Dienstag, 02.02.2021, 20:45 Uhr - Unser BVB : SC Paderborn

Dieses Thema im Forum "Archiv - BVB Saisons" wurde erstellt von Forenteam, 31. Januar 2021.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Heinerich

    Heinerich Forenmitglied BFD - Vorstand

  2. Noeppes

    Noeppes Hoffnungsträger

    Wenn hier der eine oder andere das Verhalten von Baumgart kritisiert dem sei folgendes gesagt:
    Was wäre hier losgewesen, wenn es uns getroffen hätte.
    Er hat meiner Meinung nach völlig recht, die Entscheidung zum 3:2 in Frage zu stellen.

    Meines Wissens, wenn ich mich an meine Schiedsrichterausbildung richtig erinnern, gibt es Abseits beim Abspiel.
    Dann ist es wurscht, ob ein gegnerisches Bein den Ball berührt oder nicht. Selbst das konnte man nicht richtig erkennen.
    Ob es allerdings Abseits war, kann ich nicht beurteilen. Leider wurden merkwürdigerweise im Fernsehen, wie sonst üblich, keine Linien angezeigt.
    Ein Schelm wer böses dabei denkt. Wie so häufig werden die Kleinen halt benachteiligt.

    ch finde den Viedoschiedsrichter generell unter aller Sau.
    Man kann sich nicht mehr über Tore freuen, da alle überprüft werden und manchmal Überprüfungen bis zu 5 Minuten dauern
    Mein Vorschlag wäre, angelehnt den den Tennissport, das jede Mannschaft 1-2 mal pro Halbzeit das Recht auf Videoüberprüfung beim Schiri beantragen kann.
    Dann sehen sich Schiri und beide Mannschaftskapitäne die Szene am Monitor an und entscheiden gemeinsam.

    Generell muss ich zu unserer Mannschaft leider sagen: es muss ausgemistet werden, und zwar rigoros.
    Passlack, Schulz, Dahoud, Reus, Brandt, Schmelzer müssen weg, eventuell noch Morey und Meunier.
    Ein Toptrainer und ein Toptorwart wären auch Pflicht, einer der beiden Schweizer Keeper kann dann gehen.
     
  3. leipzig09

    leipzig09 Legende * BFD - Mitglied *

    @Noeppes ,
    ich habe es so auch in Erinnerung, dass der Moment des Abspiels entscheidend ist.

    Die Abseitsstellung wird dann nicht strafbar, wenn der Gegner den Ball zum "Abseitsstehenden" SPIELT.
    Ein konkretes Beispiel dafür war das Spiel zur WM gegen Süd-Korea.
    Wer sich erinnern kann:
    Da SPIELTE Kroos im Strafraum (versehentlich) zu einem eigentlich im Abseits stehenden Koreaner, der daraus ein Tor erzielte, somit eben nicht im Abseits stand.

    Etwas anderes ist es, wenn ein Gegner den Ball nur leicht streift (wie gestern strittig, aber möglich).
    Zunächst liegt hier durch die kurze Berührung (leichtes Streifen des Balls) kein Zuspiel des Gegners (Paderborner Spielers) auf Haaland vor.
    Da der Zeitpunkt des Abspiels (hier von Delaney auf Haaland) entscheidend ist, ist es eigentlich völlig unerheblich, ob der Gegner den Ball leicht berührt, weil diese Berührung zu einen (wenn auch nur eine Zentelsekunde) späteren Zeitpunkt erfolgte.
    Der Regelverstoß (Abseitsstellung von Haaland) passierte also als erstes und ist demnach zu ahnden.

    Ob Haaland tatsächlich im Abseits war, kann letztlich nur durch die Kallibrierung im Asselkeller erkannt werden.
    Für mich sah es so aus, als wenn das der Fall war.

    So wie Du, sehe ich es dann also (wenn dem so war) als Abseitsstellung an, egal ob der Ball das gegnerische Bein gestreift hat oder nicht.

    Allerdings kann mein Wissen inzwischen überholt sein, denn die "alten Knacker" des Regelboards (IFAB) ändern ja ständig etwas.

    Wäre vielleicht gut, wenn sich dazu jemand äußert, der über verlässliche aktuelle Regelkenntnisse verfügt.
     
