Brych war wie vorhergesehen eine Katastrophe. Klar kann man nicht alles auf den schieben, aber da waren schon strittige Entscheidungen bei, welche vielleicht sogar zu einer früheren Entscheidung zu unseren Gunsten geführt hätten.

    Das wir nicht gut aussehen wenn es zum 11er schießen kommt war mir klar....Ohne jemandem einen Vorwurf zu machen.

    Die Enttäuschung ist sicherlich nicht nur bei uns groß.
    Aber deswegen jetzt schon das nächste BL und CL-Spiel quasi verloren zu reden?

    Kopf frei machen und vorwärts schauen.
     
    Kevlina, Alexaceman, Salecha und 3 anderen gefällt das.
  2. hotzenplotz

    hotzenplotz Legende BFD - Mitglied

    Bei dem vielen Glück, das wir diese Saison hatten, musste auch mal so ein Spiel dabei sein. Im Prinzip kann ich damit ( auch mit dem Pokal Aus ) leben. Ganz davon abgesehen, dass ich es irgendwie cool fände, wenn wir die Schale und die Bauern den Pokal holen würden. Das würde die Münchner noch mehr ankotzen, als alles andere.

    Aber ... im Ernst : ich sehe, dass sich von Spiel zu Spiel, unsere Schwächen mehr und mehr offenbaren. Mag sein, dass unsere Defensive nicht optimal steht, aber unser Problem ist die Offensive. Das harmlose Rumgeschiebe ist
    unerträglich und bringt NULL. Die meisten unserer Offensivspieler sind zahnlose Löwen. Wir brauchen einen treffsicheren MS. Genau das, wird uns die Saison vermiesen.

    Man muss auch ganz klar feststellen, dass wir, in der aktuellen Form, klarer Ausenseiter gegen Tottenham sind.

    Und noch etwas : ohne Bürki sehen wir ganz schön alt aus. Es geht nicht nur darum die Bude sauber zu halten - es geht auch um Strafraumbeherrschung und aktives TW Spiel. Bürki hat uns ja schon die letzten Spiele gerettet.
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Februar 2019
    Kevlina, Alexaceman und Floralys gefällt das.
  3. nadine

    nadine Informationsministerin * BFD - Mitglied *

    bremen hat auch sein bestes spiel gemacht heute und wenn manschaften drin stehen tun wir uns immer schwer .dann kam noch der ausfall von reus dazu in der 2 hälfte.mit pizzaro haben die auch einen sehr erfahrnen spieler eingewechselt
     
    Alexaceman und Floralys gefällt das.
  4. Rabbit09

    Rabbit09 Stammspieler BFD - Mitglied

    Bin ich enttäuscht von der Mannschaft? Nein, denn, wie hotzenplotz es schon beschrieb, irgendwann lässt das Glück auch einmal bei uns wieder nach und Bremen hat gestern sehr gut gespielt. Ich habe, muss ich eingestehen, nach der 2. HZ ausgeschaltet, weil ich mich müde war und hoffte innerlich, dass rausfliegen. Das war das dritte Spiel in Verlängerung, Kräfte, die unnötig verbraucht wurden. Demzufolge trauere ich der Niederlage nicht nach, zumal Elfmeterschießen Nervensache ist.

    Und wie hotzenplotz es schon richtig beschrieben hat, haben wir in den letzten beiden Spielen unsere Schwächen gezeigt. Die übliche Abschlussschwäche kommt langsam wieder zurück sowie Ideenreichtum gegen defensiv agierende Gegner. Aus diesen letzten beiden Spielen können die Gegner viel lernen. Hannover zeigte uns das z.T. auch, also Bundesliga. Wenn ihr gegen uns punkten wollt, schaut Euch diese Spiele an und das meine vollkommen Ernst und ist nicht sarkastisch gemeint. Deswegen sagte ich ja am Wochenende bereits, dass ich erst Ende des Monats mich mit der Meisterschaft im Kopf befassen werde.
     
    Floralys gefällt das.
  5. garfy

    garfy Führungsspieler * BFD - Mitglied *

    Sehe ich genau wie Hotzenplotz, dass unsere zahnlose Offensive uns alles kosten kann, außer Platz 2 oder 3.
    Mein Alptraum ist ja, die Bauern holen das Double. Im Pokal ist für die, wenn sie heute in Berlin gewinnen, der Weg so gut wie frei.
    Auch wenn es gestern nur eine Niederlage war in der bisher tollen Saison, aber das "wie" macht mir irgendwie Angst. Spieler wie Hakimi, Delaney, Witsel, Reus bräuchten mal eine Pause, aber in der 2. Reihe (Philipp, Pulisic und Co.) traue ich uns nicht viel zu.
    Und was ist mit Paco? War es das mit der Hinrunde?

    Gegen Hoffenheim und Tottenham wirds verdammt schwer, hoffentlich ist nicht irgendwie die Luft raus - und dazwischen noch das blöde Auswärtsspiel in Nürnberg, die eigentlich so gut wie alles verlieren und dann kommen wir ausgelaugt oder mit der 2. Garde.
     
    Floralys gefällt das.
  6. webdawg18

    webdawg18 Führungsspieler

    Genau dies bereitet mit auch Sorge, ich kann da WZ einfach nicht verstehen,das könnte uns den Titel kosten....
    Und wenn du irgendeinen aus Brasilien geholt hättest. Da gibt es mit Sicherheit einen der besser als unser Sturm ist...
    Paulo Guirrero aus Peru zum Besipiel....
     
  7. DC65

    DC65 Besuch

    Mir ist es eigentlich egal ob der BVB ausgeschieden ist.

    Es ist nur das WIE. Es ist schon komisch das BEIDE Torhüter krank sind, Sancho nicht dabei und Reus zur Halbzeit raus.

    Ab der 46. Minute war das nicht mehr der BVB der letzten Spiele. Paco war bis auf den einen Pass ein Fremdkörper im Spiel. Hakimi trotz Tor, ständig festgelaufen und Puli...Ok...das Tor hebt die Leistung auf Note 4,5. (Beispiele)

    Es lief nicht viel zusammen, ich hatte sogar das Gefühl, der BVB wollte das Spiel gar nicht gewinnen um Kraft für die BL und CL zu sparen. Doch leider ging das Spiel in die Verlängerung...

    Dazu passt auch die Auswechslung von Marko.

    Die Bremer haben es gut gemacht. Immer den Ball führenden unter Druck gesetzt und so Fehler provoziert.

    Glückwunsch an Werder Bremen um OPA PIZZA...am Ende der glücklichere...aber verdiente Sieger.
     
  8. Salecha

    Salecha Führungsspieler * BFD - Mitglied *

    Ich denke man muss aber auch sehen welche Spiele die Mannschaften am Wochenende hatten. Da hatten die Bremer sicherlich das einfachere Spiel.
    Für den neutralen Zuschauer war das wohl ein sehr interessantes Spiel. Die hatten alle Spaß.
     
  9. hotzenplotz

    hotzenplotz Legende BFD - Mitglied

    Der neutrale Zuschauer ist mir scheiss egal. Der BVB ist schliesslich nicht Zirkus Krone.

    Ich bin immer noch ... wie soll man es nennen ... nicht enttäuscht, sondern irendwie besorgt oder alarmiert. Dabei ist mir der Pokal Wurst. Ich habe das Gefühl, uns geht gerade die Puste aus.

    Reus geht auf dem Zahnfleisch. Der braucht ne Pause. Wir haben aber keinen Ersatz. Paco ist vielleicht doch nicht der Heilsbringer, den man in ihm gesehen hat und der das Fehlen eines echten MS kompensieren kann. Unsere zweite Garde ( Pulisic, Bruun Larsen, Philipp ) ist leider genauso harmlos, wie Willi von der Biene Maja.

    Das gestrige Elferschiessen war geradezu symbolisch.

    Favre muss jetzt aufpassen, dass wir nicht unter die Räder kommen. Klar, das ist Meckern auf hohem Niveau und viel kann uns nicht passieren. Dafür war die Saison, bislang, zu gut. Aber der Meisterschaftskurs fühlte sich noch nie so wackelig an, wie aktuell. Wäre doch jammer - schade, diese Chance zu verpassen.

    Ich bin mir nicht sicher, was LF konkret tun kann, aber irgendwie muss er es hinbekommen, dass wir vorne durchschlagkräftiger werden und hinten wieder sicherer stehen. Man hat es ja gestern gesehen - ohne Bürki sind wir am Arsch. Und vorne ... alleine Paco, scheint auch nicht die Lösung zu sein.

    Mit leichten Bauchschmerzen sehe ich dem Tottenham Spiel entgegen. Das wird auch moralisch, für die Mannschaft, ein Prüfstein. Fliegen wir aus der CL wird das ganz sicher ungute Konsequenzen haben. Das wäre absolutes Gift für das Selbstwertgefühl und den Zusammenhalt des Teams.
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Februar 2019
    Kevlina, Floralys und webdawg18 gefällt das.
  10. webdawg18

    webdawg18 Führungsspieler

    Man sieht wir haben gestern mit 5 fehlenden Leistungsträgern gespielt (Sancho Akanji Zagadou Piszek Bürki ), das macht uns eben ein ganzes Stück schlechter. Als dann Reus raus musste war das Desaster komplett .
    So stark sind wir dann eben doch nicht in der zweiten Garde besetzt.

    Wir müssen hoffen das, da bald wieder was zurück kommt.

    Vielleicht hätte Wolf da gestern auch mehr gebracht, ich glaube der ist für so antifussballerische Pokalfights gut zu gebrauchen (den musst nur richtig heiß machen....)



    .
     
    Floralys gefällt das.
  11. hotzenplotz

    hotzenplotz Legende BFD - Mitglied

    Oelschläger im Tor hat uns gestern definitiv den Sieg gekostet. Das ist nicht seine Schuld und man kann ihm auch keinen Vorwurf machen, aber beide, Bürki oder Hitz, hätten gestern, zwei der Gegentore verhindert.

    Aber, was solls. Bürki und Hitz waren gestern krank. Für seine Verhältnisse, hat Oelschläger einen guten Job gemacht. Beim Elferschiessen, tat er mir allerdings echt leid. Seine Parade bei Kruses abgefälschtem Ball aufs Tor, war beeindruckend und zeigt sein Talent.

    Trotz seinem Tor, bin ich froh, dass Pulisic geht. Sein sinnloses Gedribbel ( Ball landet immer beim Gegner ) und seine blinden Flanken sind echt nervtötend.
     
    Alexaceman, Floralys und webdawg18 gefällt das.
  12. DC65

    DC65 Besuch

    Das Spiel gestern hat klar die Schwächen des BVB gezeigt. Es fehlen Alternativen im Sturm aber auch ein zweiter 10er fehlt.

    Ohne Reus plätschert das Spiel ohne Ideen vor sich hin. Ok, die Mannschaft spielt oder jetzt hat, auf drei Hochzeiten gespielt. Das da irgendwann die Kraft ausgeht, war zu erwarten.

    Darum wäre es verdammt wichtig gewesen schon im Winter nach genau diesen Leuten zu suchen. Win Mittelstürmer und einen kreativen Spielgestallter. Ich hoffe das dieses Spiel nicht eine Kehrtwende in die falsche Richtung wird. Doch man merkt den jungen Spielern die große Belastung schon an.

    Mir ist der Pokal egal. Leider mussten wir spielen und das tut dem Kader nicht gut.

    Jetzt heißt es Wunden lecken und den Focus auf das Hoffenheimspiel zu legen.
     
    Kevlina und Floralys gefällt das.
  13. Salecha

    Salecha Führungsspieler * BFD - Mitglied *

    vielleicht machen sie es ja, aber die entsprechenden Spieler sind dann erst zum Sommer verfügbar.
    Der BVB hatte ja im Bundesligaspiel schon Probleme gegen Bremen und mit Pavlenka auch einen super Torwart zwischen den Pfosten. Ich denke Oelschläger hat das für das erste Mal sehr anständig gemacht, dass er Bürki - und vor allem nicht in dessen derzeitigen Form, ersetzten kann - dass war sicherlich den Meisten klar und dafür hat er es meiner Meinung nach recht gut gemacht. Dass der Schiri sehr oft eine grün-weiße Brille aufhatte, trug zu dem Spielverlauf auch einiges bei.
     
    Kevlina gefällt das.
  14. Zazou09

    Zazou09 Führungsspieler

    Ab Abpfiff der Verlängerung war mir dann klar, dass wir nicht weiter kommen werden.
    Elfmeterschießen ist stets wie ne Lotterie. Das Paco den ersten aber gleich so verhaut hätte ich aber nun auch nicht gedacht. Andererseits saustarker Keeper der Bremer.

    Ich bin trotzdem stolz auf unsere Jungs. Es wurde gekämpft... Wir wollen ja jetzt nicht zu Bauernfans mutieren.
    Im übrigen hat Eric gestern überzeugt. Unter den gegebenen Umständen eine sehr gute Leistung. Da waren ein paar gute Paraden mit dabei.

    Bremen hat es uns sehr schwer gemacht. Und ja, es wurden so einige Schwächen bei uns offenbar, aber hey, wir befinden uns auch in einem Reifeprozess. Favre wird daraus lernen und die Jungs erneut ansteuern. Es war doch klar, dass der Höhenflug nicht so weiter geht. Was ja schon fast zu viel Magie für eine solch junge Mannschaft.

    Über den Schiki sage ich lieber nichts...
     
    Alexaceman, Kevlina, Floralys und 2 anderen gefällt das.
  15. Gast1

    Gast1 Besuch

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Jungs das Spiel gestern so ohne weiteres verdauen. Im Moment sind sie m.E. physisch und psychisch am Ende.

    Als die Bremer, verdient, die Hände hoch gerissen haben, bin ich direkt in die Falle und hab noch etwas ins Kissen geweint, aber nicht wegen der Niederlage, sondern wegen der Folgen, die diese Niederlage wohl haben wird.
    Meine gedankliche Strategie wäre, ab jetzt, sofort, durchsacken lassen, Tottenham und die nächsten BL-Spiele mit einer klaren B-Elf angehen, hoffen das wir mit dem ein oder anderen ergatterten Pünktchen in der BL an Gladbach und den Bayern irgendwie dran/vor bleiben, um dann, ab Stuttgart, mit voller Wucht und einer genesenen und fitten A-Elf wieder den Kampf um die Meisterschaft aufzunehmen.

    alles Mist gerade :?.......und Nagelsmann reibt sich sicher schon die Hände :-(

    Nachtrag: Der Kruse ist eine Maschine, Respekt.....hätte ich nie geglaubt, dass der noch so die 120 Min. durchmarschieren kann :-0
     
    Floralys gefällt das.
  16. Rabbit09

    Rabbit09 Stammspieler BFD - Mitglied

    Aha, dabei geht die Saison erst jetzt richtig los und Zeit für die Ernte erfolgt nun einmal im Frühjahr und nicht im Spätwinter. Ich bin froh, dass sie raus sind, jedoch hoffe ich, dass sie es besser verkraften als die gesehene Leistung es gezeigt hat. Gerade die 2. HZ war zum einschlafen schwach.
     
    Floralys und Gast1 gefällt das.
  17. Gast1

    Gast1 Besuch

    Das Problem ist ja, wir sind nicht nur einfach raus, sondern wir haben dabei ordentlich Federn gelassen.

    Ich hab schon vor Monaten gesagt, dass mir das alles immer viel zu knapp ausgeht, gestern ist es in die Hose gegangen, weil wieder einmal das 3:1 nicht gefallen ist :weissnicht: Ich weiß nicht, ob es Unvermögen oder, wie von anderen hier schon angesprochen, ein Zeichen einer gewissen Arroganz ist.
     
    Floralys und Rabbit09 gefällt das.
  18. Rabbit09

    Rabbit09 Stammspieler BFD - Mitglied

    Ich denke an keiner Arroganz, da sie mir noch zu bodenständig auftreten. Wie es intern aussieht oder in jedem Spieler innen drin, weiß niemand, auch kein Kehl. Um die aufkommende negative Stimmung im Keim ersticken zu lassen, muss am Samstag eine gewisse Art von Reaktion kommen, damit wir uns wieder beruhigen und unsere Vermutung eben nur eine Vermutung war!
     
    Gast1 gefällt das.
  19. Gast1

    Gast1 Besuch

    Ich meine die Art von Arroganz zu meinen, die Qualität zu besitzen und in der Lage zu sein, jeder Zeit, eine knappe Führung übers Spiel retten zu können.
    Wann sind wir das letzte mal mit 2-3 Toren in Führung gegangen ? Das meine ich, das ist doch kein Zufall ?!
     
  20. Akki_71

    Akki_71 Stammspieler

    Ich höre hier immer wieder,daß Bremen gut gespielt hat.
    Wo hat denn Bremen gut gespielt??
    Die haben mit Massel das 0:1 gemacht,und haben dann 120 Minuten,
    nichts anderes gemacht,als Beton angerühert,und sich hinten reingestellt.
    Ala Iran bei der WM,und mit alle 11 Mann mit Mann und Maus hinten
    reinstellen,und zwar das ganze Spiel,und nur auf den entscheidenden Konter warten,
    Ich hasse solche Teams die so auftreteten.
    Gut wir kamen damit nicht zurrecht,was die Bremer da gemacht haben.
    Einen Abwehrriegel knacken,daß konnte der BVB noch nie.
    Ich gebe seit gestern dem Bremer Team den Nickname: Betonmischmachine.
    Schiedrichterleistung:6
    Aber das allerschlimmsten fand ich diesen mehr wie schlimmen Gerd Gottlob.
    Beim 2:1 und 3:2 von Dortmund reagieret ein wenig emotional.
    Und beim 2:2 und 3:3,für Werder Bremen,und gar beim Weiterkommen,
    für Bremen flippt er derartig aus,und schreit aus vollem Halse sich die Lunge aus dem Hals.
    Gegen den ARD Reporter gestern ist ja Markus Lindemann noch harmlos.
    Warum ist nur jeder Reporter bis auf vielleicht ein paar Ausnahmen,
    immer für den Gegner und so parteiisch gegen den BVB??
    Was hat unser BVB eigentlich getan,daß alle Reporter immer auf der Seite der anderen Teams sind??
    Zum Spiel gestern.
    Also wenn ich 2:1 in Führung gehe,kann es schon passieren,daß man sich ein 2 :2 fängt.
    Aber wenn man dann wieder 3:2 in Führung geht,und dann noch Mal den Ausgleich bekommt,
    hat man es auch nicht verdient weiter zu kommen.
    Es regt mich auch nur so auf,weil ich dieses Ausscheiden total unnötig fand.
    Es geht Mir Mal wieder um das Wie.
    Ich wünsche dem SV Werder Bremen,weiter viel Spaß beim Beton anrühren.:mrgreen:
    Und mein Pokal Sieger Tipp heißt seit gestern :Bayern München.
    Sollten sie heute Abend weiterkommen,sehe ich außer vielleicht Leipzig kein Team
    was Bayern noch gefährden kann.
     
    Kevlina gefällt das.

Diese Seite empfehlen