5. Spieltag - Sonntag, 22.09.2019, 18:00 Uhr: Frankfurt - Unser BVB

Dieses Thema im Forum "Archiv - BVB Saisons" wurde erstellt von Forenteam, 21. August 2019.

?

Gewinnen die Frankfurter oder Unsere Jungs?

  1. SIEG! Die Frankfurter müssen sich mit Würstchen begnügen!

    17 Stimme(n)
    89,5%
  2. Remis .... 2 Punkte weniger, als geplant!

    2 Stimme(n)
    10,5%
  3. Och neeeee, hätte nicht zu sein brauchen ......

    0 Stimme(n)
    0,0%
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. garfy

    garfy Führungsspieler * BFD - Mitglied *

    Auch wenn es immer wiederholt wird, es ist aber ein ganz gravierendes Problem. Alcacer macht seine Tore, aber nur wenn er sie fußgerecht aufgelegt bekommt. Ansonsten ist er kaum anspielbar und nimmt am Spiel zu gut wie nicht teil.
    Als Backup wäre er eine wunderbare Lösung, aber nicht als Stamm-MS. So einen jungen Edin Dzeko würde ich mir da vorstellen.

    Wir haben in der 2.Reihe überhaupt keinen akzeptablen Stürmer, gerade mal einen Bruun-Larsen und das als selbsternannter Meisterschaftskandidat.
     
  2. Pohly91

    Pohly91 Legende

    Ich muss sagen die Interviews nach dem Spiel haben mich echt geschockt. Da stellt sich oberversager Reus, der zwar ein begandeter Fußballer ist, seit Monaten aber nur noch Schrott spielt und mittlerweile Nussknacker Niveau erreicht hat vor die Mikros und LEUGNET das größte Problem des Vereins! Dann kommt Onkel Schnarch und erzählt die selbe Scheiße...

    Absolut zum kotzen. Reus gehört für das nächste Spiel aus dem Kader bzw. zumindest auf die Bank, damit die Prinzessin auch begreift, dass Fußball Leistungssport ist.

    "Wir haben kein Mentalitätsproblem"... Das sagt echt alles!
     
  3. garfy

    garfy Führungsspieler * BFD - Mitglied *

    Wahrscheinlich herrscht bei uns, wie ich es schon mal angemerkt habe, bei einigen Spielern (wie Reus), beim Trainer als auch in der Führungsetage ein Wahrnehmungsproblem.

    Nur mal nebenbei angemerkt - war die Leistung gegen Barca wirklich so toll...die haben nämlich beim FC Granada schon wieder verloren, nämlich mit 0:2. Im Moment ist es wohl keine Kunst, gegen Barca gut auszusehen.
     
  4. Salecha

    Salecha Führungsspieler * BFD - Mitglied *

    und das war gestern - meiner Meinung nach auch der Fall. Weder von ihm, noch von Reus hat man viel gesehen. Ich fand, erst mit der Einwechslung von Götze kam Reus etwas mehr zur Geltung.

    Und ja, die Eintracht, hat mit den "drei Büffeln" drei gute Spieler verloren, aber u.a mit Silva auch einen guten Mann geholt. Sicherlich verdienen die meisten unserer Spieler mehr Geld als die SGE-Spieler, aber müssen sie deswegen auch besser sein? Die Eintracht hat das gestern sehr clever gemacht, indem sie alles dicht gemacht haben, Hasebe hinten mit Hinteregger und Toure nicht viel zugelassen hat. Warum Sancho rausgenommen wurde, anstatt Reus hat auch im Stadion viele verwundert.

    Ich habe gerade mit einem unserer Geschäftsführer gesprochen - langjähriger Eintracht Dauerkarteninhaber und auch Auswärtsfahrer, der auch meinte, dass das mit dem Meisterschaftsgerede wohl etwas vorlaut gewesen sei.
     
    Susi gefällt das.
  5. Susi

    Susi Stammspieler

    Ich fand Götze von der Bank gestern auch ganz gut. Am Ball sicher und mit guten Vorlagen, von denen mindestens eine hätte verwertet werden müssen. Finde Favre sollte ihn öfters bringen, gerade in Spielen gegen defensiv kompakte Gegner, wo es um Genauigkeit geht.

    Die Auswechslung von Sancho seh ich eher gemischt. Über das ganze Spiel ist ihm meiner Ansicht nach wenig gelungen, zumindest außerhalb des Strafraums, in den er es kaum geschafft hat. Im Strafraum ist er aber immer ne Wucht und für mich einer der wenigen, der wirkliche Torgefahr ausstrahlt. Also grundsätzlich kann ich die Auswechslung verstehen, ich hätte aber auch eher Reus als Sancho ausgewechselt.
     
    Alex22, Salecha und webdawg18 gefällt das.
  6. Alexaceman

    Alexaceman Stammspieler * BFD - Mitglied *

    Nun sein Interview danach zeigt, ER sieht seine Leistung nicht so schlecht, LF sieht es ähnlich, demnach wird sich auch nichts verbessern, nur wenn du aus Fehlern lernen möchtest wird was draus

    Wir können es drehen und wenden, definitiv, so wie dein Trainer agiert, agieren auch die Spieler!
    Und ich finde es unverschämt Bilanzbuchhalter derart zu verunglimpfen! :sauer:
    Durchfallqoute lag früher bei 80%, den Titel hat nicht jeder :daumen: da muss mehr Wille her um den zu bestehen

    @Floralys yepp erst 5. Spieltag, kann sich alles ganz schnell ändern, Positiv wie negativ. Gegen Barca haben wir auch nur einen Punkt geholt, aber hier stimmte Kampf und Wille, mit demselben hätten wir gestern gewonnen

    LF wird uns zu gar nichts führen! ER sah nicht, dass er Reus raus nehmen musste, schon gegen Barca, grosser Kader bedeutet Konkurrenz, die muss jeder spüren.
    LF hat auch nichts verändert, gleiches System, gleiche Spieler, hoffentlich geht es noch weitere 30 spiele gut :anzünden:
    Ach ja wenn nicht :nein: ja was neues weiss ich auch nicht. Wer das Risiko scheut, kann nix gewinnen. Mutig und zielsicher ist er nicht, genauso spielen wir!
    Wäre ER ein guter Trainer, dann muss er sehen, welcher Spieler eine Pause braucht, tut er aber nicht sehen :pfeif:
     
    Frau1909 gefällt das.
  7. webdawg18

    webdawg18 Führungsspieler

    Wenn ich mir anschaue wie gegen Barca die aussen immer in der defensive gedoppelt wurden (alle haben mitvertidigt und gepresst )und wie dann gestern das der Ausgleich fällt (ab minute 1:31) , dann sehe ich das Problem doch glasklar.
    Die Spieler sind sich teilweise zu fein mitzuackern. Wo standen den die Vorderleute. Wo spaziert (träumt Brandt) rum, warum ist Rapha dort alleine ..... Es sind noch 5 Miunten warum sind nicht alle spieler im Defensivmodus ,warum wird vorne rumgestanden und zugeglotzt.

    Es wird einfach nicht konsequent von allen mitverteidigt, das war zB bei Klopps Mannschaften immer so . RESTLOS ALLE verteidigen IMMER mit. Er hat ja sogar schon mal angemerkt , das es ihn wundert das ein Messi nicht mitveteidigen muss.

    Leider ist es wirklich so das Favre von der Bank aus es nicht schafft die Spieler zu disziplinieren und ihn das einzuflößen, anscheinend braucht so eine charakterschwache Vordermannschaft (Denn hinten fighten sie schon)einfach immer Arschtritte damit sie wach bleibt. ....traurig.
    Die Mannnschaft war gut eingestellt und sie haben auch super angefangen, nach der Führung machen sie sich dann aber einen lauen Lenz........ Das ist ein Mentalitätsproblem.





    Quelle: Youtube.com
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. September 2019
    Susi gefällt das.
  8. Salecha

    Salecha Führungsspieler * BFD - Mitglied *

    bespricht man sowas auch nicht im Trainerteam? Oder hat Favre da die alleinige "Macht"?

    Ich glaube schon auch, dass es eine Einstellungssache ist, Barca ist halt schon eine andere Hausnummer, gegen die man alles gibt, als die SGE, die ja auch noch drei gute Leute "verloren" haben.
     
