22. Spieltag - Montag, 18.02.2019, 20:30 Uhr: 1. FC Nürnberg - Unser BVB

Dieses Thema im Forum "Archiv - BVB Saisons" wurde erstellt von Forenteam, 4. Februar 2019.

  1. Salecha

    Salecha Führungsspieler * BFD - Mitglied *

    Mal eine ganz andere Frage, weiß eigentlich jemand warum das Spiel am Montag ist, denn eigentlich sollten doch an dem Tag die EL Teilnehmer spielen......
    Leicht wird es bestimmt nicht, denn die werden sich sicherlich hinten reinstellen und damit haben wir ja so unsere Probleme.
     
  2. garfy

    garfy Führungsspieler * BFD - Mitglied *

    Ja, mit Götze, Pulisic, Larsen, Philipp und Dahoud kreeiren wir bestimmt nicht viele Torchancen, das könnte passieren.
     
  3. hotzenplotz

    hotzenplotz Legende BFD - Mitglied

    Noch sind wir Tabellenführer. Da sollten wir schon den Anspruch haben, in Nürnberg, souverän 3 Punkte zu holen.

    Ich finde Montagsspiele zum Kotzen. Es wird kaum Support für die Jungs geben. Wer kann sich am Montag schon erlauben, nach Nürnberg zu reisen ... Montagsspiele sind einfach totaler Schwachsinn.
     
    Floralys, dausi, Kevlina und 4 anderen gefällt das.
  4. Alex22

    Alex22 Führungsspieler BFD - Mitglied

    Aber nach Frankfurt wurde noch alles negiert als kritische Stimmen über das Remis aufkamen - so schnell ändert sich die Lage. Wenn die Bauern solche Siege wie gegen Augsburg einfahren werden wir unseren Vorsprung bald los sein - denn wir gewinnen solche Spiele (jedenfalls derzeit) nicht. Bis wir aus unserem Dornröschenschlaf aufwachen sind die längst vorbei und die Schale Geschichte.
     
  5. hotzenplotz

    hotzenplotz Legende BFD - Mitglied

    Was ich erstaunlich finde, ist, dass viele glauben, dass wir kollektiv Grippe haben oder aus einer Krise wieder erwachen müssten.

    Der sportliche Absturz ( so darf man das, nach dem peinlichen CL Aus wohl durchaus nennen ) resultiert ja nicht aus einer geheimnisvollen Krankheit, sondern es gibt ganz klare, sachliche Gründe, warum wir derzeit schwächeln.

    1. Viele unserer Leistungsträger sind verletzt und wir können die Ausfälle nicht kompensieren.
    2. Der Götze / Paco Trick funktioniert nicht mehr.
    3. Favre scheint verunsichert und hat jetzt ( gegen Hoffenheim ) das erste Match vercoacht.

    D.h., wann wir wieder stärker werden, hängt nicht vom Zufall ab, sondern davon, wann z.B. Reus oder Akanji wieder fit sind.
     
    Floralys und DC65 gefällt das.
  6. leipzig09

    leipzig09 Legende * BFD - Mitglied *

    Man sollte meinen, dass es so ist.
    Ist es auch, jedoch nur bedingt.
    Nehmen wir mal diese Aufstellung:
    Bürki
    Pischu, Diallo, Zagadou, Hakimi
    Witsel, Delany
    Sancho, Guerreiro, (???)
    (????????)
    Dann haben wir ansonsten auch jetzt eine starke Truppe.
    Bleiben nur die Fragezeichen-Positionen.
    Wobei für die eine Außenbahn mit Pulisic, Philipp und Bruun Larsen Spieler da wäre, die in der BL passen würden (könnten).
    Das totale Kernproblem ist die Position des Mittelstürmers.

