Unsere Mannschaft I

Dieses Thema im Forum "Unser BVB - Archiv" wurde erstellt von Forenteam, 29. August 2017.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Nera

    Nera Moderatorin BFD - Mitglied BFD - Vorstand

    Würde ich so unterschreiben @hotzenplotz .
    Allerdings habe ich eine andere Wahrnehmung was den Zusammenhalt anbelangt.
    Ich habe zu keiner Zeit empfunden, auch wenn der Erfolg ausblieb in der letzten Saison, dass die Mannschaft auseinander gebrochen ist.
    Das waren einzelne Querköppe die mit ihren Aktionen versucht haben den Zusammenhalt aus dem Gleichgewicht zu bringen. Haben sie aber nicht geschafft, sondern die Jungs noch mehr zusammen geschweißt.
     
    Alexaceman, Kevlina und Heinerich gefällt das.
  2. hotzenplotz

    hotzenplotz Legende BFD - Mitglied

    Das sehe ich anders. Schon unter Tuchel hat eine Gruppenbildung stattgefunden. Es war dann tatsächlich Sahin, der das letzte Saison ( da war schon Stöger bei uns ) im Interview öffentlich gemacht hat.

    Es gab weder Krieg oder Meuterei, aber der Zusammenhalt schien, zumindest, gefährdet gewesen zu sein. Das hat sich erst unter Favre geändert und ins positive gewandelt.

    Ganz schlimm war es nach der Niederlage gegen Klopp ( Liverpool EM ). Da hat ein Teil der Spieler den Glauben an den Trainer verloren. Der Kapitän ( damals Mats Hummels ) hat offen gemeutert und kurz darauf, durch die Presse, seinen Wechsel nach München angekündigt, weil er „ endlich mal Titel gewinnen „ wollte.

    Wahrer Grund war natürlich das zerrüttete Verhältnis zu Thomas Tuchel.

    Über die Horror Szenarien um und mit Dembele und Auba möchte ich gar nicht erst sprechen.
     
    Alexaceman, Kevlina und webdawg18 gefällt das.
  3. U2Borusse

    U2Borusse Hoffnungsträger BFD - Mitglied

    Sehr viel wird davon auch abhängen, in wieweit sich der BVB hinsichtlich der Gefahr der Abwerbung abgesichert hat. Zwar wird es keine 100%ige Sicherheit geben können, aber beispielsweise die Bauern werden kurz- oder mittelfristig wieder auf ihre typische Art angraben. Zudem werden englische oder spanische Interessenten anklopfen.
    Ich hoffe nur, dass der Charakter unserer Spieler soweit in Ordnung ist und die dann nicht den Abwerbeversuchen erliegen...
     
    Kevlina gefällt das.
  4. dausi

    dausi Stammspieler

    Zum glück haben wir keine Ausstiegsklauseln mehr.Wir sind also gg Abwerbungsversuche besser aufgestellt wie noch vor ein paar Jahren.
     
    Kevlina gefällt das.
  5. Kevlina

    Kevlina WG - Chefin * BFD - Mitglied *

    Ganz genau, zum Glück bekommen die Spieler keine AK mehr in ihre Verträge...somit ist das mal gut...:gshy:...dass sich auch einer wegstreikt wird wohl auch nicht mehr vorkommen; man kann bloss hoffen dass die Jungs Charakter haben um dem grossen Geld zu wiederstehen. Dann könnte was Grosses entstehen...
     
  6. hotzenplotz

    hotzenplotz Legende BFD - Mitglied

    Es ist zu früh, darüber nachzudenken. Ausser Pulisic, bei dem das Thema ja schon mal akut war, sehe ich keine Spieler, die sich so glasklar in den Vordergrund gespielt haben ( wie z.B. Dembele zu seiner Zeit - und selbst diesen Mega Transfer halte ich für eine absolute Ausnahme, die durch den Verkauf von Neymar entstanden ist - sowas wird es so schnell nicht nochmal geben ), als dass starke Begehrlichkeiten entstehen würden.

