Umgang mit talentierten Jugendspielern

Dieses Thema im Forum "Diverses zum nationalen Fußball" wurde erstellt von Salecha, 27. August 2019.

  1. Salecha

    Salecha Führungsspieler * BFD - Mitglied *

    Niklas Dorsch: Darum müssen Bayern-Talente in die 2. Liga
    Quelle: Sportbild.de
    Niklas Dorsch empfiehlt - hier geht es zwar um Bayerntalente, aber ich denke dass kann man auch auf die jungen BVB-Spieler beziehen - Nachwuchsspielern ihr Glück erstmal in der 2. BL zu suchen, da die Jugendspieler bei großen Clubs oft keine faire Chance bekommen sich in der BL oder dann auch international zu beweisen.

    Meiner Meinung nach werden oft junge Spieler gekauft, während der eigene Nachwuchs (auch beim BVB) hinten runter fällt und denen groß keine Chance eingeräumt werden.
     
    Floralys gefällt das.
  2. Alex22

    Alex22 Führungsspieler BFD - Mitglied

    DFL will Altersgrenze auf 16 Jahre senken

    Gerade wird ja diskutiert die Altersgrenze auf 16 zu senken. Auch wen man die "Lex Moukoko" von sich weist glaube ich das dies dahinter steckt. Man setzt die Jungs natürlich einem großen Druck aus, kommt halt immer auf die Reife der Jungs an finde ich.
     
  3. Salecha

    Salecha Führungsspieler * BFD - Mitglied *

    Ich habe es mal hier eingefügt, denn mit Knauff hat es ja nicht unbedingt was zu tun und hier hatten wir das Thema im Prinzip schon einmal.

    Der letzte Teil des Artikels ist in meinen Augen auch "Quatsch", da es in den meisten Vereinen gar nicht umsetzbar ist. Das den Vereinen aber die Kinder, Jugendlichen wegbrechen ist ja nicht von der Hand zu weisen, das habe ich in den letzten Jahren in den verschiedenen Vereinen, in denen meine Tochter gespielt hat auch mitbekommen. Da können die Vereine in den G, F, E- Jugend sich nicht vor Spielern retten und mußten teilweise die Aufnahme stoppen, da es auch an Trainern gefehlt hat. Je älter die Spieler wurden, desto weniger war dann das Interesse am Fußball vorhanden, da müssen dann schon oft Spielgemeinschaften gebildet werden. Ich habe auch gehört, dass jetzt in der Coronazeit, wo der Trainingsbetrieb - zumindest hier - ja recht lange eingeschränkt, bzw. in den höheren Jahrgängen ausgesetzt war, sehr viele Spieler sich von den Vereinen abgemeldet haben. Die jetzt wieder zu motivieren, ist sicherlich nicht einfach. Damit hat der Artikel dann schon recht.
    Unsere Tochter ist übrigens zum Fußball gekommen, da die Eintracht mit den städtischen Horts eine Kooperation hatte und da Trainer gestellt hat. Also solche Dinge gibt es schon und sicher nicht nur in Frankfurt.
    Die von dir beschriebene Situation ist schon heftig, solche Zustände habe ich die ganzen 9 Jahre, wo ich jetzt bei fast jedem Spiel meiner Tochter dabei war nirgends gesehen und die haben nicht nur im städtischen Umfeld gespielt, sondern sehr oft auch im Umland.
     
  4. leipzig09

    leipzig09 Legende * BFD - Mitglied *

    @Salecha
    Ja, sie sind mehr als heftig und wir, total alleine gelassen, außer dem völlig nichtausreichenden Mittel der Eigenleistungen, hilflos.

    Was Du bezüglich des Zulaufs schreibst, ist bei uns auch so.
    Wir können es gerade noch so schaffen, die jüngsten und jüngeren Kinder aufzunehmen.
    Die Trainer?
    In der Regel Väter, die ihre eigenen Kinder jahrgangsmäßig begleiten.
    Abgesehen davon, dass einige von ihnen selbst kaum mit dem Ball umgehen können, von Taktik oder Positionsspiel nichts wissen, also Autodidakten sind.
    Durch die dieser Situation geschuldeten Fluktuation der "Väter"-Trainer können wir nicht einmal mittels Schulungen gegensteuern.

    Einzig etwas haben wie (noch) im Griff.
    Wir haben während der Coronazeit ganz, ganz wenige Abgänge.
    Das ist positiv und wegen dem Wust der geschilderten Bedingungen zugleich auch irgendwie besch......!

    Was solls's, in der Situation hilft nicht einmal der Spruch "die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt", sondern nur noch eine sehr große Liebe zu unserer Sportart.

    Die Politik weiß ebenso darum, wie über die allgemeinen sozialen Zustände, nicht nur im Sport, sondern in vielen anderen kulturellen Bereichen.
    Und: Tut NICHTS !
    Ich habe die Hoffnung auf wirkliche Unterstützung (und nicht nur unwirksame Plattitüden) schon lange begraben.
    Schlimm nur, dass immer mehr Gleichgültigkeit einzieht, anstatt gegen diese Zustände (und nicht nur die) aufzubegehren.
    Kein Wunder, dass sich auch dadurch eine bestimmte Partei, mit diesem rechten Flügel, gründen konnte.
    Aber das schwenkt nun doch von den hier eigentlich auf den Sport bezogenen Themen zu weit ab.
    Letztlich gehört aber auch das zur gesamten Gemengelage.
     
  5. Saar-Borusse

    Saar-Borusse Führungsspieler * BFD - Mitglied *

    Salecha und Frau1909 gefällt das.
  6. Frau1909

    Frau1909 Leistungsträger * BFD - Mitglied *

    Das ist wohl ein generelles Problem mit dieser Generation, die nach 2000 geboren wurde.

    Keine Ahnung, wie man das wieder einfangen kann.
     
    Salecha gefällt das.
  7. Pohly91

    Pohly91 Legende

  8. Saar-Borusse

    Saar-Borusse Führungsspieler * BFD - Mitglied *

    Teilweise im grossen Umpfang ja,das hat sich auch alles so verselbstständigt und ist zu einem Teufelskreis geworden,keine Ahnung wo das noch enden soll noch wie man da je wieder in den Griff bekommen könnte.
    Ganze Generationen durch Handy und Multi Media fast komplett süchtig geworden und durch deren Nachkommen wird es ja nicht besser.
     
  9. Salecha

    Salecha Führungsspieler * BFD - Mitglied *

    Das sehe ich leider genau so. Es gibt heutzutage einiges worauf man als Eltern keinen Einfluß hat. Egal wie gut das Verhältnis zu den Kindern ist.
     
    Frau1909 gefällt das.
  10. leipzig09

    leipzig09 Legende * BFD - Mitglied *

    Etwas, das nicht (mehr) aufzuhalten ist.
    Und versagt haben nicht die Alten, sondern der Grund ist eine üble Entwicklung, die sich neben und durch die vielen, vielen Vorteile des Internets gebildet hat.
    Etwas, das durch nichts bekämpft werden kann.
     
  11. Frau1909

    Frau1909 Leistungsträger * BFD - Mitglied *

    Ich weiß nicht, ob du Kinder hast, kann dir aber sagen, dass du erziehen kannst, wie du willst, am Ende passen sich vor allem Jugendliche und junge Erwachsene enorm ihrem Umgang an.

    Meine Kinder sind zum Glück noch ohne diesen Scheiß groß geworden, wenn ich mir aber ihre Erwartungshaltung an uns und die Umgebung anschaue, ist das sicher nicht das, was wir ihnen beigebracht haben. Und das geht eigentlich allen Eltern so, die ich kenne.

    Im Übrigen haben die Coronamaßnahmen der ersten 2,5 Jahre sicherlich enorm dazu beigetragen, dass die "Blagen" heute stark am Rad drehen. Man darf Kinder nicht mehr als zwei Jahre wegsperren, die sind ja voll in ihrer psychischen Entwicklung.
     
  12. leipzig09

    leipzig09 Legende * BFD - Mitglied *

    @Frau1909

    Du hast in allem recht.
    Wir haben selbst zwei erwachsene Kinder, die ebenfalls jeweils 2 Kinder haben.
    Mithin sind wir glückliche Großeltern von 4 Enkeln.
    Die große der vier wurde vergangenes Jahr 18 Jahre alt und befindet sich in aktuell in den Abi-Prüfungen.
    Sie ist von natur sehr wissbegierig und fleißig und wird wohl auch ein super Abi hinlegen.
    Ihr Bruder ist 14 Jahre alt.
    Obwohl beide Enkel recht streng und vor allem annähernd gleich erzogen wurden, unterscheiden sich die Geschwister, was ja immer so ist, gewaltig.
    Auch beim Thema Internetnutzung.
    Ja, die Große ist auch nicht wenig im Internet, oftmals auch schulisch bedingt.
    Ihr Bruder, wie geschrieben gleich streng und konsequent erzogen, würde am liebsten rund um die Uhr am PC oder der PlayStation verbringen.
    Ihm musste eine Zeit vorgegeben werden, während der er im Internet spielen kann bzw. sich in den sozialen Medien bewegen darf.

    Ähnlich ist es mit der großen, 13 Jahre alten Tochter unseres Sohnes.
    Allerdings wurde sie, anders als ihr Cousin, recht locker erzogen.
    Auch sie hat ständig ihr Smartphone "in Nutzung".
    Die kleine Enkelin, ihre erst vierjährige Schwester, fällt quasi aus der Wertung, obwohl durch ihre große Schwester ein gewisses "Ansteckungspotential" besteht.

    Zusammengefasst erleben wir somit, dass zwei unserer Enkel, obwohl erzieherisch völlig anders verfahren wurde, "internetgeil" sind und auch, dass zwischen den beiden annähernd gleich erzogenen Geschwistern eine völlig andere Situation besteht.

    Mithin hat @Pohly91 nicht recht, dass es an den Alten und deren Erziehung liegt.
    Das Problem ist das Internet selbst, dass ich keineswegs verteufeln will.
    Es ist notwenig und hilfreich zugleich.
    Aber es bringt und zieht auch negative Erscheinungen mit sich.
    Im allerschlimmsten Fall Kriegsspiele der übelsten Art, Kinderpornografie, etc.
    Ich glaube dass 100% aller bewusst erziehenden Eltern verhindern wollen, das ihre Kinder diesen negativen Dingen nicht ausgesetzt sind und dadurch möglicherweise auf diese Schiene kommen.
    Was aber können sie machen, in der überwiegenden Zeit, wo sie ihren Beruf ausüben müssen?
    Was können sie machen, wenn sich die Kids in ihrer freien, teils unkontrollierbaren bzw. unkontrollierten Zeit in den sozielen Medien und ja, auch mit derartigen Dingen austauschen?
    Wenig, auf jeden Fall nicht genug!!!

    Insbesonders das Thema soziale Medien spielt bei den Kids eine "übergeordnete" Rolle.
    Oft zu Lasten der schulischen Leistungen und gegen die Erziehung im Elternhaus.
    Hinzu kommt auch noch ein anderer Aspekt.
    Nämlich der erbärmliche Zustand unseres Bildungssystems.
    In großen Umfang Lehrermangel!
    Unterrichtsstunden müssen ausfallen, wodurch für die Kids weitere unkontrollierbare Freizeit entsteht.

    Nein, von wenigen krassen Ausnahmen abgesehen, sind es nicht die Alten, sondern die bestehenden technischen, gesellschaftlichen und sozialen Gegebenheiten unserer, dieser Zeit, einer gesellschaftlichen Entwicklung, die zu diesen Erscheinungen führen.

    Und ja, wenn eine Person, wie dieser, sorry, Psychopath, Lauterbach, entgegen dem Rat von einem Teil der Experten, die Kinder nicht Monate, sondern Jahre wegsperrt, trägt auch das zur Thematik nicht unwesentlich negativ bei.
     
    Frau1909 gefällt das.
  13. Salecha

    Salecha Führungsspieler * BFD - Mitglied *

    das kann ich in vollem Umfang so unterschreiben.
    Unsere Tochter ist auch 18, hat aber noch ein Jahr zum Abi, da hier in Hessen großteils wieder in der 13. Klasse Abi gemacht wird.
    Durch Corona wurde - zumindest an ihrer Schule - relativ schnell recht viel digitalisiert, was jetzt auch bei Stundenausfall von Vorteil (vielleicht nicht unbedingt für alle Schüler) von Vorteil ist, da dadurch dann doch nicht soviel Stoff verloren geht.
    Den Umgang mit Internet und somit auch den sozialen Medien kann man gar nicht aus dem Weg gehen, eben nur hoffen, dass die Kinder/Jugendlichen einen gesunden Umgang damit finden. Unsere Tochter hat z.Bspl. "erst" mit dem Wechsel auf die weiterführende Schule ein Handy bekommen, damit gehörte sie damals zu eine der Letzten, die im Besitz eines Handys war.
     
    Frau1909 gefällt das.
  14. Pohly91

    Pohly91 Legende

    Es sind eben immer die anderen Schuld... Das böse Neuland Internet oder die Werbung, böse Konzerne wie Nestlé. Aber ist doch schön wenn man ein "Feindbild" hat.
     
  15. Saar-Borusse

    Saar-Borusse Führungsspieler * BFD - Mitglied *

    Das die "Alten",stellt sich die Frage ab wann man sich dazu zählen kann,mMn,ab 50 ist man nicht mehr ganz taufrisch,an der Entwicklung nicht ganz so unschuldig sind würde ich schon bejahen.
    Früher wurden die Kinder vor dem Fernseher geparkt,heute ist es halt vor dem Handy.
    Ich selbst habe schon mitbekommen das die "Alten" vom Handy gar nicht mehr wegkammen während ihre kleinen im Restaurante die Sau raus liessen.
    Es stimmt aber insofern schon das man dieser "wir müssen alles haben und am besten sofort Falle" gar nicht entkommen kann.
    Was man nicht von Zuhause kennt lernt man in der Clique,und jeder will dabei sein.
    Um dann wieder zu unseren Talenten zu kommen,da kommt ja noch erschwerend hinzu das die schon in jungen Jahren gutes Geld verdienen,viele kennen von Haus aus keine konstruktive Kritik,gepudert ohne Ende,ist doch klar das es dann Probleme gibt wenn Leistung verlangt wird.
    @Pohly91
    Das hat nix mit Feindbild zu tun,das Internet und die Werbung beeinflusst unser Leben,mehr als wir das für möglich halten.
     
  16. Salecha

    Salecha Führungsspieler * BFD - Mitglied *

    @Pohly91 ich gehe mal davon aus, dass du nicht zu den "Alten" gehörst und u.U. auch keine Kinder in dem Alter. Da ist es immer recht einfach solche Behauptungen aufzustellen.
    Wir haben es z.Bspl. "geschafft" unserer Tochter erst zum 18 Geburtstag ein IPhone zu schenken, obwohl sie schon lange danach "geschrien" hat. Früher waren es die Lewis Jeans, die Adidas Schueh, etc, die man unbedingt brauchte um dazu zu gehören. Jetzt ist es halt das IPhone. Ich kenne auch einige, da wird den Kindern schon vor dem 18.Geburtstag ein Auto hingestellt. In der Schiene sind die Jugend-Talente ja auch. Die bekommen ha teilweise schon Summenund Wissen gar nicht vernünftig damit umzugehen. Gibt da ja auch genug Beispiele, die dann recht schnell von der Bildfläche verschwunden sind.
     
    Frau1909, Saar-Borusse und Kevlina gefällt das.
  17. leipzig09

    leipzig09 Legende * BFD - Mitglied *

    Nimm es mir nicht übel, aber das, was Du hier zum Besten gibst, ist völlig daneben, wenn nicht gar von einer arroganten Überheblichkeit gekennzeichnet, die Du bei fußballerischen Themen so nicht von Dir gibst.
    Sorry, aber wenn hier mehrere davon schreiben, dass sie mit viel Überlegung und Sorgfalt an dieses Thema bei der Erziehung herangehen und Gründe nennen, die Du möglicherweise so gar nicht kennst bzw. noch keine wirklichen Erfahrungen damit gemacht hast, sind Deine Aussagen zudem auch plakativ.

    Egal, jeder mag seine Meinung haben.
    Richtig finde ich Deine in keinem Fall.
     
    Frau1909 und Salecha gefällt das.
  18. Salecha

    Salecha Führungsspieler * BFD - Mitglied *

    Dieser Gedanke kam mir auch.

    Ansonsten muss ich mich glaub für die vielen Rechtschreibefehler in meinem vorigen Beitrag entschuldigen. Das passiert, wenn man in der U-Bahn sitzt und versucht den Ausstieg nicht zu verpassen.
     
  19. Saar-Borusse

    Saar-Borusse Führungsspieler * BFD - Mitglied *

    @Salecha
    Du musst dich für gar nix entschuldigen,wir sind hier in einem Forum und nicht in der Schule,alles bestens.
     
    nadine und Salecha gefällt das.

Diese Seite empfehlen