    Darüber haben wir alle schon von "schief nach quer" diskutiert.
    Selbst wenn Marco da wäre und Guerreiro auf die linke Außenbahn ginge, bestünde dieses Problem.
    Da wäre sicher mehr Gefahr und Konstruktivität vorhanden, nur wäre diese Kernproblem trotzdem nicht behoben.
    Ich bete und hoffe deshalb, dass nicht genau diese Position der Hauptgrund für das Verspielen unserer Riesenchance auf die DM ist.
    Ein zweiter Platz wäre mit dieser neu zusammengestellter Truppe auch ein Riesenerfolg.
    Nur sollte man als Sportler immer versuchen, die Chance, die einem gegeben ist, mit aller Konsequenz zu nutzen.
    Klappt das nicht, geht die Welt nicht unter, aber das Warum ist entscheidend.
    Ist der Grund das hausgemachte Problem des seit dem 26.01.2017 fehlenden zweiten MS, ist dass eigentlich schwer zu verstehen und kommt einem Eigentor (von Zorc) gleich.
     
  7. DC65

    DC65 Besuch

    Es ist schon erschreckend wie abhängig der BVB von Marco Reus ist.
    Darum ist es auch extrem fahrlässig keinen Ersatz für ihn zu haben.

    Das gilt ebenso für Akanji. Der Junge hat ein riesen Loch in der Abwehr hinterlassen.

    Die Idee mit Jule Weigl ist ja in Ordnung, doch jetzt ist auch noch Pischu weg, dass Konstrukt Abwehr ist jetzt eher ein Hühnerhaufen.

    Das jetzt der Trainer gegen Hoffenheim und Tottenham auch Fehler gemacht hat...war so wohl nicht zu erwarten.

    Der BVB 2019 ist durch mehrere Umstände nicht mehr mit dem BVB 2018 zu vergleichen. Jetzt muss von Spiel zu Spiel gedacht und auf dem eigenen Teller geschaut werden...ALLES ANDERE BRINGT NICHTS.
     
    Floralys gefällt das.
  8. Nera

    Nera Moderatorin BFD - Mitglied BFD - Vorstand

    Das hängt scheinbar mit der Sicherheitskonferenz in München zusammen. Da werden die Polizeikräfte angeblich in München gebraucht und können nicht das Spiel auch noch mit Personal abdecken
     
    Floralys gefällt das.
  9. Salecha

    Salecha Führungsspieler * BFD - Mitglied *

    Danke @Nera, das hatte ich nicht auf dem Schirm
     
  10. hotzenplotz

    hotzenplotz Legende BFD - Mitglied

    Ich denke nicht, dass der fehlende MS das Hauptproblem ist. Reus und Akanji sind verletzt und wir können sie nicht ersetzen. Da liegt für mich der Kern unserer Krise.

    Favres Versuch, die beiden durch Weigl und Pulisic zu ersetzen, schlug genauso fehl, wie Götze in der Spitze spielen zu lassen.

    Meiner Meinung nach, sollte Reus durch Philipp und Götze durch Rapha ersetzt werden. Die Defensive ohne Akanji zu ordnen, wird schwer. Dann auch noch ohne Pisu. Ich würde eventuell, mangels Alternativen, auf Toprak setzen - der hat wenigstens die nötige Erfahrung.
     
  11. cocoline

    cocoline Leistungsträger * BFD - Mitglied *

    Ich zitiere dich noch einmal. Da gefällst du mir besser.

     
    Nera gefällt das.
  12. dausi

    dausi Stammspieler

    Ich hab die Hoffnung das Kehl und Sammer jetzt im Hintergrund aktiv werden denn unsere Spieler sind von der Klasse jawohl um etliches höher einzuschätzen als die Clubberer.Mit der richtigen einstellung darf in Nürnberg nix anbrennen.Dann kommen Akanji und Pischu und auch Reus wieder zurück.Jetzt gilt es allecKräfte zu bündeln für die Meisterschaft.Die Bauern geben auch noch Punkte ab.Ich bin mir sicher gewinnen wir die Spiele gg Nürnberg und Leverkusen werden wir Meister.
     
