Situation und Entwicklung UNSERES BVB

Dieses Thema im Forum "Mannschaft & Management" wurde erstellt von Forenteam, 12. Dezember 2020.

  1. hotzenplotz

    hotzenplotz Legende BFD - Mitglied

    Der BVB ist eine Selbstversorgungsmaschine geworden. Der Verein hat keine andere Vision, als alles so zu erhalten, wie es ist. Platz 2 oder 3. Hauptsache die CL Millionen kommen und die
    Gehälter werden bezahlt. Ich behaupte sogar, dass es den Verantwotlichen relativ egal ist, ob wir es über die Gruppenphase hinaus schaffen. Hauptsache qualifizieren und kassieren.

    Leider wurde dabei die sportliche Arbeit vernachlässigt. Es gibt keinen festen Kader, keinen festen Trainer und keine Perspektive. Alles ist provisorisch und wenig nachhaltig. Eine echte Kaderplanung scheint
    es gar nicht zu geben. Bestes Beispiel ist, dass überhaupt nicht daran gearbeitet wurde, die alternden Leistungsträger Hummels und Reus zu ersetzen. Es gibt keinerei Ziel und keinerlei Startegie. Wir haben noch nicht einmal
    eine feste Mannschaft. So kann erst gar nichts entstehen.

    M.M.n. wäre es wichtiger, anstatt Terzic rauszuwerfen, einen Sportdirektor zu holen, der sein Handwerk beherrscht und beginnt, konkrete Ziele zu setzen. Kehl ist das nicht. Die Trainerfrage wird sich dann von ganz alleine stellen / regeln.
    Unser Kader ist, aktuell, eine Katastrophe. Terzic macht viele Fehler, aber er kann sich keinen Stürmer, der trifft, schnitzen. Mit Brandt hat er das ja kurzfristig probiert.

    Aber wir wissen alle, dass das an Watzke & Co scheitern wird.
     
    Alexaceman gefällt das.
  2. leipzig09

    leipzig09 Legende * BFD - Mitglied *

    Du weißt schon, dass Du in Kurzform das schilderst, was ich in Verbindung mit meinen gestrigen Stadionbesuch in (Über-)Langform geschrieben habe?

    Alles stimmig, nur nicht, dass Du Terzic wiedereinmal etwas in Schutz nimmst.
    Das, was er gestern an der Startaufstellung, an (Nicht-)Spielsystem, an Spieler-Wechsel und -Zeitpunkt, an taktischem Unvermögen (weil keine Reaktion auf Roses Idee kam) und Hilflosigkeit angeboten hat, war ein Offenbarungseid eines Cheftrainers.
    Da spricht auch nicht für ihn, dass er das Stürmerproblem hatte.
    Dieses unkoordinierte, vogelwilde, unsortierte Auftreten hat nämlich nur bedingt etwas mit dem gestrigen Stürmerangebot zu tun.
    Hätte er zumindest die Defensive so stabilisiert, dass diese nicht einer Schießbude eines Jahrmarktes glich, dann hätten wir vielleicht auch verloren
    Vielleicht auch nur 1:0 oder durch den Konter 2:0.
    Dann hätte Dein Argument gegriffen.
    Dann wäre das Ausscheiden auch große Scheiße gewesen.
    Man hätte sich dann aber mit Würde und Anstand verabschiedet und nicht so, dass wir uns alle schämen müssen.

    Wenn unser Auftreten von einer so desolaten und völlig hilflosen Defensive geprägt war, dass wir im allerschlimmsten Fall, d.h., ohne den überragenden Kobel und bei nur einigermaßen ihre Chancen nutzenden Dosen, locker auch 10 Tore hätten schlucken können.
    Eigentlich ein Unding, aber ja, 10 Gegentore wären im Bereich der Möglichkeit.

    Bei mehrfachen solchem Auftreten (in der HR, in München und gestern) wäre bei den Bazen Terzic schon Geschichte.
    Sicher auch bei diesem oder jenem anderen Verein.
    Nur bei uns nicht.
    Da haben sich alle, nach Schallplatten ähnlichem Aussagen, nach solchen Spielen ohne jegliche Konsequenzen schnell wieder lieb.

    Es ist nur noch zum Kotzen.
    Ich bin gespannt, ob jetzt noch mit den Auslaufmodellen, nein bereits abgelaufenen Modellen Reus und Hummels eine VL erfolgt.
    Sicherlich ja.
    Nur müsste man dann Terzic, Kehl sofort entlassen und Watzke den Rücktritt nahelegen.
    Solch ein Handeln, solch eine Vereinsführung, solche Auftreten des Teams sind eines Profivereins unwürdig.
    Sie sind eine Schande für den Ruf unseres Vereins und, das betrifft mich zwar nicht direkt, auch für die Stadt Dortmund und die Fans, die in ihr leben.
    SOOOO darf es eigentlich nicht weitergehen.

    Meine Geduld ist jedenfalls zu Ende.
    Ich nehme auch in unserem Forum kein Blatt mehr vor den Mund.
    Es gibt nämlich keinen Grund für das, was gegenwärtig passiert, der nicht hausgemacht ist.
    Auch das Argument der finanziellen Überlegenheit der Bazen zieht bei mir kaum noch.
    Denn, auch wenn das so ist, wir weniger finanzielle Mittel haben, leisten wir uns seit Jahren teils horrende Ablösen und Spielergehälter für teilweise vorhersehbare Flops.
    So nach dem Motto:
    Wir haben zwar wenig, aber können das Geld trotzdem herrlich verbrennen.
    Nein, hier liegt so viel im Argen, dass mir das für eine sportlich werthaltige Zukunft richtig große Sorge bereitet.
     
  3. hotzenplotz

    hotzenplotz Legende BFD - Mitglied

    @leipzig09: Ich nehme Terzic nicht in Schutz. Ich glaube nur nicht, dass er unser Hauptproblem ist, denn das würde ja bedeuten, dass mit seinem Rauswurf unsere Probleme gelöst wären. Das glaube ich nicht. M.M.n. muss mehr passieren. Vordringlich muss Kehl unterstützt / ausgetauscht werden.

    Denn setzt er seine Arbeit, in dieser Form fort, ist egal, wer Trainer ist. Was stimmt, ist, dass ggf. ein starker Trainer Einfluß auf Transfers und Strategie nehmen könnte, aber da fehlt mir die Phantasie. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass Watzke & Co einen charismatischen, meinungsstarken Trainer zulassen.

    Die Vereinsführung liebt Terzic, denn er ist ihr Mann und gleichzeitig Fan Liebling ( ob er das noch ist ??? ). Auf jeden Fall gibt er keine Wiederworte und tut, was ihm aufgetragen wird. Solange er den goldenen CL Platz erreicht, wird er unantastbar sein - genauso, wie Kehl.

    Fazit : Keine Bewegung in Sicht. Nächste Saison wird genauso laufen.
     
  4. leipzig09

    leipzig09 Legende * BFD - Mitglied *

    @hotzenplotz :
    Da Du es etwas näher erläutert hast, wie Du Terzic siehst, kann ich Deinen Argumenten folgen.
    Mich lässt dieses Spiel und das, was zu solchen Leistungen geführt hat, einfach nicht los.
    Ich denke tagsüber mehrfach daran.
    Und je mehr ich darüber nachdenke, komme ich auch immer mehr zu dem Schluss, dass Watzke das Hauptelement dieses Übel (geworden !!) ist.
    Ja, es klingt hart, es ist ein Übel.
    Möglicherweise ist Kehl ein Teil davon, wer weiß das schon von uns.
    Eine Tatsache ist für mich, dass Terzic nicht der Mann auf dem Cheftrainerposten ist, den wir benötigen.
    Ich stimme Dir auch zu, dass mit seinem Rauswurf das grundsätzliche Problem, nämlich das patriarchische Verhalten Watzkes, nicht gelöst ist.
    Eine Enlassung Terzic wird auch nicht passieren, weil Terzic für die Allüren Watzkes der ideale Trainer zu sein scheint.

    Möglicherweise würde das Trainerproblem (und Managerproblem) mit einem sehr guten externen Trainer (Manger) zu lösen sein.
    Die Betonung liegt auf dem Begriff "extern".
    Der BVB sollte/müsste da einmal richtig Geld in die Hand nehmen und einen Trainer verpflichten, der aus einer anderen Kultur, Spanien, England, Portugal , etc. kommt.
    Das Geld dafür wäre sichervorhanden, wenn man auf die bekannten, hochbezahlten Spielerflops verzichten würde.
    Externe Lösungen würden neue, andere Ideen, als diesen elendigen BVB-Einheitsbrei mitbringen.
    Sollte jetzt argumentientiert werden, dass auch ein solcher Trainer keinen Erfolg garantiert, so ist dem nicht zu widersprechen.
    Aber, wo hat man diese Garantie?
    Welcher Transfer, egal ob bei Spielern oder Trainern, gibt einem eine Garantie?
    Ein Versuch bedeutet den Willen zu haben innovativ zu arbeiten und die externe Möglichkeiten wenigstens zu versuchen.
    Die Pillen machen es uns vor.
    Dort beginnt die Arbeit von Alonso, nach einigen Starschwierigkeiten, allmählich zu wirken.
    Dass das bei uns nicht passieren wird, dafür steht mit hoher Wahrscheinlichkeit Watzke, denn da müsste er einfach toleranter werden.
    Das kann ich mir jedoch null vorstellen.
    Deswegen werden wir weiter im eigenen Saft schmoren und mit inkompetenten Trainer herumwursteln.

    Terzic ist sicher als Mensch und Privatperson ein dufter, sympathischer Typ.
    Die Konstellation, jahrzehnter lang Fan und jetzt gleichzeitig Cheftrainer zu sein, ist keine gute.
    Denn der Teil, mit dem er Fan ist, erschwert ihn sichtbar, bei seinen jahrezehntelangen Fan-Idolen als Cheftrainer nach dem Leistungsprinzip zu handeln.

    Klopp war mit dem BVB auch ganz eng verbunden.
    Er war aber nicht Cheftrainer und Fan zugleich.
    Trotzdem hat er sich mit seiner Arbeit zu 109% dem BVB verschrieben.
    Ein gewaltiger Unterschied, besonders bei unpopulären Entscheidungen.

    So, wie es jetzt läuft, da wiederhole ich mich immerwieder, habe ich große Sorge um die sportliche Weiterentwicklung unseres BVB.
    Da sportlicher und finanzieller Erfolg sehr miteinander verwoben sind, zieht das vielleicht auch finanzielle Kreise.
    Nicht bis hin zur damaligen Beinah-Insolvenz, aber in die Spären des grauen Mittelmaßes.
    Nach dem, was durch grandiose Arbeit von Watzke, auch Zorc, erreicht wurde, wäre das eine schlimme Rückwärtsentwicklung!!
     
  5. nadine

    nadine Informationsministerin * BFD - Mitglied *

    brandt war bis zu seine verletzung super .Hummels ist nur backup und musste ja ran weil schlotti ja verletzt war . Terzic macht nur gute arbeit nur er hatte mittwch keine gut bank oder spieler die nicht in form sind oder von verletzungen kommen.Mann kann immer spielen holen die die den verein helfen weiss ja keiner . Malen funktioniert eben bei uns nicht
     
  6. hotzenplotz

    hotzenplotz Legende BFD - Mitglied

    Wir brauchen eine Lichtgestalt. Jemanden, wie damals Klopp, der sich durchsetzen und seine Ideen verwirklichen kann. Die Erfahrung mit Klopp hat gezeigt, dass Watzke durchaus in der Lage ist, so jemanden zu folgen. Und als Support ist Watzke sehr gut.

    Nur... davon abhängig zu sein, dass Watzke endlich einem Trainer vertraut, ist so ein wenig absurd. Oder ? Umgekehrt natürlich auch die Frage, ob ein Top Trainer überhaupt zum BVB kommen würde. Immerhin sind die Schwierigkeiten, die Trainer bei uns haben, niemanden verborgen geblieben.

    Das Problem " Kehl " löst sich dadurch auch nicht. Wie schon geschrieben - mit diesem unstimmigen Kader ohne Stürmer ( dafür 2 Vollversager und ein Krankheits-Genesender ), wird jeder Trainer Schwierigkeiten bekommen.

    Terzic hin oder her - ich glaube, dass er mit diesem Kader das maximal mögliche erreicht hat. Allerdings ist Terzic bei weitem nicht die starke Person, die wir als Trainer unbedingt brauchen. Das ist mir nach den letzten Spielen klar geworden.
     
  7. leipzig09

    leipzig09 Legende * BFD - Mitglied *

    Vielleicht habe ich es nur überlesen, aber mich würde Deine Meinung zu den taktischen Ideen von Terzic interessieren.
    Vor allem auch zu seinem diesbezüglichen Handeln am Mittwoch.
     
  8. Pohly91

    Pohly91 Legende

    Ich weiß das Aki ein heftiger Alpha ist. Und ich bin davon überzeugt, dass er es Trainer und Sportdirektor nicht einfach macht. Aber ich habe Ernsthafte Zweifel, ob er der "Überalleinentscheider" und Diktator ist, als der der oft dargestellt wird.

    Was mich an der Story stört, warum ist das nie offiziell nach außen gekommen. Klar Terzic, Kehl und Zorc halten dicht, die gehören ja irgendwie zum Verein. Aber was haben Tuchel, Ro$€, Onkel Schnarch und Co. gehindert das Publik zu machen. Gerade Tuchel und Ro$€, aber auch Onkel Schnarch haben ja öffentliche ordentlich nachgetreten. Allerdings war da nie die Rede von Diktator Aki oder Stammplatzgarantien, etc.
     
  9. leipzig09

    leipzig09 Legende * BFD - Mitglied *

    Möglicher Grund.
    Der nachfolgende Arbeitgeber hat dann im Hinterkopf, dass der Bewerber ins Persönliche nachtritt, was eine Verpflichtung des scheidenden Trainers u.U. erschwert.
     
  10. hotzenplotz

    hotzenplotz Legende BFD - Mitglied

    @leipzig09: Die taktischen Ideen von Terzic, betr. der letzten 2 Spiele ? Das war gar nichts. Müssen wir da noch tiefer eintauchen ? Habe ich keine Lust zu. In beiden Spielen waren die Aufstellungen ( m.M.n. ) falsch und Terzic hat viel zu spät und z.T. schlecht reagiert. Eine Vorbereitung auf den Gegner ist nicht spürbar gewesen. Aber am wichtigsten ist die mangelnde Einstellung. DAS war einfach nur grauenvoll.

    @Pohly91 : Aki hat in den letzten Jahren Dinge durchgezogen ( Rückkehrer, Götze, Tuchel ... ), die darauf schliessen lassen, dass er wirklich das Alpha Tier ist, von dem wir vermuten, dass er es ist. Aki ist ein mächtiger Mann im deutschen und auch internationalen Fussball. Seine schleichende Übernahme des DFB hat das eindrücklich bewiesen. Dass man von Ex Trainern oder Spielern nix negatives über Aki hört ( noch nicht einmal von Tuchel ) liegt m.M.n. daran, dass die Leute keinen Stress mit Aki wollen.

    Aber verstehe mich nicht falsch. Ich kann und will mir den BVB gar nicht ohne Aki vorstellen. Hätten wir einen starken Trainer, dem Aki vertraut, wäre Aki der beste Mann überhaupt, denn, wenn er hinter jemanden steht, dann zu 150%.Man hat das anfänglich bei Tuchel gesehen. Leipzig schreibt immer von Schürrle als Transfer Flop. Da irrt er sich. Aki ist über seinen Schatten gesprungen und hat Schürrle, nur für Tuchel, entgegen aller Vorsätze und Richtlinien des BVB, geholt. Als TT dann rausgeflogen ist, war Schürrle sinnlos.

    Ich habe geschrieben, dass Terzic der kritiklose Wunschtrainer von Aki sein könnte. Das nehme ich ausdrücklich zurück. Ich glaube, dass Aki sich einen Jürgen Klopp zurück wünscht. Nicht DEN Jürgen Klopp - aber einen Trainer, mit dem er sich versteht und dem er vertraut, der aber auch gleichzeitig den Verein nach vorne bringt.
     
  11. leipzig09

    leipzig09 Legende * BFD - Mitglied *

    So ist es eben oft mit Wünschen.
    Sie sind entweder fern von jedweder Realität oder erfüllen sich oft auch nicht.
    Weil Chef des Ganzen ist Dein Argument pro Watzke kein gutes. Weil Aki sich zwar etwas wünschen und von etwas träumem kann.
    Das aber als Privatperson.
    Hier geht es jedoch um den BVB.
    Dabei sollte die Arbeit eines Bosses frei von unrealistischen Träumen und Wünschen sein.
    Es sollte das Machbare gemacht werden.
    Bestens (!!) gemacht werden.
    In welchem Maß das Beste gemacht wurde, kann jeder für sich selbst bewerten.
    Ich sehe es so, dass speziell in der Transferarbeit sportlich und finanziellbin den letzten Jahren schlecht gearbeitet wurde.
    Unter der Führung von Watzke.

    Und komme mir jetzt keiner und rechne die Transfereinnahmen für Dembele, Sancho und Haaland dagegen.
    Die haben die Bilanz sozusagen nur aufgehübscht.
    Diese Einnahmen f0hrten nur dazu, dass die viele Transfersch.... übertüncht werden konnte.
    Denn, was hätte man sportlich mit den Einnahmen machen können? Hätte man sie nicht in Größenordnung für die bekannten Fälle regelrecht verbrannt.
     
  12. Pohly91

    Pohly91 Legende

    Tut mir leid, aber das ist ja genau so dumm wie andersrum zu behaupten alles war super genau weil man solche Transfers getätigt hat. Wo Licht ist, ist auch Schatten, das ist nunmal so.

    Man kann weder die genialen Transfers, noch die grandiosen Flops außen vor lassen.
     
  13. hotzenplotz

    hotzenplotz Legende BFD - Mitglied

    Die Problematik des BVB liegt nicht unbedingt in der Transferpolitik. Das Problem ist, dass seit dem Rauswurf von Tuchel nie an einer Mannschaft gearbeitet wurde. Eine feste Mannschaft, aus der einzelne Spieler ausscheiden und andere nachwachsen.

    Die letzten Jahre wurden beim BVB im Transferverfahren sportliche und finanzielle Löcher gestopft, aber nie stringent und zielorientiert an der Mannschaft und sportlichen Zukunft des Vereins gearbeitet.

    Deshalb haben wir auch kein Mia san Mia artiges Zusammengehörigkeitsgefühl. Jede Saison beginnt mit einem sogen. Neubeginn oder Umbruch. Über den mauen sportlichen Erfolgsdruck und das fehlende Leistungsprinzip haben wir ja schon diskutiert.

    Was ich als grossen Transferfehler ansehe, sind die Verpflichtungen von Jungtalenten, um sie nach zwei Jahren wieder zu verhökern. Sowas zerstört jedwedes Mannschaftsgefühl. Hier wird immer wieder sugeriert, dass der BVB eigentlich nur ein Sprungbrett in den internationalen Fussball ist. Wer dort länger bleibt ist ein Looser. Sowas reisst die Mannschaft kaputt.

    So toll ich Haaland finde. Mir wäre lieber, wir hätten einen halb so guten Stürmer verpflichtet, der mit ganzem Herzen beim BVB spielt und, vor allem, jetzt noch bei uns wäre.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. April 2023
  14. leipzig09

    leipzig09 Legende * BFD - Mitglied *

    Du siehst die Problematik des BVB nicht unbedingt in der Transferpolitik????

    Anschließend zählst Du Punkt für Punkt genau das auf, was jeweils ein Teil des Transferverhalten ist.
    Denn "Löcherstopfen" (auch wegen nicht nachaltigen und systematisch erfolgenden Positionsbesetzung/-erneuerungen), dieser "ich will den nächsten Schritt gehen-Fraktion", das daraus nie mögliche Zusammenwachsen eines Teams, sind doch Teile der Transferarbeit.
    Wenn dann noch übermäßig viele "halbgare" Transfers (Meunier, Hazard, Malen, Moukoko,[der Sonderfall] Modeste) und Totalflops (Schulz) hinzukommen, fällt das sehr wohl unter die Rubrik Transferpolitik oder den Begriff Transferarbeit (beide bedeuten für mich das Gleiche).
    Du hast im Prinzip genau die Punkte aufgezählt, die auch ich kritisiere und für die bis zum heutigen Zeitpunkt schleichende Negativspirale ansehe.
    Mag sein, dass die "Durchläufer" wirtschaftlich zwingend sind, mithin gemacht werden müssen.
    Sie spülen ja oft auch Geld in die Kasse.
    Pber das Thema Haaland oder ein etwas schlechterer, trotzdem guter Zentrumsstürmer habe ich ja auch schon genauso, wie Du geschrieben.
    Bei der sachlichen Betrachtungsweise fällt all das in den großen Topf, den man als Transferarbeit, Transferverhalten oder eben, wie ich es genannt habe, Transferpolitik, nennen kann.
    Und diese halte ich für schlecht bzw. zumindest nicht gut und sehe das ursächlich als einen gewichtigen Grund für die bescheidenen Erfolge, den wechselhaften und sich ständig wiederholenden erbärmlichen Auftritte an.
    Wenn ich die letzten zwei, drei Jahre betrachte, habe ich das Gefühl, dass derartige Auftritte sich in einem schnelleren Tempo wiederholen.
    Ich mag mich da aber auch täuschen, statistisch habe ich es nicht in den Vergleich zur erweiterten Vergangenheit gestellt.
     
  15. Pohly91

    Pohly91 Legende

    Ich glaube es lässt sich nicht vermeiden, dass du den "Sprungbrett" Gedanken hast. Diesen hast du ja auch nur dann nicht wenn du zur absoluten internationalen Sperrspitze gehörst.

    Seien wir doch Mal ehrlich WENN ein Zwieback KONSTANT Leistungen bringen kann wie zu letzt, dann weckt er internationale Begehrlichkeiten und wird wechseln. Was dann bleibt sind Spieler wie Ryerson, Özcan, Schlotterbeck, Süle und Co. die sind zwar ganz nett, aber damit gewinnst du halt keinen Blumentopf.

    Und 2. werden wir auch konsequent mit dem Modell "Sprungbrett". Und wenn ich ehrlich bin habe ich dann immer Mal wieder Punktuell Gündogans, Haalands, Pulisics, Bellinghams, Sanchis und Co. und gewinne alle Jubeljahre den DFB Pokal als mit Özcans, Schlotterbecks, Süles und co mit leeren Händen da zu stehen.
     
  16. garfy

    garfy Führungsspieler * BFD - Mitglied *

    Sehe ich auch so, dass wir nie eine feste Stammtruppe bekommen, die dauerhaft um Titel spielt. Dazu benötigt man 5-6 Topleute, die wir aber nicht halten können, weil dann die Engländer etc. dazwischen grätschen. Und mit den anderen Durchschnittsspielern, die übrig bleiben, wie @Pohly91 schon sagt, gewinnt man keinen Blumentopf, da ist dann auch der CL-Platz in Gefahr.
    In den 90zigern hatte man einige Ausnahmespieler wie Sammer, Julio Cesar, Möller, Paulo Sousa, Chappi, Riedle usw., dann wird man Meister, holt die CL und den Weltpokal.
    2002 dann Rosicky, Ewerthon, Dede, Amosroso, Koller usw..
    Wen haben wir jetzt, nur Bellingham, und davor Haaland und Sancho. Aber so viel Glück hast du nicht immer mit den jungen Wilden.
    Aus dem oberen Regal können wir leider nicht einkaufen.
     
  17. hotzenplotz

    hotzenplotz Legende BFD - Mitglied

    @leipzig09: Die Transferpolitik ist Teil der sportlichen Arbeit und Weiterentwicklung der Mannschaft. Ich spreche von der gesamten Arbeit, sprich dem Aufbau einer Mannschaft mit festen Zielen. DAS hat nie stattgefunden.

    @Pohly91: Wenn man die Mannschaft im Blick hat, ergibt sich auch die Spungbrett - Thematik. Zumindestens z.T.

    Ich gebe Dir recht, was Öczan, Schlotterbeck & Co angeht. Das ist, weitesgehend, BL Mittelmaß ( Kehls Leute ). Aber das war mal anders. Du hast die Namen selbst aufgeführt : Gündogan, Pulisic oder selbst Lewandowski. Das sind Spieler, die zur Mannschaft gehörten und nicht nur aus dem Grund geholt wurden, dass man sie kurze Zeit später teuer verhökert. Dies trifft lediglich auf Sanco, Haaland und Bellingham zu. Selbst Aubameyang und auch Dembele sind aus dem Grund zum BVB gekommen, die Mannschaft zu verstärken. Das waren aussergewöhnlich gute Transferleistungen. Dass die dann irgendwann gehen, ist der normale Wettbewerb.

    Wir haben aber auch aus grauen Mäusen richtig gute Spieler gemacht - z.B. Piscu, Schmelzer, Großkreuz, Papa, aktuell Brandt. Also ... es geht. Nur wenn man keine stringente Vereinsarbeit und nur zweitklassige Trainer und jetzt noch einen unerfahrenen Sportdirektor hat, wird es eng.
     
  18. Saar-Borusse

    Saar-Borusse Führungsspieler * BFD - Mitglied *

    Kehl wird mit Sicherheit bleiben,man sollte ihm aber,mMn,unbedingt noch jemanden erfahrenen an die Seite stellen bevor im Sommer die Bellingham Millionen verbraten werden.
    Wobei ich mich da frage was ist wenn Bellingham bleibt,wird mit dessen Millionen schon gerechnet,sind die verplant und wenn das Geld nicht da ist wie will man sich dann verstärken,da ist Inovation und Arbeit gefragt.
    Manchmal frage ich mich auch,was macht unsere Scouting Abteilung.
     
    garfy gefällt das.
  19. hotzenplotz

    hotzenplotz Legende BFD - Mitglied

    Bellingham wird gehen, davon bin ich überzeugt. Ist auch nicht schlimm - solange es uns gelingt einen Nachfolger zu finden, der eine längere Perspektive im Verein hat.

    Dass Kehl bleibt, da bin ich mir auch sicher. Auf einen Unterstützer wird er nicht hören wollen. Was Kehl braucht, ist ein starker Trainer, der ihn fordert bis er schwitzt. Das ist Terzic leider nicht.

    Tja ... alle schimpfen auf Zorc, dabei hat er durchaus gute Arbeit geleistet. Nicht immer und auch nicht in allen Bereichen, aber seine Transfers waren zumeist Treffer. Das fehlt uns jetzt extrem.

    Wo sind denn die neuen Aubameyangs, Lewandowskis, Kagawas, Gündogans, etc. ? Von Kehl kommt nur Mittelmaß. Deshalb ... wenn Kehl schon nicht geht, dann muss er zumindest gefordert werden. Das kann nur ein Trainer mit dementsprechender Autorität/Kompetenz machen.
     
  20. nadine

    nadine Informationsministerin * BFD - Mitglied *

    haller war schon teuer .malen war auch nicht günstig und dann kam corona da musste bvb erst mal sparen . Was nützen topspieler die nicht passen im team . wir haben Mit terzic aussser 2 spiele alles gewonnen 2023 und dann wird gleich gemeckert über den trainer
     
    Kevlina gefällt das.

Diese Seite empfehlen