Hans-Joachim Watzke - Geschäftsführer unseres BVB

Dieses Thema im Forum "Mannschaft & Management" wurde erstellt von Forenteam, 27. Juli 2017.

  1. hotzenplotz

    hotzenplotz Legende BFD - Mitglied

    Ich bin erstaunt, dass hier kaum Feedback zu Watzkes Auftritt bei Wontorra kommt. Ich finde, dass Wontorra zwar zu sanft mit Watzke umgegangen ist, aber letztendlich die richtigen Fragen gestellt hat.

    Wenn man Watzke richtig interpretiert, hat er im Interview einige unserer Dauerfragen beantwortet :

    . Stöger ?
    bleibt über 2018 hinaus.

    . Götze und Schürrle ?
    müssen jetzt was bringen oder weg.

    . Batshuayi ?
    versucht man wohl doch zu kaufen.

    . Neuzugänge ?
    2 - 3 Neuzugänge sind zu erwarten. Darunter einer mit bösem Blick.

    . Tuchel Rauswurf ?
    Dazu leider nichts Neues.

    . Dembele und Aubaeyang ?
    Will man nicht nochmal erleben. Ging nicht anders.

    . Traditionsverein ?
    Will man bleiben und weiterhin Gegenentwurf zu Kommerzvereinen sein. 50 + 1 = jawoll.

    . Verfehlte Transferpolitik ?
    Nein. Wenn BVB Saisonziel verfehlt, können Loddar & Co aufmarschieren und Watzke kritisieren - vorher nicht.

    Das wars in knappen Stichworten.

    Oder habe ich was vergessen ?

    Ach so. Meine Meinung. Ich fand Watzke gut und sehr klar. Selten so einen guten Auftritt von Watzke gesehen.

    Ob ich die angedeuteten Entscheidungen gut finde, weiss ich noch nicht. Mit Stöger weiter zu machen ... hm.
     
  2. Salecha

    Salecha Führungsspieler * BFD - Mitglied *

    So ging es mir auch. Fand ihn sehr gut mit klaren Antworten ohne zuviel Rumgehampel. Auch die Antworten bzgl den hohen Einnahmen bei den Spielerverkäufen war für mich sehr gut erklärt und aufgeschlüsselt wer was wie noch bekommt davon
     
  3. webdawg18

    webdawg18 Führungsspieler

    [​IMG]

    Quelle Express.
     
    svenska und Gast1 gefällt das.
  4. Gast1

    Gast1 Besuch

    Ahhhh:schäm:…..Danke :daumen:

    Ich poste einfach immer noch zu viel und zu unüberlegt :pfeif:
     
  5. webdawg18

    webdawg18 Führungsspieler

    Mir war er ein wenig zu populistisch und tolle Sprüche klopfend unterwegs. Aber ich hatte das Gefühl das dies eher so eine Art Schutzmechanismus war.

    Mir hat da die klare Aussage gefehlt , das Fehler gemacht wurden und man das erkannt hat.
     
  6. garfy

    garfy Führungsspieler * BFD - Mitglied *

    Ich fand Watzke auch sehr gut. Er sprach ja auch von einer Justierung des Kaders. Er wird ja nicht im Fernsehen sagen, dass aussortiert wird und auch keine Namen nennen.
    Man kann nur hoffen, dass auch die Richtigen gehen müssen, wie Sahin, Castro, Schmelle und Co.
    Das im Mittelfeld ein richtiger Leader fehlt, haben sie wohl erkannt.
     
    Kevlina gefällt das.
  7. hotzenplotz

    hotzenplotz Legende BFD - Mitglied

    Die Sprüche gehören halt zu Watzke. Mir ist es auch wurscht, ob er Fehler zugibt. Hauptsache der Kurs geht wieder in die richtige Richtung.

    Das war nun längere Zeit nicht mehr der Fall. Seit TTs Rauswurf wurde extrem viel Mist fabriziert. Gut. Dass Watzke das bei Wontorra nicht eingestehen will, sei seiner Eitelkeit geschuldet, aber was er ankündigt und machen will ( muss er natürlich auch so einhalten ), klingt gut.

    Ob ich ihm die Stöger Nummer glaube, weiss ich nicht. Mich überzeugt Stöger bislang noch nicht. Dass der BVB nicht nur Ergebnisfussball, wie ein Absteiger, spielen sollte, dürfte auch klar sein. Da muss schon eine Siegermentalität - und, vor Allem, eine echte Spielidee her.
     
  8. Kevlina

    Kevlina WG - Chefin * BFD - Mitglied *

    BVB verlängert vorzeitig mit Watzke...[​IMG] ...finde ich gut dass Aki noch ein paar Jahre bleibt, so kann er & Susi die Mannschaft so aufstellen dass wir irgendwann die Batzen ärgern können...

    Medien: BVB verlängert vorzeitig mit Watzke
     
    DC65 gefällt das.
  9. cocoline

    cocoline Leistungsträger * BFD - Mitglied *

    Ob sich alle Fans freuen, weiß ich nicht.
    Las sich zwischendurch auch einmal anders.
    Ich persönlich finde es gut!
    Trotzdem würde ich einen 2.Mann begrüssen, der sich in Verbindung mit MZ, nur um das Sportliche kümmert.
    Fürs geschäftliche ist HJW unangefochten die Nummero 1.
     
    Pfefferkuchenmann, Saar-Borusse und garfy gefällt das.
  10. garfy

    garfy Führungsspieler * BFD - Mitglied *

    Finde ich auch, dass Watzke als Geschäftsführer top ist.
    Einen zweiten Mann neben Zorc mit viel Fussball-Sachverstand würde ich mir auch wünschen. Den Metzelder z.B. finde ist ganz gut. Oder vielleicht doch der Sammer?
     
  11. svenska

    svenska Besuch

    Hab ich was verpasst? Nachdem es spieltechnisch und tabellarisch abwärts ging,habe ich doch hier sehr viel Kritik an Herrn Wartke gelesen.War er nicht für viele Schuld an der Entlassung eines Erfolgtrainers,Schuld an der Einstellung von Bosz,Schuld an Rückholaktionen und am Festhalten seiner Lieblinge?? Und ein Interview später (bei dem er meiner Meinung wirklich nichts weltbewegendes gesagt hat) ist er wieder ganz toll?? Er hat uns vor 13 Jahren gerettet und kann super mit Finanzen umgehen.Aber ich habe den Eindruck er wird immer mächtiger und Zorc immer schwächer. So ein Typ wie Sammer an der richtigen Position würde uns guttun
     
    hotzenplotz gefällt das.
  12. DC65

    DC65 Besuch

    Als Geschäftsführer und Zahlenmogul ist Aki Watzke absolut ein riesen Gewinn für den BVB.
    Die Zahlen sagen alles.

    Doch das ist seine Hauptarbeit. Wenn er sich darauf zu 100 % konzentriert und den BVB weiter so führt ist alles Ok und die Verlängerung macht Sinn.

    Doch er sollte sich aus dem sportlichen Teil des Vereins zurückhalten. Mitsprache wegen Geld Ok. doch den Rest macht Susi.

    Das habe ich schon öfter so geschrieben.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. Februar 2018
  13. Saar-Borusse

    Saar-Borusse Führungsspieler * BFD - Mitglied *

    Genauso sehe ich das auch,natürlich wurden auch von Aki Fehler gemacht,ich glaube man schwebte hier zu lange auf Wolke 7 und erkennt erst jetzt richtig das was getan werden muss.Das geht mMn in die richtige Richtung.
    Nimmt man jemanden wie z.B. Sammer mit ins Boot,dann dürfte Zorc aber gnadenlos untergehen,wir brauchen aber einen starken Mann der unter anderem auch den Kader plant,und Aki stutzt wenn er sportlich zuviel mitreden will.
    Bei Stöger muss man einfach mal abwarten was am Ende rauskommt,da will/kann ich mir derzeit kein abschliessendes Urteil erlauben.
     
  14. hotzenplotz

    hotzenplotz Legende BFD - Mitglied

    Ich stimme svenska voll und ganz zu. Deshalb bin ich auch nicht so glücklich darüber, dass mit Stöger verlängert werden soll.

    Bei Stöger habe ich nicht das Gefühl, dass da einer sitzt, der eine starke eigene Meinung vertritt. Vielleicht ist das ja auch der Grund, dass Watzke an ihm festhalten will, denn auf dem Platz sehe ich keinen echten Fortschritt, ausser, dass, wenn Reus und Batshuayi die Truppe qualitativ verstärken, wir, logischerweise, besser spielen.

    Dass Watzke in dem Interview nicht viel gesagt hat, empfinde ich nicht so. Er hat zwar nicht konkret Fehler zugegeben, aber in einigen, wichtigen Dingen eine Kurskorrektur angekündigt.

    Mir ist es auch egal, ob Watzke im TV Fehler zugeben kann. Dass Aki eitel ist, weiss ich schon länger. Mir ist wichtig, dass es anders weiter geht und die Fehler in der Zukunft nicht wieder gemacht werden.

    Dass wir jemanden brauchen, der neben Zorc, energisch, die sportliche Seite vertritt, ist ein Fakt. Speziell, wenn Stöger bleiben sollte.
     
    Alex22 gefällt das.
  15. hotzenplotz

    hotzenplotz Legende BFD - Mitglied

    Habe gerade noch mal nachgedacht. Das wäre natürlich tragisch, wenn es Watzkes Motivation wäre, Stöger zu behalten, weil er dann schalten und walten kann, wie er will. Was passiert, wenn man anderer Meinung ist, haben wir bei TT gesehen.

    Aber das ist mir ein zu düsteres Szenario. Ich glaube an Akis guten Kern und daran, dass er alles für den Verein will. Deshalb nehme ich seine, nennen wir es mal " Einsichten " als Verbesserungen und Kurskorrektur.
     
  16. leipzig09

    leipzig09 Legende * BFD - Mitglied *

    Meinst Du wirklich einen 2.Mann NEBEN (!!??) Zorc?
    Ich habe da so meine Zweifel.
    Nicht umsonst gibt es das Sprichwort "Viele Köche verderben den Brei".
    An jedem Sprichwort hängt eine Wahrheit.

    Nehmen wir zudem einmal an, es käme eine solche Type wie Sammer.
    Ob dann Zorc UND Sammer immer zu einer Meinung, einem Konsens finden?
    Ich habe da erhebliche Bedenken, denke, dass Zorc dann hinten ansteht.
    Ob das gut ist?

    Wenn man Zorc's Arbeit so kritisch sieht, dass er indirekt eine Art Aufpasser benötigt, müsste er ganz weg und ein neuer, so starker Charakter als Manager her, der Aki Paroli bieten kann.
    Aber dann wäre u. U. eine neue Baustelle da, denn dann würde der sture und eitle Charakter von Aki auf den sturen und bessenen Charakter eines Sammers treffen.
    Für mich Sprengstoff hoch N.

    Es ist also eine nicht einfache Lage, da eigentlich alles von Aki's Einsicht, sich aus der sportlichen Arbeit zurückzuhalten, abhängig ist.

    Für mich wäre/ist das der Knackpunkt.
    Nimmt sich Aki sowohl bezüglich des Trainers, als auch Zorc zurück, ist schon ein riesiger Schritt in die richtige Richtung getan.
    Und dann benötigte Zorc auch keinen "Aufpasser".
    Denn seine langjährige Arbeit war insgesamt gesehen schon nicht schlecht, ja eigentlich gut.
     
  17. Saar-Borusse

    Saar-Borusse Führungsspieler * BFD - Mitglied *

    Als einen Aufpasser würde ich einen starken Mann neben Zorc nicht sehen,eher als Unterstützung,so einer hat ja auch ein Netzwerk dessen man sich bedienen kann.
    Ich finde das wir einen Mann brauchen der für die Kaderplanung zuständig ist,der nah an der Mannschaft ist und beobachtet,eingreift wenn was verkehrt läuft.
    Zorc ist für die Umsetzung der anvisierten Spieler zuständig,Verträge usw.
    Jeder Trainer hat mittlerweile zig Assistenten,warum sollte in der Führung ein neuer Mann nicht seinen Platz finden?
     
  18. hotzenplotz

    hotzenplotz Legende BFD - Mitglied

    Aki ist schon so ein wenig zum BVB Hoeness mutiert.

    Er rasiert Trainer, die ihm nicht passen, holt eigenständig Spieler zum BVB und entscheidet über die Köpfe von Zorc oder Stöger hinweg.

    Das ist nicht gut. Wenn Zorc sich andauernd wegduckt, heisst der wahre Sportdirektor bald Aki Watzke.

    Aki Watzke, der Grossfürst vom BVB.

    Da ist schon was dran, aber das ist eher eine Tendenz.

    Ich hatte nach dem Interview das Gefühl, dass Aki in den entscheidenden Punkten den Schuss gehört hat und an einer Kurskorrektur arbeitet.

    Das ist mir wichtig. Ausserdem bin ich ein grosser Freund von Sicherheit, Kontiunität und Stabilität.

    In der Beziehung ist Aki top.
     
  19. Nonick79

    Nonick79 Hoffnungsträger

    Aki verlängert beim BVB bis 2022. Stand gerade in Kicker online
     
  20. Zazou09

    Zazou09 Führungsspieler

Diese Seite empfehlen