Gerüchteküche - Diskussionen über mögliche Zugänge beim BVB

Dieses Thema im Forum "BVB Gerüchteküche" wurde erstellt von Forenteam, 30. Juli 2017.

  1. hotzenplotz

    hotzenplotz Legende BFD - Mitglied

    Das sehe ich nicht so. Die Mär, dass Rapha sich beim BVB ausruht und nur die portugiesischen N 11 Gas gibt, scheint mir der Vorwand zu sein, ihn schlussendlich abzugeben. Dabei immer eine fette Ablöse im Auge um den Bläh Kader zu finanzieren und noch mehr BL Mittelmass zu verpflichten.

    Richtig eingesetzt, ist Rapha ein fantastischer Spieler ( CR 7 wollte ihn letzte Saison zu Real holen ). Richtig eingesetzt heisst, neben einem IV, der hinten zumachen kann und seine Lücken, die er bei seiner offensiven Spielweise offen lässt, schliessen kann.

    Das funktioniert natürlich nicht mit dem tumben Toprak, aber mit Zagadou hat das gut geklappt. Dann ist Guerreiro optimal im Spiel und kann taktisch mit seinem IV arbeiten. Dann ist die Seite, wie bei der portugiesischen N 11 auch dicht.

    Das funktioniert dann auch mit Zagadou, der ja nicht der schnellste ist, aber ein gutes Stellungsspiel beherrscht und zweikampfstark ist.

    Der Spielaufbau kann dann über links mit Guerreiro laufen. Genauso machen es die Portugiesen vor. Genauso hat Tuchel Guerreiro eingesetzt, wenn er mal als AV spielen durtfe.

    Dass ein, in die Mannschaft integrierter Rapha, motivierter ist, als ein Rapha, der hinter dem Fussballgott Schmelzer auf der Bank verödet, dürfte wohl klar sein und gleichzeitig die Erklärung für seinen Frust.

    Wir haben gute Möglichkeiten mit diesem Kader, aber wir nutzen sie nicht, weil wir ( und die Honk Trainer, bzw. unsere Vereinsführung ) nur das Offensichtliche sehen und nicht kapiert haben, wie und warum Tuchel andauernd rotiert und damit versch. Kombinationen ausprobiert hat.

    Man hat Tuchel nicht nur rausgeworfen, man hat ausserdem versäumt, von ihm zu lernen. Das ist wirklich dumm.
     
    svenska gefällt das.
  2. george b.

    george b. Stammspieler

    Wenigstens haben wir einen neuen TT,der Tumbe Toprak. Das hat was.
    Noch mal zu Rapha,natürlich hängt sein Engagement für die Mannschaft eng mit Spielweise und ERFOLG zusammen.Daß die letzte Saison keine Spassveranstaltung war und sich alle dadurch gequält haben war deutlich zu sehen.Kommt der Erfolg ,kommt auch drv Spass zurück und das hilft allen ihre Leistung zu steigern.
     
  3. hotzenplotz

    hotzenplotz Legende BFD - Mitglied

    Was aber auch aufhören muss, ist die Bevorzugung von bestimmten Spielern, vorbei am Leistungsprinzip. Es ist enorm frustrierend, wenn ein Guerreiro als zweite Wahl hinter Schmelzer auf der Bank sitzt, wenn ein Götze 8 Mio, ein Schürrle 7 Mio und ein Auba 4 Mio verdient, wenn ein Toprak 6,5 Mio verdient und einem Sokratis ( der " nur " 2 Mio verdient ) als Abwehr Chef vor die Nase gesetzt wird.

    Wozu ( und da spreche ich bestimmt einen Wunden Punkt bei einigen an ) halten wir uns einen Mario Götze ? Sportlich ist das nicht darstellbar. Götze laboriert nunmehr zwei Jahre ( bei 8 Mio im Jahr ) beim BVB herum, ohne die Leistung zu zeigen, die man sich von einem Mann in dieser Preisklasse erwarten würde. Jetzt geht es ins dritte Jahr - ich bin gespannt. Das sind alleine 24 Mio Gehalt. Einfach mal so. Nicht nur, dass das gesamte Gehaltsgefüge durcheinander gerät, es ist ganz einfach nur Starrsinn und eine irrsinnige Idee, Spieler, die einst sehr gut gewesen sind, zurückzuholen. Sowas funktioniert einfach nicht.

