Fanverhalten bei internationalen Spielen

Dieses Thema im Forum "Diverses zum nationalen Fußball" wurde erstellt von Salecha, 7. Oktober 2022.

  1. Salecha

    Salecha Führungsspieler * BFD - Mitglied *

    Ich hab mal ein neues Thema aufgemacht, denn zur EuroLeague gehört es ja nur im Entferntesten.

    Das mit der anderen Berichterstattung mag sicherlich stimmen und auch ich kann mich noch früher an diverse Ausschreitungen in und um den Westfalenpark erinnern (wie mal erwähnt haben meine Großeltern in der Nähe des Stadions gelebt). Aber ich finde das, was man in den letzten Monaten rund um die Spiele - hauptsächlich international sieht hat schon etwas eine andere Dimension, egal on Nizza, Marseille oder Malmö
    Gab es nicht mal einen Kodex bei den Ultras, dass Pyro ja- aber es darf die Hand nicht verlassen!? Davon ist man anscheinend inzwischen abgekommen

    Der Sohn einer Freundin war in Marseille mitten im "Geschehen" und für ihn haben sich Auswärtsfahrten erstmal erledigt. (und nein es ist kein Eventfan, sondern jemand, der selber Fußball spielt, als Schiedsrichter unterwegs ist und Dauerkarteninhaber). Er hat erzählt, dass er noch nie soviel Gewalt erlebt hat, vor allem da sich die Marseiller Fans ja auch gegenseitig angegangen sind. Der unbeteiligte Frankfurter Fan, der sich dort schwer verletzt hat, liegt immer noch im Krankenhaus.

    Was natürlich dazu kommt ist, dass soetwas in anderen Ländern längst nicht so streng genommen wird, wie in Deutschland.
     
  2. Pohly91

    Pohly91 Legende

    Mein "Zitat" wurde ja deutlich zerpflückt, deshalb noch Mal als Nachtrag. In den 80er und 90er flogen Pflastersteine, Flaschen und Co. rund ums und im Stadion. Pyrotechnik gab es weniger, da teurer und schwerer Ran zu kommen. Das ist keine neue Entwicklung. Durch die Event- und Familisierung war das ganze nur temporär nicht mehr so sichtbar.
     
  3. Salecha

    Salecha Führungsspieler * BFD - Mitglied *

    Asche auf mein Haupt, da war ich zu blöd zum Zitieren.

    Macht es das ganze denn besser, wenn jetzt die Gewalt wieder sichtbar ist? Mein Opa hat damals immer gesagt, wenn die sich kloppen wollen, sollen die sich verabreden auf einem freien Feld und die Leute, die unbehelligt ein Fußballspiel anschauen wollen, in Ruhe lassen.

    Sicherlich wird heutzutag vieles vermarktet was dann auch ein anderes Publikum anzieht, aber willst du nicht eventuell auch mal mit deinem Sohn, oder Tochter zu einem Spiel ohne Angst haben zu müssen.
     
  4. Pohly91

    Pohly91 Legende

    Quatsch, muss nicht immer nen vollzitat sein, hatte nur das Gefühl es war etwas "sehr" aus dem Kontext gerissen.

    Ob ich da gut finde oder nicht spielt ja keine Rolle, das ist nunmal die aktuelle Entwicklung. Beides hat ihre Vor- und Nachteile. Deswegen lehne ich mich entspannt nach hinten und schaue mir das an.

    Ist eine absolut valide Aussage, nur kann man genau so sagen "sollen die, die nur das Spiel schauen wollen doch Fernseh gucken und die, die sich für ihren Verein prügeln wollen in Ruhe lassen."
     
  5. Salecha

    Salecha Führungsspieler * BFD - Mitglied *

    das ist sicherlich auch eine Ansicht, aber meinst du die Spieler finden es toll mit Raketen beschossen zu werden, oder die Vereinsführung unterstütz es, wenn sich "ihre" Fans für den Verein prügeln?

    Nicht falsch verstehen, von mir aus können die sich kloppen, solange sie wollen.

    Da gab es letztens im HR mal eine - zumindest für mich - interessante Doku

    https://www.ardmediathek.de/video/p.../hr-fernsehen/Y3JpZDovL2hyLW9ubGluZS8xODA5MzI
    Quelle: hr.de, mediathek
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Oktober 2022
  6. Pohly91

    Pohly91 Legende

    Die Vereine wollen gar keine Fans, die wollen Kunden, die die Fresse halten, am besten 100€ für ein Ticket und 150€ für nen Trikot zahlen. Warum auch nicht, macht man ja nur einmal im Leben. Echte Fans, die sich für Fanbelange einsetzen, Choreos, etc. machen sind lästig. TV Gelder, da rollt der Rubel.

    "Der Fußball gehört seinen Fans" ist doch lang vorbei.

    Ich bin gespannt wo die Reise hingehen wird. Ob wir uns leider an Bilder wie in Marseille gewöhnen müssen, oder ob der beschissene Eventstatus weiter ausgeprägt wird oder der Fußball wieder "normal " wird.


    Bezüglich des Videos, sehr einseitige, oberflächliche "Beleuchtung" aber was will man von den ÖR auch erwarten...
     

Diese Seite empfehlen