Lucien Favre

Dieses Thema im Forum "Was macht eigentlich ... ? - Ehemalige BVBler" wurde erstellt von Forenteam, 15. Mai 2018.

  1. leipzig09

    leipzig09 Legende * BFD - Mitglied *

    Egal, wer es ist oder wem ihr meint, sollte der Namen genannt werden.
    Ich weiß nicht einmal, wie ich das begründen soll, aber mein Gefühl sagt mir einfach so, dass das irgendwie besser wäre.
    Vielleicht ist das fairer untereinander bzw. miteinander.
    Das sehe ich auch so, wenn mich selbst etwas betrifft bzw. betreffen würde.

    Ist aber meinerseits nur ein Bauchgefühl.
     
  2. leipzig09

    leipzig09 Legende * BFD - Mitglied *

    Zu dem gestrigen Mega-Spiel.

    So geht etwas kaum für möglich bzw. unmöglich Gehaltenes.
    So geht Erfolg.

    Mit einer Mannschaft, deren Einzelspieler, außer Mane, van Djik und Alexander-Arnold, im grunde genommen fußballerisch nicht besser sind, als die Spieler unserer Startelf.
    Denn wo sind Henderson, Wijnaldum, Milner, Matip, Fabino, Shaqiri, Robertson, Origi besser?
    (Firmino, Keita und Salah haben gestern nicht gespielt).
    Ich sehe da keine wesentliche Unterschiede.

    Mentalitätsmäßig jedoch schon.
    Gewaltige Unterschiede sogar.
    Wie sich Milner, Henderson, aber auch die anderen gestern in jeden Zweikampf geworfen, was sie gelaufen sind, war überragend.

    Warum war das so?
    Weil ein Trainer diese Fußballer auf dieses Spiel richtig eingestellt hat.
    Weil ein Trainer gegen Barca und einem beschissenen Auswärtsergebnis mit einer MUTIGEN Spielweise alles gewagt und gewonnen hat.
    Weil er nicht selbst ein (sorry) Einscheißer-Gemüt besitzt.
    Weil dieser Trainer seine eigene Philesophie sehr gut an seine Spieler vermitteln kann.

    Was davon hat Favre?
    Ich sehe da, mit einer Ausnahme, nichts dergleichen.
    Diese eine Ausnahme ist, dass er sein Gemüt und die damit verbundene Spielphilesophie an seine Spieler übertragen kann bzw. überträgt.
    Selbst diese Fähigkeit unterscheidet ihn negativ von dem Liverpool-Trainer.
    Ja, von vielen Trainern, die genau in solchen wichtigen Spielen, mental hervorragende Arbeit leisten.

    DAS gestrige Spiel war, in Bezug auf das Pokalspiel gegen Werder, die vergeigten Spiele gegen die sogenannten Kleinen, die Spiele gegen Werder und S04 und, besonders gegen die Bayern, eine Art Offenbarungseid von Favre.

    Ich vertrete deshalb die Meinung, dass er durchaus technisch-taktisch ein guter Trainer sein mag.
    In Spielen, wo es darauf ankommt, in Spielen, wie die genannten, ist er das nicht.
    Da ist er eine graue Trainer-Maus.
    Besonders diese Spiele entscheiden über die Platzierung in der Meisterschaft, über das Weiterkommen in den Pokalwettbewerben, über Erfolg schlechthin.

    Darum sehe ich in Favre nicht (mehr) den Trainer, den wir für eine erfogreiche Fortsetzung des bereits einmal Erreichten, eigentlich bräuchten.
     
  3. BoRusSenZauBeR09

    BoRusSenZauBeR09 Stammspieler

    Eigentlich bin ich noch pro Favre weil es einfach seine erste Saison ist und es dumm und unfair wäre ihn jetzt zu entlassen! Aber das gestern ich kann mir nicht vorstellen das der BVB unter Favre so Fighten wird bzw kann.
     
  4. webdawg18

    webdawg18 Führungsspieler

    @Leipzig
    Ich finde, es ist völlig legitim das man den Trainer ablehnt aus welchen Gründen auch immer. Aber mir persönlich geht es auf den Senkel , wenn gefühlt in jedem zweiten Thread der Bogen dazu gespannt wird, teilweise in Capslock, was für ne Lusche unser Trainer doch ist. Ich finde das kann man auch ruhig mal äussern, aber nicht in jedem zweiten Thread . Dann fängt mich persönlich an das zu nerven, und das habe ich ihm, Hotzenplotz, auch schon gesagt.
    Das blöde daran ist , daß ich unheimlich gerne sachlich konstruktiv gerade auch mit ihm über den BVB diskutiere, nur wenn dann wieder mal ein Trainer in seine Ungnade fällt, und es dann flächendeckend losgeht dann turnt mich das extrem ab.

    @hotzenplotz
    Geht es dir auch so ?
     
  5. Gast

    Gast Besuch

    @webdawg18
    :daumendruek:
    Im Moment ist es ziemlich nervig, im Forum zu lesen...

    Wird Zeit, dass die Sommerpause kommt, damit wir ein bisschen runter kommen...

    Ach nee - Transfergerüchte nehmen zu und Transfer werden getätigt - "Der ist scheiße - wie kann man den nur holen - wie kann man den abgeben..."

    Ich kann die Uhr schon danach stellen...
     
    webdawg18, Kevlina und Salecha gefällt das.
  6. Saar-Borusse

    Saar-Borusse Führungsspieler * BFD - Mitglied *

    webdawg18 gefällt das.
  7. leipzig09

    leipzig09 Legende * BFD - Mitglied *

    @webdawg18, ich gebe denen und Dir ja recht, wenn ihr meint, dass es euch nervt (ich sehe Vielschreiberei zu gleichen Themen sehr locker).

    Nervt es denn wirklich alle oder sind auch solche unter uns, die das, so wie ich, eher locker sehen (lesen)?

    Es lässt sich doch häufig auch gar nicht vermeiden, auf bestimmte Dinge wiederholt hinzuweisen, weil sie im Kontext zu anderen Faktoren stehen.
    Wie z. B. bei den Vergleichen der Gesamtleistungen vom LFC und dem BVB und deren positiven, wie negativen Ursachen.
    Ich meine, muss da aber nicht recht haben, dass es sich gar nicht vermeiden lässt, auf Favre nicht einzugehen.
    Da überschneidet sich dieser Thread ganz einfach mit dem des CL-Thread.

    So ist das dann häufig auch mit und bei anderen Themen.
    Ich glaube schon, dass es nerven kann, wenn man Fakten oder Begründungen aus anderen Threads wiederholt losgelöst vom Kontext liest.
    Ist aber der Kontext nicht Basis für eine Darstellung von Meinungen?
    Damit diese nicht zur reinen Polemik mutieren?
    Es ist aus meiner Sicht ein zweischneidiges Schwert.
    Zumindest ich schreibe meine Wiederholungen deshalb und nicht, um jemanden zu ärgern oder gar zu nerven.
    Das nur mal so zur Erklärung.
     
  8. Alexaceman

    Alexaceman Stammspieler * BFD - Mitglied *

    Ich finde genauso spielen sie auch zumindest in der 2. Halbzeit! Deswegen weg mit ihm

    Egal was da EINER ohne tiefgreifende Begründung immer wieder von sich gibt, mit jammern verändert sich nichts, ein Trainer ohne Nüsse ist ein NoGo

    Das es hier Risse zwischen Mannschaft und Trainer gibt ist doch offensichtlich anders ist dieser Leistungsabfall derselben Spieler kaum nachvollziehbar, nicht bei sovielen Spielen, 1-2 wäre Zufall, das hier ist ein klarer negativer Trend!

    Und da kommt keine nachvollziehbare Antwort, nur alle Spieler wech, alle schiedsrichter austauschen und 40 Spieler Kader, damit wir am besten gewappnet sind für Verletzungen! Und bitte 7 MS Backups in verschiedenen Größen, wir sind hier ja im Wunschkonzert, dann kann Lulu trotzdem nix auf die Beine bringen, weil er selbst hin schmeißt
     
  9. webdawg18

    webdawg18 Führungsspieler

    Ich habe meine Meinung dazu dargelegt ! Ob das jemanden interessiert , steht auf einem anderen Blatt Papier.
     
  10. leipzig09

    leipzig09 Legende * BFD - Mitglied *

    War von mir aber nicht böse gemeint.
     
  11. webdawg18

    webdawg18 Führungsspieler

    Habe ich auch nicht so empfunden, nur es bringt nichts das jetzt hier nochmal über zehn Seiten auszudiskutieren.
     
  12. leipzig09

    leipzig09 Legende * BFD - Mitglied *

    :prost:
     
  13. hotzenplotz

    hotzenplotz Legende BFD - Mitglied

    @webdawg18 : Voererst möchte ich das Kompliment, dass Du gerne mit mir über den BVB diskutierst zurückgeben. Das geht mir, umgekehrt genauso.

    Ich werde mich, was Favre angeht, zukünftig zurückhalten. Nicht in der Kritik, aber in der Polemik.

    Für mich ist der Trainer der wichtigste Mann um sportlich erfolgreich zu sein. Er ist Architekt und General. Selbst mit einem mittelmäßigen Kader, kann ein guter Trainer etwas reissen. Er kann Spieler besser machen und eine Mannschaft formen.

    Ich glaube, Favre kann das nicht. Vielleicht ist er schon zu sehr Privatier oder auch gesundheitlich nicht auf der Höhe. Klar, ist Favre kein Klopp, doch ich habe z.B. in Gladbach einen engagierteren, leidenschaftlicheren Favre erlebt. Hier in Dortmund ist er ein Schatten seinerselbst.

    Vielleicht wird ihm auch von oben reingeredet. Mal angenommen ( ob erfolgreich oder nicht ), Watzke hat Favre aufgetragen auf Götze zu setzen. Vielleicht ist Favre deprimiert, weil er eben nicht so frei agieren kann, wie er dachte.

    Ich fand das letzte Interview, wo er betont hat, dass es noch eine Chance auf die Meisterschaft gibt, ziemlich seltsam. So, als wäre er eingeknickt und Watzke hat ihm aufgegeben das zu sagen. Mir wäre lieber gewesen, Favre hätte dazu gestanden, dass er die Meisterschaft für unrealistisch hält. Das wäre wenigstens eine, auch wenn ich sie nicht teile, Meinung gewesen. Aber so ...

    Wenn ich dann so ein Spiel, wie gestern oder heute ( Ajax : Tottenham ) sehe, weiss ich genau, was uns fehlt. Nicht irgendwelche Spieler, sondern ein guter Trainer. Einer, der an sich, den Verein und die Mannschaft glaubt und diesen Glauben auf die Mannschaft übertragen kann.

    Und sorry .... davon ist Favre millionen Meilen entfernt.
     
    Frau1909, dausi, Salecha und 2 anderen gefällt das.
  14. leipzig09

    leipzig09 Legende * BFD - Mitglied *

    [QUOTE="hotzenplotz]
    .....
    Und sorry .... davon ist Favre millionen Meilen entfernt.[/QUOTE]

    Galaxien weit!!!
    Wenn jetzt nicht auch Watzke, Zorc, Kehl und Sammer gesehen haben, wo der Schuh klemmt, können sie umbauen, was sie wollen.
    Es wird nicht funktionieren, wenn sich die Qualität der Spieler mit der Qualität des Trainers nicht in etwa auf einem Level bewegt.
    Das meine ich nicht nur auf die Aktualität bezogen, sondern auch grundsätzlich!
     
  15. hotzenplotz

    hotzenplotz Legende BFD - Mitglied

    Trainer und Spieler müssen nicht " auf einem Level " sein. Ein Trainer kann Spieler besser machen oder auch totgeglaubte Mannschaften neu motivieren und wach küssen. Damit meine ich nicht, dass ein guter Trainer
    mit, egal welcher Mannschaft, Titel holen kann - aber er kann sie an ihr Leistungslimit führen.

    Wir müssen ( leider ) aufhören, alles an Kloppo zu messen. Klopp ist, momentan, einer der besten Trainer der Welt und in seiner Art so ziemlich einzigartig. Aber trotzdem darf man sagen, dass der BVB einen Trainer braucht, der Leidenschaft und Kampf verkörpert.
    Das ist der BVB. Deshalb wäre auch ( ich weiss, dass das nur ein Gedankenspiel ist ) ein Ralf Rangnick der falsche Mann. Mein Lieblingskandidat ist leider nach Gladbach gegangen.

    Will der BVB den Anschluß nicht verlieren ( viele sehen in RBL die kommende, zweite Kraft im deutschen Fussball - international haben wir, momentan, eh nix zu melden ), muss man sich etwas überlegen. Dabei auf Favre zu setzen, halte ich für falsch. Wirklich blöd wäre, wenn das Schiff erst wieder Schlagseite bekommen müsste, bevor man den Fehler einsieht und reagiert. Jedes mal, wenn so ein Beben durch den BVB geht, fallen wir in der sportlichen Entwicklung weiter zurück. Der BVB braucht Ruhe, Souveränität und ein festes Ziel. Ich würde diesen Weg lieber mit einem anderen Trainer gehen wollen. Ist lediglich meine Meinung.
     
    dausi und Alexaceman gefällt das.
  16. webdawg18

    webdawg18 Führungsspieler

  17. hotzenplotz

    hotzenplotz Legende BFD - Mitglied

    Watzke & Co müssen sich überlegen, was sie wollen. Kohfeldt kann ja nicht ernsthaft die Lösung sein. Der wird Werder so schnell nicht verlassen. Kohfeldt ist Werder durch und durch. Das lässt sich nicht einfach so auf Dortmund übertragen.

    Also, ich bin da skeptisch. Nicht weil Kohfeldt ein schlechter Trainer ist, im Gegenteil, ich finde ihn richtig gut, sondern weil ich das Vorhaben, soweit es denn überhaupt existiert, Kohfeldt nach Dortmund zu holen, für schlichtweg unrealistisch halte.

    Man muss sich jetzt entscheiden, ob man den Favre Weg weiter gehen will. Das wird nur funktionieren, wenn man Favre volle Rückendeckung gibt. Gerade der sensible Lucien Favre hat eine Antenne dafür, wenn da etwas im Busch ist. Wie er dann reagiert, wissen wir.

    Hat unsere sportliche Führung Bedenken, muss man die entweder nachhaltig ausräumen oder sich von Favre trennen. Die Dinge einfach mal laufen zu lassen, weil man Unruhe und eine Konfrontation scheut, halte ich für den falschen Weg.

    Entweder Favre aus voller Überzeugung oder Trennung. Alles andere wird zu einem schmerzhaften Verwürfnis führen.

    Aufgrund meiner Anti Favre Posts in der letzten Zeit, wird jeder denken, ich wäre für einen sofortigen Rauswurf Favres. Das stimmt nicht. Ich halte Favre für einen sehr guten Trainer. Nur ist er, meiner Auffassung nach, mit seiner lethargischen Art, leider der falsche Mann für den BVB.

    Fachlich ist Favre in der Lage, den BVB sicher zu lenken. Nur wird es immer der Weg des Mittelmaßes sein. Ohne Sensationen und Titel.

    Ich würde einen unkontrollierten Rauswurf ( wie bei TT ) strikt ablehnen. Eher würde ich darauf hoffen, dass Favre aus der Saison ( den Höhen und Tiefen ) gelernt hat und in der kommenden Saison, Dinge besser /anders macht. Meiner Meinung nach, würde es Favre gut tun, mal eine Aufgabe von A - Z durchzuziehen. Vielleicht wächst Lucien Favre an der Aufgabe BVB.

    Ich finde, dass auch Klopp und TT durch den BVB erwachsen geworden sind ( gemeint ist hier fussballerisch erwachsen - nicht das Geburtsdatum im Pass ), warum nicht Favre.

    Deutet sich allerdings an, dass es so, weiter geht, wie in der RR, muss man schnell und konsequent handeln. Das wäre der Super Gau.
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Mai 2019
  18. Frau1909

    Frau1909 Leistungsträger * BFD - Mitglied *

    Manchmal habe ich aber den Eindruck, um nochmal auf Klopp zurück zu kommen, dass Watzke und Co. es genauso machen, wie viele Fans. Sie vergleichen jeden neuen Trainer mit ihm und deshalb kommt es dann wohl zu "Diszenzen".

    Sollte das der Fall sein, können diese Protagonisten Trainer holen, wie sie wollen, dann wird es nie mehr was. Außer, sehr unwahrscheinlich, das Original käme zurück.
     
    Kevlina, Floralys und Salecha gefällt das.
  19. hotzenplotz

    hotzenplotz Legende BFD - Mitglied

    Man muss, generell, mal sagen, dass es sauschwer ist, einen super Trainer zu finden, der auch noch zum Verein passt. Wen haben wir denn in der BL ? Tjaaaaaa ... Deshalb hat auch Gladbach direkt hecking suspendiert und zugegriffen, als Marco Rose frei war.

    Ob der dann die Erwartungen auch erfüllt, werden wir sehen - ich glaube ja. Ansonsten : tote Hose. Nagelsmann & Co sind vielleicht BL tauglich, aber keine Trainer vom Kaliber Klopp oder Tuchel. International wackelt der deutsche Fussball und die BL ist nicht mehr so attraktiv, wie vor ein paar Jahren. Also kriegen wir nur noch den Schrott.

    Es ist schwierig. Mir fällt spontan auch kein Name ein.

    Deshalb ist es verständlich, wenn man an Favre festhält. Zumindestens ist er kein Totalausfall und fachlich auf der Höhe. Aber wirklich gut ist diese Lösung natürlich auch nicht.

    Shit. Bei Marco Rose hätte man zugreifen sollen ( wenn es denn überhaupt eine Gelegenheit gab ).
     
  20. Gast1

    Gast1 Besuch

    Klopp--->Tuchel---->Rose/Nagelsmann, wäre eigentlich machbar gewesen.......tja :pfeif:
     

Diese Seite empfehlen