    Das gleiche bei Sahin und, wenn man ehrlich ist, auch bei Shinji. Alle drei sind, wenn man es rein sportlich und ohne BVB Brille sieht - mehr als entbehrlich.

    Ich nenne die drei ( und Schmelzer ), Watzkes Privat Zoo. Soll er doch dafür bezahlen und mit den Jungs auf die Piste gehen. So, wie es jetzt ist, schadet das dem Verein enorm.
     
    Gast1 gefällt das.
  4. leipzig09

    leipzig09 Legende * BFD - Mitglied *

    Geile Formulierung!
    Watzkes Privat-Zoo, das hat was und ist zugleich auch irgendwie zutreffend.

    Bei Götze trauen sich ja nur wenige, den Tatsachen ins Auge zu sehen.
    Er ist ein Schatten von einst und ich würde mich sehr wundern, wenn sich das jetzt ändern würde.
    Meiner Meinung nach, wird er aktuell (zwecks einer erhofften psychischen Wirkung) besser dargestellt, als er spielt.
    So wie jetzt, wird er nicht DER SPIELER sein, der den Unterschied ausmacht.
    Die viele Kohle nimmt er trotzdem gern mit .... warum auch nicht?

    Allerdings möchte ich Dir bei Shinji doch widersprechen.
    Er ist m.M.n. der einzige, der annähernd sein einstiges Niveau abrufen kann.
    Allerdings hat das (zu-)lange gedauert.
    Vielleicht wird seine Klasse nur nicht mehr so wahrgenommem, weil er in seiner Spielweise (naturgemäß) reifer geworden, nicht mehr diese jugendliche Unbekümmertheit zeigt.
    Deshalb, finde ich jedenfalls, ist er wieder, aber eben anders, klasse.
    Ich erinnere nur an seinen geilen Lupfer zu einem geilen Tor (weiß nicht mehr gegrn wem das war).

    Trotzdem hast Du natürlich vom Grundsatz her recht.
    Rückholaktionen haben sehr, sehr selten den erhofften/erwünschten Effekt.
     
    Floralys und Gast1 gefällt das.
  5. hotzenplotz

    hotzenplotz Legende BFD - Mitglied

    Ich denke auch, dass Shinji noch am ehesten einem sinnvollen Transfer entspricht.

    Was wir DRINGEND brauchen, ist ein Sportdirektor, der gute Arbeit macht und sich durchsetzen kann. Was Kehl da macht, weiss ich nicht. Sammers Funktion als Berater, halte ich für eine Alibi Position.

    Zorc mit Watzke funktioniert für mich gar nicht. Watzke bosst Zorc, wie einen Pudel herum und mischt sich sportlich ein, obwohl er keine Ahnung hat.
     
    Floralys und Gast1 gefällt das.
  6. Gast1

    Gast1 Besuch

    Privat-Zoo klingt mir doch etwas zu harmlos, Privat-Zwinger trifft es m.E. eher. Denn….. macht man im Zoo die Türen mal auf, dann flieht alles ohne Sinn und kommt nicht wieder.
    Macht man hingegen die Zwingertür auf, tja….dann wissen die Insassen was gebacken ist, eine Hatz auf z.B. ähhhh :denk: …..ungeliebte Trainer und dergleichen, die einfach nicht merken wollen, das sie unerwünscht sind und die den Großgrundbesitz trotz Warnungen nicht freiwillig verlassen wollen :ja:……tja und dann, nach getaner Arbeit, kehren sie treu und brav an den gut gefüllten Futtertrog im Zwinger zurück und sitzen, völlig harmlos wirkend , ihre Bereitschaftszeit bis zum nächsten Bedarfsfall ab.

    Oder soooo :weissnicht:
     
    hotzenplotz und Floralys gefällt das.
  7. hotzenplotz

    hotzenplotz Legende BFD - Mitglied

    Ich muss wirklich sagen, dass ich nicht verstehen kann, wie Watzke tickt.

    Er will doch auch, dass die Mannschaft erfolgreich und der Verein gesund ist. Sind ihm Ruhm und Geld zu Kopfe gestiegen ?

    Wo ist der solide und bodenständige, westfälische Kaufmann ? Grosskotzerei ? Das war Watzke mal ein Graus. Jetzt kommt ihm die Arroganz quasi aus den Ohren raus.

    Egal, was diese Saison passiert ( LV ist in der Lage, mit dem BVB eine erfolgreiche Saison zu spielen ), die meisten Probleme beim BVB liegen in der sportlichen und geschäftlichen Führung.
     
    Gast1 gefällt das.
  8. Gast1

    Gast1 Besuch

    Ich hoffe echt das ich falsch liege, aber man kann m.E. förmlich an den getroffenen Entscheidungen der letzen 1-2 Jahre ablesen, wie zunehmend schwerer es Watzke scheinbar von Saison zu Saison fällt, sich hinzusetzen und zu reflektieren, was würde Jürgen jetzt dazu sagen bzw. zu wem oder was würde er mir raten.

    Wie ich schon mal schrieb, die letzte gemeinsame Aktion mit Klopp war, TT als Nachfolger zu holen, was m.E. nicht nur aus sportlicher Sicht die richtige Entscheidung gewesen ist.

    Ich habe Bammel vor dieser Saison, wie noch nie in den letzten Jahren. Mehr und mehr Mittelmaß.
    Mal ganz ehrlich, meine Gedanken gerade, wenn es bald in der CL womöglich gegen Real, PSG oder Liverpool auf den Platz geht, sollte der Zeugwart an ausreichend Pampers denken :ja:……sonst könnten diese Spiele irgendwie "eklig" werden, denn die hälfte unserer Elf hat vermutlich schon beim Auflaufen die Hose voll……glaub ich :denk:
     
  9. hotzenplotz

    hotzenplotz Legende BFD - Mitglied

    Ich teile Deine Skepsis. Wäre nicht Favre in der Verantwortung, würde ich die Saison jetzt schon abschreiben. Ich setze auf Favre. Das ist nicht der Typ, der sehenden Auges in eine Selbstmord Mission geht.

    International ( CL oder EL ) werden wir keine Rolle spielen. Gruppenphase = raus - EL zwei Spiele = raus. Das habe ich schon abgehakt.

    Wir müssen gucken, dass wir in der Liga oben dran bleiben und sportlich die Kurve kriegen. Machen wir uns nichts vor. Ohne die Sturm und Drang Spiele zu Anfang der Saison, hätten wir die letzte Saison auf Platz 7 - 10 beendet. Das ist ungefähr das Niveau, mit dem wir aus der Saison gegangen sind.

    DARAN müssen wir arbeiten. CL und DFB Pokal - das sind alles Traumschlösser in schwarz / gelben Wolken. Wir müssen jetzt erst mal wieder lernen Fussball zu spielen und ein fussballerisches Niveau zu erreichen, mit dem wir eigenständig und aufrecht auf einem der vorderen BL Plätze bestehen können.

    Wenn das erfolgreich läuft ( CL Quali ganz aussen vor gelassen ), dann kann man darüber nachdenken, wieder international auffällig ( positiv und nicht negativ - wie letzte Saison ) zu werden. Kann sein, dass das auch länger dauert.

    Die letzte Saison hat unglaublich viel kaputt gemacht. Favre fängt quasi bei Null an.
     
    Gast1 und webdawg18 gefällt das.
  10. webdawg18

    webdawg18 Führungsspieler

    Was man aber auch nicht ausblenden darf, ist das es für sämtliche deutsche Mannschaften seit 2 Jahren sauschwer ist ordentliche Verpflichtungen zu tätigen.

    In München sieht es doch auch nicht viel anders aus , die haben doch das selbe Problem. Die bekommen doch auch keinen richtigen Umbruch hin, weil sie nicht bereit sind 70plus Mio für einen Spieler zu zahlen. Sie sagen das zwar immer das sie es würden, weil sie damit signalisieren wollen das sie auch zu den Großen gehören, aber in Wirklichkeit , haben sie doch weitaus weniger $$Power$$ als Barca Real PSG Mancity Manu.

    Ich wette die werden wieder ganz kreativ sein und werden sich bei uns bedienen, denn was anderes können/wollen sie sich nicht leisten-

    Der TopKader den Klopp zum großen Teil selbst aus Talenten zusammengestellt und auch ausgebildet hat ist , ist seit seinem Abgang kontinuierlich abgebaut worden und wurde mit überteuertem Mittelmaß
    aufgefüllt worden Bis auf Ousmane ist doch da nix gekommen und selbst den halte ich für einen "Fraud". Wenn Tuchel damals dem nicht so die stur die Stange gehalten hätte , wäre der schon bei uns häufig auf der Bank gesessen weil meist lustlos abgetaucht ist. Bis auf seine Ablöse hat der doch auch noch nix gebracht, bei Barca als auch in der Nationalelf Frankreichs. Denn dort zählt Leistung und nicht ob du der Liebling vom Trainer bist.


    Ich hoffe das mit Favre wieder jemand da ist der wieder bereit ist ein junge neue zukunftsträchtige Truppe zu formen und die Leistung in den Vordergrund stellt.

    Was mir aber Sorge macht ist das Schmelzer immer noch spielt.

    Und wenn man das mal ein wenig deutet , könnte es doch sein das hinter den Kulissen nur noch um Raphas Ablöse gefeilscht wird und Favre dann lieber Schmelle die Spielzeit gibt als jemanden der sowieso in zwei Wochen weg ist
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. August 2018
    hotzenplotz und Kevlina gefällt das.
  11. leipzig09

    leipzig09 Legende * BFD - Mitglied *

    Glaubst Du wirklich, dass wir bei einer Art von Absturz oder einen tatsächlichen Absturz jemals wieder die Kurve kriegen?
    Ich nicht, weil es in dieser Profi- und Finanzwelt gar nicht mehr die Zeit gibt, etwas aufzubauen.
    Denn in Prinzip beißt sich die Katze selbst in den Schwanz.

    Was passiert, wenn die kommende Saison den Bach herunter geht, auch wegen des fehlenden MS?
    Wir spielen nicht international.
    DAS bedeutet:
    - weniger Einnahme
    - die guten Spieler werden weggekauft und wir müssen sie ziehen lassen, weil wir die Einnahmen benötigen.
    Mit dem Wissen darum, wird die Konkurrenz nicht gerade mit Geld um sich werfen.
    Das führt dann dazu, dass wir nicht solche Spieler kaufen/bezahlen können, die die Qualität mitbringen, mit ihnen eine Entwicklung zurück in die BL-Spitze oder gar nach Europa realistisch anzugehen.
    Ohne Geld, dass wir dann nicht (mehr) oder nur noch im weitaus geringerem Umfang haben, wird kein gestandener Spieler daran denken, zum BVB zu wechseln

    Es entsteht somit eine teuflische Abwärtspirale, die im schlimmsten aller Fälle dazu führen könnte, dass unsere sportlichen Ziele darin liegen, einen einstelligen Tabellenplatz zu erreichen.
    Für mich wäre das dann, nur aufgrund der Art dieser Entwicklung, eine Horrorvorstellung.

    Viele wollen das nicht sehen, hängen den alten Zeiten nach.
    Nur für mich gibt es nur zwei Wege.
    1. Alles, wirklich alles zu tun, um das erreichte Level zu halten bzw. auszubauen und nicht durch Engstrinigkeit, falscher Einschätzung der sportlichen Situation, dem Festhalten an privaten Lieblingsspielern und Starrsinn das schwer Errungene hochgradig zu gefährden.
    2. Genau Letzteres zu tun und dann den sportlichen Erfolg, den hervorragenden Ruf und die wirtschaftliche Stellung des BVB auf's Spiel zu setzen.

    Geht das mit dem Duo Watzke und Zorc nicht, weil der eine, Watzke, nach Jahren sehr guter Arbeit auf das Gleis der Selbstüberschätzung gekommen ist und Zorc (doch) nicht die notwendige Qualität besitzt, müssen sie durch neue handelnde Personen ersetzt werden.
    Vielleicht unterliegen sie auch nur einer, vielerorts nach Erfolgen folgenden, Betriebsblindheit (Vereinsblindheit), die im Ergebnis ebenso gefährlich ist.

    Hier MUSS, durch wem auch immer, noch rechtzeitig die Bremse gezogen werden!
    BEVOR ES VIELLEICHT ZU SPÄT DAFÜR IST!
     
  12. george b.

    george b. Stammspieler

    Wenn dieVerhältnisse so bleiben wie sie gerade sind können der BVB und alle anderen Vereine der BL auf dem Transfermarkt mal einen Glückstreffer landen ,ansonsten ist es sinnlos mit den anderen Ligen finanziell mithalten zu wollen.Der Wechsel von einem Treter wie Kehrer zu PSG macht noch mal deutlich wo die Musik spielt und die spielt nicht in Dortmund und auch nicht mehr lange in München. Der Weg geht nur über die Ausbildung und den Verkauf von Spielern ,die in den Klubs ausgebildet werden und nach einigen Jahren zu den Pfeffersäcken und Ölprinzen wechseln und ordentlich Geld bringen.Bei uns wird ja immer noch die Illousion gepflegt,daß wir zu den Topten in Europa gehören Mit den Granaten ,die sich bei uns über den Platz bewegen ist das Phantasterei und was die Geldmittel angeht gibt es mindestens 20 Clubs ,die uns überholt haben. In der BL ist einiges für uns möglich mit einer den Gegebenheiten angepassten Transferpolitik und einer intensivierten Nachwuchsförderung.
     
    webdawg18 gefällt das.
  13. webdawg18

    webdawg18 Führungsspieler

  14. svenska

    svenska Besuch

    Der Bericht bringt es auf den Punkt. Für mich als laie ,wäre Michy die beste Lösung gewesen. Weder ein 18 jähriges Talent noch ein Giroud oder Gomez sind doch Lösungen. Ein Modeste ,den man in guter Erinnerung wegen seiner Kölner Zeit hat,der in China nix auf die Reihe bringt? Nein Danke... Heilsbringer Balotelli? Warten wir es ab.Was mich wundert ist das Verhalten non Herrn Favre. Hat er den Job angenommen ohne Zusage für einen Stürmer? Wollte er es vielleicht sogar um ein neues System zu installieren? Natürlich freue ich mich auf die Saison,aber ich hab noch nie so viele Zweifel gehabt. Wie sagt der Kaiser? Schau mer mal
     
  15. Enzo

    Enzo Hoffnungsträger

    Warum verzichten die Bayern nicht auf Lewa, wenn ein System ohne richtigen Stürmer so vielversprechend ist ?
    Nur Dortmund in Person von Watzke und Zorc glaubt daran, mit Philipp als Stürmer alle 3 Wettbewerbe durchstehen zu können . Das nenne ich mal ambitioniert und nicht zu vergessen Reus.
    Ich wäre schon froh, wenn er 20 Spiele durchhält.
    Da muss noch etwas kommen, sonst ist das Risiko zu scheitern, unverhältnismäßig hoch und das will doch keiner!
    Ich wüßte auch nicht wirklich , was gegen einen Balotelli spricht! Er hat sich unter Favre stabilisiert und kann zudem noch CL bei uns spielen !
     
  16. leipzig09

    leipzig09 Legende * BFD - Mitglied *

    Na dann "schau mer mal",
    ob wir ohne echten MS und damit zumindest eine gewisse Anzahl an Toren, am Ende der Saison
    a) nicht nur so um Platz 10 landen
    b) deshalb nicht den 5. Trainer in 2 Jahren, quasi HSV oder Schlacke like, bekommen.

    Wer dieses MS-Risiko nicht erkennt ist dumm.
    Wer dieses Risiko, aus den derzeit kolportierten Gründen, in Kauf nimmt, gehört entlassen.
    Denn er gefährdet den Verein, sogar sehenden Auges, unfassbar hoch.
    Sorry, dann müssen Watzke und Zorc schnellstens weg, denn wie heißt es immer so schön?
    Das Größte ist der Verein und nicht dessen handelnden Personen.
    DAS gilt es umzusetzen, wenn sich die MS-Szenerie sich nicht doch noch in die richtige Richtung wendet.
    Denn wird/ist der BVB gefährdet, muss/sollte man schnell handeln und nicht aus nostalgischen Gründen warten, bis ein Handeln die negative Spirale nicht mehr aufhalten kann.
    So lieb und teuer Watzke zu recht (!) vielen auch ist!
     
  17. hotzenplotz

    hotzenplotz Legende BFD - Mitglied

    Batshuayi wäre sportlich und charakterlich die beste Lösung gewesen. Jetzt ist guter Rat teuer.

    Batshuayi hat bewiesen, dass er passt. Er hat Tore gemacht und uns zur CL Quali geschossen. Er hat sich bereits in die Mannschaft integriert. Es war vollkommen bescheuert, ihn nicht zu verpflichten. Geradezu fahrlässig und wirklichkeitsfremd.

    Alle anderen Optionen sind, im Vergleich, Kompromisse, bzw. Risiko Kandidaten. Ganz besonders absurd finde ich Giroud und Gomez.
     
    Floralys gefällt das.
  18. webdawg18

    webdawg18 Führungsspieler

    Siehst du mal , Giroud ist gerade Weltmeister geworden. Hat für Frankreich sehr gute Arbeit geleistet, Deschamps hat nicht umsonst Ouz rasiert und Giroud spielen lassen. Dein Wunschtrainer Sarri hat im übrigen auch Giroud Batshuayai vorgezogen. Warum wohl?

    Ich glaube das der ganau der richtige Mann für uns wäre , einer der im Strafraum mit seinem Körper Randale macht und Lücken reißt in die unsere Wiesel Puli Sancho Reus Götze Shinji stoßen können, das hat er für die Franzosen so auch geleistet.

    Leider ist der wahrscheinlich gehaltsmäßig zu teuer und unser schöner Ruhrpott seiner exclusiven Frau ein Stück zu asozial.
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. August 2018
  19. svenska

    svenska Besuch

    Für jeden Trainer ist es Anerkennung und Herausforderung zugleich den BVB trainieren zu dürfen. Warum unterschreibt Favre einen Vertrag ohne einen MS zugesichert zu bekommen? Hat nicht unser Sonnengott klargemacht,daß CL Pflicht ist? Alles Andere heißt Saisonziel verpasst. Warum tut sich LF das an? Der ist doch lange im Geschäft und nicht blöd. Selbst wenn jetzt noch ein Stürmer hergezaubert wird-er hatte keine Zeit die Mannschaft,das Spielsystem kennenzulernen.Wie soll man da funktionieren??
     
  20. webdawg18

    webdawg18 Führungsspieler

    Glaubst du das Klopp sich irgendetwas zusichern hat lassen als er bei uns unterschrieb ? Mit Sicherheit nicht.
    Nicht jeder Trainer heult rum wenn er seine Wunschspieler nicht bekommt........
    Er hat sicher Wünsche geäussert , aber wenn die eben nicht realisiert werden können, aus welchen Gründen auch immer, muss man eben mit dem arbeiten was man hat und fängt dann auch keinen Stunk an.

    Vorallem was bringt das einem Phillip wenn der Trainer ihm indirekt mitteilt das er zu schlecht ist, glaubst du das stärkt dann sein Selbstbewusstsein für die schwierige Aufgabe?

    Hast du Klopp schon mal sagen gehört, daß einer seiner Spieler zu wenig Qualität hat und für eine Aufgabe zu schlecht sei?
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. August 2018
    Heinerich gefällt das.

Diese Seite empfehlen