Gerüchteküche - Diskussionen über mögliche Zugänge beim BVB

Dieses Thema im Forum "BVB Gerüchteküche" wurde erstellt von Forenteam, 30. Juli 2017.

  1. Salecha

    Salecha Führungsspieler * BFD - Mitglied *

    Das mag ja sein, wobei ich da denke, dass auch die höheren Beträge, die im Ausland gezahlt werden, ausschlaggebend sind und ohne jetzt Dortmund als Stadt schlecht zu reden (habe ja selber Wurzeln in der Stadt), haben natürlich Städte wie London, Paris, Madrid und Barcelona, ja sicher selbst München (nur um eine Auswahl zu nennen), sicher eine größere Anziehungskraft (sieht man dann ja auch an den Spielern, die sich weggestreikt haben, wohin es sie gezogen hat).
     
  2. hotzenplotz

    hotzenplotz Legende BFD - Mitglied

    Das Geld spielt sicher eine Rolle. Das ist klar. Was die Städte angeht, kann Dortmund sicher nicht mit London, Paris oder Barcelona mithalten, aber mit Manchester, Liverpool und Turin schon.

    Ich glaube, dieser Punkt ( Städte ) ist kein wichtiger Aspekt. Ich denke schon, dass gerade jüngere Stars darauf achten, bei einem angesagten Verein mit einem Top Trainer zu spielen.

    Das prmäre Ziel aller Spieler ist die CL und berühmt zu werden. Das geht nur bei Vereinen, die entweder in der PL eine Rolle spielen oder echte CL Kandidaten sind - also min. bis zum Viertelfinale durchhalten können, bzw. potentielle Titelkandidaten sind.
     
  3. leipzig09

    leipzig09 Legende * BFD - Mitglied *

    Ich weiß, dass es nicht darum ging.
    Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass einem bei dieser oder jener Mannschaft ein Wegkauf von Spielern weniger gefällt, weil man da Sympathien hat.
    Mir ginge das bei den Bremern so und dann immer, wenn Freiburg wieder "Opfer" wird.
    Ich dachte, dass es Dir bei der Eintracht so geht, weshalb ich diese kleine Randbemerkung bezüglich Haller gemacht habe.
     
  4. Salecha

    Salecha Führungsspieler * BFD - Mitglied *

    Sicher steht mir die SGE näher als so manch anderer Verein, allein weil ich hier auch öfters mal im Stadion bin :gblush:und man durch den Rest der Familie und Freunde derzeit auch mitgerissen wird von der Eupherie, die man an jeder Ecke spürt. Wie gesagt glaube ich halt, dass Rebic, Kostic, Jovic, etc hauptsächlich im Kollektiv funktionieren eben dann zusammen mit Bobic, der auch deren Sprache spricht.
    Ich glaub Freiburg ist sich seiner Rolle als Ausbildungsverein bewußt,
     
    Floralys gefällt das.
  5. leipzig09

    leipzig09 Legende * BFD - Mitglied *

    Trotzdem tut es mir immer leid, wenn Freiburg (einer der sympathischsten Vereine der BL) wieder mal einen Spieler verliert.
    Das trifft die sicher noch härter, als uns, wenn wir unsere guten Spieler verlieren.
    Weil sie potenziert schlechtere finanzielle Voraussetzungen haben.
     
  6. Salecha

    Salecha Führungsspieler * BFD - Mitglied *

    Dafür aber einen tollen Trainer und Fans, die auch einen Abstieg mitmachen.
    Geht mir auch so.
     
    Alexaceman gefällt das.
  7. cocoline

    cocoline Leistungsträger * BFD - Mitglied *

    Wen Spieler kein Bock haben, haben sie beim BVB nichts zu suchen!!!

    Warum sollen sie bei uns keine Perspektiven sehen. Ich glaube, dass bei vielen Spielern der BVB noch immer eine Bombenadresse ist und in Europa eine hohen Wertschätzung besitzt. Bestimmt höher, als bei einigen Fans. Fachleute wissen, dass der BVB sich immer noch im Umbruch befindet.
    Hier wird nach 9 Monaten und Platz 2 über den Trainer diskutiert und vermeintliche Neuzugänge schon madig gemacht, wenn noch kein Verzug gemeldet ist. Gut oder schlecht finden, können wir sie erst, wenn sie beim BVB unterschrieben haben. Einfluss darauf haben wir ja nicht.
    Für viele Vereine gilt der BVB als Vorbild und die bisgerige Leistung von Trainer, Vorstand und Mannschaft wird anerkannt.
    Von mir auch!:2daumen::2daumen:
     
    svenska, Salecha und Akki_71 gefällt das.
  8. hotzenplotz

    hotzenplotz Legende BFD - Mitglied

    Der BVB hat international an Strahlkraft verloren ( seit dem Rauswurf von Tuchel ).

    Das lässt sich durch die Ergebnisse belegen. Letzte Saison, erst frühes CL Aus und dann direktes EL Aus. Diese Saison, frühes CL Aus, direkt nach der Gruppenphase.

    Weitere Aspekte : keine attraktiven Trainer. Klopp und Tuchel sind Stars. Keine feste Mannschaft. Prominente Spieler kommen und gehen / erneuter Umbau und Neuanfang - der zweite in drei Jahren.

    Das spricht auch für mangelnde Kontinuität, Stabilität in der sportlichen Arbeit. Ebenso, wie die enorme Flukturation der Spieler und Trainer, ohne nennenswerten Erfolg.

    Es ist ja nicht so, dass es mit dem BVB, nach dem Klopp Hoch ( CL Finale ) auf der europäischen Bühne weiter aufwärts ging. Im Gegenteil. Heute zehren wir von diesen Erfolgen und sind international nicht mehr erfolgreich. CL Eintagsfliegen, nennt man die Vereine, die durch ihre Position in der jeweiligen Liga in die Gruppenphase kommen, dann aber direkt rausfliegen und für den eigentlichen Wettbewerb irrelevant sind.

    Die Blauen sind Jahre lang so aufgetreten.

    Ich will den BVB nicht schlecht machen, aber man muss sich selber realistisch einstufen. Watzke sprach mal davon, dass der BVB unter die Top 7 in Europa gehört. Das ist Unsinn und das kann man sich nur anhand vogelwilder Statistiken zusammen konstruieren.

    Wahr ist, dass wir in der Ära Klopp und Tuchel ein internationaler Player ( wenn auch eher Rookie ) waren und für die Art, wie wir Fussball gespielt haben und auch für unsere Fankultur international große Anerkennung geerntet haben. Aufgrund dieser Image Erfolge und auch Sympathien ( der BVB hat das Image, die Grossen zu ärgern ) waren Werbereisen in die USA und Asien machbar.

    Die letzten zwei Jahre ist viel davon kaputt gegangen. Die Resultate belegen das. Nicht umsonst, sind wir im WIEDER - Aufbau mit Favre.

    Ich bin seit ca. 35 Jahren BVB Fan und bestimmt nicht derjenige, der den BVB hier klein schreibt, aber ich finde es auch falsch, wenn man herumläuft und denkt, der BVB könne mit Vereinen, wie den Bayern, ManCity, Barca oder Atletico etc. aktuell, sportlich mithalten. Das ist ganz einfach nicht wahr.
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. April 2019
    Alexaceman und Gast1 gefällt das.
  9. webdawg18

    webdawg18 Führungsspieler

    Trotzdem haben wir die Strahlkraft für Talente nicht verloren, Sancho wird in England als der nächste Messi gehandelt .Wenn Sancho geht haben wir 2 der 10 teuersten Transfers weltweit getätigt Das spricht für die Qualität unsere Arbeit/Ausbildung . Gegen Tottenham kann man rausfliegen, was jetzt auch Mancity feststellen musste. Tottenham sind 4-5 Jahre gewachsen ohne Stars abgeben zu müssen, Ajax auch.Deren Erfolg ist auch ein Erfolg der Kontinuität. .
    Es wäre so schön wenn wir Sancho noch eine Saison halten könnten und den Kader wirklich konsequent an den richtigen Stellen verstärken könnten ,vor allem in der Breite ohne extremen Qualitätsabfall, so das ein echter Konkurrenzkampf um die Stammplätze entsteht.

    Dann traue ich uns auch wieder ein wenig Furore zu.
     
  10. garfy

    garfy Führungsspieler * BFD - Mitglied *

    Hakim Ziyech kann Ajax lt. www.fussballtransfers.com wohl für 28 Mio. verlassen. Das ist für so einen Top-Mann heutzutage ein Schnäppchenpreis.
    Neben Bayern haben jetzt auch ManCity, ManU, Liverpool und Arsenal die Finger nach ihm ausgestreckt.

    Das war´s dann wohl für den BVB, ich glaube, da haben wir keine Chance mehr.
     
    Floralys gefällt das.
  11. Saar-Borusse

    Saar-Borusse Führungsspieler * BFD - Mitglied *

    Natürlich hat der BVB an Strahlkraft verloren,die ganze Bundesliga hat an Strahkraft verloren,was aber niemanden wirklich verwundern dürfte.
    Als der run auf England eingesetzt hat,wurde die Device noch mehr Talente auszubilden zu unserer Antwort auf die Gelddruckmaschine auf der Insel.
    Es war aber doch abzusehen das die wirklich guten Talente bei Gelegenheit genau dorthin gehen.
    Ein Sancho ist zu uns gekommen weil wir ihm das beste Gesamtpaket anbieten konnten,was zuallererst aus Einsatzzeiten bestand.
    Sancho ist nicht gekommen um den Rest seiner aktiven Zeit hier bei uns zu spielen,der lässt sich von uns weiter entwickeln und geht dann wieder nach England,und von dem Ziel lässt er sich auch nicht abbringen,was haben wir auch in der Buli zu bieten,ein Bayern Dauermeister und vom Geld was in England zu verdienen ist wollen wir erst gar nicht reden.
    Die Bundesliga hat sich zur Top Adresse für Edeltalente gewandelt,und da machen wir auch gar nix dran solange wir finaziell so weit hinter hinken.
    Man braucht sich doch nur mal anzusehen welche Vereine immer wieder in der CL unter den besten 8 stehen,da ist Ajax derzeit die Ausnahme,die werden zur neuen Saison leer gekauft und dann war es das vorerst mal mit Ajax.
    Die Titel gehen dorthin wo das meiste Geld sitzt,in England haben sie einige Vereine die Geld haben,deshalb haben sie dort auch die meiste Titelkampf Spannung.
    Italien,Deutschland,Frankreich,da findet doch ein echter Titelkampf auf dauer gar nicht mehr statt.
    Ich bin nicht der Meinung das wir an Strahkraft verloren haben weil TT gegangen ist,der ist derzeit nur einer unter vielen am Europäischen Trainer Himmel,und muss erst noch beweisen das er zu den ganz grossen gehört.
    Wir sind auch nicht gegen eine Luftnummer in der CL ausgeschieden,sondern gegen Tottenham die gute Chancen haben ins Endspiel der CL zu kommen.
    Das haben die aber nicht in erster Linie mit Inovation geschafft sondern mit finanziellem Einsatz,ich glaube alleine deren Stadion hat eine Milliarde Euro gekostet,ist das noch zu fassen?
     
  12. cocoline

    cocoline Leistungsträger * BFD - Mitglied *

    Was har TT denn bisher vorzuweisen??
    Mit der OSG würde ich auch französischer Meister.
    Selbst da hat er die letzten 2 Spiele auch vergeigt.
    Dieses muss er schnellstens abstellen, sonst droht ihm auch da der Rauswurf.
     
    Alexaceman und Akki_71 gefällt das.
  13. leipzig09

    leipzig09 Legende * BFD - Mitglied *

    Ja, wir haben die Strahlekraft für Talente.
    Das bedeutet um Umkehrschluss aber, dass wir uns gegenwärtig NICHT in einer Umbruchphase befinden.
    Das, was als Umbruch bezeichnet wird, ist doch mittlerweile ein Dauerzustand.
    Das kann auch gar nicht anders sein, solange man diesen Weg geht, gehen will, gehen muss.

    Vielleicht wäre ein Mittelweg, etwa auf nicht ganz so große Talente, die in kürzester Zeit nicht wieder weg sind/wollen, zu setzen.
    Damit Nachhaltigkeit, mannschaftliche Geschlossenheit in einer durchgängig guten Qualität und Breite zu schaffen.
    Wäre auch ein gangbarer Weg.
    Ob wir allerdings dann die klare Nummer zwei der BL bleiben, wäre sehr fraglich.
    Für die top Vier würde es m.M.n. reichen.

    Es müsste also der jetzige Weg mit dem anderen getauscht werden.
    Den damit möglicherweise einhergehenden Qualitätsverlust, müssten wir dann aber "ertragen".
    Ich bin mir nicht sicher, ob ich oder die Mehrheit der Fans das überhaupt wollen.
     
  14. hotzenplotz

    hotzenplotz Legende BFD - Mitglied

    Natürlich sind wir für Talente attraktiv. Auch für BL Spieler, die im Ausland ( noch ) nicht / nicht mehr gefragt sind, ist der BVB interessant.

    Der BVB spielt, so gut, wie regelmäßig international und ist die etablierte No.2 in Deutschland.

    Ich habe auch nicht geschrieben, dass der BVB scheisse ist, sondern, dass - und so fing die Diskussion an - der BVB es nicht unbedingt leicht hat, bei Top Spielern ( oder die auf den Sprung dahin sind ) mitzubieten, da die eigene Strahlkraft nachgelassen und die anderer, grosser Vereine ( vor allem in der PL ) überdimensional zugenommen hat.

    Tuchels Rauswurf habe ich nur als Zeitpunkt und nicht als Grund / Ursache für den vorübergehenden, sportlichen Absturz des BVB genannt.

    Ob man Tuchel mag oder nicht, man muss akzeptieren, dass er ein international anerkannter, prominenter Trainer ist, ähnlich wie Klopp ( den man schon als Welt Star bezeichnen darf ). Solche Trainer haben den BVB bekannt und erfolgreich gemacht.

    Favre bringt diesen Glanz nicht mit. Vielleicht kommt das noch durch seine Arbeit hier beim BVB. Schön wärs.

    Der BVB ist nach Tuchels Rauswurf nicht wegen der TV Gelder in England und auch nicht wegen dem Brexit sportlich abgestürzt.

    Man hat Tuchel ( zurecht oder unrecht ist in diesem Zusammenhang irrelevant ) rausgeworfen ohne einen adäquaten Ersatz zu haben.

    Folge = der BVB ist brutal abgeschmiert. Man hat reagiert und deswegen befinden wir uns im Wiederaufbau, was ja nicht der Fall wäre, wenn nichts kaputt gegangen wäre.

    Ich bin nicht der Meinung, dass der BVB als reiner Ausbildungsverein, sportlich erfolgreich sein kann. Meiner Meinung nach, gehört dazu Stabilität und Kontinuität, d.h. ein fester Kader, der gesund wächst mit Leistungsträgern, die beim Verein bleiben.

    Nur so geht es. Jedes Jahr eine neue Elf - das führt in den langsamen Abstieg. Soweit ich es gelesen, gesehen und gehört habe, denkt man, Gott sei Dank, beim BVB ähnlich und ist darauf bedacht, einen festen Kader aufzubauen und sich nicht nur durch Talente, die bei uns, innerhalb einer Saison groß werden, zu finanzieren.
     
  15. hotzenplotz

    hotzenplotz Legende BFD - Mitglied

    Ich würde es mehr als interessant finden, Tuchels Rauswurf und Wirken beim BVB hier zu diskutieren. Aber, um da zu brauchbaren Resultaten / Einsichten zu kommen, müsste man den, hier im Forum manifestierten Tuchel - Hass einmal ausblenden und objektiv / sachlich argumentieren. Ich weiss nicht warum, aber das scheint bei einigen hier der absolut wunde Punkt zu sein.

    Ich wüsste kein anderes Thema, das unter BVB Fans ( nicht nur hier im Forum ) so kontrovers und auch emotional diskutiert wird, wie Thomas Tuchel und sein Einfluß auf den BVB. Für die meisten Fans stellt es sich so dar, dass Tuchel die manifestierte Pest gewesen ist und man eher in die 2. Liga gegangen wäre, als ihn als BVB Trainer zu behalten. Woher kommt diese Haltung, die so gar nicht zu seinen sportlichen Erfolgen passt ?
     
    Gast1 gefällt das.
  16. cocoline

    cocoline Leistungsträger * BFD - Mitglied *

    Ich habe TT nie gehasst und weiß auch nicht, wie sich der BVB mit TT entwickelt hätte.
    Ich fand ihn damals wegen seiner unsinnigen Wechselei nicht gut für den BVB.
    Auch damals hat eis Spiele wie das letzte Spiel gegen die Bayern gegeben.
    Das er ein international anerkannte Trainer ist, da habe ich noch Zweifel. Ihm fehlt noch einiges an Erfolgen in seine Vita.
    Allerdings ist TT für mich Vergangenheit.
    Jetzt werden Kohfeld und Hütter hochgejubel, dass man sich doch sehr wundern muss.
    Beides junge Trainer die guten Fussball spielen lassen, ohne das sie bisher etwas vorweisen können.
    Dieses wirft man LF ja vor. Allerding hat er 17 bzw 23 Punkte mehr als die genannten.
    Für mich ist LF auch kein Messias, sondern ein Trainer der seine Macken hat und auch Fehler macht.
    Mich ärgert nur, wenn man immer schnell bereit ist alles in Frage zu Stelle.
    Einerseits sagt man, wir können uns nicht mit den Bayern messen.
    Erwartet aber die DM und betitelt es als Versagen, wenn man einen Punktevorsprung verspielt.
    Obwohl die Bayer die beste Rückrunde (bis jetzt) aller Zeiten gespiel haben.
    Alles ist so kurzzeitig geworden, keiner hat mehr Gedult, keiner bekommt mehr etwas Zeit!

    Dieses ist allein meine Meinung und mir ist es auch klar, dass manchen eine andere Denkweise haben.
    Kein Problem!
     
  17. cocoline

    cocoline Leistungsträger * BFD - Mitglied *

    Rechtschreibung war nötig
     
  18. leipzig09

    leipzig09 Legende * BFD - Mitglied *

    Du hast absolut recht, wenn Du feststellst, dass mangelnde Geduld immer mehr zum Fremdwort im Profi-Fußball wird.
    Das ist aber nicht nur dort, sondern in vielen anderen Bereichen des Lebens so.
    Leider!

    Ich denke allerdings, dass die Kritiker der entstandenen Situation Favre kein grundsätzliches Versagen vorwerfen.
    Da ziehst Du, glaube ich, eine zu scharfe Grenze.
    Was ihm vorgeworfen wird, ist, dass er mit seiner zögerlichen Art, die Jungs nicht besser puscht, ihnen nicht (genügend) vermittelt, dass es sich um eine unverhoffte, aber riesige Chance handelt, völlig unerwartet die DM zu gewinnen.
    Mir fehlt da in seinem Auftreten, seinen (in den Spielen) sichtbaren Handeln, eine gewisse Absolutität, was das totale kämpferische Moment angeht.

    Klopp, TT, Simeone, Pepsi und einige andere Trainer, wären in dieser einmaligen Situation mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit in der Lage, die Jungs, und zwar unabhängig von deren Erfahrung und Alter, ratten-messer-scharf zu machen.
    Wenn es gegen mauernde Mannschaften ginge, würde bei denen die Devise gelten "wenn wir sie nicht mit unserer spielerischen Klasse knacken, dann kämpfen wir sie mit allem, was wir einbringen können, nieder".
    Geht das dann schief, würde man so einen Vorsprung trotzdem verspielen und in München so verlieren, hätte man wenigstens alles versucht.

    DAS aber ist bei Favre nicht so.
    In den Spielen gegen die mauernden Truppen, haben wir unseren, den Favreschen Spielsti, in einer Art dahergespielt, dass man den Eindruck hatte, dass nicht allen bewusst ist, was für eine riesige Chance entstanden ist.
    In solchen Situationen will ich, und sicher nicht nur ich, einen Götze, einen Pulisic, einen Sancho, etc. nicht nur über das spielerische Element zum Erfolg kommen sehen.
    Da erwarte ich, dass sich jeder, auch die körperlich schmächtigen, technischen "Feingeister", in jeden Zweikampf hineinschmeißen, als gebe es kein morgen.

    Meiner Meinung nach, kam diesbezüglich nicht das, was möglich gewesen wäre.
    Dafür ist nun einmal hauptsächlich der jeweilige Trainer, jetzt eben LF, verantwortlich.
    Da hat er Schwächen offenbart, die (auch) mit dazu beigetragen haben, dass das absolute Kampfspiel, der absolute Kampfeswille durchgängig nicht von jedem eingebracht wurde.

    Ich will weder Favre und gleichrecht nicht unseren Jungs unterstellen, dass sie nicht wollen.
    Aber das, was sie diesbezüglich abgeliefert haben, ist/war nicht gut genug.
    Im Wesentlichen wegen der von Favre zu verantwortenden Spielweise bzw. Spielstil.

    Entweder fehlt da Favre DIESBEZÜGLICH die grundlegenden Eigenschaften oder es sind seine Versäumnisse.
    Beide Varianten sind nicht gut und deshalb muss DIESBEZÜGLICHE Kritik auch erlaubt sein.

    Diese, aus meiner Sicht berechtigte, Kritik, bedeutet jedoch keinesfalls, dass man Favre Versagen vorwerfen kann bzw. sollte.
    Fakt ist aber, dass Favre mit anderen emotionalen Fähigkeiten (zwar völlig unerwartet) vel, viel mehr hätte erreichen können.
    Wobei, noch ist die Chance ja noch nicht tot!
    DAS was er erreicht hat und was Du richtigerweise anführst, zeugt von einer sehr guten Arbeit in einer Saison des Umbruchs.
    Trotzdem war, sollte es nicht doch noch irgendwie reichen, die Chance auf die Meisterschaft, lange nicht mehr so realistisch erreichbar gewesen.
    Unabhängig von dem Alter und der Erfahrung unserer Spieler.

    Ob das dem kauzigen Trainertyp überhaupt so bewusst war/ist?????
     
  19. Kevlina

    Kevlina WG - Chefin * BFD - Mitglied *

  20. cocoline

    cocoline Leistungsträger * BFD - Mitglied *

    Das glaube ich Dir.
    Trotzdem haben wir auch unter den beiden Erstgenannten Spiele gegen mauernde Mannschaften gesehen die grauenvoll waren. Ebenso lustlose Spiele.
    Dann steht jeder Trainer wie ein Depp da.
     

Diese Seite empfehlen