Lucien Favre

Dieses Thema im Forum "Was macht eigentlich ... ? - Ehemalige BVBler" wurde erstellt von Forenteam, 15. Mai 2018.

  1. Saar-Borusse

    Saar-Borusse Führungsspieler * BFD - Mitglied *

    Hab Gestern ein Interview von LF in der Sport Bild gelesen,sehr interessant.
     
  2. Zazou09

    Zazou09 Führungsspieler

    Meinst du dieses vielleicht?

    Favre: Was ich von Ferguson gelernt habe
    Quelle: Sportbild.de
     
  3. Pohly91

    Pohly91 Legende

    Finde den Klopp-Vergleich so selten dämlich, sonst ganz passables Interview.

    Klopp hat mit ner Insolvenztruppe innerhalb von 3 Jahren nen Titel geholt...
     
    Frau1909 und cocoline gefällt das.
  4. leipzig09

    leipzig09 Legende * BFD - Mitglied *

    Ich habe es ja schon einmal geschrieben und bleibe trotz des Weiterkommens in der CL dabei.
    Favre ist NICHT der Trainer, der uns auf Sicht weiterhilft.

    Sicher, er ist jetzt etwas offener geworden.
    Das zeigt, dass er offensichtlich versucht, sich auch emotional zu öffnen.
    All meine Lebenserfahrung hat in ähnlich gelagerten Charakterfällen gezeigt, dass es Menschen, die gewillt waren, sich charakterlich zu ändern, zu verbessern, nur in Teilen gelungen ist.
    Oder, sie nach einiger Zeit wieder in ihr altes Denkschema zurückgefallen sind.

    Das ist nicht einmal auf negative, sondern auf alle, nicht passenden oder im konkreten Fällen hemmenden Eigenschaften gemeint.
    Also nicht negativ, sondern generell so zu sehen.

    Ich bin da sogar selbst ein Paradebeispiel dafür.
    Ich habe so einen Spleen, dass ich nahezu alles Wichtige von vorn nach hinten, von schief nach schräg und von unten nach oben durchdenke und das am liebsten zweimal.
    Spontan Handeln erzeugt bei mir Magenschmerzen.
    Ich habe versucht mich da zu ändern.
    Ein bisschen ist es mir gelungen, die grundlegende Denke jedoch ist so geblieben.
    Ich kann quasi nicht aus meiner Haut.

    Genau das sehe ich bei Favre.
    Er gibt sich sicher große Mühe, aber ich bin abolut davon überzeugt, dass er in ganz komplizierten Situationen in das Muster der mangelnden Risikobereitschaft und sein Sicherheitsdenken und Angstschisshandeln zurückverfällt.

    Das Risiko ist mithin viel zu groß und keine Voraussetzung für eine Nachhaltigkeit einer Trainerarbeit.
    Ich habe mich für Favre gefreut, als ich das Bild sah, wo er sich gemeinsam mit den Spielern im Arm herzlich freute.
    Nur war das eben NACH einem ERFOLGREICHEN Spiel, wo die auf seinen Schultern lastende Schwere, abgefallen war.

    Es mag sein, dass ich mich mit meiner vorstehend geschrieben Meinung total irre.
    Ich habe es jedoch viele, viele Mal so erlebt.
    Deshalb fällt es mit so schwer, auch jetzt daran zu glauben, dass Favre doch der richtige Trainer für uns ist.
     
    Frau1909 und Alexaceman gefällt das.
  5. Pohly91

    Pohly91 Legende

    Ich glaube nicht, dass du viele finden wirst, die jetzt glauben, dass man jemanden für die Zukunft hat. Aber der Druck einen (riskanten) "Schnellschuss" zu machen ist meiner Meinung nach weg.
    Deshalb befürworte ich es für mich selber zunächst mit Favre weiter zu machen. Muss ja nicht für immer sein, feuern kann man einen Angestellten immer...
     
    Frau1909 und Kevlina gefällt das.
  6. Saar-Borusse

    Saar-Borusse Führungsspieler * BFD - Mitglied *

    LF entwickelt sich scheinbar weiter,oder man lernt ihn jetzt etwas besser kennen.
    Wie dem auch sei,für den Trainer der wie Arsch auf Eimer passt halte ich ihn nicht (mehr).
    Wenn es sich aber so entwickeln sollte das wir weiter auf der Erfolgswelle reiten können,muss man ihn nicht im Winter ablösen,sondern kann sich den Markt im Sommer nochmal angucken.
    Und wer weiss,möglicherweise .........DM....... keine Ahnung.
    Weshalb er z.B. Reus oder Akanji immer wieder gebracht hat,obwohl sie teilweise unterirdisch gespielt haben ist sein Geheimniss.
    Ich halte ihn aber nicht für den vertrottelten Nixkönner der nur apatisch auf der Bank sitzt,so wie er gerne mal dargestellt wird.
     
  7. leipzig09

    leipzig09 Legende * BFD - Mitglied *

    Ihn als vertrottelt hinzustellen, wäre bestimmt absolut falsch, da stimme ich Dir zu.
    Er ist eben, wie er ist und kauzig dazu.
    Passt deshalb tatsächlich nicht, wie der Arsch auf den Eimer.
     
  8. leipzig09

    leipzig09 Legende * BFD - Mitglied *

    So denke ich auch.
    Schnellschuss muss wohl nicht mehr sein.
    Offensichlich haben sich Mannschaft und Trainer "gefunden".
    Ich glaube eben nur nicht an eine nachhaltige Änderung.
    Vor allem, wenn wieder negative Ergebnisse kommen.
    Wenn es nämlich blöd gelaufen wäre und wir nicht einen Weltklasse-Bürki gehabt hätten, wäre die Welt schon aktuell viel, viel weniger in Ordnung.
    Ist ganz einfach so.
     
  9. hotzenplotz

    hotzenplotz Legende BFD - Mitglied

    Ich denke auch, dass Favre erst einmal bleiben sollte. Langfristig glaube ich jedoch nicht an ihn. Meine Gründe, warum ich Favre nicht als idealen BVB Trainer ansehe, bleiben weiter bestehen. Aber man soll nie, nie sagen. Ich bin gespannt wohin sich das mit Favre entwickelt und ob sich das beinharte Vertrauen von Watzke & Co am Ende vielleicht doch gelohnt haben könnte.
     
    Alexaceman gefällt das.
  10. hotzenplotz

    hotzenplotz Legende BFD - Mitglied

    Ich möchte das konkretisieren : Meiner Meinung nach ist es die Mannschaft gewesen ( die hier oft wegen ihrer Einstellung kritisiert wurde ), die sich letztendlich für Favre entschieden hat - just in dem Moment, in dem die Alternative ein Interims Trainer Team gewesen wäre.

    Was Favre anbetrifft, hat er dann ebenfalls einen Schritt auf die Mannschaft zu gemacht und entscheidende Dinge verändert.

    Dieses, ich nenne es mal : neue Bündnis zwischen Mannschaft und Trainer, ist die Alternative zu einem Trainerwechsel gewesen und fühlt sich, da beide Seiten aufeinander zugegangen zu sein scheinen, sehr gut an. So geht es mir zumindest.

    Spielen wir so viel besser ? Nein. Noch nicht. Aber die Einstellung und der Zusammenhalt ( und auch der Dusel ) sind zurück. In Anbetracht, dass wir kurz mal einer größeren Krise ins Maul geschaut haben, bin ich heilfroh und könnte mir gut vorstellen, dass Favre diese Saison bleibt.

    Toll und ein wahres Happy End für uns alle wäre doch, wenn Favre mit dem BVB nicht nur einen Titel holt, sondern das erste Mal in seiner Trainerkarriere eine Krise überwindet und nicht davon läuft.

    Ich hoffe sehr, dass Favre diesen Biss entwickelt und nicht mehr wie ein Fremdkörper in dem schwarz/ gelben Fussballuniversum wirkt. Vielleicht bilde ich es mir ein. Aber ich habe schon das Gefühl, dass Favre sich aktuell verändert hat und der schwarz/ gelbe Fussball Besitz von ihm genommen hat.

    Das wäre ein Anfang.

    Langfristig muss man sehen, wie es weiter geht. Es ist nicht von der Hand zu weisen, dass wir unter Favre irre instabil und wenig konstant Fussball spielen. Auch jetzt noch. Wer genau hingesehen hat, muss erkannt haben, dass Prag uns, trotz Dusel Sieg, die Grenzen aufgezeigt hat.

    Alle Verbesserungen in Aufstellung und Taktik wurden gegen Favre ( der Not geschuldet ) durchgesetzt. Favre lässt das zu ( aufeinander zugehen ), aber es kommt nicht von ihm. Erst in der Not hat er, bzw. Verein und Mannschaft, reagiert.

    Die Frage wird sich stellen, ob Favre langfristig der richtige Mann ist oder ob gerade zusammenwächst, was zusammen gehört. Meiner Meinung nach, eine spannende Situation.
     
  11. Alexaceman

    Alexaceman Stammspieler * BFD - Mitglied *

    Bin bei dir. Nur in der Not hat er was riskiert und es ging gut! Als er wieder in SEIN denkschema zurück fiel, war sofort wieder alles beim alten, unmotivierte leidenschaftslose Kicker! DAS kann kein Zufall sein?

    Dann wieder kurz vorm Abschuss 3 4 3 und er lässt sie spielen, zumindest sind wir damit erfolgreich und damit hast du alles richtig gemacht!
    Ich bleibe dabei : ich halte ihn für keinen guten Trainer! Ein guter Trainer stellt die Mannschaft aufgrund ihrer Fähigkeiten so ein, dass sie erfolgreich und motiviert ist! Er zwingt den Spielern SEIN SYSTEM auf, was nachweislich bei uns nicht funktioniert! Bei kleinen Mannschaften mit kleinem Budget ist es ok defensiv auf wenige Konter zu setzen, aber doch nicht bei uns! Bei den Bayern wäre er schon lange weg, schon alleine wegen der Spielweise! WIR bezahlen alle irgendwie, Stadion, SKY, Trikots usw und wollen unterhalten werden, mit BVB Tugenden, kein stinkenden Schweizer Käse.

    Er hat auch kein Talent weiter entwickelt, im Gegenteil wohl erst weil es da wohl ernste Gespräche gab, setzte er sie jetzt ein, somit kann er nicht mit dem kompletten Kader umgehen, sein introvertierte Art fällt ihm ständig vor die Füße, kann sicherlich nicht ständig über sein Schatten springen.
    UND ich bin überzeugt, sollte der Druck zum Siegen steigen, wird er wieder in sein Schneckenhaus verschwinden! Auf der letzten Meile brauchst du einen der motiviert! Kann er nicht! ER zeigt videoanalysen und erklärt, was sie falsch machen, Wow wie motivierend

    Die letzten Erfolge sind großartig und hoffe sehr es geht so weiter, aber sein Bremser bezüglich CL zeigt, ER BLEIBT DER ALTE
     
    hotzenplotz gefällt das.
  12. leipzig09

    leipzig09 Legende * BFD - Mitglied *

    Ich will Favre bestimmt nicht in Schutz nehmen.
    Aber bei seinen scheinbaren Sicherheitswechsel gegen Ende des CL-Spiels hatte er nur zwei Möglichkeiten.
    Zumal wir führten und nur noch 9 Feldspieler hatten.
    1. OFFENSIV wechseln.
    ODER
    2. DEFENSIV wechseln.

    Beides hätte schief gehen können.
    Viele kritisieren ihn nun wegen der Defensivwechsel.
    Doch wenn man fair ist, muss man zugeben, dass alle, hätte er offensiv gewechselt und DAS wäre schief gegangen, auch über ihn hergefallen wären.
    In Anbetracht der Spielstände und damit einhergehenden Konstellation und unserer Unterzahl, hat er wohl, unabhängig vom Ausgang des Spiels, richtig gehandelt.
    In so einer Situation hätten wohl 95% aller Trainer eher defensiv gewechselt.
    Deshalb mache ich ihm in diesem einen, speziellen Fall keinen Vorwurf, sich für die defensive Option entschieden zu haben.

    Zudem hat er letztlich genau das Richtige gemacht.
     
  13. garfy

    garfy Führungsspieler * BFD - Mitglied *

    Auf jeden Fall, da bin ich mir sicher, ist diese Systemumstellung auf Dreierkette nicht auf seinen Mist gewachsen, sondern aus der Not geboren und kommt aus der Mannschaft (Hummels und Co.).
     
    Alexaceman gefällt das.
  14. hotzenplotz

    hotzenplotz Legende BFD - Mitglied

    Das denke ich auch. Es ist nicht Favre, der hier Dinge verändert. Er lässt es geschehen. Genauso, wie er schlucken muß, dass wir endlich einen weiteren MS suchen und er dabei ( lt. Bild ) kein Mitspracherecht hat.

    Auf lange Sicht ist das natürlich kein Zustand, Der Trainer sollte das Handeln bestimmen und nicht die Mannschaft oder Kehl.

    Aber trotzdem. Favre scheint sich ja auch zu verändern. Da muss man fair sein. Wenn man mal vergleicht, wie anteilslos er letzte Saison wirkte und wie ( für seine Verhältnisse ) er jetzt aus sich herauskommt - das ist schon ein Unterschied.

    Wir werden sehen, wie es in der RR läuft. Verfällt Favre wieder in Angststarre, dann muss gehandelt werden. Ansonsten sollte sich der BVB die Zeit nehmen, einen zumunftsfähigen Trainer zu finden und bloß keine Notlösung.
     
    Alexaceman gefällt das.
  15. Alexaceman

    Alexaceman Stammspieler * BFD - Mitglied *

    Lass die andere Borussia schwächeln und wir siegen gegen die Dosen

    Sofort werden die Ansprüche steigen und die Medien heizen wieder ein! Saisonziel usw. Ein von hause aus introvertierter Trainer wird sich wieder in sein Schneckenhaus und wie sagt man auf Deutsch Mimimi.

    mit 62 wirst du kein Rennpferd mehr. Natürlich gefällt jedem der Erfolg, aber wie gesagt für konstante Erfolge brauchst du einen Motivator! Kicken können die Jungs, daher ist es wichtig sie heiss aufs Siegen zu machen! DAS kann er nicht!

    Im Prinzip setzt er auch jetzt immer auf diesselben 14-16 Spieler! Den ganzen Kader fördern tut er nicht, das rächg sich. Irgendwann kommen Ausfälle in einer Saison auf 3 Hochzeiten, da bleibst du nur erfolgreich, wenn du den ganzen Kader im Griff hast, hat er nicht! Siehe auch Umgang mit Götze!
    So motivierst du niemanden

    und dann, jetzt holst du noch 1-2 Stürmer, zwingst ihn komplett von seinem System weg. Bzw es hat LF nicht interessiert wie lange Götze oder Balerdi nur zuschauen! Irgendwie falsches Konzept
     
  16. leipzig09

    leipzig09 Legende * BFD - Mitglied *

    Gesamtheitlich gesehen, hast Du recht.

    Nur verstehe ich die Argumentation bezüglich Götze nicht.
    Es muss doch eigentlich jeder sehen, dass Götze, wenn er spielt, nichts bzw. kaum etwas bewirkt.
    Götzes Position ist grundsätzlich die, auf der Brandt gegenwärtig spielt.
    Vergleicht man jedoch seine Antrittsschnelligkeit, das schnelle Handeln, die Kopfballfähigkeit, die Torgefährlichkeit, die Pässe in Schnittstellen und in die Tiefe, die Wendigkeit mit der von Brand, werden seine Schwächen sehr, sehr deutlich.
    Einzig seine überragende Technik hat er noch als Pluspunkt zu verzeichnen.

    Götzes Zeit in einer der Spitzenmannschaften der BL scheint oder ist sogar vorbei.
    Da hilft auch kein noch so nostalgisches Denken.

    Vielleicht macht mir mein altes Gehirn da zu schaffen, aber ich kann mich seit seiner Rückkehr nicht an ein Spiel erinnern, in dem Götze den Unterschied ausgemacht hat.
    Hin und wieder ein schönes Zuspiel, ein paar Tore, wo er meistens nur noch zu vollenden brauchte, mehr war und ist da nicht.
    Spielt er, verkompliziert er das Spiel auf engem Raum mit unproduktiven Kleinklein.

    Ich lasse mich gern vom Gegenteil überzeugen, wenn mir jemand für die gesamte Vertragslaufzeit wenigstens 5 Spiele nennt, bei denen Götze überragt oder zumindestens überzeugende 90 Minuten gebracht hat.

    Alle sollten Götzes Leistungen als die sehen, die sie sind.
    Nämlich gute bis mittelmäßige Darbietungen, mit wenigen sehr guten Aktionen.
    VIEL ZUWENIG für einen Götze, VIEL ZUWENIG für 10 Mio. Jahresgehalt.

    Abgesehen von einem niedrigeren Jahresgehalt trifft diese Einschätzung, mit etwas anderen Attributen, ebenso auf Dahoud zu.

    Leider, denn einen NACHHALTIG sehr guten Götze könnten wir ebenso gebrauchen, wie einen sehr guten Dahoud.

    SCHADE für uns, schade für sie, schade für den Fußball generell.
     
  17. Pohly91

    Pohly91 Legende

    Ich bin und werde kein Fan mehr von Favre, ihm wird immer vorgeworfen er sei ein Schisser und Feigling. Das würd ich jederzeit unterschreiben. ABER hier im Forum gibt es User, gegen die Wirkt Favre ja wie ein richtiger Held. Die haben die Hose so braun, dass ich Angst habe, dass das auf den Forenhintergrund "abfärbt".
     
    Alexaceman gefällt das.
  18. Ricky Fitts

    Ricky Fitts Hoffnungsträger

    Ein paar braune Stellen hat der Hintergrund schon. :mrgreen:

    Ich hoffe, dass Favre weiter gestärkt aus der Krise heraus kommt. Spannend wird jetzt das Spiel gegen RB sein. Ein Spiel, das wirklich zeigen wird, wo wir aktuell stehen.
     
    Salecha gefällt das.
  19. hotzenplotz

    hotzenplotz Legende BFD - Mitglied

    Ich glaube zwar, dass wir ein spannendes und intensives Spiel erwarten können, würde es aber nicht überschätzen. Selbst wenn wir verlieren ( was ich weder hoffe, noch glaube ), ist der Weg, den wir gerade gehen, richtig. Es wirkt zwar alles noch ein wenig wackelig und unperfekt, aber die Spielfreude ist zurück und auch ein System, in dem sich die Spieler scheinbar wohl fühlen.

    Gegen Leipzig werden wir Witsel schmerzhaft vermissen. Schon gegen Prag hat man gemerkt, dass das MF ohne Witsel ein problem darstellt. Gegen die zweitklassigen 05er hat das keinen Unterschied gemacht, aber gegen Leipzig muss sich Favre etwas einfallen lassen. Weder Weigl, noch Dahoud sind in der Lage diese Lücke zu füllen.

    Wichtig wird sein, dass Favre nicht wieder den Rückwärtsgang einlegt und mit irgendeiner Defensiv Scheisse daherkommt. Leipzig kannst Du nur agressiv und offensiv begegnen. Die müssen von Anfang an Druck bekommen. Sonst entwickeln die ihr Spiel und was dann passiert, hat man die letzten Wochen gesehen ...

    Ich gehe positiv in dieses Spiel. Gestern habe ich mir das Spiel - Düsseldorf : Leipzig angeguckt und seltsamerweise hat ausgerechnet die Fortuna die starken Defensivschwächen der Dosen offen gelegt. Die Düsseldorfer waren einfach nur zu schlecht, ansonsten hätten die ebenfalls drei - vier Buden machen können.

    Mein Tip für Dienstag : 3 : 1 für unseren BVB.
     
    Alexaceman gefällt das.
  20. garfy

    garfy Führungsspieler * BFD - Mitglied *

    Ich hoffe auch, dass Favre mutig und keinen Schisser-Fussball spielen lässt. Ich glaube aber weiterhin, dass in den letzten Spielen nicht Favre der entscheidende Mann war, sondern die Systemumstellung eher auf Anregung der Mannschaft kam.

    Wenn der "Taktik-Fuchs" jetzt gegen Leipzig seine Hände wieder mehr im Spiel haben sollte, sehe ich schwarz. Dann wird wahrscheinlich wieder mehr Hin- und Hergeschoben und alles auf Abwarten gestellt.

    Ich tippe mal auf ein knappes 3:2 für uns.
     

Diese Seite empfehlen