11. Spieltag

Dieses Thema im Forum "Archiv - Nationaler Fußball" wurde erstellt von Kevlina, 21. Oktober 2022.

  1. Kevlina

    Kevlina WG - Chefin * BFD - Mitglied *

    So, dann wollen wir doch mal schauen was der "VfL" --> :VFL-Logo: so gegen die "Eisernen" --> :Berlin: ausrichten kann...
     
  2. Kevlina

    Kevlina WG - Chefin * BFD - Mitglied *

    Nach einem Standard hat der "VfL" --> :VFL-Logo: die "Eisernen" --> :Berlin: zum 1:0 geknackt...
     
  3. Kevlina

    Kevlina WG - Chefin * BFD - Mitglied *

    Oh man, jetzt dreht der "VfL" --> :VFL-Logo: gegen die "Eisernen" --> :Berlin: aber auf, schon fällt das 2:0...
     
  4. Kevlina

    Kevlina WG - Chefin * BFD - Mitglied *

    Kurz vor Schluss muss der "VfL" --> :VFL-Logo: gegen die "Eisernen" --> :Berlin: noch mal zittern, aber das 2:1 kam zu spät...

    Die Tür zusperren macht der "BCC" --> :berlinlogo: gegen die "Blauen" --> :schlacke:...
     
  5. Saar-Borusse

    Saar-Borusse Führungsspieler * BFD - Mitglied *

    So geht das,Wir gegen Union Chancenlos damit die dann gegen Bochum verlieren,köstlich und die Batzen freuts.
     
  6. cocoline

    cocoline Leistungsträger * BFD - Mitglied *

    Ja, aber die Bochumer haben auch einen ganz anderen Einsatz und Spielstärke als under BVB gezeigt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Oktober 2022
    Saar-Borusse gefällt das.
  7. garfy

    garfy Führungsspieler * BFD - Mitglied *

    Darum werden die Bauern auch wieder Meister mit mindestens 10 Punkten Vorsprung, weil alle anderen hier und da Punkte lassen.
     
  8. cocoline

    cocoline Leistungsträger * BFD - Mitglied *

    Und, weil sie mit Abstand die stärkste Mannschaft haben.:schreien::schreien:
     
    garfy gefällt das.
  9. leipzig09

    leipzig09 Legende * BFD - Mitglied *

    Du hast recht und wiederum aber auch nicht.
    Ich schreib mal so.
    Wir sind mit/nur 3 Punkte hinter den Bazen.
    Die haben Punkte liegen lassen, weil sie eben nicht mehr Lewandowsi haben, der es früher genau in solchen Spielen "gerichtet" hat.
    Ich bin überzeugt, dass die auch zukünftig, gerade in Spielen, wo es auch bei denen nicht läuft, mehr Punkte liegen lassen, als früher.

    Wir aber haben, wie mehrfach schon in den letzten 10 Jahren, wieder einmal Punkte abgegeben, die völlig unnötig waren (Bremen).
    Zudem mit grottenschlechten Auftritten (vor allem gegen die total verunsicherten Dosen und Köln), die mit mehr Willen, und dem Engagement hätten nicht verloren werden dürfen.
    Lediglich bei den Unionern waren wir, auch durch das bedauerliche Wegrutschen von Kobel, von Beginn an in der taktischen Defensive und haben letztlich eben verloren.
    Die Union-Niederlage war eine, die eben mal passieren und man schließlich nicht immer nur gewinnen kann.
    Nimmt man es genau, hätten wir wenigsten mit den Bazen punktgleich sein MÜSSEN, im günstigsten Fall jedoch 6 Punkte Vorsprung haben können, wenn bei entsprechender Einstellung, nicht sogar müssen.

    Es ist also nicht (nur) der bessere Kader der Bazen, der sie 3 Punkte vor uns stehen lässt, sondern unsere eigene Dämlichkeit (Bremen) und unserer stetig wiederkehrenden Schlampigkeit, mit der wir das von den Bazen angebotene nicht nutzen.

    Und genau das ist es, warum Du, trotz dass Du grundsätzlich recht hast, auf die ersten 10 Spieltage bezogen nicht damit recht hast, dass es dem besserem Kader der Bazen zuzuschreiben ist.

