Edin Terzic - Cheftrainer UNSERES BVB

Dieses Thema im Forum "Mannschaft & Management" wurde erstellt von Forenteam, 13. Dezember 2020.

  1. leipzig09

    leipzig09 Legende * BFD - Mitglied *

    Mache ich nicht.

    Nur ist das Innenleben eines Teams, dessen personelle Zusammenstellung bzw. personellen/positionsmäßigen fließenden Veränderungen, die sich daraus ergebenden positiven oder negativen Entwicklungsrichtungen ein Teil eines Teams.
    Wenn es anders wäre, man nur das "Real life" zum Maßstab machen würde, dürfte z. B. Reus völlig anders, weniger entschuldigend, bewertet werden.
    Denn gerade sein "Real life" ist weit weg von dem, was er einst an überragenden Leistungen gebracht hat.
    Und das war schon bei LF so, ist kein Problem, das eins von denen ist, das ausschließlich Rose angelastet werden kann.

    Nein, m.M.n. muss man bei seinen Überlegungen auch immer die jüngere Vergangenheit (5 bis 6 Jahre) mit einfließen lassen, um bestimmte Tendenzen erklären oder einzelene Personen bewerten zu können.

    Im konkreten Fall ist es ein Fakt, dass mit Rose 10 Mio. verbrannt worden sind.
    Von Zorc (eventuell unter Einfluss von Watzke) und nicht etwa einer anderen Person.
    Ebenso ist es ein Fakt, dass Zorc die Verantwortung für das Verbrennen von rund 200 Mio. für aberwitzige Transfers trägt.
    Transfers, die bei uns, neben ebenso schlechten Trainerverpflichtungen, schon weit vor Rose diese fatale Entwicklung, weg von unseren eigentlichen Tugenden, einleitete.
    Durch das nicht vorhandene Können Roses, aus dem vorhanden Kader das Optimum herauszuholen, wurde die vor Jahren begonnene Fehlentwicklung nur überdeutlich sichtbar und uns wettbewerbsmäßig zum Verhängnis.

    So sehe ich das, "Real life" hin oder her.
     
  2. Pohly91

    Pohly91 Legende

    Da ist viel richtiges dran, aber zu sagen "wen jucken 10 Mio, wir haben davor 200 verbrannt" ist halt einfach zu kurz gesprungen. DENN Zorc hat ja während er 200 Mio "verbrannt" hat auch sehr viel positives bewirkt (also zeitgleich nicht etwa davor). Die 10 Mio, sind komplett zum Fenster raus geworfen worden. Im Gegenteil sie hatten sogar negative nachwehen
     
  3. Saar-Borusse

    Saar-Borusse Führungsspieler * BFD - Mitglied *

    Haben wir mittlerweile Co Trainer.:?
     
  4. Pohly91

    Pohly91 Legende

  5. Saar-Borusse

    Saar-Borusse Führungsspieler * BFD - Mitglied *

    Ja,Peter Hermann ist da unter anderem im Gespräch,weiss jetzt nicht ob schon was fix ist.
     
  6. Kevlina

    Kevlina WG - Chefin * BFD - Mitglied *

  7. garfy

    garfy Führungsspieler * BFD - Mitglied *

    Finde ich gut die Verpflichtung, war ja auch der Wunsch-Co-Trainer.
     
  8. Saar-Borusse

    Saar-Borusse Führungsspieler * BFD - Mitglied *

    Ja,die Kombi ist genehm,sieht bis jetzt alles nicht verkehrt aus.
     
    Kevlina gefällt das.
  9. leipzig09

    leipzig09 Legende * BFD - Mitglied *

    Für mich macht diese Verpflichtung absolut Sinn.
    Das Dreigestirn hat somit jugendliche Frische, Erfahrung und unbändigen Ergeiz, alles auf null zu stellen und eine neue Zeitrechnung zu beginnen.
    Trainermäßig schließt sich die Arbeit von Kehl der bisherigen bei Spielerverpflichtungen an.
    Alles macht Sinn und alles wirkt sehr, sehr durchdacht.
    Jetzt noch einen WIRKLICH guten MS, keinesfalls nur einen so mittelmäßigen, wie Kalajdzic!!!!, und die Sache beginnt immer hoffnungsvoller zu werden.
    Übrigens sehe ich Kalajdzic auf der Ebene der Flops Immobile, Schulz, Schürrle, mithin seine Verpflichtung als Fortsetzung der Geldverbrennung.
    Eigentlich sollte eine solche der Vergangenheit anzugehören.
     
  10. Pohly91

    Pohly91 Legende

    Naja Erfahrung ist ja relativ. Nur weil er alt ist, hat er nicht automatisch Erfahrung. Für 50 Jahre Fußball ist sein Trophäen -Schrank doch sehr, sehr dünn besetzt.
     
  11. Salecha

    Salecha Führungsspieler * BFD - Mitglied *

    ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass Herrmann bewußt immer als Co-Trainer gearbeitet hat.
     
  12. Pohly91

    Pohly91 Legende

    Das finde ich auch gut. Sind ja auch zwei komplett verschiedene Berufe. Favre würde sich ggf. auch als Co-Trainer leichter tun. Viel mehr fachliche Arbeit, weniger Presse, etc.

    Aber um auf meinen Punkt zurück zu kommen, auch als Co-Trainer kann man sich den Trophäen -Schrank Vollpacken
     
  13. leipzig09

    leipzig09 Legende * BFD - Mitglied *

    War er nicht bei den Bauern?
    Da hat er doch quasi im Selbstlauf Trophäen bekommen.
    Und das, unabhängig davon, ob er als Co-Trainer monsterhaft gut oder beschissen gearbeitet hat.

    Außerdem sollte man die Arbeit eines Co-Trainers bzw. auch eines Chef-Trainers nicht aus Sicht der Anzahl an Trophäen bewerten.
    Denn nach Deiner Definition wären dann Streich und dessen Co. in Freiburg, Fischer und dessen Co. bei Union sowie Baumgart und dessen Co. in Köln ja keine guten Trainer.
    Denn: Wo sind deren Trophäen?

    Ich glaube mich jedoch zu erinnern, dass Du von der Arbeit Baumgart's recht angetan bist.
    Stimmt meine Erinnerung, würdest Du Dir quasi selbst widersprechen.
    Aber auch sonst ist die Trainerarbeit, noch dazu der der Co's, nicht an Titeln zu bemessen.
    Ach ja, dann wäre selbst Terzic ein schlechter Co., weil er beim Onkel Schnarch die gleiche Scheiße mitverzapft hat, wie Favre als sein Chef.
    Dass Terzic unter LF trotzdem ein Guter war, ist wohl unstrittig.
    Seine kurze erfolgreiche Arbeit als Interim spricht da ja keinesfalls in Richtung "Blindfisch", sondern eben ins Gegenteil.
    Auch wegen seiner Arbeit und Erfahrung als Co., konnte Terzic den Weg hin zum Chef-Trainer gehen.

    Aus diesem Grund und der weniger öffentlich sichtbaren jahrzehntelangen sehr guten Arbeit von Hermann, halte ich dessen Verpflichtung als eine sehr gute und auch weise Entscheidung.
     
  14. Pohly91

    Pohly91 Legende

    Ich würde sagen, dass Tersic als Co nicht so prall war. Wie du schon sagtest hat er die Scheiße massivst mitgetragen. Deswegen war ich auch sehr sekptisch als er Interims Trainer war. Auch ist es genau das was mich jetzt noch an ihm Zweifeln lässt. Ich bin von seinem Charakter nicht 100% überzeugt.

    Das Trophäen nicht alles sind ist vollumfänglich korrekt. Allerdings reden wir über 50(!) Jahre. Steffen Baumgart hat zudem tatsächlich einige (wenn auch nicht ganz so relevante) Trophäen im Schrank. So wurde er kürzlich als Trainer der Saison ausgezeichnet. Ähnliches gilt auch für Streich.
     
  15. Salecha

    Salecha Führungsspieler * BFD - Mitglied *

    ich habe jetzt mal gegoogelt bzgl. den Erfolgen von Hermann und das gefunden:
    https://www.bundesliga.com/de/bunde...ann-bester-co-trainer-geschichte-erfolg-20231
    Quelle: bundesliga.com, 8.6.2022

    Zitat: Unter dem Cheftrainer Jupp Heynckes gewann Hermann in der Saison 2012/2013 das Triple, fünf Jahre später mit seinem Vertrauten erneut die Meisterschaft. 2018/19 gelang ihm mit Niko Kovac als Cheftrainer das Double. Dazu kommen beispielsweise unzählige Teilnahmen in der Champions League.

    Zudem hat er schon 2002 als Co von Toppmöller mit Leverkusen den CL-Finaleinzug geschafft. Das liest sich schon nach erfolgreicher Arbeit. Dass er mit den Blauen den sofortigen Wiederaufstieg geschafft hat, lasse ich mal aussen vor ....
     
  16. Pohly91

    Pohly91 Legende

    Titel bei den Bauern zähle ich tatsächlich nicht, liegt aber daran, dass "wenn du bei den Bauern bist, gewinnst du in 5 jahren mindestens 4 Titel". Und das ist schon eine sehr antiquierte Aussage. Mittlerweile sind es eher 8 Titel in 5 Jahren.
     
  17. leipzig09

    leipzig09 Legende * BFD - Mitglied *

    Super Recherche, danke!

    Das sollte genügen, um seine Verpflichtung als eine (wahrscheinlich) sehr kluge zu werten.
    Vielleicht ist sie irgendwie sogar der "I-Punkt" zur Verpflichtung von Terzic.
    Denn es kann ja nicht vernachlässigt werden, dass Terzic als Chef-Trainer kaum Erfahrung besitzt.
    ERFAHRUNG hat Hermann als Co. jedoch schon alleine durch seine langjährige, erfolgreiche Arbeit im Hintergrund und mit den unterschiedlichsten Chef-Trainer-Charakteren.
    Er kann deshalb Terzic genau an den Punkten beraten und selbst aktiv daran mitarbeiten, die Terzic in der Arbeit als Chef ganz einfach noch fehlen (müssten).
     
  18. Saar-Borusse

    Saar-Borusse Führungsspieler * BFD - Mitglied *

    Terzic war in einigen Dingen anderer Auffassung als Favre,das hat sich hinterher rausgestellt,da er aber loyal und nur Co Trainer war hat er quasi gute Mine zum bösen Spiel gemacht.
    Terzic wurde ja vom BVB als Co gestellt,Favre und Terzic hätten sonst nie länger zusammengearbeitet weil sie eine unterschiedliche Sicht auf den Fussball haben.
    Da LF noch seinen eigenen Co Trainer mitbrachte kann man die Arbeit von Terzic unter LF,mMn,von aussen betrachtet nicht seriös bewerten.
     
    nadine und Kevlina gefällt das.
  19. Pohly91

    Pohly91 Legende

    Hinterher sagen das man alles ganz anders gemacht hätte, hat in Deutschland Tradition. Mittlerweile über 80 Jahre...
     
  20. Saar-Borusse

    Saar-Borusse Führungsspieler * BFD - Mitglied *

    Das man hinterher immer schlauer ist hat überall auf der Welt Tradition,nicht nur bei uns,ganz normaler Vorgang.
     
    Kevlina gefällt das.

Diese Seite empfehlen