Gerüchteküche - Diskussionen über mögliche Zugänge beim BVB

Dieses Thema im Forum "BVB Gerüchteküche" wurde erstellt von Forenteam, 30. Juli 2017.

  1. cocoline

    cocoline Leistungsträger * BFD - Mitglied *

    Diese,Misswirtschadft hat uns für Auba, Dembele, Puli (und wenn es so kommt) Sancho, soviel Kohle eigebracht, dass der Resrt der BL davon träumen kann. Wir sollten uns bei den Verantwortlichen für solche Misswirtschaft bedanken!
     
    Gast1 gefällt das.
  2. webdawg18

    webdawg18 Führungsspieler

    Aber wenn du dagegen hälst was an Kohle versenkt wurde(vorallem im Bereich Gehälter)dann relativiert sich das alles. Wir haben erst ab letzter Winterpause wieder richtig gut agiert (Sancho Akanji), davor haben wir uns 2-3 Jahre planlos, sinnlos und wild den Kader mit mittelmäßigen Spielern aufgebläht , einzig Ousmane war ein guter Transfer. Ich sag nur Götze (wird langsam wieder besser aber rechtfertigt das knapp 100 MIO Gesamtvolumen?), Imobile Kagawa, Der Ukrainer, Castro, Toprak, Schürlle , Sahin ..........Schau dir mal an wie teuer diese Transfers waren(Gesamtvolumen) und berechne noch mal die steuerlich Belastung bei den Toptransfers ein. Es sie in der Gesamtheit immer noch gut aus aber, aber nicht so rosig wie es die Toptransfers anmuten lassen. Sie Verantwortlichen haben doch in der Sommerpause selbst öffentlich gesagt , das vieles im Argen lag und auch Fehler zugegeben,.....also ist das nicht so weit hergeholt.

    Das andere Vereine noch viel schlechter gearbeitet haben , ist mMn auch kein Argument.
    Ich glaube wir haben viel Glück gehabt das wir noch international vom Kloppoglanz profitiert haben, dies hat uns ermöglicht das wir die CashcowTalente bekommen haben, aber das Geschäft ausserhalb der "Talentewelt", also mit gestanden Spielern , war mMn nach bis in den letzten Winter eher durchwachsen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. März 2019
    hotzenplotz gefällt das.
  3. webdawg18

    webdawg18 Führungsspieler

  4. Nera

    Nera Moderatorin BFD - Mitglied BFD - Vorstand

    Da ist die "Bild" aber spät dran.,,,,gab am Wochenende schon Artikel bei seriöseren Seiten.

    Naja abwarten, ich hab die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass er etwas bodenständiger ist als die anderen Querköppe die ihre Transfers meinten durchsetzen zu müssen.
     
  5. Gast1

    Gast1 Besuch

    Wenn Sancho klug und gut beraten ist, bleibt er noch eine Saison :ja:.....halten, werden wir ihn (leider) nicht können :nein:
     
    Floralys, Kevlina und webdawg18 gefällt das.
  6. Gast

    Gast Besuch

    @Pitt
    Halten können wir Sancho schon - er hat einen Vertrag beim BVB!

    Wie gesagt - in der nächsten Saison trägt er noch das Trikot vom BVB!
     
  7. hotzenplotz

    hotzenplotz Legende BFD - Mitglied

    Aus seiner Sicht, spricht nichts für einen Verbleib. Ihm stehen in der Heimat alle Tore offen und dass einem 18 jährigen Engländer die PL wichtiger als die BL ist, kann man Sancho ja wohl nicht verübeln.

    Ich bin mir sicher, dass er sich in Dortmund wohl fühlt und eine gewisse Verbundenheit mit dem BVB und den Fans fühlt, aber Zuhause ist halt Zuhause.

    Natürlich wäre es toll, wenn er bleibt, aber wirklich glauben, tue ich das nicht.
     
    Floralys und webdawg18 gefällt das.
  8. Gast1

    Gast1 Besuch

    Fabi Fabi :denk:......jeder Spieler, für den je Ablöse bezahlt wurde, hatte doch noch einen gültigen Vertrag :ja:
    Ich würde meine Hand jetzt nicht dafür ins Feuer legen, dass er nächste Saison noch bei uns ist :nein:

    Er ist 18 und wie gesagt, ich würde ihm dazu raten, noch ein Jahr zu bleiben und mit ihm klar stellen, dass er dann gehen darf. Ein zweiter Dembele wird er sicher nicht werden.....glaub ich nicht.
    Wird ihm von einem PL-Club ein Stammplatz garantiert und er gilt damit als gesetzt.....wird es echt schwer für den BVB.
    Sehe ich so wie Hotze.
     
    Floralys gefällt das.
  9. hotzenplotz

    hotzenplotz Legende BFD - Mitglied

    Die Frage, die man sich natürlich stellen muss, ist, wann ist der Moment gekommen, dass der BVB seine Talente halten kann ? Natürlich können wir als " Ausbildungsverein " ( beschissenes Wort ), Geld sammeln und kurz von den
    einzelnen Talenten profitieren, aber richtig viel bringt das nicht.

    Nur mit festen Spielern, die zum Verein gehören und loyal sind, kann man heutzutage etwas reissen. Da geht es ja nicht nur um den sportlichen Aspekt, sondern auch um die Identifikation. Messi identifiziere man halt mit Barca. Müller mit Bayern etc. Je mehr das verwässert, desto schwächer wird ein Verein. Deshalb gilt es abzuwägen, ob man nicht doch auf, vermeindlich, schwächere BL Spieler zurückgreift, die dann fester Bestandteil der Mannschaft werden können und sich ggf. auch auf internationales Niveau steigern können ( hängt vom Talent des jeweiligen Spielers ab - muss man halt erkennen - aber Goretzka, Brandt und Havartz sind solche Spieler ).

    Dazu gehört natürlich auch, dass sich die Attraktivität der BL steigert. Mit der BL kann man z.Zt. wenig Werbung machen. Da sehe ich auch schwarz. Wir haben, ausser BVB und FCB keine attraktiven Vereine, obwohl wir das reichste Land Europas sind. Vollkommen verrückt. Ansich müssten die besten Spieler der Welt in Deutschland Schlange stehen. Aber die DFL kriegt es einfach nicht hin, die BL vernüftig zu vermarkten und, vor allem, zu leiten.

    Es ist ist ein sportlich / geschäftliches Verbrechen, dass Traditions - Vereine ( und damit echte Marken ), wie der HSV, FC Köln, VFB Stuttgart, die Blauen etc. in der Twilight Zone zwischen Abstieg und Relegation pendeln. Das wäre so, als würden Audi, Volkswagen und Porsche nur noch Schubkarren herstellen und kurz vor der Pleite stehen. Das sind alles Vereine, die, richtig geführt, das Potential und Umfeld haben, in der europäischen Spitze mitzuspielen.

    Mit jedem Jahr, das vergeht, wird der Abstand zwischen der BL und den anderen Ligen grösser - sowohl sportlich, als auch finanziell ( wer will denn schon Wolfsburg gegen Hoffenheim sehen ? In Deutschland kaum einer und international gar keiner ). Unsere besten Spieler wandern ab ( siehe N 11 - die besten Spieler stehen bei ausländischen Vereienen unter Vertrag ). Die DFL muss da eine Lösung finden, will sie mit der BL nicht in der lokalen Bedeutungslosigkeit verschwinden.

    Und das geht schneller, als man denkt. Alle Weichen sind momentan auf neue Wettbewerbe gestellt, in denen nur noch die Top Vereine eine Rolle spielen. Super League, Club WM / EM etc. Hier findet eine kommerzielle Verengung auf die Vereine statt, die populär und erfolgreich sind. Die anderen landen in der Mülltonne. Die BL wäre dann das, was die 2. Liga heutzutage ist. An die Vereine darunter muss man gar nicht denken - die werden sterben. Das bedetet damit auch, dass unsere Nachwuchsarbeit bedeutend geschwächt wird. Der regionale Fussball würde diese Entwicklung nicht überleben.