  4. kamikaze

    kamikaze Führungsspieler

    die entscheidung gestern ist wohl im sinne der regel aber nicht im sinne des Sports

    Verstand die regel auch so das wenn Delany auf Haaland passen wolte das es dann egal ist ob jemand abfälscht das es dann abseits sein muss
    anders sieht es aus wenn delany den pass zum beispiel zu reus spielen will und dann ein paderborner reinspringt denn ball dann zu Haaland kommt der eigentlich im abseits steht aber dann ist das abfälschen wichtig und es entsteht eine neue spielsituation.


    aber in dem fall hier wolte delany haaland anspielen und deswegen ist es abseits WENN Haland im strafbaren raum stand was man nicht 100% sehen konnte
     
    Alexaceman gefällt das.
  5. baxter

    baxter Stammspieler

    Lange genug sind wir der Erzählung vom "starken Kader" auf den Leim geangen.Figuren wie Brandt,Schulz oder Dahoud regen mich nicht mal mehr auf wenn sie den Anspruch formulieren zum Stamm zu gehören ,Dann müssten irgendwann auch mal Taten folgen die diesen Anspruch untermauern. Brandt ist die Enttäuschung überhaupt. Hinzu kommt ein Käpten,dem die Bedeutung der Binde wohl nicht klar ist und der Platz machen sollte,wenn ihm das alles zu mühsam wird.Da ist wenig zu sehen von Leidenschaft oder Stolz für den BVB auflaufen zu dürfen und so kommt eben dieser Beamtenfussball ,langweilig und Dienst nach Vorschrift dabei raus.Wir hatten mal Teams die brannten wenn sie für de BVB auffem Platz standen,davon ist wenig geblieben. Daß der 4. Platz jetzt das Ziel ist sagt eigentlich alles. Wir werden uns daran gewöhnen müssen unsere Ziele nach unten zu korrigieren ,es sei denn wir landen beim Trainer und bei den Spielern mal wiederein paar Haupttreffer.
     
  6. Noeppes

    Noeppes Hoffnungsträger

    Aus dem Regelwerk der FIFA Paragraph 11:
    1. Der Schuss eines Spielers (A) wird von einem Gegner zu Mitspieler (B) abgelenkt. Dieser wird bei Ballberührung bestraft, weil er sich zuvor in einer Abseitsstellung befand.
     
  7. Susi

    Susi Stammspieler

    In der Bundesliga gilt das Regelwerk des DFB, dazu ist zu lesen:
    Quelle: Fußball-Regeln 2020/2021 (DFB 2020)

    Der Ball wurde mit Absicht gespielt (nur in super Slow-Motion zu sehen), der Rest ist dann wohl Ermessenspielraum für den Schiedsrichter, was eine Abwehraktion angeht. Der betreffende Spieler hat sich zwar in der gegnerischen Spielhälfte befunden, die Aktion selbst war für mich aber schon sehr deutlich eine Abwehraktion. Für mich hat das Schiedsrichtergespann da unglücklich (und falsch) agiert.

    Trotzdem kritisier ich Baumgarts Gejammer über die Aktion, bei allem Verständnis über seinen Ärger und die Enttäuschung, aber er erwartet vom Schiedsrichter mehr Verständnis und mehr Fingerspitzengefühl, während er kein Verständnis für den Schiedsrichter und die schwierigen Entscheidungen zeigt.

    Respekt ist keine Einbahnstraße, ich glaube da sollten sich beide Parteien an die eigene Nase fassen. Natürlich reagieren Schiedsrichter trotzig, wenn sie ständig angeschnautzt werden. Natürlich reagieren Spieler und Trainer trotzig, wenn sie von den Schiris nicht ernst genommen werden.

    Insgesamt ist das Tuch zwischen Schiris und Fußball-Verantwortlichen ziemlich zerschnitten. In anderen Sportarten ist das nicht so bzw. deutlich weniger. Zumindest die Schiris sind in der Hinsicht bemüht etwas zu bessern. Klappt nur leider bisher nicht, der VAR ist nach wie vor sehr verbesserungswürdig. Und ein anderes Auftreten gegenüber Fußball-Verantwortlichen wäre auch wünschenswert. Irgendeiner muss ja damit anfangen.
     
  8. Kevlina

    Kevlina WG - Chefin * BFD - Mitglied *

  9. Alexaceman

    Alexaceman Stammspieler * BFD - Mitglied *

    Ich liebe Kicker.de, da sieht mann schnell die Spielerwerte bzw Spieldaten

    Zu Schulz: hat eine Zweikampfquote von 43%, und Passqoute von 72%, die Schlechteste aller Abwehrspieler, Morey hatte zb 100% Zweikampfquote :? :boes: bitte Schulz verkaufen
    Brandt: hatte eine Zweikampfquote von :-0 17% :? übertreibe jetzt, im Prinzip jedes verloren :anzünden:

    Nebenbei :? Haaland hatte Zweikampfquote von 44 und Passqoute 66, auch eher schlecht, doch hört mann da nix, was schade ist, denn trifft er nicht gehen wir unter, dagegen spielt Lewandowski mit und trifft. UND Verteidigung beginnt ganz vorne!!