    Ich hoffe, Du verstehst, was und wie ich das meine.
    Wir schmeißen quasi unsere eigenen Chancen (wie immer) selbst ins Klo.
     
  10. nadine

    nadine Informationsministerin * BFD - Mitglied *

    endstand

    :berlinlogo: 2:1:schlacke:
     
  11. garfy

    garfy Führungsspieler * BFD - Mitglied *

    @leipzig09 Die Bauern haben auch unnötige Punkte abgegeben bei ihren Unentschieden und nicht nur der BVB, da waren sie teilweise haushoch überlegen und hätten ein halbes Dutzend Tore machen können.
    Da bin ich ganz bei @cocoline , die Bauern haben mit Abstand den besten Kader und das wird sich wieder einmal zum Ende der Saison in der Tabelle niederschlagen.
     
  12. leipzig09

    leipzig09 Legende * BFD - Mitglied *

    Ihr beide versteht mich falsch, nicht, was ich meine.
    Ja, sie haben den besseren Kader.
    Ich finde jedoch das Argument, dass ihr bringt, nur halb durchdacht.
    Denn:
    Wenn die Bazen mit einem besseren Kader (auch) Punkte, sogar relativ viele, liegen lassen, muss das doch nicht bedeuten, dass wir mit einem etwas schlechterem Kader, aus eigener Schuld, Schlampigkeit und Willenlosigkeit, dem Gegner Paroli zu bieten, genau zu diesem Zeitpunkt keinen Nutzen daraus ziehen können.
    Denn, wenn wir schon sonst den besseren Kader der Bazen nichts Wesentliches entgegenzusetzen haben, dann sollten wir eine solche Chance nutzen.
    Und stattdessen nicht unsere eigene Unfähigkeit (damals mit den 9 Punkten Vorsprung ebenso wie heute) immer wieder mit dieser Begründung des ach so besseren Kaders der Bazen bagatellisieren.
    Hätten wir in unserem Kader mehr der Sorte Spielern, die nur 30% den Willen eines Bellingham haben, gehabt bzw. hätten wir sie jetzt, könnten wir auch mit einen etwas schlechteren Kader, der ja trotzdem soooo schlecht nicht ist, den Bazen immer mal wieder Paroli bieten.
    So aber, immer und immer wieder, durch eigenes Versagen nicht.

    @cocoline , deshalb schreibe ich, dass Du zwar grundlegend recht hast, aber wiederum eben auch nicht.
     
  13. cocoline

    cocoline Leistungsträger * BFD - Mitglied *

    ]@cocoline[/USER] , deshalb schreibe ich, dass Du zwar grundlegend recht hast, aber wiederum eben auch nicht.[/QUOTE]

    Naja, aber unsere Schlamperei war nicht das Thema, dass war halt der Bayern Kader.
     
  14. leipzig09

    leipzig09 Legende * BFD - Mitglied *

    Hängt das nicht miteinander zusammen?
    Du kannst doch nicht allen ernstes den starken Kader der Bayern als Begründung für all die Versager-Scheiße, die wir seit Jahren immer und immer wieder mit ansehen müssen, anführen.
    Denn das machst Du quasi indirekt, wenn Du losgelöst von allen anderen Zusammenhängen nur mit dem stärkeren Kader der Bayern argumentierst.

    Wir hatten/haben nämlich einen Kader der sportlich nicht so viel schlechter ist, dass wir nicht in der Lage waren/sind, die seltenen Schwächen der Bayern ausnutzen können.
    Wir haben allerdings einen, in dem die mentale und willensmäßige Qualität nicht mit der sehr guten sportlich-fußballerischen Klasse übereinstimmt.
    Und das ist schon seit Jahren so.
    Denn immer dann, wenn die Bayern mal verlieren, verkacken wir unser Spiel mit Sicherheit auch.
    Immer dann, wenn wir uns einen kleinen Punktevorsprung schaffen könnten, bietet das Team erschreckende, teils sogar beschämende Leistungen an.

    Eine zweite Kraft, die wir laut Watzke in Deutschland ja sind, MUSS ganz einfach in der Lage sein, eine vom Favoriten angebotene Chance mit allem, was möglich ist, zu nutzen!!
    Das haben wir mehrfach nicht.
    Vor allem in der Saison mit den 9 Punkten Vorsprung nicht.
    Und auch jetzt stehen die Bayern nicht aufgrund ihres besseren Kaders 3 Punkte Vorsprung vor uns. Sondern nur, weil wir Spiele vergeigt haben, die wie so oft auf fehlenden absoluten Siegeswillen einiger Spieler zurückzuführen ist
    Und wegen dieser Oberdämlichkeit im Westfalenstadion in 6 Minuten eine 2:0-Führung gegen eine Mannschaft wie Bremen mit der Qualität eines um den Klassenerhalt spielenden Teams (sorry an alle Werder-Fans), nicht nach hause zu schaukeln.

    Sowas hat aber eben nichts, wirklich nichts mit dem stärkeren Kader der Bayern etwas zu tun, denn 80% aller Vereine der 1.BL, die sich finanziell weit unter unseren Möglichkeiten bewegen, hätten hinten dicht gemacht und sich nicht 3 Stück einschenken lassen.
    Oder kannst Du Dir vorstellen, dass das z.B. Union passiert wäre?

    @cocoline , nein, das kannst Du nicht ignorieren, auch wenn Du Dich darauf beziehst, dass das Thema der Bayern-Kader war.
    Denn mit der Argumentation zum starken Bayernkader machst Du quasi selbst den Vergleich zu unserem auf und nutzt das Argument als Abschwächung für unsere Leistungen.
    Man kann es auch Ausrede nennen.
    Es ist aber nun einmal nicht nur der starke Bayern-Kader für deren ewige Meisterschaft, sondern es sind unsere eigenen jahrelangen Unzulänglichkeiten der bekannten Art, mit denen wir uns schon oft, viel zu oft, selbst Knüppel zum Erfolg zwischen die Beine geschmissen haben und jetzt wieder schmeißen.
    DAS IST GANZ EINFACH DIE REALITÄT!!!!
     
  15. Pohly91

    Pohly91 Legende

    @leipzig09 was du immer ganz gerne außen vor lässt ist, dass Willen und Mentalität auch zu den fußballerischen Stärken/Schwächen gehört. Wenn du in Masse Spieler haben willst, die spielerisch, technisch stark sind UND noch mental, etc. dann reden wir über Ablösesummen und Gehälter die der BVB nicht zahlen kann.
    Denn, Mentalität UND können in einer Person ist wahnsinnig teuer.

    Darüber hinaus scheinst Du immer wieder zu vergessen oder auszublenden, dass nicht nur wir gegen die Bauern Spielen, sondern auch 16 andere. Von denen ist auch keiner in den letzten 10 Jahren Meister geworden. Und das obwohl Leverkusen und Leipzig sogar noch bessere finanzielle Mittel haben UND im Falle von Leipzig eine eingeschworene Mannschaft auf dem Rasen steht, die bis vor ein paar Jahren nicht Mal nennenswerte Abgänge verkraften musste.

    Rein von unseren Möglichkeiten ist der BVB noch absolut im soll. Es würde Mal ausgerechnet, dass der BVB nur alle 12 Jahre realistisch Meister werden kann. Da das Ungleichgewicht Bauern/BVB eine höhere Wahrscheinlichkeit nicht zulässt.

    Und diese 9 Punkte Vorsprung kotzen uns alle an, aber es war eben nur eine Momentaufnahme. Gezählt wird immer erst am Ende. Würde doch auch keiner auf die Idee kommen zu sagen dass Deutschland WW2 fast gewonnen hätte...
     
    Kevlina gefällt das.
  16. leipzig09

    leipzig09 Legende * BFD - Mitglied *

    @Pohly91 , schade, dass wir das Thema nicht persönlich besprechen können, denn hier würde das in ein für die anderen wohl nerviges Hinundher ausarten.

    Ich glaube, wir sind im Grundlegenden gar nicht so weit auseinander.
    Sogar, dass ein Spieler, der spielerische und kämpferische Tugenden vereint, kostet.

