20. Spieltag

Dieses Thema im Forum "Archiv - Nationaler Fußball" wurde erstellt von Nera, 20. Januar 2022.

  1. Nera

    Nera Moderatorin BFD - Mitglied BFD - Vorstand

    Endstand

    :berlinlogo: - :antibauernlogo: 1:4
     
  2. leipzig09

    leipzig09 Legende * BFD - Mitglied *

    Ätzend.
    Einer meiner Fußballkumpels, der seine DK inzwischen nicht verlängert hat, rief mich an und sagte, dass Fremde, die nur mal so ins Spiel hereinschauen, niemals glauben würden, dass da ein Spiel der 1. BL ist.

    Ich habe mir jetzt gerade die Aufzeichnung von Crystel Palace-Liverpool und eine Hz. Chelsea-Tottenham angesehen.
    Es ist ein ganz anderer Fußball.
    Das hat auch nichts mit den besseren Spielern zu tun.
    Unterhaltsamer, schneller, ohne Schauspieleinlagen und Diskutiererei mit den Schiris.
    Im Vergleich dazu hatte das Dosenspiel ein schlimmes Niveau.

    Was mir im Vergleich zu unserer Spielweise auffällt, ist, dass in der PL das Spielfeld breitgehalten wird.
    Da halten die defensiven Außenbahnspieler konsequent die Außenbahn.
    Die Folge davon ist, dass die gegnerische Abwehr zwangsläufig auseinandergezogen wird, mithin Schnittstellen entstehen, in die gefährliche Pässe gespielt werden können.
    Das scheint bei uns bisher kein Trainer bemerkt zu haben.
    Auch Rose nicht.
    Bei uns "rammeln" alle in die Mitte und wollen genau dort mit dem Kopf durch die Wand, wo der Gegner es am leichtesten hat, die Räume zu verengen.
    Diese Spielweise wird besonders von Reus so beeinflusst.
    Flanken von den Außenbahnen gleich Fehlanzeige!
    Hinterlaufen des Ballführenden durch einen AV gleich Null!

    Wie auch, wenn man eigentlich nicht wirklich über schnelle Außenbahnspieler verfügt.
    Eigentlich nur Hazard einer ist.
    Die defensiven AV's glänzen mit "die Linie hoch- und herunterlaufen" auch nicht.
    So ist unser Spiel generell zwar nicht so ätzend angelegt und anzusehen, wie das der Dosen und Radkappen.
    Es ist aber auch nicht besonders modern.
    Im Gegenteil, denn sich mit ständigen Spiel durch die Mitte, die Spielfläche selbst zu verengen, ist dumm, sogar sehr dumm.

    Da dieser Beitrag m.M.n. eine Mischung verschiedener Themen ist, habe ich ihn mal in diesem Thread geschrieben und stehen lassen.
     
  3. cocoline

    cocoline Leistungsträger * BFD - Mitglied *

    Was haben wir denn an Aussenstürmern?
    Miese bis schlecht:schäm:
     
  4. Kevlina

    Kevlina WG - Chefin * BFD - Mitglied *

    @cocoline ...ich denke dass jetzt die Pause genau rechtzeitig gekommen ist - von daher hoffen wir dass Gio bald wieder eingreifen kann...[​IMG] ...der kommt doch über den Flügel oder hab ich was verpasst?
     
  5. leipzig09

    leipzig09 Legende * BFD - Mitglied *

    @Kevlina
    Obwohl Du nicht ganz unrecht hast, siehst Du das nicht ganz richtig.
    Denn Du schreibst richtig, "dass Reyna über die Flügel kommt".
    Das ist so, nur ist er eigentlich kein "echter" Außenbahnspieler.
    Ebenso kein Brandt, der dort "versucht" wurde.
    Beide, Reyna und Brand, haben von daher intuitiv immer das Bestreben zur Mitte zu ziehen.
    Dadurch verengen sie ganz automatisch die Mitte.

    Einziger richtiger Außenbahnspieler ist Hazard.
    Ursprünglich eigentlich auch Reus, dem es jedoch an seiner einstigen klasse (Antritts-)Schnelligkeit mangelt, weshalb er sich auf der 10 bzw. in den Halbräumen wohler fühlt.

    Ein "echter" Flügelspieler definiert sich so, wie Sancho es war.
    Dabei benötigt es nicht einmal dessen außergewöhnlichen technischen Fähigkeiten, sondern er muss nur "konsequent" seine Außenbahnseite halte, einigermaßen schnell sein und gut flanken können.

    Der Prototyp eines Flügelspielers mit diesen Fähigkeiten wäre Diaby, nur spielt der leider eben bei den Pillen.
    (Ich hoffe der erwischt gegen uns einen schwarzen Tag)
    Selbst Hazard ist für einen MODERN spielenden Flügelspieler zu langsam und vor allem mit viel zu wenig Zug zum Tor.

    Wir hatten, neben Ssncho, einen sehr guten Außenbahnspieler namens Hakimi, mussten ihn leider wieder abgeben bzw. wollten ihn wohl nicht.
    Der hat auf der Außenbahn richtig "Musik gemacht".

    Leider muss man hier auch wieder die Bayern als positives Beispiel nennen.
    Die haben mit Pavard/Gnabry und Davis/Coman auf beiden Seiten sehr gute Außenbahn-Duos, wie wir einst mit Kuba/Picszu und Schmelzer/Großkreutz.
    Es ist m.M.n. nicht ausschließlich nur ein finanzielles Problem, denn weder Davis/Coman noch Pavard/Gnabry sind von der unbezahlbaren Kategorie.

    Solange wir solche Typen nicht haben, das diesbezügliche Flügelspiel vernachlässigen, werden wir uns, mit dem ständigen Kleinklein durch die Mitte, immer selbst das Spiel verengen, mithin selbst erschweren.
    Besonders gegen tief stehende Abwehrreihen ein riesiges, selbst gemachtes, Problem schaffen und haben!
     
  6. cocoline

    cocoline Leistungsträger * BFD - Mitglied *

    Leipzig hat meine Antwort schon gegeben.
     

Diese Seite empfehlen