    Zu Terzic : Manche tun so als ob Mann Uefa pro Trainerlizenz in der Abendschule oder im Fernstudium bekommen kann, klar Khao San Road für 1000 Baht :daumen: Aber mit der darf niemand Profimannschaft trainieren :prost:
    2010-2013 BVB Jugendtrainer, Amateurtrainer und BVB scout unter Klopp, hat sicherlich hier die ersten geforderten DFB Trainerstufen absolviert
    2013-2020 Co Trainer, insgesamt 308 Spiele! :-0 2018 Pro Lizenz in England absolviert
    Sehr häufig leitet Co das Training., zumindest das was der/die Trainer vorgeben, ist bei den Analysen usw dabei
    Wollt ihr mir wirklich sagen, dass er da gar nix mitgenommen hat :-0:? Du lernst doch von allem, positive wie negative Erfahrungen UND denke viele Spieler gehen lieber zum Co als zum Fussballlehrer zb introvertierter Favre :pfeif:

    Sehe die ganzen Assistenten mit Tablets rum springen, verstehe nicht, dass er die Spielerdaten nicht bekommt. Falls er sie bekommt ist sein Handeln fahrlässig. Klar fehlt Ihm trotzdem die Erfahrung alleine die Last zu tragen und evtl ist der Druck zu groß um schnell genug richtig zu reagieren. Wird auch nicht jeder Trainer ein Großer :anzünden:

    Schlussendlich war jeder Wechsel positionsbezogen :motz: ER hat das/sein System durch gezogen, was er sich vorher erdacht hat, obwohl Er ja erkannte dass da was passiert. Hat er nicht versucht, was zu ändern. Wechselt häufig zu spät :? Gegen Augsburg hat er nach hinten hinaus auf 4 3 3 gewechselt :?
    Warum nicht hier auch im Stande von 2:0 :? Druck und Spiel entscheiden :? dann hätten ihn alle gelobt
    Rotiert und eindrucksvoll gewonnen, dafür brauchst halt naja Cochones :schäm:
    Unterschied zu Rose: Der startete mit 3er Kette, merkte das kann in die Hose gehen, wechselt in 2.Hz auf 4er Kette und Siegt. Terzic keine Reaktion darauf:schreien: Schade

    Klar müssen wir mit ihm jetzt leben, lernt sicherlich dazu, kann nur besser werden UND wird wahrscheinlich auch wieder schlechter werden, damit müssen wir einfach erst mal leben
    Hoffnung stirbt bekanntlich zu Letzt :prost:
     
  10. nadine

    nadine Informationsministerin * BFD - Mitglied *

    lewa und haaland kann man nicht vergleichen. lewa ist fast nie verletzt .haaland war 3 wochen raus und noch jung und muss noch viel lernen und haaland ist anderer typ .Dafür muss man auch gute spieler auf bank haben die haben wir aktuell nicht
     
    Kevlina und bvb junkie gefällt das.
  11. bvb junkie

    bvb junkie Stammspieler


    Ich finde auch, die Auswechslungen sind leider immer viel zu spät und auch in keinster Weise mutig... Klar müssen die Jüngsten mit Vorsicht eingesetzt werden, aber Moukoko und auch Tigges haben eigentlich gezeigt, dass beide mithalten können und auch in der Lage sind, Spiele für uns zu entscheiden.... Edin macht vieles gut, aber leider hat er die übermässige Vorsicht von Lucien geerbt... Um erfolgreich zu spielen, muss man auch mal ein gewisses Risiko eingehen... Gerade in der Nachspielzeit wäre es richtig gewesen, wenigstens einen der Spieler einzuwechseln... Jadon hat alles gegeben und war kaputt und ist viel zu spät ausgewechselt worden... Erling muss man nicht auswechseln... Der ist immer präsent...Für mich war es übrigens ein regulärer Treffer... Nicht nur mit der BVB-Brille gesehen... Emre und Thomas übrigens echte Vorbilder... Trotzdem muss man mit einer 2-0 Führung anders umgehen und das Spiel immer nach "Hause schaukeln"...

    Andererseits... "Hauptsache gewonnen"... :baehh::ja::daumen::2daumen::prost:
     
  12. bvb junkie

    bvb junkie Stammspieler

    Also, wenn ich das jetzt richtig gesehen habe, hat der Spieler von Paderborn den Ball schon berührt... Der Schiri hat erklärt, dass er den Ballkontakt gehört hat und auch in den eingespielten Szenen war das klar zu hören... Von daher kann ich die Aufregung nicht verstehen, denn die Vorlage kam also von dem Paderborner Spieler und es ist somit kein Abseits, ergo auch keine Möglichkeit für Baumgart, sich aufzuregen... Es wird immer wieder Situationen geben, die uns alle vielleicht ratlos zurücklassen, aber ich werde dieses Tor von Erling niemals in Frage stellen... Vollkommen regulär...

    :weils gut war::schildbvb::schaldreh:
     
    Kevlina und Zazou09 gefällt das.
  13. Alexaceman

    Alexaceman Stammspieler * BFD - Mitglied *

    Das ist das was du immer sagst. Aber Verletzungen gehören zum fussball dazu, Lewa wurde auch opereriert!
    Ausserdem ganzen Kontext lesen! Lewa spielt mit, kann jederzeit ne 10 spielen, Haaland ist jung und wird zu sehr in den Himmel gelobt UND trifft er nicht, haben wir ein Problem! Denn dann spielen wir einen Mann weniger, hast du dann noch einen Mittelfeldspieler und einen Verteidiger mit schwachen Werten, wird es ganz ganz schwer gegen Jeden
     
  14. Nera

    Nera Moderatorin BFD - Mitglied BFD - Vorstand

    Baumgart hat sich angeblich und letztendlich nicht über die Entscheidung an sich das Tor zu geben aufgeregt sondern, dass sich Schiri Stieler die Szene nicht selber am Bildschirm angekuckt hat. Er ist wohl auch nach Gehör gegangen, was durchaus legitim ist.
     
    Zazou09 gefällt das.
  15. kamikaze

    kamikaze Führungsspieler

    Zahlen sagen aber nicht alles aus bzw man muss sie deuten können
    zur Wahrheit gehört auch, dass Passlack zwar gut gekämpft hat , nach der Statistik besser als Schulz war aber beide Tore (mit)verschuldet hat und so mit schlechter war als Schulz .
    Und eine Zweikampfquote sagt auch nichts aus denn es gibt Spezialisten die führen nur Zweikämpfe die sie gewinnen dabei helfen verlorene Zweikämpfe mehr als nicht geführte Zweikämpfe .
    und eine 100% Zweikampfquote sagt nichts über die Defensivleistung aus, denn da hat Morey noch Schwz.ben, z.B. gegen Augsburg hat er vor dem Tor den Zweikampf nicht geführt
     
  16. hotzenplotz

    hotzenplotz Legende BFD - Mitglied

    @Nera : Wenn man mal ehrlich ist, hat sich Baumgart laut darüber ausgekotzt, dass er verloren hat. Das hat ihn gefrustet. Das, wie ich finde, asoziale Schiri Verhalten ( sich den Vorfall nicht auf dem Monitor anzuschauen ) war einfach nur der Auslöser.

    Die Art, wie sich Baumgart ausgelassen hat, fand ich nervig, weil er dabei auch den BVB angegriffen hat ( von wegen : " wir sind keine Aktiengesellschaft ... " ) . Ich habe wirklich kein Problem, wenn einer ausrastet, aber ich mag es nicht, wenn man die Unwahrheit sagt. Er hat die Situation so dargestellt, als ob das kleine Paderborn, gegenüber der großen Aktiengesellschaft BVB, fies benachteiligt worden ist. Als wäre Paderborn mit unfairen Mitteln um den Sieg gebracht worden.

    Und das ist NICHT der Fall. Der BVB hat verdient gewonnen und war die bessere Mannschaft. Wenn jemand benachteiligt worden ist, dann vielleicht der BVB, denn im Nachhinein heisst es ja jetzt, dass das erste Haaland Tor nicht Abseits gewesen ist.
     
    Nera und bvb junkie gefällt das.
  17. Nera

    Nera Moderatorin BFD - Mitglied BFD - Vorstand

    @hotzenplotz bin ich völlig bei dir....
    Mein post war auch nur die Wiedergabe wie es auf verschiedene Plattformen gelautet hat.

    Der hat ja schon von Anfang an am Spielfeldrand Drehzahl gehabt.
    Ich hab ansich nix gegen ihn, finde sogar, dass es eine sehr authentische "Type" mit viel Herzblut ist. Sowas mag ich bei Trainer.
    Ist auch völlig okay wenn er für sich, die Mannschaft und dem Verein einsteht. Im Frust sagt man vielleicht auch manches ....man sollte sich aber im klaren sein, was für eine Wirksamkeit das hat in der Öffentlichkeit.

    Was ich nicht leiden kann ist, dass wir wieder den Makel weg haben wir hätten durch eine strittige Entscheidung gewonnen.
    Das mit dem Abseitstor hab ich noch gar nicht mitbekommen, dass es kein Abseits war. Ist ja noch besser :nein:.
    Kann man das irgendwo nachlesen?
     
  18. leipzig09

    leipzig09 Legende * BFD - Mitglied *

    Eigentlich können wir uns den Wolf diskutieren, werden eh nichts ändern.
    Trotzdem ist es für die, die sich auch für regeltechnische Dinge interessieren, durchaus wissenswert, was nun richtig ist.

    Meine Meinung und (bisherige) Kenntnisse besagen ersteinmal GENERELL Folgendes.

    Erfolgen mehrere Regelverstöße unmittelbar nacheinander, so ist immer der erste zu ahnden.

    Auf ein Foul vor oder im Strafraum bezogen, ist z.B. der Ort entscheidend, wann das Foul beginnt.
    Wenn also ein Stürmer einen Meter vor der Strafraumlinie gravierend am Trikot festgehalten (gezerrt) wird, er trotzdrm noch in den Strafraum eindringt, dann ist es kein Elfmeter, sondern nur Freistoß an der Stelle, wo das Halten begann.

    Auf die konkrete, unsere Situation bezogen, ist zunächst zu klären, ob Haaland im Moment des Abspiels im Abseits stand.
    War das der Fall, hätte der Schiri eigentlich sofort pfeifen und auf Abseits entscheiden müssen.
    Die Ballberührung ist eigentlich uninteressant, weil sie
    a) zeitlich erst nach dem Zuspiel von Delaney erfolgte
    und
    b) kein bewusstes Zuspiel des Paderborner Abwehrspielers auf Haaland war.
    Somit bleibt die Abseitsregel strafbar.

    Etwas anderes wäre es gewesen, wenn der Abwehrspieler den Ball abgefangen und zurück zu seinem Keeper hätte spielen wollen.
    Es wäre also nicht nur ein leichtes "Streifen" des Balls, sondern sozusagen ein beschissen falscher Rückpass gewesen.
    Wäre Haaland in diesen gelaufen wäre es ein korrektes Tor gewesen.
    Dann hätte sich die Abseitsstellung aufgehoben.

    Es geht also, wie beim Elfmeterbeispiel (Ort und Moment des Foulspielbeginns), bei unserem um den Zeitpunkt (Moment) der Handlung.

    Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob sich da etwas geändert hat.
    Vielleicht bin ich bisher auch nur von einer falschen Auslegung ausgegangen.

    Es ist auch nicht einfach, das Getöns dieser Regelkacker immer richtig zu verstehen.

    Mich würde von daher wirklich die richtige aktuelle Regel (-auslegung) interessieren.
    Vielleicht gibt es unter uns einen aktiven Schiri, der es genau weiß, wie die aktuelle Regel ist.
    Wäre schön, wenn sich da einer mal erklärend äußern würde.
     
  19. kamikaze

    kamikaze Führungsspieler

    habe ich was verpasst das 1.Haalandtor war doch das in der 90+ das hat nicht gezählt weil es da Elfmeter für Paderborn gab , da wurde doch Garnicht geprüft ob abseits ja oder nein
    da wurde nur hand bzw foul passlack geprüft
     
  20. kamikaze

    kamikaze Führungsspieler

    Ne das ist leider nicht so (habe ich allerdings auch gedacht)
    Collinas Erben haben das man auf geschlüsselt
    1. Haaland darf im Abseits stehen solange er keinen Zweikampf führt oder einen gegenspieler irritiert und er keinen Ball direckt vom mitspieler bekommt
    2. Der paderborner will den ball Aktiv spielen/blocken und kommt es zur berührung ist egal was vorher von Delany gemacht wurde (ausnahme ist nur wenn der paderborner von delany angeschoßen wird)
    3. der VAR darf nur Prüfen , da die Bilder nicht belegen das KEINE berührung vorhanden war darf der Feldschiri nicht zum Monitor geschikt werden ( der Feldschiri dürfte nur freiwilig zum Monitor gehen wenn er sich nicht sicher ist / hier war er sicher das er die berührung gehört hat (Aussage Can)

    Das Tor war regeltechnisch absolut in Ordnung aber ich bleibe dabei das es für mich nicht im Sinne des Sportes ist
    wenn dsas tor so gegen uns gefallen wäre hätte ich mich auch aufgeregt weil ich den Sin der Regel nicht verstehe . (so wie bei der aktuellen Handregel :crazy:)
     
    leipzig09 gefällt das.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen