Gerüchteküche - Diskussionen über mögliche Zugänge beim BVB

Dieses Thema im Forum "BVB Gerüchteküche" wurde erstellt von Forenteam, 30. Juli 2017.

  1. leipzig09

    leipzig09 Legende * BFD - Mitglied *

    Alle Argumente pro Philipp oder dem Verhalten von Favre dazu, sind doch zur bestehenden Problematik nur Nebensache.
    Selbst wenn Favre die Taktik wählt, nichts zu fordern, um mit diesem Verhalten seine NOT-Alternative Philipp zu stärken, ist dieser doch nicht blöd.
    Selbst wenn ein Profi in aller Regel sehr selbstbewusst an Aufgaben herangeht, ist Philipp sicher klar, dass er für alle nur eine Notlösung darstellt.
    Wenn Watzke und Zorc sich hinstellen und sagen, dass sie ggf. mit Philipp oder Reus diese Position besetzen können, wird doch jedem klar, auch beiden Spielern, dass sie den Lückenbüßer darstellen (sollen).
    Was das wohl mit ihnen macht?

    Zu Giroud möchte ich sagen, dass er zwar ein Mittelstürmer, auch Weltmeister ist.
    Sicher hat er für seine NM Räume aufgerissen.
    Aber er hat in 7 Spielen KEIN Tor geschossen!!!!
    Ja, er hat es in diesen 7 Spielen fertiggebracht, nicht einmal (!!!!!!) auf's Tor zu schießen (Quelle:www.derwesten.de).
    Wohlgemerkt als Mittelstürmer!
    Für Frankreich war er auch SO wertvoll, keine Frage.
    Er hatte jedoch hinter sich mit Griezmann und Mbappe zwei Weltklasseleute und neben sich Spieler mit ähnlichen Format.
    Trotzdem Tore Fehlanzeige, obwohl er durch seine hochwertigen Nebenleute selbst Raum dafür hatte.

    Ich hätte somit meine Zweifel, ob der bei uns eine ähnliche Wirkung erzielen könnte.
    Denn dann hätte er nicht die Qualität um sich herum, die er bei der NM eben hatte.

    Da er selbst torgefährlich ist, wie ein "halbes Brot", stellt sich mithin die Frage, was er uns nutzen soll.
    Es wäre m.M.n. wieder eine TEURE Wundertüte und eine überalterte, ohne Nachhaltigkeit dazu.
    Als einjährige Lösung zudem TOTAL überteuert.
    Als Leihe aufgrund seiner vorstehend aufgeführten Spezifik ebensowenig hilfreich.
    WIR BRAUCHEN einen Stürmer, der für die anderen Lücken schafft und trotzdem für eine, dieser Position entsprechend, gewisse Zahl von Toren sorgt bzw. bei dem das im Vorhinein möglich erscheint.

    Wenn schon eine Übergsngslösung, dann Modeste.
    Soll er einen Einjahresvertrag mit einer Option für ein zweites Jahr erhalten, die an bestimmte Kriterien anknüpft.

    DAS wäre für mich das Minumum, das zur Lösung des Problems erfolgen müsste.
    Alles andere würde, aufgrund der Wichtigkeit/Bedeutung dieser Position, nicht nur den angestrebten Neuanfang, sondern die angestrebten sportlichen und damit einhergehenden finanziellen Ziele hochgradig gefährden.
     
  2. hotzenplotz

    hotzenplotz Legende BFD - Mitglied

    Ich muss Leipzig da recht geben. Was Giroud für die französische N 11 leistet, kann man nicht mit dem BVB vergleichen. Wir brauchen einen MS der Tore schiesst.

    Was Sarri bei Chelsea anstellt, ist seine Sache - mich interessiert der BVB. Und da hat Batshuayi bewiesen, dass er der richtige Mann ist. Sportlich, wie menschlich ( was ja auch eine Rolle spielt ).
     
  3. Saar-Borusse

    Saar-Borusse Führungsspieler * BFD - Mitglied *

    Speziell bei Batshuayi würde mich doch interessieren aus welchen Gründen der nicht bei uns spielt,ob ausgeliehen oder gekauft,ich kann das nicht nachvollziehen.
     
  4. george b.

    george b. Stammspieler

    Die französische N11 konnte auf Giroud als Knipser locker verzichten,weil da mindestens noch 2 andere waren die für Torgefahr gesorgt haben und daß sie für Tore sorgen konnten war auch eine Folge der Arbeit Girouds ,der sich voll in den Dienst für die Mannschaft gestellt hat.Wenn Giroud bei uns die gleiche Rolle einnehmen würde ,Abwehrspieler bindet und Räume für seine Mitspieler schafft und dazu noch 10+x Buden macht in der Saison wäre er schon ein Gewinn für den BVB.Die Frage ist nur was kommt danach und tauscht er London gegenDortmund?
     
  5. hotzenplotz

    hotzenplotz Legende BFD - Mitglied

    Wir sprechen hier über Liga Fussball und nicht über ein Turnier, wie die WM. Das ist ein riesen Unterschied. Auf einer WM kann man mit einer kurzfristigen Taktik durchkommen. Eine ganze Saison hindurch funktioniert das nicht. Die Mannschaften und die Qualität der Spiele sind bei Nationalmannschaften ganz anders, als im Spielbetrieb der Ligen.

    Vereinsfussball mit Länderspielen zu vergleichen, ist Unsinn. Deshalb macht es auch nur bedingt Sinn, Helden einer WM / EM als Starspieler einzukaufen - meist enttäuschen die dann beim Verein.

    Mal abgesehen davon, dass Giroud eh keinen Bock auf den BVB hat, haben wir nicht die Qualität, eine solche, kurzfristige Taktik ( wie die Fanzosen bei der WM ) zu fahren. Das endet schnell da, wo Boszs Hurra Fussball letzte Saison geendet hat.

    Die anderen Mannschaften stellen sich darauf ein und kontern uns aus. Sowas kann man nur kurzfristig und mit enormer Qualität im Kader spielen.

    Für uns ist Giroud wertlos. Da bin ich mir recht sicher.
     
  6. Enzo

    Enzo Hoffnungsträger

    Ich plädiere für Balotelli, weil Trainer und Spieler sich nun einmal bestens kennen. Zudem bringt Balotelli alles mit, was einen guten Stürmer auszeichnet!!
    Im übrigen finde ich die Vorstellung ohne Mittelstürmer in die Liga zu gehen grenzenlos naiv und macht mich persönlich fassungslos.
    Philipp ist damit absolut überfordert.
    Watzke und Zorc sind meiner Ansicht nach , wenn es so kommen sollte, nicht länger tragbar.
     
  7. Gast1

    Gast1 Besuch

    Und ich befürchte, die Kassen sind leer.
    Ich erwarte eigentlich täglich die große Ansprache ans BVB-Volk mit Inhalt, dass die Erlöse aus den Ous und Auba Verkäufen garnicht sooo hoch waren wie sie auf dem Papier schienen, minus und minus und minus und bla bla bla :?

    Da kommt nichts mehr, Montag startet die Saison…….uns bleibt nur noch :daumendruek:, mehr als nur :daumendruek: kann Aki jetzt auch nicht mehr machen :nein:
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17. August 2018
    webdawg18 und Floralys gefällt das.
  8. george b.

    george b. Stammspieler

    Also,wenn die Kassen leer sind ,muss etwas sehr danebengegangen sein. Es schlagen ja nicht nur die Einnahmen für Auba und Ous zu Buche ,sondern auch die Gelder ,die ür Yarmo,Socke und castro eigenommen wurden. Sollte das alles verblasen sein und zusätzlich noch die Einnahmen aus CLund Pokal ,verstehe ich die Welt nicht mehr.So teuer kann die Trennung von TT nicht gewesen sein,daß die letzte Puseratze dabei draugegangen ist.Es gibt bestimmt noch Luft nach oben und es wird nur sorgfältiger gesucht um Flops wie Schürrle zu vermeiden.
     
  9. Heinerich

    Heinerich Forenmitglied BFD - Vorstand

    Und das Transferfenster ist bis zum 31. August auf ... :blink:

    Natürlich muss man, von den reinen Ablösesummen, Abstriche machen. Das Steuerrecht fordert da einiges. Wobei ich zu wenig Ahnung habe, um das einschätzen zu können....
    Zumindest bezöge sich das (vermutlich) auf den Dembele-Transfer, im Jahr 2017.
    Was ich als sehr entscheidungsbelastend ansehe, sind die Kapitalbindungen, durch einige Verträge, deren mittelfristige Verlängerungen man in Frage stellen kann.
    Wobei ich auch die "Zwangssituation" sehe, wenn Spieler sich wegstreiken, bzw. andere Verhaltensweisen, einen Verkauf geradezu erzwingen (Auba). Dann kurzfristig einen adäquaten Ersatz zu finden ist ohnehin schwer genug. Wenn sich dann Trainer als "nicht zukunftsträchtig" erweisen, wird es nochmals komplizierter.

    Ich kann etliches, was hier kritisch angemerkt wird, durchaus nachvollziehen und teile einiges durchaus. Allerdings empfinde ich die massiven und dauernden Wiederholungen der kritischen Anmerkungen, als belastend. Die Stimmung wirkt auf mich maximal "belastend" und extrem pessimistisch. Eine Betrachtung der positiven Aspekte (Veränderung der Abwehr und des Mittelfeldes) wird kurz erwähnt/zur Kenntnis genommen, um dann wieder auf die kritischen Aspekte wiederholend einzuschwenken. Das Ganze natürlich auf der Basis von Vermutungen/Spekulationen und subjektiven Schlussfolgerungen auf diese Vermutungen, weil wir interne Informationen über Strategien, Planungen, Verhandlungen und Prozesse nicht kennen können und dürfen. Das gehört nicht in die Öffentlichkeit!
    Ich frage mich manchmal, wie das auf "Gäste" und Beobachter des Forums wirken mag.
    Bei mir mindert dies -zumindest zeitweise- die Motivation am und für das Forum zu arbeiten und da (zusammen mit anderen) Geld reinzustecken. :roll:
    Nur mal "nebenbei": die "Stimmung" im Forenteam schätze ich momentan nicht unbedingt als "positiv aktiv" ein ...
    Ich denke, weir werden in Kürze dazu noch deutlicher schreiben.
     
    Floralys und Saar-Borusse gefällt das.
  10. Forenteam

    Forenteam Moderatorenteam

    Wir haben mal das Thema etwas "verkürzt". Die letzten 10 Seiten wurden hierher verschoben.
    Sollte sich, im alten "archivierten" Thema, ein wichtiger Beitrag befinden, kann er von dort hierher "zitiert" werden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. August 2018
  11. garfy

    garfy Führungsspieler * BFD - Mitglied *

    Dieses Stürmerproblem überschattet natürlich alles, auch bei den BVB-Fans außerhalb des Forums. Keiner kann nämlich verstehen, warum immer von einer negativen Transferbilanz geredet wird. Rechnet man die Einnahmen gegen die Ausgaben in dieser Tranferperiode, waren es doch nur 23 Mio.
    Aber für Dembele und Auba hat man doch um die 170 Mio. bekommen, dazu kommen ja noch Bonuszahlungen, die auch noch mal 30-40 Mio. betragen können. Klar zahlt man auch Steuern, aber so viel Geld kann doch nicht einfach versickern.

    Einen CL-Platz hat man doch auch wieder erreicht, was wieder Millionen garantiert. Watzke hat doch immer von einem dicken Festgeldkonto geredet.
    Und dann wird die für mich wichtigste Position in der Mannschaft nicht besetzt, was ist das denn für eine Kaderplanung?

    Delaney, Witsel, Diallo, Akanji alles o.k., aber ich kann doch nicht nur mit Milchbubis für die Offensive planen - das ist ja so, als wenn die Polizei mit Dackeln anstatt Schäferhunden oder Rottweilern auf Streife geht.:totlach:
     
  12. george b.

    george b. Stammspieler

    Es gibt inernational einige "Milchbubis",die jedeOffensiv Abteilung schmücken würden. Um mal König Otto zu zitieren:"ich unterscheide nicht zwschen jung und alt,sondern nur zwischen gut und schlecht". Auch die besten haben jung angefangen. Uns Uwe ist mit 17 Sturmführer beim damals grossartigen HSV geworden. Man muss den Jungs auch mal was zutrauen ,die Entwicklung und Anpassung an die Liga kommt dann schon und wenn nicht hats wenigstens nix gekostet.
     
  13. webdawg18

    webdawg18 Führungsspieler

    Der BVB will doch 75 MIO für Weigl und PSG 65MIo für Cavani, ich hätte da ne Idee.....hmmm:daumen::daumen::daumen:
     
  14. hotzenplotz

    hotzenplotz Legende BFD - Mitglied

    Weigl zu verkaufen, ist nicht gut. Sehr kurzfristig gedacht. So werden wir nie eine echte Stamm-Mannschaft aufbauen.

    Aber ... Geld muss her. Alles in den Rachen der Fehlplanungen und Transfer Flops.

    Gerade Spieler, wie Weigl sollte man halten und um sie herum etwas aufbauen. Aber wem erzähl ich das. Der Junkie braucht neuen Stoff ... Moneten. Da wird nicht langfristig gedacht, sondern es werden Löcher gestopft.

    Wir leben mittlerweile nur noch davon, unsere Spieler zu verhökern. Nicht gut.
     
  15. Alex22

    Alex22 Führungsspieler BFD - Mitglied

    Denke auch es wäre besser wenn er bleibt und mal wieder ein Team wächst. So dämlich wie die Pariser sind werden sie das Geld aber wohl hinblättern.
     
  16. leipzig09

    leipzig09 Legende * BFD - Mitglied *

    Deine Mahnung, dass hier immer und immer wieder Negatives wiederholt wird kann ich aus Deiner Sicht verstehen.
    Nur, hast Du Dir einmal überlegt, warum das so ist?
    Weil trotz eigentlich guten bis sehr guten defensiven Transfers eine der wichtigsten Positionen einer Mannschaftssportart scheinbar nicht besetzt werden soll.
    Schreibt man etwas zur Kaderpolitik, ich habe z. B. mehrfach die bisherigen Transfers als gut dargestellt, ist man ganz schnell wieder beim Thema der Besetzung der MS-Position.
    Dann schreibt man ganz einfach Kritik, obwohl man das ja bereits anderweitig getan hat.
    Es ist von daher doppelt, wiederum aber auch nicht.
    Denn es bewegt die Gemüter, viele machen sich große Sorgen, was da scheinbar abläuft.
    Nicht zuletzt, weil jetzt eine Querverbindung zu fehlenden Finanzen kolportiert wird.
    Da kommen doch zwangsläufig Erinnerungen hoch.
    Auch Niebaum und Meier wurden einst wie Messias gefeiert und dann kam der große, beinah verheerende Knall.
    Ist es so abweg, dass sich das, mit dem einst zu recht gefeierte Watzke, wiederholt, wenn urplötzlich kein Geld für die Position dieser extenziell wichtigen Position da sein soll?
    Ich schließe das nicht völlig aus, obwohl Watzke einer ist, der bildlich gesprochen mit BVB-Bettwäsche schläft.
    Er wird nie etwas wissentlich tun, was dem BVB schadet.
    Er unterliegt jedoch, wie immer und immer wieder anderswo passiert, gewissen Abnutzungserscheinungen und entwickelt, wie viele in solchen Positionen, eine Art von Unantastbarkeit.
    DAS ist nicht gut.

    Wenn Du nun von den sich wiederholenden Kritiken genervt bist bzw. Deine Motivation sinkt, dann denke auch einmal nach, wodurch diese Situation entstanden ist.
    Ich sehe da übrigens Ähnlichkeiten zur Diskussion bei TT.
    Das war auch so ein brisantes Thema und hat viel, viel Kritik beeinhaltet, die sich damals, wie jetzt, unverhältnismäßige oft wiederholte.
    Ich denke, dass sich keiner um des Wiederholens wiederholt, sondern nur, weil der Sachverhalt des fehlenden MS und die Verbindung zum möglicherweise fehlenden Geld eine so brisante ist bzw. möglicherweise werden kann.
     
  17. Salecha

    Salecha Führungsspieler * BFD - Mitglied *

    Ich kann Heinerich auch gut verstehen, denn der Hinweis auf einen fehlenden MS kommt ja ständig. Das ist ja sicher auch richtig, aber keiner von uns kann die Situation ändern, egal wie oft man es sagt, bzw. schreibt.
    Gibt es eigentlich Quellen, wo steht, dass kein Geld mehr da ist?
     
    Floralys gefällt das.
  18. hotzenplotz

    hotzenplotz Legende BFD - Mitglied

    Natürlich kann man nichts verändern, wenn man hier im Forum schreibt. Aber man kann diskutieren. Ansonsten wäre das Forum überflüssig.
     
  19. Salecha

    Salecha Führungsspieler * BFD - Mitglied *

    Sicherlich kann und soll man auch diskutieren, auch um seinen Frust abzulassen ist das hier immer möglich. Aber die Runde hat noch nicht mal angefangen, das Transferfenster ist auch noch offen und es kann immer noch was passieren.
    Ich sehe Philipp auch nicht als MS, aber die zuständigen Leute werden sich dabei schon was denken und wenn nicht, müssen sie mit den Konsequenzen leben
     
  20. hotzenplotz

    hotzenplotz Legende BFD - Mitglied

    Eben nicht. Wir haben gerade eine Horror Saison hinter uns, aber mit den Konsequenzen ist es nicht weit her. Ich finde man soll viel und ausgiebig diskutieren. Mir macht das Spass und durch die anderen Meinungen, lerne ich auch viel.
     

Diese Seite empfehlen