Lucien Favre

Dieses Thema im Forum "Was macht eigentlich ... ? - Ehemalige BVBler" wurde erstellt von Forenteam, 15. Mai 2018.

  1. Alexaceman

    Alexaceman Stammspieler * BFD - Mitglied *

    Nun Punkteschnitt ohne Titel sagt gar nichts aus! Im Gegenteil harte Fakten wie Leipzig schon erwähnte: Gegen Bayern eine Klatsche, 9 Punkte verspielt UND gegen ganz schwache Blaue blamiert! WER das auch noch gut findet, hmm naja keine Bewertung!

    trotz punkteschnitt sind unsere Auftritte häufig ein Desaster, Herzinfarkt Momente sowie frust durch häufiges unmotiviertes Auftreten! UND Leipzig auch häufig 2. Halbzeiten wo die Leistung extrem abnahm! Es gibt eigentlich nur wenige Spiele, wo wir 90 Minuten dominant und sicher spielten

    Gegner, Aufsteiger bzw um den Abstieg spielende Mannschaften wurden stärker gemacht

    kein Einziger wurde besser gemacht! Egal wie schlecht manche Spieler spielen, sie spielen!

    der Punkteschnitt sagt nichts aus, zb das wir gegen Augsburg 60 Minuten unterirdischen Fussball zelebrierten! ABER ja Favra hat daraus gelernt :totlach:

    Sollte der Druck wieder steigen weil wir wieder näher an platz 1 kommen, wette ich ist Favre gsnz schnell der Alte! UND sollte es zu Ausfälle kommen, wird es sich schnell rächen, dass er immer auf diesselben Spieler setzt! Wann wenn nicht gegen Köln und nach derart schwacher Verteidigung gegen Augsburg willst du einem Balerdi oder Morey aufbauen? Hoffentlich geht Akanji dann muss DER Favre mal wieder, alles andere macht kein Sinn!
     
  2. Pohly91

    Pohly91 Legende

    @Alexaceman ich habe nicht gesagt dass ich etwas gut oder schlecht finde es ging um Objektivität. Und eine Niederlage gegen die Bauern ist halt Objektiv betrachtet nunmal nur ein Punktverlust...

    @leipzig09 Meisterschaften sind im Gegensatz zu Punkten eben nicht Objektiv, da es eben auf die Konkurrenz ankommt und nicht auf einen selbst. In einem Jahr kannst du mit 70 Punkten Meister werden in einem anderen Jahr reichen 85 nicht.

    Und natürlich hat Favre die Meisterschaft komplett verkackt, was die meisten aber vergessen ist ja das er es war der überhaupt erstmal den Vorsprung auf die Bauern möglich gemacht hat. Denn was du nicht erwirtschaftest kannst du auch nicht verspielen.
     
  3. leipzig09

    leipzig09 Legende * BFD - Mitglied *

    Das ist wohl Ansichtssache, denn objektiv hat er dann den selbsterarbeiten Vorsprung verkackt :blink: :prost:
     
  4. Pohly91

    Pohly91 Legende

    Richtig @leipzig09, aber die Behauptung "ein anderer Trainer wäre Meister geworden" ist damit eben widerlegt, denn kein anderer Trainer hat eben diesen Vorsprung erwirtschaftet.

    Wie gesagt man kann Favre viel, sehr viel Vorwerfen. Das meiste ist eben aber rein subjektiv.
     
    svenska und Kevlina gefällt das.
  5. hotzenplotz

    hotzenplotz Legende BFD - Mitglied

    Was Leipzig meint ( und womit er recht hat ), ist, dass Favre, als er eine sehr gute Chance hatte, die DM zu holen, versagt hat. Ein anderer Trainer, der an Favres Stelle gewesen wäre, hätte, wahrscheinlich zugegriffen und die Meisterschaft klar gemacht.
     
    Alex22 gefällt das.
  6. leipzig09

    leipzig09 Legende * BFD - Mitglied *

    Ob objektiv oder subjektiv.
    Wenigstens über den Verbleib von Favre sind wir wohl einig :):prost:
     
  7. Pohly91

    Pohly91 Legende

    Nur um das jetzt Mal im richtigen Thread für mich einzuordnen:

    Wenn wir gewinnen, gewinnen wir wegen dem überragenden Kader und TROTZ Favre?
    Wenn wir verlieren, verlieren wir WEGEN Favre und trotz des überragendem Kader?

    Und wie verhält sich das ganze bei einem Unentschieden?

    Ich bin verwirrt.
     
    Kevlina, cocoline, Saar-Borusse und 3 anderen gefällt das.
  8. garfy

    garfy Führungsspieler * BFD - Mitglied *

    Wenn Hotze, Leipzig und Alexaceman das so sagen, dann stimmt das auch mit Favre.;):blink:
     
  9. leipzig09

    leipzig09 Legende * BFD - Mitglied *

    Ist das UE mit einer sehr guten Teamleistung erreicht worden, dann ist das dem Team positiv anzurechnen.
    Bei einem glücklichen UE mit beschissener Leistung Herrn Favre negativ.
    :totlach::totlach::totlach:

    Im Ernst:
    Komische Frage.
    Sicher kann man das nie auf alle Spiele pauschalisieren.
    Nehmen wir als Beispiel die Spiele in München und zuhause gegen Paderborn, ist Favre durch seine Aufstellung und/oder seine Taktik der Hauptschuldige.
    Wenn wir blutleer auf Schalke auftreten, ist sicher das Team hauptschuldig.

    Letztlich lässt sich jedoch auch der gesamte Saisonverlauf bewerten.
    In Summe der gezeigten Darbietungen muss man sich die Frage nach der durchschnittlichen Spielweise, der Form der einzelnen Spieler und wie Favre darauf reagierte, den Willen und den Glauben daran etwas zu reißen in Abhängigkeit zum diesbezüglichen Auftreten des Trainers sowie den Zusammenhang dieser Paramter, stellen.

    Die Gesamtleistung steht letztlich auch im Zusammenhang mit der spielerischen Konstanz und den daraus resultierenden Resultaten.
    Ohne jetzt auf einzelne Dinge konkret einzugehen, ergibt sich unsere Inkonstanz und teilweise erschreckendes Auftreten eher aus den Vorgaben des Trainers, als denn aus der Unfähigkeit des Teams, richtig guten Fußball spielen zu wollen und auch zu können.
    Das es anders geht und welches Potential in der Truppe steckt, können wir ja gerade erfreulich sehen.

    Allerdings wird jetzt weniger "ätzend" und langatmig herumgespielt, sondern den Fähigkeiten der Spieler entsprochen.
    In wie weit das von Herrn Favre ausgeht, können wir nicht wissen.
    Sicherlich wurde ihm mit Haaland eine Komponente hinzugegeben, die wir, durch idiotische Verhinderung bzw. Vernachlässigung des/der Verantwortlichen, bisher nicht hatten.
    Haaland macht zum Teil den Unterschied.
    Mit ihm oder einem ähnlichen MS- Typen, wäre wir, davon bin ich felsenfest überzeugt, in der Vorsaison DM geworden und würden jetzt klar die Tabelle anführen.
    Leider erfolgte diese Eingebung, mit oder ohne das Zutun von Herrn Favre, eineinhalb Saison zuspät.
     
  10. Alexaceman

    Alexaceman Stammspieler * BFD - Mitglied *

    Nun analysieren wir das mal :roll:

    Gegen Bayern bekommen wir haue, auch gegen Paderborn blamieren wir uns und verlieren eindeutig gegen Barcelona. Favre ist angezählt und spielt neues System gegen Hertha und gewinnen trotz roter Karte.
    Dann ein 5:0 gegen angstgegner Düsseldorf :ja::nein: und alle viele finden Favre super, knapper Sieg gegen Prag wieder trotz roter Karte, zittern.
    Dann wieder Rückfall 3:3 gegen Leipzig, obwohl wir lange dominant spielten und verlieren gegen Hoffenheim, Hmm mit dem neuen System! Und Favre stellt ja eh immer dieselben auf oder wechselt ein, kaum Überraschung