  13. cocoline

    cocoline Leistungsträger * BFD - Mitglied *

    Da bin ich mir ganz sicher. Der letzte Sieg war ja schon etwas glücklich. Die Bayerabwehr zeigt auch viele Schwächen.
    Ohne überheblich zu sein, denke ich, dass Spiel gegen den Tabellenletzten werden wir gewinnen.
    Danach sieht unsere Mannschaft, mit den Rückkehren schon wieder ganz anders aus.

    Von unseren Argentiner erwarte ich auch noch Einsätz in dieser Saison.
    Wie sieht eigentlich die Entwicklung bei Gomez aus?
     
    Alexaceman gefällt das.
  14. hotzenplotz

    hotzenplotz Legende BFD - Mitglied

    Natürlich bin ich dafür zu kämpfen - und zwar um jede, auch nur kleinstmögliche Chance. Das betrifft CL, wie Liga.

    Trotzdem muss man Dinge, die scheisse laufen, benennen.

    Jetzt gilt es, rational einzuschätzen, ob diese Truppe kämpfen kann oder nicht. Also wie hoch sind die Chancen, dass sich der BVB jetzt festkrallt und zumindest versucht, die Gegner wegzuhauen.

    Die letzten 4 Spiele sagen das Gegenteil aus. Also muss sich etwas ändern. Wenn ich das mit bisherigen Spielen vergleiche, sehe ich, dass Götze tatsächlich den Unterschied macht. Leider nicht positiv. Spielt er in der Spitze, sind wir an Harmlosigkeit nicht zu überbieten. Da musste dann jeweils Paco eingewechselt werden. Warum und wie das geklappt hat, weiss nur der Fussballgott.

    Würde Favre jetzt hingehen und Rapha, anstatt Götze spielen lassen, Pulisic mit Philipp austauschen, wäre mir schon wohler. Hinten haben wir gute Leute - alleine die Zuordnung ist kacke. Da fehlt ein Abwehrchef. Wenn machbar, würde ich, solange Akanji verletzt ist, Toprak mit dieser Aufgabe betreuen.

    Bislang habe ich Favre vertraut - jetzt scheint er zu schwimmen. Seine Entscheidungen stellen sich als Fehler raus. Das ist nicht weiter schlimm. Niemand ist unfehlbar. Hauptsache, er sieht seine Fehler und schafft es, die Situation zu reparieren. Ich werde auch weiter Favre und unserer Führung vertrauen. Wer genau liest ( lieben Gruß an Cocoline ), stellt fest, dass ich die jetzige Situation scheisse und alarmierend finde, aber, ausser Götze, wegen seiner desaströsen Leistung in HZ 2 gegen Tottenham, niemanden kritisiere.

    Ich bleibe weiterhin dabei, dass der Hauptgrund für unsere Misere der Ausfall unserer Leistungsträger ist. Daraufhin sind wir schwächer geworden, was, anscheinend, Trainer und Spieler gleichfalls verunsichert hat.
     
    Floralys gefällt das.
  15. leipzig09

    leipzig09 Legende * BFD - Mitglied *

    Das habe ich von Dir schon anders gelesen.

    Das MS-Problem ist sehr wohl das Hauptproblem.
    Warum?
    Weil wir praktisch auf dieser Position die lebende und pure Harmlosigkeit darstellen.
    Das führt dann dazu, dass die gegnerische Abwehr kaum vor größere Probleme gestellt wird und sich die Abwehrspieler, ohne größere Sorgen, über Gebühr mit in die Angriffe einschalten können.
    Dadurch entsteht dann ein Ungleichgewicht der Kräfte, zumal das Defensivverhalten des "amtierenden" MS teilweise unterirdisch ist (wie das vor dem 0:2 in London).
    Wenn dann noch die aktuelle Verletzungsproblematik von Führungsspielern, wie Reus, Pischu und Akanji,, hinzukommt, dann bekommen die MS-Probleme noch eine verschärfte Bedeutung.
    Hinzu kommen dann auch noch verständliche Fehler unserer noch sehr jungen Spieler.
    So etwas, wie Hakimi in London passierte, muss beim Aufbau einer neuen, jungen Mannschaft einkalkuliert werden und sollte verzeihlich sein.

    Hätten wir in London z. B. einen echten MS in unserer richtig guten 1. Halbzeit gehabt, hätten wir diese möglicherweise mit Toren krönen können.
    So aber ist am 16-Zehner Schluss, weil sich dort unser Spiel verharmlost.
    Des Weiteren waren wir nach dem 0:1 auch nicht in der Lage zurückzuschlagen.
    Mit wem denn?
    Mit dem von Dir treffend beurteilten Götze?
    Niemals!
    Wir hatten mithin dort weder einen Zielspieler, noch einen Vollstrecker.
    Wir hatten dort nur einen von Dir treffend eingeschätzen Götze.
    Ich schreibe es hier zum wiederholten Mal.
    Ein Mario Götze bringt weder die Statur, die Schnelligkeit und die Robustheit mit, als praktischer Hauptmittelstürmer zu gelten.
    Aus diesem Grund, ist es zwar ein bestehender Fakt, dass er da nicht gut ist, dies aber umständehalber gar nicht sein kann.
    Deshalb richtet sich meine Kritik nicht an Götze, sondern an Zorc, der stehenden Fußes dieses HAUPTPROBLEM herbeigeschaffen und seit dem 26.01.2017 unbeachtet gelassen hat.
     
  16. hotzenplotz

    hotzenplotz Legende BFD - Mitglied

    Ich habe da einen anderen Denkansatz, als Du, weil ich zuerst darüber nachdenke, was mit dem möglich ist, was da ist. Mir bringt es nicht so viel, darüber nachzudenken, was wäre, wenn wir diesen oder jenen Spieler hätten - haben wir nicht.

    Ausserdem glaube ich an unsere Mannschaft, unseren Trainer und unsere Führung. Dies, ohne dabei ein Lemming zu sein. Du weißt, daß ich Watzke & Co, letzte Saison, wie ich meine, zurecht, heftig kritisiert habe.

    Aber, und das hat mir imponiert, der BVB hat aus Fehlern in der Vergangenheit gelernt und fährt, aktuell, einen Kurs, den ich gut und richtig finde. Da ändern auch die plötzlichen, sportlichen Probleme nichts dran.

    Denn, so glaube ich, unsere Probleme resultieren aus den Ausfällen wichtiger Spieler, die man nicht ersetzen kann. Jetzt kann man natürlich, wie Du, argumentieren, was wäre, wenn man vorher für adäquaten Ersatz und einen, zugegebenermaßen, fehlenden MS gesorgt hätte, aber das ist mir zu abstrakt. Wir haben nunmal nur die Spieler, die im Kader sind und es fällt mir schwer fiktive Spieler mit ins Kalkül zu nehmen.

    Meine Kritik und Überlegungen kreisen darum, wie man sich in der jetzigen, tatsächlichen Situation behelfen kann und da fällt mir ein, dass man eher Rapha, anstatt Götze in die Spitze stellt, und sich in der Abwehr, notgedrungen, auf den erfahrenen Toprak verlässt. Vielleicht würde es auch Sinn machen, Philipp, anstatt Pulisic spielen zu lassen.

    Über Götze habe ich mich in der zweiten HZ gegen Tottenham geärgert, weil man sich, als angeblicher Führungsspieler, niemals so gehen lassen kann.

    Was einen zusätzlichen MS angeht, bin ich bei Dir, soweit es darum geht, daß wir einen echten MS brauchen ( ich hätte, wenn es möglich gewesen wäre, den Batsman behalten ). Zorc kritisiere ich deswegen nicht, da ein guter MS auch nicht an jeder Ecke zu finden ist. Ich denke schon, dass man intern diese Lücke erkannt hat und sich bemüht.

