Edin Terzic - Cheftrainer UNSERES BVB

Dieses Thema im Forum "Mannschaft & Management" wurde erstellt von Forenteam, 13. Dezember 2020.

  1. baxter

    baxter Stammspieler

    Welcher andere Trainer sollte sich unsere Mannschaft antun?Ich fürchte die Probleme sitzen tiefer und sind mit nur einem Wechsel auf der Trainerposition nicht zu lösen. Leider kann man nicht den Gross teil der Spieler austauschen,denn in dem Kader stimmt nichts mehr und das war schon vor ETdeutlich zu sehen und nur einige Aussreisser nach oben haben den Blick auf die generelle Leistungsfähigkeit getrübt.Bis auf den sehr eifrigen und einsatzfreudigen Thomas Delaney sehe ich keinen der vorangehen könnte. Zudem scheinen die meisten im Verein noch nicht die Realität wahrnehmen zu wollen und reden sich immer noh ein wir seien der 2. Leuchtturm ,zu Zeit allerdings sind wir nicht mehr als ne Glühkerze.
     
  2. leipzig09

    leipzig09 Legende * BFD - Mitglied *

    Ich sehe nur eine Lösung, die kurzfristig machbar wäre und gleichzeitig auch sehr, sehr zeitnah Änderung bringen könnte.

    Diese Lösung hieße Sammer.

    Aber:
    1. Scheint man den Ernst der Lage wohl immer noch nicht kapiert zu haben.
    2. Wird Sammer nicht wollen.

    Zu Zweitens habe ich folgende Meinung:
    1. Sammers Entscheidung nicht mehr als Trainer arbeiten zu wollen, muss man aufgrund seiner einstigen Erkrankung respektieren.
    Ich kann sie auch selbst sehr gut nachvollziehen, weil ich 2009 einen, Gott sei Dank gutartigen, Kopftumor hatte.

    2. Ich sehe es allerdings nicht als Trainertätigkeit an, wenn Sammer sich NUR DREI Monate auf die Bank setzt, um den Verein zu helfen, bei dem er groß geworden ist und seine Erfolge gefeiert hat.

    3. Wenn er nur als externer Berater da ist, steht er indirekt mit in der Verantwortung.
    Dann hat er entweder falsch oder gar nicht beraten.
    Oder, was ich mir bei der Type Sammer nicht vorstellen kann, es hört keiner auf ihn.
    Ich denke, dann wäre Sammer nicht mehr da.

    Da Sammer nicht blöd ist und die Situation sicher nicht so locker sieht, wie es möglicherweise Watzke und Zorc durch eine "betriebserblindete schwarzgelbe Brille" wahrnehmen, frage ich mich schon, was er überhaupt macht.
    Etwa beratend zusehen, wie alles den Bach runter, weg von den internationalen Tabellenplätzen geht, und den BVB in eine riesige sportliche und u.U. auch finanzielle Krise abgleiten lässt.

    Ich schreibe es mal sehr deutlich:
    Aus meiner Sicht darf Sammer das nicht ablehnen, sofern es WZ an ihn herantragen.
    Ansonsten soll er sich verpissen.
     
  3. baxter

    baxter Stammspieler

    Ehrlich ich kann diese Erwartungen,die mit Sammer verknüpft sind nicht verstehen. Der sitzt doch schon die ganze Zeit mit Aki auf der Tribüne und der wird mit Aki und Micha auch über die Transfers geredet haben. Viel herausgekommen ist dabei ja nicht. Wenn der jetzige Kader auch auf seine Expertise gründet ist es besser auf Sammer zu verzichten. Der war schon in München nur Dekoration ohne Einfluss bei uns dagegen ist sein Einfluss eher von Schaden,denn verbessert hat sich nix seit er bei uns rumgeistert,eher ist das Gegenteil der Fall .Am notwendigsten wäre jetzt ein Experte ,der weiss wie man etliche Spieler wieder los wird und der zugleich ne glückliche Hand bei Neuverpflichtungen hat sowohl beim Trainer und bei zukünftigen Spielern.Einen Klugscheisser wie Sammer findet man an jedem dicken Baum,der ist völlig überflüssig.l
     
  4. leipzig09

    leipzig09 Legende * BFD - Mitglied *

    @baxter , ich glaube Du tust Sammer unrecht.

    Sammer polarisiert, ist aber ein ausgewiesener Fußballexperte.
    Zudem ein Sportler/Trainer, der immer alles dem Erfolg unterordnet.

    Wenn Du schreibst, dass er bei uns eher von Schaden gewesen bzw. immer noch ist, dann setzt das voraus, dass Du Insiderwissen hast, was genau Sammer denn macht.
    Ich glaube nicht, dass das der Fall ist.
    Keiner von uns weiß, wozu er da ist, was er macht und wie er bezahlt wird.
    Fakt ist wohl, dass er nicht bei uns angestellt ist und von daher für das, was er berät, Honorar erhält.
    In wie weit er an den Fehlentscheidungen involviert war, ob er richtig beraten hat und Dinge anders gesehen sowie anders gehandelt wurde, steht in den Sternen.

    Ob Terzic ersetzt werden sollte, würde ich mit ja beantworten.
    Allerdings würde ich es verneinen, einen Versuch mit einem externen Trainer, einem "Feuerwehrmann", zu machen.
    Welcher vernünftige Trainer hilft für 3 Monate als Notnagel aus?
    Welche Motivation würde so einer mitbringen?
    Wie würde ihm das Team, mit dem Wissen, dass er eh gleich wieder weg ist, an- und aufnehmen?
    Alles Fragen, die eher nicht in eine positive Richtung gehen.

    Also muss eine interne Lösung her.
    Ich meine Sammer ist/wäre da DIE Lösung schlechthin.
    Alle wissen, was auf sie zukommt.
    Disziplinlosigkeiten ließe er sicher nicht zu und wahrscheinlich würde er dem Leistungsprinzip folgen.
    Und, mit das Wichtigste:
    Er ließe sich mit sehr, sehr hoher Sicherheit von keinem, auch nicht Watzke, in seine Arbeit reinquatschen.

    Wir sollten froh sein, diese vage Möglichkeit zu haben und alle Hebel in Bewegung setzen, ihm die drei Monate schmackhaft zu machen.
    Ich war und bin bestimmt nie ein Sammer-Sympathiesant gewesen, aber sachlich betrachtet, traue ich nur ihm es zu, das Schiff sofort ins richtige Fahrwasser zurückzusteuern.
     
  5. kamikaze

    kamikaze Führungsspieler

    habe irgendwie das Gefühl das der loddar und bild hier mitlessen :pfeif:
    loddar :rot:
     
    Kevlina gefällt das.
  6. hotzenplotz

    hotzenplotz Legende BFD - Mitglied

    Ich halte gar nichts davon, Terzic jetzt rauszuwerfen. Habe ich ja schon mehrfach geschrieben. Terzic muss, soweit das nicht schon geschieht, hinter den Kulissen, besser unterstützt werden - vor allem was Taktik angeht.
    Terzic ist jung und unerfahren . Er braucht diese Hilfe. Das offenbart sich jedes mal auf dem Platz. Profi - Fussball verlangt von einem Trainer wesentlich mehr als " auf sie - mit Gebrüll ! ".

    Dabei ist es unbedingt wichtig seine Autorität zu stärken und nicht zu schwächen. NICHT VERGESSEN - es gilt einen Interims - Zeitraum von 13 kommenden Spielen zu überbrücken. DAS ist die Aufgabe. Es geht hier nicht um den zukünftigen Chef Coach des BVB - diese Seifenblase hat schon lange " Plopp ! " gemacht.

    Hummels scheint das begriffen zu haben. Gut, dass er Terzic öffentlich stützt. Die Spieler mögen Terzic. Insofern, hat Edin die Mannschaft auf seine Art und Weise erreicht. Das ist doch auch schon etwas.

    In der Theorie wäre es daher schon sinnvoll, dass so ein Typ wie Sammer neben Terzic auf der Bank sitzt. Die Realität ist aber eine andere. Sammer würde Terzic die komplette Autorität nehmen und sofort als Chef wahrgenommen werden. Dann kann man Terzic auch direkt gegen Sammer austauschen.

    Keiner von uns weiss, was Sammer wirklich beim BVB macht und für welche Entscheidungen er steht. Wäre Sammer noch der Sammer, der beim DFB hervorragende Jugendarbeit geleistet hat, wäre ich sofort dafür, dass Sammer übernimmt. Aber zwischen seiner erfolgreichen Arbeit beim DFB und Heute, liegen viele Jahre.

    In der Zwischenzeit hat sich Sammer bei den Bayern, als sinnloser Motzki lächerlich gemacht. Nicht umsonst hat Klopp, Sammer, seinerzeit, als " überflüssig " abgekanzelt. Dann kam das krankheitsbedingte ( so, die offizielle Version ) Aus bei den Batzen. Man darf annehmen ( so wurde das damals in der Fachpresse kommentiert ), dass der FC Bayern ( speziell KHR ), Sammer abserviert hat.

    Dann kam ein wenig Experterei im TV und seine Sendung auf Euro Sport. Seitdem es dann hieß, dass er Akis BVB Berater ist, hat man von Sammer nichts mehr gehört oder gesehen - ausser dass er manchmal neben Aki auf der Tribüne saß. Die EINZIGE wirkliche Meinungsäußerung von Sammer, die je an die Öffentlichkeit kam, war, dass er den Rauswurf von Favre befürwortet hat.

    Mit dem, was ich, aktuell, über Sammer weiss, kann ich, beim besten Willen, nicht beurteilen, ob es eine gute Idee sein könnte, dass er in das aktuelle Geschehen irgendwie eingreift. Meiner Meinung nach, sprechen die Befürworter eines solchen Szenarios von einem Mathias Sammer, den es heute, wohlmöglich, gar nicht mehr gibt.

    Ich habe keine Ahnung, was Sammer denkt, will oder wozu er überhaupt noch fähig ist ( von wegen Gesundheit ) - deshalb enthalte ich mich da.
     
    Kevlina, Salecha und Saar-Borusse gefällt das.
  7. cocoline

    cocoline Leistungsträger * BFD - Mitglied *

    :2daumen::2daumen::2daumen::2daumen:
     
  8. Kevlina

    Kevlina WG - Chefin * BFD - Mitglied *

  9. leipzig09

    leipzig09 Legende * BFD - Mitglied *

    @hotzenplotz , @cocoline , sicher habt ihr beide recht, wenn ihr argumentiert, dass wir nicht wissen, ob Sammer heute noch der Sammer früherer Jahre wäre.

    Meine Intuition war jedoch, dass Sammer ein Typ ist, der einen sehr hohen Ergeiz besitzt.
    Sowas, glaube ich zumindest, trägt man in sich und verliert es nicht.
    Die Möglichkeit, Sammer an die Seite von Terzic zu stellen, würde ich befürworten.
    Ob Sammer dann so klug wäre, ihn wirklich im Boot zu lassen, kann man nicht vorhersagen.
    Ich denke aber schon, denn Sammer wird sich wohl bewusst sein, dass er Terzic als Bindeglied zum Team braucht.
    Sammer müsste lediglich die Aufgabe haben, Terzic taktisch zu unterstützen und ihn bei der Startelfaufstellung aus der "Schusslinie" von Watzke zu nehmen.
    Das Sammer eine Respektperson ist, wäre zudem ein sehr guter Nebeneffekt.

    So sehe ich das jedenfalls.

    Leider wird Sammer es nicht machen und WZ es wohl auch nicht wollen (wenn es so wäre, fände ich es sehr unklug).
     
  10. leipzig09

    leipzig09 Legende * BFD - Mitglied *

    Was soll Zorc auch sonst sagen?
    Zugeben, dass seine und Watzkes Idee, Terzic als Interim einzusetzen keinen Erfolg und eine sehr schlechte Punktzahl erbracht hat?

    So lange es keine Alternative gibt, wird er Terzic so stützen, zu stützen versuchen.
    So sehr ich Terzic auch mag, aus fachlicher Sicht, macht mir die unorganisierte Spielweise, das noch schlimmer gewordene Abwehrverhalten, nun auch noch die wirkliche Torhüterproblematik und letztlich auch die geringe Punktausbeute immer mehr Sorge.

    Nur gut, dass Wolfsburg gegrn BMG remis gespielt hat.
    Wenn ich mir die stabilen Frankfurter und letztlich auch die ebenfalls relativ stabil wirkenden Wolfsburger ansehe, bekomme ich schon einen Anflug von Panik.
     
  11. hotzenplotz

    hotzenplotz Legende BFD - Mitglied

    Panik ist vielleicht übertrieben, aber machen wir uns nichts vor - so langsam wird das Saisonziel unrealistisch. Es sieht eher danach aus, dass wir mit Glück gerade noch einen EL Platz halten können. DAS ist aktuell die Realität.

    Wer da von gefährdetem Saisonziel spricht, verharmlost die Situation. Die Wahrheit ist, dass, angesicht der jetzigen Form der Mannschaft im Vergleich zur direkten Konkurrenz, das Erreichen von Platz 3 oder 4 für den BVB ein kleines Fussballwunder darstellt und eher unwahrscheinlich ist.

    Ich habe es vorher schon geschrieben - das Hoffenheim Spiel war der Wendepunkt. Hier hätte man 3 Punkte holen müssen, um beim Wettlauf um die CL Plätze mithalten zu können.

    Das Remis zwischen Gladbach und den Radkappen schwächt die Gefahr zwar ab, Trotzdem ist das Saisonziel nunmehr ins Reich des Wunschdenkens entschwunden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Februar 2021
    Saar-Borusse und leipzig09 gefällt das.
  12. Alexaceman

    Alexaceman Stammspieler * BFD - Mitglied *

    Stimmt, aber das Geschäft läuft so :-0

    Es gibt nach aussen keine veränderte Tendenz, DIE bereits mit Favre begonnen hat, da hat mann sehr schnell gehandelt, jetzt wartet mann wieder zu lange :? es muss gehandelt werden, Folge Terzic raus oder Sammer als Berater dazu, geht das nicht Sammer und Terzic raus:sauer:
     
  13. baxter

    baxter Stammspieler

    Sammer wäre für mich das Eigeständnis eines Totalversagens der Vereinsführung und obwohl ich Arsene Wenger wegen seiner Art den Fussball zu zelebrieren mag ,bezweifle ich ,daß der BVB den Ansprüchen Wengers gerecht werden kann. Sammer ist für mich ein überschätzter Schwätzer und seine Erfolge als Trainer sind ja so berauschend nu auch nicht. Bei den Roten hat er ja auch eher den Grüssaugust gegeben . Respekt haben die bei den Roten vor Uli und Kalle und ,wenn die dem Trainer oder dem Teammanager den Rücken stärken kann der Hassan oder Hansi oder sonstwie heissen ,die Mannschaft bleibt auf Linie und das bedeutet in der Erfolgsspur.
    Auf Edin einzudreschen ist sehr einfach ,aber warum sich die Spieler verweigern und einen veritablen Scheiss zusammenspielen kann nicht alleine am Trainer liegen. Die Spieler sind gefordert und wenn sie mit ET nicht zurechtkommen sollten sie soviel Charakter haben das auch zu kommunizieren und Edin nicht jedes WE mit einer ähnlichen Minderleistung zu enttäuschen. Edin stellt sich BVB Fussball bestimmt anders vor als er von unseren angeblich so starken Superstars dargeboten wird.Alerdings ist Charakter eine Eigenschaft ,die man in dieser wahllos zusammengestellten Gruppe vergeblich sucht. Das mag mit der Menge an aktuellen Spielern der N11 zu tun haben denn da fehlt diese Eigenschaft genauso.Wenn ich an die Menge Geldes denke ,die für einige dieser Akteure rausgehauen wurde und dann den Ertrag sehe klappen mit heute noch die Fussnägel hoch und wenn ich zudem sehe mit welchem Elan und Einsatz unser Kapitän die Mannschaft führt wende ich mich ab und weine bitterlich.
    Wenn die Manschafes besser kann,was ja oft behauptet wird ,hat sie unabhängig davon wer sie trainiert ,dem Verein und Arbeitgeber gegenüber die verdammte Pflicht und Schuldigkeit das nicht nur ab und zu mal zu beweisen.Wenn die Mannschaft nicht weiss wie das geht wäre es hilfreich ,daß sie sich Spiele der unmittelbaren Konkurrenten ansieht um zu sehen was man mit viel Lauf und Einsatzbereitschaft erreichen kann. Wenn dann noch der Ball nicht nur quer sondern auch mal schnell in die Spitze gespielt wird kann das sehr erfolgreih sein,also anschauen und nachmachen.
     
  14. Alexaceman

    Alexaceman Stammspieler * BFD - Mitglied *

    Also Sammer als Berater und Motivator für Terzic kann helfen dass die Spieler, die ja menschlich mit Edin können, gerade die fehlende Autorität ausgleichen. Ansonsten macht dieser Berater keinen Sinn. Weiß ja nicht wie Watzke gestrickt ist :? aber ich hätte dann lieber was knackiges auf dem Schoss :anzünden::)
    Für n schosshündchen ist Sammer nicht hübsch genug :roll:
     
  15. Kevlina

    Kevlina WG - Chefin * BFD - Mitglied *

  16. Salecha

    Salecha Führungsspieler * BFD - Mitglied *

    Das hat er heute auch auf der PK gesagt, nachdem er danach gefragt wurde.
     
  17. hotzenplotz

    hotzenplotz Legende BFD - Mitglied

    Wie gesagt / geschrieben : keine Ahnung, was Sammer so denkt, macht und tut. Dementsprechend halte ich es für reine Kaffeesatz - Leserei, welchen Einfluß Sammer auf Terzic haben mag.

    Dass Terzic, Sammer mal am Telefon um Rat fragt, finde ich rührig. Mehr nicht. Diese ganze Diskussion rund um Sammer als Retter des BVB, halte ich für ausgemachten Unsinn. Sammer ist nichts weiter als ein Phantom.

    Der sitzt ab und zu neben Watzke und gibt irgendeinen Bullerbü von sich. Dafür gibt es wahrscheinlich gut Kohle - Ende. Aus. Micky Maus.
     
    Hope gefällt das.
  18. Alexaceman

    Alexaceman Stammspieler * BFD - Mitglied *

    Hört Euch die PK an :? ist nicht so, dass sie sich täglich austauschen oder Sammer sich vor die Mannschaft stellt und unterstützt :? klang eher so, klar habe ich mit ihm mal gesprochen und bla bla, habe aber auch MEINE Gruppe, die mir kritisch Infos geben soll. Klingt zumindest, dass er ein Trainer ist der selbstkritisch dazu lernen möchte, aber nicht wie Sammer ist da und hilft

    Als Berater könnte Sammer etwas mehr machen, genauso wie er bei DAZN spiele analysiert hat und auch kritisiert, muss er hier in der Analyse unterstützen und ggf fördern und fordern. Er muss nicht das Training führen, kann aber auch hier als Berater von aussen, seine Eindrücke vermitteln, wer wie mitarbeitet oder doch schon im Training nicht bereit ist jeden Sprint mit zu gehen
    Ferner DU kannst nicht erwarten, dass 16-19j, in ihrer ersten ProfiSaison, dass die sich 94 Minuten an einen Spielplan halten :-0:? DAS GEHT NICHT :nein: Daher IST der Trainer verantwortlich oder der Berater, wie lange können diese jungen Talente auf bundesliga oder CL Niveau spielen :? wieviel Minuten sind sie hoch konzentriert :? jeder der Teenager in diesem Alter Zuhause hat, weiss wieviel testosteron und Flausen im Kopf herum fliegen:anzünden: Terzic brauch Unterstützung, vielleicht sind es nur Nuancen :anzünden: Potential wäre da, planbar, machbar, wenn mann es richtig macht für den Verein und deren Ziele :anzünden:
     
  19. hotzenplotz

    hotzenplotz Legende BFD - Mitglied

    Eine Unterstützung dürfte sein, dass Rose im Sommer kommt. Da wird so mancher Spieler neue Hoffnung schöpfen. Auf Sammers Tipps am Rande des Geschehens, kann Terzic gut und gerne verzichten. Entweder ganz oder gar nicht. Wenn man mitreden will, muss man auch Gesicht zeigen, ansonsten sind Ratschläge nichts wert. Terzic hat das eindrucksvoll demonstriert. Er ist in die Bresche gesprungen und ist stets da um Verantwortung zu übernehmen. Das soll ihm mal einer nachmachen. Charakterlich, scheint Edin voll in Ordnung zu sein.

    Ich gebe auf Sammer gar nichts - es sei denn, er ist voll da und bekleidet einen nachvollziehbaren Posten. Ansonsten bitte Klappe halten und weiter Watzkes Portemonaie abpumpen. Mir wäre lieber, wir hätten einen kompetenten und starken Sportdirektor und dafür keinen Watzke - Flüsterer mehr.

    Wir haben jetzt noch 13 Spiele vor uns. So muß man auch planen. Unser Kader ist gut genug, Platz 3 zu erreichen. Seit dem Hoffenheim Spiel ist das zwar schwieriger geworden - aber nicht unmöglich. Deshalb jetzt Spiel für Spiel - Punkte holen. Es muss möglich sein, dass Zorc und Kehl, Terzic auf diesem Weg unterstützen und bei Aufstellung und Strategie helfen, ansonsten könnte man die beiden im Sommer gleich mit entlassen.

    Es wird Zeit, dass die im Verein mal die Arschbacken zusammenkneifen und gemeinsam den Karren aus dem Dreck schieben.
     
    Hope und Saar-Borusse gefällt das.
  20. leipzig09

    leipzig09 Legende * BFD - Mitglied *

    So ist es.
    Was ich schlimm finde, ist, dass wir, in dem Fall Du, überhaupt über diese Thematik schreiben und sowas "fordern" müssen.
    Eigentlich sollte das in einem Verein mit unserer Vita nicht anzumahnen sein.

    Wie schriebst Du so schön?
    Man kann sich das Gute von jedem Verein abschauen und wenn nötig für sich anwenden.
    Bei diesem Thema, hätte ein Blick zu den Bazen wohl nicht schaden können.
    Die stehen und handeln zusammen, wenn nötig auch sehr konsequent.
    Zum Wohle ihres Vereins.

    Das fehlt uns leider ein Stück weit, seit Watzke (und Zorc) den Gegenpol eines starken Trainercharakters (Klopp) nicht mehr haben.
    Ich hoffe und vertraue darauf, dass Rose kein Ja-Sager ist.
     

Diese Seite empfehlen