Profifußball für Fußballromantiker und Realisten

Dieses Thema im Forum "Diverses zum nationalen Fußball" wurde erstellt von Pohly91, 5. Juni 2019.

  1. Pohly91

    Pohly91 Legende

    Getrieben von den interessanten Synergien die sich im "Dosen-Thread" ergeben haben, habe ich einfach mal diesen Thread eröffnet.

    Wie steht ihr dazu? Lieber "Oben Mitspielen" auf Kosten von Integrität und Moral oder doch Amateurfußball?
     
  2. garfy

    garfy Führungsspieler * BFD - Mitglied *

    Einen BVB in der 3. Liga kann ich mir überhaupt nicht vorstellen. Ich habe als Jugendlicher schon 4 Jahre gelitten in der Regionalliga West und der 2. Bundesliga.
    Ich möchte einen BVB, der oben mitspielt, Spielernamen sind mir da völlig egal. Die Zeiten, dass man Spieler angehimmelt hat (Emmerich, Held, Burgsmüller und Co.) sind lange vorbei.
    Den Fussball von damals gibt es nicht mehr, entweder man schwimmt heute mit und handelt professionell oder man verschwindet im Mittelmaß und darauf haben ich keinen Bock.
     
  3. Pohly91

    Pohly91 Legende

    Das der BVB ein "Elite Club" so möchte ich da glaube ich gerne in diesem Kontext nennen steht für mich außer Frage. Und wenn nicht ganz, ganz viel schief geht, ist dies auch für die Zukunft gesichert.
    Was mich an diesem Thema wirklich interessiert ist: "Warum ist ein Verein so vermeintlich interessanter"
     
  4. Salecha

    Salecha Führungsspieler * BFD - Mitglied *

    Interessanter für wen? Für Sponsoren/Firmen oder Fans?
    Für neue Fans ist sicherlich die gewachsene Fankultur mit u.a. der "gelben Wand" faszinierend. Ich kenne jetzt nicht die Zahlen von neuen Fans in den letzten Jahren, aber ich denke, das die Jahre als Klopp Trainer war viele angezogen hat. Durch die große Anzahl an potentiellen Kunden, werden die Vereine mit vielen Fans dann natürlich auch interessant für Sponsoren.

    Ich habe hier auf der Arbeit ein Kollegin, die Offenbach Fan ist (hat da in Frankfurt nicht ganz so den einfachen Stand.....), schon seit kleinauf und wenn sie erzählt was da bei den Spielen an Emotionen losgetreten werden, dann hat das sicherlich auch etwas. Ok man hat in den unteren Klassen keine EL oder CL, aber interessante und mitreißende Spiele kann man da sicher auch finden.
    Ich bin der vollen Überzeugung, das es im Profifußball so gut wie keine Romantik mehr gibt, das gibt es dann doch noch eher in den unteren Ligen.
     
    nadine gefällt das.
  5. Saar-Borusse

    Saar-Borusse Führungsspieler * BFD - Mitglied *

    Weil ich Fussball Romantiker bin und sonst keinen geeigneten Thread gefunden habe setzte ich die neueste Idee mal hier rein.
    Quelle sport.de
    Fußball ohne Einwurf? Diskussionen um brisante Regeländerung (sport.de)

    Die Überschrift sagt ja alles,anstatt eines Einwurfes soll der Ball dann mit dem Fuss reingespielt werden.
    Ich finde,man sollte es so lassen wie es ist weil es sich bewährt hat.
    Vielleicht kommt ja mal jemand auf die idee und will den Fussball ohne Ball einführen,das wäre doch mal was.:daumendruek:
     
  6. Salecha

    Salecha Führungsspieler * BFD - Mitglied *

    Und was wäre der Vorteil? Das wäre ja dann wie ein Freistoß
     
  7. Saar-Borusse

    Saar-Borusse Führungsspieler * BFD - Mitglied *

    Der Vorteil dabei,ja im Prinzip wäre ein Einwurf dann ein Freistoss und könnte das Spiel möglicherweise attraktiver machen.
     
  8. Pohly91

    Pohly91 Legende

    Off-Topic:
    @Saar-Borusse an der Stelle Mal ein ganz großes Lob, weil du nicht nur einen Link hingerotzt hast, sondern den Inhalt auf den Punkt zusammengefasst hast, ohne, dass ich den Link klicken MUSS, wenn ich mehr erfahren möchte KANN ich den Link klicken. Da kann sich @Kevlina Mal eine massive Scheibe abschneiden.

    Back to topic:
    Ist für mich gefühlt eine Regeländerung um eine Regel zu ändern. Ich bin aber kein Fan der Idee, da es meiner Meinung nach die Ecke komplett entwertet. Wie oft hat man schon Spieler sprinten sehen um eine Ecke in einen Einwurf umzumodeln, das Element würde komplett Entfallen
     
  9. leipzig09

    leipzig09 Legende * BFD - Mitglied *

    Ich hätte mit dieser Änderung kein Problem, weil es m.M.n. eigentlich keins ist.
    Vielleicht wäre es sogar eine gute Änderung.
    Ich kann Euch gar nicht sagen, wie es mich ankotzt, wenn sich der Einwerfer (inzwischen geschätzt zu 80%) gefühlt eine Minute Zeit lässt, den Einwurf auszuführen.
    Die Einwurf-Regel wurde zwar vor ein paar Jahren modifiziert und die Schiris angehalten, solche Verzögerungen als falschen Einwurf zu werten.
    Nur die Regel wird so kaum mehr angewendet, sondern die Verzögerung eher noch mehr geduldet.

    Ich könnte mir vorstellen, dass der Schiri das Eindribbeln anpfeift und dann der Ball SOFORT abgespielt werden muss.
    Geschieht das nicht SOFORT, kann der "Eindribbler" sofort von gegnerischen Spielern angegriffen werden.

    Ich hätte gleich noch einen weiteren Änderungsvorschlag.
    Nämlich, dass dieses blöde an die Eckfahne rennen, um kurz vor Schluss ein Ergebnis zu sichern, verboten wird.
    Dieses Rumgestorchere und Arsch Herausstrecken ist doch ätzend anzusehen, hat mit Fußballspielen nichts zu tun.
    Abpfeifen wegen fehlender Absicht, den Ball zu spielen = Spielverzögerung = Unsportlichkeit mithin Freistoß für den Gegner.
    Ich weiß, wir nicht passieren, wäre aber m.M.n. notwendig.

    Grundsätzlich sollten die Regeln jedoch so nah wie möglich an den ursprünglichen Regeln bleiben.
    Nur kann man m.M.n. Modifizierungen der Ursprungsregel nicht gänzlich verurteilen, weil sich das Spiel, besonders in den letzten Jahrzehnten rasant verändert hat.
    Mehr Athletik, mehr Hang zu Unfairness und Betrugsversuche (Schinden von Elferm, etc.), mehr Respeklosigkeit gegenüber seinem Gegner, usw..
    Da muss schon darauf reagiert werden.
    Natürlich realitätsbezogen und nicht wie bei der dämlichen und völlig realitätsfernen Handspiel- und Abseitsregelung.
    Denn:
    Auch der Fußball verändert sich stetig, nicht nur das "normale" Leben.
     
  10. Saar-Borusse

    Saar-Borusse Führungsspieler * BFD - Mitglied *

    @leipzig09
    Den Einwurf ganz abzuschaffen und durch einen "Einstoss" zu ersetzen würde für mich zuviel am Fussball verändern was,mMn,nicht verändert werden muss.
    Es gibt auch gute Regeländerungen die sich bewährt haben muss man fairerweise sagen,z.B. das der Torwart den Ball nicht mit der Hand aufnehmen darf wenn er absichtlich vom eigenen Mitspieler rückgespielt wurde,nur da wurde die Rückspielregel nicht ganz abgeschafft,nur modifiziert.
    Was mich mehr beim Fussball abnervt ist diese elende Rudelbildung,hier sollte/müsste dringend durchgegriffen werden,nur der Kapitän hat beim Schiri was zu reklamieren,sonst keiner.
    Auch dieses ständige Karten oder Videobeweiss fordern gehört" sich nicht.
    Generell sieht man diese Unsportlichkeiten fast nur beim Fussball,ich wüsste keine andere Mannschaftsportart bei der versucht wird von Spielerseite so massiv auf den Schiedsrichter einzuwirken.
     
    leipzig09 und Frau1909 gefällt das.
  11. Salecha

    Salecha Führungsspieler * BFD - Mitglied *

    ihr redet ja jetzt vom Profifußball, aber das würde sich ja dann bis ganz nach unten durchziehen - bis hin zu den kleinsten, da gibt es ja i.d.R diese Verzögerungen beim Einwurf nicht. Ich sehe da jetzt keinen Grund, dass man das ändern sollte.
     
    Frau1909 gefällt das.
  12. Saar-Borusse

    Saar-Borusse Führungsspieler * BFD - Mitglied *

    Wenn es rein um die Zeit geht die bei einem Einwurf benötigt wird bezweifel ich das ein Einstoss schneller gehen würde,da würde sich auch die Zeit gelassen,behaupte ich jetzt mal.
     
  13. Heinerich

    Heinerich Forenmitglied BFD - Vorstand

    Hmmm, wie schon geschrubt wurde, wäre ein "Einschuss", insbesondere in der Nähe der gegnerischen Grundlinie, beinahe sowas, wie ein Eckstoß, ggf. sogar eine Art Freistoß, der ja nur dann gegeben würde, wenn vorher ein Regelverstoß vorgelegen hätte. Isch bün DAGEGEN!!!! :ja:

    Das ist aber nicht das Problem der Regel, sondern wie die Schiris und/oder Feiffen, die Regel anwenden.
     
    Salecha gefällt das.
  14. Salecha

    Salecha Führungsspieler * BFD - Mitglied *

    Ich denke schon, dass ein "Einschuß" u.U. Vorteile bringt, denn den Ball bekommt man mit einem Schuß weiter als mit einem Einwurf. (zumindest ging es mir so in meiner Fußballzeit...:angi:)
     
  15. Frau1909

    Frau1909 Leistungsträger * BFD - Mitglied *

    Dann müsste aber wahrscheinlich die Abseitsregel greifen, die es ja beim Einwurf nicht gibt.

    Ich fände es blödsinnig. Wie Pohly schrieb: Regeln ändern des Änderns wegen um eine Daseinsberechtigung zu erhalten.
     
  16. Salecha

    Salecha Führungsspieler * BFD - Mitglied *

    genau, das kommt ja auch noch dazu.
     
  17. leipzig09

    leipzig09 Legende * BFD - Mitglied *

    Nur um es klar zu stellen.
    Es waren meinerseits nur mal so sehr, sehr lose Überlegungungen.
    Nicht etwa mit dem Hintergrund einer Dringlichkeit.

    Die Geschichte Karten fordern, Rudelbildung, Ballwegschießen u.a. sind Sachen, gegen die die FIFA/UEFA Gegenmaßnahmen beschlossen hat.
    Eingehalten werden sie nicht, sind mithin Makulatur.

    Mich regt schon die Handhabung beim Ballwegschießen immer auf.
    Schon die Frage, was überhaupt als Ballwegschießen definiert wird, ist so eine Sache.
    Für MICH muss ein Spieler den Ball nicht wegdreschen, um Gelb zu bekommen.
    Wenn z.B. ein Gegenspieler einen Ball zum Einwurf aufheben oder zur schnellen Freistoßausführung hinlegen will, um das Spiel schnell zu machen und der Gegenspieler kickt ihn nur 30cm weg, ist das für mich auch Ballwegschießen.
    Mithin eine Unsportlichkeit, die mit einer Verwarnung zu ahnden ist.
    In der Realität wird das bestimmt nur <5% geahndet.

    Dabei wäre es soooooooo leicht, diese Scheiße zu beenden.
    Im Handball hat der Spieler nach erfolgtem Pfiff den Ball sofort an der Stelle hinzulegen, wo er sich in dem Moment befindet.
    Macht er das nicht, bekommt er in 100% der Fälle 2min. Zeitstrafe.
    Da es wohl Zeitstrafen im Fußball nicht geben wird, kann man die Regel trotzdem am Handball anlehnen.
    Nach dem Pfiff hat kein Spieler der Mannschaft, gegen die gepfiffen wurde, den Ball zu berühren ... fertig, aus.
    Verstößt er dagegen, 100% aller Fälle gelbe Karte .... fertig, aus.

    Das magic word hieße dann, Konsequenz seitens der Schiris.
    Ich wette, dass sich bei 100% Konsequenz das Thema nach 3 Monaten erledigt hat.

    Nur was heißt bei den betrügerischen Verbänden, wie die FIFA, UEFA und dem DFB schon Konsequenz.
    Das einzig Konsequente ist bei denen, dass sie ihre eigenen Regel KONSEQUENT und BEWUSST unterlaufen.
    Dabei steht das financial fairplay an oberster Stelle!
    Und soooo viele kleinere Sachen, eben auch die Regelanwendung, dazu?
     
    Frau1909 gefällt das.
  18. Saar-Borusse

    Saar-Borusse Führungsspieler * BFD - Mitglied *

    Ich ziehe es mal hierher weils besser passt.
    Ja klar ist das so das in der Liga die sportliche Qualität weniger wird wenn mehr und mehr gute Spieler woanders hingehen.
    Es ist ja nicht nur England, mit der Saudi Arabischen Liga hat man einen neuen Player am Start der Gehälter weit ab jeglicher wirschaftlichen Vernunft zahlt.
    Im normalfall unrentabel aber die haben das Geld und blasen es raus.
    Was müsste die Bundesliga tun um da den Hauch einer Chance zu haben,welche Investoren mit welchem Mitspracherecht,wie hoch müssten die Ticketpreise werden,die Pay TV Gebühren,Fanartikel und was alles dazu gehört.
    Selbst wenn alle Fans das mitmachen würden und mehr und mehr bezahlen reicht das immer noch nicht,weil die pumpen in einem jahr 5 Milliarden in die Liga und machen das ein Jahr später wieder.
    Dann kannst du dir als Normal Fan das irgendwann nicht mehr leisten und darfst allenfalls noch im Live Ticker nachlesen.
    In der Bundesliga laufen dann fast nur noch Multimillionäre rum die den geilsten Fussball spielen nur du hast leider nix mehr davon.
    So in etwa stelle ich mir das Ende der Fahnenstange vor.
     
    Salecha gefällt das.
  19. leipzig09

    leipzig09 Legende * BFD - Mitglied *

    Genau das ist die eine Hälfte von meinen gespaltenen Gefühlen.
     
  20. Pohly91

    Pohly91 Legende

    Aber man kann das doch auch einfach akzeptieren. Die meisten hier wurden doch sicher Mal von nem Ferrari auf der Autobahn überholt. Den kann sich der "Normalo" aber nicht leisten.

    Also was soll die ganze Diskussion?

    Jeder kann doch PL schauen wenn er das möchte. Aber warum den Fußball in Deutschland deswegen (noch mehr) genauso zerstören wie in England?
     
    Salecha gefällt das.

Diese Seite empfehlen