    Dann meine ich auch, dass man Spieler, wie Reus oder Akanji nicht 1 : 1 ersetzen kann. Ist halt scheisse, dass ausgerechnet die beiden ausfallen. Es wäre genauso ätzend, wenn z.B. Witsel ausfallen würde - den können wir auch nicht ersetzen. Genauso, wie Barca einen Messi nicht ersetzen kann oder Bayern einen Neuer.

    Seien wir froh, dass wir solche Spielerpersönlichkeiten haben. Die Kehrseite wird immer sein, dass ein Ausfall die gesamte Mannschaft schwächt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Februar 2019
  17. Alexaceman

    Alexaceman Stammspieler * BFD - Mitglied *

    Hmm

    Nur hat Philipp auch von Anfang an gestartet gegen Hoffenheim war nicht der Reißer! Genauso spielte Reus gegen Bremen, sorry diese vorhersagen sind nix wert! Schluckt mal eure Antipathie gegen vereinzelte Spieler herunter! Sie sind aktuell unsere Spieler und alle verdienen unsere Unterstützung! Wir gewinnen und verlieren gemeinsam
    Wir haben uns weiter entwickelt und es waren schon einige gute Spiele dabei, dass es auch mal anders kommt sollte jedem klar sein, dass hat LF auch immer gesagt, dass noch genug Fehler gemacht werden! Jetzt stoßen se auf, weil die Ergebnisse nicht passen, davor hatten wir aber häufig sehr knappe Siege

    Er muss rotieren muss alle Spieler nutzen und weiter entwickeln
    Wir sind nicht City mit Pep wo nur der nackte Erfolg zählt
    Bayern ist lange nicht so souverän und wir gewinnen auch wieder all good
     
    svenska gefällt das.
  18. hotzenplotz

    hotzenplotz Legende BFD - Mitglied

    Philipp hat in der Vergangenheit durchaus bewiesen, dass er Reus, kurzfristig ersetzen kann. Das hängt mit Sicherheit auch davon ab, wie sehr ihm der Trainer das Vertrauen schenkt und wieviel Spielpraxis er bekommt.

    Ansonsten wird es umgekehrt genauso funktionieren, wie wir in diese Misere gekommen sind : kommen Reus und Akanji zurück, werden wir wieder besser spielen.

    Lediglich die Götze Position bleibt fraglich. Ich vermute, dass Favre weiter auf Götze setzt. Ich glaube, dass das ein Fehler ist. Inwieweit Aki dahinter steht, weiss man nicht. Ansich kann ich mir nicht vorstellen, dass Favre sich da etwas vorschreiben lässt.

    Gegen Nürnberg werden wir gewinnen. Das wird der Mannschaft erstmal gut tun.
     
  19. garfy

    garfy Führungsspieler * BFD - Mitglied *

    Götze wird, so glaube ich, weiterhin spielen. Wahrscheinlich wird man mit ihm auch bis 2024 verlängern, was m.M.n. ein großer Fehler wäre.
    Das habe ich ja schon damals bei Schmelle prognostiziert, dass man den auch an der Backe hat, bis er 34 ist.

    Von Philipp halte ich auch nichts, von dem habe ich ein super Spiel gesehen, beim 6:1 gegen Gladbach vor 1 1/2 Jahren, sonst magere Hausmannskost. Für mich hat er nichts Herausragendes, was einer Spitzenmannschaft gerecht würde. Eher ein Freiburg, Mainz, Stuttgart-Spieler etc.
     
  20. Gast

    Gast Besuch

    Auch so ein Spieler, der, wie Kagawa, nicht mal eine Chance bekommt, spielen zu können. Er könnte auch auf den Außenposition im Offensivbereich spielen und ihn könnte man sicherlich auch mal eine Chance geben...

    Soweit ich weiß, wurde er ein paar Mal bei der zweiten Mannschaft eingesetzt und hatte dabei insgesamt 5 Scorerpunkte eingesammelt (2 Tore, 3 Assists).

    Ihn könnte man doch zum Beispiel morgen mal spielen lassen...ich sehe da kein Problem.
     

Diese Seite empfehlen