    Man kann dem nur so entgegentreten, indem man die BL und die Vereine stärkt. Vielleicht muss man ein Forum bilden, in dem Industrie ( Sponsoren / Geldgeber ), der DFB / DFL und die einzelenen Vereine an einem Tisch sitzen, um die 50 + 1 Regelung zu modernisieren, sodaß Sponsorengelder fliessen können, ohne dass die Industrie die Vereine übernimmt. Es könnten Richtlinien entwickelt werden, die das Missmanagement und die Inkompentenz der bisherigen Vereinsführungen minimieren und helfen, einen Verein modern und wirtschaftlich erfolgreich zu führen.
     
    Floralys gefällt das.
  10. Gast

    Gast Besuch

    Zorc hatte doch auch schon klipp und klar gesagt, dass Sancho in der kommenden Saison beim BVB spielt.

    Im Sommer 2020 können die anderen auch noch 150 Millionen Euro zahlen...

    Und ich glaube nicht, dass Sancho so ein Mensch ist, wie Dembéle und Aubameyang.

    Zumal es ja ungemütlich wird, falls es solche Fälle noch mal gibt beim BVB, wenn Spieler streiken - auch dazu wurde klar Stellung bezogen, nämlich in diesem Fall von Watzke.

    Wir müssen es einfach schaffen, die Top - Spieler über 3-4 Jahre zu halten, damit wir um Titel mit spielen können...

    Hat ja schon mal hervorragend funktioniert...

    Und ich glaube nicht, dass ein Trainer jedes Jahr Bock drauf hat, eine neue Mannschaft zu bauen und immer Umbrüche zu vollziehen...

    Ich hätte darauf keinen Bock als Trainer, wenn mir jedes Jahr die besten Spieler verloren gehen und man immer wieder von vorne anfangen muss...
     
    Floralys und Kevlina gefällt das.
  11. Gast1

    Gast1 Besuch

    Ich weiß nicht und bin da irgendwie hin und her gerissen.
    MIr, als BVB-Fan, wäre es aber insgesamt gut recht, wenn der BVB, nach dem großen Knall, der irgendwann kommen wird, mit einem gewissen Guthaben aufm Konto da stehen würde.
    Ich bin und wäre da geduldig, weil der Meinung, solange die Gold-Kuh Transfermarkt noch so existiert wie sie derzeit ist.....raus holen was nur irgend geht und dabei halt sportlich so erfolgreich zu sein, wie es die Umstände eben erlauben.
     
    webdawg18 gefällt das.
  12. Salecha

    Salecha Führungsspieler * BFD - Mitglied *

    Wobei Sancho ja Engländer ist, somit dann da sicherlich noch mehr gefragt. Wie würde es denn dann mit Engländern hier im restlichen Europa aussehen? Benötigen die dann umgekehrt auch eine Arbeitserlaubnis?
     
  13. leipzig09

    leipzig09 Legende * BFD - Mitglied *

    So betrachtet hast Du recht.

    Nur!
    Geld ist die eine Seite.
    Genau, wie es Scheiße ist, der reichste Mann auf dem Friedhof zu sein, ist Geld für die sportliche Weiterentwicklung des BVB zwar wichtig, aber nicht alles.
    Irgendwann kann man seine sportliche Qualität, seinen Stellenwert unter den europäischen Vereinen nur steigern, wenn man dafür einen Stamm an Klassespielern aufbauen und vor allem halten kann.
    Alles andere bedeutet (in der Reihenfolge):
    - Aufbau einer guten Mannschaft mit jungen Talenten,
    - temporäre Klasse mit temporären (möglicherweise aufsehenerregenden) Erfolgen
    - Verkauf der dafür wichtigsten Spieler
    - Rückfall zum Ausgangspunkt, nämlich erneuter Aufbau mit jungen Talenten

    So geht das dann immer und immer fort.

    Aber, wir haben schon so viel internationales Renommee gewonnen, dass irgendwann der nächste Schritt folgen muss.
    Hin zu einem Verein, der in der Lage ist, nicht immer die guten Talente nur auszubilden, sondern diese auch längerfristig zu binden.
    Das schließt natürlich nicht aus, dann man einzelne Spieler doch einmal verliert, aber grundsätzlich sollte das zukünftig die Ausnahme bleiben.
    Meiner Meinung nach sollte man, in angemessenen Schritten, z.B. mittels Reinvestition unserer Transfereinnahmen, damit beginnen, den nächsten Schritt zu machen.

    Es ist/war m. M.n. keine Misswirtschaft, was da in den letzten Jahren erfolgte.
    Nur muss eben aus meiner Sicht der nächste Schritt erfolgen.
    Wie klein er auch sein mag.

    So sehe ich das zumindest.
     
    Nera gefällt das.
  14. Nera

    Nera Moderatorin BFD - Mitglied BFD - Vorstand

  15. hotzenplotz

    hotzenplotz Legende BFD - Mitglied

    Wer oder was ist der BVB ? Es ist noch nicht lange her, da hat uns Aki Watzke unter den Top 5 in Europa gesehen.

    Das darf man sich getrost abschmicken. Wir sind die deutsche No. 2 und international ein Nobody. Wer jetzt alte Erfolge oder Kloppo hoch hält, verkennt, wo der BVB heutzutage steht. Das dürfte sich auch auf die fernöstlichen Ambitionen, empfindlich niederschlagen. Das asistische Interesse an einem BVB, der nach der Gruppenphase, deklassiert aus der CL fliegt, dürfte bescheiden sein.

    Mit jedem Talent, bzw. Shooting Star, der den BVB nach Belieben verlässt, bröckelt das internationale Prestige des BVB. Der Verein steht hilflos da. Mit einem Bündel Cash in der Hand. Das hat nichts ehrenvolles. Das ist klein und unwichtig.

    Pulisic spielt da keine Rolle. Der ist einfach kein echter Shooting Star. Bei Sancho ist das anders. Jeder liebt ihn und es ist blamabel für den BVB, dass er Sancho ziehen lassen muss.

    Ich glaube zwar nicht, dass es so kommt, aber ich würde mir wünschen, dass Zorc seine angekündigte, harte Linie durchzieht und Sancho auch kommende Saison beim BVB bleibt, bzw. bleiben muss.
     
    Floralys gefällt das.
  16. nadine

    nadine Informationsministerin * BFD - Mitglied *

  17. hotzenplotz

    hotzenplotz Legende BFD - Mitglied

    Na ja. In erster Linie hat sich der BVB selber belohnt, weil diese Spieler durch den BVB erst das geworden sind, was sie heute sind. Die meisten haben es nicht geschafft, nachdem sie den BVB verlassen haben, gross Karriere zu machen, bzw. sich zu steigern.

    Selbst ein Ilkay Gündogan dürfte sein hoch bewertetes Profil grossteilig, seiner Zeit beim BVB zu verdanken haben. Ilkay ist der einzige, der es halbwegs geschafft hat, seine Karriere weiter zu entwickeln.

    Das ist oft schade. Viele Spieler realisieren viel zu spät, dass sie beim BVB aussergewöhnliche Voraussetzungen hatten ( eine Mannschaft ohne Stars und den unbedingten Rückhalt / Vertrauen von Fans und Verein ), um sich als Spieler so krass zu entwickeln.

    Sicher, Spieler, wie Ous, Auba oder auch, aktuell Sancho, haben Talent und Können mitgebracht, aber sie waren ungeschliffene Diamanten, die erst bei uns anfingen zu scheinen. Und wie es nunmal so ist, gibt es mehrere Faktoren für so einen Erfolg. Diese Spieler ( und auch die Vereine, die solche Spieler dann für hohe Summen kaufen ) glauben immer, dass diese Leistung nur durch den Spieler entsteht und überall reproduzierbar wäre. Weit gefehlt.

    Oft bleibt nur ein Abziehbild dessen, warum ein Verein so viel Geld, z.B. für einen Dembele oder Aubameyang hingelegt hat. Wären diese Spieler beim BVB geblieben ( durch dick und dünn ), hätten einige, meiner Meinung nach, die Chance gehabt, ganz gross zu werden. Einerseits charakterlich ( was heutzutage auch wichtig ist ) und andererseits spielerisch. Ich möchte nicht wissen, was aus Auba oder Miki geworden wäre, hätten sie, aktuell, die Chance unter Favre zu spielen.

    Das ist natürlich nur hypothetisch denkbar. Auba würde, wahrscheinlich schon charakterlich nicht mit Favre funktionieren, aber was Miki drauf hat, haben wir unter Tuchel gesehen. Beide erleben gerade bei Arsenal eine mittelprächtige Zeit. Auba macht seine Tore, ist aber nicht mehr der Ausnahmespieler, der er bei uns gewesen ist.

    Mein Fazit : würden einige Leistungsträger beim BVB bleiben, würde es so manchem Spieler genauso gut tun, wie dem BVB. Gemeinsam geht vieles besser und wenn man mal eine Umgebung und Menschen gefunden hat, die einem volles Vertrauen und Support schenken, sollte man besser zweimal überlegen, bevor man das aufgibt.
     
    Floralys, cocoline, Kevlina und 3 anderen gefällt das.
  18. hotzenplotz

    hotzenplotz Legende BFD - Mitglied

    Der Aderlass und ständige Umbau, hat uns klein gemacht. War es damals fast ein Abstieg, vom BVB zu Arsenal zu wechseln, würde es heute fast umgekehrt sein.

    Wir brauchen Nachhaltigkeit, konstante Leistungssteigerung und Sicherheit durch eine feste Stamm Mannschaft, deren Leistungsträger nicht wegbrechen.

    Man kann sich strategisch so aufstellen. Das bedeutet weniger Stars. Die Mannschaft, als Gebilde, muss im Vordergrund stehen ( eh eine deutsche Tugend und BVB Stärke ). Das ist halt eine andere Philosophie, die aber eine mögliche Antwort auf die plötzliche Überlegenheit der PL sein könnte.

    Als sogen. Ausbildungsverein, werden wir nicht lange überleben. Ein ständiger Umbau wird uns sportlich zu sehr schwächen. Uns fehlt Kontinuität. Dafür ist es zwar gut, wenn Favre bleibt, aber wichtiger ist, dass die Mannschaft zusammenbleibt. Speziell Leistungsträger, wie Witsel, Akanji, Reus, Götze, Delaney etc.

    Jetzt stelle man sich vor, man könnte einen Sancho halten und aufbauen. So, wie die Bauern Ribery seinerzeit halten konnten. Das wäre dann der Jackpot.

    Scheisse ist, wenn man Spieler immer wieder ersetzen muss und man diese Spieler nicht mehr mit dem Verein identifizieren kann.

    Denn welche Vereine sind denn typische Ausbildungsvereine ? Der FC Porto ? Die Blauen ? Marseille ?
    Bilbao ? Brügge ? Ajax ( aktuell nicht mehr ) ?

    Ist das unsere Klasse ? Wollen wir uns da einreihen ? Ich denke nicht.
     
    Vorstopper gefällt das.
  19. Rabbit09

    Rabbit09 Stammspieler BFD - Mitglied

    Und genau das scheint jedoch als "selbstverständlich" angesehen zu werden, bzw. einfach als normal, wenn es um Erfolg geht. Wirkliche Bodenständigkeit haben heutzutage (leider) sehr wenige Spieler, weil sie sich eben Blenden lassen und mit jungen Jahren einfach zu viel Lohn erhalten. Ein junger Mensch, der 4 Mio Euro im Jahr verdient, fühlt sich einfach "bombastisch" und es ist ihnen auch nicht zu verübeln. Da sind wirklich starke Charaktere gefragt, die sich davon nicht blenden lassen und Eltern oder ein Umfeld um sich haben, die Bodenständig leben.
     
  20. Salecha

    Salecha Führungsspieler * BFD - Mitglied *

    das sehe ich auch als einen der Punkte, warum soviel junge Spieler ständig wechseln um dann bei einem - aus ihrer Sicht - besseren Verein, letztendlich auf der Bank schmoren und nicht richtig zum Einsatz kommen. Beispiele dafür gibt es genug - auch beim BVB. Da werden Spieler aus anderen Mannschaften, in denen sie funktioniert haben, weggelockt und bei uns "versauern" sie und fassen nie richtig Fuß.
     

Diese Seite empfehlen