Michael Zorc - ehemaliger Sportdirektor von Borussia Dortmund

Dieses Thema im Forum "Was macht eigentlich ... ? - Ehemalige BVBler" wurde erstellt von Forenteam, 27. Juli 2017.

  1. leipzig09

    leipzig09 Legende * BFD - Mitglied *

    :mrgreen:
     
  2. hotzenplotz

    hotzenplotz Legende BFD - Mitglied

    So. Jetzt möchte ich mal kurz ne Lanze für Zorc brechen. Susi wird hier ja ordentlich kritisiert.

    Ich meine, dass Zorc, über die Zeit gesehen, hervorragende Arbeit für den BVB geleistet hat. Er hat sicher seine Defizite. Zu devot gegenüber Watzke und das Trainerscouting war auch gewöhnungsbedürftig. Ich hätte mir oft
    gewünscht, er hätte Watzke in manchen Dingen widersprochen und sich in der Gesamtheit mehr auf das Leistungsprinzip und den Aufbau einer festen Mannschaft gekümmert. Aber wie, wenn ( fast ) jede Saison der Trainer scheitert.

    Und wie sehr alles vom richtigen Trainer abhängt, sieht man, wenn man mal überlegt, wo wir wären, wenn Klopp nicht zum BVB gekommen wäre. Ich will mir das gar nicht erst ausmalen ( der HSV lässt grüssen ).

    Mit einem zweitklassigen Trainer kann man einfach nix reissen. Das Trainerscouting war echt scheisse : Holland Berti, Röber, Doll, Klopp, Tuchel, Bosz, Stöger, Favre, Terzic, Rose, Terzic.

    Am Ende bleibt Klopp. Tuchel wurde ja von Aki rasiert und Terzic ist gerade in der Bewährungsprobe. Der Rest war Murks.

    Zurück zu Zorc : Namen, wie Lewandowski, Kagawa, Gündogan, Reus, Aubameyang, Sancho, Pulisic, Bellingham, etc., etc., etc. sprechen ein klare Sprache. Sicher waren auch Experimente und Flops dabei. Z.B. Imobile oder Schürrle,
    aber das hatte auch sehr viel mit den jeweiligen Trainern zu tun, die diese Spieler unbedingt haben wollten.

    Ich finde, man merkt diese Saiosn, wie es ist, wenn die Sportabteilung mit einem unerfahrenen Mann ( Kehl ) besetzt. ist. Aber abwarten, vielleicht wächst Kehl da noch rein.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. April 2023
    cocoline gefällt das.
  3. leipzig09

    leipzig09 Legende * BFD - Mitglied *

    Keinen Widerspruch, was seine gesamte Arbeit betrifft.
    Allerdings ist das auf einer Zeitschiene betrachtet, in mehrere Abschnitte zu unterteilen.
    Besonders der letzte Abschnitt war, vorsichtig ausgedrückt, unglücklich.

    Ja, auch hier vom Grundsatz her kein Widerspruch.
    Nur, wer hat denn die Trainer nach TT verpflichtet?
    Trainer, die wie Du es richtig ausdrückst "nichts gerissen haben"?
    Nicht Watzke sondern kein anderer als Zorc!!!
    Diesbezüglich gibt es m.M.n. keinen Grund, für Zorc eine Lanze zu brechen, weil Du ja selbst den Zusammenhang von der Klasse eines Kaders zur Qualität des Trainers, sprich dessen Erfolg, hervorhebst.

    Die Namen der Spieler, die Du in positiver Richtung nennst, waren allesamt "Verkaufsspieler".
    Außer Reus und ihm eine Treuemedaille anzuheften, hat sicher zwei Seiten.
    Bis zu einem gewissen Grad war er es tatsächlich sowas, wie Treue.
    Aber, wäre es auch ohne seine regelmäßigen schweren Verletzungen so gelaufen?
    Hätten bei einem gesunden Reus nicht ebenso die Gesetze des Marktes gegriffen?
    Höchstwahrscheinlich.

    Von den Spielern, die nach menschlichem Ermessen für einen längeren Verbleib vorgesehen waren, war m.M.n. zuviel Murks dabei.
    Die Namen kennen alle, deshalb nenne ich sie hier nicht nochmal.
    Aus meiner Sicht, und dabei bleibe ich, hübschen die "Verkaufsspieler" die Transferarbeit von Zorc auf.


    Ob es richtig war/ist einen unerfahrenen Kehl in den Ring zu schmeißen, lässt sich trefflichst streiten.
    Es sieht derzeit zumindest etwas so aus.
    Aber Du schreibst in Deinem letzten Satz ja eine Variante selbst.
    Die andere wäre die Entlassung von Kehl, die ich zum jetzigen Zeitpunkt für nicht gut ansehen würde.

    Übrigens habe ich nicht vor Zorc's Arbeit schlecht zu machen.
    Allerdings gibt es die vorstehenden Fakten nun einmal und die bedürfen bei einer Nachbetrachtung der Kritik.
     
  4. hotzenplotz

    hotzenplotz Legende BFD - Mitglied

    @Leipzig: Auch wenn ich in der Tonalität ( scheinbar mag ich Zorc mehr, als Du ) nicht übereinstimme - alles ok. Nur in einem Punkt muss ich widersprechen :

    Das sind nicht alles " nur " Verkaufsspieler. Das waren großteilig Spieler, die ein Teil der Mannschaft gewesen sind. Dass sie irgendwann dann mal gegangen sind, ist der Lauf der Dinge. Die sogen. " Verkaufsspieler " sind Dembele, Sancho, Haaland und Bellingham.
    Aber auch die bekommt man nicht einfach so. Nein. Ich finde Deine Kritik an Zorns Transferarbeit übertrieben. M.M.n. hat er ein goldenes Händchen gehabt. Wie dann mit den einzelnen Spielern verfahren wurde, ist eine andere Sache.

    Was desaströs gewesen ist, ist sein Trainerscouting. Wenn man bedenkt, dass Peter Bosz, Zorc's Idee gewesen ist. Au Weia. Na ja, allerdings hat er auch Klopp angeschleppt. Und dies zu einer Zeit, in der noch jeder dachte " wat will denn der Fernseh - Quasselkopp hier ".
    Es waren dann auch Watzke und Zorc, die Klopp genügend Zeit gegeben haben, dahin zu kommen, wo er hingekommen ist.

    Also, aus meiner Sicht ist Zorc ein sehr guter Sportdirektor gewesen, der vielleicht etwas zu sehr unter Watzkes Knute stand.
     
    cocoline gefällt das.
  5. Pohly91

    Pohly91 Legende

    Zorc ist für mich definitiv einer der besten Sportdirektoren in der Bundesliga-Geschichte. Vielleicht sogar der beste.

    Natürlich hat auch er Böcke geschossen, aber wenn man so anguckt wo der Verein her kommt und wo er ohne gigantische Finanzspritzen heute steht...

    Ob Spieler als "Transfergüter" gekauft werden/wurden oder ob man hofft, dass man sie integriert bekommt, kann ich nicht beurteilen. Meiner Meinung nach ist das Ziel immer (auch bei Haaland, Bellingham und co.) Nachhaltige Integration. Natürlich geht man bewusst das Risiko ein, dass das sehr unwahrscheinlich ist. Aber was soll man machen?

    Was ist die Alternative? Mit den Schlotterbecks, Özcans, Brandts und co. Mittelmäßigen Fußball spielen, dafür dann aber ein Team zu haben?

    Alle erzählen immer von Freiburg/Union/Leipzig und co. Allerdings stehen die alle seit Jahren hinter uns.

    Grund hierfür sind eben auch die Bellinghams, Haalands und co.

    Der BVB ist in einer sehr schweren Position. Spieler wie Haaland und co. kann man nicht halten, Spieler die man halten kann genügen den Ansprüchen nicht... UND wenn der BVB einen Spieler anfragt ist der automatisch ca. 30% teurer als wenn Union oder Freiburg anfragen.
     
  6. cocoline

    cocoline Leistungsträger * BFD - Mitglied *

    Hauptsächlich von einem Mitglied.:-0
     
  7. leipzig09

    leipzig09 Legende * BFD - Mitglied *

    @hotzenplotz , @Pohly91

    Nachdem ich Euer beiden Beiträge gelesen habe, denke ich, dass wir insgesamt gar nicht allzuweit auseinanderliegen.
    Wir haben dieses Thema ja immer wieder einmal diskutiert und sind immer wieder an Nuancen hängen geblieben, die unsere Meinungen trennen.

    Ich bin keinesfalls gegen Zorc gepolt.
    Nein, ich mag ihn sogar sehr.
    Er ist für mich eines der wenigen Gesichter, die für den BVB stehen, den ich damals zu lieben begonnen habe.
    Ich trenne da jedoch immer zwischen persönlicher Sympathie und fachlicher Bewertung, glaube das auch einigermaßen zu können.

    Letztlich werte ich die Arbeit von Zorc in Gänze auch sehr gut.
    Aber eben nur, dass sie zeitlich gestaffelt unterschiedlich zu bewerten ist.
    In der Kritik bezüglich seiner Trainerwahl liegen wir sogar 100% beeinander.
    Das Thema Spielertransfers ist so vielschichtig und deshalb in einem Forum nicht ausreichend diskutierbar.
    Eigentlich wäre das nur in einem persönlicher Meinungsaustausch bei einem Bierchen zu diskutieren, weil man da auch auf Kleinigkeiten eingehen könnte, die Meinungspunkte klarer erklären ließen.
    Geht nicht ..... LEIDER!

    Mal eine Frage "außerhalb des Protokolls".
    Lassen wir mal Zorc außen vor.
    Was habt Ihr beiden denn eine Meinung zu den FACHLICHEN Fähigkeiten von Eberl?
    Also ohne seine, eh nur zu vermutenden, Charaktereigenschaften mit einzubeziehen .... wenn Euch das gelingt.
    Ich halte fachlich von ihm viel.
    Meine Frage zielt auch nicht dahin, ihn unbedingt bei uns sehen zu wollen.
    Mir kam beim Nachdenken, wer anstelle von Kehl fachlich erfahrener und auch sehr gut vernetzt wäre, nur Eberl in den Sinn.
     
  8. Pohly91

    Pohly91 Legende

    Eberl war für mich immer Wunschnachfolger für Zorc. Bis er sein wahres Gesicht gezeigt hat. Nun passt der Spruch "nur ein hurensohn-verein stellt ein Hurensohn ein"
     
  9. leipzig09

    leipzig09 Legende * BFD - Mitglied *

    Der erste Satz hätte als Antwort auf meine Frage gereicht. :mrgreen:
     
  10. hotzenplotz

    hotzenplotz Legende BFD - Mitglied

    Ich befasse mich gar nicht mit anderen Optionen. Kehl ist gesetzt ... und vielleicht ist das auch ganz gut so. Ich motze die ganze Zeit gegen Kehl und vergesse dabei, auch wenn er jetzt, zu Anfang, ein paar ( wenn auch heftige ) Fehler gemacht hat,
    dass er dazulernt und " in the long run " ein guter Nachfolger für Zorc sein könnte. Rein charakterlich hat er das drauf. ( Wow - Selbstkritik )
     
  11. leipzig09

    leipzig09 Legende * BFD - Mitglied *

    Du beantwortest meine Frage aber nicht.
    Ich habe sie nicht gestellt, um eine mögliche Alternative für Kehl auszuloten, sondern mich interessiert einfach und eigentlich nur mal Euer beider Meinung zur FACHLICHEN Qualität von Eberl.
    Nicht zu seinem Charakter oder sonst etwas anderem.
     
  12. hotzenplotz

    hotzenplotz Legende BFD - Mitglied

    Ich mochte Eberl noch nie. Ich kann nicht sagen warum. Irgendwie habe ich immer geahnt, dass hinter der sympathischen Maske ein selbstverliebter Freak steckt.

    Trotzdem hat er in Gladbach ganz gute Arbeit geleistet. Sicherlich ist es u.A. ihm zu verdanken, dass die Gladbacher öfter mal im Oberhaus der Liga mitspielen.

    Eine Option für den BVB ? NEIN ! Der Mann ist unloyal und nicht vertrauenswürdig. Fachlich auch nicht so ein tolles Genie, als dass man ihn unbedingt bräuchte.

    In erster Linie besticht Eberl in Talk Runden.
     
  13. nadine

    nadine Informationsministerin * BFD - Mitglied *

  14. Pohly91

    Pohly91 Legende

    Oha das finde ich spannend. Adesso ist ein großes Beratungsunternehmen hier in Dortmund. Allerdings sind sie auch groß Sponsor im Jugendbereich bei Borussia
     
  15. Salecha

    Salecha Führungsspieler * BFD - Mitglied *

    Auch bei den Damen sind sie Sponsor - zumindest steht Adesso auf den Trikots.
     

Diese Seite empfehlen