WIR SIND DIE FASZINATION FUSSBALL - von The Unity

Dieses Thema im Forum "Tempel, Fans, Tradition und Kultur" wurde erstellt von Pohly91, 22. August 2017.

  1. Pohly91

    Pohly91 Legende

    Fußball ist das Größte!

    Woche für Woche strömen wir in die Stadien – deutschlandweit, ob auswärts oder daheim. Wir Fans tragen die Stimmung in die Stadien und füllen diese mit Leben. Die Atmosphäre in unseren Stadien ist außergewöhnlich.

    Doch wie lange noch werden Fans die notwendigen Freiheiten haben?

    Deutschlandweit kämpfen die Fanszenen für den Erhalt des Fußballs, den sie lieben gelernt haben. So unterschiedlich wie wir Fans sind, so mannigfaltig sind mittlerweile die negativen Entwicklungen:

    – Zerstückelung des Spieltags auf Anstoßzeiten von Freitag- bis Montagabend

    – Spiele die unter der Woche bereits um 14 Uhr angepfiffen werden

    – Sanktionen für Spruchbänder und Gesänge; Verbot der freien Meinungsäußerung

    – Chinesische U20 in der Regionalliga Südwest

    – Ein Relegationsmodus, der Clubs für eine erfolgreiche sportliche Saison die gerechte Belohnung vorenthält

    – ein Sportgericht, das intransparent und nach Kalkül sanktioniert und sich zudem über rechtsstaatliche Errungenschaften hinwegsetzt

    – ein Pokalfinale im Stile des amerikanischen Super Bowl inklusive Halbzeit Show-Act

    – fehlende Konsequenz im Umgang mit Clubs wie RB Leipzig, die die 50+1-Regelung untergraben, jedoch öffentlich hofiert werden

    – eine gekaufte WM 2006, deren vollständige und ehrliche Aufarbeitung vom DFB weiterhin verweigert wird

    – Überlegungen hinsichtlich der Einführung des „englischen Modells“ / Abschaffung der Stehplätze

    Es ist offensichtlich: DFB und DFL vermarkten mit unserer Stimmung das Produkt Fußball.

    Im Gegenzug drangsalieren sie uns Stadiongänger in einer Art, die nicht mehr akzeptabel ist. Es geht uns ausdrücklich nicht um Pyrotechnik oder vermeintlich andere „Ultra-Angelegenheiten“. Die oben angeführten Punkte betreffen jeden einzelnen Fußballfan und könnten noch endlos weitergeführt werden.

    In der laufenden Saison werden wir daher unseren Protest vereinsübergreifend in die Stadien tragen. Deutlich, mitunter provokativ – vor allem jedoch in der Gewissheit, dass der deutsche Fußball unsere Argumente nicht weiter ignorieren kann.

    Wir sind uns bewusst: Der DFB wird weiterhin versuchen unsere Stimme klein zu halten und uns Stadiongänger als Minderheit von geringerer Bedeutung zu bezeichnen. Die aktuelle Kampagne der größten deutschen Boulevardzeitung zeigt, welche Formen das annehmen kann. Hier wird eindeutig versucht, die Kurven zu spalten und die Fans gegeneinander auszuspielen.

    Wer glaubt, dass hier im Hintergrund nicht gemauschelt wurde, der glaubt auch an die Unabhängigkeit des DFB Sportgerichts. Genau in die selbe Kerbe schlägt das neue Angebot von Hr. Grindel. Als Knochen bekommt man die „Empfehlung“ auf Kollektivstrafen zu verzichten. Eine echte Zusage sieht anders aus. Im gleichen Atemzug wird aber erwartet, dass man in die Dialogstrukturen zurückkehrt, die seit über zehn Jahren ergebnislos verlaufen. Das ist ein Feigenblatt vom DFB und kein konstruktiver Vorschlag für einen Dialog. Dies tut der Verband vor allem um davon abzulenken, dass man jahrelang alle Warnung in den Wind geschlagen hat und Faninteressen ignorierte. Es zeigt aber auch, dass man beim DFB immer noch glaubt, wir Fans könnten durch eine Showveranstaltung ohne Ergebnisse hingehalten werden. Es braucht neue Strukturen, es braucht Dialog auf höchster Ebene. Dazu gehören auch DFL und die Vereine. Dem Dialog auf den DFB abzuwälzen hat in über einem Jahrzehnt keinerlei Erfolg gebracht.

    Die Zeit der Ausreden von Vorständen ist vorbei.

    So lange werden wir weitermachen und unsere Meinung artikulieren.
    Es braucht ein Umdenken im Fußball.
     
    Doppellhelix, Heinerich und Floralys gefällt das.

Diese Seite empfehlen