    Susi und webdawg18 gefällt das.
  9. Heinerich

    Heinerich Forenmitglied BFD - Vorstand

    Eigentlich brauche ich eher länger, bis ich mich dazu durchringe, (für mich) deutlichere Kritik zu üben aber ich kann mich einigen Argumenten gut anschließen.
    Insbesondere nach den wenigen Antworten, die Favre, in der PK von sich gegeben hat. Natürlich weiß ich nicht, wie es intern und außerhalb der Öffentlichkeit aussieht.
    Höre ich Favre und Marco, dann frage ich mich, ob die m.E. mangelnde Wahrnehmung nicht mit zum System Favre gehört.
    Was wir vermissen ist eine mutige und dynamische Spielweise, die unsere Gegner dazu drängt/zwingt in unserem System zu spielen. Übrigens das, was die Batzen mehr auszeichnet, als technisch taktisches Können!
    Favre meint ja, dass einige Spielzüge nicht "perfekt genug" ausgespielt worden seien. Mag sein aber mit diesem Perfektionismus mache ich keiner anderen Mannschaft wirklich Angst, wenn die druckvolle Dynamik fehlt.
    Denkt mal an die Zeiten, Anfang der 200er-Jahre! Da sahen die gegenerischen Abwehren einen Angriffs-Tsunami auf sich zurollen! Heute können sie beobachten, wie wir an einer weiteren Perfektionsstufe herumdrehen.
    Wenn diese Sichtweise sich, in den Köpfen der Spieler, manifestiert, bzw. manifestiert hat, dann sehen die natürlich kein "Mentalitätsproblem"!
    Dann ist der "Mngel" eben nicht etwas, was mit gelebtem Willen zu tun hat, sondern mit technisch perfektionierten Ballannahmen und anschließendem ersten und zweiten Pass.
    Eine solche "Problemlösung" ist kalt, wie Rasenschach und passt nicht zu uns!
    Wir können einen Ball technisch behaupten oder uns (auch) mal durchtanken wollen. Selbst wenn die "Gefahr" eines Ballverlustes damit zusammenhängen kann.

    Beispiel Jadon, auch im gestrigen Spiel! Hat sich etwa seine Spielweise nicht verändert? Irgendwann hab ich, während eines Spieltages, geschrieben, dass er mir verkrampft vorkommt. Ich vermutete, dass er sich selbst zu stark unter Druck setzt, mit dem "Beweis, dass er nicht nur eine gute Saison habe" ....
    In der Zwischenzeit befürchte ich, dass er "verändert" wird! Weg von "Straßenfußballer", hin zu einem sicherheitsbedachten technisch perfektionierten Stürmer. Ich sehe den unbeschwerten, frechen und überraschenden Dribbler nicht mehr, der notfalls mal einen zu viel austanzen will. Überwiegend sehe ich den Abbruch eines Angriffes durch den Sicherheitspass. Ich befürchte, dass Systemverständnis des Trainers legt ihm Fesseln an. Vielleicht ist das bei Marco ähnlich?
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. September 2019
    Alexaceman und garfy gefällt das.
  10. garfy

    garfy Führungsspieler * BFD - Mitglied *

    Ich kann die Interviews von Reus nicht mehr hören. Er ist einer derjenigen, die keinen Zweikampf richtig führen. Aber auch egal.
    An die Meisterschaft habe ich nie geglaubt und die ist für mich jetzt auch abgehakt, trotzdem werde ich mir die Spiele weiterhin ansehen und bleibe natürlich BVB-Fan.
    Mit einigen Spielern im Kader habe ich aber so meine Probleme. Da bevorzuge ich andere Spielertypen. Da wird mir zu oft Schönwetterfussball gespielt.

    Schade, dass man den Nagelsmann nicht bekommen hat, der war immer mein Wunschtrainer.

    Wenn nicht wir, dann drücke ich den Leipzigern die Daumen, nur nicht wieder die Batzen als Meister.
     
    Salecha und Heinerich gefällt das.
  11. Salecha

    Salecha Führungsspieler * BFD - Mitglied *

    Übrigens im Eintracht Forum wird Reus für sein Interview teilweise in Schutz genommen und der "schwarze Peter" dem Heuser zugeschoben, da der wohl öfters so provozierende Fragen stellt.
     
    Kevlina gefällt das.
  12. Susi

    Susi Stammspieler

    Ich glaube nicht, dass es Favre darum ging, dass die Spielzüge nicht schön bzw. perfekt genug waren, sondern dass sie nicht zu Ende gebracht wurden. So hab ich es zumindest verstanden. Ich denke auch Favre geht es darum erfolgreich zu spielen. Er kommt dabei mehr über die taktische Philosophie. Den Ansatz finde ich grundsätzlich nicht problematisch, trotzdem finde ich auch brauchen wir mehr Biss in der Abwehr, wenn es gegen einen vermeintlich schwächeren Gegner geht. Obwohl es natürlich hilfreich gewesen wäre vorne die Dinger zu machen, sollten wir hinten giftig genug sein, nicht noch das 2:2 zu kassieren. Die richtige Balance müssen wir da noch finden zwischen unbedingt auf das 3. Tor gehen und unter allen Umständen kein Tor mehr kassieren.

    Zum Reus Interview: Ich würde es auch nicht überbewerten, kann es zum Teil nachvollziehen. Ich finde auch, dass das Wort Mentalität zu oft benutzt wird, beim Erfolg wie Misserfolg, aber ganz davon frei sprechen, sollte man sich auch nicht. Das Gegentor ist für mich ziemlich eindeutig darauf zurückzuführen, dass der nötige Wille gefehlt hat, um die Fankfurter nicht mehr vors Tor kommen zu lassen. Das betrifft für mich aber mehr die letzten 5-10 Minuten. Ansonsten war der Wille für mich da.
     
  13. leipzig09

    leipzig09 Legende * BFD - Mitglied *

    Für mich ist Heuser eine journalistisch dummschwätzende Hohlbirne.
    Ich könnte schon ko.. , wenn ich den sehe.

    Gestern hat er jedoch das, was zufragen war gefragt.
    Die inhaltliche Aussage von Reus, nicht dessen Wutausbruch an sich, waren für mich schockierend.
    Wenn man seine Aussagen nach jedem schlechten Spiel zusammenschneiden würde, dann würde man immer der gleiche Mist zu hören bekommen.
    Das ist schon an sich nicht gut.
    Was ich jedoch völlig vermisse, ist Selbstkritik.
    Selbstkritik dafür, dass er regelmäßig abtaucht, wenn es gilt voranzugehen, mitzureißen, selbst dorthin zugehen, wo es "wehtut" und selbst mittels Tore für gute Ergebnisse zu sorgen.
    Stattdessen vergibt er reihenweise hochkarätige Chancen, die uns mit hoher Wahrscheinlichkeit sowohl gestern, als auch insbesonders gegen Barca den Sieg gekostet haben bzw. gebracht hätten.

    Hinzu kommt, dass er gestern m.M.n. die Abwehr direkt kritisiert hat, die Offensive, mithin sich selbst, jedoch nicht mit einbezogen hat.
    Weder ob der von diesem Mannschaftsteil vergebenen Chancen, noch deren Defensivverhalten kritisiert hat.
    Immer und immer wieder nur dieselbe Leier.

    Ich behaupte:
    Der BVB hat seit dem Abgang von Klopp, den danach inthronisierten Trainern und einer nostalgisch weichgespülten Führungsetage sehr wohl ein Mentalitätsproblem.
    Diese Mentalitätsproblem heißt:
    Fehlende SIEGES-Mentalität.

    Das zu ändern, ist/wäre eine der vordergründigsten Arbeit des jeweiligen CHEF-Trainers.
    Favre, mit dem wohl besten Kader der letzten 10 Jahre, schafft das nicht.
    Im Gegenteil.
    Er bremst, warnt ständig, ja engt die Fähigkeiten der Spieler durch seinen angestrebten Perfektionismus stark ein.
    Dadurch erzeugt er eine Art von Versagensängste, übervorsichtigte Spielweise und macht die Spieler indirekt oder direkt schlechter.
    Favre ist unser Kernproblem und die, die dessen Wirken gutheißen, indirekt auch.
     
  14. Pohly91

    Pohly91 Legende

    Dafür wird er bezahlt. Er macht seinen Job, Reus nicht.
     
    Alexaceman gefällt das.
  15. leipzig09

    leipzig09 Legende * BFD - Mitglied *

    Ich will Reus gar nicht unterstellen, dass er charakterlich nicht in Ordnung wäre.
    Bestimmt nicht.

    Das ist auch nicht das Kernproblem.
    Sicher ist er nicht (mehr) der Spielertyp, der dahin geht, wo es auf die Knochen gibt.
    Bei seinen schweren Verletzungen, der gleichen Art, für mich auch nachvollziehbar.

    Deshalb ist es mir im Barca-Spiel regelrecht aufgefallen, dass er den meisten Zweikämpfen nicht aus dem Weg gegangen ist, sie sogar regelrecht angenommen hat.
    DAS war jedoch weder gegen Union, noch gestern so.
    Stattdessen läuft er so locker und leicht mit einer Körpersprache herum, von der man annehemend könnte, dass wir 4:0 führen.
    Warum geht es gegen das große Barca und gegen "kleinere" Teams nicht?
    Ist es nicht doch eine Einstellungsfrage bei ihm?
    Wäre zumindest nicht ganz auszuschließen.

    Ich sehe es so, dass besonders in solchen Spielen ein direkter Zusammenhang zu seiner Konzentration beim klaren Torabschluss (und teilweise auch bei schlechten Kurzpässen) besteht.

    Seine Chancenverwertung, der verschossene Elfer gegen Barca, kann jedem passieren.
    Solche Tage gibt es leider.
    Bei Reus ist jedoch die unterirdische Chancenverwertung seit längerer Zeit gegeben.
    Das ist Kernpunkt der Kritik.
    Und, die diesbezüglich völlig ausbleibende Selbstkritik.
    DAS ist scheiße und schade zugleich.
     
  16. hotzenplotz

    hotzenplotz Legende BFD - Mitglied

    Dass Favre die Spieler eher ausbremst und warnt, würde ich zu 100 % unterschreiben. Das deckt sich auch damit, dass er bislang Spieler nur schlechter und nicht besser gemacht hat. Ich kann mir kaum vorstellen, dass ein Favre einem Spieler sagt " geh raus und brenne ... " . Er wird immer wieder auf seine Sicherheits Scheisse hinweisen und die Spieler in Elan und Ambition abbremsen. DAS frustriert. So sehen die Spiele aus.

    Den " Ausraster " von Reus halte ich für harmlos und unbedeutend. Der weiss genau, dass er scheisse gespielt hat. Wenn man dann zur Rede gestellt wird, rastet man halt aus. Erinnert mich irgendwie an den klassischen Ausraster von Tante Käthe. Der wusste auch, dass es scheisse läuft und wurde damals im Interview konkret zur Rede gestellt.

    Dass Götze das Spiel deutlich verbessert haben soll, habe ich nicht gesehen. Ich denke mal, dass wir, als BVB Fans eine ganz besondere Sicht auf Götze haben. Objektiv, hat er in dem Spiel Nichts bewegt und war eher unauffällig.

    Was Heuser angeht, hat er die richtigen Fragen gestellt. Was soll er denn sonst fragen ? Wie es familiär geht oder ob der Kontostand ok ist ?
     
    Alexaceman gefällt das.
  17. Heinerich

    Heinerich Forenmitglied BFD - Vorstand

    Ja, natürlich gehe ich auch davon aus, dass Favre erfolgreich spielen wollte und will! Wenn ich aber eine "Fehlerananlyse" mache, dann implementiert die Art und Weise auch Sichtweisen und Atmosphären.
    Ich befürchte, dass er da nicht ganzheitlich (genug) arbeitet und die emotionalen Aspekte außer Acht läßt. Was dazu führen könnte, dass die Jungs zu sehr über Taktik und Verstand "arbeiten", statt auch mit Spaß und Gier zu "spielen".
    Ich hab mir das 2:2 noch mal angesehen. Da fehlte mir nicht unbedingt die Giftigkeit, sondern da war auch viel Pech dabei. Trifft Thomas den Ball anders/besser, gibbet kein Eigentor.
     
    Alexaceman, Susi und Salecha gefällt das.
  18. Pohly91

    Pohly91 Legende

    War es kein Frage, auf der andren Seite, fällt es nicht in dem Moment fällt es kurz darauf.
     
  19. Salecha

    Salecha Führungsspieler * BFD - Mitglied *

    aber immerhin stellt sich Reus den Fragen, egal wie bescheuert sie sind. Ich muss aber zugeben, dass ich das Interview nicht live gesehen habe, da ich da auf dem Heimweg war.

    Naja während Klopps letzter Saison, war der BVB nach dem Spiel im November in Frankfurt Tabellenletzter. Damals spielten noch so Leute wie Kehl, Weidenfeller, Aubameyang, Subotic, etc. und auch die haben es mit dem "Anfeuerer" Klopp nicht geschafft im Waldstadion zu gewinnen.
     
    Kevlina gefällt das.
  20. Pohly91

    Pohly91 Legende

    Es geht doch auch nicht darum dass man jetzt Unentschieden gespielt hat, es geht um die Gründe.
    Du kannst nicht jedes Spiel gewinnen, das ist nunmal so. Es geht aber um die Art und Weise WIE und WARUM!
     
    cocoline und Heinerich gefällt das.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen