Unsere Mannschaft I

Dieses Thema im Forum "Unser BVB - Archiv" wurde erstellt von Forenteam, 29. August 2017.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Salecha

    Salecha Führungsspieler * BFD - Mitglied *

    Da könnten sie dann auch noch Auba holen, der wurde bei Chelsea frei gestellt.
     
  2. leipzig09

    leipzig09 Legende * BFD - Mitglied *

    Auch der :mrgreen:

    Wenn man tiefgründiger überlegt, dann sicher auch noch dieser oder jener andere.
    Meine Blitz-Idee:
    Reaktivierung von Schüüüüüü :totlach:


    Leider ist das Thema nicht so lustig wie wir es machen.
    Die Personalie Klostermann betrachte ich bei unserem Transferverhalten durchaus als nicht so abwegig, aber im Fall, sie würde Realität, als eine sportlich richtig schlimme Geschichte!
     
  3. hotzenplotz

    hotzenplotz Legende BFD - Mitglied

    @leipzig09: Sprichst Du von dem selben Rapha, den Du vor Wochen noch so gerne gegen Bensebaini eintauschen wolltest ? Ich habe mir die letzten Gladbach Spiele, mit Blick auf Bensebaini, mal angesehen. Müssen wir noch weiter sprechen ? Ich denke nicht.
     
  4. leipzig09

    leipzig09 Legende * BFD - Mitglied *

    Lies mal meine Beiträge ... und zwar mehrere.

    In einem davon habe ich die Stärken und Schwächen der beiden verglichen.
    Ergebnis:
    Rapha:
    - offensiv internationale Klasse und einer unseren wenigen Kreativspieler,
    - torgefährlicher als manch einer unserer offensiven MF-Spieler
    - defensiv guter BL-Durchschnitt
    Bensebaini:
    - offensiv natürlich nicht an Rapha herankommend, aber sehr gutes BL-Niveau (das beweisen auch seine 6 Tore in dieser Saison)
    -defensiv erheblich besser, als Rapha.

    Das ist so und dabei bleibe ich auch.

    Du hast zudem auch etwas von meinen Aussagen unterschlagen.
    Nämlich, dass ich mich ganz klar für eine VL für Rapha ausgesprochen habe und ihn als MF-Spieler einsetzen, d.h., ihn weiter an uns binden würde.
    Was er nach vorn kann, hat er heute, aber auch gegen Freiburg deutlich gezeigt.

    Ich möchte wetten, dass ich mir einige mehr Spiele von BMG, mithin auch Bensebaini, als Du angesehen habe.
    Mehr heißt, von seinem Beginn bis jetzt.
    Ja, ich möchte ihn nach wie vor bei uns sehen, mit Rapha zusammen.
    Ich kann ebensowenig sicher sein, dass er letztlich eine Verstärkung wird, wie Du Dir nicht sicher sein kannst, dass das Gegenteil der Fall ist.
    Weil immer(!!!) erst in der Praxis zu sehen ist, ob ein Spieler die richtige Verpflichtung wäre/ist.

    Merke also:
    Ich wollte Rapha noch nie (!!!) gegen irgendwem eintauschen!!
    Was ich immer wollte/will, ist, dass wir einen defensiv stärkeren AV verpflichten UND Rapha ins MF "versetzen" und damit zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen, weil er ganz nebenbei ein Backup für den neuen AV (Bensebani?) sein könnte.
     
  5. garfy

    garfy Führungsspieler * BFD - Mitglied *

    Die Steigerung in der Rückrunde hat auch eindeutig mit der Rückkehr von Sebastian Haller zu tun. Er ist zwar noch nicht bei 100%, aber er bindet Gegenspieler, macht Bälle fest, setzt andere Spieler sehr gut ein und zeigt Präsenz.
    Ich denke gerade auch Adeyemi profitiert von Haller.
    Mit Malen und Moukoko vorne drin hätte wir nicht so eine Erfolgsserie gestartet.
    Nur sollte Terzic endlich mal kapieren, dass Brandt auf die 10 gehört und Reus nicht mehr in die Startelf gehört. Diese Einsatzgarantie von Reus tut unserem Spiel nicht gut.
     
    leipzig09 gefällt das.
  6. Saar-Borusse

    Saar-Borusse Führungsspieler * BFD - Mitglied *

    Derzeit sind unsere Spieler auch in Form,ausser Moukoko und Malen,so wie es scheint.
    Da muss man auch ehrlich sein,die beiden haben im Moment in der Mannschaft keinen Platz und die kommenden Spiele werden immer wichtiger weil es langsam Richtung Erfolg geht.
    Aber was wenn ein Haller sich verletzt,soll ihn ein Modeste oder Moukoko ohne jegliche Spielpraxis ersetzen,ein Teufelskreis.
    Wir sind in einer Siegserie,schwimmen so langsam auf einer Erfolgswelle,da klappt vieles und das Glück ist auch auf unserer Seite.
    Ich bin ja schon froh das wir endlich endlich solche Spiele wie gegen Bremen auch annehmen und nicht nur Alibi Fussball spielen.
    Die Saison ist aber noch lang,da wird auch ein Reus,Hummels,Moukoko oder Malen noch gebraucht werden,es muss ka kein Startelf Einsatz sein.
     
  7. leipzig09

    leipzig09 Legende * BFD - Mitglied *

    Ich habe genau das in mehreren Zeitfenstern mehrfach geschrieben.
    Dass Brandt nur auf der 10 sehr gute Leistungen bringen kann.
    Auf der Außenbahn kommt er nicht zurecht, kann auf das Spiel nicht strukturiert Einfluss nehmen, sondern ist vom Handeln seiner Mitspieler abhängig.
    In den wenigen Spielen, die er auf der 10 randurfte, zeigte er zumeist auch seine wenigen guten Spiele.

    Klar, er trug mit seinen extremen Leistungsschwankungen und seinem schlechten Defensivverhalten nicht gerade dazu bei, dass ihm die 10 dauerhaft zugesprochen werden konnte.
    War Reus fit, spielte er von Beginn an und Brandt blieb alternativ nur die Außenbahn.
    Dort gehörte er ebensowenig hin, wie auf die Position der "falschen Neun" , auf die er in der Zeit von LF mehrfach "vergewaltig" wurde.
    Bei all der berechtigten Kritik an Terzic muss man ihm wohl positiv anrechnen, dass er Brandt nie aufgegeben hat und durch die Verletzungen von Reus den Mut hatte, das Ding mit Brandt durchzuziehen.
    Es hat sich gelohnt.
    Terzic müsste nun nur noch den Mut besitzen, den aktuellen Gegebenheiten Rechnung zu tragen und Brandt auf dieser wichtigen Position belassen.
    Nicht Reus auf die 10 stellen und Brandt, wie gestern wieder, mehr auf außen zu stellen.

    Reus besaß lange Zeit das Recht, auf der 10 spielen zu können.
    Brandt deutete sein Können, sein dortiges Können, zwar punktuell, aber viel, viel zu unstet und selten an.
    Mithin kam er berechtigt nicht sn Reus vorbei.

    Die Aktualität spricht jetzt aber mehr als deutlich für Brandt.
    Dem sollte, nein müsste, Terzic Rechnung tragen und dadurch dem Leistungsgedanken entsprechen sowie dem Wohl bzw. Erfolg des BVB mehr Chancen zu geben.

    Gegenwärtig spricht alles, wirklich alles dafür, die 10 mit Brandt zu besetzen.
    Daraus leitet sich ab, dass Reus, wie bisher berechtigt im umgekehrten Fall Brandt, auf die Bank oder auf eine andere Position gehört.
    Nur das würde den Grundsatz für Erfolg im Leistungssport entsprechen !!
     
  8. leipzig09

    leipzig09 Legende * BFD - Mitglied *

    Die Überleitung vom heutigen Spieltagsthread:



    Was ist daran krass?
    Auba ist nur noch ein Name, mehr nicht.
    Und, anders als bei uns, gibt es in anderen Vereinen tatsächlich das Leistungsprinzip.
    Wir würden gut daran tun, uns das anzunehmen.
    Besonders bei bestimmten Spielern, die, ebenso wie Auba, auf ihr Karriereende zusteuern, sich immer mehr und biologisch ganz normal peu a peu vom einstigen Leistungslevel entfernen.

    Ich bin gespannt, was mit Reus und Hummels passiert.
    Habe gerade irgendwo gelesen, dass Reus noch zwei Jahre "auf höchsten Level" spielen will.
    Meint er wirklich, dass er noch auf "höchstem Level" performt?
    Sollte das tatsächlich der Fall sein, muss ihm mal einer sagen, dass er sich immer mehr von seinem einstigen Können entfernt und körperlich gar nicht mehr in der Lage ist, dahin zurückzukommen.
    Für mich wäre eine VL völlig neben dem Handeln nach dem Leistungsprinzip.
    Aber Terzic will eine VL mit Reus, weil er für ihn ein wichtiger Ansprechpartner ist.
    Naja, da steht wohl dieser Aspekt über den Performing von Reus.
    Mir erschließt sich das in einem Profifußballverein Null !!!!
    Leider kommt noch hinzu, dass dieses Handeln, d.h., eine eventuelle VL von Hummels und Reus, letztlich die notwendige systematische Erneuerung und Umgestaltung des Kaders mehr als stark behindert.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. Februar 2023
    Alex22 gefällt das.
  9. Salecha

    Salecha Führungsspieler * BFD - Mitglied *

    Reus sitzt ja jetzt heute erstmal auf der Bank...
     
  10. leipzig09

    leipzig09 Legende * BFD - Mitglied *

    Das ist genau das, was richtig ist.
    Er gehört ganz einfach, wenn alle fit sind, nicht mehr in die Startelf.
    Das spricht jedoch keinesfalls gegen ihn, sondern ist nun einmal der Verlauf einer Karriere.
    Letztlich gibt es realistisch gesehen doch nur zwei Möglichkeiten.
    Entweder er nimmt das an oder hört auf.
    Für eine VL mit 34 hin zu 35 und einem derartigen Körper, reicht selbst das nicht mehr ... zumindest bei uns und gleichrecht nicht zu Konditionen über 5 Mio. aus.
    Sollte zumindest so sein!
     
    garfy gefällt das.
  11. Kevlina

    Kevlina WG - Chefin * BFD - Mitglied *

  12. Kevlina

    Kevlina WG - Chefin * BFD - Mitglied *

  13. leipzig09

    leipzig09 Legende * BFD - Mitglied *

    Für mich ist zunächst das Spiel gegen die Dosen das strategisch wichtigste.
    Nicht weil ich denen eh immer eine Niederlage von Herzen "gönne" :mrgreen:, sondern, weil ich die, zusammen mit den Bazen, als Hauptkonkurrent sehe, wenn wir zur DM wollen.
    Die spielen zwar nicht gut, gewinnen aber leider immer.
    Ich hatte gestern auf die Eintracht gehofft, bin aber leider enttäuscht worden.
    Wieder ein Sieg, ohne gut gespielt zu haben, weil die Eintracht die 1.Hz. völlig verschlafen hat.
    Wenn wir gegen die Dosen gewinnen, haben wir einen größeren Vorsprung vor denen.
    7 Punkte bedeuten 2 Spiele und ein Remis Vorsprung, wenn unser Torverhältnis besser wäre.

    Dass wir gegen die Blauen das Derby gewinnen müssen, versteht sich von selbst.
    Aber nicht nur das Derby prägt das "müssen", sondern die Tatsache, dass wir es uns grundsätzlich nicht leisten können, gegen die Kleinen Punkte abzugeben.
    Wir werden sicher nicht alle Spiele gewinnen, aber ich gehe davon aus, dass das den Bazen auch nicht gelingt.
    Wenn wir also mal Punkte abgeben, dann sollten es nicht wieder diese Spiele sein, in denen wir haushoher Favorit sind.
    Und, verdammt nochmal, sollten wir gegen die auch in München etwas holen.
    Wenn die Mentalität unserer Jungs so wie jetzt bleibt, weitere Erfolge das vielleicht sogar noch festigt, sollten wir die Spieler im Kader haben, die sich nicht vor denen in die Hosen schei......
    Aber das ist noch um einiges hin.
    Jetzt erst einmal 3 Punkte gegen die Dosen und dann einen Sieg gegen die Blauen.

    Ich hoffe nur, dass es nicht zu einem Rückschlag kommt, wenn wir aus der CL ausscheiden.
    Mir wäre das auch ziemlich egal, weil wir realistisch gesehen, kaum eine Chance haben, die CL zu gewinnen.
    Mir wäre die volle Konzentration auf die BL am Wichtigsten.
    Denn, so wie es aktuell aussieht, haben wir eine riesige, seit langem sehr realistische Chance, auf den Titel.
    Etwas, dem wir 10 Jahre erfolglos hinterhergerannt sind.
    Wenn nicht jetzt, wann dann?

    Vielleicht wäre das die Chance, wieder eine Truppe aufzubauen, die das Gen der Klopp'schen Mannschaft entwickelt, wo jeder sich zu 100% ins Team einbringt.
    Vielleicht schafft es Kehl, sich vom alten Zöpfen zu verabschieden und tatsächlich einen Kader zu schaffen, der sich von niemanden einschüchtern lässt, sondern immer voll dagegenhält.
    Vielleicht ist bei ihm nur "aller Anfang schwer" gewesen und er baut tatsächlich einen "Mentalitätskader" zusammen.

    Wenn ich mir das Vorstehende durchlese, klingt das selbst für mich, dem Autor, wie ein Märchen oder Traum.
    Aber, man wird doch mal von etwas träumen dürfen, das gegenwärtig nicht unrealistisch scheint.
     
  14. garfy

    garfy Führungsspieler * BFD - Mitglied *

    Das Spiel in München dürfen wir auf gar keinen Fall verlieren, denn bei einer Niederlage in München (vorausgesetzt wird sind dann mit denen noch punktgleich) müssten wir auf die Bauern in den dann verbleibenden 8 Spielen auch auf Grund des Torverhältnisses 4 Punkte aufholen. In dem Fall lassen sich die Bauern die Butter nicht mehr vom Brot nehmen.
    In direkten Duellen mit Mitkonkurrenten sind die Bauern meistens stark und entscheiden diese Spiele für sich, das hat schon die Vergangenheit sehr oft gezeigt.
    Wichtig ist ja jetzt erstmal das Spiel auf Schalke, das wir unbedingt gewinnen müssen. Nicht auszudenken, wenn wir gerade dieses Spiel verkacken würden. In dem Spiel muss man von der ersten bis zur letzten Minute hellwach sein.
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. März 2023
  15. Saar-Borusse

    Saar-Borusse Führungsspieler * BFD - Mitglied *

    Mit einem Haller von Anfang an,ohne die vielen Verletzten und mit diesem Willen die Spiele zu gewinnen wären wir fast schon durch.
    Da hätte es kein Bremen,Wolfsburg oder Köln gegeben,die Dosen,Union oder BMG lassen wir mal aussen vor,ab und zu verliert man auch.
    Aber scheinbar musste die HR genauso verlaufen damit es die Mannschaft verstanden hat,lerne durch Schmerz halt.
    Egal wo das am Schluss endet,die Mannschaft ist auf dem richtigen Weg,die Mentalität stimmt und das sieht wieder nach Fussball aus.
     
    Kevlina gefällt das.
  16. nadine

    nadine Informationsministerin * BFD - Mitglied *

    Ich denke ryerson War ein super einkauf der hilft uns auch echt weier
     
  17. leipzig09

    leipzig09 Legende * BFD - Mitglied *

    Sicher mag das Fehlen von Haller und die ganze Situation darumherum eine gewisse Rolle an dieser beschissenen Hinrunde gehabt haben.
    Es wäre jedoch zu einfach, es damit erklären zu wollen.
    Es lag hingegen wieder einmal am fehlenden Willen gegenzuhalten.
    DAS ist jetzt anders geworden.
    Was man mit riesigem Kampfgeist, mit Willen und vor allem sich zu wehren erreichen kann, zeigte der Freitag.
    In der Hinrunde wären wir in so einem Spiel wahrscheinlich untergegangen.
    Wie sie sich hingen unsere Jungs gegen diese Klopper-Dosen gewehrt haben, a la bonheur.
    Es bleibt zu hoffen, dass diese Leistungen, dieses sich mit großem Herzen wehren und Ergebnisse erzwingen zu wollen das zukünftige Gen unseres BVB wird !!!
    Dann ist bzw. wäre vieles möglich.
    So, wie es sehr wahrscheinlich schon mit einer nur etwas besseren HR möglich gewesen wäre.

    Trotz der jetzigen super Serie, bin ich der Meinung, dass wir nach wie vor ein MS-Problem haben.
    Dass Modeste der Prototyp eines Auslaufmodells ist ... geschenkt.
    Dass Moukoko uns nicht helfen wird .... sehr wahrscheinlich.
    Bliebe Haller.
    Er hat m.M.n. eine gute bis sehr gute fußballerische Qualität.
    Seine Anwesenheit hat deshalb zumindest den Effekt, dass er Abwehrspieler bindet.
    Ansonsten kommt von ihm nicht viel.
    Ich bin der Meinung, dass das inzwischen keinesfalls mehr an seiner Krankheitsgeschichte liegt, er sich sehr wohl recht fit bewegt.
    Nein, die Hauptsache dessen sehe ich in der Ausrichtung unserer Spielanlage.
    Nehmen wir mal das Freitagspiel als Beispiel.
    Vor allem in der 2. Hz., als die Klopper-Dosen mit uns nahezu "ein Halbes" gemacht haben, hatten wir null Geschwindigkeit im Team.
    Haller ist ein mitspielender MS, aber als Zielspieler für schnelle Konter nicht schnell genug.
    Im Rahmen des Kaderumbaus benötigen wir, zwar nicht vorrangig, einen zweiten, anderen Typ von MS.
    Oder man muss zwingend das Spiel dahingehend umstellen, dass wir es erlernen, uns auch in solchen schweren Drucksituationen, wie am Freitag, mit ballsicherem Spiel aus solchen Situationen herauszukombinieren.
     
  18. nadine

    nadine Informationsministerin * BFD - Mitglied *

    Brandt und can sind jetzt in topform und terzic hat mehr Optionen Spieler zu schonen durch die winterpause hatte man zeit die Fehler abzustellen
     
  19. hotzenplotz

    hotzenplotz Legende BFD - Mitglied

    Ich glaube schon, dass der Ausfall von Haller, dann die Fehl-Verpflichtung von Modeste, plus die Fehleinschätzung von Moukoko, einen grossen Anteil an der bescheidenen HR hatten. Ich denke auch, dass sich das, grossteilig, Kehl auf die Fahne schreiben lassen muss.

    Was m.M.n. In der HR auch nicht förderlich gewesen ist, ist, dass Kehl & Co zu öffentlich eigene Spieler rasiert haben. Ich denke, solange ein Spieler das schwarz/gelbe Trikot trägt, sollte man, zumindest öffentlich, hinter ihm stehen. Ansonsten riskiert man Motivationsausfälle.

    Dann hat mich Terzic irritiert, der in der HR oft fahrig und unsicher schien. Einzelne Partien hat er, regelrecht, durch seine irren Wechsel, vercoacht. Hatte er evntl. intern nicht den rechten Rückhalt ? Kehl ist immerhin der einzige gewesen, der damals für Rose und gegen Terzic gestimmt hat.

    Ich vermute, dass Kehl und Terzic die HR gebraucht haben um sich einzugrooven ( oder die Rangordnung zu klären ). Ich glaube niemals, dass die Idee, Modeste zu holen, eine Trainerentscheidung gewesen ist. Das war eine ganz pragmatische Kostenentscheidung.

    Hoffentlich kann und wird Terzic mit den Jungs so weitermachen können. Die RR ist saustark ... und das ohne irgendwelche Haalands etc. Sondern mit Dusel, Teamgeist, Cleverness und Kampf.

    Ich sehe unsere Chancen gegen Chelsea als minimal an und glaube auch, dass es schwer wird, die Dosen im Pokal wegzuhauen. Ich kann nur hoffen, dass dann nicht wieder das negative Genöle um Terzic anfängt.
     
  20. djshooter

    djshooter Führungsspieler * BFD - Mitglied *

    Haller arbeitet absolut 0 mit nach hinten. Dadurch sind wir extrem oft nur mit 9 Mann aufm Platz.. selbst bei Ecken ist Modeste mehr defensiv als Haller...
    Ich wüsste ja zu gerne Mal wieviel Sprints und km er in seinen durchschnittlichen 70min abreißt. Und wie oft er aufs Tor geschossen hat!

    Ich glaube allmählich das die Art Stürmer absolut nicht zu uns passt. In den 90er war die Koller Spielertypen gut. Aber heute braucht es mehr .. quirlig , bissig, gallig ..

    Das vermisse ich derzeit bei Haller.. das kann sicher wiederkommen. Aber vielleicht wird er auch nur ein. Teurer Name im Kader.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen