Lucien Favre

Dieses Thema im Forum "Was macht eigentlich ... ? - Ehemalige BVBler" wurde erstellt von Forenteam, 15. Mai 2018.

  1. leipzig09

    leipzig09 Legende * BFD - Mitglied *

    Du vermischst m.M.n. etwas.

    Wenn man feststellt, das LF scheinbar Motivation auf hohem Niveau weniger bis gar nicht kann, bedeutet das doch nicht gleichzeitig, dass man in ihm einen schlechten Trainer sieht.
    Er wird von den meisten (wirklichen) Experten als ein Trainer mit hoher fachlichen Kompetenz beschrieben.
    Ich halte das durchaus für angemessen.
    Das besagt aber nicht, dass er keine Schwächen hat.
    Sicher, jeder Trainer hat Schwächen.
    Nur ist es manchmal entscheidend, WELCHE es sind!

    Im Fall von Favre scheint es offensichtlich zu sein, dass er sehr hohe technisch-taktische Fähigkeiten besitzt und diese, was auch wichtig ist, den Jungs auch vermitteln zu können.
    Nur, sein System bzw. Systeme können noch so ausgeklügelt und gut sein.
    Wenn der Gegner sie "liest" und Gegenmaßnahmen, z. B. durch massives Mauern, trifft, muss um erfolgreich zu sein, etwas anderes her.
    In der Regel gilt dann der Spruch:
    "Über Kampf zum Spiel", mithin dadurch oft zum Erfolg.
    Ausgangspunkt für Kampf ist jedoch Motivation.
    Diese in die Mannschaft zu tragen, einzelne Spieler, die es u. U. brauchen, extra heiß zu machen, obliegt den Aufgaben eines Trainers.

    DAS aber sehe ich als Manko von Favre an.
    So lange alles gut geht, fällt das kaum auf.
    Beim Verlust der 9 Punkte und die Art mit der monotonen Spielweise, hätte es aber nebenher ein totales, dauerhaftes und stetiges Heißmachen, auch an der Linie (!), gebraucht.
    Ich habe davon nichts bei Favre gesehen.

    Auf das Spiel in München trifft vieles von dem auch zu.
    Was denkst Du denn, was es mit Spielern macht, wenn in der Vorbesprechung ein Typ wie Kloppo, Simeone, etc. loslegt oder die Truppe am Spielfeldrand puscht?
    Die Antwort kennst Du selbst.
    Und mit dem Wissen um diese Antwort, weißt Du auch, was es mit den Spielern macht, wenn der Trainertypus Favre am Spielfeldrand steht.
    Favres ruhige und überlegte Art überträgt sich auf die Mannschaft.
    Sie entfacht kein Feuer auf dem Platz, stattdessen eher das Gegenteil.

    Leider ist es genau das, was Favre (möglicherweise) bisher keinen nennenswerten Erfolg gebracht hat.
    Nur mit edel ausgeklügelten Taktiken alleine gewinnt man eher keine Titel.

    Deshalb darf man nach der Art die zum Verlust der 9 Punkte führte und der Art der Klatsche in München bei LF zumindest leisen Zweifel an den ALLUMFASSENDEN Fähigkeiten eines Spitzentrainers haben, der auch "Titel kann".

    Ich möchte betonen, dass ich nicht für den Rausschnmiss von Favre bin, aber dafür, das Offensichtliche auch nicht unter den Tisch zu kehren.
    Denn auch er ist ein Teil des Umbruchs!
     
  2. webdawg18

    webdawg18 Führungsspieler

    :ironie an:Alles was nicht Klopp ist am besten sofort feuern......und bevor der Trainer nicht wenigstens einmal besoffen die Süd runtergekotzt hat erst gar nicht einstellen.:ironie aus:

    Jeder Trainer hat seinen Stil , Klopp hatte seinen, Tuchel seinen, und Favre hat eben seinen. Letztlich zählt der Erfolg.Ich sehe dem BVB im Moment richtig gerne zu , und das ist auch Favres Erfolg. Soviele Spiele die wir hinten raus noch gewonnen haben sind eben kein Glück .
    Wir hätten in der Winterpause personell nachlegen müssen, haben wir nicht leider gemacht. Das hat sich eben gerächt. Das wir zu sehr von Reus abhängen und unser AV verletzungsanfällig ist ist doch kein Geheimnis gewesen. Und wenn man ernsthaft die Meisterschaft wollte hätte man dementsprechend handeln müssen .
     
    Zazou09 gefällt das.
  3. Saar-Borusse

    Saar-Borusse Führungsspieler * BFD - Mitglied *

    Das LF keinen Titel in der Buli gewonnen hat könnte möglicherweise daran liegen das er nie eine Mannschaft trainiert hat die ersnthaft Titelchancen hatte.
    Weder BMG noch Berlin waren solche Mannschaften.
    LF ist nicht der Heissmacher an der Seitenlinie,das ist erkennbar.
    Die 9 Punkte Vorsprung den wir verspielt haben,haben wir auch nur durch die Schwächphase der Batzen bekommen,hätten die ihren normalen Stiefel runter gespielt wäre es immer ein Kopf an Kopf rennen gewesen,so wie jetzt auch.
    Wir reden hier von einer LF Amtszeit von etwa 9 Monaten?
    Wieviel verschiedenen Systeme bekommt man in der Zeit eingespielt,mit einem Schwung neuer Spieler,und auf welchem Platz würden andere Trainer nun stehen?
    Wie schon mal erwähnt,die Eierlegende Wollmilchsau werden wir als Trainer nicht bekommen.
    Gehen wir vom Titel und den 9 Punkten weg uns sehen uns mal Teile der Mannschaft an.
    Einen Sancho(der mittlerweile bei vielen auf dem Zettel steht),einen Hakimi( den Real am liebsten im Sommer schon zurück möchte)einen Weigel den er zum passablem IV umfunktioniert hat,auch Zagadou hat in einigen Spielen schon sehr gute Leistungen gebracht,Witsel,Delainie und Paco sehr schön integriert,Guerreiro wieder in die Spur gebracht,das wird mir etwas zu wenig gewürdigt.
    Hätte das ein Klopp,ein Guardiola oder Ancelotti auch so geschafft,möglicherweise,aber die sind nicht unser Trainer.
    Selbstverständlich hat LF Fehler gemacht,selbstverständlich hat LF Mankos,welcher Trainer hat die nicht?
    Wir alle wollen DM werden,wir sollten uns davon aber nicht verrückt machen lassen,so schwer es fällt.
     
  4. Saar-Borusse

    Saar-Borusse Führungsspieler * BFD - Mitglied *

    In der Winterpause personell nachlegen ist meist nicht einfach,in den wenigsten Fällen ist das richtige auf dem Markt,und wir haben noch unsere Altlasten.
    Erst einmal muss z.B. ein Schürrle von der Gehaltsliste bevor ich den nächsten Spieler hole,das gehört nun einemal dazu.
     
  5. leipzig09

    leipzig09 Legende * BFD - Mitglied *

    MEINE Kritik oder besser ausgedrückt, die Nennung eines Defizites von Favre schmälert aus meiner Sicht dessen bisherige Arbeit nicht.
    Ich sehe es lediglich als schade an, dass er eher weniger Fähigkeiten besitzen zu scheint, Spieler extrem heiß zu machen.
    Das ist aber manchmal und in bestimmten Spielen von total wichtiger Bedeutung.

    Ich gebe Dir absolut recht, dass jeder Trainer seinen eigenen Stil hat.
    Es gibt aber bestimmte Punkte, die ein jeder Trainer haben sollte.
    Die Mischung der guten Fähigkeiten und deren Gleichgewicht macht es im Allgemeinen aus.

    Diese Mischung ist bei manchen Trainern mehr, bei anderen weniger im Gleichgewicht.
    Bei Favre sehe ich gerade durch seine weniger ausgeprägte Motivationsfähigkeit und von seiner sehr ruhigen Art her ein solches Ungleichgewicht.
    Ein sehr guter Trainer bleibt er trotzdem.
    Vielleicht arbeitet er ja an dieser Schwäche, denn "nichts ist unmöglich" :mrgreen: !
     
  6. Salecha

    Salecha Führungsspieler * BFD - Mitglied *

    Ich muss zugeben, dass ich mich gestern beim Spiel der SGE einmal gefragt hat, was die haben, dass die so heiß auf jedes Spiel sind? Wer oder was motiviert diese Spieler, die sicherlich qualitativ bzw marktwerttechnisch nicht auf dem Level des BVBs sind (Ausnahmen gibt es sicherlich, aber ich sehe jetzt mal den gesamten Kader). Die sind doch gestern - auch zu 10 auch nach einem 4:1 Rückstand immer noch gelaufen, als ob es ums letzte Hemd geht und haben dadurch immer noch die Chance weiter zu kommen. Wenn man dann dagegen das Spiel des BVBs sieht gegen die Münchner, dann hat man da teilweise Resignation gesehen bei den Spielern, kein Aufbäumen so nach dem Motto: wir wollen noch was ändern, (auch wenn es vielleicht nicht möglich ist): Ich sehe Hütter jetzt auch nicht als den Trainertyp wie Kloppo oder Simeoni - auch wenn er letztens wegen eines Flaschentritts auf die Tribüne mußte - aber trotzdem scheint es ihm und/oder seinem Team zu gelingen aus den unterschiedlichen Nationalitäten eine Mannschaft zu formen, wo jeder für den andern rennt.
     
    Alexaceman, Kevlina und Vorstopper gefällt das.
  7. leipzig09

    leipzig09 Legende * BFD - Mitglied *

    Sehr, sehr gute Frage!

    Diese herzerfrischende, vor allem mutige Spielweise ist ein Pfund.
    Ein Pfund, dass uns trotz oder vielleicht gerade wegen eines besseren Kaders zu fehlen scheint.
     
  8. DC65

    DC65 Besuch

    @Salecha bei der SGE stimmt vieles und passt vieles zusammen.

    Angefangen bei Fredi Bobic. Er ist einer der Köpfe der Mannschaft. Er hat mit Adi Hütter einen Trainer geholt, von dem keiner gedacht hat das er die Saison von Kovac noch toppen kann.

    Dazu kommt...die Mannschaft ist zusammen geblieben und punktuell verstärkt worden.

    Was glaubst Du wäre hier los gewesen wenn einer mit Hinteregger um die Ecke gekommen wäre ?
    Bobic hat ihn geholt...passt.

    Rode...beim BVB passte es nicht...in Frankfurt sofort Führungsspieler.

    Dazu die Bomber Jovic, Haller, Rebic etc...es passt vieles zusammen. Die haben nicht nur einen Torgefährlichen Stürmer...

    Vor allem haben sie einen Trainer der mehrere Systeme spielen lassen kann. Trotz der Niederlage und lange einer weniger, würde gekämpft und gespielt...jedoch niemals aufgegeben.

    Da kam gleich nach dem Spiel...Ok..4:2 verloren...aber im Rückspiel in Frankfurt wird es ein anderes Spiel werden. 2 Tore reichen...und für die sind wir immer gut. Die Eintracht ist eine Einheit...
     
    Alexaceman gefällt das.
  9. garfy

    garfy Führungsspieler * BFD - Mitglied *

    Die Eintracht wird ja so in den Himmel gelobt, als ob da alles besser wäre als bei unserem BVB.
    Eintracht Frankfurt lebt nach vielen Jahren der Durststrecke (Abstieg und nur BL-Mittelmaß) auch von der Euphorie.
    Unser BVB steht auf Platz 2 mit einem Punkt Rückstand auf den Brachenprimus Bayern, das muss man mal ganz klar festhalten. Wir sind ein wesentlich erfolgreicherer Verein als Eintracht Frankfurt.

    Ich möchte das nur mal erwähnen, bevor Frankfurt als das Non Plus Ultra des Fussballs gesehen wird.
     
  10. DC65

    DC65 Besuch

    Schon komisch wie sich die Stimmung gegen den Trainer geändert hat.

    Ich schreibe nur noch diesen Post zu diesem Menschen.

    Das gestrige Spiel war in der zweiten Halbzeit so Blutleer wie die Opfer vom Grafen Dracula.
    Doch der Blutleerste stand an der Linie.
    Von da kam nichts, überhaupt nichts. Er hat die zweite Halbzeit stoisch hingenommen und hat beim Schlußpfiff nur tief durchgeatmet. Noch 5 Minuten länger umd Mainz 05 hätte mit etwas Glück noch das 2:2 gemacht...was nach Halbzeit zwei auch gerecht gewesen wäre.

    Sorry...holt die Steine raus...ich bin bereit...

    Doch Lucien Favre ist keiner, trotz Platz ZWEI und möglicher Meisterschaft (aber nur wenn die Bayern noch Minimum zwei bis drei Spiele verlieren) der die Mannschaft weiterbringt und weiterbringen kann.

    Leider hat MAX EBERL einen der besten Trainer nach Gladbach geholt.

    Doch die Mannschaft braucht einen der mit Erfahrung und Zukunft. Eine Respektsperson aber auch Vatertyp. Am wichtigsten aber ist...der Trainer muss ein flexibles System beherrschen.

    Klar kann man die schnitzen oder backen...doch mit Sicherheit gibt es davon welche auf dem Markt...ich meine das Dieter Hecking mit all seiner Erfahrung so einer ist.
     
    Alexaceman gefällt das.
  11. webdawg18

    webdawg18 Führungsspieler

    Tabellenführer!!!
     
  12. hotzenplotz

    hotzenplotz Legende BFD - Mitglied

    Wir sind Tabellenführer, weil wir eine hervorragende HR gespielt haben. Diese HR war toll und es ist Favre zu verdanken, dass wir so aufgetreten sind.

    Diese irre HR hat uns in allen Wettbewerben Möglichkeiten eröffnet und plötzlich, nach einer Desaster Saison unter Bosz und Stöger, waren auch wieder Ansprüche da. In der Winterpause wurde von Meisterschaft, CL und einer neuen schwaz / gelben Ära unter Favre geträumt.

    Spieler, wie Witsel, Reus oder Paco wurden zu Weltstars erhoben. Wehe, jemand wagte es Kritik zu üben.

    Es war ein Rausch. Und dann ??? Der erste Dämpfer in Düsseldorf. Dann kam die RR : es kam Schlag auf Schlag. Peinliches CL Aus, zuhause gegen Bremen das Pokal Aus, die blutleeren Spiele gegen, vermeindlich, kleinere Gegner und damit verbunden das Wegschmilzen unseres Punktevorsprungs. Dann die 5 : 0 Klatsche in München und jetzt ein maues 2 : 1 , zuhause gegen den Fussballgiganten aus Mainz.

    Die Presse labert von Meisterschaftskampf und einem spannenden Duell an der BL Spitze. Die Wirklichkeit ist, dass wir immer schlechter werden und uns von Spiel zu Spiel quälen zu scheinen. Von entschlossenem Meisterschaftskampf ist bei uns NICHTS zu spüren.

    Und da kommt Favre ins Bild. Wieso lässt er es zu, dass wir sämtliche Chancen, die wir uns in der HR hart erarbeitet haben, jetz auf diese jämmerliche Art verkacken ???

    Sowas, wie das Desaster in München ist nicht BVB like. Das war armselig, feige und peinlich ( wohl gemerkt, es geht mir nicht um das Ergebnis, sondern um das WIE ). Wir sind aus allen Wettbewerben mit peinlichen Auftritten rausgeflogen. Nie im Kampf gegen einen besseren Gegner.

    Vergleicht man dann unsere Situation mit dem, was Favre bei anderen Vereinen gemacht hat, bietet sich nunmal eine gewisse Übereinstimmung an. Klar fragt man sich dann, ob Favre nicht mehr kann und in entscheidenden Situationen einfach nicht die Eier hat um den Sack mal zuzumachen.

    Gerade jetzt, wo die Jungs schwächeln, würde man sich einen starken Trainer wünschen.

    Ich wünschte mir, dass Favre mit seinen blöden Sprüchen aufhört und mal was handfestes zu der aktuellen Situation sagt. So, daß man den Mann wieder ernst nehmen kann und erfährt, was los ist.

    Favre jetzt abzulösen ( habe ich ja schon mehrfach geschrieben ) halte ich für keine gute Idee. Ich bin gespannt, wie er diese Saison beendet und was er für die Zukunft plant.

    Allerdings würde ich, als BVB, die Augen offen halten und ggf. langfristig einen Trainer suchen, der auf Favres Arbeit aufbauen und den entscheidenden Schritt weiter nach vorne machen kann. So, wie es Gladbach jetzt mit Hecking und Marco Rose ( den hätte ich gerne beim BVB gesehen ) gemacht hat.
     
    Kevlina und Alexaceman gefällt das.
  13. webdawg18

    webdawg18 Führungsspieler

    Ich würde mir den Mainz Trainer als Nachfolger schon mal vorwärmen Sandro Schaerz
    Ich mag ihn total..... Erscheint taktisch was draufzuhaben und auch in Sachen Motivationsgabe und Feuer scheint er nicht schlecht ausgestattet zu sein.

    Aber zunächst würde ich mit Favre weiter arbeiten ,denn ich halte ihn für einen excellenten Mann. Auch wenn er nicht Klopplike ist.

    IN der HR konnte Favre aus dem Vollen schöpfen. in der RR haben wir ständig viele Verletzte , oder noch nicht wieder gänzlich fitte Spieler . Da ist es einfach extrem schwierig.

    Dann wechselst du einen Philip für eine Noob wie BL ein , und der spielt dann als ob es ihn alles nichts anginge (null Zweikampfverhalten). Der hat den Beruf verfehlt.

    Was man Favre ankreiden könnte , ist das er Phillip nicht demonstrativ nach 10 Minuten wieder ausgewechselt hat, um ihn und allen anderen zu signalisieren, das es so nicht geht.

    Was hat Favre den gestern als Optionen auf der Bank gehabt? Alcacer ,wahrscheinlich so fit Pizek letzte Woche, Phillip der kein Bock , und Dahoud der rumläuft wie ein irrer und einen gefählichen Konter nach dem anderen einleitet. Unser Rekordeinkauf der nicht mal für unsere Bank taugt steigt dagegen in England ab. Das ist nun mal die Wahrheit.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. April 2019
  14. webdawg18

    webdawg18 Führungsspieler

    Nachtrag:
    Das Schlimme an der Situation ist , das keiner von unseren "Stars"" Angst um seinen Stammplatz haben muss. In München wäre das anders. Ein Müller weiß wenn er sich so hängen lässt wie Reus gestern in der 2 HZ ,daß er t wieder auf der Bank sitzt.
     
    Gast1 gefällt das.
  15. Alexaceman

    Alexaceman Stammspieler * BFD - Mitglied *

    Nun wir spielen schon einige Spiele blutleer UND ja wir sind aktuell Erster!

    Aber unsere Auftritte werden immer peinlicher. Es ist doch augenscheinlich, wenn du so aus der Kabine kommst, dass der Trainer die Kabine verloren hat und weit weg von seiner eigenen Mannschaft ist!

    Es muss ja Gründe geben warum auf einmal ein Mo spielt, obwohl Mario so stark spielt, warum wechselt er Mario und nicht Larsen, der die besten Chancen auslasst? Es stinkt gewaltig und hier muss man ansetzen trotz der Tabellenspitze ist was quer bei uns und in einem Umbruch sollte alles hinterfragt werden UND ggf unangenehme Entscheidung getroffen werden

    Weg mit LF!
    Attraktiver Fußball sieht anders aus! Seit einigen Spielen ist ein negativer Trend erkennbar!
     
  16. garfy

    garfy Führungsspieler * BFD - Mitglied *

    Reus ist ohne Frage ein Top-Spieler, aber nicht Weltklasse. Ich habe das ja schon immer gesagt, wenn es wirklich um die Wurst geht, taucht er sehr oft unter.
    In den nächsten 5 Spielen muss gerade er die Mannschaft führen und die entscheidenden Akzente setzen und nicht nur ein bisschen mitspielen - da ist er als absoluter Leader gefordert.
     
  17. Liga69

    Liga69 Jungtalent

    Favre kann nur 2 Systeme. Als Mainz in der 2. HZ sein System gewechselt hatte, sahen wir alt aus. Auch fand ich die Auswechslungen schlecht. Wolf war sehr agil auf seiner Seite,
    den für einen weiteren Innenverteidiger zu opfern war nicht gut. Dann bringe ich noch einen Verteidiger statt einen Offensiven. Die alte Devise ist Angriff ist die beste Verteidigung.
    Das schlimmste aber sind seine Kommentare in der PK oder nach dem Spiel. Wir denken eben nur von Spiel zu Spiel, wenn das nicht klappt werden wir eben nicht Deutscher Meister.
     
  18. Akki_71

    Akki_71 Stammspieler

    So ist er eben.......das ist seine Art und sie wird so bleiben.......
    Das wird auch noch in 10 Jahren so sein.
    Der Mann braucht nur 10 Worte,daß wird sich nie ändern.
     
  19. leipzig09

    leipzig09 Legende * BFD - Mitglied *

    Na, na, na, Reus lässt sich gewiss nicht hängen.
    Das finde ich nicht ok.
    Er darf auch mal ein schlechteres Spiel machen.
    Und vor allem sollte man ihm deswegen nicht "Hängenlassen" unterstellen.
    Er ist in sehr, sehr vielen Spielen als Kapitän vorangegangen, hat in der Defensive gekämpft und ausgeholfen, so dass man ihm gestern zwar keine gute Leistung bescheinigen kann, aber nicht in die von Dir genannte Richtung bewerten sollte.

    Ich bin hier im Forum sicher einer derjenigen, die am schärfsten Kritik üben.
    In diesem Fall sehe ich es jedoch so, wie vorstehend beschrieben.

    Etwas anderes ist Deine Meinung zu Philipp zu sehen.
    Der hat sich wirklich hängen lassen.
    Eine spielerisch schlechte Leistung wäre nach seiner Verletzung nicht unnormal gewesen.
    Sein mangelnder Kampfgeist, dass er sich nicht voll reingehangen hat, hingegen nicht.
    Nach 10 Minuten wieder rausnehmen, wäre demzufolge richtig gewesen, leider im Profifußball eher sehr selten zu sehen.
    Mit einer solchen Konsequenz handelt eigentlich nur einer, nämlich Mourinho.

    Ich finde, dass unser Umstrukturierungsprozess noch in vielerlei Hinsicht nicht abgeschlossen ist.
    Denn uns fehlen, trotz eines teils wiedererstarkten Götze, besonders in solcher Art von Spiele, wie gg. Düsseldorf, Augsburg, Nürnberg, etc., auch im Offensivbereich robuste, mentalstarke oder solche technisch und schnelle Spieler, wie Sancho einer ist.
    Nur mit gefühlt 1,60m großen Spielern, die zudem einen Body mitbringen, über den solche "Schränke" wie Hinteregger und Co. nur müde lächeln können, Erfolg zu suchen, wird DAUERHAFT nicht funktionieren.
    Der (viel zu) krasse Unterschied der RR zur Vorrunde ist der schlagende Beweis dafür.
     
  20. webdawg18

    webdawg18 Führungsspieler

    Ich bin einer der ja Reus immer bis aufs Blut verteidigt (hust vorallem vor garfy hust ).
    Aber es ist nun mal so, das die letzten beiden Spiele auch ein wenig Marcos Krise sind.
    Favre hat ja auch gestern das Verteidigen in der PK angesprochen, und hat hinzugefügt : "Nicht von der Abwehr"! Er meinte damit die Offensivabteilung. Und wenn Reus sieht das Phillip nicht grätscht, dann muss er ihn sich zu Brust nehmen , und nicht mit ihm zusammen zuschauen.
    Er läuft nicht so wie normal , er fightet nicht so wie er es vorher getan hat. Das muss man doch auch mal ansprechen dürfen. Er als erfahrender Kapitän muss das aushalten können.
    Ich habe den Eindruck das er nicht so ganz bei der Sache ist, ist allerding nur ein Gefühl. Könnte es an Müdigkeit wegen dem Kind liegen ? Ich könne mir das durchaus vorstellen, denn ich weiß wie es bei mir war als ich Vater wurde. Das ist ja ne ganze Welt in der du dich dann befindest, und dann schaut man vielleicht doch noch um 3 Uhr nachts mal nach obwohl es mit der Holden anders besprochen /geregelt war. Menschlich.
     
    Susi gefällt das.

Diese Seite empfehlen