    Auch in den letzten 3 spiele, schwache 60 Minuten gegen Augsburg und ja Haaland, diese Gier auf Tore und spielspass ist extrem. Ich habe das Gefühl, er hat seine teamkollegen aus der schweizerischen Lethargie geweckt! Favre hat nichts anders gemacht! Trotzdem gibt es derart unterschiedliche Ergebnisse! Ich hoffe sehr, dass Haaland die Jungs weiter so antreibt, dass sie Lust auf spielen und Siege haben!
    Ich glaube nicht, das Favre irgendeinen Anteil daran hat! Er hat nichts anders gemacht oder verändert! Im Gegenteil, mann hat ihm Haaland auferzwungen und wir haben das Glück dass der junge ein echter MS ist

    Irgendwann wird Favre wieder erscheinen und was am System ändern, wie gegen Mailand und ja abwarten :blink:
     
    Zazou09 und hotzenplotz gefällt das.
  11. hotzenplotz

    hotzenplotz Legende BFD - Mitglied

    Ich habe das ja schon mal geschrieben, Für mich ist Favre der Grund, dass ich nicht an die Meisterschaft glaube, obwohl ( speziell nachdem man jetzt Haaland und Can geholt hat ) der Kader das hergibt.

    Gegen Gegner, wie Köln oder jetzt Union spürt man das nicht so. Da ist unsere Qualität zu stark. Aber wenn es enger wird, wenn es so richtig um die Wurst geht, dann fehlt uns ein guter Trainer. Favre wird dann, wie er es immer gemacht hat,
    ängstliche und im Zweifelsfall die falsche Entscheidung treffen. Dass gegen Union Akanji, anstatt ein fitter Zagadou spielt, ist nicht weiter schlimm. gegen PSG bedeutet das 2 Gegentore. Oder lass die Situation kommen, dass wir gegen einen starken Gegener in der 70. Minute mit
    1 : 0 führen. Was wird Favre wieder tun ? Richtig. Er wechselt die offensiven Spieler gegen defensive Spieler.

    Ich habe keine Ahnung, wie lange die " TROTZ Favre " Taktik noch funktioniert. Gesund ist das nicht, wenn der Trainer vom Verein vorgegeben bekommt, was er zu tun hat, obwohl er ganz andere Ideen hat.

    @Leipzig : Es ist verbrieft, dass Favre die treibende Kraft dahinter gewesen ist, dass wir keinen MS geholt haben. Das haben Zorc, Kehl und Watzke in diversen Interviews so bestätigt.
     
    Alexaceman und Zazou09 gefällt das.
  12. Pohly91

    Pohly91 Legende

    Selbst Favre selber hat das schon in Interviews bestätigt.

    Am Ende hilft Fingerpointing keinem weiter.
     
  13. leipzig09

    leipzig09 Legende * BFD - Mitglied *

    @hotzenplotz , wenn es denn wirklich so war, dann ergibt sich für mich ein Armutszeugnis für die drei genannten.

    Zorc, als direkt dafür Verantwortlicher und Sammer sind ehemalige Profis.
    Sammer sogar ein sehr guter und dazu ein hervorragender Analytiker.
    In wieweit man Watzke da mit einbeziehen kann, lasse ich einmal offen.
    Zumindest ist er der Vorgesetzte von Zorc UND Favre.

    Wenn also zwei, die Verantwortung tragen (und Sammer als außenstehender "Quasi"- Berater) sich von ihrem, ihnen unterstellten(!), Angestellten offensichtlich diktieren lassen, was sie zu tun und zu lassen haben, ist das für mich eine schlimme Sache.

    Herr Favre kann Zorc und Watzke seine Philesophie erklären und dafür geeignete Spieler vorschlagen.
    Das musss er sogar kraft seiner Aufgaben.
    Zorc und indirekt auch Watzke sind dann jedoch die, die diesen Vorschlägen zustimmen und diese dann versuchen müssen umzusetzen.
    Oder aber sie abzulehnen.

    Wo kommen wir denn hin, wenn ein Arbeitnehmer seinen Vorgesetzten vorschreibt, was der zu tun hat?
    Vorschläge für Verbesserungen ja, aber fordern?
    Die allermeisten Arbeitnehmer erhielten für bei derartigen Forderungen die Kündigung oder würden zumindest eingenordet.

    Was aber macht Zorc.
    Er beugt sich dem Wunsch, der Forderung von Herrn Favre und holt KEINEN zweiten MS.
    Und das, obwohl alle, die sich einigermaßen mit dem Fußballsport im Allgemeinen und dem BVB im Speziellen befassen, sehen konnten, woran es bei uns hapert.
    Ich sage es mal etwas brutal.
    Jeder Idiot konnte sehen, dass wir Probleme hatten, in der Sturmmitte Tore zu erzielen.

    Weder der verletzungsanfällige Paco, gleichrecht nicht Götze waren prädistiniert, wichtige und viele Tore zu schießen.
    Zusammen mit Herrn Favres Angsthasenfußball, lieferten wir besonders gegen die "Kleinen" Spiele zum Vergessen ab, verloren speziell da WICHTIGE Punkte.
    DAS muss Zorc ganz einfach erkennen.
    Spätestens nach Abschluss der vergangenen Saison hätte er ZWINGEND handeln müssen, anstatt sich auf diese, von ihm unterstellten Herrn Favre geforderte, Scheiße einzulassen, dessen idiotischen Einlassungen nachzugeben.

    Entweder Zorc rennt mit Scheuklappen herum und verkannte fatalerweise diese Situation oder er "unterwarf" sich Herrn Favres Forderungen.
    Beides ist schwach!
    Sehr, sehr schwach und eines Vorgesetzten nicht würdig.

    Die Tatsache, dass wir trotzdem viele Tore zu Buche stehen haben, steht dazu nicht im Widerspruch.
    Denn es ist die Frage zu stellen, gegen wem und gegen wem nicht dieses Anzahl an Toren erzielt worden.

    In der vergangenen Saison haben wir aufgrund mangelnder Durchschlagskraft, mangels eines Zentrumstürmers, viele Punkte eben gerade gegen diese "kleinen Teams" abgegeben, bzw. sogar gar keine Punkte errungen.
    Im Prinzip haben wir dadurch die DM verspielt.
    In der aktuellen HR war das Bild ähnlich.

    Erst jetzt, mit einem RICHTIGEN Mittelstürmer kann man sehen, was in unserem Team steckt, was möglich gewesen wäre bzw. jetzt vielleicht noch ist.

    Um an dieser Stelle den Kreis zurück zu Zorc zu schließen.
    Trotz auch jetzt wieder guter Transfers, kommt Zorc so oder so nicht aus der Verantwortung heraus.
    Entweder er ist als Vorgesetzter von Herrn Favre ein Weichei, lässt sich von dem seine Arbeit aufdiktieren oder er hat diese Manko nicht erkannt.
    BEIDES wäre/ist schwach, sogar sehr, sehr schwach.
    Vor allem kostete uns auch das die DM und auch einige fatale Ergebnisse sowie schlechte Spiele nebst Punktrückstand in der HR dieser Saison.
     
  14. garfy

    garfy Führungsspieler * BFD - Mitglied *

    Ich denke, dass auch Watzke und Zorc der vollen Überzeugung waren, dass kein MS nötig war und eine Lösung Paco/Götze ausreichte.
    Schon bevor Paco kam, meinte Zorc doch, mit Philipp einen 20-Tore-Stürmer zu haben.
    Meistens sind die, die ganz nah dran sind, betriebsblind.
     
  15. baxter

    baxter Stammspieler

    Die Nagelprobe steht ja in den nächsten Spielen bevor..Da braucht es mindestens ein sehr viel anderes Abwehrverhalten und deshalb bin ich froh,daß Zaga wieder fit ist und mit Can ein richtiges "Kampfschwein " eingesetzt werden kann,nur fürchte ich ,daß Akanji wieder den Vorzug erhält.
     
  16. leipzig09

    leipzig09 Legende * BFD - Mitglied *

    Das ist es ja, was ich meine.
    Ein Zorc sollte bzw. müsste das Fachwissen haben, zu sehen, was mit unserer Durchschlagskraft los ist, dass weder Paco und gleichrecht nicht Götze das massive Problem lösen können.

    Es war schon die damalige Aussage zur Lösung mit Philipp und/oder Reus ein Lacher, die nie funktioniert hätte.
    Auch der Schnellschuss mit Paco, kurz vor Transferschluss, stellte sich aus vielerlei Gründen als Flop dar.
    Einen Götze als Backup von Paco zu sehen, ist beinah zu aberwitzig, um sich darüber aufzuregen.

    Spätestens nach einem Jahr der Erkenntnis der Situation um Paco (Verletzungen, keine wirkliche Einbindung, d.h., keine beständige Torgefahr), hätte ein Fachmann, wie es Zorc eigentlich ist, reagieren müssen.

    Wenn er das wegen der Forderung von Favre nicht gemacht hat, ist das "leitungsmäßig" sehr, sehr schlecht.
    Wenn er allerdings DAS nicht erkannt hat, was die Spatzen von den Dächern gepfiffen, alle möglichen Insider der Branche und letztlich sogar wir Fans gesehen haben, müsste man sich an den Kopf greifen.
    DAS wäre ebenso nicht nachzuvollziehen, wie eine mögliche "Hörigkeit" gegenüber Favre.
    DAS wäre dann, IN DIESEM BRISANTEN FALL, eine superschlechte Arbeit von dem, dessen Aufgabe es ist, der dafür bezahlt wird und die Verantwortung trägt.

    Watzke sehe ich da sogar weniger in der Pflicht, weil der sicher auf die sportlichen Eingebungen seines, ihm letzlich unterstellten Angestellen, Zorc, verlässt.
    Trotzdem kommt er als Zorc's Chef nicht gänzlich aus der Verantwortung heraus.
     
  17. Saar-Borusse

    Saar-Borusse Führungsspieler * BFD - Mitglied *

    Was für mich derzeit wichtiger ist das LF diese Nibelungentreue gegenüber Akanji ablegt und das Leistungsprinzip einführt.
    Akanji hat da im Moment nix verloren,sondern Zagadou gehört in die IV neben Hummels und Can.
    Es ist einfach nicht mehr vermittelbar das Akanji den grössten Mist spielen darf und immer wieder den Vorzug erhält.
     
    Zazou09 gefällt das.
  18. hotzenplotz

    hotzenplotz Legende BFD - Mitglied

    Watzke und Zorc haben Favre geglaubt, wenn er meinte, dass er die vorgegebenen Ziele auch ohne MS erreichen könne.

    Wenn man ehrlich ist, sah es z.B. in der letzten Saison ( HR ) auch so aus.

    Dann hat sich gezeigt, dass Favres Idee totaler Schwachsinn ist . Daraufhin hat unsere Führung prompt und gut reagiert. Dass Paco zwischenzeitlich die Muffe kriegt und abhaut, konnte keiner wissen.
     
  19. Saar-Borusse

    Saar-Borusse Führungsspieler * BFD - Mitglied *

    Wir wären letzte Saison auch one MS DM geworden,wenn die Mannschaft sich teilweise nicht so dämlich angestellt hätte.
    Man denke nur ans Derby,2 rote Karten und dann noch so dumme Aktionen.
    Hoffenheim,da führen wir Zuhause 3:0 und am Ende 3:3,weil die Mannschaft geglaubt hat das Spiel wäre durch.
    So viele vergebe Grosschancen mit denen wir hätten Spiel gewinnen können/müssen die dann aber unentschieden ausgingen.
    Manchmal reinstes Slapstick verhalten in der Abwehr das man sich im falschen Film wähnte.
    Mit Haaland wären wir wohl DM geworden,weil der die Tore einfach macht,aber wir hätten ihn nicht unbedingt brauchen müssen.
    Dann natürlich unsere fehlende Erfahrung im Titelkampf und LF wohl fehlender Kamfgeist der dem Gegner schon gratuliert als alles noch möglich war.
    Die Möglichkeit zur DM war gross,wurde aber leichtfertig hergeschenkt,und das ist nicht alleine auf LF Mist gewachsen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Februar 2020
    Alexaceman gefällt das.
  20. leipzig09

    leipzig09 Legende * BFD - Mitglied *

    @hotzenplotz , sorry, aber wenn das so wäre und Watzke inklusive Zorc ihm geglaubt haben, ist es trotzdem scharf zu kritisieren.

    Nicht dafür, dass sie ihm das zunächst erst einmal zum Saisonbeginn der vorherigen Saison geglaubt haben.
    Auch gab der Verlauf der HR, wie Du richtig anmerkst, keinen Anlass zur Sorge.
    In der Zeitspanne der gesamten Vorsaison hätte Herr Favre seine Ideen sichtbar umsetzen können.
    Hat er, wie wir wissen, aber nicht.
    Die RR zeigte immer mehr, dass Favres Idee eine für die Tonne war.

    Spätestens also
    - nach der Spielweise der vergangenen RR
    - der begrenzten Punktgewinne
    - die Art der damaligen Niederlage in München (die Favre in der aktuellen HR sogar schaffte noch zu übertreffen)
    - diese unwürdige vorzeitige Gratulation an die Bayern
    UND
    - unter dem Gesichtspunkt der Verletzungsanfälligkeit von Paco,
    hätte denen ein Licht aufgehen müssen.
    Ein Licht, was wirklich Sache ist.

    Ich nehme da Watzke sogar weitestgehend raus, denn der ist gegenüber Zorc, sportlich gesehen, ein Amateur.

    Wie kann jedoch ein Fachmann, wie Zorc es zweifelsfrei ist, so eine elementare Scheiße noch weiter mittragen oder sich von Favre einlullen lassen oder Favre unterwürfig und hörig zu folgen?
    Es muss doch jeder Fachmann mit Scheuklappen versehen sein, wenn er nicht sieht, was Spiel für Spiel für eine Scheiße zu sehen ist.
    Es wurde in der RR der Vorsaison doch von Spiel zu Spiel schleichend schlechter.

    Irgenwie haben sogar wir Fans doch auch ein Gespür, für das, was auf dem Platz zu sehen ist und auf welcher Ausgangslage das basiert.
    So blind kann doch Zorc gar nicht sein, das zu übersehen.

    Ihm, als Dortmunder Junge, als BVB-Spieler, als BVB-Verantwortlicher muss doch das Herz bluten, zu sehen, was zweimal in München passierte.
    Wie kläglich gegen kleiner Teams agiert wurde und dadurch wichtige Punkte liegengelassen wurden.
    Punkte, die uns letztlich den Meistertitel gekostet haben.

    Nein, falscher Glaube schützt Zorc in diesem Fall nicht vor scharfer Kritik.
    Darf ihn nicht schützen.
    Vor allem nicht sein NICHTHANDELN im Sommer 2019.

    Um nicht missverstanden zu werden.
    Zorcs jetzigen und viele frühere Transfers sind durchaus, teils sogar sehr, zu loben.
    Ich finde es jedoch absolut falsch, seine gute Transferarbeit mit seinen schlechten Transfers aufzurechnen.
    Gerade die bisher bestehende MS-Problematik und deren fatalen Folgen (Vergeigen des Titels) würde dadurch verwässert.
    Sollte sie jedoch nicht, weil sie eben total zu kritisieren ist.
     

Diese Seite empfehlen