13. Spieltag, Samstag, 27.11.2021, 15:30 Uhr - VfL Wolfsburg : UNSER BVB

Dieses Thema im Forum "Archiv - BVB Saisons" wurde erstellt von Forenteam, 22. November 2021.

  1. Alex22

    Alex22 Führungsspieler BFD - Mitglied

    3x darf man raten warum: Weil man Lieblingsspieler Witsel heute erst spät reinkam. Sorry Leute, der Mann ist mit seiner stümperhaften und lahmen Spielweise eine Zumutung. Hoffentlich wechselt er sobald wie möglich.
     
    leipzig09 und garfy gefällt das.
  2. leipzig09

    leipzig09 Legende * BFD - Mitglied *

    Du hast 100% recht.
    Witsels Zeit von internationaler Klasse scheint, nein ist wohl vorbei.
    Auch an ihm lag es, dass das Spiel nach vorn gehemmt war, der Gegner die Zeit bekam sich zu ordnen und unsere Angriffe, zumal ohne Haaland, mehr als erschwert wurden.

    Dahoud, der lange gebraucht hat, zu zeigen, was er eigentlich in ihm steckt und Can auf seiner Stammposition, haben das Spiel gut gesteuert.
    Den Ball laufen lassen, Seitenverlagerungen vorgenommen und so dazu beigetragen, dass alle in Bewegung blieben.
    Ja, und Dahoud hatte mit zwei Schüssen (ja sowas gibt es auch) richtig Pech, die hätten ebensogut reingehen können.
    So beschissen das Spiel in Lissabon auch war, mit einem anders besetzten MF war es auch ein anderer BVB.
    Und mit Haaland dazu, um so mehr.
    Jetzt hat Rose die Qual der Wahl.
    Kann bei Dahoud, Can und Bellingham auch die Belastung steuern.
    Besonders bei Letzterem wurde/wird es dafür höchste Zeit.

    Jetzt scheint auch noch Malen angekommen zu sein.
    Er ist zwar kein Sancho, hat aber vielleicht sogar die etwas größere Torgefahr.
    Die Entwicklung des Teams wird jetzt ebenso interessant, wie das, was Rose daraus macht.
    Denn jetzt bekommt er ganz langsam die personellen Möglichkeiten, die es ihm ermöglichen, seine Ideen umzusetzen.
    Man kann übrigens zu seiner Arbeit stehen, wie man will.
    Eins muss man auf jeden Fall anerkennen, nämlich dass er die Situation angenommen und nicht gejammert hat.
    Zumindest national ist er, trotz der schwierigen personellen Zeit, im Soll.

    Ach ja, Witsel sollten wir, wenn er geht, für seine Zeit bei uns schon danken.
    Auch wenn er jetzt nicht mehr der der ersten beiden Jahre ist, hat er viel Gutes bewirkt und mit seiner Ruhe am Ball oft für viel Stabilität gesorgt.
     
    Alex22 und Heinerich gefällt das.
  3. garfy

    garfy Führungsspieler * BFD - Mitglied *

    Da schau Dir aber mal die Leistungsdaten von Sancho beim BVB an was Tore und Assists betrifft. Da muss Malen aber noch ganz schön strampeln, um da heran zu kommen.
    Dass er die etwas größere Torgefahr ausstrahlt halte ich für weit hergeholt bei bisher 2 Toren in der Bundesliga.
    .
     
    Alex22 gefällt das.
  4. hotzenplotz

    hotzenplotz Legende BFD - Mitglied

    Auch wenn Malen jetzt mal en paar Spielanteile bekommt, finde ich ihn doch erschreckend schwach. Entweder dribbelt er sich durch 3 Gegenspieler und haut dann den Ball ins Aus oder er verliert den Ball sofort. Trotz seiner Tore bin ich noch sehr unentschlossen, was ich von Malen halten soll.
     
  5. Alex22

    Alex22 Führungsspieler BFD - Mitglied

    Geht mir leider ähnlich, aber hoffen wir das er jetzt in Fahrt kommt. Wir können uns nicht jedes Jahr einen 25-30 Mio. Flop leisten.
     
  6. leipzig09

    leipzig09 Legende * BFD - Mitglied *

    @garfy , @hotzenplotz

    Ich glaube, ich habe mich nicht ganz glücklich ausgedrückt.
    Natürlich kann Malen Sancho im Eineins ebensowenig ersetzen, wie als überragender Vorlagengeber.
    Da hat Sancho, zumindest bei uns, schon eine Ausnahmestellung und -qualität.
    Und @garfy, klar hat Sancho auch eine sehr gute Torquote.

    Was ich eigentlich meinte, ist, dass Malen eher in Richtung MS geht, weniger ein Außenbahnspieler ist.
    Er hat gebraucht sich einzugewöhnen, meines Erachtens nach keinesfalls zu lange.
    Ich habe, weil er aus einer nicht so starken Liga kommt, nichts anderes erwartet und die komplizierte personelle Situation hat ihm die Eingewöhnung sicher nicht erleichtert.

