Trainerspekulationen, -wünsche & -gerüchte

Dieses Thema im Forum "BVB Gerüchteküche" wurde erstellt von Forenteam, 1. Dezember 2017.

  1. leipzig09

    leipzig09 Legende * BFD - Mitglied *

    @Saar-Borusse , ich weiß, wie Du es meinst und bin nah bei Dir.

    Ist es aber nicht so, dass die heutige (internationale) Jugend nahezu komplett Englisch kann und spricht?
    Gleiches gilt m.M.n. auch für die meisten Spitzentrainer.

    Wenn Du beispielsweise Pochettino nimmst, der kann als Argeninier spanisch, als langjähriger Tottenham-Trainer englisch, da wäre schon einmal eine Basis gegeben.
    Und Favre kann auch nicht gerade super deutsch.
    Zumindest nach außen.

    Es ist also bei jedem Trainer eine differenzierte Bewertung nötig.
    Deshalb würde ich nicht so dogmatisch auf die Deutschkenntnisse eines Trainers abstellen.

    Unabhängig von allem, vom Verein darf, muss und sollte von den Spielern/dem Trainer gefordert werden, die Landessprache zu erlernen.
    Oder ist auch das inzwischen schon zu nostalgisch gedacht?
     
  2. hotzenplotz

    hotzenplotz Legende BFD - Mitglied

    Mir sind die Sprachkennisse ziemlich egal. Im Vordergrund steht für mich, dass ein neuer Trainer eine klare und gute Spielidee hat, mit den Spielern umgehen kann, genügend Biss und Können mitbringt und vielleicht noch ne Ecke internationale Erfahrung, denn wenn es für den BVB noch einen Schritt weiter gehen soll, bedeutet das, dass wir einen Fussball spielen, der sich auch international wieder sehen lassen kann.

    Ganz abgesehen davon, dass in unserem Kader englisch, französisch, dänisch, portugiesisch, spanisch, norwegisch, schweizerdeutsch, flämisch und natürlich auch deutsch gesprochen wird.

    Eines halte ich natürlich auch noch für extrem wichtig, wenn es um einen neuen Trainer geht : er sollte mental zum BVB passen und eine Identifikationsfigur darstellen.
     
  3. baxter

    baxter Stammspieler

    Nimm mal den Stern des Südens als Beispiel. Da herrscht in der Kabine ein totales Sprachenwirrwarr,aber Mia San Mia könnse alle und das scheint für den Erfolg zu reichen.
     
  4. Forenteam

    Forenteam Moderatorenteam

    @baxter
    Bitte schau in Deine "Unterhaltungen"!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
     
  5. leipzig09

    leipzig09 Legende * BFD - Mitglied *

    Super Vergleich.
    Das mit der Sprache könnte man tatsächlich auf diesen Mentalitätsslogan herunterbrechen.
    Unser Titel-Verhinderer Favre scheint diesen Spruch noch nie gehört zu haben oder ihn völlig falsch zu verstehen.

    Übrigens wäre ich dafür, es mit Pochettino zu versuchen, wenn der denn will und bezahlbar wäre.
    Allerdings weiß ich im Moment nicht genau, ob er schon wieder unter Vertrag ist.
     
  6. Kevlina

    Kevlina WG - Chefin * BFD - Mitglied *

    @leipzig09 ....öhm, jetzt steh ich aber auf der Leitung - was hat denn Favre mit den Idioten aus dem Süden zu tun...:denk:...nur wegen dem Slogan. Erstens haben wir unseren eigenen "Echte Liebe" und zweitens geht mir das ewige "Wir sind die Grössten, die Besten, die Tollsten" sowas auf die Nerven. Wir sind der BVB und nicht der FC Bäh...und was den nächsten Trainer angeht, ich fürchte da musst du und wir uns noch ein bisschen gedulden, wie geschrieben, vor dem 34. Spieltag wird da nichts passieren. Wenn dann ein Neuer kommt, werden wohl einige wieder was an dem auszusetzen haben - man kann es eben nicht jedem recht machen?
    Das mit Pochettino ist doch Wunschdenken - erstens weisst du ja nicht ob er wirklich zum BVB kommen will, zweitens sollte er wennmöglich passen, sonst ist auch der letzte Schuss verdaddelt worden.

    P.S., so jetzt darfst du mir wieder eine auf den Deckel geben...!
     
    FabiBVB1909 und svenska gefällt das.
  7. leipzig09

    leipzig09 Legende * BFD - Mitglied *

    Meine Grundantwort war die auf Baxters Aussage, dass die in der Kabine auch gefühlt 100 unterschiedliche Sprachen haben, wenn es aber ums Siegen geht, dann gibt es bei denen nur eine Sprache, nämlich das bayrische "mia san mia", was bei denen sowas wie, wir sind stark, wir wollen immer gewinnen und wir tun auch alles dafür, bedeutet.
    Komischerweise verstehen das alle sehr schnell und, WAS VIEL WICHTIGER IST, sie handeln entsprechend.

    Bei uns gibt es sowas nicht.
    LEIDER!
    Unser Slogan, Echte Liebe, gibt das nicht her ..... wo gibt es im Profi-Fußball, insbesondere auf dem Platz, schon echte Liebe?

    Was Favre betrifft, habe ich gemeint, dass der scheinbar den Bayernslogan noch nie gehört hat, weil er, besonders wenn es um etwas geht, so agiert, als wenn er das Synomym von mia san mia, nämlich den Jungs kämpfen, mutig sein, nicht verzagen, selbstbewusst auftreten, nicht vermittelt, vermitteln kann.
    Mithin diese "bayrische Sprache" nicht versteht.
    War leicht ironisch gemeint, hätte vieleicht das Ironie-Smiley setzen sollen.

    Apropos Bazenverhalten.
    Ich möchte deren Großmannsucht niemals bei uns sehen.
    Nur, muss man von jedem, mithin auch von denen, Gutes übernehmen.
    Und gut finde ich das, was sich hinter diesem Spruch verbirgt und mental auf dem Platz abspielt.

    Ich glaube, das muss ich nicht extra aufzählen, weil jeder wohl weiß oder wissen sollte, wo die mentalen Unterschiede zu uns zu finden sind.
    Zusammengefasst eben in deren mia san mia.
    Das schreibe ich, der diese rote Grütze bis aufs Messer hasst.

    Nichts anderes habe ich geschrieben, nur anders formuliert.
    Ich habe geschrieben, das meines Erachtens Pochettino der richtige Trainer aus dem Ausland sein könnte.
    Er ist wohl aktuell frei
    Weiter schrieb ich, dass er natürlich, wenn wir in verpflichten möchten, überhaupt zu uns wollen will (und bezahlbar sein kann).
    Das müsste man eigentlich gar nicht diskutieren, weil es doch immer klar ist, dass bei Vertragshandlungen immer zwei Parteien, hier Verein und Trainer, einen Vertrag abschließen wollen.

    Empfindest Du das so?
    Dann verstehst Du mich nicht.
    Ich möchte NIEMALS einen anderen Diskussionspartner meine Meinung aufzwängen.
    Ich versuche aber beinah immer, meine Sicht zu begründen, um ein eventuelles Umdenken zu erreichen.
    Wenn das bei Dir anders ankommt, tut mir das leid.
    Es ist aber wohl unsere aller Los, denn wenn man sich nicht kennt, ist es oft schwer, dem anderen seine Gedanken nachvollziehen zu können bzw. passiert es schneller als sonst, ihn sogar misszuverstehen

    :prost:
     
  8. leipzig09

    leipzig09 Legende * BFD - Mitglied *

    Sicher ist alle Spekulation, aber mich beunruhigt es, dass plötzlich der Name von Jesse Marsch, derzeit Trainer bei RB Salzburg, als einer der möglichen Nachfolger von Favre genannt wird.

    Wäre er DER Trainer, der zu uns passt oder müsste man ihn auch in die Rubrik von Bosz, Stöger, Favre einordnen?
    Alles Trainer, die letztlich keine schlechten waren/sind, aber Titelkampf mit einem Verein, wie dem unsrigen, nicht können.

    Ich hätte bei Marsch diesbezüglich mehr als nur Bedenken.

    Wie seht ihr das?
     
  9. garfy

    garfy Führungsspieler * BFD - Mitglied *

    Ich könnte mich nach wie vor mit Hasenhüttl anfreunden.
    Ob ein Pochettino als Südamerikaner für eine deutsche Mannschaft der Richtige wäre, ich weiß nicht???
    Das funktionierte damals schon nicht so richtig mit einem Italiener wie Scala.
    Jesse Marsh - keine Ahnung.

    Hauptsache keine Verlängerung mit Favre.
     
  10. hotzenplotz

    hotzenplotz Legende BFD - Mitglied

    Nachdem Namen, wie Nagelsmann oder Rose gefallen sind, wird nun in der Presse spekuliert, dass der BVB mit Favre verlängern wird.

    Das wäre natürlich der Super Gau. Rein sportlich wäre eine Verlängerung mit Favre sogar vertretbar. Die Resultate sind nicht spektakulär - aber stabil. Dass Favre nicht zum BVB passt, wird die Vereinsführung wenig beeindrucken.
    In Krisenzeiten baut man auf Stabilität und Ruhe.

    Ich hatte mich ja, innerlich, schon damit abgefunden, dass Favre bis Vertragsende bleibt - fand dies, in Anbetracht der unsicheren Lage ( Covid 19 ) sogar vernünftig ... aber den Vertrag verlängern ?????????????
    Bitte, lieber Aki, bitte, bitte, bitte nicht. Das halte ich nicht aus.:schreien::schreien::schreien:
     
  11. leipzig09

    leipzig09 Legende * BFD - Mitglied *


    Ja, es ist zum Weinen.
    Nur ändern können wir es nicht.
    Wir müssen ihn ertragen, bis auch die Letzten (Watzke, Zorc, Sammer und Kehl) mitbekommen, was sie dem BVB und damit uns Fans antun.
     
  12. hotzenplotz

    hotzenplotz Legende BFD - Mitglied

    Na ja. Abwarten. Hat sich die Lage einmal normalisiert, denkt man auch wieder an Erfolge und Titel. Dann wird man Favre austauschen. Da bin ich mir sicher. Fragt sich nur, wie lange die Scheisse mit Covid 19 noch geht.
     
  13. garfy

    garfy Führungsspieler * BFD - Mitglied *

    Habe ich noch gar nicht mitbekommen, dass man mit Favre verlängern will. Das wäre ja irre, wahrscheinlich auch noch für 2 Jahre - Schock lass nach.

    Normalität und volle Hütte wird es so schnell nicht wieder geben und Watzke hat ja schon angedeutet, dass der Verlust noch höher als 70 Mio. sein wird.
     
  14. hotzenplotz

    hotzenplotz Legende BFD - Mitglied

    Ich sage nicht, dass der BVB mit Favre verlängern will, sondern dass die Fachpresse darüber spekuliert - GROSSER Unterschied ! Ich kann nur hoffen, dass an diesem Gerücht nichts dran ist.
     
  15. Salecha

    Salecha Führungsspieler * BFD - Mitglied *

    Lothar Matthäus glaubt ja an ein "Aus" von Favre beim BVB, spätestens zum Saisonende
     
  16. hotzenplotz

    hotzenplotz Legende BFD - Mitglied

    Man weiss es nicht. Ich denke, dass der Verlauf der Pandemie viel damit zu tun hat, wie es beim BVB weitergeht.
     
  17. leipzig09

    leipzig09 Legende * BFD - Mitglied *

    @hotzenplotz
    Wir alle wissen nicht wirklich, wie es mit dieser Scheiße weitergeht
    Nehmen wir mal an, es dauert über die VL von Favre an.
    Dann noch mit ihm zu verlängern hielte ich für eine total falsche Entscheidung.
    Letztlich ist es doch so, das ist meine Sicht, dass die Vereine, die aus dieser Geschichte finanziell ABER AUCH sportlich einigermaßen klimpflich herauskommen, bevorteilt sind.

    Ich schreibe nicht ohne Grund "aber auch sportlich", weil ich der Meinung bin, dass die sportlichen Ergebnisse, damit meine ich nicht einmal unbedingt Titel, wesentlich den finanziellen Stellenwert eines Vereins, mithin auch des BVB, beeinflussen werden.
    Ist der BVB danach sportlich gut aufgestellt, kann das möglicherweise ein Vorteil gegenüber so mancher Konkurrenz sein.

    Mit Favre wird man dazu kaum in der Lage sein, denn gerade jetzt wären überzeugende Siege, wäre eine attraktive Spielweise geboten.
    Nicht diese blutleeren Gähn-Spiele, die der nächsten Schritt von Favres Wirken zu sein scheinen.

    Sicher ist es wegen fehlender Alternativen nicht einfach einen passenden Nachfolge-Trainer zu finden.
    Ein qualitativ hochwertiger und zu uns passender Trainer müsste ja gerade im Sommer 21 auf dem Markt sein.

    Dadurch, dass für Favre zumindest keine Ausgleichzahlung bzw. Abfindung anfällt, wäre eine "normale" Trainerverpflichtung möglich.
    Wenn es notwendig werden würde, einen (Wunsch-)Trainer aus seinem Vertrag herauszulösen, wäre das dann zumindest ohne "Favre-Kosten" möglich.

    Eine andere Möglichkeit wäre noch, Favres Vertrag um ein Jahr zu verlängern und nach Auslaufen seines Vertrages (30.06.22) Marco Rose zu verpflichten.
    Ob Favre dazu bereit wäre, halte ich für eher unwahrscheinlich.
    Zudem müsste man mit Rose rechtzeitig einen Vertrag abschließen, der dann beiden Seiten (Rose und dem BVB) Planungssicherheit geben würde.
    Ob entsprechende Vertragsverhandlungen mit Trainern deren Verträge auslaufen vertragsrechtlich nicht an bestimmte Fristen gebunden sind, weiß ich im Moment jedoch nicht genau.

    Die Alternative, Rose aus seinem Vertrag im Sommer 21 herauszukaufen, hängt u.U. wohl auch am weiteren finanziellen Verlauf der aktuellen Situation und natürlich wesentlich vom Wollen seitens von BMG ab.

    Es ist also eine schwierige Sache, die Watzke da zu meistern hat.
    In dieser Sache habe ich, weil es vordergründig eine kaufmännische ist, einigermaßen Vertrauen in Watzkes Arbeit.

    Wenn es jedoch absolut nicht anders geht und nur Favre derzeitig machbar ist, wäre das sportlich eine beschissene Sache und schwer zu verkraften.
    Dann müssten wir ihn eben weiter ertragen.

    Wenn es allerdings eine rein sportliche Entscheidung darstellen würde, wäre das eine saudoofe Entscheidung.

    Einzig die Variante, mit Favre um ein Jahr zu verlängern, um dann Rose ablösefrei zu bekommen, wäre einigermaßen erträglich.

    Meine Hoffnung und Glaube an Veränderungen, will ich im Moment jedoch (noch) nicht aufgeben.
     
  18. hotzenplotz

    hotzenplotz Legende BFD - Mitglied

    Ich gehe mal davon aus, dass das gegenseitige Verhältnis zwischen Aki und Favre gut ist. Beide schätzen und respektieren sich. Schon deshalb wird es nur dann eine Vertragsverlängerung mit Favre geben, wenn
    damit gemeint ist, dass Favre mit Perspektive Trainer des BVB bleibt. Eine provisorische Übergangslösung werden beide Seiten nicht wollen. Funktioniert ja auch nicht.

    Wir ärgern uns über Favre. Warum ? Weil er als Typ nicht zum BVB passt ( ich glaube tatsächlich, dass das, ungeachtet der sportlichen Leistung, der Hauptgrund für viele Fans ist ) und weil wir alle spüren, dass, wenn ein Trainer nur etwas mehr Gas gibt, weniger zögerlich ist und auch mal was wagt, er mit diesem Kader viel mehr erreichen könnte. Nichts ist frustrierender und demotivierender, als Ziele nur fast zu erreichen - kurz vor dem greifbaren Erfolg zu kneifen. Das
    kann einen fertig machen. Da ist es fast besser, gar nicht erst die Chance zum Erfolg zu haben. Die vorletzte Saison war doch nicht auszuhalten. Derby zuhause verschenkt und damit auch die Schale. Wir hatten 9 Punkte Vorsprung vor den Bauern. Für mich war das unerträglich. Dämlicher kann man sich nicht anstellen. Oder letzte Saison ... Ich fang am besten gar nicht an. Trotzdem waren wir Zweiter.

    Die meisten Gespräche laufen dann so : Also Hotze - was gibts denn da zu motzen ? Ausserdem haben wir eine super Punkte Quote. Ja Ja ich weiß, aber mit einem richtigen Trainer könnten wir so viel mehr erreichen und wieder tollen Fussball sehen. Toller Fussball ? Gibts auch unter Favre - ausserdem ist mir am wichtigsten, wo wir am Ende stehen. Und da macht Favre nen guten Job.

    Was willste da sagen ?

    Ich denke, dass Watzke genauso denkt = Favre ist stabil, er kommt mit der Mannschaft klar und macht keinen Stress. Wie oft ist ihm die Vereinsführung schon in die Arbeit gegrätscht ? Und ? Hat Favre gemurrt ? Nein. Brav hat er sein System umgestellt, hat Spieler akzeptiert, die er nicht haben wollte und hat jede Art von Kritik stumm erduldet. Nur einmal hatte ich das Gefühl, dass er bald die Fassung verliert. Das war nach der Klatsche in München. Das war auch einer dieser grauenvollen Favre Momente.

    Wenn man sich das mal überlegt. Es gibt so viele Klopp Momente die ich nie missen möchte und die z.T. die absoluten Highlights meines Fussball Lebens sind. Mit Favre verbinde ich nur unglaublich beschissene Momente, die die absoluten Tiefpunkte meines schwarz / gelben Lebens darstellen. Ich sage nur : Bayern Klatschen, das Horror Derby zuhause gegen desolate Schlümpfe und damit Verlust der Meisterschaft, Pokalpleite zuhause gegen den Fussball Giganten Werder Bremen, das CL Rückspiel in Paris und, und, und ...

    Aber wir sind ja auf Platz 2. Hurra :prost:Mit ner super guten Was weiss ich - Statistik :2daumen::2daumen:

    Ich behaupte, dass wir mit diesem Kader und einem starken Trainer schon einmal Meister, min. 1 mal Pokalsieger und viel weiter in der CL gekommen wären. Und ... wir hätten wieder echten BVB Fussball gesehen.
     
  19. leipzig09

    leipzig09 Legende * BFD - Mitglied *

    Ich sehe das zu 100% deckungsgleich.
    Ja, die Sache potenziert sich deshalb noch, weil wir die Freude, die geilen Spiele, auch die bitterste Niederlage der Klopp-Ära immer wieder vor Augen haben.
    In dieser Zeit geilen Fußball erleben durften, der sogar selbst in der bittersten Stunde, dem verlorenem CL-Finale, zu sehen war.
    Weil wir uns in München nicht in die Buxen gemacht, sondern sogar gewonnen haben.
    Weil wir wissen, was dieser, unser heutiger Kader eigentlich hergibt
    ... und kaum einmal zeigt.
    Kein Malaca, kein HF gegen Real, kein geiles Pokalfinale ... stattessen die von Dir aufgezählten Klatschen in München, mehrfach Werder Bremen und aktuell PSG, Lazio, etc.

    Auch das sehe ich zu 100% deckungsgleich.
    Uns sind nahezu alle BVB-Tugenden abhanden gekommen.
    Zum einen liegt das schon etwas daran, dass wir kaum noch einen so großen Spielerstamm wie damals haben, der langfristig bei uns bleibt.
    Zum anderen liegt es jedoch genau an dem Grund, den Du benannt hast.
    Selbst dann, wenn man bedenkt, dass Spieler, wie Hakimi, Sancho, Reyna, Bellingham nicht über Jahre bei uns bleiben, wäre es mit einem starken, mutigen Trainer, auch oder gerade mit diesen Spielern möglich, viel mehr zu erreichen.

    Ja, und dann kommt die Statistik als Argumentation pro Trainer ins Spiel.
    Eine Argumentation, die man sich in den Hintern schieben und nicht auf den Briefkopf schreiben kann.

    DAS ist ganz einfach Scheiße.
     
  20. Saar-Borusse

    Saar-Borusse Führungsspieler * BFD - Mitglied *

    Sammer sollte doch in der Lage sein bis zum Ende der Saison den Trainer zu machen,da gibt es ja auch noch andere die ihm helfen würden.
    Es muss,mMn,jetzt einfach gehandelt werden,und der neue soll mal gleich den grossen "Zucker aus dem Popo Klopfer" mitbringen.
    Den brauchen wir auch ganz dringend.
     

Diese Seite empfehlen