    An dieser Stelle setze ich jedoch ein WENN.
    Wenn man sich bei solchen Spielern aus dem höchsten Regal bedienen will.
    Meine Frage wäre, ob das unbedingt nötig ist.
    Würden nicht zwei, drei Özcan's im Kader/der Startformation die Chancen deutlich erhöhen, diese unterirdischen Spiele, mithin gerade die Verlustpunkte zu minimieren, die oft dazu führten, dass die Bayern sich so deutlich absetzen konnten?
    Mit den Hazards, Meuniers, Malen dieser Welt gibt es unsererseits genau die Spieler, die genau dann abtauchen, wenn sie eigentlich "auftauchen" müssten.

    Ein Spieler kann fußballerisch nicht ganz obere Klasse besitzen, aber eins kann man, muss man schon erwarten dürfen.
    Dass er sich in jeden Zweikampf reinschmeißt, als gebe es kein Morgen.
    Ich meine, dass wir in unserem Kader zu wenig dieser Typen, zu viel an Weicheiern haben.

    Das Paradebeispiel von dem, was ich meine, ist Hazard.
    Technisch sicher ein Spieler, der internationalen Ansprüchen genügt.
    Kämperisch, dem Willen sich in jeden Zweikampf, auch gegen Tretertruppen, wie Augsburg, Hoffenheim, etc. zu schmeißen bewertet, verkörpert er, in 90% seiner Einsätze maximal unteres Bundesliga-Mittelmaß.

    Ich schrieb es ja schon oft.
    Zorc hat leider zu häufig ausschließlich auf das reine fußballerische Leistungsvermögen eines Fußballers abgestellt, weniger Wert darauf gelegt, wie er sich in Stresssituationen verhält.
    Hätte Zorc auch die Prämissen mit einfließen lassen, auf die offensichtlich besonders in Freiburg und bei Union Wert gelegt wird, hätten wir bedeutend weniger derartige Spiele, wie Paderborn, Stuttgart, oft gegen Augsburg und Hoffenheim und ähnlich defensiv stehenden und hart an der Grenze zur Unfairness spielenden Gegner erleben müssen.
    DAS hätte im Umkehrschluss weniger Punktverluste, mit mehr Erfolg gebracht.
    Selbst dann, wenn die Bayern in 9 von 10 Fällen trotzdem Meister geworden wären, fühlte sich das bei Weitem nicht so beschissen an, wie in den letzten 10 Jahren.
    Und, ich bin der 109%tigen Überzeugung, dass wir mit 3 Spielern der Dynamik und Kampfeswillen eines Öczan, niemals die Meisterschaft derartig WEGGESCHMISSEN hätten, wie in der Saison 2018/19.
    Nämlich, als absoluter Gau, ausgerechnet mit dieser Heimniederlage gegen die Blauen.

    Abschließend noch ein Beispiel aus dem höchsten Regal, was ich meine.
    Geld bedeutet nicht zwingend Erfolg.
    Beispiel PSG:
    Trotz riesiger finanziellen Möglichkeiten kaufen die völlig sinnlos, einen völlig nicht zusammenpassenden Haufen an teils sogar Weltklassespielern ... ohne jeweden bedeutenden Erfolg.
    Beispiel City:
    Auch die haben praktisch unerschöpflich viel Kohle.
    Die haben sich jedoch einen Kader mit ebenso teils Weltklasse verkörpernden Spielern zusammrngekauft.
    Jeder Spieler passt zum anderen, alle passen total zusammen.
    Der Erfolg, selbst wenn ihnen bisher der CL-Sieg nicht gelungen ist, spricht für eine kluge Mischung/Zusammensetzung des/eines Kaders!

    Nein, es lässt sich nicht alles, was wir in den letzten 5 Jahren, zunehmend ertragen mussten, ausschlieslich nur mit den finanziell besseren Mitteln der Bayern begründen.
    Und ja, nicht alles, aber nicht wenig von dem, was uns ausbremste, war/ist hausgemacht..
     
  17. Pohly91

    Pohly91 Legende

    Da bin ich bei dir, ABER mit 3 Özcans im Kader wären wir überhaupt nicht in die Situation gekommen 9 Punkte vor den Bauern zu stehen.

    Das Problem ist eigentlich, dass du annimmst, dass man mit "Willensspielern" die gleiche Ausgangssituation hast wie mit Technikern, etc. hast du aber nicht. Bei unseren Finanziellen Mitteln musst du eben schauen was du wie kaufst. Dazu kommt auch noch ein ganz anderer Faktor.

    Wenn der BVB einen Özcan kauft kostet der 5 Mio, wenn Union den kauft kostet der nur 2,5 oder 3. Fairer Weise muss man sagen, kauft Real den kostet der 10-15.

    Und trotzdem hat es in 10 Jahren keiner geschafft Meister zu werden, weder die Vereine mit "Willensspielern", noch RB mit dem konstantesten Kader und der meisten Kohle, noch wir mit den "Weicheiern". Was man aber sagen muss, wir waren mit Abstand am nächsten dran.
     
  18. leipzig09

    leipzig09 Legende * BFD - Mitglied *

    Wie unsere ganzen Argumente ist das spekulativ .... und sind gegenteiliger Meinung.

    Eben, WAS Du kaufst.
    Und da kritisiere ich die Zusammenstellung des Kaders.
    Wie die Mischung sein sollte, dafür steht exemplarisch Union.
    Durch erheblich weniger Mittel haben mit Sicherheit bei weitem nicht die Möglichkeiten, wie wir sie haben.
    Selbst wenn wir, für den gleichen Spieler einiges mehr zahlen müssen, schlägt das Pendel wohl immer noch zu unseren Gunsten aus.
    Wie auch immer.
    Union hat etwas sehr Schlaues gemacht.
    Sie haben systematisch einen Kader zusammengebaut, in dem die meisten Spieler, wie ein Rädchen ins andere greifen.
    Und das unter der Maßgabe des Stils, den sie im Rahmen ihrer Möglichkeiten und Vereinsphilosophie zu spielen gedenken.
    So ist ihnen, eigentlich mit vielen "Öczan's" (bzw. um einiges darunter) eine stetige Verbesserung gelungen.
    Weit weg z.B. von BCcC.
    Aber eben, auch wenn es eine Momentaufnahme ist, mehrere Spieltage an die Tabellenspitze bis hin zur Teilnahme an einem internationalen Wettbewerb.

    Wir haben praktisch nach der TT-Ära nur noch kurze Zeit einen ausgewogenen und klug zusammengesetzten Kader gehabt.
    Danach wurden, und dabei bleibe ich, die Spieler nur noch nach ihren individuellen Fähigkeiten gekauft und es vernachlässigt, ob ihre Stärken, ja auch ihre Schwächen überhaupt zusammenpassen.
    Platt ausgedrückt, ob einer 10.000x den Ball hochhalten, aber nicht, ob er auch mal richtig hinlangen kann.

    Ein Teammischung, die auf unsere Bedürfnisse ausgerichtet war, wurde so schleichend zu Makulatur.
    Das führte soweit, dass man gegenwärtig unsere einstigen Tugenden, nie aufzugeben, Spiele drehen zu können, kaum noch erlebt.
    Stattdessen häuft sich das Gegenteil.
    Das magic word heißt bzw. sollte heisen:
    "Ausgewogener" Kader von Kämpfern mit einergewissen Spielkultur und Technikern.
    Diese Ausgewogenheit ist seit Jahren im Ungleichgewicht.
    Ich bin überzeugt, dass wir, wenn Kehl das verändert, wieder unseren einstigen Fußball zu sehen bekommen.

    Das ist ja beinah eine geile Metapher :mrgreen:
     
  19. Pohly91

    Pohly91 Legende

    Selbst WENN Union diese Saison Meister werden WÜRDE, was würde es bedeuten? Es wäre ein Zufallstreffer, wie Stuttgart, Wolfsburg und auch wir.

    Deine Argumentation würde ja nur ziehen wenn Union auf die nächsten 5-10 Jahre ganz oben mitspielen würde und Regelmäßig Meister werden würde. Denn wir spielen seit Jahren kontinuierlich oben mit und das obwohl wir vor 18 Jahren noch komplett Bankrott waren.

    Es ist doch bezeichnend, dass wir am nächsten dran sind, kein anderer ansatzweise eine ähnliche Konstanz an den Tag legen kann.
     
  20. djshooter

    djshooter Führungsspieler * BFD - Mitglied *

    Und unsere konstante ist nicht Grad super toll finde ich :mrgreen:
     
    leipzig09 gefällt das.

Diese Seite empfehlen