    Schon in Lisssbon war er bei aller Sch.. nicht der Schlechteste, zeigte einige gute Ansätze und ein verbessertes Zweikampf- und defensivverhalten.
    Auch gestern fand ihn defensiv und offensiv gut.
    Dass er ein schönes, wenn auch etwas glückliches Tor erzielt hat, war auch nicht schlecht.
    Natürlich muss er das jetzt bestätigen bzw. sich weiter verbessern.

    @hotzenplotz, wenn Du nicht so richtig weißt, was Du von ihm halten sollst, bin ich bei Dir.
    Ich finde aber, seit gestern kann man da schon hoffnungsvoller sein, dass er uns hilft.
    Wenn er zusätzlich zu Haaland Tore erzielt, macht uns das weniger ausrechenbar.
    Es unterstützt Haaland, schafft ihm bzw. uns gegen tief stehende Gegner vielleicht den Platz, den wir oft nicht hatten.
    Denn dann müssten die gegnerischen Abwehrreihen gleich auf zwei unterschiedliche Spieler achten.
    Ich könnte mir sogar gut vorstellen, dass Haaland, der eigentlich eher etwas Platz braucht, in solchen Spielen die Gegner bindet und sich dadurch für Malen Chancen ergeben.

    Sicher noch viel Wunschdenken.
    Nur, wenn sich Malen auf der gestrigen Basis weiterentwickelt, ist das für mich nicht unvorstellbar.
     
  7. hotzenplotz

    hotzenplotz Legende BFD - Mitglied

    @leipzig09: Ich bin immer wieder überrascht, was Du so alles beobachtest. Haaland ist, glaube ich, in der 73. Minute gegen Malen eingewechselt worden. D.h., die beiden haben gegen Wolfsburg nie zusammen auf dem Rasen gestanden.

    Ich wüsste nicht EIN Spiel, in dem Malen, Haaland irgendwelchen Platz geschaffen hätte. Bislang konnte Malen, so glaube ich es gesehen zu haben, nur in den Spielen bessere Leistungen zeigen, in denen Haaland gefehlt hat.

    Das könnte damit zusammenhängen, dass unser Offensivspiel nur auf Haaland ausgelegt ist ( was ich überhaupt nicht gut finde ) : Ball nach vorne - irgendwo, wo Haaland steht ... und los gehts. Zugegeben, oft kann Haaland auch was draus machen, aber das macht uns ausrechenbar und wie es dann ohne Haaland aussieht, haben wir ja schon erlebt.

    Malen bekommt in diesen Spielen keinen Stich. Das liegt aber nicht nur an unserem, auf Haaland ausgerichteten, Offensivspiel. Wenn Malen sich dann mal den Ball holt oder ins Offensivspiel eingebunden wird, verliert er oft den Ball, verdribbelt sich und seine Pässe landen im Nirgendwo - wenn nicht sogar beim Gegner. So oft war die letzte Station eines vielversprechenden Konters Donyell Malen, der den Ball dann verdaddelt hat. Sowas frustet. Das nächste mal überlegt sich ein Reus, Brandt oder Akanji, ob er wirklich Malen anspielt.

    Irgendwo in der Mitte liegt, glaube ich, das Problem. Jetzt, gegen Wolfsburg und auch schon vorher, zeigte Malen brillante Momente. Da dachte man, der Knoten ist geplatzt. Ich bin mal gespannt, wie der sich noch entwickelt. Kann sein, dass er explodiert ( halte ich durchaus für möglich ). Kann aber auch sein, dass es bei den kurzen Genie-Momenten bleibt und sich Malen, über kurz oder lang, als Fehlkauf entpuppt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. November 2021
  8. leipzig09

    leipzig09 Legende * BFD - Mitglied *

    Ich habe doch nicht geschrieben, dass es so war.
    Dazu gabe ja auch null Veranlassung.
    Nur halte ich es eben für möglich, dass beide auch zusammen können, wenn Malen sich entwickelt.
    Für mich DANN jedenfalls eine wirkungsvollere Variante, als wenn z.B. Hazard da rumturnt und mal recht gut ist, ein anderes Mal (vorsichtig ausgedrückt) recht unauffällig bleibt.

    Genau das meine ich.
    Da würde sich ein Malen, sofern er "angekommen" ist und das bietet, was man beim Transfer in ihm zu sehen glaubt, recht gut machen.

    Keinen Widerspruch!
    Ich argumentiere jedoch nicht mit dem, was er bisher gezeigt hat.
    Ich diskutiere über das, was er nach den minimal guten Ansätzen in Lisssbon und dann aber auch in Wolfsburg, da schon recht ansehlich und erstmals während seiner ganzen Einsatzzeit gezeigt hat.
    Da sehe ICH schon Ansätze, die MICH hoffen lassen.

    Da stimme ich zu.
    Es wird jetzt die Aufgabe von Rose sein, beiden ihre Stärken zusammenzuführen.
    Und, es wird vor allem an Malen liegen, zu zeigen, dass er etwas kann.

    Leider besteht auch (hoffentlich jedoch nicht) die Möglichkeit, dass er ein weiterer teurer Fehleinkauf wird.
    Aber da denke ich, zumindest im Moment, eher in die positive Richtung.
     

Diese Seite empfehlen