    Und man bedenke : Begehrlichkeiten fangen bei unseren aktuellen Verträgen bei 30 - 50 Mio an.

    Sancho - vielleicht. Aber der hat gerade seinen Vertrag verlängert. Ansonsten ist bei uns nach jedem Spiel mal ein anderer der Held. Mal Hakimi, dann Zagadou oder immer öfter Paco.

    Ausserdem sind die einzelnen Spieler fest eingetütet. Hakimi ? Leihe von Real. Alcacar ? Leihe von Barca und wir haben exklusiv die Kaufoption. Die anderen haben feste Verträge. Götze / Reus ? Die bleiben. Ich kann mir vorstellen, dass Guerreiro, Shinji oder Weigl im Sommer gehen.

    Dann haben wir ja noch eine ganze Reihe von Spielern, die gerne gehen können, wie z.B. Rode, Toljan, Toprak ...

    Klar. Der Transfermarkt ist verrückt und Verträge sind immer weniger wert, aber ich sehe uns in einer guten Position. Wir waren noch nie so gut aufgestellt, was Verträge und Verpflichtungen angeht. Ich würde schätzen, vorausgesetzt der BVB bleibt sportlich attraktiv und spielt CL, dass wir die kommenden Tranferphasen unbeschadet überstehen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. November 2018
  7. dausi

    dausi Stammspieler

    Wichtig wird sein das wir weiter Toptalente zu uns holen da muss unsere Scoutingabteilung weiter so gute Arbeit machen.Ausserdem glaub ich das die jungen Spieler eher zum Bvb kommen als z.b zu den Bayern.Hier haben sie Aussicht auf Einsätze,das macht der Bvb zurzeit herrvorragend.
     
  8. nadine

    nadine Informationsministerin * BFD - Mitglied *

  9. Rabbit09

    Rabbit09 Stammspieler BFD - Mitglied

    Interessanter Bericht auf dem Kicker...einfach nur ein Bericht, um den Ba.ern Hoffnungen zu machen oder waren die letzten Spiele des BVBs eben doch nicht der Kräfteverlust, den wir vermuteten? Als Außenstehender kann ich das nicht beurteilen, würde jedoch zeigen, dass es eben doch nicht so spurlos an den Spielern vorbeiging/vorbeigeht.
    Quelle: Dortmund sucht die Schärfe
     
  10. DC65

    DC65 Besuch

    Was ich hier jetzt schreibe kann jede/r für sich so lesen wie sie/er es möchte.

    Es ist vielleicht zu früh eine Bewertung über die Mannschaft des BVB 2018/19 abzugeben, doch ich tue es einfach mal.

    Mir ist aufgefallen das in der Truppe etwas entscheidendes fehlt. Es fehlen Spieler wie Marco Reus und Axel Witsel, die auch mal die Verantwortung im Spiel übernehmen, wenn es mal nicht läuft.

    Ok, wir haben A-Jugendliche, U23 Spieler, Mitläufer und Spieler die über ihren Zenit hinaus sind. Leiser aber nur 2-3 die die Verantwortung übernehmen. Sind davon welche verletzt, fällt es dem BVB schwer geordnet 90 Minuten durchzuspielen.

    Dazu kommt das uns in den entscheidenden Momenten die sogenannten Drecksäue fehlen. Spieler die in der 85 Minute 3 Minuten den sterbenden Schwan machen oder den Schiedsrichter kritisieren um Zeit zu schinden...dann aber in der 93 Minute gnadenlos zuzuschlagen.

    Auch fehlen dem BVB die Spieler die auf dem Platz sich nicht immer nur auf die Hölzer treten zu lassen, sondern auch mal selbst draufhalten.

    Das wird international so praktiziert und schwappt immer mehr in die BL.

    Auch das absolut Hausgemachte Problem der fehlenden Spieler. Es fehlen nicht nur Sturm und 10er...NEIN...es fehlen auch ERFAHRENE ALTERNATIVEN auf der 6er und in der ABWEHR.

    Klar ist es schön eine Mannschaft mit jungen schnellen Spielern zuzuschauen, doch wer sich den FC Bayern München anschaut, der sieht genau die oben fehlen Spieler in deren Reihen. Das macht die Bayern so erfolgreich. Arroganz, Härte und vor allem ERFAHRUNG. Es stimmt die Mischung zwischen ALT und JUNG.

    Noch ein paar Worte zum Trainer. Er hat eine sehr gute Hinrunde gecoacht.
    Doch fallen mir seit Beginn der Rückrunde immer wieder Fehler auf, die in den letzten beiden Spielen extrem waren. Ich hoffe nicht das der BVB in eine Krise rutsch, denn dann ist der Trainer schneller weg als es sich einige wünschen.

    Ich habe vor der Saison auf Platz 3, 4 getippt. Das halte ich für eine reale Einschätzung der Mannschaft in der jetzigen Zusammensetzung.
     
  11. hotzenplotz

    hotzenplotz Legende BFD - Mitglied

    Ich finde nicht, dass es uns an Rauhbeinen fehlt. Es mangelt an Qualität. Ausserdem tut uns Götze in vorderster Reihe gar nicht gut. Da gäbe es, meiner Meinung nach, bessere Optionen.

    Keinen vernünftigen MS zu verpflichten, war ebenfalls ein Fehler, genauso, wie Rapha nicht konsequent in die Mannschaft einzubinden. Stattdessen spielt Dauer - Pfeife Pulisic.

    Rapha wäre, für mich, ein Spieler, auf den ich, anstatt auf Götze, bauen würde. Rapha ist schnell, intelligent und torgefährlich - Götze nicht.
     
    webdawg18 gefällt das.
  12. Rabbit09

    Rabbit09 Stammspieler BFD - Mitglied

    Ja, Pulisic ist für mich in dieser Saison eine herbe Enttäuschung geworden. Seit er mit dem Wechsel auf die Insel liebäugelte (wer weiß, wie lange das schon in seinem Kopf herum geistert, gefühlt muss das im Herbst passiert sein), ist er entweder in einem Formtief oder in der "Nullbockphase".
     
    Nera gefällt das.
  13. hotzenplotz

    hotzenplotz Legende BFD - Mitglied

    Findest Du ? Ich fand, dass er schon immer so gespielt hat. Früher hat man das als Talent interpretiert und heute als " sich fest dribbeln ".
     
  14. leipzig09

    leipzig09 Legende * BFD - Mitglied *

    Anfangs galt er als Riesetalent und zeigte dafür und im Bezug zu seinem Alter überdurchschnittliche Leistungen.
    Aus meiner Sicht ist er kurze Zeit später auf diesem Niveau stehengeblieben, stagniert und ist inzwischen auch eigensinnig geworden.
    Parallelen zu Passlack werden auf einem etwas höherem Niveau sichtbar.
    Beide galten einmal als unsere Juwelen des Nachwuchs ... :schreien:

    Dass er eine Nullbockhaltung hat, glaube ich ebensowenig, wie dass er in einem Formtief steckt.

    Die Ablöse sehe ich als eine Art von Gottes Segen an.
    Ich bin gespannt, ob ich mich bezüglich meiner Aussage, dass er stagniert, täusche und er sich bei Chelsea weiterentwickelt und den Durchbruch schafft.
    Im Moment habe ich da so meine Zweifel.
     
  15. Saar-Borusse

    Saar-Borusse Führungsspieler * BFD - Mitglied *

    Für die Entwicklung eines Talentes ist unter anderem auch der Trainer da,möglicherweise ist Puli schon woanders,ich könnte mir vorstellen,würde Puli bleiben das er unter LF wieder in die Spur käme.
     
  16. Salecha

    Salecha Führungsspieler * BFD - Mitglied *

    das sieht ja vielleicht in Dortmund und Umgebung anders aus, hier in meinem Umfeld, mit hauptsächlich Fans anderer Vereine, wird das was da diese Saison in Dortmund gespielt wird, lobend anerkannt. Sicherlich waren die verschossenen Elfer nicht toll, aber das man sich deswegen blamiert hat, kann ich nicht feststellen.
     
    Nera gefällt das.
  17. hotzenplotz

    hotzenplotz Legende BFD - Mitglied

    Na ja. Ich kenne jetzt nicht so viele Vereine, die sich auch mal gerne als einen der Top 10 in Europa bezeichnen, die in wenigen Tagen alle drei Wettbewerbe, in denen sie extrem erfolgreich vertreten gewesen sind, so leichtfertig verkacken ( die Elfer gegen Bremen waren reiner Slapstick ).

    Darüber wundert und lacht die halbe Fussballwelt ( bitte mal internationale Presse nach dem Tottenham Spiel lesen oder auch gerne täglich die Bild ). Das ist Thema in vielen Foren und wird in den üblichen Talk Runden heiss - und gerne auch mal voller Häme, diskutiert.

    Selbst unter den Fans hat sich schon so eine Art Galgenhumor entwickelt und es glaubt eigentlich kaum noch jemand an die Meisterschaft.

    Die Meisterschaft ist nie Pflicht gewesen und keiner verlangt von den Jungs, die Schale unbedingt holen zu müssen.

    Aber die Chancen so leichtfertig zu vergeigen und wegzuwerfen, ist doch recht ärgerlich.
     
    webdawg18 gefällt das.
  18. leipzig09

    leipzig09 Legende * BFD - Mitglied *

    Ärgerlich, jedoch nicht lächerlich.

    Durch die mit sehr jungen(Stamm-)Spielern gespickte Mannschaft, den Neuaufbau und der bisherige Leistung, sollten wir über jedweder externe Häme stehen.
    Hätte jemand zu Saisonbeginn geschrieben bzw. gesagt, dass wir zumindest ernsthaft in das Meisterschaftsrennen eingreifen können, hätten es sicher wenige für realistisch gehalten, aber alle freudig unterschrieben.
    Wenn es denn, leider, nicht ganz reichen sollte, wäre die Vizemeisterschaft oder ein dritter Platz auch ein sehr gutes Saisonergebnis.

    Zudem:
    Noch haben wir es selbst in der Hand.
    Die Roten gewinnen bestimmt nicht jedes BL-Spiel, denn so eine (gute) Leistung, wie gestern, können die nicht mehr dauerhaft, leider jedoch immer noch temporär abrufen.
    Außerdem haben wir in absoluter Bestbesetzung in München durchaus das Potential und eine realistische Chance, die Bazen zu besiegen bzw. nicht zu verlieren.
    Gewiss, aktuell sieht es weniger danach aus, aber das kann u. U. zu diesem Zeitpunkt auch schon wieder anders aussehen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Februar 2019
    Nera gefällt das.
  19. Salecha

    Salecha Führungsspieler * BFD - Mitglied *

    Ich denke mal, so wie hier sich über andere Mannschaften unterhalten wird, teilweise lustig gemacht wird, so wird es in anderen Foren auch sein. Irgendwas muss die Presse ja schreiben und das ist sicherlich Standort bezogen mehr oder weniger sein. Auch weiß man dass die Internationale Presse i.d.R gnadenlos ist. Bild-Zeitung gehört grad nicht zu meiner Tageslektüre und somit kann ich dazu nichts sagen, aber wie schon an anderer Stelle geschrieben wurde, sind die den Bayern inzwischen ja wieder wohl gesonnener geworden.
     
  20. leipzig09

    leipzig09 Legende * BFD - Mitglied *

    Bis sie die nächste Pressekonferenz über das Grundgesetz abhalten. :totlach:
     
    Kevlina, Salecha und Nera gefällt das.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen