Gerüchteküche - Diskussionen über mögliche Zugänge beim BVB

Dieses Thema im Forum "BVB Gerüchteküche" wurde erstellt von Forenteam, 30. Juli 2017.

  1. Pohly91

    Pohly91 Legende

    Weiß nicht. Ist er das nicht "wert" ich kann zu dem Spieler viel zu wenig sagen um ihn in diesen Zeiten finanziell einordnen zu können.
     
  2. hotzenplotz

    hotzenplotz Legende BFD - Mitglied

    Zumindest wäre Haaland ein richtig guter Spieler, der zu uns passt. Wenn ich jetzt schon wieder lese, dass der BVB an Dries Mertens interessiert ist, bevorzuge ich Haaland, anstatt einer Notlösung, die am Ende gar nichts bringt.

    Wir brauchen einen starken MS. So wie Haaland. Körperbetont, treffsicher, jung und motiviert bis in die Haarspitzen. Paco ist frustriert und will weg. Wir können jetzt keinen zweitklassigen Mann gebrauchen. Das ist eine extrem wichtige Position, die uns, wie man in ( fast ) jedem Spiel gut sehen kann, sehr fehlt.

    Mich nervt das Haaland Theater auch. Noch mehr nervt, dass diese Sau Raiola hinter dem Deal steckt. Aber was solls. Es ist Winter und da ist die Chance, so jemanden, wie Haaland zu bekommen, fast sowas, wie ein Glücksfall. Sonst sind doch nur alte, überteuerte Kröten auf dem Markt - Giroud, Mertens etc.

    Oder ... man holt den Batsman zurück. Der gefiel mir gut, aber, anscheinend, Favre nicht.
     
  3. leipzig09

    leipzig09 Legende * BFD - Mitglied *

    Obwohl Du mit dem Geldbetrag recht hast, ist das nun einmal so.
    Da kann man, muss aber nicht.

    Es muss insbesondere wegen der Verweildauer und der finanziellen Gefahr (was wird, sollte er nicht einschlagen) sehr, sehr gut überlegt sein.
    Dann sind 77 Mio. (Transfersumme+ Spaghetti+Handgeld+Gehalt) viel Geld.
    Nicht bei jedem 19-jährigen kommt es zu einer solchen Entwicklung, wie bei Sancho.

    Ich habe es ja schon einigemal geschrieben.
    Mir wäre ein MS mittleren Alters mit vielleicht nuanciell weniger Klasse lieber.
    Einer der vielleicht nur 15 bis 20, anstatt mehr Tore, dafür aber die wichtigen Tore, beisteuert.

    Aufgrund seines, parallel zum Vertrag laufenden, steigenden Alters, wäre die Gefahr, dass so einer uns nach zwei Jahren wieder verlässt oder vielleicht mit 28 /29 Jahren überhaupt noch einmal wechselt, deutlich viel geringer.
    Aus meiner Sicht wäre ein MS z.B. von der Klasse und Alter eines Haller eine bessere Lösung als die Unwägbarkeiten, die beim (eventuell sportlich viel besseren) Haaland vorhanden sind.

    Für mich würde die Unterschiedlichkeit von Paco und einem Haller-ähnlichen MS genügen, um unsere Ziele deutlich besser realisieren zu können, als mit ständig wechselndem Kader.

    Ich sehe einen nachhaltig homogenen Stammkader eh als erfogsversprechender an, als dieses sich ständig drehende Personalgefüge.
    Einen Stamm mit Bürki, Morey und Balerdi (sofern beide einschlagen), Zagadou, Akanji, Hummels, Guerreiro, Witsel, Delaney Brandt, Hazard, Reus und eben zwei durchschnittlich gute MS, wäre m.M.n. keine schlechte Basis, um zu einen homogenen Team zu wachsen, bei dem jeder weiß, was der andere tut.
    Und, wenn daraus einmal EINER geht, hält sich der sportliche Verlust in Grenzen und kann mittels eines adequaten Transfers leichter ersetzt werden.
    Das halte ich allemal für besser, als Jahr für Jahr die Mannschaft umzubauen, umbauen zu müssen.

    Dazu dann Jahr für Jahr ein, zwei Talente, deren gewinnbringenden Verkauf man erhofft.
    Klappt das nicht, wäre der finanzielle Verlust überschaubar.

    Im Prinzip machten es die Bauern bisher ja auch nicht anders.
    In der Vergangenheit sicher mit einer besseren finanziellen Basis.
    Das Grundprinzip war bei denen ein jahrelang zusammengebliebener Personalstamm.
    Die haben es dann lediglich versäumt, ihren Kader altersmäßig auf Vordermann zu halten.

    Mag sein, dass es bei uns schwieriger ist, einen solchen Weg zu gehen.
    Für sportlich erfolgsversprechender halte ich ihn allemal.
     
  4. Pohly91

    Pohly91 Legende

    Meiner Meinung lieber einen Stürmer der 2 Jahre lang 35 Tore pro Saison schießt als einer der 5 Jahre lang 20 schießt.

    Aber das kann jeder sehen wie er will. Ich glaube aber einfach dass das für unsere Entwicklung wichtig ist.
     
  5. hotzenplotz

    hotzenplotz Legende BFD - Mitglied

    @leipzig09 : Das kenne ich gar nicht von Dir. So zögerlich ? So ängstlich ?

    Nein. Die MS Position ist beim BVB enorm wichtig. Schon immer gewesen. Zweitklassige Stürmer verhungern bei uns. Da muss ein Top Mann her. Ob jung und talentiert oder erfahren und kaltblütig.
    Der muss mit Reus, Hazard & Co mitspielen können. Dann funkts, wie bei Lucas, Lewa, Auba oder dem Batsman.

    Die Tatsache, dass bei uns der MS ein wichtiger Schlüsselspieler ist, wurde durch Favre verpennt, bzw.
    Favre meinte, da neue Wege gehen zu müssen. Diesen Fehler haben ja nun alle begriffen - auch Watzke & Co. Wenn ich daran denke, dass man den Batsman einfach ziehen liess ... ( danke, Herr Favre ).

    Jetzt muss man diese Position auch vollwertig besetzen, denn sonst sitzt da nur einer mehr auf der Bank. Ich erinnere nur an die Experimente Schieber oder Imobile.
     
    Zazou09 gefällt das.
  6. Kevlina

    Kevlina WG - Chefin * BFD - Mitglied *

    @hotzenplotz ....mmhhh, ja stimm ich dir zu dass es sehr schade ist dass der "Batsman" nicht blieb - aber er war ja nur von Chelsea geliehen...:denk:...oder irre ich mich! Wenn der BVB ihn daraufhin hätten länger behalten wollen, dann hätten sie ihn doch kaufen müssen und da hab ich ne ziemlich hohe Summe im Kopf - das war der BVB jedoch nicht bereit zu zahlen. So gesehen ist in dem Fall LF unschuldig...
     
  7. garfy

    garfy Führungsspieler * BFD - Mitglied *

    Die Position vollwertig ersetzen, dass ist der Schüssel zum Erfolg. Wenn Haaland nicht kommt, wer ist es dann? MS wie die Polen Piatek und Milik kann ich nicht beurteilen. Vielleicht erstmal für 2 Jahre Edison Cavani, der könnte uns weiterhelfen, aber für eine langfristige Lösung zu alt.
    Im passenden Alter wäre ja der Kolumbianer Duvan Zapata, der wurde ja auch schon mal hoch gehandelt. Oder eben der Batsman, der würde bestimmt bei den herausgespielten Chancen des Öfteren richtig stehen.
     
  8. hotzenplotz

    hotzenplotz Legende BFD - Mitglied

    Ich weiss gar nicht, wer konkret zur Verfügung steht. Haaland wäre die beste Lösung. Ob der Batsman noch in Form ist, Zeit und Lust hat - wer weiss. Oft ist sowas ja nicht planbar und hat einfach sein Momentum. Da weiss ich nicht, wie sinnvoll es ist den Batsman tatsächlich nochmal zu holen. Das müssen letztendlich Leute, wie Zorc entscheiden.

    Als Fan, kann ich lediglich feststellen, dass der BVB zwingend einen starken MS braucht und keine B Besetzung, denn dafür ist unser offensives MF zu gut. Das kann man sehr gut im Zusammenspiel mit Paco sehen. Der kann zwar verwandeln, aber er kommt nicht mit seinen Mitspielern klar, weshalb er immer noch wie ein Fremdkörper auf dem Platz wirkt. Warum sich Favre darum nicht kümmert und versucht, Paco zu integrieren, weiss ich nicht.

    @Kevlina : Der Batsman ist von Chelsea mit Kaufoption ausgeliehen worden. Wobei die Kaufoption immer unsicher gewesen ist, da Chelsea wohl sehen wollte, wie sich der Batsman bei uns so tut. Am Ende ging es angeblich um 40 Mio. Das war dem BVB zu teuer. Hätte Favre, allerdings, auf den Verbleib des Batsman bestanden, hätte der BVB zugeschlagen.
     
  9. Kevlina

    Kevlina WG - Chefin * BFD - Mitglied *

    Danke schön - ich hatte das etwas anders im Kopf...:ja:...ich hatte immer so ne Summe um die 60 Mio. die Chelsea gerne gehabt hätte, von daher wäre der BVB auf Abstand gegangen weil er schichtweg zu teuer gewesen wäre...na dann, ich hätte ihn liebend gerne weiter bei uns gesehen! So gesehen war es doch ziemlich dumm von LF ihm keine Chance zu geben - bei Nizza hatte er doch auch 2 MS mit Pléa & Balotelli? Warum denn nicht bei uns?
     
  10. Pohly91

    Pohly91 Legende

  11. Kevlina

    Kevlina WG - Chefin * BFD - Mitglied *

    Stimmt, danach wurde er ja noch ein paar Mal irgendwo in der Welt ausgeliehen - geklappt hat es nie...:gsad3:...lag wahrscheinlich daran dass er sich beim BVB sofort wohl gefühlt hat, hatte damals das Vertrauen von Stöger und schoss so seine Tore...
     
  12. leipzig09

    leipzig09 Legende * BFD - Mitglied *

    Ich glaube, dass Du mich etwas missverstehst.
    Ich glaube auch, mich erinnern zu können, dass Du beim Abgang von Manni einer derjenigen warst, die die nachhaltige Zusammenstellung eines Stammkaders forderte/sich wünschte.

    Nur das meine ich.
    Für mich wären ein Milik, Lacazette, Schick, Piata, Zapata, vielleicht auch ein Haller durchaus keine B-Leute.
    Sicher zählen sie nicht zu den absoluten Top-Leuten, eine gewisse Klasse kann man ihnen jedoch unstrittig zugestehen.
    Einer von ihnen würde m.M.n. schon genügen, um unser Problem zu beseitigen.

    Ob ein Haaland besser ist als einer von ihnen, ist gegenwärtig denkbar.
    Den Beweis kann er aufgrund seines Alters jedoch gar nicht erbracht haben.
    Bleibt also nicht mehr als viel Hoffnung und eben die Gefahr, für einen 19-jährigen u. U. zuviel Geld ausgegeben zu haben.
    All dieses Risiko wäre vertretbar, wenn nicht schon vor einer (möglichen) Vertragsunterschrift praktisch feststeht, dass er den Weg von Sancho gehen will und bei entsprechender Entwicklung auch wird.
    Das aber bedeutet, dass wir in zwei Jahren wieder am Punkt Null beginnen müssten.

    Dann lieber einen (nur nuanciell) schwächeren MS, den dann aber für vier fünf Jahre.
    Für mich der nachhaltigere, bessere und möglicherweise durch längere Bindung sportlich erfolgreichere Weg.

    Verstehst Du jetzt besser, wie ich es meine?
     
  13. Pohly91

    Pohly91 Legende

    Ist relativ simpel, selbst weiterentwickeln, dann sehen uns Spieler auch nicht mehr als Sprungbrett.

    Mir reichen aber auch 2 Jahre. Klar braucht man eine stabile Basis, der MS ist da aber nicht tragend.
     
    Kevlina und cocoline gefällt das.
  14. leipzig09

    leipzig09 Legende * BFD - Mitglied *

    Widerspruch Herr Richter!:mrgreen:

    Schau Dir mal die erfolgreichsten Mannschaften der letzten Jahrzehnte an.
    Egal ob es der AC Milan, Chelsea, Arsenal, die Bayern, Real u.a. waren/sind, alle hatten eine qualitativ hochwertige Längsachse.
    Einzig Barca ging eine zeitlang den Weg mit der "falschen Neun".

    Alle hatten eine Längsachse, bestehend aus Torhüter, Abwehrchef, defensiven und offensiven MF-Boss sowie einen entprechend guten MS.
    Der MS ist DER Spieler überhaupt für die benötigte Torquote.
    Er ist ebenso von elementarer Bedeutung für den Erfolg, wie das ein sehr guter Torhüter am anderen Ende einer solchen Achse ist.

    Ich mache mir nicht die Mühe und zähle die einzelnen Formationen der Vergangenheit auf.
    Das kannst Du Dir, sofern es Dich interessiert, selbst ansehen.

    Aktuell sind es bei
    - den Bayern Lewa
    - Real Benzema
    - Juve Ronaldo
    - Barca Suarez
    - Liverpool Mane, Salah und Firmino.
    - Arsenal Auba (wenn aus anderrn Gründen trotzdem nicht erfolgreich)
    Stelle Dir all diese Mannschaften, stelle Dir den FCB ohne Lewa, vor.
    Alle bekämen ähnliche Probleme, Gegner zu knacken, wie wir.
    Die Bayern wären ohne Lewa, sehr sehr häufig am Arsch.

    Andere, ohne solche MS haben Probleme.
    Chelsea, Manu, ja und auch wir.

    Wir hatten immer MS mit Format und selten solche Probleme mit dem Toreschießen, wie es gegenwärtig der Fall ist.
    Von Frei, über Riedle, Chapuisat, Amaroso, Barios, Lewandowski bis hin zu Auba, immer war ein überdurchschnittlicher MS Bestandteil einer Längsachse.

    Jetzt haben wir erstmals keinen "Endpunkt" in dieser Achse.
    Die Ergebnisse sind bekannt.
    Dazu noch Herrn Favre und die Chancen, sportlich erfolgreich zu sein, gehen ins Unermessliche.

    Ich bin deshalb der Meinung, dass ein MS durchaus von großer Bedeutung, wie Du es nennst, tragend für den Erfolg ist.

    Das ist jedoch meine Meinung, Du magst das eben anders sehen.
     
  15. Pohly91

    Pohly91 Legende

    Ich glaube du hast mich missverstanden. Ich will einen MS nur halte ich die Verweildauer nicht für wichtig. Ja er ist ein wichtiger Spieler, da das Spiel aber zumeist auf ihn ausgerichtet ist bzw. Bei der Qualität die ich mir vorstelle er in der Lage ist sich schnell einzufinden, ist er im Kontext der Routine als Basis für mich nicht Elementar
     
  16. hotzenplotz

    hotzenplotz Legende BFD - Mitglied

    Ich finde es gut, wenn der BVB Spieler binden kann. Nur ... das muss sich lohnen. Meiner Meinung nach, entwickelt sich so etwas, wie z.B. bei Reus, Piscu oder auch Guerreiro. In erster Linie ist der BVB mit dem zwei - drei Jahres Rhythmus nicht so schlecht gefahren : Lucas, dann Lewa, dann Auba, dann Batsman ... dann Favre :cry:
     
  17. garfy

    garfy Führungsspieler * BFD - Mitglied *

    Angeblich ist der BVB doch Favorit imm Haaland-Poker, da er bei uns regelmäßige Einsätze bekommen würde.
    Auch wenn er dann nur 2-3 Jahre bei uns bleibt, gehen wir doch kein großes Risiko ein, da man bei einem Weiterverkauf 20 Mio. Ablöse mit Sicherheit wieder erhält. Sollte er voll einschlagen, das Vielfache wie bei Dembele und Sancho und das dreiste Beraterhonorar von dem Spaghetti holt man auch wieder locker rein.

    BVB Favorit im Haaland-Poker - Can-Transfer kein Thema
    Quelle: www.sport.de
     
  18. Kevlina

    Kevlina WG - Chefin * BFD - Mitglied *

  19. garfy

    garfy Führungsspieler * BFD - Mitglied *

    Das könnte ich mir auch vorstellen, dass man an beiden interessiert ist, da Paco ja wohl angeblich wieder nach Spanien will.
     
  20. leipzig09

    leipzig09 Legende * BFD - Mitglied *

    Nur nicht den alternden Mertens.
    Bitte, bitte nicht!
     

Diese Seite empfehlen