Hans-Joachim Watzke - Geschäftsführer unseres BVB

Dieses Thema im Forum "Mannschaft & Management" wurde erstellt von Forenteam, 27. Juli 2017.

  1. leipzig09

    leipzig09 Legende * BFD - Mitglied *

    @cocoline
    Schön, dass Du das so siehst.

    Und ja, ich habe diese Meinung.
    Ich habe sie jedoch hauptsächlich deshalb, weil Watzke, oft sogar zur "Unzeit", derartige bzw. ähnliche Aussagen getätigt hat.

    Du kennst sicher den Spruch:
    "Reden ist Silber, Schweigen ist Gold."

    In Abwandlung dessen hätte Watzke z.B. gut daran getan, nicht in alle Welt zu posaunen, dass wir da sein werden, wenn Bayern schwächelt, sondern es gemeinsam mit allem im Verein versuchen müssen, umzusetzen, sprich dann die Chance auf die DM ergreifen müssen.
    Stattdessen hält er am Onkel Schnarch so lange fest, bis wir in die beschissene Lage trudelten, die uns jetzt so zu schaffen macht.
    Mithin:
    "Reden ist Silber, richtiges Handeln ist Gold!"

    Deshalb finde ich Watzkes Aussagen des öfteren deplatziert, ja sogar, sorry, manchmal (selten) sogar in Richtung der bajuwarischen Hoeneß-Arroganz triftend.

    Was aber nichts mit Watzkes sonstiger sehr guten Arbeit zu tun hat!
     
  2. Salecha

    Salecha Führungsspieler * BFD - Mitglied *

    beleidigt war vielleicht das falsche Wort, meinte eher trotzig und das in der Hinsicht, dass ihm eben die 2. Macht hinter den Bayern eventuell weggenommen wurde.
    Ungehörig sind solche Aussagen sicherlich nicht, wobei ich die Fragen so mancher Reporter oft auch total dämlich finde
     
  3. leipzig09

    leipzig09 Legende * BFD - Mitglied *

    Warum versuchen wir Aki bei den Dingen immer in Schutz, bei denen wir uns bei anderen maßlos und zurecht aufregen?

    Hoeneß, Rummenigge und Co. wurden bestimmt ebenso doof von Reportern angemacht.
    Wenn die Scheiße laberten oder provokantes Zeug äußerten, sind wir alle aus Wut und Empörung wie die Stehaufmännchen herumgesprungen.
    Wenn Watzke Ähnliches, vielleicht nicht so häufig und ganz so krass macht, wird nichts dergleichen getan.
    Dann scheint das so i.O.!

    @Kevlina , sorry, alle bekommen dämliche Fragen von Reportern.
    Entweder man verurteilt ähnliches verbales Auftreten bei allen oder eben nicht.
    Für mich, nochmals sorry, quatscht Watzke manchmal Zeug, worüber man nur mit dem Kopf schütteln kann.
    Zumal das, ähnlich dem Bayern, immer zu bestimmten Zeitpunkten passiert, wo man vom großen Aufschrei ausgehen kann und das dann schön von anderen Dingen ablenkt.

    Es mag jeder sehen, wie er es will.
    MIR gefällt ein solches Verhalten von Watzke nicht.
    Weil ich nicht will, dass sich unsere Verantwortlichen mit bestimmten Aussagen auf das miese Niveau der Bazen ziehen lassen.
    Gott sei Dank ist es bei ihm nicht die Regel, sondern punktuelle Ausnahmen.
     
  4. Saar-Borusse

    Saar-Borusse Führungsspieler * BFD - Mitglied *

    Weil wir Borussen sind und bei solchen Dingen immer gerne mit zweierlei Mass messen,wenns sein muss auch mit dreierlei.
    Was wir dürfen dürfen andere noch lange nicht,so siehts aus.
    Wird einer von unseren Jungs von den Beinen geholt laufen wir Amok,passiert das gleiche auf der anderen Seite,wenn interessiert es.
    Aki bleibt unser Aki,egal was er wann labbert,weil wir alle zusammen Borussia Dortmund sind.
     
  5. cocoline

    cocoline Leistungsträger * BFD - Mitglied *

    Das haben wir zur Kenntnis genommen.
    Aber dir stellen die Reporter ja auch keine Fragen.
    Deshalb habe ich ja geschrieben, jedem seine Meinung.
    Ich werde meine bestimmt nicht ändern.
     
    Zazou09 gefällt das.
  6. leipzig09

    leipzig09 Legende * BFD - Mitglied *

    Habe ich auch nicht gefordert und respektiere sie zu 109%.
    :prost:
     
  7. cocoline

    cocoline Leistungsträger * BFD - Mitglied *

    :prost:
     
  8. nadine

    nadine Informationsministerin * BFD - Mitglied *

  9. Nera

    Nera Moderatorin BFD - Mitglied BFD - Vorstand

    Kevlina und Alexaceman gefällt das.
  10. leipzig09

    leipzig09 Legende * BFD - Mitglied *

    https://onefootball.com/de/news/warum-watzke-mit-manchen-weltklassetrainern-nicht-koennte-38074661

    Genau dieses "die Fans müssen den Trainer lieben, sonst ist es höchstens Respekt, den sie ihm entgegenbringen", ist das Irre und Falsche an Watzkes Denkweise.
    Vielleicht sollte er ehrlich zu uns sein und zugeben, dass diese Aussage mehr auf sich selbst, als denn auf die Masse der Fans zutrifft.

    Weder Klopp, noch Hitzfeld waren aus der Region und wurden zu ihrer Zeit von den Fans respektiert UND geliebt.
    Es muss kein Trainer aus der Region sein, das ist nur ein idiotischer Spleen von Watzke.
    Es kommt einzig und alleine auf dessen Arbeisweise an.
    Bringt diese als Ergebnis stetige Leidenschaft, Kampf um jeden Meter Boden, um den Sieg in jedem Spiel, werden die Fans jeden oder zumindest nahezu jeden Trainer lieben.
    Und das sogar, wenn er nicht den Titel holt.
    Wenn er dazu noch aus der Region kommt, um so besser.
    Wenn er allerdings Spiele, der Art von Mainz und Samstag in stetiger Regelmäßigkeit anbietet und zudem in übelster Art den Titel verkackt, kann mir keiner erzählen, dass er geliebt und/oder respektiert wird.
    Einen Traineraus der Region wird dann seitensder Fans maximal mehr Geduld entgegengebracht, als einen anderem Trainer.
    Beide Fälle haben jedoch das gleiche Ergebnis, nämlich ausbleibenden Erfolg.


    Das also als vordergründiges Prädikat anzusehen ist dumm, denn was nützt ein Trainer, der ansonsten eine Pfeife oder, wie Terzic, sehr gutes Mittelmaß ist?

    Für mich sollten fachliche Kompetenz, während der VLZ völlige Identifikation mit dem Verein (Arbeitgeber) und zwischenmenschliche Eigenschaften die wesentlichen Prämissen einer Trainerverpflichtung sein.
    Für diese, meine These, weiß ich auch ein, m.M.n., ideales Beispiel.
    Nämlich Urs Fischer, der als Schweizer bei Union einen tollen Job macht .... ohne in Berlin geboren zu sein.
    Und Watzke hat sich gefälligst aus dem Tagesgeschäft der Trainerarbeit herauszuhalten!
    Darüber sollte Watzke mal nachdenken, als solche Scheiße zu äußern bzw. amateurhaften Anwandlungen zu unterliegen.

    :ironie an:
    Aber der geht wohl eher mit Terzic in die zweite Liga, anstatt sich entlich von dieser "alle müssen sich lieb haben und aus der Regio sein" Denkweise zu lösen und einen fachkompetenten Trainer aus einem höheren Regal zu holen.
    Die Schulz-Millionen hätten dafür sicher gereicht.
    :ironie aus:
     
  11. Pohly91

    Pohly91 Legende

    Selten so einen Bullshit gehört. Ein Trainer muss gute sportliche Arbeit leisten, wenn er dann am Ende mit auf dem Zaun feiert ist das ein netter Bonus, aber nicht mehr. Lieber eine Schlaftablette, der richtig guten Fußball zelebriert und erfolgreich ist, als so nen Typ, der entweder voll überdreht ist, oder als Kind in BVB Bettwäsche geschlafen hat.

    Ich mein was soll das auch Bringen, außer Reus kommt kein Spieler der ersten Garde aus der Region...
     
  12. leipzig09

    leipzig09 Legende * BFD - Mitglied *

    Freut mich, in den Gedanken ein Mitstreiter zu haben.

    Eigentlich ist es dieser und anderer Bullshit von Watzke, warum ich immer öfter schreibe, dass auch in der Führungsetage Veränderungen beihnah überfällig sind.
    Denn diese Gedankenwelt von Watzke ist nicht nur antiquiert, sondern schadet dem BVB sogar.

    Sorry, warum es nicht einmal mit einem Trainer aus einem anderen Regal und/oder Land versuchen?

    Weil er zu teuer ist?
    :totlach: Die Geldverbrennung der letzten 10 Jahre lässt grüßen.

    Weil er nicht aus der Region ist?
    :totlach: Watzke lässt grüßen.

    Weil er der deutschen Sprache nicht mächtig ist?
    :totlach: Die meisten Spieler sprechen eh englisch und für chinesisch, japanisch, türkisch oder ähnlich schwere Sprachen sprechende Spieler, die nicht englisch sprechen, braucht man eh einen Übersetzer.
    Egal, ob der Trainer aus Nordrhein Westfalen oder aus dem Ausland kommt.

    Solch ein Versuch wäre m.M.n. innovativ und es, weil erstmalig, allemal wert.
    Aber davon ist, der brav und strikt an alten Zöpfen festhaltende Watzke ja soweit weg, wie die Erde vom Mond.

    Aber vielleicht sehe ich das auch falsch oder zu krass.
    Könnte ja auch sein.
     
  13. hotzenplotz

    hotzenplotz Legende BFD - Mitglied

    Das dreht sich alles im Kreis. Ohne Zorc wird das nix mit innovativen, neuen Ideen. Zorc hat Klopp zugelassen und so einiges andere aussergewöhnliche, dass uns Spaß gemacht hat. Watzke und die Rothaar-Glatze lassen gar nix zu. Mir graust es jetzt schon davor, wenn die einen internationalen Trainer holen - Peter Boss 2.0.
     
  14. leipzig09

    leipzig09 Legende * BFD - Mitglied *

    Du weißt aber, dass ich die Kategorie Bosz nicht meinte.
    Deshalb schrieb ich "aus einem anderen Regal".
    Mir schwebt da z.B. ein Pelligrini z.Z. Betis vor.
     
  15. hotzenplotz

    hotzenplotz Legende BFD - Mitglied

    Das ist mir klar. Nur werden Watzke & Co niemals in dieser Kategorie denken. Glaub mir. Solange Watzke & Co das Sagen haben, sind die Top Verein Ambitionen vom Tisch.

    Es macht keinen Sinn von New York zu träumen, wenn man nur mit dem Fahrrad unterwegs ist. Ist halt wie eine JoJo Diät. Kurz mal dünn und beliebt bei den Frauen ... doch wenn man nicht aufpasst, kommt der Bierbauch zurück.
     
  16. leipzig09

    leipzig09 Legende * BFD - Mitglied *

    :totlach: und :schreien: zugleich.
     
  17. leipzig09

    leipzig09 Legende * BFD - Mitglied *

    Steinigt mich, ich schreibe es trotzdem.
    Unser aktuelles Problem ist Terzic.
    Terzic ist der "Ziehsohn" von Watzke.
    Ebenso, wie es Götze einst war.
    Ist man in dieser Situation, hat man Akis Wohlwollen, wird man quasi unantastbar.
    Bei Götze wirkte sich das nur sportlich aus.
    Bei Terzic wirkt das hingegen auf den ganzen Verein.

    Ist ein Terzic unser aktuelles Problem, so ist Watzke inzwischen zu unserem Hauptproblem geworden.
    Er ist es nämlich, der mit diesem patriarchischen Handeln, mit seinem Ich-bezogenen Handeln, eigentliche notwenige Abläufe bzw. notwendiges Handeln in einem Profiverein außer Kraft setzt.
    Der damit das Leistungsprinzip aushebelt.
    Der wesentlich die BVB-Wohlfühloase zugelassen hat.
    Der frei Dünken Parolen raushaut, über die die Konkurrenz aus München, und nicht nur diese, nur noch lacht.

    Für mich, und das sage ich ganz, ganz deutlich, ist Watzke für diese Gesamtheit dieser Scheißentwicklung hauptverantwortlich.
    Hat er lange, lange Zeit hervorragend gearbeitet, so ist das jetzt nicht mehr so der Fall.
    Weil er derartig handelt, seine Egoismen über den Verein stellt und dadurch die Zukunft des Vereins gefährdet.

    Für mich ist Watzke deshalb kaum noch tragbar.
    Ich würde seinen Abgang, begleitet in und mit allen Ehren, begrüßen.
    Es wird nicht so kommen, wäre aber der einzig richtige Weg, um wieder ins richtige Fahrwasser zu kommen.
    Natürlich dann auch mit einem anderen Trainer!!!
     
  18. Pohly91

    Pohly91 Legende

    Watzke muss weg, aber nicht in einer Hausruck Aktion wie es bei Terzic angebracht wäre. Watzke muss entweder SINNVOLL ersetzt werden ODER es muss ein Sportdirektor/Trainer her, der Aki in seine Schranken weist wo er nur das tut was er am besten kann....

    "Typen" wie Kehl/Terzic werden das nicht sein und andere wird Aki nicht zulassen, also muss er weg
     
  19. Alexaceman

    Alexaceman Stammspieler * BFD - Mitglied *

    DAS glaube ich alles nicht. Gut möglich das Aki sich schon länger raus hält und jetzt halt die schwache Performance von ET und Kehl auffallen, weil nur sporadisch dazwischen gehauen wird

    Es ist einfach Sündenbock zu suchen und ja Aki hat am Schluss den Hut auf, aber da sind so viele Vorstandsmitglieder und es fehlt halt der Kapitän der das Kommando hat. Das hat zufällig bei Klopp gepasst und dann haben Aki und Zorc jeder Seine Arbeit gemacht

    Er sollte von sich aus Platz für neuen Wind machen, jemanden der EINE Vision hat wie der Hoeneß bei Bayern, aber so weit ist es ja nemme bis Weihnachten :prost:
     
    cocoline gefällt das.
  20. leipzig09

    leipzig09 Legende * BFD - Mitglied *

    Glaubst Du das wirklich?
    Sprechen nicht die Rückholaktion von Götze, die VL von Reus und die praktisch öffentlich ausgerufene Jobgarantie von Terzic (eigentlich ein no go in der Branche!) gegen Deine These?

    Ja und keinesfalls auf einem Weg, der seine riesigen Verdienste nicht hervorhebt.

    Für jeden ist und muss ein Schluss sein.
    Bei Watzke ist dieser Punkt, m.M.n. jedenfalls mehr als gekommen.
    Was Visionen und Dein Bezug auf Hoeneß betrifft, hast Du m.M.n. recht und unrecht zugleich.
    Denn ja, Hoeneß war/ist ein Visionär.
    Um diese umzusetzen, hatte er a) gleich Watzke das betriebswirtschaftliche Wissen und, b) im totalen Gegensatz zu Watzke, ein hohes fußballerisches Wissen.
    Das Watzke das nicht hat, ist für mich der Hauptgrund, dass er einer Selbsttäuschung unterliegt, wenn er sich in fußballerische Dinge einmischt, von denen er nur bedingt (amateurhaft) etwas versteht.
    Hoeneß sein beidseitiges Fachwissen ist, neben den riesigen Standortvorteil der Bazen, ein weiterer gewichtiger Grund für die Entwicklung, die die Bazen genommen haben.
    Dazu, in der jüngeren Geschichte beider Vereine, natürlich noch der gravierende Unterschied von "mia san mia" zur BVB-Wohlfühloase.
    Die sich übrigens auch mit Duldung oder gar Mitwirkung von Watzke entwickelt hat.
     

Diese Seite empfehlen