Gruppenphase 5. Spiel: Mittwoch, 24. November 2021, 21:00 Uhr - Sporting Clube de Portu : UNSER BVB

Dieses Thema im Forum "Archiv - BVB Saisons" wurde erstellt von Forenteam, 22. November 2021.

  1. Nera

    Nera Moderatorin BFD - Mitglied BFD - Vorstand

    Hab grad die Zusammenfassung gesehen....

    Irgendwie macht einen das ratlos das zu erklären.
    Über den Elfer und die rote Karte kann man sich vielleicht streiten....
    Nur an Rose mag ich das auch nicht fest machen.
    Man sollte meinen, dass alle die da auf dem Platz stehen auch kicken können.
    Aber vielleicht fehlt einfach die Routine "miteinander".
    Permanent müssen wir mit einer anderen Startelf auflaufen. Vielleicht war das auch eine Art Schock, dass Rapha so kurz vorher ausgefallen ist. Er wäre sicherlich ein wichtiger Faktor gewesen.

    Naja, nützt uns alles nix. Müssen wir die EL irgendwie rocken.

    Das mag sein. Aber wenn wir gegen Ajax ein Remis oder sogar einen Sieg erreicht hätten, wäre heute unser Aus in der CL nicht entschieden worden. Ganz zu schweigen von anderen Fehlentscheidungen gegen uns, welche Spiele mitentscheiden.
     
    Kevlina gefällt das.
  2. cocoline

    cocoline Leistungsträger * BFD - Mitglied *

    Ich weiß nicht, was man da schreiben soll.
    Dieser BVB ist einfach nur noch Mittelmaß.
    Das werden wir auch im nächsten Spiel feststellen müssen.
    Was soll so eine Mannschaft in der CL erreichen.?
    Eines weiß ich sicher, uns als Fans stehen harte Zeiten bevor.
     
  3. cocoline

    cocoline Leistungsträger * BFD - Mitglied *

    Warum? Wenn der zur Toilette geht, weiß man nicht, ob er verletzungsfrei wiederkommt.
    Wie soll man mit so einem Spieler planen.
     
    Hope gefällt das.
  4. Kevlina

    Kevlina WG - Chefin * BFD - Mitglied *

    Stimmt, das ist schon kurios was gerade mit Rapha passiert - kaum hat er ein Spiel gemacht, plant man das Nächste mit ihm, schon fällt er aus...[​IMG] ...das ist schon unerklärlich, man kann nur hoffen dass er kein Reus 2.0 wird...
     
  5. hotzenplotz

    hotzenplotz Legende BFD - Mitglied

    Jetzt wieder auf den Spielern rumzuhacken ist doch blöd. Ist doch immer das Gleiche, wenn es mit dem Trainer nicht stimmt : Reus taucht ab, Defensive planlos, Typen, wie Schulz werden gesetzt etc. War doch unter Favre genau das
    Gleiche - bis dann Haaland von den Bossen geholt wurde. Dann noch Terzic und plötzlich wurden die totgeglaubten Spieler wieder lebendig.

    Jetzt haben wir wieder einen Schnarch - Onkel als Trainer und ... genauso spielen wir auch. Ist schon krass : Watzke schmeisst Tuchel raus, nachdem er den Pokal geholt hat und ersetzt dann Terzic ( auch, nachdem er den Pokal geholt hat ) durch Rose. Man könnte denken, dass Watzke das mit System macht. Tja - wie die Asterix Piraten : immer sich selbst versenken.

    Natürlich wird Rose bleiben und das Ganze wird mit Verletzten und Corona entschuldigt werden. Dass unserem Kader die entscheidende Qualität und ein wirklich guter Trainer fehlt, wird gar nicht beachtet. Aber Vorsicht. Mit diesem Dünnbrettbohrer - Fussball werden wir noch richtige Probleme bekommen. Dass ein Haaland bleibt oder ein ähnlich fähiger Spieler kommt, kann man mit dieser sportlichen Leistung vergessen.

    Ich muss es wirklich nochmal schreiben : Zwischen Mannschaften, wie Ajax oder Sporting und uns ist ein Klassenunterschied sichtbar. So krass habe ich das lange nicht mehr gesehen. Der BVB muss wirklich aufpassen. Dahin, wohin wir dank Klopp, Tuchel, sogar Favre oder Terzic gekommen sind, braucht man Jahre und viel Kraft. Der sportliche Absturz kann innerhalb einer Saisonhälfte passieren.
     
    Alexaceman gefällt das.
  6. Hope

    Hope Leistungsträger

    Wir gehören im Achtelfinale nicht mehr dazu. Nur noch Bayern bekommt das hin. Ich gucke mir lieber unsere Mädels an. Die bekommen nichts und liefern. Die Männer sind nur noch peinlich
     
  7. nadine

    nadine Informationsministerin * BFD - Mitglied *

    aber amsterdam hat ein haller der 9 tore geschossen und die sind auch stark in form .Lissabon mit glück weiterkommen
     
  8. Nera

    Nera Moderatorin BFD - Mitglied BFD - Vorstand

    @cocoline das ist jetzt nicht ernst gemeint, dass du darauf eine Antwort willst....
    Sorry, aber das is mir zu doof.
    Wir sind denke ich alle angefressen über die Situation.
    Aber an keinem Spieler ein gutes Haar lassen, vor allem an welchen die für uns extrem wertvoll sind in gesunder Form und uns schon mehrfach den Allerwertesten gerettet haben, das geht mir zu weit.
     
    Kevlina gefällt das.
  9. nadine

    nadine Informationsministerin * BFD - Mitglied *

    bayern hat auch top kader und ein lewa der nie verletzt ist und barca sind nicht mehr die alten kiew auch kein top team .abwarten wie die sidn wenn die top teams kommen .Cl sieger wird ein verein aus england
     
  10. Hope

    Hope Leistungsträger

    Wenn man das schon weiß, dann können wir das gleich lassen. Dann braucht es nicht mal mehr so Spiele wie Bremen Schalke, oder die Kacke heute. Dann interessiert sich keiner mehr dafür
     
  11. leipzig09

    leipzig09 Legende * BFD - Mitglied *

    Vielleicht ist es auch nur so, dass wir mit

    Reus, Reyna, Malen, Hazard, Brandt

    in der Zone, wo es wichtig ist, nur gleichartige Spieler im Kader haben.
    Alle neigen zur Hacke-Spitze-eins-zwei-drei-Spielweise.

    Nicht einer ist superschnell.
    Alle PHYSISCH maximal Mittelmaß.
    Alle gehen nicht dorthin, wo es weh tut.
    Alle vermeiden die richtig harten Zweikämpfe, wo es nur geht.
    Defensiv und Offensiv gleichermaßen.
    Daraus ergibt sich dieses uneffektive Kleinklein, ein wirklich geiler Zug bzw. wirklicher Drang nach vorn, überwiegend Fehlanzeige.
    Und dann dazu noch die Wirkung der Körpersprache vom Kapitän :schreien:.
    Reus.
    Schrecklich.

    Ich habe es vor kurzem geschrieben und wiederhole es hier, weil das heutige Spiel es mal wieder expemplarisch aufzeigte.

    Wir spielen aktuell keinen guten, einen unmodernen Fußball.
    - Keine Seitenverlagerungen
    - ein unzureichendes Bewegungsverhalten
    - beschissene Standards
    - Fernschüsse gleich Fehlanzeige
    Dazu dann dieses schülerhafte Abwehrverhalten der Abwehr und einem Quasi-Selbsttor dieses oberblinden Schulz.
    Eigentlich nicht gänzlich zu erklären, wie wir so überhaupt Tabellenzweiter sind.

    Sicher benötigt man für guten Fußball möglichst viele Stammspieler.
    Sicher hemmt das so eine Verletztensituation, wie unsere derzeitige, stark.
    Sicher wiegt Haalands Ausfall relativ schwer.
    Nur es verbietet den anderen ja keiner, auch mit Wucht, Willen und Kampfgeist Tore zu erzwingen.
    Wobei sich an dieser Stelle der Kreis dahingehend schließt, dass wir wieder bei den gleichgearteten Spielertypen ankommen.

    War es in Amsterdam noch irgendwie erklärbar, weil die super drauf sind und eine Top-Truppe haben, so ist das heutige Auftreten eine Farce und eigentlich zum schämen.
    Ich schäme mich tatsächlich.
    Ob es die Herren Profis tun, wage ich stark anzuzweifeln.

    Kleine Randnotiz:
    Habe gerade die Tore von Liverpool gesehen.
    Geiles Fernschusstor von Tiago.
    So ein Fernschuss hängt auch nicht nur von einem überdurchschnittlichen Spieler ab.
    Man muss es nur versuchen und nicht wie Reus und Co. in der Art zu verspielen versuchen, dass man beim Hinsehen denkt, die spielen 2 gegen 5 wie im Training.
    :ironie an:
    Vielleicht denken die das ja,selbst
    :ironie aus:
     
  12. leipzig09

    leipzig09 Legende * BFD - Mitglied *

    Jedenfalls habe ich die Schnauze, wie seit langem nicht mehr, randvoll!
     
    Alexaceman gefällt das.
  13. hotzenplotz

    hotzenplotz Legende BFD - Mitglied

    Unser Fussballspiel ist qualitativ auf ein Horror Niveau gesunken. Das kann man nicht auf die Verletzten Liste zurückführen. Wir schaffen es gerade, mit Mühe und Not, uns gegen Stuttgart ( Tabellenplatz 16 ) oder Köln zu behaupten ( und schon da wird die Luft arg dünn ). Mannschaften, wie Sporting oder Ajax wirken plötzlich wie weit überlegene Fussballgiganten a la Chelsea ( Tuchel scheint vielleicht doch nicht so eine Trainer Niete zu sein ) oder Man City. Nicht umsonst sind wir jetzt das erste mal in der BVB Geschichte nach 3 Niederlagen in der CL Gruppenphase rausgeflogen. Verdient rausgeflogen. In der EL wird es uns, in dieser Form, kaum anders ergehen.

    Ich habe Schwierigkeiten zu glauben, dass wir uns, langfristig, auf Platz 2 halten können. Mal sehen, ob eine Rückkehr von Haaland wirklich einen solch krassen Unterschied macht. Man erinnere sich an die letzten Spiele MIT Haaland - da sahen wir auch nicht bedeutend besser aus.

    Nein. Diese Krise hat einen Namen : Marco Rose. Scheinbar, vollkommen überschätzt. Bislang hat er noch GAR NICHTS gezeigt, ausser, daß gegen Ajax klar wurde, dass er Taktisch nicht auf der Höhe ist. Geradezu mustergültig hat Erik ten Hag vorgeführt, WIE man heutzutage Fussball spielt und sich auf einen Gegner vorbereitet. Für mich wurde nach dem Hinspiel ganz klar, dass Rose kein Ausnahmetrainer ist. Zwischen ihm und einem Erik ten Hag liegen Fussball Welten. Schlimm ist .... das sieht man bei jedem Spiel auf dem Platz.

    Es war ein grober und, meiner Meinung nach, vorhersehbarer Fehler, Terzic gegen Rose auszutauschen. Einige sagen, dass Terzic ja noch beim BVB ist und, sollte es hart auf hart kommen, wieder übernehmen kann. So läuft das, glaube ich, nicht. Wir haben schon bei Watzkes Rückholaktionen gerlernt, dass man die Vergangenheit nicht zurückholen kann. Ich mag mich irren, aber ich bin mir nicht sicher, ob Terzic sein Wunder noch mal wiederholen kann. Das geschah vielleicht auch aus einem Momentum heraus. Ein Momentum, welches aus seiner Qualität, seinem Elan und auch durch den, damals frischen, Haaland entsanden ist.

    Eine schwierige Situation. Aber wahrscheinlich würde ich, als BVB, das Risiko eingehen und Edin Terzic trotzdem zum Chef Trainer machen. Ich halte ihn für einen Ausnahmetrainer - weiss aber nicht, was die Tausch gegen Rose mit ihm gemacht hat. Der muss doch, wenn er
    da zeitweise neben Watzke auf der Tribüne sitzt, einen sooooooooooooooooooo dicken Hals haben. Speziell da Rose auf Spieler ( wie z.B. Schulz ) setzt, die Edin, quasi, aussortiert hat.

    Speziell nach dem Offenbahrungseid in Lissabon bin ich mir absolut sicher, dass man sich intern ähnliche Gedanken macht. Zorc, Sammer und Kehl sind ja nicht blind ( bei Watzke weiss ich das nicht so ganz ). Dass wir momentan unterbelichteten Fussball spielen, sieht ja wirklich jeder. Dass der Trainer eher hilflos daneben steht und keine andere Antwort hat, als gen Spielende planlos auszuwechseln, begreift auch ( fast ) jeder. Dass ein gesunder Haaland nicht die Lösung aller Probleme ist, weiss auch jeder.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. November 2021
    Alex22 und Alexaceman gefällt das.
  14. kamikaze

    kamikaze Führungsspieler

    Hätte tigges noch mitgezählt aber ja die hätte ich auch genommen
    Mit Abstrichen auch noch Brandt
     
  15. Enzo

    Enzo Hoffnungsträger

    Blamiert bis auf die Knochen in einer CL-Gruppe, die gefühlt wirklich die leichteste war.
    Fazit: 11 Gegentore in 5 Spielen zeigen doch mehr als klar auf, wo insgesamt der Schuh drückt.
    Das Problem ist aber kein neues . es zieht sich wie ein roter Faden durch die letzten Jahre.
    Da holt man noch schnell einen Pongracic aus Wolfsburg, der dort nur zweite Wahl war.
    Panikeinkauf ohne Verstand !!
    Aber fast noch aberwitziger ist, dass man neben Haaland keinen zweiten Stürmer besitzt.
    Malen ? 27 Tore in den einer Liga, die bestimmt nicht oberes europäisches Regal ist.
    müssen so geblendet haben, dass man auch in diesem Fall völlig überzogene
    Erwartungen aufgebaut hat.
    Spieler wie Nico Schulz entsprechen einfach nicht dem Anspruch und sein Fehler zum Gegentor
    war für ihn symptomatisch.

    Die " Bosse" sind wieder einmal gefragt, aber wir glauben doch nicht ernsthaft, dass sich etwas zum Guten
    wendet.
     
    Alex22 gefällt das.
  16. leipzig09

    leipzig09 Legende * BFD - Mitglied *

    Quelle: welt.de, Autor Oliver Müller, www.welt.de/sport/article235271098/Borussia-Dortmund-Bittere-Erkenntnis-fuer-einen-stolzen-Verein.html, abgerufen am 25.11.2021

    In diesem Artikel werden einige, wesentliche Gründe für unsere Probleme relativ sachlich aufgeführt.

    Modhinweis: Machen wir gern
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25. November 2021
  17. Winie23

    Winie23 Jungtalent


    Nein. Diese Krise hat einen Namen : Marco Rose. Scheinbar, vollkommen überschätzt. Bislang hat er noch GAR NICHTS gezeigt, ausser, daß gegen Ajax klar wurde, dass er Taktisch nicht auf der Höhe ist. Geradezu mustergültig hat Erik ten Hag vorgeführt, WIE man heutzutage Fussball spielt und sich auf einen Gegner vorbereitet. Für mich wurde nach dem Hinspiel ganz klar, dass Rose kein Ausnahmetrainer ist. Zwischen ihm und einem Erik ten Hag liegen Fussball Welten. Schlimm ist .... das sieht man bei jedem Spiel auf dem Platz.

    Es war ein grober und, meiner Meinung nach, vorhersehbarer Fehler, Terzic gegen Rose auszutauschen. Einige sagen, dass Terzic ja noch beim BVB ist und, sollte es hart auf hart kommen, wieder übernehmen kann. So läuft das, glaube ich, nicht. Wir haben schon bei Watzkes Rückholaktionen gerlernt, dass man die Vergangenheit nicht zurückholen kann. Ich mag mich irren, aber ich bin mir nicht sicher, ob Terzic sein Wunder noch mal wiederholen kann. Das geschah vielleicht auch aus einem Momentum heraus. Ein Momentum, welches aus seiner Qualität, seinem Elan und auch durch den, damals frischen, Haaland entsanden ist.


    Sorry aber aktuell ist es mir noch zu leicht auf den Trainer zu schimpfen bzw. den Trainer die Schuld dafür zu geben!
    Guckt euch doch bitte mal den Kader an, wir haben ein Qualitätsproblem, in der Breite zu schlecht aufgestellt.
    Es wurde nichts aus dem letzten Jahr gelernt und die Abwehr verstärkt, man hat nur einen Pongracic (4 IV bei Wolfsburg) geholt. Man hat Sancho nicht ersetzt bzw. einen Flügelspieler geholt.
    Ich denke gestern die 11 sagt alles....Schulz, Meunier, Reinier, Pongracic etc. damit reicht es nicht fürs weiterkommen in der CL.

    Der Kader ist über die letzten 2-3 Jahren nicht ausgewogen zusammengestellt und da ist für mich der 1. Ansatz und nicht sofort der Trainer. Man muss da auch Zorc etc. mit in die Verantwortung nehmen.

    Und was ich auch noch Glaube, so lange Reus, Hummels und Witsel da sind wirst du es nicht schaffen eine neue Spielphilosophie zu implementieren.
     
    Heinerich gefällt das.
  18. Heinerich

    Heinerich Forenmitglied BFD - Vorstand

    @kamikaze hat ja auch gar nicht von "Schuld" geschrieben, sondern dass die Niederlage, mit Aktionen von Schulz (meine Interpretation) angefangen hat. Natürlich "verliert & gewinnt eine Mannschaft zusammen". Aber letztlich ist eine solche Feststellung, für mich ein Allgemeinplatz (als Formulierung), die nicht weiterhilft.
    Schulz hat, m.M.n., durch seinen brachialen Fehler (ein solcher kann jedem Mal passieren!), das erste Tor verschuldet. Und auch danach gehörte er zu denen, die zusätzliche Unsicherheit ins Spiel gebracht haben.
    Das, im Hintergrund noch andere Gründe "lauern", wird in dem Artikel, auf den @leipzig09 freundlicherweise hingewiesen hat, deutlich angesprochen: uns fehlt es an Qualität, in der Breite! Wenn den wenigen Kalibern, die wir haben welche ausfallen oder ihre Leistungsfähigkeit nicht abrufen (können), dann haben wir nix mehr "in der Hinterhand"!

    Danke, dass Du auf den Artikel hingewiesen hast! Ich sehe das, in der Zwischenzeit, sehr ähnlich, wie dort kommentiert!
     
  19. Saar-Borusse

    Saar-Borusse Führungsspieler * BFD - Mitglied *

    Qualität in der Breite ist ein schönes Stichwort,Mentalität in der Breite ein zweites.
    Guerreiro beim warm machen verletzt,ist das jetzt nur noch Pech oder schickt die Medizinische Abteilung die Jungs zu früh zum Spiel.:?
    Rose hat bis jetzt noch nicht genau gezeigt weshalb wir 5 Millionen für ihn bezahlt haben,wenn du aber wirklich Spieler wie Schulz bringen musst ist das schon depremierend.
    Weshalb ein Ansgar Knauff so wenig berücksichtigt wird erschliesst sich mir nicht,wieso ein Reinier in so einem wichtigen Spiel zu seinem ersten CL Startelf Debüt kommt weiss wohl nur der Trainer.
    Wenn Zorc dann nächstes Jahr abtritt bin ich froh für frisches Blut und neue Ideen in der Position,hoffentlich kommt dann auch neuer Schwung rein.
    Boah,Sporting Lissabon war noch nicht mal richtig gut,hat aber für uns schon gereicht.
    In Portugal spielen wie bei uns 18 Mannschaften in der Liga,es ist wohl davon auszugehen das die die gleiche Taktzahl an Spielen haben wie wir,sprich die Belastung ist gleich hoch.
    Auch ohne Haaland braucht/sollte/darf man keine solche peinliche Vorstellung abliefern.
    Rose ist angezählt das ist mal klar,man kann nur hoffen dass das nicht alles war was er zu bieten hat sonst ist er zur RR wohl gewesen.
     
    Alex22 gefällt das.
  20. hotzenplotz

    hotzenplotz Legende BFD - Mitglied

    Das Problem ist, dass Rose nur angezählt ist ( ist er das wirklich ? ). Nach so einer Gruselvorstellung wäre Rose in München weg. Darauf wird es sowieso hinaus laufen. Lieber jetzt einen sauberen Schnitt - als noch weitere Horror Spiele.
     

Diese Seite empfehlen